Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
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Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich muss mal auf die Schwarmintelligenz hier zurückgreifen...
Endlich sind alle Komponenten für mein ESS da
Anbei mal der Aufbau:
(Momentan ist WR 5 noch am "AC IN" und der MPPT 6 noch nicht angeklemmt)
Ich habe alles soweit verdrahtet...läuft aber nicht . Folgende Einschaltprozedur:
1.) Alles aus
2.) MP2 über LS einschalten
3.) MP2 klappert....dann nach 5...6 Sekunden brummt er vor sich hin. Nicht laut, aber lauter als man denkt (ist das normal?)
4.) Hauptschalter am Pylontech auf ON....kurz warten
5.) 1 Sek SW-Switch beim Poylon
6.) Pylon gibt Lebenszeichen in Form von SOC LED Anzeige
7.) Heftiges Brummen im victron
8.) victron schaltet sich ab mit "Overload L1"
bzw.
Ich denke die "Low Batt" Meldung ist ein Folgefehler. Der Pylon geht jedenfalls aus. Das System läßt sich nur wieder starten wenn man Alles ausschaltet und dann wieder an. Der Fehler ist reproduzierbar.
Anbei ein paar Hardware-Impressionen:
BMS Anschluss:
SOC laut MP2:
ET112:
Linke LED wechselt zw. rot/grün (laut DB okay, signalisiert Kommunikation)
Rechte LED blinkt je nach WR Leistung mal schneller, mal langsamer
Anschlüsse:
VRM Konsole:
Je nach WR/Sonne werden soweit auch vernünftige Werte angezeigt.
Über VEConfig habe ich mich streng an dieses Video gehalten:
https://youtu.be/-6A0ThokpiM
Änderungen zum Video:
1.) Kapazität des Akkus auf 125Ah angepasst, da US5000 statt wie im Video US2000
2.) Bei 15:12 habe ich "Ja" angekreuzt, da ich ja auch nen WR am AC OUT 1 anklemmen werde
Da ich einen ET112 verwende bin ich mir unschlüssig was ich im VRM Portal bei "Mehrphasige Regelung" (s. Video 19:27) eintragen soll.
Unter "Einstellungen - ESS" steht bei "Mehrphasige Regulierung" : Summe aller Phasen. Sollte ja passen, auch wenn ich nur eine Phase (ET112) habe.
Zur Kontrolle dann noch:
Unter "Einstellungen - Energiemessgeräte":
Rolle: Netzzähler
Phasentyp: Einphasig
Anbei noch die Konfig-Daten, vielleicht hab ich ja da was verbummelt:
http://fingers-welt.de/imghost/up/20220913_1010__2003:e2:ef30:77004cb5:6efa:3567_ESSV00.pdf
http://fingers-welt.de/imghost/up/20220913_1010__2003:e2:ef30:77004cb5:6efa:3567_ESSV01.pdf
Also nochmal zusammengefasst. Alles soweit verdrahtet und konfiguriert. Das System läuft an, bricht aber dann mit "Overload L1" ab....
Was ist das Problem?
Mino
ich muss mal auf die Schwarmintelligenz hier zurückgreifen...
Endlich sind alle Komponenten für mein ESS da
Anbei mal der Aufbau:
(Momentan ist WR 5 noch am "AC IN" und der MPPT 6 noch nicht angeklemmt)
Ich habe alles soweit verdrahtet...läuft aber nicht . Folgende Einschaltprozedur:
1.) Alles aus
2.) MP2 über LS einschalten
3.) MP2 klappert....dann nach 5...6 Sekunden brummt er vor sich hin. Nicht laut, aber lauter als man denkt (ist das normal?)
4.) Hauptschalter am Pylontech auf ON....kurz warten
5.) 1 Sek SW-Switch beim Poylon
6.) Pylon gibt Lebenszeichen in Form von SOC LED Anzeige
7.) Heftiges Brummen im victron
8.) victron schaltet sich ab mit "Overload L1"
bzw.
Ich denke die "Low Batt" Meldung ist ein Folgefehler. Der Pylon geht jedenfalls aus. Das System läßt sich nur wieder starten wenn man Alles ausschaltet und dann wieder an. Der Fehler ist reproduzierbar.
Anbei ein paar Hardware-Impressionen:
BMS Anschluss:
SOC laut MP2:
ET112:
Linke LED wechselt zw. rot/grün (laut DB okay, signalisiert Kommunikation)
Rechte LED blinkt je nach WR Leistung mal schneller, mal langsamer
Anschlüsse:
VRM Konsole:
Je nach WR/Sonne werden soweit auch vernünftige Werte angezeigt.
Über VEConfig habe ich mich streng an dieses Video gehalten:
https://youtu.be/-6A0ThokpiM
Änderungen zum Video:
1.) Kapazität des Akkus auf 125Ah angepasst, da US5000 statt wie im Video US2000
2.) Bei 15:12 habe ich "Ja" angekreuzt, da ich ja auch nen WR am AC OUT 1 anklemmen werde
Da ich einen ET112 verwende bin ich mir unschlüssig was ich im VRM Portal bei "Mehrphasige Regelung" (s. Video 19:27) eintragen soll.
Unter "Einstellungen - ESS" steht bei "Mehrphasige Regulierung" : Summe aller Phasen. Sollte ja passen, auch wenn ich nur eine Phase (ET112) habe.
