Transistormetre 302 A Anleitung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

Habe dieses Schmuckstück geschenkt bekommen und möchte es ernsthaft benutzen können. Hat jemand zufällig eine Anleitung? Die Netzsuche ergibt gar nichts
metrix.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von reutron »

in radiomuseum kannst du dir die Beschreibung und die Pläne schicken lassen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

Oh, ich hatte übersehen das es hier super Antworten gibt - vielen Dank!!!

mal sehen, wer mir das übersetzt.... ich habe schon mal einen Transistor reingesteckt, Null lässt sich eichen, aber sonst passiert eigentlich kaum was.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

Jetzt habe ich sogar eine Übersetzung:
2022-04-12_Manual Transistormeter 302 A_Deutsch.docx
(302.98 KiB) 34-mal heruntergeladen
Leider tut das Ding kaum was, die einzige Funktion ist, daß ich auf "Lecture" den Zeiger mit "Tarage" verstellen kann...
Was meint ihr, hat es irgend einen Sinn, das Ding noch mal zum Laufen zu bringen? Ich wäre dabei sicher total auf Eure Hilfe angewiesen.
Hübsch finde ich es schon sehr, und habe auch noch einiges vor mit Transistoren..
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von berlinerbaer »

Gobi hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 17:17 Was meint ihr, hat es irgend einen Sinn, das Ding noch mal zum Laufen zu bringen? Ich wäre dabei sicher total auf Eure Hilfe angewiesen.
Hübsch finde ich es schon sehr, und habe auch noch einiges vor mit Transistoren..
Deine Einschätzung ist sicher richtig.
Schön ist das Gerät ohne Frage.
Sollte es aber Elektronik-Probleme hat, wird es ohne robuste Kenntnisse wahrscheinlich schwierig werden.

Wenn Du was haben möchtest, das so ziemlich alle zwei- und dreibeinigen elektronischen Komponenten testet und Messwerte ausgib und dabei unter 15€ inkl. Versand kostet: https://www.aliexpress.com/item/32831214737.html

Ein ähnliches Modell hatte ich Dir hier vor etwa einem Jahr schonmal empfohlen:
viewtopic.php?f=14&t=15205

Aber auf mich hört ja wieder keiner ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

Doch, ich höre! Eine einfache Version von so einem Bauteiltester habe ich - ich liebe das Ding!
Ich habe aber zu wenig Ahnung, damit kann ich doch nicht genau Messen, was der Transistor tut?

Edit: in deinem Link steht:
Automatisch erkennt NPN und PNP transistoren, FET, dioden, dual diode, thyristor, SCR, automatische identifizierung der transistor pinout.
Test NPN und PNP transistor gemeinsame-emitter strom verstärkung faktor, die basis-emitter schwelle spannung, weg von der collector - emitter leckstrom.
Mehr kann die alte Kiste womöglich auch nicht? :roll:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Herrmann »

Mehr kann die alte Kiste womöglich auch nicht?
Eher weniger, Du musst der vorher sagen, ob es sich um einen PNP oder NPN handelt, sonst tut die nix. Vielleicht ist das schon der "Fehler" :?:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von berlinerbaer »

Zum Transistortester gibt es übrigens eine ausgezeichnete Doku, in der deutlich mehr steht, als Du je wissen wolltest:

https://www.mikrocontroller.net/article ... stortester
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von bulle »

Hallo,
eine frevelhafte Idee,
räum das Messgerät aus und bau das Teil vom Ali und den 40 Räubern da ein,
Dann hast du die schöne Optik und die moderne Funktion.
Nich hauen jetzte
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von tom »

Der beschriebene Transistortester ist aber kein Messgerät, sondern nur ein Komponententester.
Wird auch vom eigentlichem Entwickler so beschrieben.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

Ich habe jetzt mal reingeschaut, sieht alles erstmal unverdächtig aus. In der französischen Anleitung ist ja ein Schaltplan. Ich finde die 10V und die 4V nach dem Netzteil. Danach steige ich eigentlich nicht mehr durch, wegen der vielen Schalter - und weil ich eigentlich gar nicht weiß, was tut das Gerät da gerade.
Messe ich am Steckplatz für den Transistor habe ich bei "Tarage" und "Lecture" 4V Gleichspannung zwischen C und E. Bei VZ30u und 300u 2,9V Wechselspannung.
Macht das Sinn?
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von unlock »

Gobi hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:31 2,9V Wechselspannung.
Macht das Sinn?
Hast Du am Netzteil auch -22V Gleichspannung gemessen?
Die 2,9V dürfte die Restwelligkeit von der Einweggleichrichtung sein.
Hierzu muss aber S3 und S4 auf 1 stehen.

