EMP und Polizei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: EMP und Polizei

Beitrag von MatthiasK »

Das klingt für mich nach Gedämpft schwingende Welle (IEC 61000-4-18) vs. Surge (IEC 61000-4-5). Ersters ist eher harmlos, letzteres batscht richtig und lässt auch mal den magischen Rauch raus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

was hält den Faden nun eigentlich jetzt DOCH offen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Ja... der Anstieg, macht die Breitbandigkeit aus.
Laut den Daten aus den 60ern ist NEMP eher langsam, d.h. das ganze lässt sich noch mit relativ wenig schrauben, gut schirmen.
Die frage ist aber auch : Wie gut hat man das damals wirklich untersucht.
Aber es gibt noch andere EMP quellen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schmiddla hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 05:28Bei den alten Bundeswehrfahrzeugen wie dem Vw 181 1863 und dem Iltis war die Zündanlage EMP geschützt ausgeführt. Wurde mit geschirmten Zündkabeln, einer dicken Aluverteilerkappe und geschirmtem Laderegler realisiert. Zweck war, damit man nach einem Atomschlag noch weiterfahren konnte.
Das diente der Entstörung wegen der Funkanlage. Generator war auch entstört und besaß einen entsprechenden Filter. Teilweise waren die Zündgarnituren auch wasserfest und besaßen dazu entsprechende Überwurfverschraubungen und Abdichtungen. Das war aber nicht nur bei der Bw so, sondern bei allen anderen Behördenfahrzeugen mit Funkanlagen gleichermaßen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

was nützt eine mögliche EMP-Festigkeit, wenn die Karre nach der Atomexplosion entweder verstrahlt ist,
durch die Druckwelle umgeworfen wurde

oder auch beides.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: EMP und Polizei

Beitrag von RMK »

EMP heisst nicht gleich Atomschlag mit Verstrahlung und Druckwelle.

das geht nun aber langsam zu weit. Ich hab HF-mässig nun nicht wirklich Ahnung aber ich sehe auch dass
man - um eine Fzg-Elektronik ausser Gefecht (haha) zu setzen - schon immens starke Impulse braucht,
mit entsprechenden Nebenwirkungen und ggfls Kollateralschäden. Immerhin sind die Steuergeräte in den
meisten Fällen in geschirmten Blechgehäusen... "Offiziell" wirds sowas wohl eher nicht geben.

Inoffiziell hat Günter Wahl auch schon vor vielen Jahren so etwas beschrieben, und vermutlich liesse sich das
auch dazu benutzen um unliebsame Bluetooth-Boxen auszuknipsen (da hätte ich SOFORT einen dankbaren
Abnehmer für so ein "Verstummungsgerät".. ;-) ), aber Autos lahmlegen... ? eher nicht.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Schmiddla »

Desinfector hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 09:51 was nützt eine mögliche EMP-Festigkeit, wenn die Karre nach der Atomexplosion entweder verstrahlt ist,
durch die Druckwelle umgeworfen wurde

oder auch beides.
Kommt immer auf die Entfernung zur Explosion an. Und ob ein Kfz durch eine Druckwelle umgeworfen wurde, spielt eine untergeordnete Rolle, Hauptsache es erfüllt nach dem Wiederaufrichten seinen Zweck: Fahren. Die Strahlenbelastung auf die Soldaten hätte durch das Tragen des ABC- Vollschutzes (Gasmaske, Overgarment, Handschuhe, Gummiüberschuhe...) minimiert werden sollen. Fraglich, ob das geklappt hätte, aber darum geht es nicht, sondern darum, dass die Soldaten ihr militärisches Ziel möglichst erreichen. Oder das verstrahlte Gebiet verlassen können. Ist dann natürlich schlecht, wenn der Computer nein sagt, da ist es schon besser, wenn er nicht da oder geschützt ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Inoffiziell hat Günter Wahl auch schon vor vielen Jahren so etwas beschrieben, und vermutlich liesse sich das
auch dazu benutzen um unliebsame Bluetooth-Boxen auszuknipsen (da hätte ich SOFORT einen dankbaren
Abnehmer für so ein "Verstummungsgerät".. ;-) ), aber Autos lahmlegen... ? eher nicht.
Mann sollte wirklich nicht nur in Leistung, sondern auch in Frequenzen denken.
So ein Verstummungsgerät gibts bereits beim Chinesen für ein paar Euronen..