Zur Kontrolle dann noch:
Unter "Einstellungen - Energiemessgeräte":
Rolle: Netzzähler
Phasentyp: Einphasig
Anbei noch die Konfig-Daten, vielleicht hab ich ja da was verbummelt:
http://fingers-welt.de/imghost/up/20220913_1010__2003:e2:ef30:77004cb5:6efa:3567_ESSV00.pdf
http://fingers-welt.de/imghost/up/20220913_1010__2003:e2:ef30:77004cb5:6efa:3567_ESSV01.pdf
Also nochmal zusammengefasst. Alles soweit verdrahtet und konfiguriert. Das System läuft an, bricht aber dann mit "Overload L1" ab....
Was ist das Problem?
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Hast du mal alles am Ausgang abgeklemmt?
ich kenn es vom Multiplus dass er heftig anfängt zu brummen wenn man sich wirklich mehr Strom holt als der eigentlich liefern möchte.
ich kenn es vom Multiplus dass er heftig anfängt zu brummen wenn man sich wirklich mehr Strom holt als der eigentlich liefern möchte.
Re: Victron ESS troubleshooting
Am "AC-Out 1" hängt grad noch gar nix dran...
Mino
Mino
- Heaterman
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Re: Victron ESS troubleshooting
Du hast das zwar im Assistenten angemeldet, aber häng doch trotzdem mal WR1-4 ab und lass erstmal nur das Netz am ACIN und nur per WR6 solar speisen, bis die Anlage so läuft.
Bei der Konfiguration, die Du hast, muss man sich da wohl schrittweise durch das ESS tasten.
Bei der Konfiguration, die Du hast, muss man sich da wohl schrittweise durch das ESS tasten.
Re: Victron ESS troubleshooting
Moin
Unter System-Setup muss man dem Zähler noch eine Rolle zuweisen.
Dort gehört Netz rein.
Gruss
Angelo
Unter System-Setup muss man dem Zähler noch eine Rolle zuweisen.
Dort gehört Netz rein.
Gruss
Angelo
Re: Victron ESS troubleshooting
Hat er doch:
Zur Kontrolle dann noch:
Unter "Einstellungen - Energiemessgeräte":
Rolle: Netzzähler
Phasentyp: Einphasig
Re: Victron ESS troubleshooting
Aus dem Bauch heraus ein paar unsortierte Gedanken:
- Haben alle Geräte die aktuellste Software bekommen?
- Hast du geschaut, dass L und N am AC In und im Verteiler richtig gepolt angeschlossen sind?
- Hat es einen Grund, warum die Batterie am VECan hängt und nicht BMS Can?
- Bei der Einschaltfolge hätte ich zuerst die Batterien gestartet, dann den Multiplus und dann erst das Netz zugeschaltet.
- Haben alle Geräte die aktuellste Software bekommen?
- Hast du geschaut, dass L und N am AC In und im Verteiler richtig gepolt angeschlossen sind?
- Hat es einen Grund, warum die Batterie am VECan hängt und nicht BMS Can?
- Bei der Einschaltfolge hätte ich zuerst die Batterien gestartet, dann den Multiplus und dann erst das Netz zugeschaltet.
Re: Victron ESS troubleshooting
ja, das ist aber nicht die selbe Einstellung.
Die gibt es einmal unter Energie-Messgeräte und einmal unter System setup die Einstellung für AC-Eingang 1.
Gemäss Screenshot von Mino ist unter System-Steup wohl noch "nicht Verfügbar" eingestellt. Sieht man da oberhalb von Netz noch nichts steht.
Die gibt es einmal unter Energie-Messgeräte und einmal unter System setup die Einstellung für AC-Eingang 1.
Gemäss Screenshot von Mino ist unter System-Steup wohl noch "nicht Verfügbar" eingestellt. Sieht man da oberhalb von Netz noch nichts steht.
Re: Victron ESS troubleshooting
Hallo zusammen und schonmal Danke dass Ihr euch Gedanken zu meinem Problem macht.
Ich versuche mal alles der Reihe nach zu kommentieren/beantworten:
Mino
Ich versuche mal alles der Reihe nach zu kommentieren/beantworten:
...werd ich mal probieren, wobei ich nicht denke dass dadurch das Problem gelöst wirdHeaterman hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 11:54 Du hast das zwar im Assistenten angemeldet, aber häng doch trotzdem mal WR1-4 ab und lass erstmal nur das Netz am ACIN und nur per WR6 solar speisen, bis die Anlage so läuft.
Bei der Konfiguration, die Du hast, muss man sich da wohl schrittweise durch das ESS tasten.
Guter Hinweis! War tatsächlich dort nicht definiert. Jetzt schon Ändert aber leider auch nix am Problem
Es hört sich so an als ob er irgendwie versucht zu "synchrnisieren"...er brummt 5x nacheinander sehr, sehr heftig, dann aus...sukram hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 14:04 Aus dem Bauch heraus ein paar unsortierte Gedanken:
- Haben alle Geräte die aktuellste Software bekommen? -> JEP
- Hast du geschaut, dass L und N am AC In und im Verteiler richtig gepolt angeschlossen sind? -> Hängt direkt am Zählerschrank, Farben nochmal kontrolliert...passt
- Hat es einen Grund, warum die Batterie am VECan hängt und nicht BMS Can? -> Hä...ich dachte der CAN wäre der richtige?!?!? Bist Du ganz sicher wo der rein muss
- Bei der Einschaltfolge hätte ich zuerst die Batterien gestartet, dann den Multiplus und dann erst das Netz zugeschaltet. -> Der Akku hat laut DB einen "Softstart" und fährt langsam hoch
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Klemme alles ab was an ac out ist.
DC zuerst.
Dann begrenze die WR-Leistung im ESS Menü auf 300W oder so. Keine Überschusseinspeisung.
Unter DVCC kannst du noch die Ladebegrenzung auf 0-3 A setzen.
Dann AC IN1.
