EMP und Polizei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

EMP und Polizei

Beitrag von Schneewittchen »

Die Polizei in Europa incl. Deutschland will demnächst Autos mit einer EMP-Kanone stoppen.
Was ist davon zu halten?
EU-Politikergeschwätz oder Realsatire?
Was geschieht mit Autos oder Elektrogeräten die zufällig in der Nähe sind?
Zuletzt geändert von Schneewittchen am Sa 27. Aug 2022, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Smily »

Ich denk, das is eher schmarrn!

Das ist derart unkontrolliert, dass schäden an umliegenden dingen oder z.b. Herzschrittmachern etc. Nicht ausgeschlossen werden können.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: EMP und Polizei

Beitrag von crasbe »

Ist dann das Fahren eines Fahrzeugs mit mechanischer Dieseleinspritzpumpe eine Straftat? Widerstand gegen die Staatsgewalt? :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Propeller »

Beim Robur würde ich den Angriff vermutlich nur daran erkennen, daß das Radio ausgeht. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Hightech »

Sommerloch Schwachsinn.
Das ist in EU garantiert nicht möglich.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Schneewittchen »

Die ARD hat darüber berichtet in Wissen vor 8...
Und es scheint schon ernst gemeint zu sein.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: EMP und Polizei

Beitrag von nero »

OnTopic:
Sowas gibts, es funktioniert wohl auch.
Bild
Hier vllt in Zukunft als Ersatz für Straßensperren auf offener Strecke?


OffTopic:
Kann man Themen von blockierten Nutzer eigentlich auch ausblenden?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: EMP und Polizei

Beitrag von phettsack »

Scheint seit ein paar Jahren in Aktion zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=VnDeq3Y0_FI

Mit einem James-Bond Aktivierungsknopf.

Frage mich, ob sowas auch bei einem Saugdiesel noch geht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Alexander470815 »

phettsack hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:22 Frage mich, ob sowas auch bei einem Saugdiesel noch geht.
Bei einem komplett mechanischem Motor kann das natürlich nicht funktionieren.
Sowas bietet einfach keine Angriffspunkte für sowas.

Wenn natürlich woanders die Elektronik versagt und den Abstellmagneten zieht ist auch Ende.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Früher hieß der Feind "Jumpcar". Ich hätte heute, platziert unten am Berg, sowas gern als Überraschung für die Überhand nehmende e-Mofa-Rocker-Society.

Ich kann mich noch an UFO-Märchen

Erzählung, Geschichte, Historie, Mär ...
"chen und lein machen alle Dinge klein"
Luther hat beim Übersetzen des großen Buchs wegen einer Flut von Wörtern mit vielleicht doch nicht ganz ein und derselben Bedeutung versucht, den Leibhaftigen mit dem Tintenfaß zu erschlagen.


erinnern, da hätten die Aliens sogar Rudolfs Zerknalltreiblinge auch ohne Abstellmagnet zum Schweigen gebracht.
Noch vor 40 Jahren waren Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen Grobstauberzeuger üblich, die hatten einen Kombi-Zieh-Drehknopf zum Ein/Ausschalten der Einspritzpumpe, Leerlaufdrehzahleinstellung und für's Vorglühen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Hightech »

Was man so im Neuland zu dem Thema findet ist schon gut abgehangen (2010-2014) und ein feuchter Wunschtraum von Autobahn-Cowboys.
Ein Kfz mit einem EMP zu beschädigen, welches Hunderte Steuergeäte beinhaltet, wäre ein viel zu großes Risiko.
Die Steuergeräte sind dann vollkommen unberechenbar und machen was sie wollen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Jan-DIY »

Die ECU werden dann wohl in den sicheren Zustand gehen.
Auto kaputt ist besser als Mensch kaputt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Finger »

Dieses Thema hat das Potential zur Schließung. Nur so als dezenter Hinweis.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Jan-DIY »

