Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Hm, so ganz will ich mich damit noch nicht abfinden.
Im normalen Modus (deutsche grid configuration) magst du Recht haben und da ist das dann logischerweise absolut richtig, bei jedem "F*rz" abzuschalten.
Jedoch gibt es explizit auch den länderdatensatz "offgrid" (auch für die Sunnyboys), für den Fall dass sie von einem anderen WR geführt werden.
Nur nutzt es mir nichts, wenn ich nach den ersten zehn Betriebsstunden nicht mehr in diesen Modus wechseln kann.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... aZgqgM5m88
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Das sind aber andere Geräte und vor allem andere Länderdatensätze. Die kannst du halt nicht beliebig umschalten.
Ich glaube mit SMA bist du für deine Anwendung nicht gut beraten. Zumal der SB6.0 als einphasiges Gerät für den deutschen Markt eher unpassend ist. Der kann 6kW, wird aber durch den deutschen Ländersatz auf 4,7 gedrosselt. Mehr ist einphasig nicht zulässig.
Kannst du das Gerät noch zurück geben? Auch sind die Geräte im Moment hoch gehandelt, je nachdem wann gekauft gibt es im Weiterverkauf sogar mehr dafür als man mal bezahlt hat.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Antrag stellen:
SMAGridGuard‐CodezumÄndernvonnetzrelevantenParameternbeantragen(Antragfürden SMA Grid Guard‐Code siehe Zertifikat „Antrag für einen persönlichen Zugangscode“ unter www.SMA-Solar.com)

Das der SB bei jedem Furz abschaltet halte ich für ein Gerücht. Die Victrons machen ja ein schöneres Netz als das Tatsächliche ist.

Was ist denn ein Microgrid? Ist das eine Sekte die den Stern-Dreieck Schalter anbetet?
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Gary hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 22:28 Antrag stellen:
SMAGridGuard‐CodezumÄndernvonnetzrelevantenParameternbeantragen(Antragfürden SMA Grid Guard‐Code siehe Zertifikat „Antrag für einen persönlichen Zugangscode“ unter www.SMA-Solar.com)

Das der SB bei jedem Furz abschaltet halte ich für ein Gerücht. Die Victrons machen ja ein schöneres Netz als das Tatsächliche ist.

Was ist denn ein Microgrid? Ist das eine Sekte die den Stern-Dreieck Schalter anbetet?
:lol:
Wohl eher die Sekte mit den Notstrom-Umschaltern. Für Fälle wenn mal tatsächlich der Strom wegbleiben sollte.
"Microgrid" wird bei z.B. Victron und Fronius für Inselnetze benutzt.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... MSNR24qvoB

Davon ab:
SMA gibt die Codes leider nur noch an Installateure raus, das habe ich schon probiert.
:cry:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Was sagt denn SMA wenn man denen mitteilt das der WR im Inselnetz betrieben werden soll nachdem er wohl bereits Netzparallel war ?
Da brauche ich keinen Installateur.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

sirell hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:58 Was sagt denn SMA wenn man denen mitteilt das der WR im Inselnetz betrieben werden soll nachdem er wohl bereits Netzparallel war ?
Da brauche ich keinen Installateur.
Eine entsprechende Anfrage wird recht stumpf beantwortet:
...
Der SMA Grid Guard Code wird aufgrund einer firmeninternen Entscheidung nur noch an Installateure über das Online Service Center an Kunden ausgegeben,
die am Online Service Center auch als Installateur angemeldet sind.
Sie sind am Online Service Center als Endkunde angelegt, deswegen wird ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung gestellt.
Bitte wenden sie sich an einen Installateurbetrieb in ihrer Nähe.
...

Soviel dazu...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Das Problem ist das die Grid Codes auf eine Person ausgestellt werden.
Sowas leakt viel unwahrscheinlicher als der Installationcode der aus dem Datum gebildet wird (IDXXXX).
Angeblich lassen sich die Codes berechnen/ableiten, ich habe aber nur ein CVE dafür gefunden (CVE-2017-9855). Leider ohne weitere Daten.

