SMD Flußmittel gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von reutron »

Ja wir hatten das Thema schon öfter im Forum aber bis jetzt habe ich nicht zufriedenstellendes gefunden.
Ich vermeide ja meist SMD aber des öfteren kommt man nicht mehr drumherum, bei Reparaturen oder das Ersatzteil ist nur noch in SMD verfügbar….also hab ich schon den einen anderen Flußmittelstift/ Gelspender beim wickel gehabt.
Das hat auch gut funktioniert, aber wenn die dann ein zwei Jahre rumliegen (das Zeug reich bei mir ja ewig) und dann gebraucht wird will es nicht mehr aus den Spender/Stift. :(
Ich suche also ein Flussmittel das flüssig ist (finde ich besser) das auch gut funktioniert wenn man wegen Masseflächen mit mehr Wärm ran geht und vor allen das problemlos eine Weile rumstehen kann.......ist bestimmt die "Eierlegende Wollmilchsau" dies nicht gibt oder?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe ein paar verschiedene Flussmittelstifte, u.a. den Edsyn Fluxi FL88. Mit diesem bin ich ganz zufrieden. Der Stift hat eine Lackstift-Spitze mit Pumpe, wenn man drückt bekommt man einen See.
https://www.reichelt.de/flussmitteldisp ... p7809.html

Bei Rastern über 1mm komme ich meist aber ohne aus.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von urmel »

Würde ein Pastöses Flux empfehlen, das hier taugt relativ gut
https://www.reichelt.de/ch/de/flussmitt ... 3.html?r=1
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von reutron »

Mir ging es ja hauptsächlich darum das das Zeug auch noch aus den Spender kommt wenn es längere Zeit rumliegt, nicht wegen des Preise oder des Händlings sondern wegen der Verfügbarkeit .
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von caprivi »

Ich glaube, Hightech hatte die Frage erst vor ein paar Tagen. Ich bin - soweit wir über bleihaltiges Lot reden - recht überzeugt von Amtech. Das ist angeblich auch nur ein halbes Jahr haltbar, aber ich habe das schon viel länger ohne Probleme im Gebrauch. Einsatzszenarien: "Überlöten" einer Platine mit Heißluft nach dem Bestücken, Auslöten von Bauteilen per Heißluft. Das hat so eine halbflüssige Konsistenz, vielleicht wie Honig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Honig ist das Stichwort.
Löthonig
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von reutron »

Mh Elektronik-Löthonig kannte ich nur aus Ostzeiten, hat brauchbar funktioniert aber man ist den klebrigen Rückstand nie wieder richtig los geworden. Ist das bei den Zeug besser?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von ch_ris »

mit IPA abbuzze geht, find ich.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von reutron »

super Danke
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von ch_ris »

was mich nervt, hab den verdünnt und in ein Nagellack Glas getan, weil die Tube schlecht dosierbar ist.
Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
In einer Spritze trocknet die Kanüle auch zu.
Da fehlt mir noch die sorglos Lösung.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von reutron »

Genau da war ja mein Problem das Gel hatte die Konsistens von alter Schuhcrem als ich es mit den Schraubenzieher rausgepuhlt habe und der Stift hatte noch eine krümmelige Kruste an der Innenseite. Und beides funktioniert so auch nicht mehr Sinnvoll. :(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Finger »

Man kann leere, kleine Alutuben kaufen. Vielleicht in so Portionen wie Sekundenkleber (1g) abfüllen? Da drin sollte nichts austrocknen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von urmel »

caprivi hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:50 Ich glaube, Hightech hatte die Frage erst vor ein paar Tagen. Ich bin - soweit wir über bleihaltiges Lot reden - recht überzeugt von Amtech. Das ist angeblich auch nur ein halbes Jahr haltbar, aber ich habe das schon viel länger ohne Probleme im Gebrauch. Einsatzszenarien: "Überlöten" einer Platine mit Heißluft nach dem Bestücken, Auslöten von Bauteilen per Heißluft. Das hat so eine halbflüssige Konsistenz, vielleicht wie Honig.
Da bekommt man gerade auf Amazon regelmäßig auch Fälschungen. Ansonsten ist das Amtech-Zeug sehr gut. Hatten wir eine Zeit lang auf Arbeit und auch privat hab ich es genutzt. Bin aber inzwischen (wieder) beim Edsyn.
Das Edsyn FL22 spielt mit dem Amtech in der selben Liga. Verwende ich privat und auf Arbeit zum Rework sowohl Bleihaltig (privat) als auch bleifrei (privat und Arbeit).
Haltbarkeit ist gut, 6-12 Monate ohne Probleme ohne Eintrocknen oder groß bemerkbare Verschlechterung der Funktion.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von video6 »

Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Ich nutze schon ewig in Alkohol oder Isopropanal aufgelöstes Kolofonium in recht starker Konzentration so das es ein wenig gelartig ist.
Wenn es zu fest ist kommt ein Tropfen frisches ISO dazu bei zu dünn brauche ich eigentlich nur warten alternativ mehr Kolofonium bis es passt.
Das ganze in einer dicken Spritze mal mit oder ohne Kanüle je nach Anwendungsfall.
Wenn die Kanüle zu sein sollte in ISO packen und warten.
Was anderes hab ich noch nie verwendet kenne somit selber keine Alternativen.
War aber auch nie in der Produktion oder Wartung von Geräten in der Industrie gewesen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Fritzler »

JBC FL-15
Kommt inner Nagellackflasche mit Nagellackpinsel.
Solang mans immer schön dicht schraubt hält das.
Hier jetz schon 5 Jahre.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Julez »

caprivi hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:50 Ich glaube, Hightech hatte die Frage erst vor ein paar Tagen. Ich bin - soweit wir über bleihaltiges Lot reden - recht überzeugt von Amtech. Das ist angeblich auch nur ein halbes Jahr haltbar, aber ich habe das schon viel länger ohne Probleme im Gebrauch. Einsatzszenarien: "Überlöten" einer Platine mit Heißluft nach dem Bestücken, Auslöten von Bauteilen per Heißluft. Das hat so eine halbflüssige Konsistenz, vielleicht wie Honig.
Ja das Zeug ist richtig geilo!
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 18:33 JBC FL-15
Kommt inner Nagellackflasche mit Nagellackpinsel.
Solang mans immer schön dicht schraubt hält das.
Hier jetz schon 5 Jahre.
Hallo Fritzler,

kommt das bereits in einer Nagellackflasche mit Pinsel oder
sollte das in eine solche umgefüllt werden?

Ich hab da echt ein Problem an leere (saubere) Nagellackflaschen zu kommen. :)

Ich hatte immer ein Fläschchen mit aufgelösten Kolophonium, leider verklebte da immer der Deckel.
So das öffnen nur mit "Pumpenzange" möglich war.
Wobei ich immer der Meinung war das ordentlich zugeschraubt zu haben.
Dispernser war eigentlich immer ein kleiner Flachschraubendreher, der danach ordentlich abgewischt
werden musste.
Die Idee mit dem (Nagel)-Lackpinsel ist nicht übel.


Gruss Asko
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von RMK »

Es gibt leere (Plastik)Fläschchen mit eingebautem Pinsel
zu kaufen, von meinem 10er Pack sind noch übrig- wenn ich
Dir ein oder zwei in nen Umschlag stecken soll -> PN....
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von reutron »

Asko hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:34
Ich hab da echt ein Problem an leere (saubere) Nagellackflaschen zu kommen. :)
Amazon Stück 1-2€ habe ich gestern nach gesucht und JBC FL-15 kann man gleich in so ein Fläschchen kaufen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:34 kommt das bereits in einer Nagellackflasche mit Pinsel oder
sollte das in eine solche umgefüllt werden?
Das kleine FL-15 kommt direkt in der passenden Flasche.
Es gibt nochn größeres Gebinde (FL-50, 0,5liter) für Produktionsbetriebe, das kommt dann in einer "Drückflasche".

Das JBC Flussmittel beist nich so pöse in die Augen wie der alte Reichelt Flussmittelstift und hinterlässt auch weniger Gubbel auf der Platine.
Da wir das auf Arbeit haben und ich es für gut befand hatt ichs mir dann eben auch für Daheeme zugelegt.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Konsole »

Bei mir fluxt schon ewig ein "Stannol Mini-Fluxer X32-10i".
Der Inhalt ist dünnflüssig, klar und riecht leicht nach Isoprop. Die Spitze ist die eines dicken Filzstifts, wenn man sie wo dagegen drückt, tritt langsam die Brühe aus, einen See gibts eher nicht.

Zur Haltbarkeit kann ich leider nix Genaues sagen, nur, daß ich nicht mehr erinnern kann, wann ich ihn gekauft habe. 5 Jahre sinds aber locker, und er gluckert immer noch.

Mit Kolophonium habe ich die gleichen Erlebnisse wie Asko, der Deckel babbt so am Fläschchen, daß man die Rohrzange braucht. Wirkung ist aber gut, riechen tuts schöner (wie früher!), abbuzze ist eigentlich eh Pflicht.
Stärker verdünnt gibt es einen super Schutzlack für (selbergemachte) Platinen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: SMD Flußmittel gesucht

Beitrag von Jan-DIY »

Ich kann auch Amtech empfehlen.
NC-559
Das funktioniert bei mir ganz gut.
Verharzt auch nicht wenn es mal ein paar Monate rumliegt.

Wie vorher geschrieben: Leider gibt es ziemlich viele Plagiate davon von fragwürdiger Qualität.

Das schreibt selbst Amtech.
Antworten