Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Welches Flussmittel kann man bei Reichelt bestellen, ich möchte damit SMD Zeugs löten.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

@Toni: Zur Spannung kann ich spontan nix sagen, aber ich frage mich, ob die Lager das so toll finden mit der doppelten Auslegungsdrehzahl dauerhaft zu drehen.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

duese hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:57 aber ich frage mich, ob die Lager das so toll finden mit der doppelten Auslegungsdrehzahl dauerhaft zu drehen.
Normale gedichtete einreihige Kugellager, wie in Asynchronmotoren üblich?
Bei der Baugröße sind vermutlich Lager verbaut, die eine Grenzdrehzahl weit jenseits der 15.000 U/min haben. Drehzahl macht den Lagern wenig. Die gehen eher durch zu hohe Kräfte oder Korrosionseinflüsse drauf.
Der Zusammenhang der Lagerlebensdauer wird ja gerne vereinfacht auf L = (C/P)^p
L = Anzahl der Umdrehungen
C = Tragzahl
P = Belastungsäquivalent
p = 3 (bei Rillenkugellagern).

Da in diesem Anwendungsfall bei leer mitlaufendem Motor P sehr klein ist, wird auch L recht groß. Wenn P größer wird, ist auch in dem Moment die Drehzahl gering.
https://medias.schaeffler.de/de/load-ca ... y-and-life
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte Bedenken daß der Kondensatormotor den Diesel überhaupt angedreht bekommt. Das Anlaufmoment bei solchen Motoren ist nicht soo pralle.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn das so ist, umso besser. Im Arbeitsumfeld hat es nur vor kurzem Lager zerlegt, die für ca. 15k/min ausgelegt sind und mit ca. 22k/min betrieben wurden (lastfrei). Und wir reden da noch nicht von mehreren Betriebsstunden.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mir ist so was im Hinterkopf das die Art der Dichtung bei der Drehzahl Betrachtung eine Rolle spielt.
da gibt's auch wenn RS noch Unterschiede wie doll die anliegen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Die Lager sind 2Z, da sehe ich keine Probleme.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:49 Ich hätte Bedenken daß der Kondensatormotor den Diesel überhaupt angedreht bekommt. Das Anlaufmoment bei solchen Motoren ist nicht soo pralle.
Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Hightech hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 22:19 Welches Flussmittel kann man bei Reichelt bestellen, ich möchte damit SMD Zeugs löten.
Ich benutze seit 1-2 Jahren EDSYN FL 22, muss nicht nachgereinigt werden und stinkt nicht alzusehr...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Toni hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:12 Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
Wehe, wir sehen von dem Wunderwerk kein Video von der Inbetriebnahme .... Ich bin jetzt schon neugierig ... :)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:12
Toni hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:12 Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
Wehe, wir sehen von dem Wunderwerk kein Video von der Inbetriebnahme .... Ich bin jetzt schon neugierig ... :)
Mach' ich. Hier geht's weiter: viewtopic.php?f=14&t=20476
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Wie messt ihr bei Li-Akkus den Innenwiderstand? Bei Akku voll oder leer oder sonstwie?
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

duese hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:49 Wenn das so ist, umso besser. Im Arbeitsumfeld hat es nur vor kurzem Lager zerlegt, die für ca. 15k/min ausgelegt sind und mit ca. 22k/min betrieben wurden (lastfrei). Und wir reden da noch nicht von mehreren Betriebsstunden.
Ja, das sind aber auch ganz andere Dimensionierungen. :)
Meist sind in den Asynchronmotoren ja normale Rillenkugellager der Baureihen 60xx oder 62xx oder 63xx verbaut, die dann auch Jahrzehnte halten. Bei dem Einsatz dann eben noch Jahrfünfte. Drehzahl geht (unterhalb der Grenzdrehzahlen!) nur linear in die Lebensdauer ein.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 07:42 Wie messt ihr bei Li-Akkus den Innenwiderstand? Bei Akku voll oder leer oder sonstwie?
Ich konnte bei guten Akkus keinen nennenswerten unterschied feststellen (1-2mOhm).
Zweimal nacheinander messen sollte bei guten Akkus ungefähr den gleichen Wert bringen.
Zuletzt geändert von sirell am Di 11. Okt 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Danke
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

Moin,

eine kurze Frage an die Kältefraktion:

Kann man eine Splitklima zur Dichtigkeitsprüfung auch mit CO2 abdrücken? "Trocken" und inert sollte das CO2 ja sein, oder spricht technisch etwas dagegen?
N2 ist dank leerer TÜV abgelaufener Flasche gerade nicht verfügbar, CO2 hab ich noch in der 10Kg Flache vor Ort.

