was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von ALF2000 »

Hallo ihr lieben.

mal saubloed gefragt, hier wurde ein Helium Laser verschrottet wo extern betriebsgase zugefuehrt wurden.

Helium, Stickstoff und noch irgendwas drittes was ich vergessen habe.

angeregt offenbar ueber eine senderoehre 0-30mhz und passenden amp dazu..

der pilotlaser ist bei mir gelandet aber der grosse war mir dann doch dezent zu fett..

was hat man damit gemacht? war eine anlage von Miesens in rot schwarzem schaltschranksystem...

Fotos natuerlich vergessen weil ich nie an sowas denke, sorry

Geborgen wurden.. S5 simatic, Pilotlaser, Amp und die Roehre dazu.

gruesse
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von gafu »

800w stromaufnahme oder 800w strahlleistung?

ist bei helium-neon ja ein großer unterschied
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von matthias89 »

Bei 800 W optischer Leistung:

https://youtu.be/fM9hYzJnao0

:mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von xanakind »

Hier im Forum anbieten.
Wird zwar keiner etnsthaft gebrauchen können, aber jeder wird den zum rumspielen unbedingt haben wollen.
Nein, ich habe kein Interesse :D
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von lightwave »

Vermutlich CO2 Laser zur Materialbearbeitung oder Laserschweisen

https://www.quora.com/What-is-the-role- ... er?share=1
http://lasersam.org/sam/laserco2.htm#co2gfi0
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von Hightech »

Helium-Neon-Laser

Der vergleichsweise niedrige Preis sowie die hohe Lebensdauer machen den Helium-Neon-Laser für viele Anwendungsfelder interessant. Früher fand man ihn beispielsweise in den Barcodescannern von Registrierkassen oder Laserdruckern, mittlerweile ist er dort fast vollständig vom Diodenlaser verdrängt worden. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist Verwendung beim . Laserbelichter
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von Tractrixhorn »

Die Leistungsobergrenze für einen 633-nm-HeNe liegt bei etwa 100mW (mit ganz wenigen Ausnahmen auch etwas mehr) - aber mit Sicherheit nicht bei 800W. Eine Laserröhre mit 40-50mW hat schon etwa einen Meter Länge...

Den dicksten HeNe den ich je gesehen habe, war mit 160mW (gepimpt mit Magneten) rund 1.90 Meter lang - wohlgemerkt, die Röhre, nicht das Gehäuse!


73
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von Farbe »

Ja das ist auf jedenfalls ein Co2 laser!
HeNe wurden soweit ich weiß nie für high power Anwendungen gebaut, die Russen hatten mal eine Röhre mit 80? mW, das ist soweit ich weiß die stärkste die existiert/je Kommerziell gebaut wurde.
EDIT: dann waren das warscheinlich 180mW oder sowas.

Helium brauch so ein Co2 laser trotzdem, das ist da in geringen Mengen drin oder wenn es eine Hochleistungs Röhre ist, durchströmt das Gas die Röhre dauerhaft.

Damit wird wie schon gesagt Geschweißt, geschnitten oder sonst irgendwie material bearbeitet.

Die typischen Chinaböller haben 100W und schaffen Metall nicht. Ob das mit 800W geht? vielleicht!
Es kommt ein bisschen drauf an was für ein Laser das ist.
Ein Gütegeschalteter (q-switched) sammelt die Energie quasi im Gas (weiß nicht ob das bei flow Lasern geht) und läßt die dann in kurzen Pulsen raus.
Die Durchschnittsleistung ist dann 800W, die Pulsleistung aber mehrere kW! Dadurch läßt sich material dann besser bei weniger Durchschnittsleistung bearbeiten.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von bastl_r »

Tractrixhorn hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:14 Eine Laserröhre mit 40-50mW hat schon etwa einen Meter Länge
Eine mit etwa einem Meter und Magneten habe ich hier.
Allerdings geht deren Strahl ziemlich auf so dass da wohl noch ein Kollimator notwendig ist.

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von gafu »

selbst bei einem co2-laser ist eine 800w röhre nicht nur eben 2 meter lang. Mit 2m gehen vielleicht 150w.
Das sind dann eher mehrere in reihe geschaltete röhren, die über doppelte umlenkspiegel "gefaltet verlängert" sind.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Beitrag von ALF2000 »

also zwei glasroehren waren zwei zu sehen. endkappen hab ich nur eine offen gehabt wo der pilotlaser war,. laenge des schrankes ca 3 meter. wovon 2.5om die laserroehren beide lang waren.
Antworten