Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Natürlich, es reicht auch eine 1N4001 oder jede andere Diode mit mehr als doppelter Sperrspannung. Selbst eine Z-Diode oder ein Varistor tut es. Es muss nur die ungebremst hochschießende leistungsarme Spannung beim Abschalten der Spule vernichtet oder beschränkt werden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Diode muß exakt den Betriebsstrom der Spule kurzzeitig im Zaum halten, bis sich die gespeicherte Energie am inneren Widerstand des "kleinen Stromkreises" in Wärme verwandelt hat.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

m3rt0n hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 23:18 Ich bastel hier gerade einen Frischwassertrinkbrunnen für unser Fellknäuel weil Dr. Gourmet nicht aus nem Napf trinkt und den teuren Trinkbrunnen nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile auch nicht mehr anrührt.
Wenn es nur durstig genug ist, würde das snobistische Fellknäuel auch eine dreckige Pfütze mit Begeisterung aufschlecken, da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.

Muss natürlich jeder selber wissen, in welchem Umfang er sich von seinen Haustieren zu immer neuem Aufwand nötigen lassen will und wo dann vielleicht doch mal eine Grenze gezogen werden sollte.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ohne zu wissen was ich tue, hab ich mal das schalten einer Spule mit phantasie werten simuliert.
die schalter sind alle on, dann schaltet sw1 kurz, dann sw2(schaltet etwas länger).

ohne, und mit silicium/schottky diode. (bisher nehm ich "EhDa")
ich hätte erwartet das das krikelkrakel mit der schottky diode lediglich kleiner ist,
warum das gleich so schön aussieht? simulation für die füße?
Dateianhänge
2022-03-08 09_41_12-Micro-Cap 12.2.0.3 (64 bit) - E__Tools_Micro-cap_mc12cd_DATA_Spule_schalten.cir.png
2022-03-08 09_23_07-Micro-Cap 12.2.0.3 (64 bit) - E__Tools_Micro-cap_mc12cd_DATA_Spule_schalten.cir.png
2022-03-08 09_25_24-Micro-Cap 12.2.0.3 (64 bit) - E__Tools_Micro-cap_mc12cd_DATA_Spule_schalten.cir.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie ist die Simulation völlig unbrauchbar. Vielleicht mal ein ernsthaftes Programm (z. B. LTspice) verwenden und die Parameter sinnvoll voreinstellen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

microcap? ist das nicht ernsthaft?
das Problem vermutet ich eher dieseits der Tastatur.
Vorschläge für Parameter nehm ich gern an.

edit. hab max timestep mal auf 1n gesetzt:
Dateianhänge
2022-03-08 12_45_25-Micro-Cap 12.2.0.3 (64 bit) - E__Tools_Micro-cap_mc12cd_DATA_Spule_schalten.cir.png
2022-03-08 12_41_02-Transient Analysis Limits.png
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 02:29 Wenn es nur durstig genug ist, würde das snobistische Fellknäuel auch eine dreckige Pfütze mit Begeisterung aufschlecken, da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.

Muss natürlich jeder selber wissen...
+1
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 02:29
Wenn es nur durstig genug ist, würde das snobistische Fellknäuel auch eine dreckige Pfütze mit Begeisterung aufschlecken, da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.

Muss natürlich jeder selber wissen, in welchem Umfang er sich von seinen Haustieren zu immer neuem Aufwand nötigen lassen will und wo dann vielleicht doch mal eine Grenze gezogen werden sollte.

die grenze ist leider dort wo der nachts anfängt zu jaulen weil er an den wasserhahn will und dabei mich, meine frau und das kind wach macht :roll:
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von notdcp »

xanakind hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:46 Die Sim Karten habe ich auch schon vertauscht, weil ich ja erst dachte, dass die einfach nur kaputt sei.
An der liegt es (leider) nicht. Ausnahmsweise liegt es auch nicht an Vodafone, hier haben sie wirklich mal keine Schuld. ;)
Mal eine SIM Karte eines anderen Netzbetreibers (d1 statt d2) probiert?
Das brachte bei meinem chinesischen Wischapparat, nach erfolglosen Resets und Werksresets, das Internet zurück
Kurioserweise auch dann wieder mit der ursprünglichen Karte.

