Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Kuddel »

Wir haben bei uns im Stall eine Wasserzuleitung. Ist ein uraltes PE-Rohr- Es geht durch den Beton und befindet sich die letzten 40 cm in einem Schutzrohr aus HT-Rohr. Aus dem Fußboden ragt das PE-Rohr und etwa 10 cm des HT-Rohres heraus und geht nach oben. Die PE-Leitung geht auf der anderen Seite zum Haus, etwa 30 meter, neu einbuddeln kommt nicht in Frage.
Die Wasserleitung dient für die Tränken der Hühner und wird 2x am Tag für etwas 30 min geöffnet.

Problem: Die PE-Leitung hat ein (sehr kleines) Loch. Das Loch ist etwa 10-20 cm unter der Fußbodenkante aus Beton. Dadurch ist der Fußboden nass. Alles nicht schlimm, ist seit 20 Jahren so. Viel Wasser geht nicht verloren. Wir haben zumindest keine ungewöhnlich hohe Wasserrechnung. Zu wenig Schlimm für mal eben den Betonfußboden aufzukloppen und eine riesen Baustelle zu haben. Aber der dauernd nasse Fußboden ist doch blöde.

Meine Idee ist es, in das HT-Rohr eine elastische Vergussmasse reinzukippen, die sich wasserdicht mit dem PE-Rohr verbindet. 2K-Harz fällt aus, das wird hart und ist nicht dicht. Durch die Kapilare zwischen PE-Rohr und 2k-Harz wird wohl immer das Wasser durchgehen. Bauschaum ist wohl auch nicht wasserdicht. Schrumpfschlauch bekomme ich da untern nicht warm genug.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie man das ganze am besten Wegpfuschen kann?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Jannyboy »

Mögliche Lösungen von kostet nichts bis innovativ...

1. Garnicht...
2. Beton auskoffern und das Rohr mit einer PVC- Muffe reparieren.
3. Im HT-Rohr eine kleine Pumpe installieren die das heraus tropfende Wasser wegpumpt.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Mo 17. Okt 2022, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Propeller »

Ich würde nur die Stelle, wo das Rohr draußen in die Wand geht, aufbuddeln und den Dreck zwischen PE- Rohr und Schutzrohr rausspülen.
Dann PE- Rohr kappen und durch den Teil, der jetzt im Schutzrohr ist, warme Luft vom Haarfön schicken, bis das Ganze schön weich ist.
Rohr rausziehen und frisches Rohr hinterher.
Stoßverbinder setzen, zuschippen, freuen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Westfalia Technika (der W. im hohen Norden) gabs vor 30 Jahren eine Brühe mit der man durch Anstreichen (erfolgreich, ich war aber nach kaum 10 Minuten high!) den Beton einer Grube von innen gegen eindringendes Grundwasser abgedichtet hat. Vielleicht ist in der Richtung noch was zu finden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Kuddel »

Propeller hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:52 Ich würde nur die Stelle, wo das Rohr draußen in die Wand geht, aufbuddeln...
Ich hätte deutlicher erwähnen sollen, dass niemand weiß, wo die Leitung draußen verläuft. Sie ist zum Teil im Beton eingegossen. Von außen wird man da gar nix. eventuell läuft die unter dem Fundament entlang.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:34 Bei Westfalia Technika (der W. im hohen Norden) gabs vor 30 Jahren eine Brühe mit der man durch Anstreichen (erfolgreich, ich war aber nach kaum 10 Minuten high!) den Beton einer Grube von innen gegen eindringendes Grundwasser abgedichtet hat. Vielleicht ist in der Richtung noch was zu finden.
Wasserdichter Beton wäre ein Möglichkeit.


Sikaflex würde definitiv gehen, weiß aber nicht ob das ausreichend flüssig ist und ich dass da reinbekomme.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Harley »

welchen Durchmesser hat das Rohr? Vielleicht kann man ein Innenrohr zusammen mit PE-Kleber reinkloppen bis zur schadhaften Stelle.
Der Innendurchmesser wird dann halt kleiner ...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von ESDKittel »

Oder auf ganzer Länge ein Rohr in das schadhafte Rohr reinschieben.
Nur fürs Hühnertränken würde ja prinzipiell auch ein 8mm Festoschlauch reichen...
Das trielt bei der Länge dann am Auslass zwar nurnoch, aber soviel werden die Hühner ja nicht wegschlürfen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Kuddel »

Innenrohr mit PE-Kleber hatte ich noch nicht auf den Schirm. Das könnte klappen.

