Das klingt wie meine letzten zwei Nervenzellen nach der Arbeit
Reparaturerfolge
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Reparaturerfolge
Nope...
Re: Reparaturerfolge
Amiga 500
Re: Reparaturerfolge
Das ist ja pipieinfach A500 oder 500+ ne Tastatur könnte ich sogar noch haben.
Die Platine mit dem Controller und der LED fehlt aber.
Die Platine mit dem Controller und der LED fehlt aber.
- Weisskeinen
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Re: Reparaturerfolge
Ist das Ding aus dem Gartencenter oder warum liegt da so viel Erde unter den Tasten? Oder kompostieren da schon/noch alte Keks- und Chipskrümel?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Das ist eine ziemlich saubere Tastatur! Guck mal im Büro an neumodischem Zeug.
Re: Reparaturerfolge
Jup ein Amiga A500+
Nachdem ich nun auch noch das Floppy Laufwerk auseinandergebaut habe inlusive des Doppeltasters für die Floppyerkennung bekomm ich langsam graue Haare.
Also er erkennt das eine Diskette drin ist, spielt anscheinend die erste Spur an - Titelscreen läd, Musik kommt - alles gut.
Hab ihm dann mal Lemmings gegeben - da geht es bis ins Menü und Ende. Lässt sich dieses gute Stück nur per Maus bedienen oder ist die Tastatur immer noch defekt? Möglicherweise Controller oder Hilfslogik?
Foren die ich durchforstet hab besagen: Läd die Floppy nicht, ist der Taster defekt - ja aber sie läd und bleibt dann stehen bzw. nix geht mehr.
Nachdem ich nun auch noch das Floppy Laufwerk auseinandergebaut habe inlusive des Doppeltasters für die Floppyerkennung bekomm ich langsam graue Haare.
Also er erkennt das eine Diskette drin ist, spielt anscheinend die erste Spur an - Titelscreen läd, Musik kommt - alles gut.
Hab ihm dann mal Lemmings gegeben - da geht es bis ins Menü und Ende. Lässt sich dieses gute Stück nur per Maus bedienen oder ist die Tastatur immer noch defekt? Möglicherweise Controller oder Hilfslogik?
Foren die ich durchforstet hab besagen: Läd die Floppy nicht, ist der Taster defekt - ja aber sie läd und bleibt dann stehen bzw. nix geht mehr.
Re: Reparaturerfolge
Diskette kaputt ?
Kopierschutz zugeschlagen?
Geht Workbench zu laden?
Beim Plus war ja das "neue" Kickstart drin da liefen einige Hacks nicht mehr die unter 1.3 anstandslos funktionierten.
Ohne Diskette tickert das Laufwerk ja bei der Abfrage.
Kannst du die Caps-Lock LED an und ausschalten.
Kopierschutz zugeschlagen?
Geht Workbench zu laden?
Beim Plus war ja das "neue" Kickstart drin da liefen einige Hacks nicht mehr die unter 1.3 anstandslos funktionierten.
Ohne Diskette tickert das Laufwerk ja bei der Abfrage.
Kannst du die Caps-Lock LED an und ausschalten.
Re: Reparaturerfolge
Naja defekte Disketten kenne ich - aber bei 200 - das alle defekt sind? Egal welche ich reinpacke - nope.
Ja, das LW macht Tick tick tick und rattert auch munter los wenn es eine Diskette bekommt.
Caps Lock LED bleibt aus, hab dem aber erstmal keine Bedeutung zugeschrieben, dachte läg an der Anwendung die gerade läuft.
Einzige Teil was ich rausgeholt habe war die leere CMOS Batterie. Da hab ich keine mehr rein gemacht - braucht der das Ding lebensnotwenig?
Ja, das LW macht Tick tick tick und rattert auch munter los wenn es eine Diskette bekommt.
Caps Lock LED bleibt aus, hab dem aber erstmal keine Bedeutung zugeschrieben, dachte läg an der Anwendung die gerade läuft.
Einzige Teil was ich rausgeholt habe war die leere CMOS Batterie. Da hab ich keine mehr rein gemacht - braucht der das Ding lebensnotwenig?
Re: Reparaturerfolge
3,5 "-Disketten, auf denen ich Anfang der 2000er irgendwas gespeichert hatte, probierte ich im vergangen Winter aus:
10 von 10 wurden als nicht formatiert bezeichnet, ließen sich aber problemlos formatieren und es konnte etwas auf ihnen gespeichert werden.
Re: Reparaturerfolge
Cmos batterie?
NC Accu und alles grün?
Die Batterie ist nur für die Uhr und kann auch wegbleiben viel schlimmer ist das ,das Zeug aus dem Accu oft durch den ganzen Rechner kriecht.
das macht die dollsten Fehler.
NC Accu und alles grün?
Die Batterie ist nur für die Uhr und kann auch wegbleiben viel schlimmer ist das ,das Zeug aus dem Accu oft durch den ganzen Rechner kriecht.
das macht die dollsten Fehler.
Re: Reparaturerfolge
Der war erstaunlicherweise noch dicht. Zwar leer, aber dicht.
Najaaa... wäre ärgerlich wenn alle Disketten breit sind, die Programme da drauf sind echt Kult.
Hugo, Lemmings, Terminator
Edit: Der Kram sah aus, als wenn es laaaange Zeit aufm Dachboden stand. Staubig, stellenweise dünn am rosten (nur Bleche) aber ansonsten optisch OK.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Der 800er Atari hatte Selbsttestprogramme für die wichtigsten Dinge. Ist das bei den Mitbewerbern und ihren Runaways nicht mehr so?
Bei Floppies gabs schon zu Anfang immer wieder Probleme mit der Lese-PLL. Damit hab ich mir meinen ersten Atari verdient.
Bei Floppies gabs schon zu Anfang immer wieder Probleme mit der Lese-PLL. Damit hab ich mir meinen ersten Atari verdient.
Re: Reparaturerfolge
Ein paar kleine Reparaturerfolge der letzten Tage:
- Eisenbahntrafo Modell "Titan". Im Inneren ist ein kleiner Stelltrafo dessen Schleifer über eine Schlitzmimik bewegt wird. Hier war das ganze aus dem Schlitz gesprungen. Ebenfalls war ein neues Kabel notwendig.
- Kleinstladegerät für 6 und 12 Volt Bleisäuerlinge mit 4 Ampere Ladestrom. Brummte extrem und brachte fast keinen Strom, Übeltäter war der Selengleichrichter der den meisten Strom des Trafoles verheizte. Wurde durch einen modernen Gleichrichter ausgetauscht.
- Elektrodenschweißgleichrichter Messer-Griesheim, 250Ampere. Eliminierte beim Einschalten sauber alle Sicherungen im Anschlusskasten. Fehler entstand durch sich auflösende Kabelisolation zwischen Schalter und Trafo. Also ein Stückchen neues Kabel eingezogen und da das eh schon offen war auch gleich den Schalter (hatte da noch einen gleichen nagelneuen im Fundus liegen) mit ausgetauscht. Läuft und brät wieder.
