Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Einfach nach(ge)sehen:

Drahtlostechnologie und Funknetz
Wi-Fi Modell

Wi-Fi (802.11 a/b/g/n)
Bluetooth 2.1 + EDR
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

also können sie 5 GHz...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

okay, ich werde mal testen bzw. gucken
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:41 Meine lieben Kollegen fegen gerade durch und haben an mich gedacht:
Müll.jpg
:D
Dann is ja wieder genug Füllmaterial für Pakete da! :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:34 Dann is ja wieder genug Füllmaterial für Pakete da! :D
Paketinnenbeleuchtung - damit der Aal beim Transport keine Angst bekommt :mrgreen:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:22 die einser laufen doch nur mit 2,4GHz, soweit ich weiß. die sind ja schon nicht mehr die neusten
Ich weiß nicht genau, was hier rum liegt. Ist aber schon gefühlt >10 Jahre alt und ein Import aus den USA wenn ich es richtig weiß. Und visuell passt es auch zum Einser. Kann gerade nicht nachsehen. Ich versuche möglichst wenig Kontakt mit dem Apple Zeug zu haben. Das nutzt meine Frustrationstoleranz zu schnell ab.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Dieser Beitrag wurde aus Sicherheitsgründen entfernt
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Moin, nach langer Zeit mal wieder was zugeflogen.
IMG_20220902_084023.jpg
Stoff ist noch intakt, die EL84 wird sehr sehr Heiß, der Magischefächer ist dunkel, und die automatik lässt sich nicht abstellen, ansonsten läuft es.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von vorhautfront »

Koppelkondensator zu g1 der EL84 prüfen! Wenn der schlechte iso-werte hat wird das Steuergitter zu positiv und der Anodenstrom geht durch die Decke. Darum wird die dann zu warm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Es gibt aber auch thermische Gitteremission auf der Endröhre. Dann läuft nach längerer Betriebszeit der Arbeitspunkt in Richtung "mehr Strom" weg, und immer wenn man die Kiste beschrauben will, ist der Fehler weg.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Die lieben Kollegen sind im Aufräumwahn, da habe ich mal diesen Recorder vor dem Müll gerettet:
Schrott1.jpg
schrott2.jpg
12V Netzteil fehlt und eine BNC Buchse wackelt.
Sollte machbar sein :D
Frisst SDI & HDMI.
Man kann normale SSD´s direkt vorne reinstopfen.

Da sage ich doch mal vielen Dank! :D

Bevor mein Postfach wieder platzt: Nein!
Das richtige Thema ist hier:
viewforum.php?f=17
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Im Handwerkszeug meines verstorbenen Vaters habe ich diese (Gel-) Batterie gefunden. Von welchem Gerät könnte sie stammen ? Er hatte viel Technik, dienstliche Messtechnik und privat auch einiges, was in Frage kommen könnte (Rasentraktor, Mähroboter....).

Was mich besonders interessiert, ist die Spannung, die leider nicht angegeben ist. Hoffentlich ist es 12 V, da könnte ich sie für meine ÖBB- Rufsäule verwenden.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
20220912_180202.jpg
20220912_180156.jpg
20220912_180144.jpg
20220912_180151.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Das sind Batterien für eine APC USV - sollte je Akku 12V haben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

APC klingt nach einer alten USV.
Würde mal grob 12V und 7Ah tippen, ähnliche Akkus bekommst du neu ab 15-20€
z.B. https://www.pollin.de/p/blei-akkumulato ... -ah-271197

Wenn die schon mal in einer USV waren, sind die häufig schon tot, dieses kleinen USVs haben nicht ohne Grund den Spitznamen Akkukocher ;)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Mein Kumpel hat heute drübergeschaut und festgestellt, dass sie breit sind. Ich habe sie gleich entsorgt. Aber vielen Dank für Eure Antworten !
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ein paar Lehrtafeln:

Bild

Bild

Bild
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Seit langem wieder mal alte Schmiertelefone im Müll gefunden:
schrott.jpg
Die beiden alten X-Cover haben noch Android 2.3 drauf, sind also schon antik.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Gehen die bei eBay schon als Vintage Retro weg? xD
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Gestern n Acer-Laptop in der Hand gehabt und gewogen: 6,5kg. Leider kein Bild....
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Heute gab es eine USV mit Kabelsatz und einen Honeywell Scanner. Funtionsprobe steht noch aus :)
IMG_20221005_074811_edit_102447889465096_copy_1112x1162.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

1HE-Server vorm Schrott gerettet. Mutterbrett ist laut letzem Nutzer irreparabel defekt. Das Board habe ich entfernt, aber das Netzteil ist wohl noch gut und das Gehäuse ist komplett aus Blech. Sowas kann man immer mal gebrauchen. Ob da zwei Funkgeräte für ein Repeater / eine Relaisstation oder die dazugehörige Ablaufsteuerung mal reinkommt oder was völlig anders, mal sehen. Es läßt sich zumindest problemlos auf den Stapel der 19"-Geräte stapeln 😀
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

862D067E-4F00-4F92-ACE2-D2249D396D4D.jpeg
9086EE1C-C3BF-4EA9-8D48-A444B1EB532A.jpeg
Zwei alte Bühnenlautsprecher für einen symbolischen Preis bekommen. Kontakt kam über eine Fernmeldegruppe für Bahnzeugs im Fratzenbuch zustande. Der WAF ist hellgrün und sie sollen ins Wohnzimmer. Das WWW sagt, sie hätten 118dBWm. Ui das könnte laut werden 😁
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
die machen mit 1W soviel Druck das dir der Kitt aus der Brille fliegt. Mördergeile Boxen. Und klingen tun die auch.

