Autoradio Zündung und Co
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Autoradio Zündung und Co
Moin,
ich hab da mal ein kleines Problem. Das Werksradio in meiner Kalesche geht mit Zündschlüssel in Betriebsstellung an und erst dann wieder aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Sprich: Motor abstellen und das Radio bleibt bis zum Aussteigen an. Soweit gut. Das Radio soll aber weg.
Also mal rausgerackt und festgestellt, es gibt nur CAN und Dauerplus an dem Gerät. Auf dem Bus kommt also was vorbei was sagt: Geh aus. Ich bräuchte also etwas, was das (für ein anderes Radio) nachbildet. Ich will ja gelegentlich noch ne Weile drin hocken und musikalisch untermalt popeln oder so. Klar gibt es da draussen jetzt 1000 Radios mit Fahrzeugspezifischen CAN-Adaptern, aber diese Funktionalität ist irgendwie nirgendwo sicher gegeben. Die entsprechenden Fragen an die Händler werden alle unterschiedlich beantwortet, mit einem enormen Interpretationsspielraum zwischen diesen. Kurz gesagt: in keiner Weise vertrauenswürdig. Nicht man ansatzweise. Ich hab gerade mit zwei Radios rumgemacht, wo genau das nicht gegeben war.
Kann ja nicht so schwer sein. Telegram empfangen -> Relais schalten. Oder sowas in der Art. Habt ihr da ne Idee? Hardwareempfehlung? Wie sieht das Telegramm in einem Opel Baujahr 2013 aus? Wo findet man solche Infos?
Edith sagt: ich bin Gedanklich bei dem Möller hier: https://www.acr-bad-hersfeld.de/fahrzeu ... 8980_81477
Hier noch was zum lachen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-6651
ich hab da mal ein kleines Problem. Das Werksradio in meiner Kalesche geht mit Zündschlüssel in Betriebsstellung an und erst dann wieder aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Sprich: Motor abstellen und das Radio bleibt bis zum Aussteigen an. Soweit gut. Das Radio soll aber weg.
Also mal rausgerackt und festgestellt, es gibt nur CAN und Dauerplus an dem Gerät. Auf dem Bus kommt also was vorbei was sagt: Geh aus. Ich bräuchte also etwas, was das (für ein anderes Radio) nachbildet. Ich will ja gelegentlich noch ne Weile drin hocken und musikalisch untermalt popeln oder so. Klar gibt es da draussen jetzt 1000 Radios mit Fahrzeugspezifischen CAN-Adaptern, aber diese Funktionalität ist irgendwie nirgendwo sicher gegeben. Die entsprechenden Fragen an die Händler werden alle unterschiedlich beantwortet, mit einem enormen Interpretationsspielraum zwischen diesen. Kurz gesagt: in keiner Weise vertrauenswürdig. Nicht man ansatzweise. Ich hab gerade mit zwei Radios rumgemacht, wo genau das nicht gegeben war.
Kann ja nicht so schwer sein. Telegram empfangen -> Relais schalten. Oder sowas in der Art. Habt ihr da ne Idee? Hardwareempfehlung? Wie sieht das Telegramm in einem Opel Baujahr 2013 aus? Wo findet man solche Infos?
Edith sagt: ich bin Gedanklich bei dem Möller hier: https://www.acr-bad-hersfeld.de/fahrzeu ... 8980_81477
Hier noch was zum lachen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-6651
Re: Autoradio Zündung und Co
Ich habe das gleiche Problem in einem Astra H, BJ2010.
Dort bin ich drauf und dran mir den zündungsplus über den kabelbaum abzugreifen, weil am Stecker nur Bus anliegt.
(Zumindest an dem Fahrzeugspezifischen Adaptern liegt keiner an.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden, muss also wohl messen.
Dort bin ich drauf und dran mir den zündungsplus über den kabelbaum abzugreifen, weil am Stecker nur Bus anliegt.
(Zumindest an dem Fahrzeugspezifischen Adaptern liegt keiner an.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden, muss also wohl messen.
- Bastelbruder
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Re: Autoradio Zündung und Co
Es könnte durchaus sein, daß das Radio keinen besonderen Befehl zum Ausschalten benötigt sondern das "Hintergrundrauschen" = den "Restbus" als Steuersignal nutzt.