Wenn sonst alles passt müsste er damit Synchron gehen nach dem Relaistest.
Was den CAN-Port angeht,A/CAN und VECAN sollte passen.
Das hat bei mir sofort funktioniert. Wenn der Akku in der Liste auftaucht sollte das passen.
Ansonsten mal unter Punkt 4 in
https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
nachbessern
DC zuerst.
Dann begrenze die WR-Leistung im ESS Menü auf 300W oder so. Keine Überschusseinspeisung.
Unter DVCC kannst du noch die Ladebegrenzung auf 0-3 A setzen.
Dann AC IN1.
Wenn sonst alles passt müsste er damit Synchron gehen nach dem Relaistest.
Was den CAN-Port angeht,A/CAN und VECAN sollte passen.
Das hat bei mir sofort funktioniert. Wenn der Akku in der Liste auftaucht sollte das passen.
Ansonsten mal unter Punkt 4 in
https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
nachbessern
Re: Victron ESS troubleshooting
Ich habe mir die CAN Verbindung zwischen Akku und WR angeschaut. Ich hätte hier 3 verschiedene Kabel, welche ich verwenden könnte, da alle für Akku <-> WR sind...toll
Jetzt will ich nicht wild drauf losstecken, nicht dass ich die Schnittstelle grill...
Ich habe ein orginal victron Kabel, welches explizit für den Anschluss zw. victron und Pylontech gedacht ist:
https://www.victronenergy.de/cables/ve- ... an-bus-bms
Zitat i-net:
Es gibt zwei Sorten, A und B. Beachten Sie die Angaben im Handbuch, welches Kabel für welche Batteriemarke geeignet ist.
Für Pylontech Batterien mit Index US2000 / B / plus / plus 95 wird das Kabel mit Typ B benötigt.
Für Pylontech US2000C und US3000C wird das Typ A Kabel benötigt
Ich hab ja einen US5000C, darum habe ich den A-Typ genommen....
Dieses Kabel ist wie folgt belegt:
victron Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Pylon Seite: 4 5 3
Sollte wohl CAN-H, CAN-L und GND sein?!?!?
Dann lag noch ein Kabel beim Pylon bei
Dieses ist vollkommen anders aufgelegt:
victron Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Pylon Seite: 1 2 3 4
Probiert habe ich es bis dato nur mit dem blauen von victron.
Wie kann ich überhaupt feststellen ob eine Kommunikation stattfindet? CAN-Sniffer hab ich net....auch keinen Zwischenstecker oder so....sieht man das sonst noch irgendwo?
Meine Überlegung geht dahin, dass der victron einfach soviel Strom saugt/schiebt wie geht in den Akku, und dieser nicht über das BMS entsprechend gemanaged wird...man klammert sich ja an jeden Strohhalm...
Mino
Jetzt will ich nicht wild drauf losstecken, nicht dass ich die Schnittstelle grill...
Ich habe ein orginal victron Kabel, welches explizit für den Anschluss zw. victron und Pylontech gedacht ist:
https://www.victronenergy.de/cables/ve- ... an-bus-bms
Zitat i-net:
Es gibt zwei Sorten, A und B. Beachten Sie die Angaben im Handbuch, welches Kabel für welche Batteriemarke geeignet ist.
Für Pylontech Batterien mit Index US2000 / B / plus / plus 95 wird das Kabel mit Typ B benötigt.
Für Pylontech US2000C und US3000C wird das Typ A Kabel benötigt
Ich hab ja einen US5000C, darum habe ich den A-Typ genommen....
Dieses Kabel ist wie folgt belegt:
victron Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Pylon Seite: 4 5 3
Sollte wohl CAN-H, CAN-L und GND sein?!?!?
Dann lag noch ein Kabel beim Pylon bei
Dieses ist vollkommen anders aufgelegt:
victron Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Pylon Seite: 1 2 3 4
Probiert habe ich es bis dato nur mit dem blauen von victron.
Wie kann ich überhaupt feststellen ob eine Kommunikation stattfindet? CAN-Sniffer hab ich net....auch keinen Zwischenstecker oder so....sieht man das sonst noch irgendwo?
Meine Überlegung geht dahin, dass der victron einfach soviel Strom saugt/schiebt wie geht in den Akku, und dieser nicht über das BMS entsprechend gemanaged wird...man klammert sich ja an jeden Strohhalm...
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Okay, das klingt nach nem Plan...wie gesagt...am AC-OUT hängt nur ein Kabel das auf einen LS geht....an dem hängt nix dran (nicht mal ein Kabel am Abgang)sirell hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 15:58 Klemme alles ab was an ac out ist.
DC zuerst.
Dann begrenze die WR-Leistung im ESS Menü auf 300W oder so. Keine Überschusseinspeisung.
Unter DVCC kannst du noch die Ladebegrenzung auf 0-3 A setzen.
Dann AC IN1.
Wenn sonst alles passt müsste er damit Synchron gehen nach dem Relaistest.
Was den CAN-Port angeht,A/CAN und VECAN sollte passen.
Das hat bei mir sofort funktioniert. Wenn der Akku in der Liste auftaucht sollte das passen.
Ansonsten mal unter Punkt 4 in
https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
nachbessern
"Dann begrenze die WR-Leistung im ESS Menü auf 300W oder so. Keine Überschusseinspeisung."
Wo genau....in der Konsole?
Ich hock mich aber heute glaub nicht mehr in den Keller...das böse C-Virus treibt mir grad die Körpertempertur hoch...fühl mich wie der victron....Einschalten (aufstehen)...heftiges Brummen (Kopfschmerz)....Abschalten (zurück ins Bett fallen)
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Ja, das Kabel ist korrekt. Der Port muss auch entsprechend angepasst werden (siehe Victron Pylon Howto)
Die mitgelieferten Kabel am besten weglegen (eines davon ist fürs Verbinden der Packs)...
