Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Gas-USV bzw. UGV

Beitrag von Gorbi »

xanakind hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:35 Dafür sollte doch ein einfacher Kühlschrankkompressor von der Fördermenge als auch vom Druck her ausreichen?
Dann noch eine alte Gasflasche vom Schrott, ein paar Magnetventile aus einer kaputten Waschmaschine, ein paar olle Kupferrohre, Lochband, Tüddeldraht und fertig :lol:
Igor würde es so machen.
Klar, mit 20 bar kommt man nicht weit. 200 wären besser. Dann könnte man die Kompressorabwärme gleich in den Heizkreislauf einspeisen. :D
Gibt es denn Kombilösungen für Erdgas/Flüssiggas? Man kann ja nicht jedes Mal die Düse wechseln. Kombidüsen habe ich keine gefunden. Mit welchem Propandruck könnte man die Methandüse verwenden?
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

sukram hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 17:34 Huhu!

Mal eine Frage aus der Reihe Pool Chemie und Biologie für Dummies:

Minipool mit ca 1400l Leitungswasser, Kartuschenfilterpumpe mit ca. 1800l/h Umwälzleistung, bestückt mit Filterballs.
Meine Erfahrungen:

Wenn das Wasser schon richtig Bäääh aussieht, neu befüllen. Erst recht bei der geringen Menge wie bei deinem Pool. Vor dem Befüllen den Pool natürlich mal feucht durchwischen. Dann frisches Wasser rein und als erstes ph-Wert prüfen. Meist ist der grenzwertig bzw. leicht sauer -> mit Backpulver (gibt's auch in 1kg Gebinden) aufpäppeln auf mindestens neutral. Stoßchloren ist bei Verwendung von Leitungswasser nicht nötig. Für den täglichen Betrieb eignen sich Kombitabletten sehr gut, in Verbindung mit einem Schwimmdosierer. Eine Tablette hält den Pool etwa 7 Tage bei Laune. Dann sollte die Filterpumpe ruhig 24/7 laufen, dann muss auch der Wasserdurchsatz nicht groß sein - und ein Skimmer ist sehr praktisch, da der die Fliegenleichen schon von der Wasseroberfläche fischt, bevor sie sich auf dem Poolboden absetzen. Zum täglichen Testen dann noch Kombiteststreifen (Chlor/ph/Alkalität) und alles wird gut und ist kein Hexenwerk.

Backpulver:
Natron 1 kg in pharmazeutischer Qualität – Natriumhydrogencarbonat (E500ii)
https://amazon.de/dp/B00I9ZVGSS

Teststäbchen:
Bestway 58142 PH Teststreifen Pool Chlor Alkalinität
https://amazon.de/dp/B07N134CPQ

Kombitabletten:
Bestlivings Chlor Multitabs, 60 x 20g Chlortabletten für kleine Pools (2m³), für sauberes und hygienisches Poolwasser
https://amazon.de/dp/B08B6F41DR

Schwimmdosierer:
Bestlivings Chlortablette Multifunktion 5g - 200g, Schock Chlorer, Langzeit Dosierer Schwimmdosierer
https://amazon.de/dp/B0B1VLGN95

Skimmer:
Intex Oberflächenskimmer - Deluxe Oberflächenskimmer zur Wandmontage - Hängeskimmer, Grau
https://amazon.de/dp/B00178IMPO


Gibt's aber sicher auch noch woanders... 😉
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Jerry hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:22 Gibt's aber sicher auch noch woanders... 😉
Zum Beispiel hier:
https://www.poolfuchs.de/

Da fahre ich immer nach der Arbeit vorbei um mein Zeugs zu holen, teils sogar günstiger als im Baumarkt.
Bin aber leider ein schlechter Kunde und schon länger nicht mehr da gewesen, könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass wir den Pool schon 2 Jahre nicht mehr draußen hatten :D

Ich würde übrigens keine Teststäbchen empfehlen, sondern so Tabletten:
https://www.poolfuchs.de/Pool-Tester-an ... Wert-Chlor
Die laufen auch nicht so schnell ab, so Stäbchen halten sich immer nur 1-2 Jahre, ich brauche aber max. 2 pro Saison.