Hier muss man wirklich nur darauf setzen, das die Schwachstelle des geräts bei 2,4 GHZ liegt.
Manche solcher Geräte können auch noch andere Frequenzen.. und brauchen nur ein ganz klein bisschen strom.
Dann ist dann auch beim Abendbrot Ruhe !
Kein Handy bimmelt.. keine Whatsapp kommt durch... man hat so lange die Aufmerksamkeit des gegenübers, bis irgendwelche Entzugserscheinungen überhand nehmen.
Dann wird doch routinemäßig auf Schmierfone geschaut, man sieht das keine Netzverbindung da ist.. man sieht langsam aber sicher panik aufsteigen..
Mit etwas sadismus eigenlich ganz lustig sowas mit anzuschauen.. ;-)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: EMP und Polizei

Beitrag von phettsack »

RMK hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:00
Inoffiziell hat Günter Wahl auch schon vor vielen Jahren so etwas beschrieben,
Haaa! Günter Wahl! DAS Buch habe ich auch irgendwo noch liegen. Minispione oder so. Seltsame Schaltungen mit paar Transistoren. Hab das als Schüler gelesen aber in Ermangelung der Bauteile niemals was davon gebastelt.
Gute alte Zeit.
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Nello »

phettsack hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:03 Minispione oder so.
Oh Mann. Bis heute rätselhaft: Was ist ein "Knochenhörer"? Und noch viel schwieriger: Wo bekommt man das her?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: EMP und Polizei

Beitrag von phettsack »

Nello hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:44
phettsack hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:03 Minispione oder so.
Oh Mann. Bis heute rätselhaft: Was ist ein "Knochenhörer"? Und noch viel schwieriger: Wo bekommt man das her?
Aus der nächsten Metzgerei vielleicht.
Vollkommen egal, das Buch im Regal zu haben war genug! Man fühlte sich cool oder wie man das damals nannte.
Man hatte dieses Weltherrschaftsgefühl. :-)
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: EMP und Polizei

Beitrag von TDI »

phettsack hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:03
RMK hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:00
Inoffiziell hat Günter Wahl auch schon vor vielen Jahren so etwas beschrieben,
Haaa! Günter Wahl! DAS Buch habe ich auch irgendwo noch liegen. Minispione oder so. Seltsame Schaltungen mit paar Transistoren. Hab das als Schüler gelesen aber in Ermangelung der Bauteile niemals was davon gebastelt.
Gute alte Zeit.
Ich hab da einiges von gebastelt und irgendwann etwas frustriert in eine Kiste geworfen, weil es scheinbar nicht funktionierte.
Die Kiste hab ich später mal wiedergefunden. Da inzwischen ein Specki verfügbar war, habe ich die Schaltungen mal wieder testweise angesaftet, und, oh Wunder! Sie funktionierten bzw oszillierten doch. Nur nicht dort, wo sie eigentlich sollten, sondern oft weit ab davon. Gut, das das ich und nicht der Gilb damals herausgefunden hat...
Die Bücher stehen immer noch im Regal. Ob mein Nachwuchs da eines tages mal drauf stößt und versucht nachzubauen? Hm, wahrscheinlich findet man BA121 und Co dann nur noch im Museum und bedrahtete Bauteile sowieso schon lange nicht mehr...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Natürlich : Der Typ ist Kult !
Damals(tm) war ich auf einer Privatschule mit Mittagspause und Hausaufgabenbetreuung.
Die Mittagspause habe ich im gegensatz zu allen anderen nicht bei den Videogames im Horten, sondern in der Bücherrei verbracht.
Dort kam ich dann auch mit den Büchern in Berührung.
Und von den Wanzen habe ich einige nachgebaut. Ich erinnere mich noch zu gut darin, wie das erste mal, sound vom Tonband im Radio zu hören war.
Von einigen Wanzen, wurde allsbald dann auch eine Serienfertigung gestartet. 50DM habe ich für ne Wanze verlangt.
Beim Schulausflug, hörte man dann im Radio nur noch gelaber aus den Räumen der Mädels...
Plötzlich war ich irgendwie cool.. aber auch sonderbar, weil mich das Gelaber nicht sonderlich interessierte.
Vor vielen Jahren habe ich auf nen Flohmarkt BA121 entdeckt. Und mich gleich eingedeckt.
Wer also...
Vermutlich hat der Typ mehr Funkamateure "gezeugt" als man wahrhaben möchte... :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Günter Wahl hat einige Bücher mit immer demselben Grundthema geschrieben und er hat doch recht weitreichende theoretische Kenntnisse verbreitet die heute im holländischen Kryptomuseum großteils als Exponate mit weiteren Hintergrundinformationen zu finden sind. Alle Achtung! Dem Mann vieler Jugendträume gehört mein größter Respekt.

