Ich habe keine selbst erfundenen Abkürzungen verwendet wie es manchen Fragestellern immer wieder passiert.
Drei eigentlich unnötige Fragen, darauf drei Antworten:
[*]Die Erklärung zu Rot13 findet man unter Anderem bei Google und Wikipedia.
[*]Es
soll nicht belauscht werden, es wird selbstverständlich von Anfang an von einigen Mitbewerbern eifrig mitgehört, bloß scheint noch niemand das Puzzle gelöst zu haben. Die Produktion einiger beteiligter Autos soll endlich begonnen werden. Mehr dazu weiter unten.
[*]Im zweiten Beitrag hatte ich bereits "security by obscurity" erwähnt, diese Redewendung kennen nicht nur die üblich verdächtigen Auskunfteien des Internets, die sollte seit DRM (Digitalem RestriktionsManagement, ist auch nicht neu aber mehrdeutig) jeder kennen.
Den gemeinsamen Rahmen der Einzelpuzzles hatte ich schon mit dem Oszilloskop gefunden, alle Ränder sind ein Vielfaches von neun Klötzchen breit, der in der Schule gelehrte Achter paßt nicht, auch nicht mit Zusatzzahl "Parity". Sogar die 5 Bit Tickersprache Baudot und 6 Bit Blindenschrift wurden in Betracht gezogen und verworfen. In einer Ecke jedes Bilds habe ich dann eine immer ähnliche Zufallsstruktur gefunden, die irgendwie garnicht zu den erwarteten Bildern passen will, aber sie ist bei gleichen Bildern ebenfalls identisch und enthält wieder die Neun. Nur darauf bezog sich meine Frage, ich vermute weiterhin ein CRC dessen Algorithmus auf Grund der völlig unüblichen Abmessungen kaum bekannt ist. Ich bin etwas älter und war bloß auf der Mittelschule und weil Bleihaltiges Lötzinn meine tatsächlich bevorzugte Programmiersprache ist, habe ich eine einzige Frage gestellt.
Die wurde bereits nach fünf Minuten mindestens mit Schulnote "Gut" beantwortet, die wiederum führte leider bloß (noch) nicht zum Ergebnis, das scheint aber auch kaum noch relevant weil es im Fall von CRC wirklich keine Zusatzinformation enthält. Aktuell ist der Bereich nicht mehr unter Beobachtung. Alle Telegramme können für den hier beabsichtigten Zweck einfacher zweimal abgefragt und auf Konsistenz geprüft werden, das dauert in der Praxis eine viertel Sekunde.
Der Hersteller des Systems wird nicht genannt werden, das ist absolut vertraulich, einen der deutschen Anwender habe ich erwähnt, da war tatsächlich mal was mit einer Kutsche.
Das Auspacken weiterer Bilder des Puzzlepakets hat die anfängliche Euphorie stark gedämpft, es fanden sich immer weniger Gemeinsamkeiten.
Gestern aber haben sich ein paar Puzzleteile im Inneren der Sammlung zusammengefunden, mit deren Struktur ich nach kurzer Suche Duplikate in anderen Bildern zusammenfügen konnte und die geben einen Sinn. Achja, alles Neunerblöcke, und die Codierung diverser Ziffernfolgen ist jetzt auch ziemlich geklärt. Ziemlich sicher finde ich auch noch den Rest, es wurden doch hoffentlich alle Puzzles der Sammlung mit derselben Stanzform zerschnitten.
Es handelt sich um ein Sensorsystem, das vor der Fahrzeug-Endmontage natürlich geprüft werden muß. Nein, auch den Sensortyp kann ich nicht nennen, ok - es ist ein etwas ungewöhnliches Radar mit für die verwendete Technik unglaublichen Rafinessen wie Chirp, Doppler, Amplitudenkorrelation zur Erkennung und Unterscheidung der gefundenen Ziele. Es wird hier keiner der üblichen Suchmaschinenbegriffe erscheinen, sonst muß ich abbrechen. Vielleicht gibts auch einen Beitrag zur nächsten Postille. Die zehn Spezialisten im Forum und bei den anonymen Lesern ahnen längst was es ist, bloß kann ich meine Arbeit nicht an Google verschenken, auch Trollinger kostet Geld.
Der Hersteller hat für die Prüfung ein spezielles Steuergerät gebaut welches nicht nur ziemlich exklusiv (fünfstellig) bepreist ist, sondern auf absehbare Zeit auch nicht geliefert werden kann. Wenn alle Systemlieferanten diese Bremspolitik weiterverfolgen, können nächstes Jahr in Deutschland vielleicht wieder Pferdekutschen produziert werden. Das paßt dann auch zu Öko und Tempo 30, und Hufeisen haben wir gewiß noch ein paar in Reserve.
Die sehr sparsamen Diagnoseausgaben der Testmimik die natürlich etwas häufiger als hochsporadisch falsche/irrelevante Fehler absondern, haben in der Vergangenheit bei einigen Kunden deren Schlagzahl nennenswert verringert und mir in Folge in 2019 mehrere Dienstreisen durch ganz Deutschland beschert die ich weder den Kunden noch dem Verursacher Rechnung stellen konnte. Im Gegenteil, der Verursacher stritt seine Zuständigkeit ab, obwohl eine andere Abteilung desselben Ladens die Fahrzeugsteuergeräte zwangsweise
etwas justiert hat. Erst ein halbes Jahr nach meiner Meldung des weiter oben beschriebenen Unfalls wurde die Test-Firmware an das
eigentlich nicht zulassungsfähige Oberklassen-Fahrzeug angepaßt. Naja, das fährt erstmal bloß in China, die Konstruktionszeichnungen sind aber alle mit deutschen Namen gezeichnet.
Ich bin immer noch leicht angesäuert, aber die Selbstmedikation entfaltet langsam ihre Wirkung und läßt in Kürze vollständige Heilung erwarten.
Ach nochwas, der Sensordatenstrom ist wirklich nicht geheim oder nur von Geheimnisträgern abzurufen, man kann ihn jederzeit mit identisch raubkopierten Befehlen auslösen. Bloß lesen und bewerten darf den bisher nur das bis zum Jahresende nicht lieferbare Spezialsteuergerät. Ich bin dran das zu ändern, meine aus Pollin-Surplus zusammengestupfte 30€- Hardware funktioniert seit zwei Wochen.
Im Gegensatz dazu muß beim weiter oben erwähnten, LIN-konformen Arschtrittsensor vom Steuergerät innerhalb 100 ms eine immer andere Matheaufgabe gelöst werden damit der Sensor überhaupt reagiert und nicht gleich wieder einschläft.
Ich hoffe daß das nicht zu lang war, mich ruft der Trollinger zum Besen, Mahlzeit!