- Chemnitzsurfer
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Re: Autoradio Zündung und Co
Würde auch das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder angreifen, so er nicht auf Dauerplus hängt.
Re: Autoradio Zündung und Co
Dann passiert genau das, was ich nicht möchte: Motor aus = Radio aus
Will sagen: getestet und für Sch**** befunden.
Fällt einem erst auf, wenn es vorher anders war und dann mächtig stört. Es sind irgendwie immer die simplen Dinge...
Will sagen: getestet und für Sch**** befunden.
Fällt einem erst auf, wenn es vorher anders war und dann mächtig stört. Es sind irgendwie immer die simplen Dinge...
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Re: Autoradio Zündung und Co
Wäre die simpelste Möglichkeit nicht einfach, das Radio an Dauerplus zu hängen und dran zu denken, es abzuschalten?
So kann beispielsweise auch ein im Auto verbleibender Beifahrer sich weiter bedudeln lassen, selbst wenn der Fahrer mit Schlüssel aussteigt.
Das ausgeschaltete Radio verbraucht ja keinen/kaum Strom.
So kann beispielsweise auch ein im Auto verbleibender Beifahrer sich weiter bedudeln lassen, selbst wenn der Fahrer mit Schlüssel aussteigt.
Das ausgeschaltete Radio verbraucht ja keinen/kaum Strom.
Re: Autoradio Zündung und Co
Geschalteter Plus (vom Zigarettenanzünder oder so) schickt ein Relais (oder Flipflop oder µC, sonst heißts gleich wieder: "Wenn der Ingenieur nicht weiter weiß, nimmt er ein Releis." ) in die Selbsthaltung und diese wird erst vom Türschalter der Fahrertür wieder aufgehoben?
Re: Autoradio Zündung und Co
Nope. Diese Radios schalten zwar den Bildschirm dunkel (wenn man auf den Lautstärkeknopd drückt), der Stromverbrauch (gemessen hab ich 700mA) bleibt gleich. Man kann die nur schlafen legen über ein geschaltetes +
Und ich will den Komfort (Schlüssel abziehen = alles aus) beibehalten.
Und ich will den Komfort (Schlüssel abziehen = alles aus) beibehalten.
Re: Autoradio Zündung und Co
Da kommen wir schon relativ nahe dran, jaduese hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 13:57 Geschalteter Plus (vom Zigarettenanzünder oder so) schickt ein Relais (oder Flipflop oder µC, sonst heißts gleich wieder: "Wenn der Ingenieur nicht weiter weiß, nimmt er ein Releis." ) in die Selbsthaltung und diese wird erst vom Türschalter der Fahrertür wieder aufgehoben?
Re: Autoradio Zündung und Co
Geht der Zigarettenanzünder nicht schon bei "Zündung AUS" mit weg?
Außerdem kann man bei Opel doch auch das Radio einschalten, wenn der Fahrer samt Schlüssel ausgestiegen ist. Das Radio ist also nicht verriegelt aus, sondern nur weggeschaltet.
Außerdem kann man bei Opel doch auch das Radio einschalten, wenn der Fahrer samt Schlüssel ausgestiegen ist. Das Radio ist also nicht verriegelt aus, sondern nur weggeschaltet.
Re: Autoradio Zündung und Co
DAS ist der Kern des Problems.Geht der Zigarettenanzünder nicht schon bei "Zündung AUS" mit weg?
Allen anderen Lösungen ist gemein, das man das Radio ohne Zündschlüssen garnicht anbekommt. Aber das sei mir mal total wumpe.....
BTW: Der Türschalter sitzt mit im Türschloss. Hurra. Irgendwie logisch.
Re: Autoradio Zündung und Co
Moin,
bei Dacia gibts ne Leitung am Bordrechner die (ab Zündung aus) erst nach dem Öffnen und Abschliessen der Fahrertür 12V wegschaltet, ab "Tür auf" liegt 12V an. Da hängt auch der "Wake UP" vom Radio dran.
Diese Leitung sollte doch in jedem Fahrzeug vorhanden sein, irgendwas muss ja die Steuergeräte aus dem Schlaf holen.