Danke im vorraus


VG Deimos
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Würde ich nicht machen da sich das CO2 im Öl lösen kann und damit falsche Werte liefern kann, noch dazu kann es je nach Druck und Außentemperatur bereits flüssig vorliegen so das man feine Undichten nicht sieht.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

Top, Danke für die Antwort.

Dann schlör ich die Flasche mal zum prüfen/tauschen und drück dann damit ab.

VG Deimos
Alexander470815 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 11:11 Würde ich nicht machen da sich das CO2 im Öl lösen kann und damit falsche Werte liefern kann, noch dazu kann es je nach Druck und Außentemperatur bereits flüssig vorliegen so das man feine Undichten nicht sieht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Ich benutze immer Argon da ich das zum WIG schweißen sowieso habe, eine extra Flasche mit Stickstoff lohnt sich da zumindest in meinem Fall nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Toni hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:12 Die Lager sind 2Z, da sehe ich keine Probleme.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:49 Ich hätte Bedenken daß der Kondensatormotor den Diesel überhaupt angedreht bekommt. Das Anlaufmoment bei solchen Motoren ist nicht soo pralle.
Den bekommt man ohne Dekompression nichtmal von Hand durchgedreht, der AssiMotor wird das ziemlich sicher auch nicht schaffen. Ich werde da noch einen Stellmotor dranbauen.
Kompression aus -> Asynchronmotor auf Touren kommen lassen -> Kompression ein -> Asynchronmotor incl. C trennen
Es gibt doch so Anlasssysteme, da wird ein Schwungrad unter stetig lauter werdendem Heulen beschleunigt, um dann abrupt eingekuppelt zu werden und die Maschine durchzureißen. So z.B. bei der Antonov von den Steel Buddies auf DMAX oder, per Hand, hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ROnb5ouBjNc

Wäre das nix?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Oder einen Federstarter: https://www.youtube.com/watch?v=K0I-EHsmkME
Muss man eben jedes mal wieder aufziehen.

Ich denke am einfachsten wäre es einen Asynchroner mit etwas mehr Anlaufmoment zu nehmen, sprich einen Drehströmer.
Der Sollte das Teil auch ohne Dekompression angerissen bekommen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 13:31Es gibt doch so Anlasssysteme, da wird ein Schwungrad unter stetig lauter werdendem Heulen beschleunigt, um dann abrupt eingekuppelt zu werden und die Maschine durchzureißen. So z.B. bei der Antonov von den Steel Buddies auf DMAX oder, per Hand
Das ist ein Schwungmassenanlasser: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoranla ... enanlasser
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich muss das erstmal zusammenschustern und dann testen.
Prinzip Pendelanlasser* wäre auch noch denkbar: zuerst falschrum bis in "Anschlag" fahren, und dann richtigrum Stoff geben. Der Anlauf wäre fast 2 Motorumdrehungen, bzw. 8 E-Motor Umdrehungen. Vielleicht reicht das um über den Kompressionspunkt zu kommen.

* Pendelanlasser gab's u.a. beim Lanz Bulldog
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

So wie ich Murphy kenne kommt der just in dem Moment vorbeigestiefelt wenn das Teil anspringen soll.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Hightech hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 22:19 Welches Flussmittel kann man bei Reichelt bestellen, ich möchte damit SMD Zeugs löten.
Das Amtech. Nicht bei Reichelt, aber mMn gutes Zeug.
viewtopic.php?f=14&t=27&p=375224#p375224
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Toni hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 17:16 Ich muss das erstmal zusammenschustern und dann testen.
Prinzip Pendelanlasser* wäre auch noch denkbar: zuerst falschrum bis in "Anschlag" fahren, und dann richtigrum Stoff geben. Der Anlauf wäre fast 2 Motorumdrehungen, bzw. 8 E-Motor Umdrehungen. Vielleicht reicht das um über den Kompressionspunkt zu kommen.
* Pendelanlasser gab's u.a. beim Lanz Bulldog

was spricht gegen einen Coffman-Starter? :-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Pony Motor.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Der Pony Anlasser hätte was. Das Projekt ist aber eh' schon am Rande des Größenwahns, das Pony würde den Vogel abschießen :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@Toni,

