Autoradio Zündung und Co

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab da mal ein kleines Problem. Das Werksradio in meiner Kalesche geht mit Zündschlüssel in Betriebsstellung an und erst dann wieder aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Sprich: Motor abstellen und das Radio bleibt bis zum Aussteigen an. Soweit gut. Das Radio soll aber weg.
Also mal rausgerackt und festgestellt, es gibt nur CAN und Dauerplus an dem Gerät. Auf dem Bus kommt also was vorbei was sagt: Geh aus. Ich bräuchte also etwas, was das (für ein anderes Radio) nachbildet. Ich will ja gelegentlich noch ne Weile drin hocken und musikalisch untermalt popeln oder so. Klar gibt es da draussen jetzt 1000 Radios mit Fahrzeugspezifischen CAN-Adaptern, aber diese Funktionalität ist irgendwie nirgendwo sicher gegeben. Die entsprechenden Fragen an die Händler werden alle unterschiedlich beantwortet, mit einem enormen Interpretationsspielraum zwischen diesen. Kurz gesagt: in keiner Weise vertrauenswürdig. Nicht man ansatzweise. Ich hab gerade mit zwei Radios rumgemacht, wo genau das nicht gegeben war.

Kann ja nicht so schwer sein. Telegram empfangen -> Relais schalten. Oder sowas in der Art. Habt ihr da ne Idee? Hardwareempfehlung? Wie sieht das Telegramm in einem Opel Baujahr 2013 aus? Wo findet man solche Infos?

Edith sagt: ich bin Gedanklich bei dem Möller hier: https://www.acr-bad-hersfeld.de/fahrzeu ... 8980_81477

Hier noch was zum lachen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-6651
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Miraculix »

Ich habe das gleiche Problem in einem Astra H, BJ2010.

Dort bin ich drauf und dran mir den zündungsplus über den kabelbaum abzugreifen, weil am Stecker nur Bus anliegt.
(Zumindest an dem Fahrzeugspezifischen Adaptern liegt keiner an.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden, muss also wohl messen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte durchaus sein, daß das Radio keinen besonderen Befehl zum Ausschalten benötigt sondern das "Hintergrundrauschen" = den "Restbus" als Steuersignal nutzt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde auch das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder angreifen, so er nicht auf Dauerplus hängt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Dann passiert genau das, was ich nicht möchte: Motor aus = Radio aus
Will sagen: getestet und für Sch**** befunden.

Fällt einem erst auf, wenn es vorher anders war und dann mächtig stört. Es sind irgendwie immer die simplen Dinge...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von berlinerbaer »

Wäre die simpelste Möglichkeit nicht einfach, das Radio an Dauerplus zu hängen und dran zu denken, es abzuschalten?

So kann beispielsweise auch ein im Auto verbleibender Beifahrer sich weiter bedudeln lassen, selbst wenn der Fahrer mit Schlüssel aussteigt.

Das ausgeschaltete Radio verbraucht ja keinen/kaum Strom.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von duese »

Geschalteter Plus (vom Zigarettenanzünder oder so) schickt ein Relais (oder Flipflop oder µC, sonst heißts gleich wieder: "Wenn der Ingenieur nicht weiter weiß, nimmt er ein Releis." :mrgreen: ) in die Selbsthaltung und diese wird erst vom Türschalter der Fahrertür wieder aufgehoben?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Nope. Diese Radios schalten zwar den Bildschirm dunkel (wenn man auf den Lautstärkeknopd drückt), der Stromverbrauch (gemessen hab ich 700mA) bleibt gleich. Man kann die nur schlafen legen über ein geschaltetes +
Und ich will den Komfort (Schlüssel abziehen = alles aus) beibehalten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

duese hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:57 Geschalteter Plus (vom Zigarettenanzünder oder so) schickt ein Relais (oder Flipflop oder µC, sonst heißts gleich wieder: "Wenn der Ingenieur nicht weiter weiß, nimmt er ein Releis." :mrgreen: ) in die Selbsthaltung und diese wird erst vom Türschalter der Fahrertür wieder aufgehoben?
Da kommen wir schon relativ nahe dran, ja ;-)
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Fred »

Geht der Zigarettenanzünder nicht schon bei "Zündung AUS" mit weg?
Außerdem kann man bei Opel doch auch das Radio einschalten, wenn der Fahrer samt Schlüssel ausgestiegen ist. Das Radio ist also nicht verriegelt aus, sondern nur weggeschaltet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Geht der Zigarettenanzünder nicht schon bei "Zündung AUS" mit weg?
DAS ist der Kern des Problems.
Allen anderen Lösungen ist gemein, das man das Radio ohne Zündschlüssen garnicht anbekommt. Aber das sei mir mal total wumpe.....