Du kannst auch prima da anrufen und dich beraten lassen, die sind wirklich hilfsbereit und kompetent :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Diese Kupfer-Rohrspirale
aus nem Untertischboiler
sieht interessant aus.

...sage ich mir immer wieder,
wenn mir sowas zuläuft.
Aber dann landet das doch nur im Schrott

Einer 'ne Idee, wie man diese Porzellanerde
etwas effizienter da raus bekommt,
aber diese Spirale dabei ganz lässt?
Schneiden kann ich auch :mrgreen: .

Ich hab das schon mal mit leichtem
"Kneten" mit umwickelten Zangenbacken probiert. Dauert gefühlt 15Jahre, bis man 7 nanometer davon frei hat...
Den Draht ein paar cm raus
zu ziehen geht ja noch

Edit... Bilder...
Dateianhänge
IMG_20220709_131422.jpg
IMG_20220709_131434.jpg
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Desinfector hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:24 Einer 'ne Idee, wie man diese Porzellanerde etwas effizienter da raus bekommt, aber diese Spirale dabei ganz lässt?
Hmm, wie wäre es, das Kupfer chemisch aufzulösen, z.B. mit Salpetersäure oder so?
Dann hättest du die Heizspirale unversehrt da rausoperiert.

*duckundweg*
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Batterie Säure Entfernung Messgerät

In meinem ISO Tester sind vor Jahren mal die Batterien ausgelaufen. Lange Zeit hab ich mir beholfen mit Alufolie und co.

Jetzt hab ich das Batteriefach über Nacht mal in Zitronensäure und Wasser gebadet. Alles Salz ist gelöst und die Federn kupferfarben. Wie erhalte ich dir jetzt?

So lassen? Verzinnen? Mit irgendwas einnebeln?

Im Batteriefach sind 6x D Mono Batterien. Also die ganz großen.

Danke euch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte die Kontaktfedern bei 'ner Campinglaterne nach dem Entrosten mit dünnem Auftrag von Polfett konserviert.
Die läuft seit dem Umbau auf LED mehrere Jahre ohne Batteriewechsel und ist mit vier R20-Batterien bestückt.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Es gibt einige YouTube-Videos, wo alte GameBoys restauriert werden.
Dort laufen natürlich auch meist die Batterien aus, er hatte da in dem Video dann immer die Kontaktfedern neu vernickelt.

Ich denke viel mehr als einige Schalen, Labornetzteil, Nickelstreifen und irgendeine Chemikalie braucht man dazu gar nicht.
Die Nickelstreifen kann man von alten Akkupacks ernten, wenn man dann die Chemikalien auch im Hause hat, steht der Vernickelung mit "Hausmitteln" eines Bastlers nichts mehr im Wege :D

Was für eine Chemikalie das war weiß ich wie gesagt nicht mehr. Aber das sollte sich ja schnell herausfinden lassen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Jerry hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:22 Wenn das Wasser schon richtig Bäääh aussieht, neu befüllen. Erst recht bei der geringen Menge wie bei deinem Pool. Vor dem Befüllen den Pool natürlich mal feucht durchwischen. Dann frisches Wasser rein und als erstes ph-Wert prüfen. Meist ist der grenzwertig bzw. leicht sauer -> mit Backpulver (gibt's auch in 1kg Gebinden) aufpäppeln auf mindestens neutral. Stoßchloren ist bei Verwendung von Leitungswasser nicht nötig. Für den täglichen Betrieb eignen sich Kombitabletten sehr gut, in Verbindung mit einem Schwimmdosierer. Eine Tablette hält den Pool etwa 7 Tage bei Laune. Dann sollte die Filterpumpe ruhig 24/7 laufen, dann muss auch der Wasserdurchsatz nicht groß sein - und ein Skimmer ist sehr praktisch, da der die Fliegenleichen schon von der Wasseroberfläche fischt, bevor sie sich auf dem Poolboden absetzen. Zum täglichen Testen dann noch Kombiteststreifen (Chlor/ph/Alkalität) und alles wird gut und ist kein Hexenwerk.