- Sigmaschweißgerät Merkle 350Ampere. Fehler Gerät geht nicht, Fehler war eine festgegangene Wasserpumpe, liefert die keinen Druck wird der Schütz vom Trafo nicht angesteuert. Pumpe geöffnet, zerlegt, geschmiert und siehe da sie dreht wieder. Dabei auch gleich Gerät gereinigt und für gut befunden, darf bleiben (ist jetzt Sigmagerät Nr. 3).
- Anhänger, neu verkabelt und neue Leuchten montiert. Notwendig war dies da hier die genialen Bajonetstecker und Stromdieb Elektrik verbaut war. Das Zeug fängt nach einigen Jahren (bei mir warens ganze 7) an undicht zu werden, die Stecker korrodieren (Kontakte sind verchromtes Stahlblech) wie noch mal was und haben Kontaktprobleme, die Pressverbinder sind auch nicht besser und über die dringt Wasser in das Kabel ein welches dann dafür sorgt das der Leiter anfängt schön sauber wegzugammeln.
Bilder gibts von mir leider keine da ich beim arbeiten die Kammera nur äuserst selten zur Hand nehme.
Grüße
Josef
- Eisenbahntrafo Modell "Titan". Im Inneren ist ein kleiner Stelltrafo dessen Schleifer über eine Schlitzmimik bewegt wird. Hier war das ganze aus dem Schlitz gesprungen. Ebenfalls war ein neues Kabel notwendig.
- Kleinstladegerät für 6 und 12 Volt Bleisäuerlinge mit 4 Ampere Ladestrom. Brummte extrem und brachte fast keinen Strom, Übeltäter war der Selengleichrichter der den meisten Strom des Trafoles verheizte. Wurde durch einen modernen Gleichrichter ausgetauscht.
- Elektrodenschweißgleichrichter Messer-Griesheim, 250Ampere. Eliminierte beim Einschalten sauber alle Sicherungen im Anschlusskasten. Fehler entstand durch sich auflösende Kabelisolation zwischen Schalter und Trafo. Also ein Stückchen neues Kabel eingezogen und da das eh schon offen war auch gleich den Schalter (hatte da noch einen gleichen nagelneuen im Fundus liegen) mit ausgetauscht. Läuft und brät wieder.
- Sigmaschweißgerät Merkle 350Ampere. Fehler Gerät geht nicht, Fehler war eine festgegangene Wasserpumpe, liefert die keinen Druck wird der Schütz vom Trafo nicht angesteuert. Pumpe geöffnet, zerlegt, geschmiert und siehe da sie dreht wieder. Dabei auch gleich Gerät gereinigt und für gut befunden, darf bleiben (ist jetzt Sigmagerät Nr. 3).
- Anhänger, neu verkabelt und neue Leuchten montiert. Notwendig war dies da hier die genialen Bajonetstecker und Stromdieb Elektrik verbaut war. Das Zeug fängt nach einigen Jahren (bei mir warens ganze 7) an undicht zu werden, die Stecker korrodieren (Kontakte sind verchromtes Stahlblech) wie noch mal was und haben Kontaktprobleme, die Pressverbinder sind auch nicht besser und über die dringt Wasser in das Kabel ein welches dann dafür sorgt das der Leiter anfängt schön sauber wegzugammeln.
Bilder gibts von mir leider keine da ich beim arbeiten die Kammera nur äuserst selten zur Hand nehme.
Grüße
Josef
Re: Reparaturerfolge
Sodele der Amiga A500+ spielt wieder.
Fehler die er hatte:
- Tastatur völlig zugeranzt und eingedreckt
- Diskettenlaufwerk saß fest - viel Dreck und das Fett waren ranzig. - Magnetköpfe mit viel Dreck drauf.
- EVEN Chip hatte schlechten Kontakt im Sockel
- 74244 unten neben der RAM Bank eierte bei komischen Werten herum. 1,8 - 3,3V kamen da teilweise raus. Der einmal neu und gut.
- CMOS Batterie ist leer - aber noch nicht ausgelaufen. Kommt ne Laptopzelle rein mit Drähtchen.
Direkt nach der Reparatur lief dann Prince of Persia
Edit: Dann den nächsten A500 auf dem Tisch. Der hat tatsächlich die RAM Erweiterung mit der Uhr drin. Hier ist die komplette Batterie ausgelaufen.
Batterie raus, abgesoffen in Reiniger und gründlich geschruppt.
Dann Lötfett drauf und eingefönt, dass es die Oxide lösen kann.
Alle Chips nachgelötet - da wo es immer noch nicht ging mit Schmiergel nachgeholfen an den Pins.
Sichtprüfung mit Lupe - so weit alles gut. Bauteile rund um die Uhr nachgemessen - Hühnerfutter OK
Karte in den A500+ gestopft -> Gelber Bildschirm.
Fehler die er hatte:
- Tastatur völlig zugeranzt und eingedreckt
- Diskettenlaufwerk saß fest - viel Dreck und das Fett waren ranzig. - Magnetköpfe mit viel Dreck drauf.
- EVEN Chip hatte schlechten Kontakt im Sockel
- 74244 unten neben der RAM Bank eierte bei komischen Werten herum. 1,8 - 3,3V kamen da teilweise raus. Der einmal neu und gut.
- CMOS Batterie ist leer - aber noch nicht ausgelaufen. Kommt ne Laptopzelle rein mit Drähtchen.
Direkt nach der Reparatur lief dann Prince of Persia
Edit: Dann den nächsten A500 auf dem Tisch. Der hat tatsächlich die RAM Erweiterung mit der Uhr drin. Hier ist die komplette Batterie ausgelaufen.
Batterie raus, abgesoffen in Reiniger und gründlich geschruppt.
Dann Lötfett drauf und eingefönt, dass es die Oxide lösen kann.
Alle Chips nachgelötet - da wo es immer noch nicht ging mit Schmiergel nachgeholfen an den Pins.
Sichtprüfung mit Lupe - so weit alles gut. Bauteile rund um die Uhr nachgemessen - Hühnerfutter OK
Karte in den A500+ gestopft -> Gelber Bildschirm.
Re: Reparaturerfolge
lötfett auf elektronik-leiterplatten?
und dann heiß machen oder was?
(halte ich für ne schlechte idee)
und dann heiß machen oder was?
(halte ich für ne schlechte idee)
Re: Reparaturerfolge
Ich denke mal danach wieder gut gereinigt.
Ansonsten hab ich nicht mal mehr Lötfett.
Das hab ich schon vor Jahrzehnten aus der Werkstatt verbannt und bisher auch nicht gebraucht.
Naja die Ramerweiterung ist ja recht übersichtlich.
Re: Reparaturerfolge
Gestern noch eine erstaunlich gute Schnellreparatur geleistet.
