China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von bulle »

Ich überlege, mir ein E Auto wie das hier zuzulegen:
https://german.alibaba.com/product-deta ... 7951AsPYYh
Dieses hier dient nur als Beispiel.
Ich möchte damit folgende Punkte bedienen:
  • Im Winter trocken bleiben
  • Bischen wärmer sein, wie auf meinem Roller
  • mindestens 3, besser 4 Räder auf dem Boden haben
  • Reichweite 100 KM
  • Wartungs und reparatrufreundlich
  • in DE anmeld- versicherbar
  • in DE kaufbar
  • gute ersatzteilversorgung
  • Am besten, viele Standardbauteile
Das soll ein Brainstorming thema sein. Es dient zur Entscheidung, ob überhaupt und wenn ja wieviel.

LG
Klaus
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von video6 »

Bei dem Preis könnte sogar ich schwach werden
2700 Kracher ist wirklich nicht viel.
Um kurze Strecken abzuarbeiten und trocken zu bleiben mit ohne weitere Ansprüche.
In DE wird der bestimmt 5000 oder gar viel mehr kosten.

Mir wäre ansonsten ein E-Smart lieber den wie ihn RMK hat der ist irgendwie nicht mehr zu finden außer in extrem teuer.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Mechatronk »

Citroen Ami Opel Rocks oder ein gebrauchter twizzy sind sind zu teuer?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Flip »

So einen nachgeahmten 25er Twizy hat mein nachbar vor der tür stehen. Bei mir steht einer von Renault.

die 4kWh nennkapapazität blei reichen für ca. 45 bis 60km reichweite, tendenz mittlerweile (2 Jahre) 20-30km.

ich muss sagen, auch mein Lithiumakku im Twizy macht langsam schlapp, 50km schaffe ich aber noch gut, und das nach 10 Jahren seit EZ.

Ich empfehle ganz stark eher einen gebrauchten Renault zu nehmen, auch wenn dessen Technik nicht mehr die neuste und die ausstattung kunststofflastig, ist das den chinakrachern noch haushoch überlegen. Airbag, Abs, gescheite Bremsanlage...
zumindest nichts mit bleiakku, auch die chinaflitzer gibts mit lithiumakkus. Es sei denn, mann will jährlich akkus tauschen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Edit Flip war schneller ;)

Die Teile sehen etwas nach Renault Twizy aus. Die bekommt man auf den einschlägigen Portalen ab etwa 4k€ gebraucht, wo dann noch Batteriemiete /-kauf hinzukommt.
Z. B.
https://www.autoscout24.de/angebote/ren ... ch-results

Hätte halt den Vorteil der Ersatzteilversorgung (kann quasi jeder Renault Händler versorgen) und das es eine gewisse Community dafür gibt.
Auch brauchst du dir dann keine Gedanken wegen der Zulassung zu machen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Heaterman »

Knackpunkt ist die mögliche Zulassung hier.

Ansonsten eben in teuer wie sowas hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-20103
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Gary »

Den Punkt mit der Reichweite muss man wohl anpassen, sonst hat man -> 0 Suchergebnisse oder weniger.

Der Twizzy regelt bei 80 km/h ab, nahezu jeder LKW will 85 km/h fahren und versucht zu überholen. Mit angepasster Software läuft er schneller bei geringerer Reichweite.
Die Temperatur ist ein wichtiger Faktor bei der Reichweite. Man braucht bei längeren Strecken dicke Eier, mit einstellig km Rest ankommen schafft man als mUschi nicht.
Das Licht am Twizzy ist hell, aber nicht asymmetrisch. Im Winter ist man mit Handschuh und dicker Jacke gut geschützt, nur Luftwirbel im Nackenbereich nerven ohne Schal (ohne nachgerüstete Scheiben)
Das laden dauert bis 3 Stunden, nicht mehr zeitgemäß, muss jeder mit seinem Fahrprofil abgleichen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von RMK »

Problem sehe ich auch in der 45km/h-Zulassung, die Dinger sind echt Wanderdünen...

ansonsten - ich würde mal etwas weiter über den Tellerrand schauen und nach sämtlichen 45km/h-Autos
gucken, wenn es "nur" ein Dach übern Kopf und von A nach B kommen ist.
Will sagen: es gibt auch so kleine Autos mit Benzinmotor.