Ich würd eine alte PKW Motoren Schwungscheibe auf die Riemenscheibe schrauben und einen 0815 Anlasser verbauen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Joschie hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 16:11 @Toni,

Ich würd eine alte PKW Motoren Schwungscheibe auf die Riemenscheibe schrauben und einen 0815 Anlasser verbauen.
08/15 war ein MG, da kommen wir dann wieder in die Richtung Coffman-Starter :-P
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ein 7805 als Stromquelle (EhDa) beschaltet, für ne led.
steigt auch hier die Verlust Leistung mit der eingangs spannung, oder wie verhält sich das? /sind die Ampere das Kriterium?
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ja. Verlustleistung ist P_Verlust = (U_ein*I_ein) - (U_Led*I_Led)

I_Led = I_Ein = konstant
U_Led ist konstant, weil I_Led konstant.
-> U_ein größer => P_Verlust größer
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

danke
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hat sich eigentlich schonmal jemand mit dem bestialisch beißenden Geruch (?) beschäftigt der unmittelbar nach dem Einschallten aus vielen Haushaltsstaubsaugern ejakuliert? Da ist doch ziemlich sicher nichts gesundes dabei. *hualp*
Im Haushaltsladen gibt es Staubsauger-DEO, vermutlich aka Ekelbaum, damit stinkt es dann vielleicht so als hätten Teppichmikroben in den Wald geschissen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Eigentlich nicht, meiner stinkt nämlich auch nicht. Ansonsten fängt da drin wohl was an zu leben. Entweder den Beutel öfter tauschen und/oder kein feuchtes Zeug aufsaugen und dann den Staubsauger in die Ecke stellen, oder einen Zyklon-Staubsauger kaufen. Am besten mit kleinem Fangbehälter, den muss man dann nämlich ständig leeren und stellt den nicht voll in den Schrank.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Gesucht wird der Durchmesser der Montage Bohrung einer Kontrolllampe
Ich wollt das nicht wieder komplett auseinander schrauben

BJ ca 50/60er Jahre
Glimmlampe
Quadratisch ca 2x2
rotes Plastikplättchen als Glas,auch eckig
Verbaut in einem Einkochautomat, hab das auch schon an Gastro Geräten und E-Herden gesehen.

Das muss doch ein Normloch sein. mehr wie 10,, weniger als 20.

Ich täte auch eine ganze Glimmlampe nehmen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

:roll:
ich werde das Ding wohl doch noch mal zerlegen müssen.
Vermute aber mal 16mm

Hmm... nochmal das Messikabinett auf links drehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:47 :roll:
ich werde das Ding wohl doch noch mal zerlegen müssen.
Vermute aber mal 16mm

Hmm... nochmal das Messikabinett auf links drehen.
14 oder 16mm wäre auch mein heißer tipp gewesen. dadurch dass es aber relativ viele unterschiedliche kontrollleuchten gab, ist es eher ein glücksfall, das richtig zu erraten
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Moinsen.

Kurze Frage an die Akkuspezialisten.
Habe mir ein Akku Elektrodenschweissgerät angelacht.
Natürlich defekt.
Ist ein Würth ASG150 (Fronius Akku Pocket)
Akku ist tiefenentladen. Zellenblöcke ca.0,5 V
Verbaut sind LiFePo von A123 ANR26650 und davon 48Stück.

Lohnt ein Versuch den Akku mal über ein Labornetzteil anzufahren?
Oder sind die Zellen bei so wenig Spannung fertig?

Gruß Jan
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Wenn es wirklich LiFePo4 Zellen sind, sollten die wenigstens nicht gleich hochgehen...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Ok.
Dann beginne ich mal mit der Reanimation.
Danke.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 17:17 Hat sich eigentlich schonmal jemand mit dem bestialisch beißenden Geruch (?) beschäftigt der unmittelbar nach dem Einschallten aus vielen Haushaltsstaubsaugern ejakuliert?
Klar, ist bekannt. Mit ziemlicher Sicherheit hast Du Recht und die Ursache ist biologisch. Mal aus Versehen in's Feuchte gesaugt? Geht leider nicht weg.