Wir haben Gäste und der Intex Matratze geht am Ventil zum Füllen die Luft aus. Beschissene Stelle, kein Patch würde da halten.
Also Heißkleber gegoogelt und alle Kommentare waren "Nein, das geht nicht!"
Gut, diese Matratze hat außenrum sehr viel "Fleisch" zum Üben in Form überhängender Kanten, die keinen Sinn erfüllen.
Stückchen abgeschnitten, Loch simuliert, Heißkleber drauf geträufelt und das klappt 1A. Nichts schmilzt, kein Verformen oä.
Und mit den Klebestiften, die ich hier habe löst es sich nicht ab und noch dazu ist es schön flexibel und dehnt sich etwas mit.
Also besagte Stelle noch zusätzlich etwas angeraut, damit zugepampt, aushärten lassen, Luft rein, hält.
Wichtig ist bloß, dass die Klebeperle keine abstehenden Zacken oä. hat, denn dann könnte man evtl. mal hängen bleiben.
Und ich habe zur Sicherheit eine alte Bügeleisensohle zur Wärmeabfuhr drunter gelegt.
Wir haben Gäste und der Intex Matratze geht am Ventil zum Füllen die Luft aus. Beschissene Stelle, kein Patch würde da halten.
Also Heißkleber gegoogelt und alle Kommentare waren "Nein, das geht nicht!"
Gut, diese Matratze hat außenrum sehr viel "Fleisch" zum Üben in Form überhängender Kanten, die keinen Sinn erfüllen.
Stückchen abgeschnitten, Loch simuliert, Heißkleber drauf geträufelt und das klappt 1A. Nichts schmilzt, kein Verformen oä.
Und mit den Klebestiften, die ich hier habe löst es sich nicht ab und noch dazu ist es schön flexibel und dehnt sich etwas mit.
Also besagte Stelle noch zusätzlich etwas angeraut, damit zugepampt, aushärten lassen, Luft rein, hält.
Wichtig ist bloß, dass die Klebeperle keine abstehenden Zacken oä. hat, denn dann könnte man evtl. mal hängen bleiben.
Und ich habe zur Sicherheit eine alte Bügeleisensohle zur Wärmeabfuhr drunter gelegt.
Re: Reparaturerfolge
Ich hätte das jetzt mit 2-Butanon-Modellbaukleber von Uhu (Uhu Plast Spezial) probiert. Heißkleber, auch die richtig guten Stangen, ergeben maximal eine Klebestelle, 2-Butanon macht eine Schweißstelle.
-
- Beiträge: 1063
- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
- Wohnort: Berlin
Re: Reparaturerfolge
Diese Luftbetten sind normalerweise aus PVC-Folie.
Flausch runterschleifen und Flicken aus gleichartiger Folie mit Tangit draufkleben.
Muss allerdings eine Weile unter Druck aushärten, bevor es belastbar ist, ich nehm dafür immer ne Gripzange mit passenden, sorgfältig entgrateten Blechen.
Hält auch wie geschweißt.
Flausch runterschleifen und Flicken aus gleichartiger Folie mit Tangit draufkleben.
Muss allerdings eine Weile unter Druck aushärten, bevor es belastbar ist, ich nehm dafür immer ne Gripzange mit passenden, sorgfältig entgrateten Blechen.
Hält auch wie geschweißt.
Re: Reparaturerfolge
ist das gleiche wie MEK
https://de.wikipedia.org/wiki/Butanon
besteht aus MEK und THF (tetrahydrofuran)
Re: Reparaturerfolge
Wollte da nun keine Raketenwissenschaft draus machen.
Ich weiß, dass es die ganzen Produkte gibt, aber hier lokal nicht verfügbar und sie sollte ja "JETZT" benutzt
werden, was bringt mir da ein Lieferdatum um den 22.04 ?
Noch dazu ist das so ne olle kreischgrüne Matte, die man normal in den Pool wirft. In den Kleinanzeigen zu verschenken gewesen.
Da investiere ich jetzt nicht noch große Summen drin und außerdem hätte ich dann eine ganze Dose Kleber hier stehen und
bis ich mal wieder was davon brauche, ist der sicherlich "drüber". Noch dazu wird besagte Matte vielleicht 3-4 Mal im Jahr gebraucht.
Ne, passt schon so.
Übrigens als nette Erkenntnis, weil ich das Probestück noch hier habe:
Ich habe mal einen Rest angemischtes Uhu Plus Endfest 300 drauf gekleckst und fest werden lassen.
Der mag zwar PVC Rohr gut kleben, aber von der PVC Folie fällt der trockene Kleber einfach ab.
Ich weiß, dass es die ganzen Produkte gibt, aber hier lokal nicht verfügbar und sie sollte ja "JETZT" benutzt
werden, was bringt mir da ein Lieferdatum um den 22.04 ?
Noch dazu ist das so ne olle kreischgrüne Matte, die man normal in den Pool wirft. In den Kleinanzeigen zu verschenken gewesen.
Da investiere ich jetzt nicht noch große Summen drin und außerdem hätte ich dann eine ganze Dose Kleber hier stehen und
bis ich mal wieder was davon brauche, ist der sicherlich "drüber". Noch dazu wird besagte Matte vielleicht 3-4 Mal im Jahr gebraucht.
Ne, passt schon so.
Übrigens als nette Erkenntnis, weil ich das Probestück noch hier habe:
Ich habe mal einen Rest angemischtes Uhu Plus Endfest 300 drauf gekleckst und fest werden lassen.
Der mag zwar PVC Rohr gut kleben, aber von der PVC Folie fällt der trockene Kleber einfach ab.
Re: Reparaturerfolge
nun, sag doch gleich, das du keine kommentare willst und jeder hinweis, wie du es hochwertig reparieren kannst statt es zusammenzupfuschen, als unerwünscht betrachtet wird.
- Geoschreiner
- Beiträge: 696
- Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
- Wohnort: Bayerisch - Schwaben
Re: Reparaturerfolge
Mal wieder einige Elektrowerkzeuge gangbar gemacht - die Klassiker eben: Entstörkondensatoren, Kabelbruch, diverse Kugellager, Fettmangel. Und eine gebrochene Führungsrolle an einer Stichsäge.
In einem kleinen Exzenterschleifer hätte man wegen defekter Lager eigentlich den ganzen Motor als Baugruppe tauschen können/sollen, was mir aber widerstrebt. Mit etwas Fummelei und einer Schraube M3x10 (die war nur nötig, weil ein Federstahl-Clip an einem Deckel gebrochen war, der das per Wellring vorgespannte Loslager in Position halten soll) war das dann glücklicherweise doch bald erledigt.
In einem kleinen Exzenterschleifer hätte man wegen defekter Lager eigentlich den ganzen Motor als Baugruppe tauschen können/sollen, was mir aber widerstrebt. Mit etwas Fummelei und einer Schraube M3x10 (die war nur nötig, weil ein Federstahl-Clip an einem Deckel gebrochen war, der das per Wellring vorgespannte Loslager in Position halten soll) war das dann glücklicherweise doch bald erledigt.