73
Wolfgang
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Gehört da nicht der regent 1060 dazu?

Der steht hier bei mir im Wohnzimmer.

Die original Boxen dazu haben sie Papa aus dem Vereinsheim weggeklaut.

Das war noch solide Qualität.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 02:31 Gehört da nicht der regent 1060 dazu?

Der steht hier bei mir im Wohnzimmer.

Die original Boxen dazu haben sie Papa aus dem Vereinsheim weggeklaut.

Das war noch solide Qualität.
jou, da gehört ein regent dazu. die waren aber auf grund der ganzen germanischen transen schöne rauschgeneratoren und sind somit bei kleiner leistung (im wohnraum) eher ungeeignet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 02:21 Hallo Axel,
die machen mit 1W soviel Druck das dir der Kitt aus der Brille fliegt. Mördergeile Boxen. Und klingen tun die auch.

73
Wolfgang
ich weiß, da braucht man für heimdisco nur 2x 5W oder sowas :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

In irgendeiner Formelsammlung für Rundfunktechniker ist "Zimmerlautstärke" mit 10 mW definiert.
Und in der HiFi-Norm DIN 45500 ist 2 x 6 W das absolute Minimum.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

bei heutigen lautsprechern mit nur noch 90...80dBWm funktioniert das dann aber nicht mehr mit 10mW :)
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

So. Heute den Letzten Elbeflohmarkt mitgenommen und noch ein paar schöne sachen bekommen. (und auch an den letzten wochen was bekommen)
Zum einen Ein Fostex FH27 Hochtonhorn für sehr wenig(4€ :mrgreen: ). War zwar etwas verdreckt, aber Das ding kann man super zerlegen (und auch wen nötig Membran tauschen) säubern und wieder zusammen setzten.
Ist schon etwas Älter aber wird scheinbar immernoch genau so verkauft. (https://www.thomann.de/de/fostex_fh27_hochtoener.htm)
Btw. wenn jemand zufällig ein komplettes datenblatt von dem Hochtonhorn hat, kann man mir das bitte zukommen lassen, ich bin irgendwie zu blöd was zu finden. :?:
Und meine Fresse ist das ding Laut O_O
und dann heute auch noch für günstig Geld ein Beyerdynamic M101N Mikrofon bekomme. Soll nachdem was ich gelesen habe ein ganz gutes dynamisches Omni Mic sein.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 22:22 WWW sagt, sie hätten 118dBWm. Ui das könnte laut werden 😁
118dB ist der Pegel bei Nennleistung - also das, was bei 60W raus kommt. Macht als Kennschalldruck etwa 100dB/W/m...sehr amtlich 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 18:48 Macht als Kennschalldruck etwa 100dB/W/m...sehr amtlich
Die Frequenzangabe nicht vergessen.
Mein 12" Subwoofertreiber macht auch 100dB/W/m ... bei 1kHz :lol:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Das ist gerade in der örtlichen Umgebung aufgetaucht.
Für 10€ konnte ich das nicht liegen lassen.
Und nen Abzieher kann ich immer mal gebrauchen.
Son Kukko ist schon ganz ordentlich.
Dateianhänge
E22153B3-7411-4817-81E9-1CE21DD8A63B.jpeg
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Hab aus der Werkstatt passend für die Halloween Party
1x Drehsaft Verteiler 16Amp
1x Drehsaft Kabeltrommel :P

bekommen.

Fliegt alles zum E Schrott. E Prüfung nicht bestanden, wegen Kleinigkeiten.
Die Mängel waren schnell behoben.

Da sagt man Danke beim Werkstatt Chef.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
In irgendeiner Formelsammlung für Rundfunktechniker ist "Zimmerlautstärke" mit 10 mW definiert.
Wenn ich recht erinnere waren es 50mW. Allerdings war das zu meiner Leerzeit in den frühen 70ern. Kann sein das sich das geändert hat.

50mW an einem Radiolautsprecher war schon ganz gut laut.