Gibt's aber sicher auch noch woanders... 😉
Das Wasser wurde durch den Chloreinsatz schon wieder schön sauber, der Klärerzusatz hat auch schon gewirkt, Chlorgehalt ist jetzt noch etwas hoch gewesen. Da es jetzt die letzten Tage eher kühl war, wurde nur Tagsüber die Pumpe etwas rödeln gelassen. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass beim Einsatz eines Kartuschenfilters das Betriebsgeräusch niedriger ist, als mit den Filterbällen. Scheinbar hat der Rotor da doch etwas mehr zu tun.

Die meisten Ausrüstungsteile habe ich schon da, Teststreifen (Chor/pH/Alkalität, Sauerstoff/pH sowie Multitest vom Aquarium), Schwimmdosierer, Chlorgranulat und Tabletten, pH-Minus, Algicid, eine Art Flockmittel, eine Abgelaufene Dose Aktivsauerstofftabs.

Einen Skimmer hatte ich schon mal überlegt, aber die sind meist so groß, dass die in dem kleinen Pool schon stören würden. Dieser hier müsste das sein

Dass das Leitungswasser eher sauer ist kenne ich nur aus dem Erzgebirge. Der Pool hatte vor meiner Reinigungsaktion einen pH von etwa 8, ...

Material kaufe ich gern beim Bauhaus oder Globus - die habe ich in wenigen Minuten mit dem Rad erreicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:28 Hast du andere Suchmaschinen als ich?
Die Suche war recht einfach: ZXMP6A17
-> kleiner 60v p-fet
Der ZXMP6A17 hat 8Beine
Der 6A17 nur 3.
Passt leider nicht
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 10:36
Fritzler hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:28 Hast du andere Suchmaschinen als ich?
Die Suche war recht einfach: ZXMP6A17
-> kleiner 60v p-fet
Der ZXMP6A17 hat 8Beine
Der 6A17 nur 3.
Passt leider nicht
Guggsu Datenblatt oder Mauser, geben in viele Gehäuse!
https://www.mouser.de/c/?q=ZXMP6A17

In dem Bid oben war dasn SOT23-6, also passt alles.
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 78#p424154
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ach, Danke!
Hatte ich nicht vermutet, das es das Teil mit Xtrillonen Varianten gibt
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Kurze Frage:
Kann mir Jemand sagen, was das für Schrauben sind?
Ich brauch ne Nuss oder sowas, damit man die ohne Beschädigung aufbekommt.
Ich hab schon gegoogelt, aber ich find nix ...
P1070151.JPG
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Name kenne ich nicht, aber sowas habe ich schon erfolgreich mit einer passenden Stecknuss (gebogene Flanken) auf bekommen
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Wenn du Glück hast kannst du die mit einem Knipex Zangenschlüssel lösen. Das sollte beschädigungsfrei gehen.

Wenn man lose ist lässt sich das ja dann hoffentlich leicht mit einer Spitzzange rausdrehen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Die Schrauben sind nicht nur Mist, sondern auch butterweich!
Man kann schon ne 6er Nuss draufkloppen, sie rutscht aber sofort durch (ist eine mit gebogenen Flanken) ...
Mit ner Zange kommt man nicht ran, ist zu wenig Platz.
Und dann haben sie auch noch Sprengringe druntergemacht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Hört sich in dem Fall dann nicht nach zerstörungsfreiem Öffnen an...

Evtl mal gut mit Kriechöl behandeln und vorsichtig stirnseitig die Schraube beklopfen, dadurch löst sich das ggf.im Sitz
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Ich kenn die Schrauben von Dürr Geräten (Kompressoren und
so...)