Re: Reparaturerfolge
Hallo, ich bins mal wieder.
Ich habe da eine ältere Casio Armband Uhr.
Batterie war leer. Nun mal aufgemacht, neueBatterie rein und wieder zusammenge... neee, Häääh
Dichtung zu groß, ausgeleiert?? Watt nu. Uhr wegwerfen? nein
Also mal in der Wasserkiste geschaut und Fermit Platik gefunden. Das hält bei mir dem Wasserdruck bis 3bar aus
Das wären 30m Wassertiefe. Hmm so tief kann ich gar nicht. Also habe ich das zu ´ner
dünnen Wurst gerubbelt und reingefriemelt. Nun ist sie wieder zusammengeschraubt und hoffentlich dicht.
LG
Klaus
Ich habe da eine ältere Casio Armband Uhr.
Batterie war leer. Nun mal aufgemacht, neueBatterie rein und wieder zusammenge... neee, Häääh
Dichtung zu groß, ausgeleiert?? Watt nu. Uhr wegwerfen? nein
Also mal in der Wasserkiste geschaut und Fermit Platik gefunden. Das hält bei mir dem Wasserdruck bis 3bar aus
Das wären 30m Wassertiefe. Hmm so tief kann ich gar nicht. Also habe ich das zu ´ner
dünnen Wurst gerubbelt und reingefriemelt. Nun ist sie wieder zusammengeschraubt und hoffentlich dicht.
LG
Klaus
-
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
- Wohnort: Nord-Ost-Westfalen
Re: Reparaturerfolge
Ich habe ein Dach aus Plastik-Well-Platten. Die billigen aus dem Baumarkt 1200x800, also viele Stöße. Und dann noch sehr sehr flach. Überall hat es rein geregnet, das wurde natürlich schlimmer je mehr sich dann in den Überlappungen auch noch Biologie gebildet hat.
Die Tage habe ich mal eine Idee getestet und mit einer Spritze und Kanüle Leinölfirnis in die neuraligischen Stellen appliziert. Und heute Nacht gab es einen längeren Schauer. Das hat definitiv geholfen, nur wenige Stellen tropfen noch, da kann ich nochmal bei.
Die Tage habe ich mal eine Idee getestet und mit einer Spritze und Kanüle Leinölfirnis in die neuraligischen Stellen appliziert. Und heute Nacht gab es einen längeren Schauer. Das hat definitiv geholfen, nur wenige Stellen tropfen noch, da kann ich nochmal bei.
Re: Reparaturerfolge
Heute mal Kaffeeknecht vom Modell Kanne mit Filter.
Das Ding hat keine 30 Kannen gemacht und das Wasser strömt überall raus, nur nicht in den Filter.
Eigentlich ein Garantiefall, aber Sonntags, wenn die Läden zu haben, bringt das nix.
Aufgeschraubt und es ist der Schlauch vom Tank abgerutscht.
Wieder drauf geschoben und gemerkt, dass der ordentlich auf Zug ist. Also aus dem Sammelsurium einen 2 cm längeren
da drauf gesteckt, sollte das Problem mit runter rutschen vom Tisch sein.
Warum kalkulieren die Hersteller sowas nur derart knapp?
Und früher gab es doch noch so federbelastete Schlauchklammern. Offenbar auch wegrationalisiert.
Das Ding hat keine 30 Kannen gemacht und das Wasser strömt überall raus, nur nicht in den Filter.
Eigentlich ein Garantiefall, aber Sonntags, wenn die Läden zu haben, bringt das nix.
Aufgeschraubt und es ist der Schlauch vom Tank abgerutscht.
Wieder drauf geschoben und gemerkt, dass der ordentlich auf Zug ist. Also aus dem Sammelsurium einen 2 cm längeren
da drauf gesteckt, sollte das Problem mit runter rutschen vom Tisch sein.
Warum kalkulieren die Hersteller sowas nur derart knapp?
Und früher gab es doch noch so federbelastete Schlauchklammern. Offenbar auch wegrationalisiert.
- Fritzler
- Beiträge: 12604
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Reparaturerfolge
Kleine mini Reparatur:
Der Schließenschalter vom Autoschlüssel ging immer schwergängiger, also mal öffnen um zu gucken welche Größe der interne Taster hat für einen Austausch.
Die Taster gehen einwandfrei, aber haben nach 11Jahren Löcher in die Wasserdichtemembran gepiekst.
Dadurch muss man dann ordentlich reindrücken.
Einfach ein paar dünne Platinenschnipsel reingelegt und es geht wieder ordentlich:
Bei der Gelegenheit mal im Handschuhfach in den Serviceunterlagen geblättert.
Im Juli wird der Zahnriemen fällig
Der Schließenschalter vom Autoschlüssel ging immer schwergängiger, also mal öffnen um zu gucken welche Größe der interne Taster hat für einen Austausch.
Die Taster gehen einwandfrei, aber haben nach 11Jahren Löcher in die Wasserdichtemembran gepiekst.
Dadurch muss man dann ordentlich reindrücken.
Einfach ein paar dünne Platinenschnipsel reingelegt und es geht wieder ordentlich:
Bei der Gelegenheit mal im Handschuhfach in den Serviceunterlagen geblättert.
Im Juli wird der Zahnriemen fällig
Re: Reparaturerfolge
Hallo Zusammen,
Das Smarte Radio tut nicht mehr und die Tochter traurig. Erst hat nur die Endstufe gepfiffen dann gab es immer Verbindungsabbrüche der WLAN Verbindung.
Ein paar Wochen später ging die Kiste nur noch ein paar Minuten und dann hat sie sich aufgehangen.
Also mal die Elkos getauscht das pfeifen war weg die WLAN Probleme blieben.
Klang nach einem thermischen Problem.
Also mal mit Dosenwinter auf der Platine rumgesprüht.
Siehe da... der WLAN-Chip(Silberner Chip) ist es. Wollte erst die Kiste mit zur Arbeit nehmen.
Nach Protest der Tochter habe ich es denn mit den Handpolitiker und Alufolie versucht.
Chip warm gemacht und leicht hin und her verschoben
War nichts... wollte die Kiste schon in die Tonne drücken.
Abend habe ich mich dann noch mal aufgerafft.
Das ganze Radio noch mal zerlegt und den Chip entfernt, geputzt und versucht mit Hausmitteln zu reballen.
Das ganze mit viel Flussmittel und Bleilot. Chip drauf und warm gemacht.
Der zog sich zwar mittig war aber total schief.
Also die Kiste gefrustet zusammen gebaut und eingeschaltet. Hatte mit Kurschluss oder total Ausfall gerechnet.
Oh Wunder... die Kiste spielt wieder. jetzt schon 1h am Stück.
