ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von ALF2000 »

Hallo Schwarmwesen.

Da ja das Bauprojekt langsam voranschreitet ..

aktuell eine problematik..je mehr man den alten muell in container flakt...umso mehr fussboden kommt.zum vorschein..oder gar ganze autos :geek: :mrgreen: :lol:
auf jedenfall..alle bereiche erdgeschoss sowie 1 etagen an den gebaeuden sind unschoene flecken von richtig hartem motoroel...diese masse ist eher teerartig. vermutlich mal motor zerlegt wies aussah und einfach laufengelassen. naja... mechanisch abstemmen schon versucht..muehseeliger erfolg..teils sind auch schoen ESG glaskruemel mit eingegloddert.. schoen fest.


ideen wie man das geraffel runterkriegt ohne den boden ganz zu versauen? untergrund beton von 1890 :lol: will damit kein schoenheitswettbewerb gewinnen aber mitm.hubwagen gern passierbarkeit herstellen.. soll werkbereiche werden. aktuell isses landezone um alle gitterboxen paletten etc annehmen zu koennen..und wenn da mal ne tonne oder 2 auf palette sind...bleibste an so scheisse haengen und das macht kein spass mehr..

hoffe ihr habt ideen da in naechster zeit noch einige sattelauflieger voll material und baustoffe ankommen. :lol:

gruesse
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von ZBPDT4MWM »

https://www.obi.de/magazin/bauen/bausto ... on-fraesen

Ist sicherlich eine brutale Sauerei und dann muss das wieder irgendwie glatt gemacht werden. Aber die Schlonze ist sicher ertsmal ab :twisted:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von TDI »

Das fest gewordene Zeug heiß machen und mit ner rotierenden Drahtbürste bearbeiten?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von reutron »

Ein Breiten Spachtel aus 1,5-2mm Blech bauen und 45% anschleifen, da kann man dann mit den Hammer nachhelfen (der Spachtel sollte flach aufliegen)
bekommt man Teer und Öl von Beton......macht ein klein wenig weniger Sauerrei ;)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Nello »

Flex mit Gummiteller und grober Schleifpapierscheibe. Hier schwirrte immer auch mal der Begriff "Negerkeks" rum. Aber egal: Mit einer so gerüsteten Flex habe ich mal das eklige, zähe, rote Zeug von alten Dielenbrettern entfernt. Schlimmer als das kann Dein Problem auch nicht sein.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von andreas6 »

Recht wenig Dreck macht der Bohrhammer mit einem breiten flachen Meißel im reinen Hammerbetrieb mit ganz kleiner Leistung fast parallel zum Boden. Damit habe ich gern Farbe, Putz, Kleber und ähnliches Zeug entfernt. Es entstehen recht große Brocken, die man nicht aufsaugen muss, sondern zusammen fegen kann. Der Bohrhammer sollte dazu eher ein leichtes Kaliber sein. Discounterware reicht völlig aus. Es macht auch kaum Lärm, verglichen mit anderen Höllenmaschinen.

MfG. Andreas
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von ALF2000 »

bisherige variante sollte mit dem.spachtel am besten gehen... probieren. bohrhammer bzw meissel sind ned flach genug.muesste dann einen andchleifen
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von andreas6 »

Dann eben etwas anschleifen. Ich habe auch schon ein Spatenblatt auf einen Sds-Schaft geschweißt. Das hält nicht lange, schafft aber viel.

MfG. Andreas
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von winnman »

Flämmbrenner und Spachtel, gut lüften
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von tschäikäi »

Wärs möglich, von dem ganzen Irrsinn Fotos zu sehen? Also hauptsächlich von dem Kram, den du da ausgräbst.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Hightech »

Mit Brenner und Katzenstreu.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Phyro »

andreas6 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 16:33 Dann eben etwas anschleifen. Ich habe auch schon ein Spatenblatt auf einen Sds-Schaft geschweißt. Das hält nicht lange, schafft aber viel.