Oder nach dem "Auto zu" der Zentralverriegelung suchen.
Diese "Aus wenn Schlüssel raus" Klemme gabs aber auch schon damals bei VW, die Leitung war geschaltet ab Zündung an, blieb bei Zündung Aus weiter an und ging erst nach Schlüssel Ab aus. Da hatte ich dann auch den Zündungsplus vom Radio drangesteckt.
bei Dacia gibts ne Leitung am Bordrechner die (ab Zündung aus) erst nach dem Öffnen und Abschliessen der Fahrertür 12V wegschaltet, ab "Tür auf" liegt 12V an. Da hängt auch der "Wake UP" vom Radio dran.
Diese Leitung sollte doch in jedem Fahrzeug vorhanden sein, irgendwas muss ja die Steuergeräte aus dem Schlaf holen.
Oder nach dem "Auto zu" der Zentralverriegelung suchen.
Diese "Aus wenn Schlüssel raus" Klemme gabs aber auch schon damals bei VW, die Leitung war geschaltet ab Zündung an, blieb bei Zündung Aus weiter an und ging erst nach Schlüssel Ab aus. Da hatte ich dann auch den Zündungsplus vom Radio drangesteckt.
Re: Autoradio Zündung und Co
Die Leitung heißt bei dem Auto CAN
Auf dem Werkstadio ist freundlicherweise das Pinning aufgedruckt.
Auf dem Werkstadio ist freundlicherweise das Pinning aufgedruckt.
Re: Autoradio Zündung und Co
gibt es evtl. eine andere Funktion die bis zum Schlüsselabziehen geht? bei VW zum Beispiel gehen die Fensterheber noch so lange. da könnte man dann vielleicht Spannung abgreifen.
Re: Autoradio Zündung und Co
Ich kann nur ansagen, wie es gehen kann. In meinem 2000er Erstbesitz werkelten immer Blaupunkt-Radios (bis sie geklaut wurden). Die Dinger haben zwei Plusanschlüsse. Das Auto liefert einen Dauerplus (mit Strooom) und ein Zündungsplus. Beide habe ich im Autoradio-Adapter umgepinnt, weil es erst dann logisch funktionierte. Zündung an, Radio an (wenn es vorher bei Zündung an eingeschaltet war). Radio läuft bis Schlüssel abgezogen wird. Pausen ohne Motorlauf werden ohne Unterbrechung bedudelt.
Unabhängig vom Zündschlüssel geht das Radio aber auch an über seinen On-Knopf zu starten. Somit kann der schlüssellose Beifahrer Radio hören. Allerdings nicht ewig, nach etwa einer Stunde ohne Bedienung schaltet das Radio ab.
Das Verhalten fand hier jeder sinnvoll und richtig.
MfG. Andreas
Unabhängig vom Zündschlüssel geht das Radio aber auch an über seinen On-Knopf zu starten. Somit kann der schlüssellose Beifahrer Radio hören. Allerdings nicht ewig, nach etwa einer Stunde ohne Bedienung schaltet das Radio ab.
Das Verhalten fand hier jeder sinnvoll und richtig.
MfG. Andreas
Re: Autoradio Zündung und Co
Cool, oder? Sowas sollte sich auch wieder herstellen lassen. Zumindest Teil 1. Weiß jemand eine Quelle für die CAN-Nachrichten? Also deren Entschlüsselung in so einem Oppel?
Re: Autoradio Zündung und Co
Irgendwo liegt im Fahrzeug WakeUp bzw. 12V geschaltet rum, mindestens am Zündschalter, so hochintigriert mit CAN war Opel 2013 auch noch nicht.
Der erwähnte Pioneer hat ja auch die "Ignition" Leitung am Stecker, kann der überhaupt CAN? Die Anleitung erwähnt nur die LenkradFB, das ist doch häufig nur Widerstandsnetzwerk.
Re: Autoradio Zündung und Co
Leider nicht, ich hab das schon alles auseinandergedröselt. Am Radio sind 12V Dauerplus, Masse, CAN. War vor dem Facelift 2011 noch anders. Einzug die Leitung AR ist mir unklar. FBUS ist nicht angeschlossen, da geht kein Kabel von wech.