Grüße Jan
Das Smarte Radio tut nicht mehr und die Tochter traurig. Erst hat nur die Endstufe gepfiffen dann gab es immer Verbindungsabbrüche der WLAN Verbindung.
Ein paar Wochen später ging die Kiste nur noch ein paar Minuten und dann hat sie sich aufgehangen.
Also mal die Elkos getauscht das pfeifen war weg die WLAN Probleme blieben.
Klang nach einem thermischen Problem.
Also mal mit Dosenwinter auf der Platine rumgesprüht.
Siehe da... der WLAN-Chip(Silberner Chip) ist es. Wollte erst die Kiste mit zur Arbeit nehmen.
Nach Protest der Tochter habe ich es denn mit den Handpolitiker und Alufolie versucht.
Chip warm gemacht und leicht hin und her verschoben
War nichts... wollte die Kiste schon in die Tonne drücken.
Abend habe ich mich dann noch mal aufgerafft.
Das ganze Radio noch mal zerlegt und den Chip entfernt, geputzt und versucht mit Hausmitteln zu reballen.
Das ganze mit viel Flussmittel und Bleilot. Chip drauf und warm gemacht.
Der zog sich zwar mittig war aber total schief.
Also die Kiste gefrustet zusammen gebaut und eingeschaltet. Hatte mit Kurschluss oder total Ausfall gerechnet.
Oh Wunder... die Kiste spielt wieder. jetzt schon 1h am Stück.
Grüße Jan
Re: Reparaturerfolge
Neee eine Kollegin die LGA-Package und Co. Fast im Schlaf tauscht. Alternativ einen Schrottcontainer
Grüße Jan
Grüße Jan
Re: Reparaturerfolge
Der Werkstattrechner macht keinen Ton mehr:
Naja, die hatte ich ja mal aus dem Schrott geangelt, von daher..... Aber man kann ja mal schauen: Ok, klarer Fall.
Neuen Kondensator eingelötet--> Geht wieder!
Nur für Google:
Pre Sonus Firestudio external FireWire Soundcard Soundkarte extern defekt bootet nicht kaputt geht nicht an wird nicht erkannt dauerhaft rote led blinkt nicht mehr
Die Soundkarte stellt sich tot, bootet nicht und wird nicht erkannt Naja, die hatte ich ja mal aus dem Schrott geangelt, von daher..... Aber man kann ja mal schauen: Ok, klarer Fall.
Neuen Kondensator eingelötet--> Geht wieder!
Nur für Google:
Pre Sonus Firestudio external FireWire Soundcard Soundkarte extern defekt bootet nicht kaputt geht nicht an wird nicht erkannt dauerhaft rote led blinkt nicht mehr
-
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- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
- Wohnort: Berlin
Re: Reparaturerfolge
Was ist denn das für eine Soundkarte?
Re: Reparaturerfolge
Das ist nur Futter für Google und dient nur dazu, dass dieser Beitrag googelbar ist.berlinerbaer hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 02:30SEO im komplett unübersichtlichen Endlos-Faden, kreativ
Darum auch die kleine Schriftart.
Zuletzt geändert von xanakind am Di 3. Mai 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
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- Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34
Re: Reparaturerfolge
Zwei Tage vor ihrem Urlaub ruft mich ganz verlegen ein Kumpel an:
Die Fensterheber haben sämtlich den Dienst quittiert.
Der freundliche ist sich zwar sehr sicher, daß es der Kabelbaum in der Tür ist, weil bewegen der Tür oder kneten des Faltenbalgs zur Tür gelegentlich die Funktion wieder kurz belebt, hat aber beim besten Willen keinen Termin in den nächsten Wochen frei...
Na gut, die Operation kenne ich von meinem Kfz aus demselben Konzern, also alles benötigte eingepackt und hin. Abnahme des Faltenbalgs offenbart 3 abgescherte und 5 beschädigte Leitungen.
Das habe ich noch nie gesehen: Hinter der Türverkleidung ist nichts zugänglich, und alle Schrauben sind von der Außenseite verschraubt. Ja, soll man etwa Löcher in die Außenhaut bohren, oder die abnehmen?
Tatsache! Die Außenhaut der Tür ist verschraubt!
Kurz googeln wie der Türgriff abgeht, ca. 20 Schrauben und 4 Spreizdübel entfernen und die gesamte äußere Türhaut vorsichtig abnehmen, schon liegt alles wie auf dem Präsentierteller vor einem!
Man lernt nie aus...
Also Kabelbaum ausgefädelt, verlötet und geschrumpft außerhalb des Knickbereichs, wieder getaped und alles zusammengebastelt - läuft!
Eigentlich gar nicht so blöde, wenn man's weiß. Besser zugänglich geht fast nicht.
Die Fensterheber haben sämtlich den Dienst quittiert.
Der freundliche ist sich zwar sehr sicher, daß es der Kabelbaum in der Tür ist, weil bewegen der Tür oder kneten des Faltenbalgs zur Tür gelegentlich die Funktion wieder kurz belebt, hat aber beim besten Willen keinen Termin in den nächsten Wochen frei...
Na gut, die Operation kenne ich von meinem Kfz aus demselben Konzern, also alles benötigte eingepackt und hin. Abnahme des Faltenbalgs offenbart 3 abgescherte und 5 beschädigte Leitungen.
Das habe ich noch nie gesehen: Hinter der Türverkleidung ist nichts zugänglich, und alle Schrauben sind von der Außenseite verschraubt. Ja, soll man etwa Löcher in die Außenhaut bohren, oder die abnehmen?
Tatsache! Die Außenhaut der Tür ist verschraubt!
Kurz googeln wie der Türgriff abgeht, ca. 20 Schrauben und 4 Spreizdübel entfernen und die gesamte äußere Türhaut vorsichtig abnehmen, schon liegt alles wie auf dem Präsentierteller vor einem!
Man lernt nie aus...
Also Kabelbaum ausgefädelt, verlötet und geschrumpft außerhalb des Knickbereichs, wieder getaped und alles zusammengebastelt - läuft!
Eigentlich gar nicht so blöde, wenn man's weiß. Besser zugänglich geht fast nicht.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Reparaturerfolge
Verrätst du noch, welcher Konzern das Töfftöff zuerst zusammen geschraubt hat?
-
- Beiträge: 362
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34
Re: Reparaturerfolge
Die VW Gruppe ist es.
Die Türhaut geht beim Golf 5 / 6 wohl abzuschrauben.
Beim Skoda Fabia ist der Faltenbalg zwischen Tür und Karosse identisch, aber da muß man die Popnieten des Lautsprechers ausbohren, um den Kabelbaum von der Innenseite auszufädeln.
Die OP hatte ich vor ein paar Wochen...
Die Türhaut geht beim Golf 5 / 6 wohl abzuschrauben.
Beim Skoda Fabia ist der Faltenbalg zwischen Tür und Karosse identisch, aber da muß man die Popnieten des Lautsprechers ausbohren, um den Kabelbaum von der Innenseite auszufädeln.
