Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Die Flugzeuge an denen ich früher mal geschraubt hatte sahen genau so aus. Mig 21
Die 70er und 80er lassen Grüßen also richtig moderne Technik.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Kuddel hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:42 So sieht die Elektronik einer russischen S-3000 Rakete aus:
Bild_2022-10-20_184113661.png
Quelle:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 58934.html
Also bei der Bundeswehr ist das doch absolut Up To date:
https://www.golem.de/news/600-millionen ... 59853.html

Fehlen nurnoch Dachlatten, Heisskleber und Lochband :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:58 @MatthiasK
... Deutsche Bahn? Oder Siemens? Oder die Oliv Bunten?
Nein, weder noch. Geht um Sicherheitstechnik für die Prozessindustrie. Da sind die Kunden teilweise wirklich sehr konservativ und wenig experimentierfreudig. Das ist aber auch kein Wunder, wenn es z.B. bei der Anilin mal richtig rumpeln würde, wie vor ca. 100 Jahren, gäbe es schnell mal eine halbe bis ganze Milion Betroffene. Zwischen offiziellem Verkaufsstart eines neuen Systems und der ersten damit gebauten Anlage können mehrere iPhone-Generationen liegen. Erst wenn diese Anlage eine Weile problemlos gelaufen ist, kommen dann weitere Bestellungen.

Das 386er-System und sei Nachfolger waren daher ein paar Jahre parallel auf dem Markt. Mittlerweile ist es abgekündigt - wird aber noch ein paar Jahre als Ersatzteil lieferbar bleiben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 16:40 Die Festplatte auf die Kleinste zu findenen SSD copiert...... Rennt :mrgreen:
Daten natürlich als ISO auf(3 copien) CD´s gesichert......
Das Ding wird wohl noch ne Weile seinen Dienst tun....
Bestimmt länger, als die CDs als sicherungsdatenträger. Die halten maximal 10 jahre, eher 5-6.
Vor allem die mit silber-grüner organischer beschichtung, die teuren goldenen waren besser.
Haltbarste optische speicher in cd-format sind meines wissens DVD-RAM. Kann aber nicht jedes laufwerk schreiben/lesen.

Wenn du das ernsthaft aufbewahren möchtest, dann nimm wenigstens noch einen USB-Stick als sicherungsmedium hinzu, und unter guten bedingungen gelagerte mechanische festplatten sind auch gute speicher.

Die frage ist ja auch: sind in 10 jahren cd-rom-laufwerke noch mode?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Auch wenn Hardwaregeschichten hier nur beiläufig gewünscht sind: Heutige Festplatten kann man auch nicht mehr einfach einlagern, die wollen bewegt werden. Und wenn sie liegen, dann bitte bequem gebettet. Keller: Doof, Dachboden: Auch doof.

Stellvertretend: https://www.seagate.com/www-content/sup ... 72113e.pdf

Code: Alles auswählen

The recommended storage period:
• 1 year under controlled conditions of 34°C 90%RH or less
• 90 days in uncontrolled storage conditions
(Above 1000 feet (305 meters), the maximum temperature is derated linearly by 1°C every 1000 feet.)
Bitte keine SMR-Platten für Archivzwecke verwenden...

USB-Sticks, SD-Karten und SSDs kranken nicht mechanisch, aber die wollen hin und wieder mal aufgefrischt werden.

Stellvertretend: https://www.anandtech.com/show/8617/sam ... rmance-bug
However, the cell charge is subject to multiple variables over time. Electron leakage through the tunnel oxide reduces the cell charge over time and may result in a change in the voltage state. The neighboring cells also have an impact through cell-to-cell interference in the form of floating gate coupling, which is at its strongest when programming a neighbor (or just a nearby) cell.
Je günstiger der Speichertyp, d.h. je mehr Bit pro Speicherzelle reingequetscht werden konnten, desto mehr muss nach langer Lagerdauer die Fehlerkorrektur nachrechnen, um hoffentlich wieder auf die ursprünglichen Daten zu kommen. SLC speichert 1 Bit, MLC 2, TLC 3, QLC 4...