Ich habe leider nie ergründen können was da los war.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Tierhaltung

Beitrag von Gorbi »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 02:29 Wenn es nur durstig genug ist, würde das snobistische Fellknäuel auch eine dreckige Pfütze mit Begeisterung aufschlecken, da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.
Muss natürlich jeder selber wissen, in welchem Umfang er sich von seinen Haustieren zu immer neuem Aufwand nötigen lassen will und wo dann vielleicht doch mal eine Grenze gezogen werden sollte.
:lol:
m3rt0n hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:20die grenze ist leider dort wo der nachts anfängt zu jaulen weil er an den wasserhahn will und dabei mich, meine frau und das kind wach macht :roll:
Ist das ein Hund oder eine Katze? Gibt es denn keine Garage mit einem gemütlichen Körbchen, einem maßvoll gefüllten Freßnapf und einer sauberen Trinkschale mit täglich frischem Wasser, in der das arme Tier nachts auch mal ungestört jaulen darf?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Das klingt doch sehr nach einem Stubentiger.
Unsere trinken von Anfang an aus einem kleinen Zimmerbrunne, den ich für 10 € aus den Kleinanzeigen geangelt habe. Selbstverständlich trinken sie nur aus dem Wasseraustritt ganz oben, da ist es schließlich frisch :D

Bevor das Viech verdurstet würde es natürlich auch Dreckwasser trinken. Ohne akzeptierte Trinkstelle trinken die Tiere aber durchaus dauerhaft zu wenig, was dann Harn- und Nierensteine schaffen kann. Dann bleibt die Wahl der teuren Behandlung oder man beendet das Leben des Tiers - da würde ich doch lieber gucken ob man dem Viech nicht irgendwas anbieten kann, was es akzeptiert.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

Hab mir am Wochenende günstig ein ATEA Modell 51 Wahlscheibentelefon von 1943 geschossen, weil es nett aussah und ich dadurch die W38 Momotonie meiner kleinen Vermittlungsstelle aufbrechen wollte. Nun sitze ich aber seit ein paar Tagen etwas ideenlos vor dem Teil, weil es einfach nicht mit meinen W38 kommunizieren will und mir generell alles etwas spanisch vorkommt.
IMG_20220308_162445.jpg
IMG_20220308_162511.jpg
Der Einfachheit halber hatte ich es erstmal nur 1:1 testen wollen mit einem zweiten, definitiv voll funktionsfähigen W38. Mit Brücke von S auf L+ an B und L- an A. Dazwischen 6V Spannungsversorgung. Beim W38 konnte man daraufhin leicht seine eigene Stimme hören, blieb im ATEA aber stumm. Dort wiederum brauchte man nur in die Sprechkapsel zu hauchen und brüllte sich gleichzeitig aus dem Hörer an, wobei das W38 stumm blieb.
Der Schaltplan direkt im Telefon. Die wichtigste Frage: warum steht da TIET (auf niederländisch 'Titte')?? Zufall - ich denke nicht  :D
Der Schaltplan direkt im Telefon. Die wichtigste Frage: warum steht da TIET (auf niederländisch 'Titte')?? Zufall - ich denke nicht :D
Ist es normal das die Rückhördämpfung bei dem Teil nicht richtig tut? Beim Durchmessen konnte ich keine Abweichungen von den angegebenen Werten finden...
Was übersehe ich oder ist es doch entgegen der allgemeinen Meinung im Interweb nicht möglich, belgische ATEA/Siemens Telefone mit deutschen zu verbinden?

Den Schaltplan in etwas übersichtlicher gibts hier, da fehlt nur die Erdtaste, die ist aber auch unerheblich:
http://www.kulentuur.be/ateamuseum/tele ... manual.jpg

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

IPv6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 19:15 Das klingt doch sehr nach einem Stubentiger.
Unsere trinken von Anfang an aus einem kleinen Zimmerbrunne, den ich für 10 € aus den Kleinanzeigen geangelt habe. Selbstverständlich trinken sie nur aus dem Wasseraustritt ganz oben, da ist es schließlich frisch :D