Die OP hatte ich vor ein paar Wochen...
Re: Reparaturerfolge
Ich korrigiere:
Nur beim 5er Golf. Der 6er wurde dahingehend schon wieder entfeinert.
Viele Grüße Kevin
Nur beim 5er Golf. Der 6er wurde dahingehend schon wieder entfeinert.
Viele Grüße Kevin
Re: Reparaturerfolge
Die gleiche Operation steht mir bei meinem T4 demnächst auch noch bevor.
Dort macht sich der Kabelbaum allerdings eher bei der ZV bemerkbar.
Dort macht sich der Kabelbaum allerdings eher bei der ZV bemerkbar.
Re: Reparaturerfolge
Der Winter hat die Gartenbrause gekillt.
Mit Alu-Reibelot hab ich es zu gelötet.
Re: Reparaturerfolge
Nächste Woche soll es fast 30°C geben, also müssen mal dringend die Winterreifen runter. Bei der einen Tankstelle ist die Luftsäule defekt, die andere hat so eine Abzock-Luftzäule und der Druckschalter an meinem Kompressor schaltet nicht mehr.
Der Druckschalter am Kompressor ist so eine kompakte Einheit mit manuellem Ein- und Ausschalter, Druckschalter und Entlastungsventil. Was da genau Probleme macht ist nicht zu erkennen, alles scheint gut beweglich zu sein. Aber etwas Öl kann nicht schaden. Nach dem Zusammenbau stellt der Kompressor bei 8,5bar ab - noch immer etwas zu viel, aber immerhin er schaltet wieder. Jetzt können die Reifen gewechselt werden.
An der Tiefkühltruhe war der Griff gebrochen. Ersatzteile gibt es zwar noch, aber die Haltbarkeit ist einfach nicht mehr so wie in den 80ern, das Problem kenne ich schon an der anderen Tiefkühltruhe. Ein Griff aus Holz hält zuverlässiger. Noch nicht fertig sind die nächsten beiden Baustellen:
Für das Bootsrennen auf dem Treffen habe ich mit aus den Kleinanzeigen einen Bootsrohbau ohne Motor gekauft. Das Boot wurde wohl schon vor längerem begonnen und riecht deutlich nach Keller. Nach etwas Putzen (vor allem zerbröselter Schaumstoff am Bootsständer) sieht es aber nicht so schlecht aus. Der erste Umbau ist das entfernen aller beim Rennen verbotenen Teile.
Leider sind keine Knatterboote erlaubt, aber ich habe schon eine andere Idee.
Nach fast 25 Jahren ist die Abdeckung meines Zucht-Aquariums nicht mehr im besten Zustand. Die Elektrik der Beleuchtung ist bröselig und war sowieso technisch fragwürdig. Die Scharniere fangen an zu rosten. Gebaut ist die Abdeckung aus beschichtetem Bröselholz, welches stellenweise wieder zu bröseln anfängt. Zeit für was neues, bei der Gelegenheit wird dann gleich von Quecksilber- auf Halbleiter-Licht umgestellt.
Die neue Abdeckung entsteht aus Seekiefer-Multiplex, wasserfest verleimt. Die untere Kante habe ich ausgefräst, damit die Abdeckung auf dem Aquarium nicht rutscht. In den Ecken ist dann Handarbeit angesagt, spitze Ecken ausfräsen geht leider nicht mit endlichen Fräserradien. Je kleiner der Fräser, desto weniger Arbeit bleibt übrig. Mein feinster Fräser passt nur in die Spannzange vom blauen Dremel, also habe ich mal die Dremel-Oberfräse ausprobiert - ein recht wackeliges Plastikding. Mit dem kleinen Fräserchen kann man natürlich nicht viel weg fräsen, aber mit Geduld kommt man auch ans Ziel. Dafür bleibt weniger Nacharbeit in den Ecken. Edit: Jetzt mit Bildern.
Der Druckschalter am Kompressor ist so eine kompakte Einheit mit manuellem Ein- und Ausschalter, Druckschalter und Entlastungsventil. Was da genau Probleme macht ist nicht zu erkennen, alles scheint gut beweglich zu sein. Aber etwas Öl kann nicht schaden. Nach dem Zusammenbau stellt der Kompressor bei 8,5bar ab - noch immer etwas zu viel, aber immerhin er schaltet wieder. Jetzt können die Reifen gewechselt werden.
An der Tiefkühltruhe war der Griff gebrochen. Ersatzteile gibt es zwar noch, aber die Haltbarkeit ist einfach nicht mehr so wie in den 80ern, das Problem kenne ich schon an der anderen Tiefkühltruhe. Ein Griff aus Holz hält zuverlässiger. Noch nicht fertig sind die nächsten beiden Baustellen:
Für das Bootsrennen auf dem Treffen habe ich mit aus den Kleinanzeigen einen Bootsrohbau ohne Motor gekauft. Das Boot wurde wohl schon vor längerem begonnen und riecht deutlich nach Keller. Nach etwas Putzen (vor allem zerbröselter Schaumstoff am Bootsständer) sieht es aber nicht so schlecht aus. Der erste Umbau ist das entfernen aller beim Rennen verbotenen Teile.
Leider sind keine Knatterboote erlaubt, aber ich habe schon eine andere Idee.
Nach fast 25 Jahren ist die Abdeckung meines Zucht-Aquariums nicht mehr im besten Zustand. Die Elektrik der Beleuchtung ist bröselig und war sowieso technisch fragwürdig. Die Scharniere fangen an zu rosten. Gebaut ist die Abdeckung aus beschichtetem Bröselholz, welches stellenweise wieder zu bröseln anfängt. Zeit für was neues, bei der Gelegenheit wird dann gleich von Quecksilber- auf Halbleiter-Licht umgestellt.
Die neue Abdeckung entsteht aus Seekiefer-Multiplex, wasserfest verleimt. Die untere Kante habe ich ausgefräst, damit die Abdeckung auf dem Aquarium nicht rutscht. In den Ecken ist dann Handarbeit angesagt, spitze Ecken ausfräsen geht leider nicht mit endlichen Fräserradien. Je kleiner der Fräser, desto weniger Arbeit bleibt übrig. Mein feinster Fräser passt nur in die Spannzange vom blauen Dremel, also habe ich mal die Dremel-Oberfräse ausprobiert - ein recht wackeliges Plastikding. Mit dem kleinen Fräserchen kann man natürlich nicht viel weg fräsen, aber mit Geduld kommt man auch ans Ziel. Dafür bleibt weniger Nacharbeit in den Ecken. Edit: Jetzt mit Bildern.