Mit meinen damaligen PA Boxen "The Voice Of Theatre" von Altec-Lansing haben wir mit 2x1W ein Wiesenparty beschallt. Signalquelle: Uher Report.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Von einem Sangean Baustellenradio (Utility-40 DBT) weiß ich, dass es bei brauchbarer Lautstärke keine 2 W elektrisch aufnimmt. Der Lautsprecher bekommt daher deutlich unter einem Watt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

thinkpad hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:02 Da sagt man Danke beim Werkstatt Chef.
Oh ja, geiler Fund! Wenn man sieht, wie teuer sowas auch geworden ist (auch gebraucht), nimmt man sowas gerne an sich.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das Ding hier sollte in den Schrott:
1.jpg
Die Programmierung über diese Fernbedienung ist absolut beschissen!
Dazu hat diese Fernbedienung noch eine ABC-Tastatur und viele Tasten sind zweifach, manche sogar 3-Fach belegt :evil:
Am besten einfach nur ein paar Beschimpfungen einprogrammieren und die Fernbedienung dann wegschmeissen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Steht ja auch Unrat (oder sowas) drauf. Kann man nicht so genau entziffern 😂
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:21 Das Ding hier sollte in den Schrott .....Die Programmierung über diese Fernbedienung ist absolut beschissen!
Das könnte der Grund sein, warum das Ding in den Schrott soll :D
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Kann man nicht die Tasten von Arduinofix drücken oder gleich selber per IR-LED morsen lassen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Eine „Lampe“ der besonderen Art lag auf einem Haufen wobei mich anfangs nur der Fuß interessierte.
Nach kurzem putzen musste ich feststellen das das Ding ok ist.
Ist im Endeffekt eine Miniheizung mit 250W und Timer im Fuß die man sich in Höhe des Gesichts aufstellen kann ohne Blendeffekt.
Der Timer ist ein Ding wie früher in jeder Waschmaschine oder Mikrowelle war also völlig ohne Mikrocomputer.
Aber offensichtlich in neuwertigen Zustand.
Infrarot Therapie Lampe
Infrarot Therapie Lampe
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Heute gab es antike Verlängerungen und Verteilter
Maximal 6A
Dateianhänge
Das gute Zeug
Das gute Zeug
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

video6 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:01 Heute gab es antike Verlängerungen und Verteilter
Maximal 6A
Ohne USB-Ladebuchsen? :lol: Dass es sowas noch gibt?!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

In diese nicht nur historisch wertvollen Steckdosen läßt sich übrigens der schlechteste Schukostecker der Welt nicht einstecken, weil dessen Stifte zu dick sind.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Bastelbruder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:19 In diese nicht nur historisch wertvollen Steckdosen läßt sich übrigens der schlechteste Schukostecker der Welt nicht einstecken, weil dessen Stifte zu dick sind.
Das ist korrekt ;)
Der den wir damals hatten da war wohl anscheinend ein Anschluss modifiziert der sah leicht anders aus war wohl
aufgebohrt.
Da passte dann auch ein Schukostecker
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

zweipolige steckdosen und stecker gab es auch mit dickeren nennmaß, so wie bei schukostecker und konturensteckern. original ab werk, ohne aufbohren. wenn interesse besteht, fotografiere ich gerne mal die beispiele aus meiner sammlung
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

Miele Novotronic 840 D

Stand heute auf dem Sperrmüll.

Direkt mal mit dem Karren hingefahren. Ein schwerer Brocken ist das.

Zu Hause dann mal angeworfen. Tja, Kommt Wasser raus. Vorne links. Google sagt, bekannter defekt.
Gehäuse vorne öffnen, und Schlauch austauschen oder sogar nur neu befestigen.
https://www.iwenzo.de/threads/diverse-w ... nen.49523/

Ich habe vor kurzen ne Doku gesehn über ein Wohnprojekt. Da hatten die 3 Stück von den Maschinen für 40 Leute.
Scheint solides Material zu sein.

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

Hallo,

is ist übrigens eine W840.

Läuft wieder!
Es war tatsächlich nur der Schlauch von seinem Anschluss runtergerutscht.
Frontblende abbauen ist sehr einfach: Nach lösen von ein paar Schrauben schwenkt die Blende mittels Scharnier zur Seite. Sehr komfortabel, ohne das ich den Gummi ausbauen musste.

Ist übrigens Baujahr 1994. Einzigster Nachteil: 5 kg Maschine. Wenn man erst mal die 7kg Ladung gewohnt ist, erscheinen 5 kg mickrig.

Trotzdem würde ich sie gerne wenigstens auf Reserve stellen.

Ando
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Gestern in unserem E-Teile-Lager ausgegraben:

Laptop (sic!) Targa Traveller TN-439 aus 1990 … und er bootet!!!!

Die Batterie und der Akku sind hinüber, und natürlich ist keine DOku/Anleitung zu finden (auch online nicht) … also mal rumschrauben, ich hoffe, ich ruiniere ihn nicht damit…

Aber lustig - 386er mit 4MB Ram und 120 MB HD, schwer wie der Teufel, monochromes Display … Win 3, MS-DOS 5.0 - ich muss mal sehen, ob sich darauf nicht das eine oder andere Retro-Game installieren lässt :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Da braucht man keine Retro-Nachahmer-Games, es sollten die Originale funktionieren. Ist die Floppy noch ok?
Antworten