Luft in der Solarthermie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

Hallo in die Runde, nach einer längeren Zeit des reinen Mitlesens muss ich mal wieder selber fragen.
In unserem EFH mit Brennwertherme haben wir eine Solarthermieanlage, die eigentlich auch ganz gut funktioniert. In den vergangenen 10 Wochen musste ich für den sechs Personen Haushalt nur an drei Tagen Warmwasser mit Gas bereiten.
Bei extremer Sonneneinstrahlung ist der 400l Pufferspeicher irgendwann auf 60°C und die Anlage schaltet sich ab.Die Kollektoren kommen, wenn die Hitze nicht mehr abgeführt wird, auf Temperaturen von >160°. Dabei entstehen wohl Gase und die Pumpe der Solaranlage pumpt immer weniger Flüssigkeit, läuft aber freudig vor sich hin. Laut Anzeige haben wir dann einen Ertrag von 50kWh, das Wasser wird aber vielleicht noch 42° warm. Der Volumenstrom liegt bei Hitze bei null, bei leichter Bewölkung noch bei zwei Liter/Min. Normal währen wohl acht.
Das passiert schleichend und nach im Schnitt 15 Monaten muss der Heizungsmann kommen und die Anlage spülen / entlüften. Er meint, dass Entlütungsventile mit der Zeit undicht werden und bei unserer Leitungsführung über den Giebel nicht sinnvoll zu verbauen sind.
Wenn er kommt und die Heizung gleich mit wartet, ist das jedes mal recht teuer. Er bringt immer so eine Maschine mit:
https://www.wolf-online-shop.de/Zuwa-Sp ... 03291.html
Das wäre mir jetzt deutlich zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit solchen Mopeten gemacht?
https://www.solardirekt24.de/solar-wart ... eit-286932
Das sieht für mich erst einmal ganz sympatisch aus...
Vielen Dank schon mal für eure Gedanken,
Thomas
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von licht_tim »

Jetpumpe und leerer 25l Kanister. Bisschen Schlauchkram - keine 100€, oder liegt sowieso rum.Nicht zu kompliziert denken ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von video6 »

licht_tim hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:29 Jetpumpe und leerer 25l Kanister. Bisschen Schlauchkram - keine 100€, oder liegt sowieso rum.Nicht zu kompliziert denken ;)
Kann ich bestätigen mein Solarklempner hat die DIY Variante davon mit der Gartenpumpe und blauen Chemikalienfass.
Paar Hähne noch dran und Gardenakupplungen zum schnellen trennen und abschiebern
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

Auf ne einfache Lösung bin ich natürlich nicht gekommen.
Das klingt praktikabel und preiswert. Meckern die Pumpen bei Glykol auch nicht?
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von lightwave »

Warum nur 60 Grad? Viel Kalk im Wasser oder kleine Kinder rund kein Verbrühschutz? Wenn beides nein, dann kann die Solarthermie auch bis 85 Grad den Speicher laden. Möglicherweise reduziert das die Stillstandszeiten und somit das Kochen der Anlage. Das ist nämlich nicht gut für das Glykol.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von basti1 »

Hab ich gerade bei meinen Schwiegereltern gemacht. Jetpumpe und etwas Schlauch. Hab durchsichtigen genommen. Dann kannst du die Blasen sehen.

Entlüftest du den Dampfblasen Abscheider??? Hab den jetzt auch erst entdeckt und der war komplett voll mit Luft. Muss jetzt Mal dran bleiben und regelmäßig entlüften.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Hightech »

Ich hab am obersten Punkt einen selbst tätigen Entlüfter.
Nach dem Füllen ein paar Tage die Entlüftung in Wartungsstellung lassen und wenn alle Luft raus ist: Dichtmachen.
4 Bar Systemdruck, dann siedet auch nix mehr.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

@lightwave:
Die Stadtwerke geben einen mittleren Härtebereich an. Der Heizungsmann meinte, dass bei über 60° Kalk ausfallen könnte und die höhere Temperatur im Kessel weniger sparen würde, als ein verfrühter Austausch kosten würde.
@basti1:
Von einem Dampfblasen Abscheider weiß ich nichts, aber würde der nicht möglichst weit oben sitzen? Das währe bei mir im Dach auf Giebelhöhe.
@Hightech:
Einen Entlüfter habe ich nicht. Der Druck liegt bei mir jetzt bei drei Bar. Vielleicht muss ich den mal erhöhen...

