Gary hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 13:40[...] Im Winter ist man mit Handschuh und dicker Jacke gut geschützt, nur Luftwirbel im Nackenbereich nerven ohne Schal (ohne nachgerüstete Scheiben) [...]
Dazu möchte ich noch zwei Punkte ergänzen: Der hintere Platz ist (ohne die Zubehör-Seitenscheiben) nicht mehr ganz regengeschützt, was wohl an der Aerodynamik liegt. Für regelmäßiges Fahren im Winter muss man schon sehr leidensfähig sein. Da man sich nicht viel bewegt, friert man weitaus schneller als Radfahrer oder Fußgänger. Die Sitze sind erstklassige Kältespeicher, auf denen man bei Draußenparkern lange einen eiskalten A*sch hat. Ein isolierendes Sitzkissen sollte man sich besorgen und dieses zumindest nicht im Fahrzeug liegen lassen.
Einer meiner Kollegen fährt regelmäßig damit und hatte mir seinen Twizzy in seinem Herbsturlaub für die Gegenleistung überlassen, ihn zum Hauptbahnhof zu fahren und dort auch wieder abzuholen. Den Twizzy hatte ich eine Woche lang vom Berliner Umland für die Fahrt in die Stadt hinein und wieder heim genutzt. Unschätzbarer Vorteil ist, dass ich am Arbeitsort auch noch kostenlos laden durfte. Ob das angesichts explodierender Stromkosten so bleibt, zweifle ich an. Bislang darf man hier sein elektrisches Fahrrad, seinen Roller oder was auch immer aufladen, wobei lediglich gefordert wird, dass externe Ladegeräte eine gültige Elektroprüfung haben müssen. Das Laborgebäude hat aber auch ordentliche PV- und Solarthermieflächen vorzuweisen.
Kurzum: Ich brauchte zuhause nicht laden und Hin-/Rückfahrt gingen problemlos mit einer Ladung. Was seinerzeit mächtig an der Reichweite gezehrt hatte, das war der durch die A114-Dauerbaustelle unvermeidliche Rückstau und intensiv
stop 'n' go , teilweise über 30 - 45 min Dauer. In der Stadt machte der Twizzy richtig viel Spaß und fühlt sich üppig motorisiert an. Fahrwerk/Federung werden oftmals "bockhart" genannt, was soweit schon stimmt, allerdings auch ein für nahezu narrensicheres Fahrverhalten sorgt. Die Bremsen sind zeitgemäß, die Defizite der schmalen Reifen auf bereits leicht feuchter Straße kenne ich von meinem Alltags-Smart.
Übrigens: Mein Kollege fährt in der kalten und nassen Jahreszeit mit Motorradklamotten (ohne Protektoren) und schwört darauf, dass die wind- und wetterdicht sind und auch gut wärmen. Seine Fahrtdauer für den Arbeitsweg liegt bei rund 45 min je Strecke. Beim Licht kann man einiges auf LEDs umbauen.
Es hat noch nie jemand danach gefragt.