Lösungsvorschlag (sic): M8/M10 Schraube vorne mit der
Flex einschneiden, so dass der Schlitz stramm drüberpasst -
dann solltest sie eigentlich aufkriegen....
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Wie funktionieren eigentlich diese Unterbrecher losen Zündspulen? Also wie bekommen sie das richtige Timing hin ohne mechanischen Unterbrecher. Hab hier gerade ein STIHL SR 400 liegen, welches vor dem Winter noch einwandfrei lief. Nach dem Winter nicht mehr. Diagnose: Kein Funken.
Die Spule habe ich durchgemessen. die Werte sind plausibel. Siehe Bild
Die Magnete im Polrad sind auch noch stark. Ich hab mal testweise Strom durch die Primärwindung geschickt. Auch kein Funke. Weißt vieles darauf hin, dass die Spule hin ist. Aber ich würde ja schon gerne wissen, wie so was funktioniert.
IMG_20220713_115221_1.jpg
Die Ersatzteilbeschaffung ist auch eher schwierig weil das Gerät 38 Jahre alt ist. Ich bin kurz davor den zickigen Stinker raus zu rupfen und ein E-Motor rein zu packen. Für die paar Minuten, die das Gerät pro Einsatz laufen muss wäre das absolut ausreichend.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Immer wenn der Magnet vorbeikommt gibt es einen Funken, ich gehe davon aus dass da außer der Spule garnichts drin ist?
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Schau ob die Zündung nicht durch einen defekten Schalter oder defektes Kabel kurzgeschlossen ist.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

RickY hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:36 Immer wenn der Magnet vorbeikommt gibt es einen Funken, ich gehe davon aus dass da außer der Spule garnichts drin ist?
Da wäre ich mir nicht sicher. Ich kann mich schwach daran erinnern, dass dort drin eine Schaltung lebt, die beim Überschreiten eines bestimmten Stroms plötzlich auf macht und so die nötige Flankensteilheit für die Induktion des Funkens erzeugt. Nur der vorbei flitzende Magnet erzeug nicht genug Steilheit. Aber mehr weiß ich nicht.
Gary hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:38 Schau ob die Zündung nicht durch einen defekten Schalter oder defektes Kabel kurzgeschlossen ist.
Den Kill Switch habe ich natürlich als erstes rausgeschlossen in dem ich ihn abgezogen habe. Irgend welche defekte Kabel sehe ich auch nicht. Der Abstand zum Polrad stimmt auch. An dem Flachstecker ganz rechts messe ich auch 3V wenn ich am Starter ziehe.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Jetzt hab ich die Schrauben mit der Flex abgeschnitten! :mrgreen:
Da kommen dann halt Gewindestangen rein ...
Danke für die Tips! :ugeek:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwo, irgendwann hab ich mal die Schaltung einer solchen HKZ / CDI mit Simulation gepostet. Also bloß eine "Ladespule" ohne spezielle Zündeinrichtung "Pic (Pickup)" oder wie das in neu-Hochschwäbisch verschwurbelt wird.
Vielleicht finden das die Begriffe Zündung oder Scooter?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Harley hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:45 Jetzt hab ich die Schrauben mit der Flex abgeschnitten! :mrgreen:
Da kommen dann halt Gewindestangen rein ...
Danke für die Tips! :ugeek:
ich hatte auch schon mal solche Schrauben.
Vonnem normalen 6-Kant Bolzen, passend für den Steckschlüsel, den Kopp ab, und den dann mittig trennen,
sodann Du 2 klenie Trapeze hast.
büsch'n an den Schnittkanten schleifen, damit der Steg des Schraubkopfes da rein passt.
Bei tieferen Steckschlüseln soviele Muttern reinstecken, bis das Konstrukt oben plan anliegt.
Magnet seitlich ran, dann fällt das auch nicht raus.

Bei mehr mühe könnte man sich solch einen 6-Kant Bolzenkopf entsprechend ausbohren und ggf. zufeilen.

so'n Sonderstrick musst Du ja meistens nur "anlösen" dann kannste mit ner Zange weiter drehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Harley hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:33 Kurze Frage:
Kann mir Jemand sagen, was das für Schrauben sind?
Ich brauch ne Nuss oder sowas, damit man die ohne Beschädigung aufbekommt.
Ich hab schon gegoogelt, aber ich find nix ...
P1070151.JPG
sieht für mich aus, wie abreißschrauben, wo bei erreichen des nenndrehmomentes der kopf abreißt.
Die sind nicht zum wiederaufmachen gedacht.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Google mal Bundschraubendreher
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Anse hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:25 Die Ersatzteilbeschaffung ist auch eher schwierig weil das Gerät 38 Jahre alt ist.
Ne: https://www.motoruf.de/n/ersatzteillist ... ?id=702967
Ja, leider in diesem Fall sehr teuer, aber man hat eine Ersatzteilnummer und kann weiter suchen. Meistens ist der Preis bei denen aber auch ok.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