MfG. Andreas
Gibt ja auch sehr breite meißel mit SDS Aufnahme
Der stahl ist auf jeden Fall wertiger als irgendein Beton Flachstahl, und richtig schön scharf geschliffen dürfte das gut was wegrocken
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Carbon »

genau für solche Arbeiten gibt es sogenannte Spachtelmeißel. da ist vorn an eine SDS-plus Aufnahme ein Federstahlblatt angebracht das gut unter die Verschmutzungen gleitet. gibts auch mit langem stiel für Handbetrieb, nutze ich gern für festgefrorenen Schnee/ Eis im Winter.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von sukram »

Carbon hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 20:46 nutze ich gern für festgefrorenen Schnee/ Eis im Winter.
Auto mit dem Bohrhammer freikratzen :twisted:

Wobei ich mir bei meinen Eltern das durchaus auch mal gewünscht hätte, um die total vereiste Einfahrt zu befreien
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von ALF2000 »

ich hab keine ahnung wie ich das ohne generve hinbekomme vom handy direkt fotos hochzuladen hier. is halt vom vorbesitzer alles regelrecht vermuellt. ersten beiden geschosse jedenfalls hauptsaechlich alte reifen wovon die masse nie gelaufen ist. war ne autowerkstatt mit reifendienst. aber alles sehr alt. bude hat status kernsanierung. aber das war mir mehr wie bewusst.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von uxlaxel »

Marc, einfach dünnen Beton (3...5cm) wieder drüber laufen lassen, wäre keine Option? Da hättest du gleich eine wunderbare glatte Oberfläche auf der ganzen Ebene und ehemalige Löcher im Boden von den Einbauten der letzten 200 Jahre wären plan. Klar, kostet paar Heller oder Kronen, aber du hast es bis zum Lebensende.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Toddybaer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 17:18 Marc, einfach dünnen Beton (3...5cm) wieder drüber laufen lassen, wäre keine Option? Da hättest du gleich eine wunderbare glatte Oberfläche auf der ganzen Ebene und ehemalige Löcher im Boden von den Einbauten der letzten 200 Jahre wären plan. Klar, kostet paar Heller oder Kronen, aber du hast es bis zum Lebensende.
Ohne vernünftige Verbindung zum Untergrund wird das nicht halten und danach schlimmer wie vorher sein. UNd solange da Öl oder organische Materialien auf dem alten Beton ist, gibs keine gute Verbindung zum Untergrund
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Jannyboy »

Die noch nicht festen Bestandteile mit Sägespäne aufnehmen.
Und den Rest mit warmen unverdünnten Klorix und Wurzelbürste wegputzen.

Nicht zu warm ca. 40-45 Grad sonst zersetzt sich das Zeug. Und Schutzbrille und entsprechende Handschuhe nicht vergessen... warm ist das Zeug schon recht aggressiv.

Ich hatte einen ähnlichen Fall.
3 Liter im Topf warm gemacht. Und drüber gegossen... 15 min gewartet und dann mit der Bürste losgelegt... anschließend alles mit Sägemehl abgestreut.

Alternativ geht auch warme Sodalösung die verseift Öl auch ganz gut.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Finger »

Gibt auch Betonfräsen, keine Ahnung, ob man sowas im Verleih bekommt. Anschliessend neu aussgiessen. Schweinemäßige Arbeit würde ich sagen :mrgreen:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von ALF2000 »

neue Betonschicht geht nicht da ich eine hydraulische laderampe da dranhabe die aktiv benutzt wird da dort material angeladen wird...

der boden ist an sich fuer das alter gut inschuss. zumal wie schon genannt...hast du eine trennschicht. also zwei probleme. ich werd die tage mal ein paar experimente wagen :lol:

bin grad ein paar tage in deutschland zugegen mal kurz pause machen
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Mechatronk »

Ich hätte skrupel, das ganze mit schleifended/fräsenden Prozessen anzugehen, solange noch schlonzig. Das könnte Warm werden und das gerät zuschmieren und zu setzten.

Spachteln wäre da deutlich sicherer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von uxlaxel »

wird die schlonze bei -10 grad spröde genug, um sie mit einem breitem meißel oder einem stripper (so ein gerät zum teppichboden abschaben) zu entfernen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von sukram »

Ist das ganze noch schmierig genug um es evtl mit etwas Diesel und Ölbindemittel "einzufangen"?
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: ideensuche: Oelschlonze auf boden entfernen

Beitrag von Socke »

Pass mal auf, dass dir niemals irgend ein Amt vor der Tür steht und behauptet du hättest die Umwelt verschmutzt. Als "neulich" die Hochwasserkatastrophe war, hab ich gehört dass viele noch intakte Häuser abgerissen werden mussten, einfach nur weil im Keller der Öltank übergelaufen ist und die Brühe in den Beton eingezogen war. Da half wohl auch kein reinigen und nichts.

An deiner Stelle würde ich das ganz diskret abschleifen, neuen Estrich drüber gießen und nie wieder davon reden ;)

Grüße
Socke
Antworten