Vorschlag für lebenswichtige Daten: Je nach Menge auf DVD-RAM, LTO-Tape, M-Disc, CMR-HDD oder SLC/MLC-SSD speichern (Prio in dieser Reihenfolge; mindestens zwei Kopien; mindestens zwei verschiedene Techniken) und mindestens einen Kilometer voneinander getrennt aufbewahren. Bei Speicherung auf optischen Datenträgern oder Bändern: Je Lagerort ein Modell des verwendeten Laufwerks dazupacken.

Wenns nur für sowas Läppisches ist wie ein alter, liebgewonnener Industrierechner, den man mitsamt der dranhängenden Anlage für einen kleinen fünfstelligen Betrag gegen ein aktuelles System tauschen kann und dabei wegen Downtime auch nicht zwingend pleite geht: Ja, machs halt auf viele CDs, aber wenn die nicht nach fünf Jahren unter Prüfung einer Checksumme bitgenau umkopiert werden, kannst du es auch lassen. Selbst bei gepressten CDs fallen nach 10 Jahren die ersten mit Lesefehlern aus, und die sind gegenüber gebrannten CDs unter dem AFM so deutlich lesbar wie Großdruck für Blinde gegenüber einer Schmierzettelnotiz von einem Dr. med.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

DVD RAM oder MO ist für wichtige Sachen genau mein Ding.
Ein alter Rechner mit SCSI und passendes Laufwerk dazu.
Ja es ist schnarchlangsam.
Ich streue mein Datenzeug auch immer auf winzige Sticks und CF Karten (xana lächelt und wundert sich was man mit solch alten Sachen noch anfangen kann.)

Passend dazu die Woche fragte mich ein Arbeitskollege ob ich alte Festplatten und Speicherkarten auslesen kann er sucht Bilder von seinem Hausbau von vor ca 20 Jahren.
Auslesen ging super nur auf der Platte war nix was er wollte.
Er sucht jetzt noch alles raus von damals wo unter Umständen was drauf sein könnte.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Fehler:
Kleiner 10" Samsung Farb. LCD Monitor mit Touch hat einen Fleck im Bild.
Display unbeschädigt, der Kunde hat auch keine Cola reingekippt.

Also das Display mal zerlegt:
fleck.jpg
Einer der Diffusor-Folien hinter dem LCD hat einen gelblichen Fleck.
Wie entsteht denn sowas?! :?:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Leuchtstoff kaputt und hat UV durchgedrückt.?
Wäre eine Vermutung
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 22:00
Wulfcat hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 16:40 Die Festplatte auf die Kleinste zu findenen SSD copiert...... Rennt :mrgreen:
Daten natürlich als ISO auf(3 copien) CD´s gesichert......
Das Ding wird wohl noch ne Weile seinen Dienst tun....
Bestimmt länger, als die CDs als sicherungsdatenträger. Die halten maximal 10 jahre, eher 5-6.
Vor allem die mit silber-grüner organischer beschichtung, die teuren goldenen waren besser.
Haltbarste optische speicher in cd-format sind meines wissens DVD-RAM. Kann aber nicht jedes laufwerk schreiben/lesen.

Wenn du das ernsthaft aufbewahren möchtest, dann nimm wenigstens noch einen USB-Stick als sicherungsmedium hinzu, und unter guten bedingungen gelagerte mechanische festplatten sind auch gute speicher.