Wenn ich einen SMA hätte der gesperrt ist würde ich mich als nicht-deutscher Installateur anmelden. Meinetwegen mit einer 1 euro Limited...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Vielleicht gibt es einen verstorbenen Installateur dessen Code irgendwo aus Versehen auftaucht.
Dann gibt es keine Probleme mit der Haftung.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Hightech hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:13 Vielleicht gibt es einen verstorbenen Installateur dessen Code irgendwo aus Versehen auftaucht.
Dann gibt es keine Probleme mit der Haftung.
In die Richtung geht eben auch meine Überlegung...
Ich mein, die Teile werden ja weltweit vertrieben...
Inzwischen habe ich nämlich einen Code gefunden, den Mal jemand mit Hardware testhalber eintippen könnte, das wäre super!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Klar, testen kann ich den. Kein Problem.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Derkiki hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:05
sirell hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:58 Was sagt denn SMA wenn man denen mitteilt das der WR im Inselnetz betrieben werden soll nachdem er wohl bereits Netzparallel war ?
Da brauche ich keinen Installateur.
Eine entsprechende Anfrage wird recht stumpf beantwortet:
...
Der SMA Grid Guard Code wird aufgrund einer firmeninternen Entscheidung nur noch an Installateure über das Online Service Center an Kunden ausgegeben,
die am Online Service Center auch als Installateur angemeldet sind.
Sie sind am Online Service Center als Endkunde angelegt, deswegen wird ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung gestellt.
Bitte wenden sie sich an einen Installateurbetrieb in ihrer Nähe.
...

Soviel dazu...
Die Anfrage immer wieder aufmachen und glaubhaft versichern, dass du Elektrofachkraft bist.
Am Ende möchten die dann einen Nachweis darüber haben (Meisterbrief, Facharbeiterzeugniss etc)
Nach 4 Wochen nerven des Supports hast du deinen Code.
So hört man...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Moin,
gibts Erfahrungen, welche erschwinglichen Solar Lageregler für 12V Bleiakkus mit MPPT etwas taugen?
Sind die günstigsten von eBay etwas oder kochen die innerhalb kurzer Zeit die AGM Akkus kaputt bzw. überleben nicht einmal die Garantie?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

EPEVER ist sehr zuverlässig. Rennt bei mir schon zig Jahre im Gewächshaus am Blei.

Früher hätte ich preismäßig MakeSkyBlue empfohlen, aber da scheint neuerdings auch die Zuverlässigkeit nachzulassen. Mir hat einer zwei Pylontech-BMS mit Überspannung zerschossen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

TDI hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 09:19 Moin,
gibts Erfahrungen, welche erschwinglichen Solar Lageregler für 12V Bleiakkus mit MPPT etwas taugen?
Sind die günstigsten von eBay etwas oder kochen die innerhalb kurzer Zeit die AGM Akkus kaputt bzw. überleben nicht einmal die Garantie?
Ich habe so einen billigen aus Chinesium und der taugt nicht. Mein Ladetapeziertisch hat einen PWM-Regler angeklebt und der ist nicht einstellbar, der überlädt meinen Li-Akku. Und der angebliche China-MPPT lädt nur mit halber Leistung rein. das M steht wohl für Minimum...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Tobi »

Die ganz billigen MPP sind nur einfache PWM Regler, der Aufdruck ist schlicht gelogen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Kann ich bestätigen, die schlechten sind nicht gut
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Gary hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:45 Kann ich bestätigen, die schlechten sind nicht gut
Ist zwar gegen jede Regel; Aber - YOU MADE MY DAY! :mrgreen: :mrgreen:

TDI: Nimm EPEVER, dann ist gut.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Ich habe auch einen epver im Einsatz, läuft an zwei 200w Modulen und lädt in einen liion Akku, daran läuft eine Teichpumpe mit ca. 30-40w
Läuft super so weit.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Heaterman hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 19:54
Gary hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:45 Kann ich bestätigen, die schlechten sind nicht gut
Ist zwar gegen jede Regel; Aber - YOU MADE MY DAY! :mrgreen: :mrgreen:

TDI: Nimm EPEVER, dann ist gut.
Wird gemacht. Danke für den Tip.