Das Gelaber der Mädels im Radio :lol: :lol: Aber als der Klassenlehrer die subversive "Streichholzschachtel" in irgendwelchen Socken eingewickelt in seiner Schublade deponiert hat, war er dann doch verwundert daß am Schullandheim-Abschlußabend ein Band abgespielt wurde wo man ihn in guter Qualität beim morgendlichen Zahnputz "Let it be" gurgeln hörte. :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

Ja die einschlägigen Schaltungen waren schon Cool.
ZB einen Kleinen UKW sender den man schön durchstimmen konnte und auch eine Super Modulation hatte.......
Mit dem Habe Ich einen SEHR LAUT Volksmusik und Schlager hörenden Nachbarn das Radio verleidet....... :twisted:
Immer wenn er seinen Schrott Laut anmachte, habe ich den Sender Platt gedrückt...... Mit Havy Metal......seltsamer weise vervolgte ihn nach kurzer Zeit der Metal, wenn er den Sender wechselte bis er die Kiste aus machte..... Er hats nicht verstanden :twisted: :lol: :lol: :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:33 Die Mittagspause habe ich im gegensatz zu allen anderen nicht bei den Videogames im Horten, sondern in der Bücherrei verbracht.
noch so'n total verkorkster Sonderling :mrgreen:
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Miraculix »

Hey in der Schulbücherei hab ich meine erste Freundin kennen gelernt. :mrgreen:

Ich hab mich nie getraut die Dinger nachzubauen. Der Wunsch dazu war da, aber nicht der Mut. Angst vor dem gilb war größer…0
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

bei mir "Um die Ecke" ist auch so ein Horchposten.
Bundesnetzagentur "Aussenstelle (...)"
nette Antennen dort im Wald

KLICK

...hat mich auch ein paar mal mehr Nachdenken lassen, aber ein "Kurzbetriebb" war nie ein Problem :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: EMP und Polizei

Beitrag von jodurino »

Moin,

alsoooooo:
Miraculix hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:11 Hey in der Schulbücherei hab ich meine erste Freundin kennen gelernt. :mrgreen:

Ich hab mich nie getraut die Dinger nachzubauen. Der Wunsch dazu war da, aber nicht der Mut. Angst vor dem Gib war größer…0
wenn man es nur so liest...........

Denke ich an L.I.S.A.......


Aber das Buch Mikrospione habe ich auch verschlungen und versucht in größer und mit Verfügbaren Teilen nachzubauen (die Schaltungen nicht das Buch)



cu
jodurino
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

Hat hier nicht jeder von uns Elektronikbastlern das Buch Mikrospione um Regal(gehabt)???? :mrgreen:
Und natürlich ach einiges davon gebaut..... :)
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Gernstel »

Sagen wir mal so:
Der Verbrauch an 2N918 stieg sprunghaft, bis sich auch andere Typen als gleich oder besser einsetzbar zeigten... ;)

Damals war Technik noch im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

Was EMP angeht, so finden sich viele Spuren und Hinweise auf Geräte oder angeblich vorhandene Kriegswaffen, aber wenig konkrete Informationen. Ich glaube, das scheitert an sicherer Ausrichtbarkeit und insbesondere an der Energieversorgung.
Und sowas gegen fahrende Zivilfahrzeuge einzusetzen wäre völlig unverantwortlich.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

