Standheizung anrufen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Standheizung anrufen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

Ich brauche mal eine Idee… Früher hatte ich an meiner Standheizung ein Handy. Anrufen und warm. Da drin lief ne Simkarte mit einem Postpaid-Tarif, damit war das ohne laufende Kosten. Diese Tarife gibts nicht mehr. Prepaid muss man laufend füttern. Gibts noch weitere Lösungen für sowas? Laufende Vertragskosten fände ich auch doof irgendwie…
Funkfernbedienung hat mir zu wenig Reichweite und beult die Hosentasche…
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von bastelheini »

Von o2 gab es auch so eine starter Karte... Da kann man per Überweisung auch einen Cent aufladen... Das aller halben Jahr (glaub ich) hält sich ja noch in Grenzen...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von MichelH »

Bei meinem o2 Handyvertrag kann ich kostenlos zusätzliche SIM-Karten hinzufügen. Die laufen dann parallel zu meiner normalen. Vielleicht ist sowas ja bei dir auch möglich?
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von enebk »

Soll das bundesweit funktionieren oder wäre eine Lösung mit LoRaWAN mit ein paar festen Basistation möglich (Zuhause, Arbeit, ...)?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt für solche Zwecke für einmalig 10 € (10 Jahre Laufzeit)) eine Lösung von 1nce.com.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Finger »

Klingt gut!!!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von IPv6 »

Kann man die 1nce SIM Karten auch anrufen? Die Website schreibt nur von SMS und Datenvolumen. Oder kann ausnahmslos jede SIM Karte Anrufe entgegennehmen?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von radixdelta »

netzclub ist noch ohne Aufladung möglich und bietet sogar Daten für ummesonst.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:26 Kann man die 1nce SIM Karten auch anrufen? Die Website schreibt nur von SMS und Datenvolumen. Oder kann ausnahmslos jede SIM Karte Anrufe entgegennehmen?
Die Sim Karten, welche in diesen Elektrorollern stecken können nicht angerufen werden.
m2m heisst das.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Miraculix »

m2m sind reine datenkarten für Maschine2maschine.

Netzclub Karte wäre auch mein Favorit


Zweit Karte mit der eigenen Nummer ist doof, sonst schaltet ja jeder die Heizung ein. Wenn- dann mit dtmf. Und welche Karte nimmt den Ruf entgegen?

Zweit Karte und über eine App, Remote was auslösen könnte man machen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:42Die Sim Karten, welche in diesen Elektrorollern stecken können nicht angerufen werden. m2m heisst das.
Das kann ja auch eine Funktionalität sein, die nicht von der Karte, sondern dem Modem kommt.

Das Einfachste wäre ja, einfach anzufragen, ob für solche Fernwirkaufgaben diese Karten einsetzbar wären.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 13:46 Moin Jungs,

Ich brauche mal eine Idee… Früher hatte ich an meiner Standheizung ein Handy. Anrufen und warm. Da drin lief ne Simkarte mit einem Postpaid-Tarif, damit war das ohne laufende Kosten. Diese Tarife gibts nicht mehr. Prepaid muss man laufend füttern. Gibts noch weitere Lösungen für sowas? Laufende Vertragskosten fände ich auch doof irgendwie…
Funkfernbedienung hat mir zu wenig Reichweite und beult die Hosentasche…

Moin

https://www.prepaidguide.de/prepaid-karte-ohne-internet

da muss doch was dabei sein......
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von berlinerbaer »

Finger hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 13:46 Prepaid muss man laufend füttern.
Lidl-connect Prepaid (Vodafone) muss meines Wissens auch nicht gefüttert werden, da bleibt das Guthaben dann halt drauf, wenn die Standheizung nicht heimlich telefoniert ;-)
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Tjareson »

Habe so eine ähnliche Konstellation in einem Ferienhaus für ein SMS Gateway, ich glaube mit blau.de oder O2, weiß ich gerade gar nicht so genau. Da überweise ich per Dauerauftrag jedes Quartal 2 Cent. Das reicht, um das Ding am Leben zu halten. Bankverbindung ist immer Telefonica, irgendwo gab es da auch ein excel, wie man die Prüfsumme der Telefonnummer für den Überweisungstext berechnen muss.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von video6 »