Die Schalter sind nochmal mit a, b usw. Als Gruppe gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

unlock hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 17:12 Die 2,9V dürfte die Restwelligkeit von der Einweggleichrichtung sein.
nein, da kommt keine Gleichspannung!
Die 22V suche ich gleich mal noch, da verstehe ich den Schaltplan aber schon nicht- das sind doch genau die gleichen Punkte, an denen die -10V gemessen werden??

EDIT: verstehe die 10V immer noch nicht, aber ich messe 20V Wechelspannung am Trafo und hinter der D5 eben gleichgerichtet
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von unlock »

Die 22V sind am C2, das ist die Spannung für Diodenmessung.
Danach ist der Vorwiderstand R1 für die 10V Zenerdiode, welche die Steuerspannung für T2 und somit die 4V konstant halten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

ok, die 4 V am 2.Transitor finde ich auch, warum geht das Ding dann nicht?!

Mal Kontaktspray auf die Schalter?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gary »

Gobi hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:34 Mal Kontaktspray auf die Schalter?
Kontaktspray ist da verboten, das ist gegen das Messgeräterecht. Da wirst du geächtet.

Ein Streifen Papier durch die Kontakte ziehen, das ist erlaubt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

das dürfte extrem fummelig werden!
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gary »

Kontaktspray in so einem Messgerät bedeutet - ich bin total verzweifelt

Kannst du halt andere Sachen besser, besser scheitern als zerstören. Kontakte kannst du auch messen.

Wenn es nach WD40 stinkt will es auch keiner als Deko Objekt
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

ah, Moment - Punkt 5.5 : Messung der statischen Verstärkung funktioniert wohl - jetzt fehlt mir aber Verständis, was ich da tue!
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von unlock »

Um nochmal die 2,9V Störung anzusprechen: Ich vermute hier eine schlechte Lötstelle oder Wackelkontakt zu C1, wenn hier nicht mehr geglättet wird, erhält man pulsierende Gleichspannung von 2,9V im Mittel. Hier sollte man ein Oszilloskop randhängen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

ja - habe eben nachgesehen - die Versorgungsspannungen sind wirklich sehr wellig. Aber an den Elkos liegt es nicht, die sind beide sehr gut.

Inzwischen denke ich, das Problem sitzt vor dem Gerät! Soll heißen, ich habe nicht verstanden, wie man es bedient
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Chaoskreator »

Wenn es Kontaktspray sein soll, nur Tunerspray (Tuner 600, CRC Industries, Marke "Kontakt Chemie") verwenden. Ich nutze das schon ewig und habe damit noch nie ein Gerät beschädigt. Der Effekt hält aber oft nicht lange an. Wahrscheinlich gerade weil es relativ "mild" ist und restlos verdunstet.
Deshalb kommt bei mir nach Anwendung des Tunersprays Pulmotin an die Kontaktstellen.
Das ist für mich das Mittel der Wahl für Kontaktprobleme. Praktisch anzuwenden ist es in einer Spritze mit einer dicken Nadel, welche absichtlich stumpf gemacht wurde.
Diese Erkältungssalbe besteht aus Vaseline und ätherischen Ölen. Die Oxid- und Sulfid- und Sonstwas-Schichten mögen wohl diese ähterischen Öle nicht sonderlich.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Transistormetre 302 A Anleitung?

Beitrag von Gobi »

also ich bin überfordert mit dem Ding. Ausser bei "Messung der statischen Verstärkung" macht das Gerät schlicht nichts. Was es dort macht, kann ich auch nicht als sinnvoll einschätzen.
Mir würde wirklich nichts anderes als Kontaktprobleme einfallen, aber was weiß ich schon??
Das mit dem Pulmotin ist witzig! Obwohl auch Transpulmin geht? Habe ich früher gerne genommen, also für die Bronchien
Antworten