Das BMS muss in der Geräteliste (Hauptmenu) auftauchen wenn alles passt.
Hier aus dem Victron howto:
Der Punkt ganz oben.
Test erst mal wirklich ohne AC IN/OUT bis das steht.
Sämtliche Limits nennt das BMS (Bei mir zb. 150A Lade/Entladestrom usw..)
Die mitgelieferten Kabel am besten weglegen (eines davon ist fürs Verbinden der Packs)...
Das BMS muss in der Geräteliste (Hauptmenu) auftauchen wenn alles passt.
Hier aus dem Victron howto:
Der Punkt ganz oben.
Test erst mal wirklich ohne AC IN/OUT bis das steht.
Sämtliche Limits nennt das BMS (Bei mir zb. 150A Lade/Entladestrom usw..)
Re: Victron ESS troubleshooting
Ja, Menü, einstellungen, ess.
Kontrolliere da auch mal was bei Netzmessung steht. Dort müsste externer Zähler stehen.
Bei mir am Cerbo hat er es automatisch erkannt wie der rs485 dongle dran war.
- Heaterman
- Beiträge: 3991
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- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Victron ESS troubleshooting
Ja, die Richtung, die sirell da vorgibt, könnte das lösen. Meiner hatte auch ein ähnliches Verhalten zu Anfang gezeigt: Kein Netz nach dem lauten Starten/Klappern.
Bei mir war damals der Hauptknackpunkt aber auch das fehlende Firmware-Update. Danke nochmal an Gary für den Support.
Hier meine ESS-Ansichten, vielleicht kannst Du Dich daran orientieren:
Wirklich wichtig ist das exakte Erkennen des Energiemessers.
Bei mir war damals der Hauptknackpunkt aber auch das fehlende Firmware-Update. Danke nochmal an Gary für den Support.
Hier meine ESS-Ansichten, vielleicht kannst Du Dich daran orientieren:
Wirklich wichtig ist das exakte Erkennen des Energiemessers.
Re: Victron ESS troubleshooting
Noch was: Immer vorher die Config lesen/wegspeichern.
Bei mir hat er jetzt schon 2x defaults für irgendwas geschrieben und 2x ohne solches verhalten übernommen.
Ich hatte das bereits hier irgendwo im Solar-Thread gelesen. Deswegen ist es mir auch sofort aufgefallen.
Bei mir hat er jetzt schon 2x defaults für irgendwas geschrieben und 2x ohne solches verhalten übernommen.
Ich hatte das bereits hier irgendwo im Solar-Thread gelesen. Deswegen ist es mir auch sofort aufgefallen.
Re: Victron ESS troubleshooting
So Gedanken,,
Die Geschwindigkeit vom CAN Bus muss umgestellt werden, der Pylontech redet mit 500Kbit, Standard beim Victron ist 250kBit.
Am Cerbo hat man zwei verschiedene Can Bus, BMS und VE.CAN. Keine Ahnung wie das beim GX Multiplus ist.
Ist In/Out am ET112 richtig? Nicht das er auf 0W Einspeisung regeln will und falsche Rückmeldung bekommt.
Die Batteriespannung ist zu niedrig, da passt was nicht. Im ESS den Ladestrom erst mal begrenzen.
Dran denken - andere haben es auch geschafft - aber keiner an einen Abend
Die Geschwindigkeit vom CAN Bus muss umgestellt werden, der Pylontech redet mit 500Kbit, Standard beim Victron ist 250kBit.
Am Cerbo hat man zwei verschiedene Can Bus, BMS und VE.CAN. Keine Ahnung wie das beim GX Multiplus ist.
Ist In/Out am ET112 richtig? Nicht das er auf 0W Einspeisung regeln will und falsche Rückmeldung bekommt.
Die Batteriespannung ist zu niedrig, da passt was nicht. Im ESS den Ladestrom erst mal begrenzen.
Dran denken - andere haben es auch geschafft - aber keiner an einen Abend
Re: Victron ESS troubleshooting
Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe auch ein paar Tage rumgefrickelt...
Ich habe dazu noch das 3P-Setup eingerichtet. Kein Hexenwerk, aber weit weg von trivial....
@mino:
Geh klassisch vor und ändere immer nur eine Variable.
Ich glaube du liest entweder die Akkus nicht (richtig) aus (die Anzeige stammt nur vom DC-Eingang)
und/oder versuchst die vollzuprügeln oder speist unkontrolliert ein (Zählerproblem).
Deswegen auch die Tipps, Ladeleistung, WR-Leistung und Einspeisung zu begrenzen.
Kläre das der Reihe nach ab. Erst Akku Sichtbarkeit. Kein AC. Gary hat ja schon was dazu geschrieben und du kennst das HowTo von Victron.
Wenn das geht ist der Zähler dran. Der muss als Gerät auftauchen (bei mir Grid Meter im Hauptmenu/Geräteübersicht) und du müsstest ihn mit Seriennummer unter
Hauptmenü/Einstellungen/Energiemessgeräte sehen.
Du kannst mich auch anrufen, dann gehe ich mit dir mal die Menus durch.
Schick mir einfach ne PM, mit bei dir passender Zeit, dann melde ich mich mal.