BTW: hat jemand schon mal zwei MPPT Geräte an ein Panel angeschlossen? Verträgt sich das oder gibt das ganz wildes hin und her?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

TDI hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 20:48 BTW: hat jemand schon mal zwei MPPT Geräte an ein Panel angeschlossen? Verträgt sich das oder gibt das ganz wildes hin und her?
Das schaukelt sich auf. Ein MPPT ist ein Leistungsregler, der regelmäßig den Strom auf und abregelt, um den Arbeitspunkt mit dem höchsten Energiedurchsatz zu finden. Dadurch würden sich zwei ständig in die Quere kommen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Also wenn man Wechselstrom braucht, könnte man das mit den zwei MPPT testen.

https://amzn.eu/d/70NjQpi
Bei dem gibt es eine Taste für die Speisekarte
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe gerade eine ganz interessante Efahrung gemacht. Ich hatte bei Offgridtech und Bosswerk Komponenten für zwei Balkonkraftwerke bestellt. Der avisierte Liefertermin verstrich, auf meine Nachfragen und Fristsetzungen kam keinerlei Reaktion. Als ich aber bei Paypal ein Problem gemeldet habe kam ziemlich ruck-zuck eine Rückmeldung und Lieferung bzw. Sendungsankündigung.
Wer also auf PV-Komponenten wartet solle nicht unnötig lange mit der Problemmeldung bei Paypal warten.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Arndt »

Naja, das kann man sicher machen, ich bin da aber eher ein Freund von "Verhältnismäßigkeit der Mittel".

Ich muss da auch einmal eine Lanze für Bosswerk brechen, denn ich habe da in der Zwischenzeit auch bereits etliche Bestellungen für mich, Familie und Freunde getätigt.
Sogar einen defekten Pylontech dort getauscht. Es hat immer ohne Druck, Säbelrasseln und Affentanz funktioniert ;)

Ja, sie haben erhebliche Lieferzeiten und auch die genannten Fristen verstreichen gerne einmal, auch die Reaktionszeiten sind enorm und für die Hotline habe ich auch schon 38min. in der Warteschleife verbracht.

ABER man muss das meiner Meinung nach etwas objektiver betrachten. Die sind nicht Amaz... oder ähnliches und die laufen seit Monaten bzgl. Bestelleingang und Materialversorgung usw. voll am Limit!
Da arbeiten Menschen, die täglich Vollgas geben und versuchen Bestellungen und Kundenanfragen etc. zu bearbeiten. Die sitzen da bestimmt nicht und drehen Däumchen, oder ziehen Leute über den Tisch...

Ich erlebe das selbst bei uns in der Firma, was da abgeht, da habe ich echt Respekt vor den Leuten, die sich das antun.
Die freuen sich über jeden Kunden, der ein paar nette Worte an den Tag legt und nicht gleich wegen jedem Pups die Bazooka auspackt!

Fazit, ich bin mit Bosswerk absolut zufrieden und sie genießen mein volles Vertrauen! Das ist kein windiger Händler.

Also #FürMehrMenschlichkeit, #MakeLoveNotWar, #LasstDieKircheImDorf, #SpritzeAusmArm und so :lol:

So, jetzt muss ich die Kurze zum Thema kriegen.
Habe mit einen Sicherungshalter für die Busbars gezeichnet und testweise ein ausgedruckt:
2022-10-16_16h01_22.png
2022-10-16_16h01_31.png
2022-10-16_16h02_09.png
Ich werde mir das aber noch aus einem Klotz Plexiglas fräsen und lasern, deshalb habe ich die Busbar noch nicht durchlöchert.
2022-10-22_14h20_49.png
weitere Bilder folgen.

Wer die 123Design oder STL-Daten haben will, biddeschön:
Busbar-Fuse-Holder.zip
(200.02 KiB) 12-mal heruntergeladen
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Wie kann man einen Akku tauschen lassen wenn e-Mails nicht beantwortet werden?