CS steht für Center Speaker
Tel Mute kommt vom (nicht vorhandenen) Freisprechmodul
PH+- geht zum (ebenfalls nicht vorhandenen) Soundmodul unbekannter Funktion
Bis 2011 war das alles noch anders. Deshalb kann man auch kaum sinnvolle chinesische Radios für Corsa D kaufen, die werden nur bis zum Baujahr 2011 angeboten. Den Facelift haben die nicht mehr nachvollzogen.
Namhafte Hersteller haben das gemacht, da wird man dann aber durchaus hohe Summen los. Opel war da auch so schlau, die Freisprecheinrichtung wegzulassen und die Tasten am Lenkrad umzunutzen. Gespräch annehmen ist jetzt "Source" fürs Radio
CS steht für Center Speaker
Tel Mute kommt vom (nicht vorhandenen) Freisprechmodul
PH+- geht zum (ebenfalls nicht vorhandenen) Soundmodul unbekannter Funktion
Bis 2011 war das alles noch anders. Deshalb kann man auch kaum sinnvolle chinesische Radios für Corsa D kaufen, die werden nur bis zum Baujahr 2011 angeboten. Den Facelift haben die nicht mehr nachvollzogen.
Namhafte Hersteller haben das gemacht, da wird man dann aber durchaus hohe Summen los. Opel war da auch so schlau, die Freisprecheinrichtung wegzulassen und die Tasten am Lenkrad umzunutzen. Gespräch annehmen ist jetzt "Source" fürs Radio
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Re: Autoradio Zündung und Co
Wird wohl darauf hinauslaufen, mit einem CAN Adapter mal den Bus zu belauschen, und schauen, wo sich der Klemmenstatus bitcodiert befindet.
Blöderweise ist da ganz schön was los auf so nem CAN...
Einfach nur auf vorhandene Aktivitäten auf dem Bus achten dürfte dazu führen, daß das Radio ab dem Aufschließen bis einige Zeit nach dem Abschließen dudelt. So lange ist der CAN meist wach.
Eigentlich müsste es auch für Opel ne Box geben, die vom CAN 3 Digitalsignale liest und ausgibt (Klemme 15, Klemme 58, Rückfahrscheinwerfer)
Edit: PH+/- ist der Eingang für den Telefonlautsprecher. Mit dem Tel Mute Pin wird der aufgesteuert, hab aber vergessen, ob gegen Masse oder 12V.
Man könnte so einfach eine Freisprecheinrichtung dranfummeln, aber ein einfaches Gegenstück, was nur Sprachaudio und ein Enable Signal liefert...gronf!
Blöderweise ist da ganz schön was los auf so nem CAN...
Einfach nur auf vorhandene Aktivitäten auf dem Bus achten dürfte dazu führen, daß das Radio ab dem Aufschließen bis einige Zeit nach dem Abschließen dudelt. So lange ist der CAN meist wach.
Eigentlich müsste es auch für Opel ne Box geben, die vom CAN 3 Digitalsignale liest und ausgibt (Klemme 15, Klemme 58, Rückfahrscheinwerfer)
Edit: PH+/- ist der Eingang für den Telefonlautsprecher. Mit dem Tel Mute Pin wird der aufgesteuert, hab aber vergessen, ob gegen Masse oder 12V.
Man könnte so einfach eine Freisprecheinrichtung dranfummeln, aber ein einfaches Gegenstück, was nur Sprachaudio und ein Enable Signal liefert...gronf!
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Re: Autoradio Zündung und Co
Alternativ wäre auch eine einfache Nachlauf-Stromversorgung eine Lösung:
Mit einem 555 oder dem kleinstmöglichen Arduino den Wegfall von Zündplus detektieren, dann noch x Minuten nachlaufen lassen und anschließend per Relais aus.
Wenn sich der Stromverbrauch nach dem Ausschalten genug ändert oder z. B. eine LED oder der aktive Bildschirm detektiert werden können, kann man mit dem Arduino bei abgeschaltetem Radio auch sofort den Saft abdrehen.
Wahrscheinlich zieht das Radio auch im "ausgeschalteten" Zustand so viel Strom, weil es sonst bei jedem Einschalten erstmal ewig lange booten müsste, bis es Mucke gibt.