radixdelta hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:51
Anse hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:25 Die Ersatzteilbeschaffung ist auch eher schwierig weil das Gerät 38 Jahre alt ist.
Ne: https://www.motoruf.de/n/ersatzteillist ... ?id=702967
Ja, leider in diesem Fall sehr teuer, aber man hat eine Ersatzteilnummer und kann weiter suchen. Meistens ist der Preis bei denen aber auch ok.
Danke👍
So eine Seite ist gut zu kennen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Suche eine HDMI Buchse von einem älteren Samsung TV.
Mir fehlt die Bezeichnung dafür die Suchmaschine.
Ein EBay Verkäufer hat die wohl aber 15€ für eine Buchse find ich ein wenig überzogen.
Kann da wer helfen?

Man bekommt die nicht wirklich zerstörungsfrei runter.
Dateianhänge
BF8F5661-8D8D-4E0F-9631-27081EF019F5.jpeg
FD0D9B51-1DAE-4CB4-8FB7-943CC17FFE51.png
9CEB3306-3A1B-406F-87BC-257D26024DD9.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Jan-DIY hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:52 Google mal Bundschraubendreher
und das meinen die ernst, oder was?
Ich hätte jetzt auf siemens getippt.

warum nicht erstmal den schraubendreher und die schraube neu erfinden, und den schlitz in den schraubendreher machen.
oder den rand der fingernägel von unten schwarz lackieren.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Drehfeldüberwachung

Beitrag von Gorbi »

Im Haus gibt's einen Aufzug mit 2,6 kW-Drehstrommotor.
Bei Stromausfall kann das Haus über einen einphasigen Generator rudimentär versorgt werden. Dazu werden im Umschalter die drei Phasen zusammengelegt.
Es würde dem Aufzugsmotor sicher nicht so gefallen, wenn er angefordert wird (die Steuerung begnügt sich mit einer Phase), das Schütz schließt und ihm auf allen drei Phasen der selbe Drehwinkel gegen Null präsentiert wird.
Deswegen will ich ein Drehfeldüberwachungsrelais einbauen. Das NKR F1 bzw. NKR 5 von Schalk erscheint mir hinsichtlich der Kontaktbelastbarkeit ein wenig schwach. Gibt's eine Empfehlung für was Stärkeres?
Und falls jemand einen gute Kompbi-Überspannungsableiter Typ 1 und 2 (Grob- und Mittelschutz) für die Hutschienenmontage zum Nachrüsten gleich mitempfehlen mag... :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

NEIN!

ein aufzug ist eine sicherheitsrelevante anlage. das einzige was da über einen beliebigen stromer zu realisieren wäre, wäre eine notbeleuchtung.
personenbefreiung manuell mit einem eingewiesenen aufzugswärter oder -monteur, der die bremse löst, bis die kabine in der nächsten haltestelle angekommen ist und dann von hand die tür öffnet.

ein generator, der nicht 100% zuverlässigkeit aufweist, ist für sowas nicht zu gebrauchen. der wäre dann regelmäßig auch mit dem tüv zu prüfen, zusammen mit dem aufzug und unterstände einer wartungspflicht durch eine fachfirma.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Ich denke Gorbi ging es drum, dass der Aufzug bei einphasiger Einspeisung in alle 3 Phasen erst gar nicht funktionsfähig ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

hö?

es geht doch eben genau darum, den aufzug abzustellen wenn kein netzstrom da ist.

wenn das überwachungsrelais keine ausreichende kontaktbelastbarkeit hat, muss man mit einem entsprechenden schütz nachhelfen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Wenn das ein einfacher Drehstrommotor ohne FU ist, hat der normalerweise auch keinen Sternpunktanschluss an N, bzw. beim Dreiecksmotor ist es eh wurscht.

