Ne Zelle auf 1,2V ist noch nicht zwangsweise dadurch zu Schaden gekommen. Wenn die Zellen sich allerdings beim Herumstehen ohne BMS entladen haben, heißt das ja, dass dort welche ne höhere Selbstentladung haben (hatten?) - es ist komisch, dass du das nicht nochmal nachvollziehen konntest. Oder war da doch irgendwas angeschlossen, was diese Blöcke entladen hat?nero hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 20:02 Nachdem die Akkus etwa 3 Wochen ohne BMS herum standen waren 2 unabhängige 5er Blöcke auf 1.2V entladen. Einen habe ich zum übrigbleiben verwendet, den anderen "repariert" nachdem ich am übrigen getestet (geladen auf 4.15V) habe.
Wie es ausschaut sind die tiefenentladenen (sind sie das wirklich?) Akkus aber noch ok. Nehmen volle Kapazität auf und halten die Spannung (3.60V und 4.15V) seit einigen Tagen.
Ich traue ja "komischen" Zellen nicht. Das geht soweit, dass in nem neuen Conti-Akku nach Laden alle Zellblöcke gleich sein sollten (+/- ~50mV). Nach anschließendem Entladen immernoch. Nach anschließendem Laden und 1-wöchiger Lagerung immernoch. Sind sie das nicht, wird der Akku auseinandergenommen & der abweichende Zellblock einer Einzelmessung unterzogen und die betroffene Zelle aussortiert. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, denn ich will ja den Akkupack nicht ständig warten müssen.