Mit einem 555 oder dem kleinstmöglichen Arduino den Wegfall von Zündplus detektieren, dann noch x Minuten nachlaufen lassen und anschließend per Relais aus.
Wenn sich der Stromverbrauch nach dem Ausschalten genug ändert oder z. B. eine LED oder der aktive Bildschirm detektiert werden können, kann man mit dem Arduino bei abgeschaltetem Radio auch sofort den Saft abdrehen.
Wahrscheinlich zieht das Radio auch im "ausgeschalteten" Zustand so viel Strom, weil es sonst bei jedem Einschalten erstmal ewig lange booten müsste, bis es Mucke gibt.
Re: Autoradio Zündung und Co
Oder das ganze mit nem Relais an die zentralveriegelung mit anflanschen.
Dudelt bis das auto abgeschlossen wird, geht wieder an wenn die Kiste geöffnet wird.
Das sollte doch das gewünschte abdecken!
Dudelt bis das auto abgeschlossen wird, geht wieder an wenn die Kiste geöffnet wird.
Das sollte doch das gewünschte abdecken!
Re: Autoradio Zündung und Co
Ja, wäre sicher praktikabel
Aber
Das wird auch schon CAN Bus sein
Re: Autoradio Zündung und Co
eigentlich (TM) müsste man lediglich den CAN belauschen (und das loggen) und sich insbesondere den busnachlauf ansehen. Alternativ wäre es wohl denkbar - auch ganz ohne µC - die sind ja grad eh großflächig vergriffen - einen weckfähigen can-transceiver mit einem monoflop zu vertüddeln sodass bei "ruhe auf dem bus" dann auch der schaltplus ausgeht. Das kann dann ggf einige Minuten dauern nach dem Abschalten des Fahrzeugs.
weckfähig insofern dass der transceiver dann zum einen mit wegfall der aktivität selbst in den sleep gehen sollte und gleichermaßen aber in der lage bleiben muss, die schaltung wieder zu wecken
EDIT: Es sind aktuell can transceiver lieferbar (mouser), zB TCAN1042VDQ1
Standby ist ein pin mit internem pullup, pin high: transceiver schläft
Rx ist für dominanten buszustand oder wakeup-condition low.
CMOS-Monoflop dahinter sollte ausreichen um die gewünschte funktionalität zu haben
Mit der Option später einen µC nachzurüsten der ggf auf eine bestimmte busnachricht hört
weckfähig insofern dass der transceiver dann zum einen mit wegfall der aktivität selbst in den sleep gehen sollte und gleichermaßen aber in der lage bleiben muss, die schaltung wieder zu wecken
EDIT: Es sind aktuell can transceiver lieferbar (mouser), zB TCAN1042VDQ1
Standby ist ein pin mit internem pullup, pin high: transceiver schläft
Rx ist für dominanten buszustand oder wakeup-condition low.
CMOS-Monoflop dahinter sollte ausreichen um die gewünschte funktionalität zu haben
Mit der Option später einen µC nachzurüsten der ggf auf eine bestimmte busnachricht hört
Re: Autoradio Zündung und Co
Can man nicht ein Stückchen Platine aus dem alten Radio extrahieren?
Re: Autoradio Zündung und Co
Früher hatte ich mal ein ähnliches Problem bei VW, und einen fertigen CAN Adapter gekauft -> Problem gelöst.
Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/224374434566 ???
Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/224374434566 ???
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Re: Autoradio Zündung und Co
Da habe ich aber auch schon unterschiedliche gehabt. In meinem 2k (golf5-technik) war einer vom Vorbesitzer drin, der manchmal beim abschließen das Radio aktiviert hat. Ganz toll wenn man nachts um 3 im Wohngebiet parkt und wieder zum Auto sprinten muss, weil nach betätigen der Fernbedienung das Radio mit Musikauswahl und Lautstärke der letzten Autobahnfahrt die Nachbarn erfreut. Gute Erfahrungen habe ich dafür mit dem can-adapter eines billigen China-Radios gemacht, das auch Informationen aus dem Bus zieht. Da geht es nicht nur nach Traffic sondern es werden tatsächlich Daten ausgewertet.