Die frage ist ja auch: sind in 10 jahren cd-rom-laufwerke noch mode?
Hmmmmm
Werd dem Kumpel zu den CD´s dann halt noch 2 kleine Stickes geben mit den Isos dauf, Zudem liegt das Zeug auch auf meinen Backup Hd´s, die Immer alle 2 jahre auf die Nächste, grössere Version kopiert werden.......
Ich glaub So ist genug Datensicherung da.....
Nen Nas Mit Nem Raid wäre natürlich noch etwas besser----
Zudem funktioniert auch selbst meine Älteste Backuppladde Noch..... und die ist mehr als 20 Jahre alt.....
Hatte nur einmal backup katastrophe, als mitten im Backup Von der Älteren HD auf die Nächste neue, nen netzteil auf Volldurchzug Schaltete , Kompletten Rechner und Beide gerade Angeschlossenen Backup HDs killte......
Die Daten hab ich jedoch von der Zu kopierenden Vorgenerationsplatten, nach Wechseln von Elektronik und Tauschen des Parameter EEProms der elektronik Komplett runterkratzen und damit retten können.... :mrgreen: :D :D :D :D
Die Alten Pladden liegen Unten im Keller in ESD Tüten und in anwesenheit von Do not Eats in nem Kleinen Stahlschrank......
Scheint den Dingern zu gefallen :)
Da liegt auch Meine Erste HD, mitsamt Controller..... Eine 30MB RLL HD im 3,1/2" format von 1988..... Die geht auch noch. :) (zumindestens vor 2 Jahren) :)

Edit..... Kennt einer ne Gute , schnelle Crowbar Schutz Schaltung die man in das USB Kabel für die Backupplatten schalten kann...... Nur so als Beruhigung, nach dem erlebten????
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 02:44 Edit..... Kennt einer ne Gute , schnelle Crowbar Schutz Schaltung die man in das USB Kabel für die Backupplatten schalten kann...... Nur so als Beruhigung, nach dem erlebten????
also wenn du sehr viel zeit hast.. usb-isolator.

ansonsten muss die crowbar ja nur so schnell sein, wie eine vorgeschaltete zeitverzögerung aus einer ernsthaften drossel und einem siebelko den anstieg von steil auf gemächlich reduziert hat.
Und das ist ja dann wirklich gar kein problem mehr.

transistorverstärkte z-diode vielleicht? reicht ja die spannung zu limitieren, bei ausreichend überspannung wird ohnehin erheblich genug strom fließen, um da eine sicherung abzubrennen.

ich hatte da selbst ja auch gerade so ein erlebnis mit 36v auf einem computermainboard. Im großen und ganzen hat das durchlegierte mainboard die meiste leistung weggeschluckt (da standen "nur" 200W zur disposition, an einem rechner der 16W brauchte)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 02:44

Edit..... Kennt einer ne Gute , schnelle Crowbar Schutz Schaltung die man in das USB Kabel für die Backupplatten schalten kann...... Nur so als Beruhigung, nach dem erlebten????
Ne SMBJ5.0A TVS-Diode hilft schon sehr viel. Und wenn wirklich was durchzündet und Strom liefert, die sterben effektiv mit nem ordentlichen Kurschluss um den Rest zu schützen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

ich denke derzeit an eine z-diode mit vorwiderstand, die einen BD179 befeuert, der einen BD912 oder BD746C beschickt, um die überspannung in wärme zu verbraten bis die sicherung fällt.

Also ganz langweilig mit bipolartransistoren. Harte kurzschluss muss ja vielleicht gar nicht zwingend sein.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

gafu hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 18:01 ich denke derzeit an eine z-diode mit vorwiderstand, die einen BD179 befeuert, der einen BD912 oder BD746C beschickt, um die überspannung in wärme zu verbraten bis die sicherung fällt.

Also ganz langweilig mit bipolartransistoren. Harte kurzschluss muss ja vielleicht gar nicht zwingend sein.
Harten Kurzschluss machen die TVS Dioden auch erst dann wenns wirklich notwendig ist. Die Transistorlösung brennt dann einfach weg wenn da ein Netzteil mit 20A Nachschiebt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

ok, frage: ist das jetzt nur eine mutmaßung das die transistoren vor der sicherung abbrennen ohne in einen kurzschluss zu legieren, oder besteht da zu dieser aussage eigene erfahrung?

mein anwendungsfall ist 36v rein, 12v railspannung, und ne sicherung von 1-2 ampere.
da sind auch einige meter 0.75er oder 1.5er kabel zwischen der stromquelle und der senke mit der schutzschaltung.

nehmen wir mal 15m 0,75er leitung, hin und zurück = 30m.
24 ohm/km .. -> 0,72 ohm
24v drop = 33a kurzschlusstrom.
der BD912 darf 15A. Sicher ist der nicht mehr im SOA. Aber er muss den strom auch nicht abschalten können, und wird bis zur stromunterbrechnung durch die sicherung in sättigung betrieben und mit reichlich basisstrom getrieben.
Ich gehe mal von wenigtens 3A basisstrom aus.