Treffer :lol:
IMG-20220308-WA0005~2.jpeg
Taub, weißes Fell und ich wohne mitten in der Stadt, der kennt "draußen" nur von Tierarztbesuchen.
An sich ein umgängliches Kerlchen, aber aufgrund seiner Taubheit kann der nicht leise miauen, das ist nachts dann doch zeitweise etwas anstrengend.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Unsere Katzen weigern sich, frisches Wasser zu trinken. Es muss alt und grün vor Algen sein, gerne auch mit alten Laub drin. Man hört auf, Fragen zu stellen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Hallo, nochmal eine Frage zur Versorgung meiner Teichpumpe (Jebao DCP-1000):
Das Netzteil von dem Ding gibt 24V= raus. Wenn ich die Pumpe an eine Solarzelle hänge, läuft sie ab etwa 10V mit einer akzeptablen Fördermenge los. Sie hat ein Steuerteil, wo man auch die Leistung regeln kann. Fällt die Spannung unter ca. 9V, geht das Steuerteil auf Störung ("Unterspannung") und verläßt diesen Modus auch nicht mehr von selbst. Schaltet man die Versorgungsspannung abrupt an und aus, kommt keine Störung.
Deshalb die Frage:
Kann ich zwischen Steuerteil und Solarzelle einfach eine dicke 12V- Zenerdiode (oder mehrere parallel) klemmen, um den Fehler zu eliminieren, oder habe ich was übersehen? Kommt das Ding in's Takten, weil die Spannung unter der Last der Pumpe wieder einknickt und kann man das ggf. irgendwie kompensieren?
Danke schonmal,
Peter
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Finger hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:00 Unsere Katzen weigern sich, frisches Wasser zu trinken. Es muss alt und grün vor Algen sein, gerne auch mit alten Laub drin. Man hört auf, Fragen zu stellen.
Das muß mit dem pH-Wert oder dem Härtegrad zu tun haben. Unser Schäferhund hat damals nur im absoluten Notfall das frische Wasser aus der Schüssel getrunken und sich lieber am Gartenteich gelabt. Auch meine Bienen saugen das Wasser lieber aus dem Moos am Teich, als die Tränke anzunehmen. Habe ich lange aufgegeben.
Meine Brieftauben sind früher einen halben Kilometer geflogen, um die Pampe zu trinken, die aus dem Maissilo lief. :shock:
Irgendwas muß sich die Natur dabei gedacht haben...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ins Steuerteil eingreifen oder es zu ersetzen wäre sinnvoll. Eine Elektronik die abschaltet und später die richtigen Bedingungen nicht akzeptiert, taugt gar nichts. So etwas zu betrügen ist gern aufwendig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Propeller hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:07 Irgendwas muß sich die Natur dabei gedacht haben...
andreas6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:08 Ins Steuerteil eingreifen oder es zu ersetzen wäre sinnvoll.
:lol: Sehr schön :mrgreen:

Unsere Katzendame nimmt, was rumsteht, eher aber halbwegs frisches Wasser.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Eine der Nachbarskatzen hat mir heute eine tote Maus an den Sägebock gelegt, den ich allein täglich draußen bearbeite. Ich mag keine der Katzen und lasse die das auch gern spüren. Warum nun die Maus?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:00 Unsere Katzen weigern sich, frisches Wasser zu trinken. Es muss alt und grün vor Algen sein, gerne auch mit alten Laub drin. Man hört auf, Fragen zu stellen.
Modderpfützen sind sehr beliebt!

Dafür fressen Hunde sehr gerne Katzenscheiße und geben dann Herrchen/Frauchen Küsschen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin. wo bekomme ich so eine Dichtung, bzw einen Kolbenring für einen Holzspalter-Kolben her?
Das ist ein NoName Spalter, so ist es mit der Ersatzteilsuche bescheiden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Vielleicht war das mal ein runder O Ring?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

https://www.hydraulikdichtungen24.de/ko ... ndichtung/
da gibts ja offensichtlich viele verschiedene arten, die seite zeigt da einige.
Vielleicht mal ungefähr vergleichen, welche maße und welcher typ diese doppelt wirkende kolbendichtung hat, und dann noch mal mit dem genauen typ neu googeln wo es günstig zu haben ist