Long Story short: Kauf die Adapter beim Händler mit den kulantesten rückgaberegeln
Long Story short: Kauf die Adapter beim Händler mit den kulantesten rückgaberegeln
Re: Autoradio Zündung und Co
Irgendwie bin ich langsam entsetzt...
Bisher konnte ich Autoradios mit maximal drei Kabeln am Normalstrom des Kaefzetts antuddeln, und das tat tuen.
Moderne Zeiten.
Bei meinen letzten zwei Kraftdroschken war zum Glück schon eine gute Beschallungsanlage drin so daß mir derartige Exzesse erspart blieben. Hehe, aber der 23 jährige Lupo von mbH bekommt wieder so ein antikes CD-Radium, mit drei Stromkabeln. Das Vehikel spricht nämlich noch leserlich.
Das originale Beta von VWäh darf aufs Altenteil
Bisher konnte ich Autoradios mit maximal drei Kabeln am Normalstrom des Kaefzetts antuddeln, und das tat tuen.
Moderne Zeiten.
Bei meinen letzten zwei Kraftdroschken war zum Glück schon eine gute Beschallungsanlage drin so daß mir derartige Exzesse erspart blieben. Hehe, aber der 23 jährige Lupo von mbH bekommt wieder so ein antikes CD-Radium, mit drei Stromkabeln. Das Vehikel spricht nämlich noch leserlich.
Das originale Beta von VWäh darf aufs Altenteil
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Re: Autoradio Zündung und Co
Damals gab es noch die Kl. S, die eigens den Steuerplus für das Radio geschaltet hat. Diesen Kontakt haben sich einige aber ruiniert, weil die selber eingebauten Radios sich über den Schaltplus versorgt haben und den Dauerplus nur für Speichererhalt usw. also kleine Ströme genutzt haben. Regulär war es aber so, das die Versorgung über den Dauerplus erfolgt und der Schaltplus nur ein unbelastetes Steuersignal ist/war.
Re: Autoradio Zündung und Co
Hatte ich auch schon dran gedacht. Das Radio wandert in den Kofferraum und ich zapfe die Tastenbeleuchtung an
Re: Autoradio Zündung und Co
Mit einem Interface mitschneiden (falls du keins da hast, komm mal per PN rüber), gucken, wo sich was ändert, wenn man den Schlüssel abzieht, STM32 programmieren, Transceiver dran, dann ist man fast schon fertig.
Been there, done that. Ich habe nur keinen Opel.
Been there, done that. Ich habe nur keinen Opel.
Re: Autoradio Zündung und Co
Mir kam gerade eine Idee der bei meiner Hütte eigentlich ein Problem war.
Kannst du nicht den Stromverbrauch auf der Leitung des Steuergerätes messen?
Bei mir fällt leider erst NACH Zuschließen des Fz, der Strom von 2,5A auf schlappe 20mA ab.
Wird bei Deinem anders sein aber kann man einfach Messen/Auswerten.
Kannst du nicht den Stromverbrauch auf der Leitung des Steuergerätes messen?
Bei mir fällt leider erst NACH Zuschließen des Fz, der Strom von 2,5A auf schlappe 20mA ab.
Wird bei Deinem anders sein aber kann man einfach Messen/Auswerten.
Re: Autoradio Zündung und Co
also wenn du ne LED im.tachoinstrument.hast die selbe funktion hat
....dagibts n widerling.ne diode...nen npn oder PNP transi....oldschool relais....und et voila
..hab ich auch schon verbockt solch wilde bastelei wegen diesem.canbus shit.
p.s ...immer dieser digitalsch... heutzutage...sowas muss oldschoool.dampfbetrieben funktioniere
edith wegen touchshit tastatur
....dagibts n widerling.ne diode...nen npn oder PNP transi....oldschool relais....und et voila
..hab ich auch schon verbockt solch wilde bastelei wegen diesem.canbus shit.
p.s ...immer dieser digitalsch... heutzutage...sowas muss oldschoool.dampfbetrieben funktioniere
edith wegen touchshit tastatur
Zuletzt geändert von ALF2000 am Di 3. Mai 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Autoradio Zündung und Co
Und einfach einen passenden CAN-Adapter kaufen?