Leider habe ich für diesen fall in der kürze keine typische auslösezeit gefunden, außer das bei 10fachem nennüberstrom so ne sicherung 0,1-0,3s brauchen darf (wenn träge), wir liegen hier aber deutlich darüber und können mit schnelleren auslösezeiten rechnen.

Am ende spielt natürlich die zeit gegen den armen transistor, der für 90w ptot spezifiziert ist.
Der kaputte dc-dc stepdown bringt aber auch noch ne drossel und ne diode mit, was den kurzschlusstrom etwas reduziert da hier spannungsfall auftritt, ein paar zusätzliche volts werden da bei dem überstrom abfallen, und der kurzschlusstrom sehr wahrscheinlich eher nur 20A betragen.

dann ergibt sich ne kombi aus günstigen bedingungen (sättigung) mit ner induktivität in der leitung, und ner kurzfristigen abschaltung des stromes, und einer überschaubaren überlastungssituation.

Mein bauch sagt, das könnte der sogar ein paar mal überleben.
Der frickler in mir sagt: nimm den BD746, der hat noch mehr reserven.

andererseits: der läuft mit 12V CE spannung. schon auch ungünstig.
da hat es der thyristor der in satten kurzschluss fährt, leichter.
ich bin mit mir selbst unschlüssig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

wenns mehrfach funktionieren soll, wird wohl 0.4 ohm emitterwiderstände und zwei parallel transistoren der weg sein, um das durchlegieren der transistoren zu vermeiden.
die relativ großen widerstände nehmen etwas thermische last von den halbleitern, aber lassen noch genug stromfluss zu.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Fehler ist absolut tödlich für die zu schützende Elektronik.

Und dann soll die Brechstange mit einem Lappen umwickelt werden, damit die Beule dem Kamikaze-Mörder nicht so weh tut.
Hmm.

Z-Diode mit Vorwiderstand ist nicht die beste Idee. Erstmal sind Z-Dioden unter 5 V so ziemlich die schlechtesten Begrenzerdioden weil es echte Zenerdioden sind und keine Avalanchedioden.
Die bereits empfohlene SMBJ5.0A ist vollkommen ausreichend, speziell wenn die Platte nicht direkt mit Stromschienen aus einem Kernkraftwerk versorgt wird, sondern der Abzweig mit einer Geräteschutzischerung gesichert wird.

Früher hat man gewöhnliche, für den geforderten Kurzzeitstrom spezifizierte Thyristoren verwendet, angesteuert von einer integrierten Schaltung die den im Datenblatt des Thyristors geforderten Stromimpuls erzeugt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Kurzschluss ist das effektivste mittel gegen Überspannung wenn die Regelung in nem Netzteil durchgeht. Geht schon gut mit nem Thyristor, heutzutage kleiner und wesentlich billiger mit ner TVS-Diode. Linear verbraten würde ich schon aus dem Grund der Thermischen Verlustleitung eher vermeiden wollen auch wenn du da ne kleine separate Vorsicherung reisen willst. Auch brauchst du vermutlich noch zusätzlich nen Treiber Transistor um den Basisstrom vom Endtransistor liefern zu können.

Ein ordentlicher Kurzschluss würgt auch ein PC-Netzteil mit mehre Ampere problemlos ab.(zum starten braucht das wieder ne weile vorrausgesetzt es parkt nicht in ner getriggerten Schutzabschaltung). Im Linearbetrieb gibts viel Verlustleistung und würgt möglicherweise das Netzteil nicht ab/reist die Sicherung nicht da es gerade so unterhalb des Auslösestrom sein kann.