Gernstel hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:31 Ich glaube, das scheitert an sicherer Ausrichtbarkeit und insbesondere an der Energieversorgung.
Und sowas gegen fahrende Zivilfahrzeuge einzusetzen wäre völlig unverantwortlich.
In dem Zusammenhang mit kleinem EMP habe ich mal was über Magnitc Flux Kompressoren gelesen ---> In ner Spule nen Hohes Feld aufbauen und diese Dann mit ner Sprengladung "Verdichten" ----> Im Bereich von 100m alles elektronisch Tot... :shock:

Wenn ich dann von Entwicklungen / Überlegungen über Elektrische Bremsen(Stichwort Ziehkeilbremse) und fast noch schlimmer Elektrische Lenkung :shock: (Kompakteinheiten aus Motor, Lenkung, Bremse, (Aktive)Federung) Lese.....
Für Konstrukteue / Designer tolle Sache....
Vom Müllcontainer an desser 4Ecken man je so ne Einheit schraubt bishin zum Boden Raumschiff.....Nur noch nen Sitz, Batterie, Computer und nen Joystick und ab gehts....
Das dann noch nicht mal mehr ne Mechanische verbindung zwischen den lenkenden(Vorder?)Räder besteht.....
Ob nun durch Softwarebug, Hackangriff oder nen EMP dann die Räder, bei hoher Geschwindigkeit, gleichzeitig links und Rechts abbiegen wollen...... Dann macht die Schachtel sofort den Salto vorwärts..... :shock: :shock: :shock: Schauder
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: EMP und Polizei

Beitrag von RMK »

phettsack hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:03 Haaa! Günter Wahl! DAS Buch habe ich auch irgendwo noch liegen.
Ich hab den Kerl sogar mal angerufen, in irgend einem Buch
war seine Adresse drin... evtl sogar mit Nummer, weiss ich
nicht mehr...
Er hat auf meine Anfrage ob er auch Bausätze verkaufen würde
sehr höflich mit mir gesprochen und behauptet die nötigen
Teile gäbe es im Elektronikfachhandel....

Nur hat *der* Typ dann nach einem sehr kurzen Blick auf meine
Stückliste direkt gesagt "aber nicht erwischen lassen, nur
Kurzzeitbetrieb!"
Herr Worch vom Neckartor in Stuttgart, wer kannte ihn noch? :-)
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: EMP und Polizei

Beitrag von duese »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:54 Wenn ich dann von Entwicklungen / Überlegungen über Elektrische Bremsen(Stichwort Ziehkeilbremse) und fast noch schlimmer Elektrische Lenkung :shock: (Kompakteinheiten aus Motor, Lenkung, Bremse, (Aktive)Federung) Lese.....
Für Konstrukteue / Designer tolle Sache....
Vom Müllcontainer an desser 4Ecken man je so ne Einheit schraubt bishin zum Boden Raumschiff.....Nur noch nen Sitz, Batterie, Computer und nen Joystick und ab gehts....
Das dann noch nicht mal mehr ne Mechanische verbindung zwischen den lenkenden(Vorder?)Räder besteht.....
Ob nun durch Softwarebug, Hackangriff oder nen EMP dann die Räder, bei hoher Geschwindigkeit, gleichzeitig links und Rechts abbiegen wollen...... Dann macht die Schachtel sofort den Salto vorwärts..... :shock: :shock: :shock: Schauder
Dann darf man aber nicht mehr fliegen. Da ist das schon lange Realität.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: EMP und Polizei

Beitrag von TDI »

Desinfector hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:44 bei mir "Um die Ecke" ist auch so ein Horchposten.
Bundesnetzagentur "Aussenstelle (...)"
nette Antennen dort im Wald

KLICK

...hat mich auch ein paar mal mehr Nachdenken lassen, aber ein "Kurzbetriebb" war nie ein Problem :mrgreen:
Bau doch mal etwas, was so stark ist, dass Du es selbst über längere Zeit empfangen kannst und lege es irgendwo aus, wo es nicht aus Zufall von anderen gefunden wird. Dann mal abwarten, wie lange es dauert, bis es wieder verstummt.
Kannst ja noch Zettel mit „Gut gemacht! Übung erfolgreich durchgeführt“ mit dazulegen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