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN- ... 38910.html
Den Lenkradadaoter muss mab sich dann passend schmieden, aber die Steuersignale sind erstmal da...
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN- ... 38910.html
Den Lenkradadaoter muss mab sich dann passend schmieden, aber die Steuersignale sind erstmal da...
Re: Autoradio Zündung und Co
Mal was zwischendurch:
http://www.callstel.info/Bluetooth-4-0- ... -919.shtml
Das soll an den ISO-Anschlüssen ein Signal einschleusen. Wenn ich mir so anschaue, WAS die ISO-Anschlüsse an einem Radio eigentlich sind:
https://www.w126-wiki.de/index.php?titl ... erbelegung
komme ich zu dem Schluss, das in dem Kasten eine eigene Endstufe sein muss, weil am ISO-Anschluss in Block A oder B kein Aux-Eingang vorgesehen ist. Der ist erst in Block C vorgesehen und der wird hier garnicht angeschlossen den Bildern nach. Die Anleitung sagt dazu auch nichts: https://www.pearl.de/pdocs/HZ2868_11_162307.pdf
*KratzamKopf* Wie soll das funktionieren?
http://www.callstel.info/Bluetooth-4-0- ... -919.shtml
Das soll an den ISO-Anschlüssen ein Signal einschleusen. Wenn ich mir so anschaue, WAS die ISO-Anschlüsse an einem Radio eigentlich sind:
https://www.w126-wiki.de/index.php?titl ... erbelegung
komme ich zu dem Schluss, das in dem Kasten eine eigene Endstufe sein muss, weil am ISO-Anschluss in Block A oder B kein Aux-Eingang vorgesehen ist. Der ist erst in Block C vorgesehen und der wird hier garnicht angeschlossen den Bildern nach. Die Anleitung sagt dazu auch nichts: https://www.pearl.de/pdocs/HZ2868_11_162307.pdf
*KratzamKopf* Wie soll das funktionieren?
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- Beiträge: 362
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34
Re: Autoradio Zündung und Co
Ja, das sieht nach einer eigenen Endstufe aus, das Ding schaltet die Lautsprecher um...
Damals, Anno 2009, wäre das genau die Nachrüstlösung für mein KfZ gewesen, von der Fa. Parrot. Da ging es aus der Anleitung hervor, daß die FSE zwischen Radio und Lautsprecher eingeschleift wird.
Dabei wäre es beim Werksradio (Blaupunkt) so einfach gewesen: Ein Steuersignal am Telefonpin und die Sprach-NF direkt ins Radio einspeisen. Den Eingang habe ich jetzt mehrfach gesehen, aber kaum Hardware, die genau da angeschlossen wird.
Es gab dann ein Original-Blaupunkt Kästchen, was mittels USB-Stick einen CD-Wechsler emuliert und eine FSE per Bluetooth an diesem Port anbindet. Das funktionierte so zuverlässig... Wie ein Tintenstrahldrucker! Und ich werde es genau so entsorgen, wie einen Tintenstrahldrucker! Cholerisch gewaltsam...
Damals, Anno 2009, wäre das genau die Nachrüstlösung für mein KfZ gewesen, von der Fa. Parrot. Da ging es aus der Anleitung hervor, daß die FSE zwischen Radio und Lautsprecher eingeschleift wird.
Dabei wäre es beim Werksradio (Blaupunkt) so einfach gewesen: Ein Steuersignal am Telefonpin und die Sprach-NF direkt ins Radio einspeisen. Den Eingang habe ich jetzt mehrfach gesehen, aber kaum Hardware, die genau da angeschlossen wird.
Es gab dann ein Original-Blaupunkt Kästchen, was mittels USB-Stick einen CD-Wechsler emuliert und eine FSE per Bluetooth an diesem Port anbindet. Das funktionierte so zuverlässig... Wie ein Tintenstrahldrucker! Und ich werde es genau so entsorgen, wie einen Tintenstrahldrucker! Cholerisch gewaltsam...
Re: Autoradio Zündung und Co
NIcht am Radio, am Zündschloss/Schalter, da sollten doch diverse Kabel rauskommen, da gibts nur 12VPlus verschaltet. Die "Radioposition" am Zündschloss geht auf Klemme 15R oder nur R
Von da würd ich ganz stumpf ne Leitung Richtung Radioschacht verlegen.