Ne 5V/12V TVS-Diode ist auch schnell und einfach über Anschlusspins an ner SSD/HDD gelötet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 23:14 Z-Diode mit Vorwiderstand ist nicht die beste Idee.
die z.diode soll ja nur die auslösung der schaltung sicherstellen.
da wird auch nachher nicht nur ein netzteil sein, sondern auch ne batterie.

ist auch egal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Früher waren sone TVS Dioden ja sogar noch drauf auf den HDDs.

"Mein PC geht nurnoch wenn ich die HDD abstecke".
-> TVS durchlegiert wegen Spannungsspitze, also TVS abgelötet/getauscht und PC NT getauscht.
Freundeskreis glücklich.

Daher reicht auch wieder ne TVS und die Diskussion hier ist da etwas hinfällig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

finde die story irgenwie wenig beeindruckend.
Weil: wäre das netzteil defekt und würde überspannung auf der 5v rail machen, würde der rechner beim abstecken der hdd mit der durchlegierten überspannungsschutzdiode das nächste opfer, und definitiv mit abgesteckter platte nicht laufen.

da muss also irgendein voodo im gange gewesen sein.
ist ja auch noch ein anderer lastfall ob man die ganzen geladenen elko killen muss, oder nur das netzteil am starten hindern.

Aber wenn jetzt das der beleg für die tvs diode auf einer festplatte ist, dann soll es so sein. Nur ging es bei mir ja gar nicht um festplatten. Ich tüddel halt mal weiter an meinem gedöns, zumindest hat mich der thread zum nachdenken gebracht das die schaltung noch etwas verstärkt sein muss.

ob die tvs-diode in einem fall nicht einfach in stücke gesprengt wird, das wäre noch zu ergründen. So viel thermal mass ist da auch nicht drin.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Dann werd ich mir Mal ne Handvoll von den Dioden Besorgen.
Also wenn ich das als Zwischenstecker richtig verstanden Hab: Sicherung --> TVS Diode gegen Masse --> Drossel -->Elko --> Pladde
Wenn der Gau kommt und die 5V hochschiessen , Stirb die TVS, Grillt die Sicherung, wärend Drossel und Elko ein so träges Glied bilden, das es die Pladde überlebt....... Am besten wohl ne flinke oder mittlere Sicherung nehmen.... Träge ist ja hier eher fehl am Platze... 8-)
Das waren ja externe USB Bachup pladden gewesen die mit gegrillt wurden.....
Wenn es die 5V Schiene in die Höhe reisst, wie siehts dann eigentlich bei D+ und D- des USB ports aus???? Wie hoch sind da eigentlich die Innenwiderstände...... Könnte der USB controller der Externen Platte Überleben???? (Naja, wenns die nachgeschaltetet Pladde überlebt, reicht es ja eigentlich)
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von eisapc »

windrad.jpg
Vielleicht mal gießen, der lässt ja schon die Blätter hängen...
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ch_ris »

es ist ein Fehler und stört mich :(
bei meiner lidl 1/4" ratsche ist eine gelenk Schraube weg.
keine Ahnung, Heinzelmännchen...
hab um ein Ersatzteil angefragt, bin gespannt.
wer auch sowas hat: vielleicht mal schrauben Sicherung drauf tun.
Dateianhänge
Screenshot_20221026-180502.png
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Die sieht ja sogar benutzt aus.
Wie bist du sonst mit der Qualität zufrieden?
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ch_ris »

super, "damals". 12€ vom restetisch, da konnt ich nicht nein sagen. gleiche nach nem Jahr nochmal gekauft, die scheint schon etwas schlechter, liegt aber meist im auto. dieser, erste, kriegt richtig auf die fresse, bis jetzt nix verbogen oder gebrochen.
Das muss nicht für aktuelle Ware gelten.
edit. (ist viertel zoll gell, bei 50Nm sollte Schluss sein)
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Also ich habe hier auch schon seit Jahren so einen Kasten vom Discounter im Einsatz, die Standard Kiste mit drei ratschen und tausend bits, die niemand braucht.
Kann echt nicht klagen, wenn man das Werkzeug mit sinn und Verstand einsetzt hält das echt lange.
Und es wurde auch kräftig genutzt, anfangs an diversen Quads und motorrädern, mittlerweile eher Trecker, Bulli oder sonstigen Maschinen.