BTW: Der Türschalter sitzt mit im Türschloss. Hurra. Irgendwie logisch.
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von notdcp »

Moin,

bei Dacia gibts ne Leitung am Bordrechner die (ab Zündung aus) erst nach dem Öffnen und Abschliessen der Fahrertür 12V wegschaltet, ab "Tür auf" liegt 12V an. Da hängt auch der "Wake UP" vom Radio dran.
Diese Leitung sollte doch in jedem Fahrzeug vorhanden sein, irgendwas muss ja die Steuergeräte aus dem Schlaf holen.
Oder nach dem "Auto zu" der Zentralverriegelung suchen.

Diese "Aus wenn Schlüssel raus" Klemme gabs aber auch schon damals bei VW, die Leitung war geschaltet ab Zündung an, blieb bei Zündung Aus weiter an und ging erst nach Schlüssel Ab aus. Da hatte ich dann auch den Zündungsplus vom Radio drangesteckt.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von daruel »

notdcp hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:23 Klemme gabs aber auch schon damals bei VW
Heißt bei VW "S-Kontakt", vielleicht hilft das bei der Suche.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Die Leitung heißt bei dem Auto CAN :mrgreen:
Auf dem Werkstadio ist freundlicherweise das Pinning aufgedruckt.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Carbon »

gibt es evtl. eine andere Funktion die bis zum Schlüsselabziehen geht? bei VW zum Beispiel gehen die Fensterheber noch so lange. da könnte man dann vielleicht Spannung abgreifen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von andreas6 »

Ich kann nur ansagen, wie es gehen kann. In meinem 2000er Erstbesitz werkelten immer Blaupunkt-Radios (bis sie geklaut wurden). Die Dinger haben zwei Plusanschlüsse. Das Auto liefert einen Dauerplus (mit Strooom) und ein Zündungsplus. Beide habe ich im Autoradio-Adapter umgepinnt, weil es erst dann logisch funktionierte. Zündung an, Radio an (wenn es vorher bei Zündung an eingeschaltet war). Radio läuft bis Schlüssel abgezogen wird. Pausen ohne Motorlauf werden ohne Unterbrechung bedudelt.
Unabhängig vom Zündschlüssel geht das Radio aber auch an über seinen On-Knopf zu starten. Somit kann der schlüssellose Beifahrer Radio hören. Allerdings nicht ewig, nach etwa einer Stunde ohne Bedienung schaltet das Radio ab.
Das Verhalten fand hier jeder sinnvoll und richtig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Cool, oder? Sowas sollte sich auch wieder herstellen lassen. Zumindest Teil 1. Weiß jemand eine Quelle für die CAN-Nachrichten? Also deren Entschlüsselung in so einem Oppel?
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von notdcp »

Finger hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:26 Die Leitung heißt bei dem Auto CAN :mrgreen:
Auf dem Werkstadio ist freundlicherweise das Pinning aufgedruckt.
Irgendwo liegt im Fahrzeug WakeUp bzw. 12V geschaltet rum, mindestens am Zündschalter, so hochintigriert mit CAN war Opel 2013 auch noch nicht.
Der erwähnte Pioneer hat ja auch die "Ignition" Leitung am Stecker, kann der überhaupt CAN? Die Anleitung erwähnt nur die LenkradFB, das ist doch häufig nur Widerstandsnetzwerk.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Leider nicht, ich hab das schon alles auseinandergedröselt. Am Radio sind 12V Dauerplus, Masse, CAN. War vor dem Facelift 2011 noch anders. Einzug die Leitung AR ist mir unklar. FBUS ist nicht angeschlossen, da geht kein Kabel von wech.
radio.jpg
CS steht für Center Speaker
Tel Mute kommt vom (nicht vorhandenen) Freisprechmodul
PH+- geht zum (ebenfalls nicht vorhandenen) Soundmodul unbekannter Funktion

Bis 2011 war das alles noch anders. Deshalb kann man auch kaum sinnvolle chinesische Radios für Corsa D kaufen, die werden nur bis zum Baujahr 2011 angeboten. Den Facelift haben die nicht mehr nachvollzogen.
Namhafte Hersteller haben das gemacht, da wird man dann aber durchaus hohe Summen los. Opel war da auch so schlau, die Freisprecheinrichtung wegzulassen und die Tasten am Lenkrad umzunutzen. Gespräch annehmen ist jetzt "Source" fürs Radio :roll:
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von KalleGrabowski »

Wird wohl darauf hinauslaufen, mit einem CAN Adapter mal den Bus zu belauschen, und schauen, wo sich der Klemmenstatus bitcodiert befindet.