Re: Reparaturerfolge
Mal nicht, daß es die Fensterhebermimik ist - das Thema hatte ich gerade bei meinem T4 durch. Dachte auch daß es die Kabeldurchführung in der Tür sei, die für einen Totalausfall des rechten Fensterhebers sorgten, aber dann waren am Ende alle Kabel in der Tülle noch schick, aber der Hebeklapparatismus defekt. Die Reparatur hat mich dann auch einige derbe Flüche gekostet. Aber immerhin ist das noch reparabel, auch wenn garantiert der Hersteller an der Stelle lieber einen kompletten Fensterheber verkaufen würde - und auch definitiv keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen hat! Dafür gibts von Drittanbietern sogar Reparatursätze, die nur mal eben 'n ZWanni kosten.
Nebenbei war vor einigen Tagen bei meinem "Netzwerk-über-Stromnetz-Kasten" auch ein Elko, der den Deckel aufgemacht hatte. Den habe ich dann mit einem Elko substituiert, der hier noch rumlag. Hatte zwar ein paar mikros weniger als der originale, dafür aber die vierfache Spannungsfestigkeit. Und paßte auch überhaupt gar nicht an die Stelle auf der Platine, wo er eigentlich hingehört hätte. Ich habe ihm dann mit etwas isoliertem Draht und etwas Schrumpfschlauch eine Verlängerung gebaut, und ihn mit Heißkleber an einer Stelle vom Gehäuse befestigt, wo noch Platz war. Ich hatte zwar auf einigen Platinen im Elektroschrott gesucht, mußte dann aber den nehmen, der dem Original am nächsten kam.
- Bastel-Onkel
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- Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43
Re: Reparaturerfolge
Beim Käfer ließ sich der Fahrersitz nicht mehr umklappen. Einer der Draht-Seilzüge war gerissen. Also Sitz auseinander gefummelt, den ausgefransten Draht glatt abgeschnitten und mit einer Crimpverbindung wieder zusamengefügt. Klar hätte ich Ersatz kaufen können, aber extra wegen sowas bestellen ist mir zu blöd. Natürlich stimmte danach die Länge nicht mehr, daher war etwas kreative Verlegearbeit nötig, damit die Funktion wieder passt. Jetzt mal abwarten, wie lange es hält.
Re: Reparaturerfolge
Fensterheber ist bei meinem Bus zum Kurbeln, aber ich kann dein Leid nachvollziehen.TYT II hat geschrieben: ↑Mo 9. Mai 2022, 21:39Mal nicht, daß es die Fensterhebermimik ist - das Thema hatte ich gerade bei meinem T4 durch. Dachte auch daß es die Kabeldurchführung in der Tür sei, die für einen Totalausfall des rechten Fensterhebers sorgten, aber dann waren am Ende alle Kabel in der Tülle noch schick, aber der Hebeklapparatismus defekt. Die Reparatur hat mich dann auch einige derbe Flüche gekostet. Aber immerhin ist das noch reparabel, auch wenn garantiert der Hersteller an der Stelle lieber einen kompletten Fensterheber verkaufen würde - und auch definitiv keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen hat! Dafür gibts von Drittanbietern sogar Reparatursätze, die nur mal eben 'n ZWanni kosten.
Nebenbei war vor einigen Tagen bei meinem "Netzwerk-über-Stromnetz-Kasten" auch ein Elko, der den Deckel aufgemacht hatte. Den habe ich dann mit einem Elko substituiert, der hier noch rumlag. Hatte zwar ein paar mikros weniger als der originale, dafür aber die vierfache Spannungsfestigkeit. Und paßte auch überhaupt gar nicht an die Stelle auf der Platine, wo er eigentlich hingehört hätte. Ich habe ihm dann mit etwas isoliertem Draht und etwas Schrumpfschlauch eine Verlängerung gebaut, und ihn mit Heißkleber an einer Stelle vom Gehäuse befestigt, wo noch Platz war. Ich hatte zwar auf einigen Platinen im Elektroschrott gesucht, mußte dann aber den nehmen, der dem Original am nächsten kam.
Beim 35i hab ich auf der Beifahrerseite die Kunstoffbox mit der Elektronik mal aufgefräst und kalte Lötstellen nachgelötet.
Danach ging der Heber zwar wieder, aber bei jedem Starrkregen soff die Elektrik ab und öffnete das Fenster auf der Fahrerseite. Morgens dann lecker nasser Fahrersitz.
Abhilfe schaffte dann letztlich ein kompletter gebrauchter Heber aus der Bucht.
Re: Reparaturerfolge
Erfolg(e) bei dem Tonband, für das ich hier auch schon nach LED-Anzeigen gesucht habe (viewtopic.php?f=16&t=19685):
Zunächst hat der Tonwellenantrieb geschwungen, was sich sich aber nach ein paar Minuten komplett gegeben hat. Maßnahme: Zuständige Karte ziehen, dumm anglotzen, alle Jumper ziehen und wieder stecken, Problem weg
Ich trau dem Braten immer noch nicht, aber seitdem ist der Fehler nicht wiedergekommen.
Dann hat Vor- und Rückspulen nicht funktioniert. Allerdings sauste der rechte Wickelmotor im Wiedergabebetrieb kurz los, bis ihn irgendwas (irgendjemand?) abgeschaltet hat. Die Motorkondensatoren hatten kaum Kapazität, aber ich hatte sie im eingebauten Zustand gemessen (jaja, ich weiß...). Während ich auf neue gewartet hab, hab ich dann doch mal alle Sicherungen geprüft... naja. Jetzt spult sie auch wieder.
Jetzt also mal ein Band aufgelegt, Teilerfolg. Band läuft und spult, nur Ton kommt keiner raus. Die Wiedergabeverstärker haben eine Stummschaltung mit FETs, die nur aufgehoben ist im Wiedegabebetrieb oder wenn der Edithebel bedient wird. Im letzen Fall kommt Ton, also ist der NF-Zweig ok. Also doch mal in die Doku vertieft, immerhin ein praller Ordner voll.
Das Stummschaltungssignal wird auf einer anderen Karte des Verstärkerteils mit einer Rampe versehen, kommt aber aus dem Laufwerksteil. Da wirds dann ungemütlich, denn das ist auf der Rückseite und ich hab keine Extenderkarte (Direktstecker mit 2,5"-Raster ). Auf der ersten Laufwerkskarte wird das Signal optokopplergetrennt, also Vermutung: Der OK hat nicht mehr genug CTR, tauschen. Vermutung falsch, aber die Messerei hat zwei Unbeteiligte das Leben gekostet, gottseidank Standardtransistoren. Grrr.... Feierabend.
Für weitere Messungen an den gesteckten Karten im Inneren des Kartenkäfigs einen Zweikanal-Logikanalysator mit optischer Fernübertragung der Messergebnisse gebaut
und festgestellt, daß die OK-Stufe völlig ok ist und das Signal schon nicht auf der Karte ankommt.
Also noch eine Karte weiter, dort wird das Signal aus diversen anderen zusammengebastelt. Alles sehr übersichtlich: Preisfrage also: warum geht WFS (rechts oben, a31) nicht auf high, obwohl an IC11 an Stift 1 ein high- und an 2 ein low-Signal liegt? Und vor allem, warum geht es auf high, wenn das Edit-Signal (ES, b5, links Mitte) aktiv, also Stift 1 testweise low ist??? Feierabend, das ist muß mit frischem Hirn bedacht werden.
Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach: An Stift 2 liegt im Wiedergabebetrieb zwar ein low-Signal, wie es soll, aber der Eingang hat sich intern auf high verklemmt. Drückt man Stift 1 jetzt testweise auf low, funktioniert die interne Logik des Gatters und der Ausgang geht auf high. Nur ist Stift 1 im normalen Wiedergabebetrieb high, daher bleibt der Gatterausgang low...
Ich bin also das Risiko eingegangen und hab das 4011 ausgelötet, was ohne Schäden an der Platine abging (uff), ein neues (mit Sockel, man weiß ja nie...) rein und sie spielt
PS: Hat jemand eine Eurokarte mit einem 2,5"-Direktstecker (Kantenstecker, "edge connector") übrig?
Zunächst hat der Tonwellenantrieb geschwungen, was sich sich aber nach ein paar Minuten komplett gegeben hat. Maßnahme: Zuständige Karte ziehen, dumm anglotzen, alle Jumper ziehen und wieder stecken, Problem weg
Ich trau dem Braten immer noch nicht, aber seitdem ist der Fehler nicht wiedergekommen.
Dann hat Vor- und Rückspulen nicht funktioniert. Allerdings sauste der rechte Wickelmotor im Wiedergabebetrieb kurz los, bis ihn irgendwas (irgendjemand?) abgeschaltet hat. Die Motorkondensatoren hatten kaum Kapazität, aber ich hatte sie im eingebauten Zustand gemessen (jaja, ich weiß...). Während ich auf neue gewartet hab, hab ich dann doch mal alle Sicherungen geprüft... naja. Jetzt spult sie auch wieder.
Jetzt also mal ein Band aufgelegt, Teilerfolg. Band läuft und spult, nur Ton kommt keiner raus. Die Wiedergabeverstärker haben eine Stummschaltung mit FETs, die nur aufgehoben ist im Wiedegabebetrieb oder wenn der Edithebel bedient wird. Im letzen Fall kommt Ton, also ist der NF-Zweig ok. Also doch mal in die Doku vertieft, immerhin ein praller Ordner voll.
Das Stummschaltungssignal wird auf einer anderen Karte des Verstärkerteils mit einer Rampe versehen, kommt aber aus dem Laufwerksteil. Da wirds dann ungemütlich, denn das ist auf der Rückseite und ich hab keine Extenderkarte (Direktstecker mit 2,5"-Raster ). Auf der ersten Laufwerkskarte wird das Signal optokopplergetrennt, also Vermutung: Der OK hat nicht mehr genug CTR, tauschen. Vermutung falsch, aber die Messerei hat zwei Unbeteiligte das Leben gekostet, gottseidank Standardtransistoren. Grrr.... Feierabend.
Für weitere Messungen an den gesteckten Karten im Inneren des Kartenkäfigs einen Zweikanal-Logikanalysator mit optischer Fernübertragung der Messergebnisse gebaut
und festgestellt, daß die OK-Stufe völlig ok ist und das Signal schon nicht auf der Karte ankommt.
Also noch eine Karte weiter, dort wird das Signal aus diversen anderen zusammengebastelt. Alles sehr übersichtlich: Preisfrage also: warum geht WFS (rechts oben, a31) nicht auf high, obwohl an IC11 an Stift 1 ein high- und an 2 ein low-Signal liegt? Und vor allem, warum geht es auf high, wenn das Edit-Signal (ES, b5, links Mitte) aktiv, also Stift 1 testweise low ist??? Feierabend, das ist muß mit frischem Hirn bedacht werden.
Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach: An Stift 2 liegt im Wiedergabebetrieb zwar ein low-Signal, wie es soll, aber der Eingang hat sich intern auf high verklemmt. Drückt man Stift 1 jetzt testweise auf low, funktioniert die interne Logik des Gatters und der Ausgang geht auf high. Nur ist Stift 1 im normalen Wiedergabebetrieb high, daher bleibt der Gatterausgang low...
Ich bin also das Risiko eingegangen und hab das 4011 ausgelötet, was ohne Schäden an der Platine abging (uff), ein neues (mit Sockel, man weiß ja nie...) rein und sie spielt
PS: Hat jemand eine Eurokarte mit einem 2,5"-Direktstecker (Kantenstecker, "edge connector") übrig?
Re: Reparaturerfolge
Heute hab ich ne neue Wasserpumpe in den autowagen eingebaut, nachdem die alte innerhalb 500km von "rauschendes Lagergeräusch" zu "klappern und scheppern" umgeschwenkt war.
nachdem ich das auto in die lokale freie werkstatt geschafft hatte, und die ein schild an der tür hatten (am samstag nach ende der reifenwechselzeit) "heute geschlossen".
Schlüssel mit kennzeichen und telefonnummer eingeworfen, und nach gerade mal ca. 8 anrufversuchen dann erfahren, das die erstmal gar nix mehr machen, und vielleicht, also in 2.. oder 3 wochen, ja, dann vielleicht. Keine ahnung was da passiert ist, hätte man ja an die tür schreiben können.
Hab dann noch wen anders kontaktiert, keine zeit, vielleicht in 2 wochen.
Am ende also selber gemacht. Ging ganz gut, hab ja nicht so verbauten motorraum.
Man hört jetzt wieder den motor ^^
dafür bei frau am auto der fensterheber mit lautem knacken und kistern stehen geblieben, scheibe kann jetzt händisch den ganzen weg hoch und runter geschoben werden... also erstmal mit klebeband gesichert, das wird dann wieder ein nachmittag nächstes wochenende.
Ich wollte doch eigentlich ganz andere sachen machen.. :/
nachdem ich das auto in die lokale freie werkstatt geschafft hatte, und die ein schild an der tür hatten (am samstag nach ende der reifenwechselzeit) "heute geschlossen".
Schlüssel mit kennzeichen und telefonnummer eingeworfen, und nach gerade mal ca. 8 anrufversuchen dann erfahren, das die erstmal gar nix mehr machen, und vielleicht, also in 2.. oder 3 wochen, ja, dann vielleicht. Keine ahnung was da passiert ist, hätte man ja an die tür schreiben können.
Hab dann noch wen anders kontaktiert, keine zeit, vielleicht in 2 wochen.
Am ende also selber gemacht. Ging ganz gut, hab ja nicht so verbauten motorraum.
Man hört jetzt wieder den motor ^^
dafür bei frau am auto der fensterheber mit lautem knacken und kistern stehen geblieben, scheibe kann jetzt händisch den ganzen weg hoch und runter geschoben werden... also erstmal mit klebeband gesichert, das wird dann wieder ein nachmittag nächstes wochenende.
Ich wollte doch eigentlich ganz andere sachen machen.. :/