Mittlerweile ist auch ein zweiter Kasten eingezogen, als Bulli-Bordwerkzeug.

Selbst am Schlagschrauber leben die erstaunlich lange, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wobei die 24er Nuss demnächst wohl doch durch ist.
Hatnäckige Muttern gehen meist nur mit Hammer und Durchschlag aus der Nuss, da kommt das Material an seine Grenzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

War wohl doch nich die geilste Idee den Bus in die Straßenbahnhaltestelle zu verlegen?

Sattelitenbild:
https://www.google.com/maps/place/Falke ... 13.5155983
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Also, einen zerpofften Elko hätte ich mir ja noch gefallenlassen, aber so ein Inferno hab ich noch nie gesehen! :shock: :o
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Okay, das https://www.denon.com/de-ch/shop/mini/ceolN8 Ding war vom Sperrmüll, aber sonst, echt... Irre ist, ich habs angesaftet und knapp 5 Minuten hats auch fehlerfrei getan! Dann, klack, aus und Ruhe. Ohne Magicsmoke, zum Glück.
Back to Tonn. 8-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ich glaube mein Ironiedetektor ist kaputt... Die Platinen sind ja blitzsauber. Nur ein bisschen Klebergubbel, damit die großen nicht die Lötpunkte kaputthebeln.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

sukram hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:11 Ich glaube mein Ironiedetektor ist kaputt... Die Platinen sind ja blitzsauber. Nur ein bisschen Klebergubbel, damit die großen nicht die Lötpunkte kaputthebeln.
Äh, wie...? :?:
Okay, dann hab ich mich vertan- ich geb zu, als Grobstromer hab ich mit geklebe in der Art nicht gerechnet, und das so auch noch nie gesehen.
Also Fehlersuche..., oder? :?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Dachte ich auch gerade.

Das weiße Zeug ist Kleber wie sukram schon schreibt. Da ist gar nicht zerpofft.

EDIT: zu langsam :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

billige autoradios und einige cb-funkgeräte sind fast vollflächig mit kleber besudelt. da hat man echt probleme, bauteile nach dem anlöten auch rauszuziehen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Das Gerät ist absolut Finger-Forum würdig - mit ordentlich Heißkleber drin :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Ja der Weisse Klebgubbel ist schon ne Pest, da hab ich Trotz ablöten schon Kleine Drosseln auseinander gezogen, wein nicht nur Angelötet sondern auch geklebt und man die Drähte damit rausgezogen hat..... Und nein das ist meist kein Heiskleber, Hitze macht dem zeug kaum was aus....
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Flip »

Das ist neutralvernetzendes silikon, einfach vorher mit dem teppichmesser durchfahren.
Den schönen Verstärker bitte retten! Schaut wie neu aus.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Horch was kommt von draußen rein... :shock:
https://s20.directupload.net/images/221103/cptuospl.mp4
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Hoppla...

Ein Patient ohne Thermien kurz vor Arbeitsende...?
OH Oh Oh, Oh! Das wird Teuer!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 03:54 Horch was kommt von draußen rein... :shock:
https://s20.directupload.net/images/221103/cptuospl.mp4
Für maximale Zerstörung war die Elok auchnoch aufgebokt und hatte keine Drehgestelle drunter?
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 07:42 Ein Patient ohne Thermien kurz vor Arbeitsende...?
OH Oh Oh, Oh! Das wird Teuer!
Den versteh ich net...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Das verlinkte Video da kommt was durchs Tor geflutscht und schubst was weg.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Hallo,

ich hab bei Pollin noch nie etwas falsches bekommen, oder gar gar nichts.
Die bestellten F-Stecker entpuppen sich heute jedoch als etwas ganz anderes!