Re: Victron ESS troubleshooting
Sorry für die Verwirrung mit dem CAN. Beim MP II GX wurde innerhalb der Serie ab 2021 der BMS Can umbeschriftet zum VE.Can. Das Kabel A sollte das richtige sein. In der Oberfläche des GX muss der Can Port wie von Gary erwähnt auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt sein. Dann erkennt der automatisch die Batterie und aktiviert DVCC. Deswegen muss auch überall die aktuellste Software drauf (u.a. GX >2.80, aktuell ist 2.85) weil das sonst nicht richtig funktioniert.
Re: Victron ESS troubleshooting
Mal AC seitig die Beschriftung lesen, nur weil man denkt der Eingang ist links ist er das nicht. NYM Kabel beschriften - an beiden Enden.
Re: Victron ESS troubleshooting
Moin zusammen,
es läuft! *freu*
Ich möchte eigentlich garnicht sagen was das Problem war...könnte mich in Grund und Boden schämen
Aber welcher Designer macht auf einem Anschlussfeld rechts den Eingang und links den Ausgang ?!?!?
Jetzt muss ich noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen..
Als nächstes werde ich den WR5 an AC-OUT1 hängen (jetzt weiß ich ja wo der ist ), dannach kommt das PV6 Array parallel zur Batterie, es bleibt also spannend
Schöne Grüße
Mino
es läuft! *freu*
Ich möchte eigentlich garnicht sagen was das Problem war...könnte mich in Grund und Boden schämen
Aber welcher Designer macht auf einem Anschlussfeld rechts den Eingang und links den Ausgang ?!?!?
...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....es war tatsächlich IN/OUT vertauscht...ich könnte mir in den Arsch beißen. Sorry Leute das ich euch mit meiner Blödheit hier aufgehalten habe und Danke für die zahlreiche Unterstützung! Gary hat den Nagel auf den Kopf getroffen, danke!
Jetzt muss ich noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen..
Als nächstes werde ich den WR5 an AC-OUT1 hängen (jetzt weiß ich ja wo der ist ), dannach kommt das PV6 Array parallel zur Batterie, es bleibt also spannend
Schöne Grüße
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Wenn du parallel zum Akku gehst und keinen eingebundenen Laderegler hast dann wirst du evtl. noch
Einstellungen/System Setup/DC-System vorhanden aktivieren müssen.
Soweit ich gelesen habe muss das immer an sein wenn weitere Ladequellen existieren.
Einstellungen/System Setup/DC-System vorhanden aktivieren müssen.
Soweit ich gelesen habe muss das immer an sein wenn weitere Ladequellen existieren.
Re: Victron ESS troubleshooting
Bist nicht der erste der das verkuddelt hat..
Der Hersteller darf das ja so machen wie es von der Konstruktion am besten ist. Arg blöd ist, dass man nicht gut hin sieht wenn der MP II an der Wand hängt.
Aber auch cool zu sehen was der so aushält
Der Hersteller darf das ja so machen wie es von der Konstruktion am besten ist. Arg blöd ist, dass man nicht gut hin sieht wenn der MP II an der Wand hängt.
Aber auch cool zu sehen was der so aushält
Re: Victron ESS troubleshooting
So...alles angeklemmt, sieht nun so aus:
Was mich wundert ist, dass keine Leistung an den kritischen Lasten angezeigt wird. Da hängt kein Verbraucher dran, sondern nur ein Growatt WR mit 4 Modulen (Array 5) der eigentlich einspeisen sollte. Sollte da denn nicht irgendwas stehen?
Die Module aus Array6/MPPT scheinen richtig eingebunden. Der MPPT steht auf "Slave" und kriegt seine Befehle vom BMS. Soweit so gut
Mino
Was mich wundert ist, dass keine Leistung an den kritischen Lasten angezeigt wird. Da hängt kein Verbraucher dran, sondern nur ein Growatt WR mit 4 Modulen (Array 5) der eigentlich einspeisen sollte. Sollte da denn nicht irgendwas stehen?
Die Module aus Array6/MPPT scheinen richtig eingebunden. Der MPPT steht auf "Slave" und kriegt seine Befehle vom BMS. Soweit so gut
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Bei kritische Lasten wird nur Verbrauch angezeigt. Da müsstest du einen zweiten Zähler an klemmen, bei mir exakt gleich.
Das eingespeist wird siehst du ja an der Ladeleistung.
Wo hast du den jetzigen Zähler eingeschleift das du keine Last hast?
Das eingespeist wird siehst du ja an der Ladeleistung.
Wo hast du den jetzigen Zähler eingeschleift das du keine Last hast?
Re: Victron ESS troubleshooting
Okay, dann muss ich damit leben dass da nix angezeigt wird, ich seh´s ja über die Growatt-App....und so überschlägig passt das auch wenn ich die Leistungen vom Dach betrachte und das was in die Batterie geht.
Der ET112 sitzt ganz am Anfang. Da momentan viel vom Dach kommt und ich kaum was brauche ist die Leistung vom Netz Null. Sieht man auch an der rechten LED am ET112...die blinkt nicht, also geht nix rein und nix raus.
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Wenn du deine Anlage Online stellst kannst du übers VRM Portal auf deine Anlage schauen.
Da kannst du über Advanced die AC Output Power anzeigen lassen, da siehst du auch negative Werte.
Über Device List kannst du easy die Firmware updaten.
Da kannst du über Advanced die AC Output Power anzeigen lassen, da siehst du auch negative Werte.
Über Device List kannst du easy die Firmware updaten.
Re: Victron ESS troubleshooting
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut. Beides. Dass Du den Fehler gefunden hast und den selben wir ich gemacht hast und weil Du auch die Unlogik des Anschlussbildes beschreibst.Mino hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 08:14 es läuft! *freu*
Ich möchte eigentlich garnicht sagen was das Problem war...könnte mich in Grund und Boden schämen
Aber welcher Designer macht auf einem Anschlussfeld rechts den Eingang und links den Ausgang ?!?!?