80x63 scheint ja eine typische größe zu sein
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ein "Kolbenring" ist das nicht. Du darfst ermitteln aus was die Dichtung besteht. Und vor allem richtig vermessen. Keine dilettantischen Fotos, sondern Fakten. Durchmesser und untere Innenbreite der Nut, Höhe derselben und Steigung, Außenbreite sowie Außendurchmesser darüber und darunter wären sinnvoll. Auf Deinem Bild ist gar nichts davon zu sehen. Ich bitte mir mehr Genauigkeit aus! Schau Dir die Dichtung ganz genau auf allen Seiten an, kann die mal rund oder keilförmig gewesen sein?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:07 Auf Deinem Bild ist gar nichts davon zu sehen. Ich bitte mir mehr Genauigkeit aus!
MfG. Andreas
Moin,
was hast du denn zum Abendbrot gehabt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:02 https://www.hydraulikdichtungen24.de/ko ... ndichtung/
da gibts ja offensichtlich viele verschiedene arten, die seite zeigt da einige.
Vielleicht mal ungefähr vergleichen, welche maße und welcher typ diese doppelt wirkende kolbendichtung hat, und dann noch mal mit dem genauen typ neu googeln wo es günstig zu haben ist

80x63 scheint ja eine typische größe zu sein
Ah! die Seite hatte ich gesucht :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die preisspanne für sowas ist ja groß,

könnt ja auch 80x64,5 sein, und vermutlich reicht es ja, eine art von dichtung auszusuchen, die von den mechanischen abmessungen zur Nut passt.
https://hydraulikhandel-saarland.de/p/t ... 0x64-5x6-3

Die spezialisten mögen mich hier korrigieren, aber ich vermute: ob das nun ein doppellippenring oder ein gleitring mit o-dichtung ist, wird wahrscheinlich bei so einem einfachen holzspalter gar nicht so wichtig sein. Hauptsache passt von den abmessungen zur Nut.

was ich bei solchen fragestellungen gerne mach ist: bildersuche zur geräteklasse, optisch gleich aussendes gerät prüfen, und da mal nach nem handbuch oder ersatzteilen gucken. Bei so grobzeug ist doch attika, scheppach, güde, noname oft das gleiche, in verschiedenen farben.
Zuletzt geändert von gafu am Di 8. Mär 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

andreas6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:41 Eine der Nachbarskatzen hat mir heute eine tote Maus an den Sägebock gelegt, den ich allein täglich draußen bearbeite. Ich mag keine der Katzen und lasse die das auch gern spüren. Warum nun die Maus?
Sie mag Dich.
Und sie macht sich Sorgen, weil Du offenbar nicht in der Lage bist,
selbstständig Mäuse zu erlegen ;-)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Blöderweise mag mich jedes Viehzeug, egal wo ich hin komme. Jedenfalls vierbeiniges. Die gehen mir immer um die Beine und schlecken mir bei genug Körperlänge auch das Gesicht ab. Womit habe ich das verdient? - Natürlich bin ich gar nicht in der Lage, manuell eine Maus zu erlegen, bestenfalls mit dem scharfen Blick durch das Fenster. Davon ist aber noch keine Maus umgefallen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:41 Eine der Nachbarskatzen hat mir heute eine tote Maus an den Sägebock gelegt, den ich allein täglich draußen bearbeite. Ich mag keine der Katzen und lasse die das auch gern spüren. Warum nun die Maus?

MfG. Andreas
https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 64862.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:18 die preisspanne für sowas ist ja groß,

könnt ja auch 80x64,5 sein, und vermutlich reicht es ja, eine art von dichtung auszusuchen, die von den mechanischen abmessungen zur Nut passt.
https://hydraulikhandel-saarland.de/p/t ... 0x64-5x6-3

Die spezialisten mögen mich hier korrigieren, aber ich vermute: ob das nun ein doppellippenring oder ein gleitring mit o-dichtung ist, wird wahrscheinlich bei so einem einfachen holzspalter gar nicht so wichtig sein. Hauptsache passt von den abmessungen zur Nut.

was ich bei solchen fragestellungen gerne mach ist: bildersuche zur geräteklasse, optisch gleich aussendes gerät prüfen, und da mal nach nem handbuch oder ersatzteilen gucken. Bei so grobzeug ist doch attika, scheppach, güde, noname oft das gleiche, in verschiedenen farben.
Ich hab die KDEH-63 bestellt, die scheint genau zu passen. Werde berichten :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich drück die daumen! :)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

andreas6 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:41 Eine der Nachbarskatzen hat mir heute eine tote Maus an den Sägebock gelegt, den ich allein täglich draußen bearbeite. Ich mag keine der Katzen und lasse die das auch gern spüren. Warum nun die Maus?
Ist vielleicht so, wie wenn dir die Mafia einen Pferdekopf ins Bett legt. Dreh dich besser öfters mal um, wenn du alleine im Garten bist... :lol: :lol:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