Da hilft nur, das ganze Ding zu desinfizieren. Also einen Liter Spiritus schön sanktus mit der Lackierpistole zerstäuben und den Nebel mit dem Müffel absaugen. :mrgreen:

Natürlich nicht. Aber die Alternative ist aufwendig. Klar, Tüte, Abluftfilter raus, und am besten zerlegen und alles mit Chlorlauge abwaschen. Wenn Du Pech hast, sitzt die Seuche im Turbinenrad und kriecht binnen eines Monats komplett zurück. Keine Chance. Also doch sprengen. Glückauf!
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Es lädt wieder.
BMS funktioniert auch.
Bin gespannt ob es nur überbrückt werden musste.
Dateianhänge
755BB8ED-3629-4290-8F23-95DF7A1AA7CC.jpeg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Confusor meldet sich auch schon zum Dienst.
Gab noch nicht mal Theater wegen einem gesperrten BMS.
Aber wahrscheinlich brennt das Ding gleich.
Dateianhänge
75580C37-AF6D-4CB5-AE7C-96A768D2F564.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Staubblästerer ist der vom Chef. Ich war vorhin noch im Büro und das Besengeschwader taucht auf. Die Sirene ist fast nicht zu hören, aber ich denke daß aus dem Fifi hinten deutlich mehr Biologie razuskommt als vorne eingesaugt wird. Ob da mal was mit Wasser war weiß ich nicht, dafür sind eigentlich Kärcher-Kübel in der Werkstatt da. Mit Filterklopfer, deaktivierbar. Aber das Personal hat die "Funktion" wohl noch nicht ergründet.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Häufig hilft gegen den Gestank auch schon, die seit Jahren nicht mehr gewechselten Filter mal zu erneuern und bei der Gelegenheit vielleicht auch einen möglichst guten Abluftfilter einzubauen. Da gibt es bei manchen Herstellern verschiedene Güten. Kostet weniger als ein neues Gerät und die Erfolgsaussichten sind gut.

Früher (tm) durfte ich auch beobachten, wie der recht kompakte Sauger der Reinigungsfirma bei jedem "einschalten" (also einstecken) eine ansehnliche Pilzwolke verursacht hat. Das Gerät wurde dann nach recht deutlicher Intervention von höherer Stelle ziemlich schnell durch eines ersetzt, das den eingesaugten Staub auch abgeschieden hat. Der Gestank des alten Gerätes war nicht zu verachten, beim neuen war das dann in Ordnung.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PlusistMinus »

Ich kenne Staubsaugergestank hauptsächlich wenn der Beutel dabei ist voll zu werden und der Sauger warm wird. Die Leistungsaufnahmen der Geräte waren ja in die Höhe geschossen bei gleichzeitig immer kleineren Geräten. Der weinrot-hellgraue AEG Vampir meiner Eltern ca. Ende der 1970er hatte vielleicht 800W, vor ein paar Jahren waren sie bei über 2000W angekommen. Wenn bei so einem Ding der Volumenstrom knapp wird, dann wird der wirklich warm. Der eingelagerte Deck gibt dann noch mal neue Duftnoten von sich.

Per EU-Verordnung dürfen Staubsauger heute nur noch viel weniger Leistung haben, irgendwas unter 1000W. Wir haben seit ein paar Jahren einen AEG Oeko silence oder so mit 700W? Sowohl meine Frau als auch eine Freundin, die zeitweise beim Putzen half, waren voll des Lobs - "Was hast Du da für einen geilen Staubsauger besorgt!" :lol: . Das Ding ist wirklich toll, saugt gut, ist sehr leise mit angenehmer Tonlage, stinkt nur wenn der Beutel voll wird und braucht wenig Strom. Hat damals 180€ gekostet. Ein Werkstattsauger hat ja auch keine 2 kW, eigentlich klar, dass das dann nicht nötig sein kann. Da hat die EU wirklich mal etwas nützliches in Gang gebracht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Isoprop reicht auch zur Desinfektion, zur Not auch das Zeug, was man sonst in Klimaanlagen haut. Dem Impuls einzuschalten sollte man nur draussen nicht widerstehen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von StrippenLümmel »

Nach Spühlen mit ISO P. und erneuten Einschalten währe aber die möglichkeit wesentlich größer auch den letzten Rest biologischen Lebens aus dem Gerät zu saugblasen wesent größer...Schneller geht es mit Aze und Iso...
Antworten