Netzclub wäre mein Favorit einmal Guthaben rauf und die läuft nie wieder ab.
Oder da https://www.thingsmobile.com/de/private/shop mal gucken ob was dafür passt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von radixdelta »

Ich habe bei Netzclub kein Guthaben. Und ich bekomme übrigens auch keine Werbung, nur alle 28 Tage die SMS das das kostenlose Datenvolumen verlängert wurde.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Smily »

Schade dass das Eurosignal abgeschaltet wurde...
Das wäre ja eine Anwendung!

Funkt demnächst ein Zahlensender beim Finger?
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von manuel »

Ich habe es so gemacht: Am Mikrokontroller vom selbstgebauten Bedienteil hängt ein gsm modem, gibt's für 10 Euro aus china "esim" oder telit aus Italien. Der mikrontroller schaut ob jemand anruft und der caller id string wird ausgewertet. Man muss caller id meistens erst per at command aktivieren. Bei O2 und Tochterfirmen ist dieser dann auch da. Bei Vodafone bin mir nicht sicher.
Auch praktisch, bei O2 gibts ne Netz zeit, dann braucht man die Uhr vom Bedienteil nicht einstellen. Kann man sich per at command ziehen.
Die Software liegt auf sourceforge "libwbus". Aber fremde Software nimmt man ja nicht.
Bei sim karten darauf achten das die nicht auslaufen. Bei Vodafone ist nach ein Paar monaten nicht nutzen schluss, kannst dann wegwerfen.

Ps: der caller ID string hat manchmal ein * anstatt + bei der Telefonnummer. Hat gedauert bis ich das gefunden hab...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Torpert »

Ich habe auch 2 Netzclub Karten für sowas. Die schließen solche Nutzungen zwar in ihren Bedingungen aus, das scheint aber nicht kontrolliert zu werden.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von ando »

Hi,

ich möchte mich mal kurz dranhängen und Fragen, welche Karte bzw Anbieter für einen Gps Tracker geeignet ist?

Ich habe so einen veraalt bekommen und will ihn ans Fahrrad bauen.

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Finger »

Ich hab mir zum spielen auch mal ne Netzclub-Karte geordert.
Hast du mal n Link auf so ein Modem? Für meine Anwendung würde 2G/GSM ja komplett reichen....
Wobei ich noch ein altes Modem irgendwo habe. Ich fürchte aber, das wird mit 5V die neue Simkarte grillen...
manuel hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:42 Ich habe es so gemacht: Am Mikrokontroller vom selbstgebauten Bedienteil hängt ein gsm modem, gibt's für 10 Euro aus china "esim" oder telit aus Italien. Der mikrontroller schaut ob jemand anruft und der caller id string wird ausgewertet. Man muss caller id meistens erst per at command aktivieren. Bei O2 und Tochterfirmen ist dieser dann auch da. Bei Vodafone bin mir nicht sicher.
Auch praktisch, bei O2 gibts ne Netz zeit, dann braucht man die Uhr vom Bedienteil nicht einstellen. Kann man sich per at command ziehen.
Die Software liegt auf sourceforge "libwbus". Aber fremde Software nimmt man ja nicht.
Bei sim karten darauf achten das die nicht auslaufen. Bei Vodafone ist nach ein Paar monaten nicht nutzen schluss, kannst dann wegwerfen.

Ps: der caller ID string hat manchmal ein * anstatt + bei der Telefonnummer. Hat gedauert bis ich das gefunden hab...
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von manuel »

Hallo,

sim900 wars glaube ich. Die von telit tuns auch aber seltener und teuerer, und glaube nicht signifikant besser.