Ich frage für nen Freund..
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Gary hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 21:29 Also wenn man Wechselstrom braucht, könnte man das mit den zwei MPPT testen.

https://amzn.eu/d/70NjQpi
Bei dem gibt es eine Taste für die Speisekarte
Genau den habe ich und der taugt mir nix.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Arndt hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:20
ABER man muss das meiner Meinung nach etwas objektiver betrachten. Die sind nicht Amaz... oder ähnliches und die laufen seit Monaten bzgl. Bestelleingang und Materialversorgung usw. voll am Limit!
Na klar, die machen da seit einigen Monaten das Geschäft Ihres Lebens. Mit der vielen Arbeit geht aber auch viel Umsatz und sicherlich ein satter Gewinn einher. Da diese Spitzenlast schon seit Monaten anliegt war auch genug Zeit, um sich z.B. ein paar studentische Aushilfen anzuheuern, die nach 1 Stunden Anlernen einen ganzen Teil der Lieferverzugs-Anfragen ausreichend kompetent beantworten könnten. Wenn ich etwas kaufe und sofort mit Vorkasse bezahlt habe, dann habe ich schon den Anspruch dass meine Anfragen zur Lieferung beantwortet werden, und wenn es ein paar Tage länger dauert. Von beiden Firmen kam aber gar nichts, und das ist ein Bisschen dürftig wenn man das Kundenvertrauen erhalten möchte. Wenn es vor Lieferung schon nicht klappt, wie soll da ein Gewährleistungsanspruch geltend gemacht werden?
Bei Offgridtech hatte ich auch zuvor zwei Bestellungen gemacht, die ganz normal durchliefen. Aber was nützt mir das, wenn die nicht reagieren, wenn mal was nicht klappt?
Aber wie geschrieben, nach Problemmeldung bei Paypal, 6 Wochen nach dem avisierten spätesten Lieferzeitpunkt, tat sich was.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Heaterman hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 19:54
Gary hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:45 Kann ich bestätigen, die schlechten sind nicht gut
Ist zwar gegen jede Regel; Aber - YOU MADE MY DAY! :mrgreen: :mrgreen:

TDI: Nimm EPEVER, dann ist gut.
Hui, der ist ja recht teuer .

Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen mit dem Steca Solaris Mppt aus?

Ando
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Moin zusammen ,
Weiß jemand ob man 2 Victron SmartSolar MPPT 150/35 Laderegler an einen Multilplus 2 anschließen kann und dies mit dem VE Direct Bus steuern kann .Also als parallelbetrieb ?
Hat das schon jemand gemacht ?
Ich will meinen Growatt rausnehmen , der macht in der VRM Übersicht so seltsame Einträge (Strom aus dem NICHTS ;-)

Elmo
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

VE.direct is ne Punkt-zu-Punkt Verbindung. VE.Can ist ein "durchschleifbarer" Bus.

MPPTs gibt es mit diesen Schnittstellen, die kleine eher mit VE.direct...die großen mit beiden.

Wenn Du einen Cerbo hast, dann musst Du bei VR.direkt je ein Kabel von Cerbo zum MPPT legen.

Bei einem MP2 hast Du nur einen VE.direct Port am Gerät, dann brauchste einen USB->VE.direct Adapter (so hab ichs gemacht)

Dieses VE.direct Kabel lassen die sich echt zahlen....ich hatte vor kurzem auf YT was gesehen wie man die selbst macht, mit Typenbezeichnung des Steckerchens...musste mal suchen



Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich hab inzwischen sogar vier 150/35 SmartBlue am MP II GX zu laufen.

1 x mit VEDirekt, die anderen drei über USB-Adapterkabel und einen USB-Switch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

https://obenschlaefer.com/low-budget-en ... _bauennbsp

Bei dem läuft alles auf dem Raspberry, gut dokumentiert.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Danke für die Rückmeldung ,
an meiner Venus GX sind 2 VE Direkt - Anschlüsse . Das müste dann doch funktionieren .
oder :?
Elmo
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

elmo hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:35 Danke für die Rückmeldung ,
an meiner Venus GX sind 2 VE Direkt - Anschlüsse . Das müste dann doch funktionieren .
oder :?
Elmo
Ja. Zu den Kabeln such ich später noch was, die habe ich auch selber gelötet (Kosten ca 5€ für 3 Stk)
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Oh ganke schön
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

So, also ich habe im Nov 2021 aus dem folgendem Angebot ein Satz von 5 Kabel bestellt:
https://www.ebay.de/itm/183607216953

JST PH 2.0 4pol mit 30cm Kabel dran. Jeweils zwei davon zusammengelötet, danach dann die Stifte passend zur Victron Bauweise getauscht.