Jo.
Sagt ja schon die Abkürzung.
EMP.
Es Muss Pausieren.
:D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Schon vor Jahren war das mal Thema.. und ich finde das wirklich lustig !
Deswegen vermute ich auch eher, das das ganze ein schöner Aprilscherz ist.
Vielleicht einer, der sogar realisiert wurde.
Aber man stelle sich nur mal so Poliezeiauto vor.. (Jetzt unbedingt umschalten auf den Werner Comic Modus ).
Der will der alte Dorfpolizist seiner jungen Hübschen Polizeianwärterin sein neuestes Gimmik zeigen... und da kommt Samstags abends ein Disco-Raser ...
Er drückt auf den Knopf.
Alles ist zappenduster.
Verzweifelt versucht die junge hübsche Polizeianwärterin, die LED Taschenlampe anzumachen.
Nix.
Sie greift zu Ihrem Handy.. NIX !
Das Funkgerät : Tot.. So langsam aber sicher steigt wut auf. Unbändige Wut..
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: EMP und Polizei

Beitrag von phettsack »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:01 Sie greift zu Ihrem Handy.. NIX !
Das Funkgerät : Tot.. So langsam aber sicher steigt wut auf. Unbändige Wut..
Hört sich an wie eine Letzte-Seite-Geschichte aus der cT der 90er :-)

Aber Spaß beiseite, kurz den gesunden Verstand (den WAS???) eingeschaltet und über die Feldstärken sinniert, das kann klappen. Kann aber auch zu 99% nicht klappen! Da gibt es viel simplere Methoden um für Ruhe im Verkehr zu sorgen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: EMP und Polizei

Beitrag von tom »

phettsack hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:30
Da gibt es viel simplere Methoden um für Ruhe im Verkehr zu sorgen.

Die da wären ???
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

Gab vor ca 20 Jahren was im TV,
dass man mit nem flachen Wägelchen
mit lauter kleinen Hohlspiegeln einem
Verfolgerfahrzeug vorausfahren wollte, das Ding von hinten unter den VerfolgTEN zu schiessen und dann in den kleinen Schüsseln darin Funken spratzen lassen wollte.
War was aus Schweden.

Das wäre in D dank der Strassenzustände undenkbar. Denn mit den kleinen Rädchen würde das Teil schnell weg hüpfen.
Dafür sind in D die Strassen einfach nur zu schlecht. Hast ja kaum einen Gullydeckel, der nicht min 2 cm tiefer als der Belag ist.
Dann Übergänge (wuppwupp) und natürlich Krümelasphalt.
...Entwicklungsland eben...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: EMP und Polizei

Beitrag von phettsack »

tom hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:47
phettsack hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:30
Da gibt es viel simplere Methoden um für Ruhe im Verkehr zu sorgen.

Die da wären ???
Straßensperren, Nagelbretter oder was weiß ich. Klassische Panzerfaust.

Diese EMP-Witze tauchen immer wieder auf. Klar wäre es ein Weltherrschaftsgefühl in der S1 mal eben alle Krachmusiker zu zappen.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Jerry »

phettsack hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:03
tom hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:47
phettsack hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:30
Da gibt es viel simplere Methoden um für Ruhe im Verkehr zu sorgen.

Die da wären ???
Straßensperren, Nagelbretter oder was weiß ich. Klassische Panzerfaust.

Diese EMP-Witze tauchen immer wieder auf. Klar wäre es ein Weltherrschaftsgefühl in der S1 mal eben alle Krachmusiker zu zappen.
Ich hatte bei meinem elektrischen Mähschaf letztens so ein Erlebnis. Nach einem Softwareupdate blieb das gute Stück immer mal auf oder in der Nähe des Begrenzungskabels ohne Fehlermeldung liegen und schaltete sich ab. Nach ein wenig Mailverkehr mit der Softwareentwicklung (Beta-Programm) stellte sich heraus, das man etwas an der Datenrate des internen CAN-Bus gedreht hatte und plötzlich im Frequenzbereich des Begrenzungskabels gelandet war... Also EMP mit Hausmitteln leicht gemacht. 😉 Es geht zwar nix kaputt, aber ohne Datenkommunikation funktioniert halt trotzdem nix mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Was ist eigentlich aus dem Fall geworden?