...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....es war tatsächlich IN/OUT vertauscht...ich könnte mir in den Arsch beißen. Sorry Leute das ich euch mit meiner Blödheit hier aufgehalten habe und Danke für die zahlreiche Unterstützung! Gary hat den Nagel auf den Kopf getroffen, danke!
Schöne Grüße
Mino
Im Nachhinein war das Fehlerbild das gleiche wie bei mir (siehe Video).
Gruß
Kuddel
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Victron ESS troubleshooting
Klasse und Gratulation!
Ich habe es auch nur auf Anhieb richtig gemacht, weil Kuddel mich vorher mehrfach mit Nachdruck auf diese Merkwürdigkeit hingeweisen hat!
BTW, heute sind bei mir drei weitere Us2000C aufgeschlagen, zwei weitere Multiplussen sind noch unterwegs.
19" Serverschrank steht schon, will aber noch Isoliert werden usw. Ich freue mich schon auf die Challenge der 3Ph-Konfiguration
Aber Leute, Respekt, was sich hier wieder in kürzester Zeit für eine Kompetenz gebildet hat! Einfach nur Großartig!
Man kriegt richtig Stress, weil gefühlt ale schneller und weiter sind, als man selbst
Ich habe es auch nur auf Anhieb richtig gemacht, weil Kuddel mich vorher mehrfach mit Nachdruck auf diese Merkwürdigkeit hingeweisen hat!
BTW, heute sind bei mir drei weitere Us2000C aufgeschlagen, zwei weitere Multiplussen sind noch unterwegs.
19" Serverschrank steht schon, will aber noch Isoliert werden usw. Ich freue mich schon auf die Challenge der 3Ph-Konfiguration
Aber Leute, Respekt, was sich hier wieder in kürzester Zeit für eine Kompetenz gebildet hat! Einfach nur Großartig!
Man kriegt richtig Stress, weil gefühlt ale schneller und weiter sind, als man selbst
Re: Victron ESS troubleshooting
Man verliert schon den Überblick wer jetzt alles schon blauen Wandschmuck hat und Pylontech Akku stapelt.
Ich habe einen zweiten Multiplus 5000 gekauft aber noch nicht angeklemmt. Dachte zwei müssen reichen, dann überlebt der blaue Draht am E-Herd.
Sollte alles in den Heizraum, nur ist da der Ölkessel und der bleibt bis zu Neuwahlen in Russland oder so. Gut, ich brauche Plan B.
Ich habe einen zweiten Multiplus 5000 gekauft aber noch nicht angeklemmt. Dachte zwei müssen reichen, dann überlebt der blaue Draht am E-Herd.
Sollte alles in den Heizraum, nur ist da der Ölkessel und der bleibt bis zu Neuwahlen in Russland oder so. Gut, ich brauche Plan B.
Re: Victron ESS troubleshooting
Vor allem mault hier keiner wenn man ein "suboptimales" Setup testet,Arndt hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 21:26 BTW, heute sind bei mir drei weitere Us2000C aufgeschlagen, zwei weitere Multiplussen sind noch unterwegs.
19" Serverschrank steht schon, will aber noch Isoliert werden usw. Ich freue mich schon auf die Challenge der 3Ph-Konfiguration
Aber Leute, Respekt, was sich hier wieder in kürzester Zeit für eine Kompetenz gebildet hat! Einfach nur Großartig!
Man kriegt richtig Stress, weil gefühlt ale schneller und weiter sind, als man selbst
sondern gibt gute Tipps ohne Oberlehrerverhalten ("... aber das ist doch verboten/gefährlich/einself!!)
Das Solarforum ist da manchmal schwierig.
Re: Victron ESS troubleshooting
So, dann melde ich mich auch mal wieder....nachdem ich stundenlang auf meine VRM Konsole gestarrt habe und mich gefreut habe, wie der Akku geladen wird
@Kuddel&Arndt: Es beruhigt mich ja sehr, dass es Anderen auch so geht wie mir. Man sollte sich eben Zeit nehmen und alles lesen...war eindeutig meine Schluderei
Danke nochmal an Alle, die mich hier unterstützt haben und auch an das gesammte Forum...es macht das Leben einfach leichter mit Euch, danke Jungs!
Nun möchte ich euch natürlich auch nicht den Gesamtaufbau vorenthalten:
(absolut PV-Forum untauglich....aber hier "normal" )
Muss natürlich noch alles schön gemacht werden...aber technisch läufts.
Der 5kWh Speicher war gestern voll, ab 18:00....19:00 lief dann die Hütte über den Akku. Heute morgen war dieser noch zu 50% voll. Passt soweit...mal sehen wie es sich so in den kommenden Tagen ausgeht (muss stark bleiben nicht noch einen Akku nachzurüsten)
Mino
@Kuddel&Arndt: Es beruhigt mich ja sehr, dass es Anderen auch so geht wie mir. Man sollte sich eben Zeit nehmen und alles lesen...war eindeutig meine Schluderei
Hm, ich habe sie im VRM Portal angemeldet. Leider finde ich den von Dir genannten Punkt nicht...es werden an den kritischen Lasten nur Verbräuche angezeigt. In meinem Fall z.Z. nur der Standby-Verbrauchen des WR in der Nacht, weil ja sonst nocht nicht dranhängt...
Das war der Grund warum ich mich erst hier gemeldet hab...das Solarforum ist fachlich sicher sehr gut, jedoch auch sehr..."konservativ".
Danke nochmal an Alle, die mich hier unterstützt haben und auch an das gesammte Forum...es macht das Leben einfach leichter mit Euch, danke Jungs!