Blöderweise ist da ganz schön was los auf so nem CAN...

Einfach nur auf vorhandene Aktivitäten auf dem Bus achten dürfte dazu führen, daß das Radio ab dem Aufschließen bis einige Zeit nach dem Abschließen dudelt. So lange ist der CAN meist wach.

Eigentlich müsste es auch für Opel ne Box geben, die vom CAN 3 Digitalsignale liest und ausgibt (Klemme 15, Klemme 58, Rückfahrscheinwerfer)

Edit: PH+/- ist der Eingang für den Telefonlautsprecher. Mit dem Tel Mute Pin wird der aufgesteuert, hab aber vergessen, ob gegen Masse oder 12V.
Man könnte so einfach eine Freisprecheinrichtung dranfummeln, aber ein einfaches Gegenstück, was nur Sprachaudio und ein Enable Signal liefert...gronf!
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von berlinerbaer »

Alternativ wäre auch eine einfache Nachlauf-Stromversorgung eine Lösung:

Mit einem 555 oder dem kleinstmöglichen Arduino den Wegfall von Zündplus detektieren, dann noch x Minuten nachlaufen lassen und anschließend per Relais aus.

Wenn sich der Stromverbrauch nach dem Ausschalten genug ändert oder z. B. eine LED oder der aktive Bildschirm detektiert werden können, kann man mit dem Arduino bei abgeschaltetem Radio auch sofort den Saft abdrehen.

Wahrscheinlich zieht das Radio auch im "ausgeschalteten" Zustand so viel Strom, weil es sonst bei jedem Einschalten erstmal ewig lange booten müsste, bis es Mucke gibt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Smily »

Oder das ganze mit nem Relais an die zentralveriegelung mit anflanschen.
Dudelt bis das auto abgeschlossen wird, geht wieder an wenn die Kiste geöffnet wird.

Das sollte doch das gewünschte abdecken!
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Gary »

Smily hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:57 Oder das ganze mit nem Relais an die zentralveriegelung mit anflanschen.
Dudelt bis das auto abgeschlossen wird, geht wieder an wenn die Kiste geöffnet wird.

Das sollte doch das gewünschte abdecken!
Ja, wäre sicher praktikabel

Aber

Das wird auch schon CAN Bus sein
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von urmel »

eigentlich (TM) müsste man lediglich den CAN belauschen (und das loggen) und sich insbesondere den busnachlauf ansehen. Alternativ wäre es wohl denkbar - auch ganz ohne µC - die sind ja grad eh großflächig vergriffen - einen weckfähigen can-transceiver mit einem monoflop zu vertüddeln sodass bei "ruhe auf dem bus" dann auch der schaltplus ausgeht. Das kann dann ggf einige Minuten dauern nach dem Abschalten des Fahrzeugs.
weckfähig insofern dass der transceiver dann zum einen mit wegfall der aktivität selbst in den sleep gehen sollte und gleichermaßen aber in der lage bleiben muss, die schaltung wieder zu wecken

EDIT: Es sind aktuell can transceiver lieferbar (mouser), zB TCAN1042VDQ1
Standby ist ein pin mit internem pullup, pin high: transceiver schläft
Rx ist für dominanten buszustand oder wakeup-condition low.
CMOS-Monoflop dahinter sollte ausreichen um die gewünschte funktionalität zu haben
Mit der Option später einen µC nachzurüsten der ggf auf eine bestimmte busnachricht hört
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Gary »

Can man nicht ein Stückchen Platine aus dem alten Radio extrahieren?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von tom »

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Toni »

Früher hatte ich mal ein ähnliches Problem bei VW, und einen fertigen CAN Adapter gekauft -> Problem gelöst.

Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/224374434566 ???
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von vorhautfront »

Da habe ich aber auch schon unterschiedliche gehabt. In meinem 2k (golf5-technik) war einer vom Vorbesitzer drin, der manchmal beim abschließen das Radio aktiviert hat. Ganz toll wenn man nachts um 3 im Wohngebiet parkt und wieder zum Auto sprinten muss, weil nach betätigen der Fernbedienung das Radio mit Musikauswahl und Lautstärke der letzten Autobahnfahrt die Nachbarn erfreut. Gute Erfahrungen habe ich dafür mit dem can-adapter eines billigen China-Radios gemacht, das auch Informationen aus dem Bus zieht. Da geht es nicht nur nach Traffic sondern es werden tatsächlich Daten ausgewertet.