Wenn es noch darum geht das erwähnte Austauschradio einzubauen und "anzuklemmen"
Re: Autoradio Zündung und Co
Hallo,
sowas hier:
https://www.amazon.de/-/en/7003-001-Act ... C69&sr=1-8
Der Adapter stellt Anschlüsse zu älteren Radios her.
73
Wolfgang
sowas hier:
https://www.amazon.de/-/en/7003-001-Act ... C69&sr=1-8
Der Adapter stellt Anschlüsse zu älteren Radios her.
73
Wolfgang
- Shapeshifter
- Beiträge: 228
- Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
- Wohnort: Im Land der weißen Berge
Re: Autoradio Zündung und Co
Ich ärgere mich gerade hier mit einem Fiat Ducato Kastenwagen rum, wo man nirgendwo gescheit das Signal vom Rückwärtsgang für die Rückfahrkamera abgreifen kann.
Re: Autoradio Zündung und Co
Letzte Möglichkeit: Bremslicht anzapfen.
- Shapeshifter
- Beiträge: 228
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Re: Autoradio Zündung und Co
Ist BJ 22, also ganz neu. Habe schon mal in anderen Foren gesucht, aber die dort beschriebenen Steckerbelegungen passen nicht zu dem, was ich bei mir vorfinde
Wahrscheinlich hat da Fiat was geändert.
Wahrscheinlich hat da Fiat was geändert.
Re: Autoradio Zündung und Co
Bezüglich Rückfahrkamera, meinst Du nicht eher das Rückfahrlicht (Rückfahrscheinwerfer)?
Gruss Asko
Zuletzt geändert von Asko am Mi 4. Mai 2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Autoradio Zündung und Co
Shit, du hast recht. Das meinte ich, ja.
Re: Autoradio Zündung und Co
Bei meinem Auto geht das nicht mit Radio abschalten wenn Zündschlüssel abgezogen wird.
Das Problem: Es gibt kein Zündschloss mehr, wird alles elektronisch gemacht.
Man hat sich da einfallen lassen, das Radio geht aus, wenn die Fahrertüre geöffnet wird.
Also Innenbeleuchtung abgreifen hat man nicht genommen, weil die geht ja auch an, wenn eine andere Türe geöffnet wird.
Der Hersteller ist da im Vorteil, weil er die ganzen CAN Codes schon kennt.
Das Problem: Es gibt kein Zündschloss mehr, wird alles elektronisch gemacht.
Man hat sich da einfallen lassen, das Radio geht aus, wenn die Fahrertüre geöffnet wird.
Also Innenbeleuchtung abgreifen hat man nicht genommen, weil die geht ja auch an, wenn eine andere Türe geöffnet wird.
Der Hersteller ist da im Vorteil, weil er die ganzen CAN Codes schon kennt.
Re: Autoradio Zündung und Co
Irgendwie bekommt das Auto ja mit das irgendeine Tür auf oder zu ist, da wird wohl an der Tür irgendwo ein Taster eingebaut sein.Sunset hat geschrieben: ↑Fr 6. Mai 2022, 07:19 Bei meinem Auto geht das nicht mit Radio abschalten wenn Zündschlüssel abgezogen wird.
Das Problem: Es gibt kein Zündschloss mehr, wird alles elektronisch gemacht.
Man hat sich da einfallen lassen, das Radio geht aus, wenn die Fahrertüre geöffnet wird.
Also Innenbeleuchtung abgreifen hat man nicht genommen, weil die geht ja auch an, wenn eine andere Türe geöffnet wird.
Den kannst abfragen
Re: Autoradio Zündung und Co
Shapeshifter hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 09:18 Ich ärgere mich gerade hier mit einem Fiat Ducato Kastenwagen rum, wo man nirgendwo gescheit das Signal vom Rückwärtsgang für die Rückfahrkamera abgreifen kann.
Bei meiner Rückfahrkamera ist sogar ein Draht beim Kabel mit drin um am Scheinwerfer abzugreifen das Kabel muss ja meist eh in die Richtung