Beispiele:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2261211558

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2252885082

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2260436624

optisch mein Favorit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2260069988

:-)

und der Vergleich mit dem Smart hinkt, weil der ist tatsächlich ein "richtiges" Auto, der auch im kalten Winter seine 100km
Reichweite schafft und vor allem auch unterwegs schnell aufgeladen werden kann, das ist bei den Chinesenböllern eher nicht so
der Fall...
ich fahre inzwischen 80% meiner üblichen Fahrten mit dem Ding. das wäre mit einer 45er-Schnecke nicht möglich....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:40[...] Im Winter ist man mit Handschuh und dicker Jacke gut geschützt, nur Luftwirbel im Nackenbereich nerven ohne Schal (ohne nachgerüstete Scheiben) [...]
Dazu möchte ich noch zwei Punkte ergänzen: Der hintere Platz ist (ohne die Zubehör-Seitenscheiben) nicht mehr ganz regengeschützt, was wohl an der Aerodynamik liegt. Für regelmäßiges Fahren im Winter muss man schon sehr leidensfähig sein. Da man sich nicht viel bewegt, friert man weitaus schneller als Radfahrer oder Fußgänger. Die Sitze sind erstklassige Kältespeicher, auf denen man bei Draußenparkern lange einen eiskalten A*sch hat. Ein isolierendes Sitzkissen sollte man sich besorgen und dieses zumindest nicht im Fahrzeug liegen lassen.

Einer meiner Kollegen fährt regelmäßig damit und hatte mir seinen Twizzy in seinem Herbsturlaub für die Gegenleistung überlassen, ihn zum Hauptbahnhof zu fahren und dort auch wieder abzuholen. Den Twizzy hatte ich eine Woche lang vom Berliner Umland für die Fahrt in die Stadt hinein und wieder heim genutzt. Unschätzbarer Vorteil ist, dass ich am Arbeitsort auch noch kostenlos laden durfte. Ob das angesichts explodierender Stromkosten so bleibt, zweifle ich an. Bislang darf man hier sein elektrisches Fahrrad, seinen Roller oder was auch immer aufladen, wobei lediglich gefordert wird, dass externe Ladegeräte eine gültige Elektroprüfung haben müssen. Das Laborgebäude hat aber auch ordentliche PV- und Solarthermieflächen vorzuweisen.

Kurzum: Ich brauchte zuhause nicht laden und Hin-/Rückfahrt gingen problemlos mit einer Ladung. Was seinerzeit mächtig an der Reichweite gezehrt hatte, das war der durch die A114-Dauerbaustelle unvermeidliche Rückstau und intensiv stop 'n' go , teilweise über 30 - 45 min Dauer. In der Stadt machte der Twizzy richtig viel Spaß und fühlt sich üppig motorisiert an. Fahrwerk/Federung werden oftmals "bockhart" genannt, was soweit schon stimmt, allerdings auch ein für nahezu narrensicheres Fahrverhalten sorgt. Die Bremsen sind zeitgemäß, die Defizite der schmalen Reifen auf bereits leicht feuchter Straße kenne ich von meinem Alltags-Smart.

Übrigens: Mein Kollege fährt in der kalten und nassen Jahreszeit mit Motorradklamotten (ohne Protektoren) und schwört darauf, dass die wind- und wetterdicht sind und auch gut wärmen. Seine Fahrtdauer für den Arbeitsweg liegt bei rund 45 min je Strecke. Beim Licht kann man einiges auf LEDs umbauen. ;) Es hat noch nie jemand danach gefragt.
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 3. Nov 2022, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von xanakind »