-> wenn alle Phasen gebrückt sind, fließt kein Strom durch den Motor -> da bewegt sich nix
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Drehfeldüberwachung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gorbi hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 15:35 Das NKR F1 bzw. NKR 5 von Schalk erscheint mir hinsichtlich der Kontaktbelastbarkeit ein wenig schwach. Gibt's eine Empfehlung für was Stärkeres?
Und falls jemand einen gute Kompbi-Überspannungsableiter Typ 1 und 2 (Grob- und Mittelschutz) für die Hutschienenmontage zum Nachrüsten gleich mitempfehlen mag... :D
Die Kontakte an Phasenrelais sind immer nur als Steuerkontakt gedacht. => Schütz damit ansteuern und gut

Kombiableiter, auf der Arbeit nutzen wird da immer die von Phoenix Contact , welche Netzform TT, TN-C oder TN-C-S z.B. der Kombiableiter Typ 1+2 - FLT-SEC-P-T1-3S-440/35-FM oder der FLT-SEC-P-T1-1S-350/25-FM - 2905415
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

kann aber trotzdem ein problem sein, wenn die aufzugssteuerung den motor ansteuert (ohne wirkung) und dann die elektrische bremse löst.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Stimmt.

Am rudimentärsten wäre ein Schütz mit 400V Wicklung von 2 Phasen ansteuern zu lassen, das die Zuleitung zum Aufzug einschaltet.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mal andersrum gedacht: Wenn man in der Verteilung nun die Versorgung des Aufzug so getrennt anschaltet, dass der nicht über den Trennschalter vom Generator mitversorgt wird? Maximal noch eine Speisung für die Notbeleuchtung/Notruftelefon. Dann spart man sich auch die paar Watt Haltestrom für irgendwelche Zusatzschütze.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Mit dem Überwachungsrelais muss doch bloß die Aufzugsteuerung deaktiviert werden. Da müssen dann auch keine Schütze dauerhaft angesteuert werden
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Hallo Zusammen,

habe mal ne banale Frage: Spricht aus Seiten vom Netzbetreiber (rosa) was dagegen wenn ich meinen Router per Zeitschaltuhr vom Netz nehme?
Grundsätzliche Angaben:
- „Rosa“ VDSL 50
- Telefon nur Ordnungshalber angeschlossen, nahezu unbenutzt da Zweitanschluss also unbedenklich wegen Notruf etc. LTE ausreichend verfügbar am Handy
- Nachts und wenn ich arbeiten bin ist nichts online
- Ich habe einen beIP Plus Router
-WLAN ist nur abends an


Danke und Grüße
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Gewindeadapter G1/4"innen auf M10x1 außen

Beitrag von Zabex »

Ich habe mir eine digitale Druckanzeige (sowas) für meinen Reifenfüller (ähnlich wie sowas) besorgt. Das Messgerät hat ein G1/4" Außengewinde. Blöderweise habe ich beim abschrauben des analogen Manometers ein M10x1 Innengewinde vorgefunden.
Trotz unzähligen Suchanfragen nach Reduzierstücken finde ich keinen Adapter G1/4" IG auf M10x1 AG. Nur andersrum.
Natürlich könnte ich den Reifenfüller einfach ersetzen, habe aber den Ehrgeiz, die jetzt vorhandenen Teile zu benutzen.
Kennt jemand eine andere zielführende Bezeichnung oder hat eine Idee, welche verfügbaren Adapter ich hintereinander schrauben muss um Druckanzeige und Reifenfüller miteinander zu verkuppeln?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

imac2012 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 20:27 Spricht aus Seiten vom Netzbetreiber (rosa) was dagegen wenn ich meinen Router per Zeitschaltuhr vom Netz nehme?
Das sollte problemlos gehen. Es kann nur sein,d ass es nach dem Einschalten der Zeitschaltuhr etwas länger dauert, bis Du eine Verbindung hast. Dein Router macht ja üblicherweise nachts sowieso eine Zwangstrennung (zumindest war das mal so -bin schon länger nicht mehr bei Magenta). Wenn du da eine gewollte Trennung machst, kann das dem rosa Elefanten nur recht sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

imac2012 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 20:27 meinen Router per Zeitschaltuhr vom Netz nehme?
Kannste problemlos machen, ausschaltzeit kann auch 1 minute nachts um 4 sein, wenn man probleme mit "router spackt alle 2 wochen herum und will neu gestartet werden" hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gewindeadapter G1/4"innen auf M10x1 außen

Beitrag von gafu »

Zabex hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 21:26 Trotz unzähligen Suchanfragen nach Reduzierstücken finde ich keinen Adapter G1/4" IG auf M10x1 AG. Nur andersrum.
G 1/4" hat kernloch 11,8
Also in eine koaxiale hülse passt das nicht, die gewinde müssten längs hintereinander in einem drehteil mit abgestuften durchmesser sein.