>>>Dann darf man aber nicht mehr fliegen. Da ist das schon lange Realität.<<<

Fly by Wire ist mir mehr als bekannt, gefällt mir auch nicht, bewege aber mal bei ner 747 die Ruder nur per Seilzug... :lol: :lol: .....
Aber ich glaube bei nem Jet gibts mehr Sicherheissysteme und langere Test und Zulassungsverfahren, als das sich Autohersteller/Zulieferfirmen das Leisten Könten......
Zudem hat so nen Jet von Reiseflughöhe bis Exitus mehr zeit für nen System Reset und Neustart...... Naja wenn nicht irgendwelche Extremruderstellungen den Airframe durch over G zerlegt haben.......Wenn es das nicht schon bei unerklärlichen Abstürzen überm Meer schon gegeben hat..... :? :?

Hoffe das Bei solchen Systemen bei Bodenfahrzeugen, das Zurückkeren in Neutralstellung auch das oberste Konstruktive Gebot ist.... dann gehts hat in den Acker, nur zu hoffen, das dann kein Mensch, anderes Fahrzeug, Wand oder Baum in Weg ist. :x
Die Failsafe Stellung hat damals bei der Hydraulic losen Notlandung einer DC10 in Sioux City einem Teil der Leute das Leben gerettet, In Bagdat dem DHL Airbus, nach dem Raketentreffer. Beide Flugzeuge haben nur noch mit den Triebwerken steuernd die Landebahn erreicht, bei dem Airbus in Bagdat sogar ohne Crash und Opfer.
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Nello »

TDI hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:23... und lege es irgendwo aus, wo es nicht aus Zufall von anderen gefunden wird.
Auf dem Dach eines Linienbusses. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: EMP und Polizei

Beitrag von xanakind »

TDI hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:23 Bau doch mal etwas, was so stark ist, dass Du es selbst über längere Zeit empfangen kannst und lege es irgendwo aus, wo es nicht aus Zufall von anderen gefunden wird. Dann mal abwarten, wie lange es dauert, bis es wieder verstummt.
Kannst ja noch Zettel mit „Gut gemacht! Übung erfolgreich durchgeführt“ mit dazulegen.
Etwas ähnliches gibt es auch in meiner nähe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Egelsbach ... r_Facility
Ich bin da mit dem Motorrad mal hingefahren und hatte einen meiner Handy- "Prüfsender" im Rucksack.

Nachdem ich dann aber das große Gelände, die riesigen Antennen, die Kameras und den gut gesicherten Zaun gesehen habe, hatte ich mich dann aber nicht mehr getraut den auch nur für eine Millisekunde einzuschalten. Die hätten mich wohl auf der stelle erschossen :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

TDI hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:23 Bau doch mal etwas, was so stark ist, dass Du es selbst über längere Zeit empfangen kannst und lege es irgendwo aus, wo es nicht aus Zufall von anderen gefunden wird. Dann mal abwarten, wie lange es dauert, bis es wieder verstummt.
Kannst ja noch Zettel mit „Gut gemacht! Übung erfolgreich durchgeführt“ mit dazulegen.
Bei Uns in der Nähe gab es mal über Monate dauereinsätze des Gilbs am Park. Da lief immer Abends nen Piratensender auf UKW mit 5-10km reichweite, der 2x sein 2h Programm widerholt und dann wider abgeschaltet hat, jeweils 2 Tage Später neues Programm...... Die Sind kreutz und Quer durch den Park gelaufen, mit S9 und besser auf ihren Peilern, bis dann nach Monaten einer mal den Bick nach oben gerichtet und dann sowas wie nen dicht beblätterten Baumparasiten gesehen hat, später dann das Seil zum Hochziehen......
---> Dran Hing in 20m Höhe: Autobatterie, Schaltuhr, Sender und nen Autoreverse Walkman... :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Ich wars nicht... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Fuchsjagd ist schon eine spezielle Sportart. Und besonders im Nahfeld (< 3 Lambda um die Antenne) scheiden sich dann die besten Jäger in nochmal zwei Gruppen. Beim Auslegen solcher Füchse ist eine reflektionsreiche Umgebung Lebensverlängernd. Oder eine Richtantenne die die Keule zickzack durchs Tal schickt. Ich hatte da schon einige nette Erlebnisse.