Edit: sim800 ist noch billiger und kleiner

Hab auch ebay mal sim900 eingegeben, ich denke da findet man was taugliches. Manche Modems haben sogar audio i/o zum telefonieren.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Finger »

Hab jetzt einfach mal so ein Ding geordert. Knapp 19€ in der Bucht. Die Arduino-Libs sind alt, aber noch da. Mal sehen, ob das was wird.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von manuel »

Erinnere mich gerade: die Stromspitze von so einem modem wenn es sich einbucht (sendet) ist brutal. Wenns also nie Netz hat, liegt es am reset wegen Strommangel. Gut Puffern mit großen elkos, und amtlichen step down dann lauft das auch an 12 volt ohne Batterie. Der verreckende akku im handy war einer der Auslöser warum ich auf modem umgebaut habe.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von CH-Bastler »

2G GSM Modems kann ich auch noch verteilen, falls da noch bedarf besteht. Ich schmeisse diese sonst bald weg. Die Schweiz hat 2G bereits abgestellt. Typ kann ich noch nachliefern.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von phettsack »

Nachdem ich heute 14 Spamanrufe von 14 verschiedenen Nummern auf dem Handy hatte würde ich dringend dazu raten eine Abfrage auf die Absendernummer einzurichten und nur wenn es die hinterlegte Nummer ist auch die Heizung zu aktivieren.
Bestenfalls wäre nur der Tank leer, schlimmstenfalls brennt die Karre ab.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von manuel »

Kann ich nur zustimmen, so Sachen wie die Handy Beleuchtung oder Klingellautsprecher abgreifen und dann Heizung ein würde ich nicht machen.
notdcp
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von notdcp »

Moin,

das geht, darf halt nur eine bestimmte Nummer klingeln/blinken/vibrieren.
Anrufliste/Filter ist doch meistens im Apparat vorhanden.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Osttiroler »

Ich kann mich an eine uralte Anleitung erinnern... Da konnte man ein Alcatel One Touch Easy umbauen. Das Gerät hatte damals als eines von sehr wenigen Telefonen eine Weißliste.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Gary »

Damals..

hatte ich One Touch Easy, One Touch Easy db, One Touch Com, One Touch View, One Touch Club, One Touch Pocket.

Ein paar alte Handys habe ich noch, aber viele gingen zur Scheideanstalt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Finger »

Torpert hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:56 Ich habe auch 2 Netzclub Karten für sowas. Die schließen solche Nutzungen zwar in ihren Bedingungen aus, das scheint aber nicht kontrolliert zu werden.
Ich versuche gerade, die Karte in einem SIM900-Modem zum laufen zu bringen. In was für einer Hardware stecken die bei dir? Das Ding bucht sich nicht ein und ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Ding nicht erst die PIN der Karte mitgeben muss....
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Gary »

Karte in ein Handy einlegen und PIN Prüfung deaktivieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Torpert »

Finger hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 09:00
Torpert hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:56 Ich habe auch 2 Netzclub Karten für sowas. Die schließen solche Nutzungen zwar in ihren Bedingungen aus, das scheint aber nicht kontrolliert zu werden.
Ich versuche gerade, die Karte in einem SIM900-Modem zum laufen zu bringen. In was für einer Hardware stecken die bei dir? Das Ding bucht sich nicht ein und ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Ding nicht erst die PIN der Karte mitgeben muss....
Ich verwende dafür ALIX-Boards von https://www.pcengines.ch, ausgestattet mit einem miniPCI Express GSM Modem (gebraucht von ebay). Den Modem-Typ weiss ich nicht mehr, kann auch gerade nicht nachsehen.

Die PIN Abfrage habe ich genau so deaktiviert:
Gary hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 09:04 Karte in ein Handy einlegen und PIN Prüfung deaktivieren.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Finger »

AK, Falle Nummer 1 ausgelöst. Ich hab ein SIM900A, das ist für den asiatischen Markt. Braucht eine neue Firmware für Europa, sonst nix Netz. Siehe hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Sim900
Na ja. Ich wollte es ja chinesisch und schmutzig...... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Standheizung anrufen

Beitrag von Toddybaer »

Für solche Anwendungen gibt es doch auch spezielle IoT Simkarten.
Für mein Stockwaagenprojekt werde ich sowas wohl auch noch brauchen
Antworten