Ich würde zunächst prüfen, ob aufbohren der reifenfüllpistole und nachschneiden eines G1/4" gewinde keine option ist. Also wenn genug wandstärke ist, sollte das am einfachsten sein.
Bastellösung ohne gewindeschneider wäre auch, eine M10 schraube durchzubohren und ein scheibchen davon als M10 gewinde an ein teil mit G1/4" IG anzulöten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich wollte nur schnell einen zusätzlichen accesspoint aufstellen für gästewlan.

dann war am lankabel der clip abgebrochen, (3d-druck ersatzclip), ein olles patchkabel mit fehlerhafter zuordnung der adern (keine ahnung woher das kam, nicht gekauft sondern jemand hat da teure hirose stecker gecrimpt. stecker abgezwickt und einen neuen aufgecrimpt).
Ne fritzbox 7270 als AP war noch da. Aber laptop der gerade nicht im netz ist.. geht nicht mehr an?!

Akku tot. Kurz diagnose, unbalanciert, alle zellen im gehäuse kontaktiert und balacer und reflexladen improvisiert
Netzteil angesteckt. Geht immernoch nicht an. Netzteil platt?! Also kurz die elkos tauschen. Elkos unter kühlblech verborgen. Kühlblech eingelötet und an doppeldiode so verschraubt, das man von hinten die gegenmutter nicht halten kann. Alles entlötet. Elkos getauscht, alles wieder eingelötet, optische nachkontrolle - ein elko verpolt. Alles wieder auseinander. Elko gedreht, alles wieder zusammen.
Geht immernoch nicht. Kleiner elko am PWM IC getauscht. Kein erfolg. Primärelko von ESR und kapazität auch noch gut.

Also an die elektronische last. 19v 100mA geht, 200mA bricht die spannung ein. Ist ein 4A universal netzteil.

(es ging dann weiter mit anderem laptop und anderen problemen.... ihr kennt das)

Jedenfalls liegt nun hier das netzteil noch offen da, und ich hab gerade keine so richtige idee nach was ich eigentlich suche. Bei kleiner last funktioniert das netzteil und bring korrekte spannung, nichts wird unzulässig heiß oder so. Sobald man strom abnehmen will bricht die spannung ein.
Jemand eine idee?

edit: ich präzisiere das mal:
das netzteil läuft an, die ausgangsspannung schießt hoch auf nennspannung, die feedbackschaltung liefert feedback, das netzteil stoppt. Und läuft im halbsekundentakt erneut an.
Die feedbackschaltung liefert auf der primärseite punktgenau zur eingestellten spannung einen niederohmigen ausgang am optokoppler, sobald die vorgesehene ausgangsspannung erreicht ist. Das werte ich mal als funktionierend.
Ausgangsseitig die doppeldiode ist ok.
Der controller ist ein https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ncp1377-d.pdf
Zuletzt geändert von gafu am Fr 15. Jul 2022, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

gafu hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 16:13 kann aber trotzdem ein problem sein, wenn die aufzugssteuerung den motor ansteuert (ohne wirkung) und dann die elektrische bremse löst.
Wenn der Aufzuch ein Dreiphasennetzteil für die Steuerung hat löst auch keine Bremse.

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Drehfeldüberwachung

Beitrag von gafu »

Gorbi hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 15:35 (die Steuerung begnügt sich mit einer Phase), das Schütz schließt und ihm auf allen drei Phasen...
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kann man die Gasröhrchen (6mm, 8mm?) die in Wohnwägen verbaut sind ohne Biegezange biegen? Ich müsste ca. 45° biegen, Radius nicht kritisch.
Antworten