Also für das Geld kann man sich auch ein kleines richtiges Auto kaufen und hat noch viel Geld für Sprit übrig.
Der 20 Jahre alte Twingo meiner Mutter hat nur 500€ gekostet.
Absolut Problemloses kleines Auto. Ersatzteile bekommt man überall sehr günstig.
Und mit dem Twingo kann man auch mal Autobahn fahren.
Muss es denn wirklich so ein 45kmh Hindernis sein?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:50

und der Vergleich mit dem Smart hinkt, weil der ist tatsächlich ein "richtiges" Auto, der auch im kalten Winter seine 100km
Reichweite schafft und vor allem auch unterwegs schnell aufgeladen werden kann, das ist bei den Chinesenböllern eher nicht so
Eben darum Smart
450 er hab ich ja schon 😁
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:08Also für das Geld kann man sich auch ein kleines richtiges Auto kaufen und hat noch viel Geld für Sprit übrig. Der 20 Jahre alte Twingo meiner Mutter hat nur 500€ gekostet.
Das gleiche Budget hatte eine Nachbarin, die trotz drei Jobs nicht mehr als 1500 je Monat heim bringt. Sie hatte Glück mit einem Nissan Micra aus der Nachbarschaft, der aus Altersgründen abgegeben wurde. Hauptsächlich wohl, weil es immer schwieriger wurde, zwischen den Torpfosten durchzukommen. Entsprechend schlimm sieht der Micra aus. Innen dagegen wie neu, bei kostenloser Beigabe eines Innenraumaromas, das mich spontan an unsere Apotheke erinnerte. Jährliche Werkstattwartung, halbwegs aktuelle Ganzjahresreifen und 14 Monate Plaketten-MHD gab es für besagte 500.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von sukram »

In der Preisklasse bis 5000€ gibt es auch was Made in Germoney: https://www.elektrofrosch-berlin.de/
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von jodurino »

Also nicht gerade China:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-7739

Dafür aber ordentlich Zuladung

und mit Möglichkeit die Akkus umzubauen.

Ab und zu taucht der auch mal für um die 3000 auf.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Julez »

Geil, das scheint eine richtig bastelfreundliche Karre zu sein!

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... arrier-es/
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von bulle »

Neee, so´n Twizzy kommt mir nicht ins Haus, 50€ Batteriemiete pro Monat soll man berappen??
Ich mag das Auto zwar äusserlich, aber es ist mir einfach zu teuer.
Das hier gibt mir auch zu denken.: https://www.youtube.com/watch?v=VlVpLMXFzPs
Also doch diese kleinen Dieseldinger die RMK verlinkt hatte, da sind 4 Räder am Boden
und warm geht auch. Für Nachhausekommen kann ich mit genuch Sprit nachhelfen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:13 Geil, das scheint eine richtig bastelfreundliche Karre zu sein!

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... arrier-es/
Geil! Ein kleines Elektroauto nach meinem Geschmack!
Der sieht ja aus wie ein eingelaufener Defender.
Kein Schnickschnack
Keine albernen "schlauen" Assistenten
Kärcher kompatibler Innenraum!

Wenn der nicht so unverhältnismäßig teuer wäre, würde ich den kaufen. In genau der Farbe! :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Desinfector »

das ist so'ne Karre bei der man schnell feststellt:
Ich brauche ein Auto!

Damit musste ja so ziemlich jeden Fund stehen lassen :mrgreen:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Flip »

bulle hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 02:00 Neee, so´n Twizzy kommt mir nicht ins Haus, 50€ Batteriemiete pro Monat soll man berappen??
Falls vom vorbesitzer noch nicht geschehen, einfach rauskaufen. Die akkus sind idr schon abgeschrieben und man zahlt keine 500€ mehr.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von Nicki »

Nach viel Querleserei bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Twike theoretisch erstrebenswert ist, wenn man nicht unnötig viel Luftwiderstand haben, kein Verkehrshindernis sein und noch jemanden mitnehmen können will.
Zu den abartigen Preisen kann man allerdings auch noch sehr lange eine Resttüvschleuder fahren - ein gescheites Alternativprodukt habe ich noch nicht gefunden 🙈
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Elektro Mini Car kaufen. Brainstorming

Beitrag von RMK »

E-Smart :mrgreen:
sind aber auch ziemlich angezogen im Preis....
....aber immer noch günstiger als son Klappertrike-Twike
Antworten