Vermutlich warte ich jetzt erst einmal ab und werde bei der nächsten Blasenbildung im kommenden Sommer zur Jetpupme greifen.
Vielen Dank für die erhellenden Gedankengänge!
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von basti1 »

Der sitzt im Keller. Und ist in der Einheit von der Pumpe mit drin. Da kommt die Leitung von Dach geht durch das Teil. Das Teil ist doppelt so dick wie die Leitung, oben sitzt eine Entlüftungsschraube drauf.

Hab doch nen Foto gefunden
Screenshot_2022-09-13-15-08-00.png

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Heaterman »

Sieht so aus. Über das weiße Ventil wird die Luft rausgelassen.
P1110519.jpg
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Stummel »

dumme frage(Ich hab zwar keine Solarthermie aber mal drüber nachgedacht...) aber wieso läuft die Pumpe da weiter?

normal ist doch wenn Speicher "voll" --> Pumpe aus. Dadurch steigt dann die Temperatur im Kollektor stark an und etwas vom Gylkol verdampft. Der Dampf bildet an der höchsten Stelle im System ne Dampfblase und verhindert das weitere "kaputtkochen" vom Glykol?! Kühlts wieder ab fällt die Blase zusammen und gut is?!

Das klappt natürlich nur wenn der Kollektor der höchste punkt ist und die Pumpe auch still hält.

http://www.bosy-online.de/Steamback-Solaranlagen.htm

oder hab ich nu denkfehler?!
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

Einen Blasenabscheider habe ich scheinbar nicht (ich habe ja nicht mal einen Keller :-) ). Was dem am nächsten kommt, währe diese Teil mit mir unbekannter Funktion (google Lens hilft mir da nicht). Der Heizungstechniker hat die Leitung einfach einige Zeit mit einer stärkeren Pumpe gespült. Nachdem der Schlauch nicht mehr "tanzte" und keine Blasen mehr kamen war´s fertig.
@Stummel: Ich stelle mir das vor, das bei niedriger Temperatur die Gasblase so klein ist, dass die Pumpe da noch etwas Flüssigkeit "drüber" pumpen kann. Wird es druassen wärmer, wird die Blase größer und die Pumpe kommt da nicht mehr gegen an. Da der Speicher aber nur 45°C hat, läuft die Pumpe munter weiter. Wir haben auch laut Anzeige enorme Erträge gehabt, ohne dass das Wasser wärmer wurde. Die Leistung errechnet sich scheinbar aus der Kollektortemperatur / dem ankommenden Wasser und der Pumpendrehzahl. Auf jeden Fall nicht zwingend durch die tatsächlich geerntete Energie.

Edith sagt, dass es sich sehr wohl um einen Luftabscheider handelt. Das Ventil ist zu. Sollte das auf sein?
Dateianhänge
IMG_20220913_165252726b.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von video6 »

Oben die Rändelschraube lösen und unten den Hahn aufmachen wenn es aufhört zu zischen beide wieder zu,
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

Werde ich ab jetzt regelmäßig machen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Asko »

Münsterländer hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:08 Edith sagt, dass es sich sehr wohl um einen Luftabscheider handelt. Das Ventil ist zu. Sollte das auf sein?
Das ist ein "Sniffelstück" :lol:
Ein sogenannter selbsttätiger Entlüfter.