Ich wüßte ein paar strategisch günstige Örtlichkeiten für solche geheimnisvollen Unwägbarkeiten. :lol:

edit: link gefixt. da war wohl beim Kopieren was verloren gegangen.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 27. Aug 2022, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:35 Was ist eigentlich aus dem Fall geworden?

Ich wüßte ein paar strategisch günstige Örtlichkeiten für solche geheimnisvollen Unwägbarkeiten. :lol:
Link geht nicht...
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Millimeter »

phettsack hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:22 Scheint seit ein paar Jahren in Aktion zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=VnDeq3Y0_FI

Mit einem James-Bond Aktivierungsknopf.

Frage mich, ob sowas auch bei einem Saugdiesel noch geht.
Was mich bei dem Video mehr interessieren würde ist die Frage welche Auswirkungen so ein EMP auf die Zündmimik des Feuerwerkskörpers im Zielfahrzeug hat. Wenn da elektrisch gezündet wird will ich persönlich ungern in der Nähe sein wenn der Motor ausgemacht wird :?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

Millimeter hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:17
phettsack hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:22 Scheint seit ein paar Jahren in Aktion zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=VnDeq3Y0_FI

Mit einem James-Bond Aktivierungsknopf.

Frage mich, ob sowas auch bei einem Saugdiesel noch geht.
Was mich bei dem Video mehr interessieren würde ist die Frage welche Auswirkungen so ein EMP auf die Zündmimik des Feuerwerkskörpers im Zielfahrzeug hat. Wenn da elektrisch gezündet wird will ich persönlich ungern in der Nähe sein wenn der Motor ausgemacht wird :?

ganz einfach:
Verhalte Dich Regelkonform und immer angepAsst, damit keiner angepIsst ist.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Harry02 »

Was du da schreibst, beantwortet irgendwie nicht die vorausgehende Anmerkung und kommt mir etwas deplaziert vor.
Die Anmerkung bezog sich darauf, dass das Teil in der Nähe von Großveranstaltungen logischerweise nur gegen Fahrzeuge ohne expansionsfähige Ladung eingesetzt werden kann, oder halt auf offenem Gelände wo keiner rumsteht. Die Betonklötze und Straßensperrungen bei Großveranstaltungen kann es wohl nicht ersetzen.

Was mich viel eher interessiert, hat jemand rausgefunden, wie das Teil funktionieren soll? Auf Bildern bzw. dem verlinkten "Werbevideo" der Firma sind zwei Plaketten zu sehen, welche die zwei äußeren Zylinder als 3 Bar Druckbehälter identifizieren. Scheinbar ist da ein Marx unter SF6 drin?
"... has developed a series of microwave sources based on Marx multi-stage oscillators and microwave oscillators (the method for generating microwaves from direct current pulses remains unclear)."

Hier ein ausführlicherer Artikel mit Spezifikationen von einem fast gleichen Gerät, aber soweit ich den überflogen habe, auch keine weiteren Erklärungen wie der Generator funktioniert. Dafür beantwortet es eine der Fragen, die der Themenersteller aufgeworfen hat. https://www.witpress.com/Secure/ejourna ... 80204f.pdf

Hier ein Patent: https://data.epo.org/publication-server ... &iFormat=0
Auf S.9 steht was, das könnte einfach ein Knallfunkensender Typ Hertz-UKW-Sender mit Reflektor bzw. mit mehreren Antennen und Pulseforming sein?
Bei den Zeichnungen steige ich nicht so ganz durch.
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 30. Aug 2022, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich könnte mir ein 50-100MW Puls Klystron vorstellen. Ein Kondensator der mit 50kV geladen ist. Ziel mit ner Richtschüssel anpeilen und ab dafür.
Mit meinem 1MW Pulsmagnetron bekomme ich grad mal die Aussenbeleuchtung beim Nachbarn zum Flackern. Es knarrzt auch im Radio.

Ein Autowagen stellt ja immer noch ein faradayischen Käfig dar. Somit ist einem Autowagen mit HF schwer beizukommen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Harry02 »

Die Leistungsklasse hast du gut getroffen, obs ein Klystron ist... könnte sein...? Auf S.4 im pdf: 160MW auf 350MHz bei 100MHz Bandbreite, 4ns, Dipol.