Nun möchte ich euch natürlich auch nicht den Gesamtaufbau vorenthalten:
(absolut PV-Forum untauglich....aber hier "normal" )
Muss natürlich noch alles schön gemacht werden...aber technisch läufts.
Der 5kWh Speicher war gestern voll, ab 18:00....19:00 lief dann die Hütte über den Akku. Heute morgen war dieser noch zu 50% voll. Passt soweit...mal sehen wie es sich so in den kommenden Tagen ausgeht (muss stark bleiben nicht noch einen Akku nachzurüsten)
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
Im Portal auf Advance , da oben rechts kannst du dann "Widgets" hinzufügen.
Das PV Forum - mach dein Dach voll, kein Speicher -
Es wird klar von wenigen dominiert, zu weiten Teilen Zeitverschwendung. Im Inselbereich gab es lange Zeit nur Blei.
Je größer der Akku desto weniger wird er genutzt.
Bin auf 12% runter, soll ich die Sonne verklagen, den Wetterdienst oder einfach mehr Solar und Akku kaufen
Ich hatte letztens mit einem gesprochen, die hatten als Gruppe LFP Akku aus China importiert. Immer geschaut dass sie eine ganze Palette vollkriegen. Jetzt bestellen sie nur noch wenige Akku in kleinen Paketen damit der Versand schneller klappt.
Ich glaube die stecken sich gegenseitig an - da muss man schon aufpassen.
Das PV Forum - mach dein Dach voll, kein Speicher -
Es wird klar von wenigen dominiert, zu weiten Teilen Zeitverschwendung. Im Inselbereich gab es lange Zeit nur Blei.
Je größer der Akku desto weniger wird er genutzt.
Bin auf 12% runter, soll ich die Sonne verklagen, den Wetterdienst oder einfach mehr Solar und Akku kaufen
Ich hatte letztens mit einem gesprochen, die hatten als Gruppe LFP Akku aus China importiert. Immer geschaut dass sie eine ganze Palette vollkriegen. Jetzt bestellen sie nur noch wenige Akku in kleinen Paketen damit der Versand schneller klappt.
Ich glaube die stecken sich gegenseitig an - da muss man schon aufpassen.
Re: Victron ESS troubleshooting
Das Suchtpotential ist gefährlich. Selbst meine Frau ist inzwischen infiziert und meinte "Da ist ja noch Platz im Schrank..."
Im Wohnzimmer habe ich ein Display mit diversen Gauges aus Homeassistant.
Das wird oft beäugt und erhöht den WAF extrem. Damit hat das ganze auch schlagartig den Bastelstatus verlassen.
Heute ist solarmäßig nicht viel (3-500W vom Dach). Akku ist bei 38% und sinkend.
Im Wohnzimmer habe ich ein Display mit diversen Gauges aus Homeassistant.
Das wird oft beäugt und erhöht den WAF extrem. Damit hat das ganze auch schlagartig den Bastelstatus verlassen.
Heute ist solarmäßig nicht viel (3-500W vom Dach). Akku ist bei 38% und sinkend.
Re: Victron ESS troubleshooting
Das ist aber auch ein Problem der Elektriker. Mein Elektriker war komplett überrascht von den Victrons.
Er kannte bisher nur SMA und die wollen eigentlich nur mit sich selber. Alles andere wird abgebügelt "Not Supported", "Geht nicht", Nicht vorgesehen" usw..
Er kümmert sich jetzt mal um Victron Schulungen usw. Das findet er alles viel ansprechender und preislich auch attraktiver.
Re: Victron ESS troubleshooting
Warum hast du eigentlich den Et112 eingebaut? Deine Verteilung sieht doch nach Drehstrom aus.
Re: Victron ESS troubleshooting
Drehstrom ist noch von der Umbauphase. Musste her wg. den Maschinen. Das ganze Haus hängt aber an einer Phase...war schon immer so...never touch a running system.
Kommt mir in dem Fall ja entgegen...
Kommt mir in dem Fall ja entgegen...
Re: Victron ESS troubleshooting
Ich habe den Blauen besucht..
war jetzt neugierig - und wie gedacht - in der Abdeckung sieht man die Klemmenbelegung.
Aber zum Glück knurrt er nur und beißt nicht (kein beißender Rauch ), der gutmütige Blaue aus dem Hause Victron
war jetzt neugierig - und wie gedacht - in der Abdeckung sieht man die Klemmenbelegung.
Aber zum Glück knurrt er nur und beißt nicht (kein beißender Rauch ), der gutmütige Blaue aus dem Hause Victron
Re: Victron ESS troubleshooting
Moin,
gestern ist der Akku zum 1x ganz leergesaugt worden.
Laut Konsole Akku 49,2V, aber noch 25% Ladung...hm. Die LEDs am Akku waren aus....also Akku leer.
Heute morgen war´s dann seltsam:
Akku wurde nur über den MPPT-Regler geladen, die Leistung aus dem WR wurde ins Netz gespeist...die wollte er irgendwie nicht....warum?
Dann kam irgendwann der LS und der Victron war aus Hä?!?!?
Also alles ausgeschalten, auch den Akku und nochmal gestartet....jetzt tut´s.
Was is da los???
Dann noch eine Frage:
Dieser blöde Solarvirus hat noch ein größeres Feld von Panels gefunden...da würden nochmal 15 draufpassen
Um nicht noch mehr über WR zu machen, würde ich dieses Feld per victron MPPT anklemmen. Leider habe ich kein ve.Bus Stecker mehr frei um diesen einzubinden (da hängt jetzt schon einer dran)
Wie krieg ich den denn sauber eingebunden?