Im Normalbetrieb sollte der (Kugelhahn darunter) zu sein.
Zum Füllen und entlüften wird der geöffnet.
Und auch oben die Messingkappe leicht aufdrehen.
(Manchmal ist auch oben eine rote Plastekappe drauf, Messing oder rote Kappen
sind für Temperaturen >100°C, schwarze für weniger.)
Der Kugelhahn darunter ist sozusagen der Gürtel zum Hosenträger da die selbsttätigen Entlüfter eh nie ganz dicht sind.
Und Unterdruck können die schon mal gar nicht ab, dann lassen sie Luft "rein".

Sieht aber auf dem Bild nicht so aus als wäre das der Höchste Punkt der Leitung.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

Der höchste Punkt ist das nicht. Ein Meter über Fußboden im Erdgeschoss.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Asko »

Münsterländer hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:08 Der höchste Punkt ist das nicht. Ein Meter über Fußboden im Erdgeschoss.
Dann bleibt wirklich nur spülen mit Pumpe und Reservegefäß.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Smily »

Und wie wäre es, wenn am wirklich höchsten punkt der Gerätschaft ein umgedrehter syphon angebaut wird, über den man mit einem langen aber sehr dünnen rohr einfach mittels kugelhahn die Luft ablassen kann?

Wäre n einmaliges umbauen, und dann wirds wartungsfreundlich.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Asko »

Smily hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:03 Und wie wäre es, wenn am wirklich höchsten punkt der Gerätschaft ein umgedrehter syphon angebaut wird, über den man mit einem langen aber sehr dünnen rohr einfach mittels kugelhahn die Luft ablassen kann?
Wäre n einmaliges umbauen, und dann wirds wartungsfreundlich.
Ja, aber eben "umbau".

und das wollte der TO wohl nicht.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Smily »

Wäre auf dauer aber deutlich billiger, wie er meinte, dass das jedesmal recht teuer ist.
So dann nur noch einmal, und dann is ruhe.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab wohl auch das Problem- Heute mal drauf geachtet.

4 Bar Druck habe ich nicht mehr. Ich dümpel so bei 1 Bar rum in kalten Zustand.

Wann bzw wie oft sollte man das Glykol denn tauschen? Meine Anlage ist diesen Sommer jeden Tag in Stagnation gegangen.

Ich werde mir auf jedenfall diesesmal ne Spülstation bauen. Wahrscheinlich mit der Forumspumpe.

Noch ne Frage: Wie oft tausche ich die Magnesium Anode?

Ando
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Till »

Zum Spülen würde ich lieber etwas potentes nehmen, ich denke nicht, dass du mit der Forenpumpe irgendwelche Luftblasen dort raus locken kannst.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

Die Leitungen verlaufen bei mir wohl am Sparren bis in die Dachspitze. Der Umbau wäre recht aufwendig, wenn auch nur einmalig. Ich denke, dass ich es in der nächsten Hitzeperiode mal mit der eigenbau Spülaparatur probiere.
Ando, hast du den vergleichbare Puffertemperaturen wie sonst, oder sinkt die deutlich? Sind die angezeigten Erträge deutlich höher als vor einiger Zeit?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Jesaiah »

ando hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:03
Wann bzw wie oft sollte man das Glykol denn tauschen? Meine Anlage ist diesen Sommer jeden Tag in Stagnation gegangen.
Ich hab hier 25 m2 Kollektoren, die befüttern mit Vorrang den Boiler und dann den Puffer (etwas unter 2000 l). Hat natürlich zur Folge, dass die Kollektoren im Sommer regelmässig auf rund um die 200 Grad raufziehen.

Baujahr der Anlage: 2012.
Ich hab heuer erstmals spülen lassen. Wobei möglicherweise schon ein Jahr vorher nur mehr Teilleistung da war…
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Luft in der Solarthermie

Beitrag von Münsterländer »

Vielleicht braucht man eine temperaturgesteuererte Markise über den Kollektoren. Das wäre noch aufwendiger als das Dach am First aufzumachen und einen Entlüfter einzubauen. :-)
Antworten