Long Story short: Kauf die Adapter beim Händler mit den kulantesten rückgaberegeln
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Lötfahne »

Irgendwie bin ich langsam entsetzt... :shock:
Bisher konnte ich Autoradios mit maximal drei Kabeln am Normalstrom des Kaefzetts antuddeln, und das tat tuen.
Moderne Zeiten. :roll:
Bei meinen letzten zwei Kraftdroschken war zum Glück schon eine gute Beschallungsanlage drin so daß mir derartige Exzesse erspart blieben. Hehe, aber der 23 jährige Lupo von mbH bekommt wieder so ein antikes CD-Radium, mit drei Stromkabeln. Das Vehikel spricht nämlich noch leserlich. :lol:
Das originale Beta von VWäh darf aufs Altenteil
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Damals gab es noch die Kl. S, die eigens den Steuerplus für das Radio geschaltet hat. Diesen Kontakt haben sich einige aber ruiniert, weil die selber eingebauten Radios sich über den Schaltplus versorgt haben und den Dauerplus nur für Speichererhalt usw. also kleine Ströme genutzt haben. Regulär war es aber so, das die Versorgung über den Dauerplus erfolgt und der Schaltplus nur ein unbelastetes Steuersignal ist/war.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Hatte ich auch schon dran gedacht. Das Radio wandert in den Kofferraum und ich zapfe die Tastenbeleuchtung an :lol:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von TDI »

Gary hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:43 Can man nicht ein Stückchen Platine aus dem alten Radio extrahieren?
... und dann quasi als "integrierten Schaltkreis" verwenden. Die Erfindung des IC2.78 :mrgreen:
Aber die Idee hat Charme :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Nicki »

Mit einem Interface mitschneiden (falls du keins da hast, komm mal per PN rüber), gucken, wo sich was ändert, wenn man den Schlüssel abzieht, STM32 programmieren, Transceiver dran, dann ist man fast schon fertig.
Been there, done that. Ich habe nur keinen Opel.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Mirqua »

Mir kam gerade eine Idee der bei meiner Hütte eigentlich ein Problem war.
Kannst du nicht den Stromverbrauch auf der Leitung des Steuergerätes messen?
Bei mir fällt leider erst NACH Zuschließen des Fz, der Strom von 2,5A auf schlappe 20mA ab.
Wird bei Deinem anders sein aber kann man einfach Messen/Auswerten.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von ALF2000 »

also wenn du ne LED im.tachoinstrument.hast die selbe funktion hat
....dagibts n widerling.ne diode...nen npn oder PNP transi....oldschool relais....und et voila
..hab ich auch schon verbockt solch wilde bastelei wegen diesem.canbus shit. :lol:

p.s ...immer dieser digitalsch... heutzutage...sowas muss oldschoool.dampfbetrieben funktioniere :lol: :lol:

edith wegen touchshit tastatur :mrgreen:
Zuletzt geändert von ALF2000 am Di 3. Mai 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von sukram »

Und einfach einen passenden CAN-Adapter kaufen?

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN- ... 38910.html

Den Lenkradadaoter muss mab sich dann passend schmieden, aber die Steuersignale sind erstmal da...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Mal was zwischendurch:

http://www.callstel.info/Bluetooth-4-0- ... -919.shtml

Das soll an den ISO-Anschlüssen ein Signal einschleusen. Wenn ich mir so anschaue, WAS die ISO-Anschlüsse an einem Radio eigentlich sind:

https://www.w126-wiki.de/index.php?titl ... erbelegung

komme ich zu dem Schluss, das in dem Kasten eine eigene Endstufe sein muss, weil am ISO-Anschluss in Block A oder B kein Aux-Eingang vorgesehen ist. Der ist erst in Block C vorgesehen und der wird hier garnicht angeschlossen den Bildern nach. Die Anleitung sagt dazu auch nichts: https://www.pearl.de/pdocs/HZ2868_11_162307.pdf

*KratzamKopf* Wie soll das funktionieren?
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von KalleGrabowski »

Ja, das sieht nach einer eigenen Endstufe aus, das Ding schaltet die Lautsprecher um...

Damals, Anno 2009, wäre das genau die Nachrüstlösung für mein KfZ gewesen, von der Fa. Parrot. Da ging es aus der Anleitung hervor, daß die FSE zwischen Radio und Lautsprecher eingeschleift wird.
Dabei wäre es beim Werksradio (Blaupunkt) so einfach gewesen: Ein Steuersignal am Telefonpin und die Sprach-NF direkt ins Radio einspeisen. Den Eingang habe ich jetzt mehrfach gesehen, aber kaum Hardware, die genau da angeschlossen wird.