Und die Richtschüssel ist scheinbar nur wahlweise eine eckige Kofferraumauskleidung, oder was ich im Bild hier im Thema sehe, ein Reflektorarray.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Bei EMP wird unterschieden zwischen :
Stören und Zerstören. z.B. wurde mal TTL vs CMOS dahingehend untersucht...
Ein Autowagen stellt ja immer noch ein faradayischen Käfig dar. Somit ist einem Autowagen mit HF schwer beizukommen.
Theoreitsch geht das doch mit Mikrowellen.
Also im "Faradyischen Käfig" hat man ja auch Handyempfang.
Klappt, weil die Wellenlänge wesentlich kleiner ist, als gewisse "schlitze".
Schlitze erwähne ich mal deswegen, weil es eine sogenannte Schlitzantenne gibt.
Und das ist auch der Grund, warum Komponenten im xxxMHZ oder GHZ bereich in so gehäusen verbaut sind, die gefühlt 1000 Schrauben haben.
Der mögliche "Schlitz" soll kleiner als die Wellenlänge sein.
Mit meinem 1MW Pulsmagnetron bekomme ich grad mal die Aussenbeleuchtung beim Nachbarn zum Flackern. Es knarrzt auch im Radio.
wieso, vermute ich, das Du aus erfahrung sprichst ??? :lol:

Man darf nicht vergessen : Es gibt einen Markt für Arschlöcher und Idioten. Vorallem im Ausland.
Die Technik ist so voller unwägbarkeiten, das niemand mit etwas Hirn das einsetzen würde.
Wer hierzulande sowas machen würde, würde grob fahrlässig handeln.
Davon abgesehen, das sowas absolut keine Norm erfüllt, und man es damit in in Verkehr bringen kann.
d.h. falls doch mal ein grüner Einkäufer auf so ne Idee kommt, kann man ihm den Zoll auf den Hals hetzen..
Danach die Bundesnetzagentur..
Der Spass ist vorprogrammiert.. ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: EMP und Polizei

Beitrag von MatthiasK »

Roehricht hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 01:19 Mit meinem 1MW Pulsmagnetron bekomme ich grad mal die Aussenbeleuchtung beim Nachbarn zum Flackern. Es knarrzt auch im Radio.
:shock: :mrgreen:
Welche Frequenz, Impulslänge und Wiederholrate hat das Ding?

Oberhalb 3GHz hat unser EMV-Dienstleister noch nie etwas bewirkt. Da werden die parasitären Tiefpassfilter einfach zu gut.

Effektiver dürfte das 70cm-Band sein, da hat ein Kollege auch schon mal ein Gerät zerstört (Spannungsregler hat kurz durch geschaltet und den Prozessor gegrillt). Aber reichen 750W für einen Wirkungstreffer bei einem Auto?

Bei meinem Cabrio erreicht man mit EMV sicher nichts, das hat nur Lima-Regler und Betriebsstundenzähler als Elektronik. :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

das mit dem Fahrradkäfig sollte man auch beachten, wenn man nicht will, das "Gegenstände" nach Hause funken.
autoklau ist also zum Scheitern verurteilt, wemman die Karre nicht einwickelt oder in eine Blechhülle fährt.

...wie war das noch mit K.I.T.T. im LKW?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Joschie »

An sich wird sowas wie eine "Wellenkanone" in ein paar Jahren gar nicht mehr benötigt wenn der größte Teil des Fahrzeugbestandes ausgetauscht ist.