Aus einem älteren Post ein Bild von mir mit den selbstgebauten Strippen:
Bild

Die äußeren Pins (+5V/GND) gehen 1:1 durch, die mittleren sind gekreuzt (Rx/Tx).

Im Victron Forum auch noch ein Post mit Bild und einem Statement von Victron dazu:
https://community.victronenergy.com/que ... cable.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread - Hochstromstecker?

Beitrag von RMK »

Hallo,
Meine geplante Akkukonfiguration sieht vier Blöcke
zu je 8 Einzelakkus vor. Da so ein Paket schon 45 Kilo
wiegt wollte ich nicht zwei 16er Trümmer bauen, die sind
sonst gar nicht mehr beweglich....

spricht sehr viel dagegen due Dinger mit Steckern zu
versehen um die bei Bedarf mal trennen zu können?

geplant/möglich sind Entladeströme von max 200A, da sollten doch
die grossen Anderson Powerpoles ausreichend? Dass die
tunlichst nicht unter Last getrennt werden sollten ist mit
bewusst....

jemand ne bessere Idee? Gabelstaplerstecker?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread - Hochstromstecker?

Beitrag von Hansele »

RMK hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 20:23
jemand ne bessere Idee? Gabelstaplerstecker?
Das sind auch Powerpoles nur eben die fetten Kaliber :-),
ich würde nur bedenken, dass man zum trennen an den Stecker schon mächtig ziehen muss.
Ist bei einer Ameise oder Staplerbatterie kein Problem, aber wenns nur 45 Kilo sind kann man die vermutlich am Stecker hochheben.

Alternativ könnte ich mir die als Einzeladerverbindung die Schweißkabelstecker vorstellen?
z.B.
https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... 3mm-2erset
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Du musst die nicht abtrennen, nur die Buskopplung auftrennen und die Dinger nach Bedarf einzeln üder Kleingruppen anschalten. Entsprechend jeweils das ESS einspielen, falls man unterschiedliche Kapazitäten hat. Anssonsten reicht Neustart des Multi, der findet nach ein paar Stunden SoC-mäßig raus, was dranhängt.

Ich hab die Kalamität: Mehr Akku als Solarleistung. Ich schalte nur jeweils 8,5 kWh an die Anlage, halte die andere Hälfte als (Blackout-) Reserve mit 80% Ladung und tausche von Zeit zu Zeit durch, damit die Akkus beschäftigt sind.

An der Automatisierung dazu fingere ich noch rum. Zum Glück ist das Victron-Zeugs ioBroker-kompatibel.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Im Pylontech Akku sind XT90 Stecker, die Kontakte parallel benutzt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

mir geht's bei der Trennung weniger um die Programmierung
des Victrons, sondern tatsächlich um die physische Trennung
der Akkus voneinander bzw vom System.
Natürlich kann ich die Verschraubung an der Busbar lösen,
aber so ein Stecker hätte den Charme berührgeschützt zu sein.
Kurz überschlagen hat mein Akku einen Kurzschlussstrom von
~12 kiloampere......... :shock:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

PV-Module „mischen“?

Beitrag von Jesaiah »

Kann man PV-Module eigentlich mischen?

Meine Originalanlage ist nun 12 Jahre alt und hat leichte Leistngsverluste, ich hätte noch Platz für drei zusätzliche Module am Dach, und es ist alles in Reihe geschaltet… kann ich einfach drei neue Module mit besserer Leistung dazustecken, oder spricht was dagegen?

danke, J
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich meines, hier wurde bereits darüber geschrieben, finde es aber nicht: kann ich mine Solaranlage ohne Elektriker legal anmelden?
Habe gesehen, dass mein Betreiber dazu ein Portal anbietet:
https://www.ewe-netz.de/einspeiser/stro ... zanschluss