Habe gerade das hier gefunden:
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... 310-ml.htm
- Sofort regenfest: Stoppt Wasser und Leckagen
- Hohe UV-, witterungs-, und Alterungsbeständigkeit
- Enorme Klebekraft und gleichzeitig abdichtende Eigenschaften: Primerlose Haftung auf fast allen, auch bituminösen, Untergründen
- Fasern verstärkt und beständig gegen Rissbildungen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Bastelbruder »

Nene, das war eine gaanz dünne Brühe, der Beton hat die aufgesaugt wie ein Schwamm. Die hätte ich damals wohl besser mit der Kübelspritze verteilt, der Tapeziererquast war jedenfalls zu langsam.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Jerry »

Kommt auf den Durchmesser deiner Leitung an, aber im Profibereich nutzt man für unzugängliche Stellen sog. Inliner:

https://www.schaudrauf.bayern.de/fach/f ... uch-liner/
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von gafu »

Harley hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:41 PE-Kleber
Welcher Klebstoff soll das sein?
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von alexander_d »

Im Garten meiner Eltern war eine PE-Leitung brüchig geworden und deswegen undicht. Ich konnte ein dünneres 16 mm PE-Verlegrohr in das alte Rohr einschieben. Seither ist die Leitung zum Gartenwasserhanh wieder dicht. Der verringerte Durchmesser reicht für den Rasensprenger immer noch aus.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von phettsack »

Inliner nennt man die doch.
So Folienschläuche die äußeren Kleber haben, irgendwie reingeschoben werden, dann aufgepumpt und an den Wänden kleben.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Geoschreiner »

Das sind mit Harz getränkte Filzschläuche, quasi in-situ GFK. Es gibt auch Systeme zur Innenbeschichtung mit Harzen, die bei kleineren Durchmessern funktionieren - aber irgendwann Ist auch da Schluss. PE-Wasserleitungen im Heimmaßstab sind für sowas meines Wissens zu klein.

Ich sehe als zuverlässige Möglichkeit eigentlich nur die "große" Lösung mit Loch im Boden. Nach der schadhaften Stelle sollte sich dann ein neues Rohr ankuppeln lassen. Oder, falls der Rohrquerschnitt eh nicht benötigt wird: Wie schon beschrieben das PE-Rohr als Leerrohr nutzen und ein kleineres einziehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Finger »

:mrgreen: Warmwasser und Wärmebildkamera sollten die Lage im Boden sichtbar machen
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von ch_ris »

Harley hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:41 welchen Durchmesser hat das Rohr?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von uxlaxel »

ch_ris hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 07:44
Harley hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:41 welchen Durchmesser hat das Rohr?
wollte ich auch schon einmal fragen, aber diese sehr wesentliche frage wurde wohl übersehen. gerade bei PE-leitungen für erdverlegung sind ja 32, 40 und 50mm sehr üblich, da könnte man wunderbar eine kunststoffverbundleitung zwei nummern kleiner reinschieben.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von Sven »

Ich hab ein Kabelsuchgerät. Wenn man jetzt das Kabel in das Rohr stopfen würde und an den Sender anschließt, sollte man den ungefähren Verlauf verfolgen können.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Beitrag von duese »

Ja, kann man. Hab ich mit Deinem Gerät schon gemacht. Geht umso besser, wenn noch Wasser drin ist und der Suchstrom an der fernen Seite wieder raus kann. Wenn das Rohr trocken ist, geht es umso besser, ja näher man am Sender ist. Meine Erklärung war, dass zwar der Strom gehört wird, der aber durch die Leitungskapazität in die Erde muss.

Sollte um den Anfang der Leitung genauer zu lokalisieren egal sein, da geht das auf jeden Fall.
Antworten