Es gab dann ein Original-Blaupunkt Kästchen, was mittels USB-Stick einen CD-Wechsler emuliert und eine FSE per Bluetooth an diesem Port anbindet. Das funktionierte so zuverlässig... Wie ein Tintenstrahldrucker! Und ich werde es genau so entsorgen, wie einen Tintenstrahldrucker! Cholerisch gewaltsam... :twisted:
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von notdcp »

Finger hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:16 Leider nicht, ich hab das schon alles auseinandergedröselt. Am Radio sind 12V Dauerplus, Masse, CAN. War vor dem Facelift 2011 noch anders. Einzug die Leitung AR ist mir unklar. FBUS ist nicht angeschlossen, da geht kein Kabel von wech.
NIcht am Radio, am Zündschloss/Schalter, da sollten doch diverse Kabel rauskommen, da gibts nur 12VPlus verschaltet. Die "Radioposition" am Zündschloss geht auf Klemme 15R oder nur R
Von da würd ich ganz stumpf ne Leitung Richtung Radioschacht verlegen.

Wenn es noch darum geht das erwähnte Austauschradio einzubauen und "anzuklemmen"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

sowas hier:

https://www.amazon.de/-/en/7003-001-Act ... C69&sr=1-8

Der Adapter stellt Anschlüsse zu älteren Radios her.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Shapeshifter »

Ich ärgere mich gerade hier mit einem Fiat Ducato Kastenwagen rum, wo man nirgendwo gescheit das Signal vom Rückwärtsgang für die Rückfahrkamera abgreifen kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Letzte Möglichkeit: Bremslicht anzapfen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von daruel »

Finger hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 09:35 Fiat Ducato Kastenwagen
Welches Baujahr? Bei meinem 2011er war das am Sicherungskasten zu finden
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Shapeshifter »

Ist BJ 22, also ganz neu. Habe schon mal in anderen Foren gesucht, aber die dort beschriebenen Steckerbelegungen passen nicht zu dem, was ich bei mir vorfinde :-(
Wahrscheinlich hat da Fiat was geändert.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Asko »

Finger hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 09:35 Letzte Möglichkeit: Bremslicht anzapfen.
Bezüglich Rückfahrkamera, meinst Du nicht eher das Rückfahrlicht (Rückfahrscheinwerfer)?

Gruss Asko
Zuletzt geändert von Asko am Mi 4. Mai 2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Finger »

Shit, du hast recht. Das meinte ich, ja.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Sunset »

Bei meinem Auto geht das nicht mit Radio abschalten wenn Zündschlüssel abgezogen wird.
Das Problem: Es gibt kein Zündschloss mehr, wird alles elektronisch gemacht.

Man hat sich da einfallen lassen, das Radio geht aus, wenn die Fahrertüre geöffnet wird.

Also Innenbeleuchtung abgreifen hat man nicht genommen, weil die geht ja auch an, wenn eine andere Türe geöffnet wird.

Der Hersteller ist da im Vorteil, weil er die ganzen CAN Codes schon kennt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Nicki »

Sunset hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 07:19 Der Hersteller ist da im Vorteil, weil er die ganzen CAN Codes schon kennt.
Die zu ermitteln ist aber i.d.R. kein so großer Akt.
Immer wieder mitschneiden, zwischendurch was am Auto ändern, notieren und gucken, wo sich das im Bitsalat zeigt.
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von notdcp »

Sunset hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 07:19 Bei meinem Auto geht das nicht mit Radio abschalten wenn Zündschlüssel abgezogen wird.
Das Problem: Es gibt kein Zündschloss mehr, wird alles elektronisch gemacht.

Man hat sich da einfallen lassen, das Radio geht aus, wenn die Fahrertüre geöffnet wird.

Also Innenbeleuchtung abgreifen hat man nicht genommen, weil die geht ja auch an, wenn eine andere Türe geöffnet wird.
Irgendwie bekommt das Auto ja mit das irgendeine Tür auf oder zu ist, da wird wohl an der Tür irgendwo ein Taster eingebaut sein.
Den kannst abfragen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Autoradio Zündung und Co

Beitrag von Toddybaer »

Shapeshifter hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 09:18 Ich ärgere mich gerade hier mit einem Fiat Ducato Kastenwagen rum, wo man nirgendwo gescheit das Signal vom Rückwärtsgang für die Rückfahrkamera abgreifen kann.

Bei meiner Rückfahrkamera ist sogar ein Draht beim Kabel mit drin um am Scheinwerfer abzugreifen das Kabel muss ja meist eh in die Richtung
Antworten