Klingt so, als würde das irgendwie gehen.
Mein Ziel ist es, mein Guerilla-Solar vom Viehanhänger zusammen auf das Dach vernünftig zu installieren. Ich nehme an, dazu muss es dreipahsig sein? Ich bräuchte dazu nur 6 Module und ggf. einen geeigneten Wechselrichter. Mit Solarfirma kommt man wohl nicht unter 5000€.
Oder geht derzeit ohne Solar-Installateur noch gar nichts? Für den reinen Zählertausch findet man vielleicht noch einen normalen Elektriker, der nicht voll mit Solaraufträgen ist. Aber ich finde wohl definitiv keinen Elektriker, der diesen behördenkram macht. Und Förderung ist mir egal, selbst die Einspeisevergütung ist mir nicht wichtig.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Auf der Ewe Seite gibt es eine Checkliste was nötig ist:
5. Anlagenerrichter -> im Installateurverzeichnis eingetragener Elektrofachbetrieb
So einfach wirds leider nicht. Ballkonkraftwerk kann man selber anmelden.
Dreiphasig brauchts erst wenn du über 4,6kVA pro Phase kommst. Die 70% Regelung ist vom Tisch.

Die Firmen wollen meist nur Anlagen anmelden, die sie auch selber verkauft haben, schließlich unterschreiben sie dafür.
Jemanden zu finden der mitspielt ist nicht einfach.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Moin zusammen, bei meinen Eltern steht jetzt auch eine Solaranlage auf dem Programm. Bauanfang gegen Ende des Monats. 10kW.
Jetzt geht es uns darum, wie das Kabel aus dem Keller aufs Dach kommt. Im Haus geht nicht. Wir haben folgenden Plan entwickelt:
Galerie:
https://imgur.com/a/8k6t5vj

Das Kabel kommt aus dem Heizungskeller, geht dann am Haus lang, und dann an der passenden Stelle nach oben. Eigentlich sollte es bis zu 80cm tief vergraben werden; die Frage ist: Warum? Wenn man das Kabel in einem Metallrohr verlegt, sollte es gut gegen Spatenschäden geschützt sein. Im Bild steht verzinkt oder Edelstahl, aber ich glaube, Kupferrohr wie bei der Heizung funktioniert auch gut. Wenn ich da nun ein 4m Rohr nehme, an der Bohrmaschine befestige, und oben im Bild diesseitig vom Lichtschacht (wo das Schriftfeld ist) in ganz flachem Winkel angreife, sollte es doch möglich sein, vor dem anderen Lichtschacht durchzubohren und dann unten im Bild wo die Plane liegt wieder rauszukommen, wenn man dort tief genug gräbt, oder? Ich hab so eine Art Bohrung schon mal vorgenommen als Wasserablauf einer Ecke der Terasse, die von einem Erdhügel umsäumt war, und das hat gut funktioniert.
Bild

Hier aus der anderen Perspektive.
Bild

Spricht irgendetwas grundsätzlich dagegen; Vorschriften, Naturphänomene, sonstwas?
Und dann nochwas: Nachdem das Rohr ca. 2,50m an der Fassade nach oben führt, soll es 90° seitlich abknicken Richtung Ortgang bzw. Dachüberstand. Dieser Knick, kann ich dort einen Lötfitting verwenden? Natürlich nicht verlötet, sondern zwischen den Rohren auf das Kabel aufgefädelt, und nachher einfach zusammengesteckt. Evtl. dann so ähnlich bei dem im Boden verlaufenden Rohr, so dass das Kabel komplett im Rohr verläuft, also Wandaustritt - Rohr - 90° Knick - Rohr durch den Graben vor dem Lichtschacht lang - 90° Knick - Rohr bis zur Fassade - 90° Knick - Rohr nach oben an der Fassade - 90° Knick - Rohr horizontal an der Fassade bis zum Dachüberstand - Kabelaustritt.

Wie dick ist so ein Kabel? Darf man das so eng biegen? Gibt es Fittinge mit größerem Radius?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was für ein Kabel?
Ziehst du ein NYY-J bis zum Dach und installierst da den WR oder ziehst du nur deine Strings in den Keller?