Alle neueren PKW's und LKW's sind mittels Mobilfunkeinheit mit dem Hersteller und der EU (Übermittlung von Verbrauchsdaten) verbunden.
Da reicht es doch aus wenn man via Mobilfunk auf das Fahrzeug zugreift und die notwendigen Befehle sendet.
Ist doch viel effektiver und gefahrloser, kann man sogar wenn man will die Türen verriegeln so das der böse Fahrer nicht mehr entkommen kann :lol:

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

Joschie hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:02 Alle neueren PKW's und LKW's sind mittels Mobilfunkeinheit mit dem Hersteller und der EU (Übermittlung von Verbrauchsdaten) verbunden.
Da reicht es doch aus wenn man via Mobilfunk auf das Fahrzeug zugreift und die notwendigen Befehle sendet.
Ist doch viel effektiver und gefahrloser, kann man sogar wenn man will die Türen verriegeln so das der böse Fahrer nicht mehr entkommen kann :lol:
Karre Hacken, Türen Verriegeln, Innere Bedienelemente deaktivieren und den Deiquenten ferngesteuert zur nächsten Polizeistation fahren...... :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

Reiner SF oder bald wirklichkeit????? :?
Traum oder Horror vorstellung???? :shock:
Ich Glaube das kommt auf den Blickwinkel und den grad der Morallosigkeit an......(China ect....????)
Brrrrrrr(kalter schauer über den Rücken)
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Blechei »

Geil, wieder offen;-))
Ich wollte nämlich an dieser Stelle nochmal eindringlich auf die Furzwellenkanone hinweisen...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: EMP und Polizei

Beitrag von TDI »

Furzwellenkanone... Pffff.... Die bereiten sich schon auf den ganz großen Schuss von oben vor:
https://www.mdr.de/wissen/esa-solaris-w ... obal-de-DE
Lass die die bis zu 2GW mal ein wenig zielgerichteter runterbeamen, dann werden Quadratkilometerweise alle Nichtdampfmaschinen ausgeschaltet und alles Bilogische impotent, inkontinent und breitbandinkompetent gemacht.

Das traurige daran ist nicht der geballte Schwachsinn, sondern dass dieser Humbug auch noch von uns bezahlt wird. Haben die ernsthaft nichts Besseres zu tun?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: EMP und Polizei

Beitrag von ch_ris »

Huch, der wahre Visionär ist nicht Star Trek sondern James Bond.
DAS ist das gruselige.

ja gut, Auto Fernsteuern...Steer by Wire gibt's ja auch schon.
Das wird aber kompliziert, daher wird die Jedermann Lösung,
irgendwann schafft's eine Technik ja bekanntlich auf den freien Markt,
EMP sein.
Und hier kommen die Simpsons in's Spiel, Familientherapie per elektischer Stuhl.
Das was sehr lustig anzuschauen, ich freu mich schon
Dateianhänge
2022-08-31 06_51_54-Startpage Suchergebnisse – Mozilla Firefox.png
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: EMP und Polizei

Beitrag von phettsack »

Jede Menge Solarzellen im All.
Cool, eine Dyson Sphäre für ganz Arme. :!:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: EMP und Polizei

Beitrag von RMK »

phettsack hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 07:13 Jede Menge Solarzellen im All.
Cool, eine Dyson Sphäre für ganz Arme. :!:
muss ich mir Gedanken machen wenn ich auf Anhieb weiss was eine Dyson-Späre ist, oder ist das
in diesem Forum normal? ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Finger »

Ich glaub, das ist hier normal.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. ich fahre nur Fahrrad... ;-)
Das traurige daran ist nicht der geballte Schwachsinn, sondern dass dieser Humbug auch noch von uns bezahlt wird. Haben die ernsthaft nichts Besseres zu tun?
Wir hier in Europa müssen in sachen Schwachsinn aufholen !
Andere Länder wie China, die USA oder Großbritannien sind sogar schon weiter.
Die haben noch Nordkorea, Kiribati und Tuvalu vergessen.
Die Amis haben ja damals vorgelegt..
https://de.wikipedia.org/wiki/Orion-Projekt
Und wenn jetzt noch China mit Blödsinn uns überholt, dann ist natürlich Abend im Abendland..
Seien wir doch ehrlich : Wir sind doch nur neidisch, weil die für ihre blöden Ideen bezahlt werden.