Und dann der obligatorische (natürlich mit kommunal gesponserter Energie versorgte) Sender zur Kieler Woche in einer Dachbodenkammer des Rathauses, Modulation live zugespielt über einen Aldi-Kopfhörer. :lol: :lol: (Ich war das nicht, aber der DJ mixt heute noch auf diversen Frequenzen.)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: EMP und Polizei

Beitrag von MatthiasK »

Derjenige, der beim Winterfieldday die Antenne in einen Wildschutzzaun geflochten hat, durfte danach keine Füchse mehr auslegen. Der Zaun strahlte Berichten zu folge über seine gesamte Länge sehr gleichmäßig. :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Solche liebevollen Details zeichnen einen guten Veranstalter aus. In meiner Gegend gabs vor ca. 30 Jahren bloß zwei Vorschriften: Die Linie vom Startplatz zum Fuchs durfte nicht über den Stuttgarter Talkessel verlaufen, und in Rücksichtnahme um einen sehr aktiven Senior durften auf 80 nur vertikal gespeiste Antennen verwendet werden. Bei Nachtfuchsjagden wurde dann gern ein Draht um Sportplatzlampen gespannt oder als Maulwurf-Hüpfseil verlegt, bloß um möglichst viel unpeilbare Raumwelle zu erzeugen. In den Minuten vor dem Start bei Sonnenuntergang hat man in wenigen Kilometern Entfernung ein schwaches "Richtungssignal" gefaked damit die Meute grob in die richtige Richtung gelenkt wurde ...

Auch mit Rücksicht auf Drahtgebundene Ausbreitungshilfen wird morgen Vormittag der Mittelwellen-Dipol ziemlich parallel zu diversen, im Nahfeld befindlichen Hochspannungsleitungen gespannt. Vielleicht ist Besigheim6.0 dann auch mal in Twente zu hören.

BTT: Wenn ich mir die (scheinbar nur mir aufgefallene) letzte EMV-Gräueltat der Truppe mit dem Stern zu Gemüte ziehe, da war dann Bosch tatsächlich in der Lage, jahrelang gepflegte Spezifikation und den guten Ton über Bord zu werfen und Fehlererkennungsmechanismen zu deaktivieren. Das Auto fährt in dieser Ausführung wohl bloß in China, aber dort gibts noch jede Menge Mittelwellensender. Ein Sender nahe der Hauptstadt ist gegen die Autobahn mit enormen Drahtnetzen abgeschirmt - oder ist das andersrum? Gibts da noch andere Kapriolen in der Richtung?
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Mario20v »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:26 ..... aber dort gibts noch jede Menge Mittelwellensender. Ein Sender nahe der Hauptstadt ist gegen die Autobahn mit enormen Drahtnetzen abgeschirmt - oder ist das andersrum? Gibts da noch andere Kapriolen in der Richtung?
Wie es beim MW Sender in Heusweiler war?

73
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Hesselbach »

Vor einiger Zeit, als die Fernseher noch Kathodenstrahlröhren hatten ist es nicht selten vorgekommen das bei einem Funkenüberschlag von der Hochspannungskaskade bzw. später dem Dioden Split Trafo nach Masse einige ICS im Gerät verstorben sind, insbesondere die vom Sendersuchlauf. Einmal habe ich sogar erlebt dass bei einer Serie von Funkenüberschlägen ICS die in einer Kunststoffbox ca. 30 cm vom defekten TV entfernt gelagert waren verstorben sind, allerdings handelt es sich bei dem Fernseher um ein mit einer extrem großen Bildröhre sodass die Energie des Überschlages wegen der Kapazität der Bildröhre ungewöhnlich groß war. Die verstorbenen ICS waren ordnungsgemäß mit ihren Beinen in leitfähigen aber hochohmigem Kunststoff eingesteckt.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Schneewittchen »

Mal eine Anschlußfrage zum EMP und dem Ausfall elektronischer Geräte.
Würde ein ordinärer analoger Kompass auch ausfallen? Schließlich arbeitet der ja mit Magnetismus.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: EMP und Polizei

Beitrag von winnman »

eher nicht, außer der Magnet wird auf Grund der Geometrie demagentisiert.
Antworten