Lapp Kabel verlangt für das H1Z2Z2-K Solarkabel einen Mindestbiegeradius:4 x AD in deren Datenblatt und Helu Mindestbiegeradius nicht bewegt 5x Außen-Ø
1*4mm² hat lt. Dabla 5,5mm
1*6mm² hat lt. Dabla 6mm => ≥3cm Biegeradius

NYY-J Mindestbiegeradius: Mehradrig: 12 x Außendurchmesser
5 x 2,5re 15mm Außendurchmesser
5*4re 17mm Außendurchmesser => ≥20,5cm Biegeradius

Die 60-80cm Grabentiefe sind wegen Frostschutz => sonst könnte die gefrorene Erde so eine Kraft ausüben, das Steine in das Kabel gedrückt werden. Kannst statt FE/ CU Rohre auch normale PVC Installationsrohre in hoher Festigkeit ( gibt drei Festigkeitsklassen ) nehmen z.B. von Fränkische das FPKu-ES-F-UV grau
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Was für ein Kabel?
Das wird morgen in Erfahrung gebracht, meine Eltern rufen da an. Wechselrichter und alles Gedöhns kommt in den Keller, Kabel transportiert also die Stromspannung der PV-Platten.
Die 60-80cm Grabentiefe sind wegen Frostschutz => sonst könnte die gefrorene Erde so eine Kraft ausüben, das Steine in das Kabel gedrückt werden. Kannst statt FE/ CU Rohre auch normale PVC Installationsrohre in hoher Festigkeit ( gibt drei Festigkeitsklassen ) nehmen z.B. von Fränkische das FPKu-ES-F-UV grau
Gute Info! Also mechanische Gründe, die durch ein Rohr erschlagen werden.
Metallrohr wollte ich auch deswegen wählen, weil es ja als Bohrer genutzt werden soll, und dann gleich liegen bleiben kann. Oder, wenn in x Jahren mal jemand dort wieder einen Busch ausgraben will und das Kabel trifft, es *klonk* statt *knacks* macht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann wird es pro PV String 2x H1Z2Z2-K werden. IdR ist da 4mm ² Standard für kleinere Anlagen.
Kommt der GAK auch in den Keller? Wenn nicht, kommt da ggf. noch eine Steuerleitung (wenn ein Feuerwehr Not-Aus per Schütz im GAK realisiert wird) und pro GAK mit Überspannungsableiter dann noch die entsprechende Erdungsleitungen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Die paar Steine vor dem Lichtschacht würde ich auch noch aufnehmen, da kommt's nicht mehr drauf an. Dann ein Kunststoff Rohr, kabuflex oder sowas, dn50. Auf jeden Fall glatt von innen. Gegen Treffer mit einem Spaten über dem Rohr eine Reihe billige Pflastersteine und Trassenband verlegen. Ich würde mich nicht so in die Tiefe quälen,zwei Spatenstich tief, steinfrei auffüllen, am besten mit Sand.
Die Wanddurchführung muss vernünftig sein, da darf kein Wasser in die Wand laufen.

Kupfer Wasserrohr ist mit einem Spaten genauso schnell durchtrennt wie Kunststoff.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ESDKittel »

Warum möchtest Du das überhaupt verbuddeln?
Die Kabel kommen doch schon aufputzmauerwerk von oben.
Genauso dann waagerecht bis zum Einführpunkt weiterverlegen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Jaa, könnte man, aber eine nackte Rohrleitung quer über die Fassade widerspricht der Ästhetik.
Und die Steine vor dem Lichtschacht liegen teilweise auf Betonfundament, warum auch immer, das wird ne Heidenarbeit.
Eltern haben sich eben gemeldet, Küpferrohr ist überall aus bzw. hat Mondpreise, Edelstahl ist sogar billiger. Ich hab 1m Rohre gefunden mit Innen- und Aussengewinde, so wie beim Ölbohren. Wenn da das Kabel durchpasst, wäre das mein Favorit. Und Rohrbögen mit großem Radius gibt es auch in Edelstahl. Haben aber nur 12,5mm Innendurchmesser die Rohre da 1/2", mal gucken, was das Kabel für einen Durchemsser hat.
Sonst halt 3/4" Doppelnippel Stahl verzinkt in 1m Länge mit Muffe dazwischen.
Antworten