Mino
gestern ist der Akku zum 1x ganz leergesaugt worden.
Laut Konsole Akku 49,2V, aber noch 25% Ladung...hm. Die LEDs am Akku waren aus....also Akku leer.
Heute morgen war´s dann seltsam:
Akku wurde nur über den MPPT-Regler geladen, die Leistung aus dem WR wurde ins Netz gespeist...die wollte er irgendwie nicht....warum?
Dann kam irgendwann der LS und der Victron war aus Hä?!?!?
Also alles ausgeschalten, auch den Akku und nochmal gestartet....jetzt tut´s.
Was is da los???
Dann noch eine Frage:
Dieser blöde Solarvirus hat noch ein größeres Feld von Panels gefunden...da würden nochmal 15 draufpassen
Um nicht noch mehr über WR zu machen, würde ich dieses Feld per victron MPPT anklemmen. Leider habe ich kein ve.Bus Stecker mehr frei um diesen einzubinden (da hängt jetzt schon einer dran)
Wie krieg ich den denn sauber eingebunden?
Mino
- Heaterman
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- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
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Re: Victron ESS troubleshooting
Für letzteres Problem gibt es einen Adapter auf USB. Ich hab auch einen SmartSolar-Regler direkt per VEDircet, und den zweiten per VEDirect-USB-Adapter angeschlossen.
Das ist sowas hier:
https://www.offgridtec.com/victron-ve.d ... kabel.html
Das ist sowas hier:
https://www.offgridtec.com/victron-ve.d ... kabel.html
Re: Victron ESS troubleshooting
Danke für den Tipp.Heaterman hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 11:29 Für letzteres Problem gibt es einen Adapter auf USB. Ich hab auch einen SmartSolar-Regler direkt per VEDirect, und den zweiten per VEDirect-USB-Adapter angeschlossen.
Das ist sowas hier:
https://www.offgridtec.com/victron-ve.d ... kabel.html
Leider hängt an dem USB der Netzzähler...
Mino
- Heaterman
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Re: Victron ESS troubleshooting
Ja und?
USB-Switch reinhängen, fertig.
USB-Switch reinhängen, fertig.
Re: Victron ESS troubleshooting
Entweder hat er versucht zu Laden oder zu viel Strom wegzuschieben. Das wäre in meinem Augen der einzige Grund warum der LSS kommt.
Wenn du nicht die Ladeleistung begrenzt dann versucht er mit seinem maximum in den Akku zu schieben (bei mir 50A DC).
Was für einen LSS hast du denn am Victron ?
Re: Victron ESS troubleshooting
Bitte VE.Bus und VE.direct durcheinanderbringen.
Beim MPPT mit VE.Bus sind zwei Buchsen, da kann man einfach weiter fahren - Bus System halt.
Es scheint der Pylontech hat sich schlafen gelegt, das ist wie StandBy wenn sich nichts mehr rührt.
Normal redet der Cerbo/GX immer wieder mit dem Akku um das zu verhindern. Das ist unabhängig vom Ladezustand.
Es hätte gereicht den Taster am Akku zu drücken. Erklärung habe ich aber keine, also zum wieso..
Sicherung - vielleicht der fehlende Akku? 1:! Regel eingehalten?
Beim MPPT mit VE.Bus sind zwei Buchsen, da kann man einfach weiter fahren - Bus System halt.
Es scheint der Pylontech hat sich schlafen gelegt, das ist wie StandBy wenn sich nichts mehr rührt.
Normal redet der Cerbo/GX immer wieder mit dem Akku um das zu verhindern. Das ist unabhängig vom Ladezustand.
Es hätte gereicht den Taster am Akku zu drücken. Erklärung habe ich aber keine, also zum wieso..
Sicherung - vielleicht der fehlende Akku? 1:! Regel eingehalten?
- Heaterman
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Re: Victron ESS troubleshooting
Stimmt, ich meinte VEdirect - ist korrigiert
Re: Victron ESS troubleshooting
Zuviel Strom in den Akku schieben kann nicht sein...zu dem Zeitpunkt war´s recht bedeckt. Ladestrombegrenzung ist ausgeschalten in DVCC. Wenn Die Sonne baller gehen ca. 50A rein, 35...40A über die WR vom Netz und nochmal 5...10 direkt vom MPPT. Dann föhnt er aber auch ziemlichsirell hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 12:01Entweder hat er versucht zu Laden oder zu viel Strom wegzuschieben. Das wäre in meinem Augen der einzige Grund warum der LSS kommt.
Wenn du nicht die Ladeleistung begrenzt dann versucht er mit seinem maximum in den Akku zu schieben (bei mir 50A DC).
Was für einen LSS hast du denn am Victron ?
Den Victron habe ich zur Zeit mit 16A am Netz gesichert...ich weiß...es sollen 32A sein. Der genaue Grund hierzu hat sich mir noch nicht erschlossen....
Wie gesagt, als der Automat kam war der Akku leer und die Sonne "aus"....keine Ahnung was da los war.
Sollte es nochmal passieren, dann werde ich versuchen nur mal den Akku neu zu starten über den SW Schalter.
Wir sollen mal die Parameter/Werte aus den VE.Config teilen...ich denke ich hab da noch irgend nen Bug drin.
Ich schreib die mal bei Gelegenheit raus...könnte für andere sicher auch hilfreich sein
Mino
Re: Victron ESS troubleshooting
könnten wir nicht einen allgemeinen Victron-Thread starten?
- Heaterman
- Beiträge: 3991
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Re: Victron ESS troubleshooting
Wenn Mino einverstanden ist, können wir den Faden hier ja gleich umbenennen und dazu nutzen?