Im großen und ganzen läuft das ganze fördern so ab : Vielleicht findet auch mal ein blindes Huhn ein Korn.. ;-)
Und manchmal, ist auch der Weg das ziel.
Kann nämlich gut sein, das man auf den Weg ein paar nette Entdeckungen macht.
Ich selber bin durch eigene negative Erfahrungen, mehr als skeptisch gegenüber Förderungen...
... d.H. weil da viel zu viel Politik im Spiel ist, nehme ich persönlich immer gerne die Beine in die Hand, und renne..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 07:42
phettsack hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 07:13 Jede Menge Solarzellen im All.
Cool, eine Dyson Sphäre für ganz Arme. :!:
muss ich mir Gedanken machen wenn ich auf Anhieb weiss was eine Dyson-Späre ist, oder ist das
in diesem Forum normal? ;-)
das zeigt doch nur dass man auf der selben Wellenlänge ist und die selben Filme guckt
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Hesselbach »

Ich habe auch so ein altes Ostmobil im Fuhrpark, einen Aro 244 Diesel der hat zum Glück auch noch keine Steuergeräte. Als erstes würde wahrscheinlich Radio und der Blinkgeber in dem zwei Transistoren wohnen ausfallen aber ich vermute auch dass die Dioden im Generator durchschlagen und dann verbrennt die Wicklung und die Batterie wird sich ziemlich schnell entladen. Wenn man dann den Abstellmagneten abschraubt und nach Entfernung von Feder und Kern wieder eingeschraubt dürfte die Fuhre weiterlaufen. Das sind also die ganz alten mit Gleichstrom-Lima und Kontaktregler deutlich im Vorteil.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Desinfector »

Hesselbach hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:43 Ich habe auch so ein altes Ostmobil im Fuhrpark, einen Aro 244 Diesel der hat zum Glück auch noch keine Steuergeräte. Als erstes würde wahrscheinlich Radio und der Blinkgeber in dem zwei Transistoren wohnen ausfallen aber ich vermute auch dass die Dioden im Generator durchschlagen und dann verbrennt die Wicklung und die Batterie wird sich ziemlich schnell entladen. Wenn man dann den Abstellmagneten abschraubt und nach Entfernung von Feder und Kern wieder eingeschraubt dürfte die Fuhre weiterlaufen. Das sind also die ganz alten mit Gleichstrom-Lima und Kontaktregler deutlich im Vorteil.
das müsste sich doch eigentlich mit geschirmten Kabeln recht gut schützen lassen.
auch bei modernen Autos.

mit den richtigen Mitteln geschirmt (Edelstahlgeflecht) haste auch Ruhe vor Mardern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Harry02 »

TDI hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 22:13 Haben die ernsthaft nichts Besseres zu tun?
Was soll man denn als Energieexperte/Wissenschaftler deiner Meinung nach aktuell besseres zu tun haben als das Energieproblem der Menschheit zu lösen? So arg viel fällt mir da nicht ein.

Nur weil man im Film 2GW vom Weltall aus auf einen Quadratmeter beamen kann statt 70qkm heißt das nicht, dass das auch in echt geht. 2.000.000 kW pro 70 mio Quadratmeter ist eine Energiedichte von 29W/Quadratmeter wenn ich mich nicht verrechnet habe. Was soll denn da impotent werden?

Ich bin sehr froh, dass Geld für solche Machbarkeitsstudien ausgegeben wird. Es wird noch viel mehr Projektideen geben, die mancheiner für Schwachsinn hält, aber deswegen nicht unnütz sind. Wasser in einer Pipeline den Rhein entlang hochpumpen zum Beispiel, um ihn zu speisen wenn die Gletscher weg sind. Um zu wissen ob es billiger ist, den trocken zu lassen und alles auf LKW zu packen + sonstige Folgen, muss man halt jemand bezahlen der es ausrechnet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht sollte man das Thema mal bei what-if.xkcd einfließen lassen? Die Darstellung der Träume mit Flakscheinwerferbatterie bzw. Laserpointer und Mond, finde ich jedenfalls gut gemacht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Was soll man denn als Energieexperte/Wissenschaftler deiner Meinung nach aktuell besseres zu tun haben als das Energieproblem der Menschheit zu lösen? So arg viel fällt mir da nicht ein.
Eigentlich hast Du recht.. aber wie auch mit dem EMP... es gibt so ... "Leuchturm-Geschichten".. wo es weniger darum geht ein Problem zu lösen, als um.. Publicity etc..
In der Medizintechnik merkt man das ganz schnell, wenn z.B. xy plötzlich erfolge (in vitro) gegen Krebszellen erzielt.
Wenn man z.B. all diese Meldungen, zusammenzählt, kommt man zu einem Ergebnis, das Krebs eigentlich nicht mehr auftreten dürfte...
Es gibt also wirklich Wissenschaftler, die ihrer Meinung nach, wirklich was besseres zu tun haben.. nämlich, auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und das gegen u.A. Geld einzutauschen.