Woher wusste Pollin, das ich gerade an diesem Wochenende ein Speichermedium >4,7GB bräuchte?
Das passt also alles.
Ich werde KEINEN Fall eröffnen, NICHTS zurückschicken und mich auch sonst NICHT beschweren!

:D
IMG_0221.JPG
IMG_0222.JPG
Gruss Asko
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Sollteste eigentlich schon die SD Karte wird reinster Abfall sein.
Der eventuell daraus resultierende Ärger frisst die paar gesparten Penunsen locker auf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 12:41 War wohl doch nich die geilste Idee den Bus in die Straßenbahnhaltestelle zu verlegen?

Sattelitenbild:
https://www.google.com/maps/place/Falke ... 13.5155983
Das ist in der gesamten Bundesrepublik Standard, wahrscheinlich sogar auf der ganzen Welt, dass Busse und Straßenbahnen sich die Haltestelle teilen.

Ein Unfall kann passieren, ist menschlich und lässt sich nicht immer vermeiden. Für meinen Geschmack ist es überflüssig, sich hier darüber auszulassen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:14 Sollteste eigentlich schon die SD Karte wird reinster Abfall sein.
Der eventuell daraus resultierende Ärger frisst die paar gesparten Penunsen locker auf.
Naja, die brauch ich genau "ein mal".
(einmal beschreiben und ein oder maximal zweimal lesen)
Das sollte die Karte aushalten!
Danach wird sie als "Backup" mit Tesa angeklebt.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:59 Naja, die brauch ich genau "ein mal".
(einmal beschreiben und ein oder maximal zweimal lesen)
Das sollte die Karte aushalten!
Danach wird sie als "Backup" mit Tesa angeklebt.
Überzeugt :lol:
uxlaxel hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:55 Das ist in der gesamten Bundesrepublik Standard, wahrscheinlich sogar auf der ganzen Welt, dass Busse und Straßenbahnen sich die Haltestelle teilen.
Is hier eher seltener der Fall ;)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:55 Das ist in der gesamten Bundesrepublik Standard, wahrscheinlich sogar auf der ganzen Welt, dass Busse und Straßenbahnen sich die Haltestelle teilen.
Is hier eher seltener der Fall ;)
[/quote]

hmmm, mir fällt da spontan Bahnhof Pankow ein, da ist das auch so.
(iss ja nich weit weg von mir)
Am Alex sollte das aber auch nicht anders sein!

Gruss Asko
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Flip hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 19:53 Das ist neutralvernetzendes silikon, einfach vorher mit dem teppichmesser durchfahren.
Bei uns in der Fertigung wurde Silikon nur in einem Produkt zum Kleben von einem Bautei verwendet, einem Temperaturfühler am Kühlkörper. Dieses Silikon war transparent.

Das weiße Zeug wird ein Epoxidharz sein, das verwendet unsere Fertigung auch. Das wird richtig hart und lässt sich fast nur mit Hammer und Meißel bearbeiten. Alle größeren Bauteile werden damit angeklebt. Wenn etwas vibrationsfest sein muss (z.B. für Bahn-, Schiffsanwendung) bekommen das schon SMD-Becherelkos. Für Tiefseeanwendung wird praktisch alles außer Hühnerfutter und vielbeinigen ICs verklebt, reparieren wird schwierig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und das ist auch noch mit einem haufen weißem pulverzeug gestreckt, damit es billig ist. Darum ist das auch noch so bröckelig beim abmeißeln.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das verlinkte Video da kommt was durchs Tor geflutscht und schubst was weg.
Ja und das Tor nimmt er auch gleich mit. Ist praktisch. So braucht er es beim wieder rausfahren nicht noch extra aufmachen.☺

73
Wolfgang
Antworten