Prüfplaketten der anderen Art?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von gafu »

sicher viel mehr "dauerprovisorium"
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 06:45 Gabsd da so viel Schund, der "Technisch bedenklich" gebraucht hätte? :lol:
Naja, das sind ja nur normale Bücher / Romane?
Schund ist das jetzt nicht wirklich :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:29 Schund ist das jetzt nicht wirklich
War auf die MakerFair bezogen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von xanakind »

Ah!
Ich habe eben mal kurz meinen Filter deaktiviert und dann den Beitrag von Hightech gesehen.
Jetzt verstehe ich auch was du meinst.
Sorry! :oops:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Henrik_V »

Boris, ich hatte je 400 Stck dabei, hättest nur fragen brauchen ...
wenn ich einem Besitzer eines Voltkraft DMM nach der Kalibrierung einen Angeboten habe, hat er ihn gerne genommen :D.
(Nicht alle waren übel, aber einige waren echt heftig daneben)
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Mechanix »

OT:
Rein intresse halber: ab wieviel ist den total daneben?
Die zwei Hunderstell die mein Schätzeisen eine Dekade lang neben der Spannungsreferenz auf Arbeit liegt haben mich nicht zum Aufschrauben bewegen können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:50 Ah!
Ich habe eben mal kurz meinen Filter deaktiviert und dann den Beitrag von Hightech gesehen.
Jetzt verstehe ich auch was du meinst.
Sorry! :oops:
Tja, soll ich nun Mitleid haben das der Xana nur die Hälfte hier im Form mitbekommt ?
:lol:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Henrik_V »

Mechanix hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 07:46 OT:
Rein intresse halber: ab wieviel ist den total daneben?
Die zwei Hunderstell die mein Schätzeisen eine Dekade lang neben der Spannungsreferenz auf Arbeit liegt haben mich nicht zum Aufschrauben bewegen können.
Ach, das ist ähnlich wie mit dem Autotacho, der geht ja auch falsch (nur immer in eine Richtung) , man ignoriert es , man kompensiert es es im Kopf, oder macht was, zb GPS Tacho...
Wenn es (Dir) wichtig ist, ändere es. Wichtig bzw praktisch ist es, dass es Dir bewusst ist.

Bei einigen Voltkraft Dingern war halt nur ein krasses Missverhältnis zwischen angezeigter Auflösung und Genauigkeit...
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Mechanix »

Soweit so klar. Deswegen ja meine Frage. Abgeglichen wurde in der Firma immer mit 2 und 10v Gleichspannung, was den Kleinspannungsbereich kurz vor der Messgrenze und den Mittelspannunhsbereich in der Mitte abdeckt.
Defakto kann ich also was über das Ende der Skala (die meisten Mm gehen ja bis 2irgendwas bevor sie tilten) und die Mitte sagen. Ggf noch über die verbauten Spannungsteiler.
Wie es im unteren Bereich aussieht oder ob der Fehler dazwischen halbwegs linear ist erfasst man so leider nicht.

Deswegen meine Frage wie sich die Ausreißer darstellen und es einen Trend gibt. Die bei mir vorhandenen x/100 interessieren mich erstmal nicht. Sie sind wiederholbar und damit für das was ich messe meist irrelevant.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Prüfplaketten der richtigen Art?

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte zum Spaß auf dem Treffen paar echte Prüfplaketten verteilt.
Augenscheinlich war tatsächlich Nachfrage nach „richtigen Plaketten“.

Wenn ich so in Ruhe drüber nachdenke, könnte ich sicher um die 200 Plaketten und 200 Banderolen für den Eigenbedarf gebrauchen.
Wem geht es auch so?
Demios hat wohl noch die Vorlagen.

Wollen wir das ganze noch einmal mit „letzte Prüfung“ und Monat / Jahr auflegen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Hightech »

Das ist ja ein Unding.
Auf meiner Kaffeemaschine klebt eine Prüfplakette.
Aber ich habe kein Prüfprotokoll bekommen über die Art und den Umfang der Prüfung.

Bitte das Protokoll nachreichen, danke.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von uxlaxel »

Das war eine Sichtprüfung. Die Maschine ist komplett SK2 und hat keine metallischen Teile am Gehäuse 😂
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:47 Das war eine Sichtprüfung. Die Maschine ist komplett SK2 und hat keine metallischen Teile am Gehäuse 😂
Zum Glück war es eine Sichtprüfung. Bei Nacht im Dunkeln.
Bei einer Tastprüfung...... Naja.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Beitrag von PowerAM »

Hightech hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:59Zum Glück war es eine Sichtprüfung. Bei Nacht im Dunkeln. Bei einer Tastprüfung...... Naja.
Für den Kaffee soll es auf eurem Treffen doch sogar eine Prüfreihe mit einer Vielzahl unabhängiger Prüfer gegeben haben?!
Mängel wären bei dieser Prüfdichte gewiss sofort aufgefallen.
Antworten