Guck mal.. das mit dem EMP hat doch schon mal ganz gut geklappt.
Der Hersteller, wird deswegen in bestimmten (und ziemlich dummen) kreisen, auch die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen.
Die er dann auch bestimmte Produkte lenken kann...
ggf werden ein paar Saudumme sich das Ding auch kaufen, und sich nach dem 1 Einsatz fragen, wie ihr Passwort bei Google lautet, wenn sie dann ihr neues Handy einrichten, und versuchen das Backup aufzuspielen...

Bei EMP muss man einfach mal nur die ganzen möglichen Konsequenzen neben den Möglichkeiten durchspielen..
Kosten/Risiko analyse... etc.. und schwups... ist das thema durch.
(Jedenfalls im Zivilen bereich)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Lötfahne »

Also, ich hab bei EMP bisher immer problemlos bestellen können. Die liefern fix.

SCNR :mrgreen:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Till »

Ich habe so eine Kiste eines deutschen Herstellers in deutlich größer bereits in Betrieb gesehen, sieht imposant aus, ist auch spannende Technik, bloß an der Effektivität hapert es.
So richtig überzeugt hat mich das ganze nicht.
Allerdings ging es dort auch nicht um Autos.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: EMP und Polizei

Beitrag von MatthiasK »

Hesselbach hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:43 Ich habe auch so ein altes Ostmobil im Fuhrpark, einen Aro 244 Diesel der hat zum Glück auch noch keine Steuergeräte.
Der XD3 hat ein mechanisches Steuergerät. :lol:
Hesselbach hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:43 Als erstes würde wahrscheinlich Radio und der Blinkgeber in dem zwei Transistoren wohnen ausfallen aber ich vermute auch dass die Dioden im Generator durchschlagen und dann verbrennt die Wicklung und die Batterie wird sich ziemlich schnell entladen.
Du hast da ein Radio und einen elektronischen Blinkgeber drin? Bei meinem Cabrio der vergleichbaren Fahrzeugklasse (und dem gleichen Motor) von der anderen Seite des Zauns gibt es solchen Luxus nicht.

Die Dioden im Generator halte ich für eher weniger anfällig, die dürften einfach viel zu langsam für solche Scherze sein.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Schmiddla »

Bei den alten Bundeswehrfahrzeugen wie dem Vw 181 1863 und dem Iltis war die Zündanlage EMP geschützt ausgeführt. Wurde mit geschirmten Zündkabeln, einer dicken Aluverteilerkappe und geschirmtem Laderegler realisiert. Zweck war, damit man nach einem Atomschlag noch weiterfahren konnte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von zauberkopf »

Bei den alten Bundeswehrfahrzeugen wie dem Vw 181 1863 und dem Iltis war die Zündanlage EMP geschützt ausgeführt. Wurde mit geschirmten Zündkabeln, einer dicken Aluverteilerkappe und geschirmtem Laderegler realisiert. Zweck war, damit man nach einem Atomschlag noch weiterfahren konnte.
Eigentlich muss bei EMP noch unterschieden werden ... NEMP LEMP etc...
Weil daraufhin ändert sich das Frequenzspektrum und die anforderungen.
Ich hatte mal ein gerät auf dem Tisch, das hatte nen NEMP simulator überstanden, aber keinen realen LEMP... ;-)
Das fand der Entwickler mit Bundeswehr Hintergrund jetzt nicht so toll..
Antworten