War die alte Katze vom Nachbarn, hat sich schon geklärt. Die ist gerade beim Mausen, bringt dem Nachbarn aber nur angebissene Reste in den Keller. Bei mir war es eine komplette Maus! Was ich mit der Sägerei den Katzen Gutes tue, weiß ich allerdings nicht. Ist altes Obstholz, nun endlich unten. Wird zerkleinert für die Feuerschale oder den Grill. Allerdings nur therapeutisch, meine rechte Schulter braucht Bewegung gegen den Kalk.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
habe hier ein Antennenverbindungskabel aus einer P8gr- Ladestation.
Beim Pfeil ist ein kleiner Stift durch nicht gerades einsetzten abgebrochen.
Habe bei Farnell & Co schon alle abgebildeten gewinkelten Steckverbinder angeschaut, aber nichts in dieser Form gefunden.
Jetzt beim schreiben kommt mir der Gedanke, dass da evt. die Überwurfmutter entfernt wurde.
Kann jemand sagen in welche Richtung oder mit welchem Begriff ich da weiterkomme?

Gruß
Doc
IMG_20220310_084411.jpg
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

U Wert von doppelschaligen Mauerwerk

Beitrag von BUBI-BELLA »

Habe gerade die Rolladenkästen offen und frage mich, ob ich nicht noch mit einer Einblasdämmung die Wände isolieren soll/kann.

Wandaufbau von Innen nach Aussen: Kalkputz, 6cm Bimsstein, 6 cm Luftschiicht, 30cm Kalksandstein (?) mit Putz.

Suche mir gerade nen Wolf im I-Net, wie hoch denn der U Wert eines solchen Wandaufbaus sein kann und ob sich eine EInblasdämmung Sinn macht (Schimmel).

Weiss jemand schnellen Rat ?

Danke vorab
Uwe
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Wenn du Rolladenkästen dämmen willst Pfoten weg von allem was flockt oder anderweitig als Nistmaterial für Viecher dienen kann. Sie werden es nutzen.

Es gibt hier dieses System:
https://www.obi.de/search/rolladenkaste ... nquiry/new

https://www.obi.de/daemmstoffzubehoer/r ... nquiry/new

Richtig gut - schon beim reinstecken und zusammenfummeln der Platten wurde es merklich wärmer.
Hinterher den Kasten an der Frontplatte noch mit Schaumstoffklebeband versehen und davor die Verschlussplatte.

Edit: Was die Wände angeht: Feuchtigkeit darf nicht stauen oder anderweitig gesammelt werden. Die Wand muss atmen, sonst hast du Schimmel.

Edit 2: Was ich mir da so denke: Feuchtigkeit zieht von innen in den Putz, dann durch den Bimsstein und atmet halt in den Hohlraum ab. Packst du da rein eine Dämmung hast du Schimmel da drin. Es sei denn du packst noch eine Dampfsperre hinter den Bimsstein....
Zuletzt geändert von Mista X am Do 10. Mär 2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nox »

http://www.bastelitis.de/u-wert-rechner/ und dort mal mit spielen...
gerade gesehen:
https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?
dort auf demo...
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Dr. Snuggles hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 11:01 Hallo,
habe hier ein Antennenverbindungskabel aus einer P8gr- Ladestation.
Beim Pfeil ist ein kleiner Stift durch nicht gerades einsetzten abgebrochen.
Habe bei Farnell & Co schon alle abgebildeten gewinkelten Steckverbinder angeschaut, aber nichts in dieser Form gefunden.
Jetzt beim schreiben kommt mir der Gedanke, dass da evt. die Überwurfmutter entfernt wurde.
Kann jemand sagen in welche Richtung oder mit welchem Begriff ich da weiterkomme?

Gruß
Doc

IMG_20220310_084411.jpg
Hi, ist leider der Serienfehler bei denen.

Da hilft nur Austausch. Und eigentlich hat mir der nette Herr von Airbus auf der bodeV erklärt das Nachfolgemodell der ladeschale hätte das Problem nicht mehr.

Wir hatten bei der Einführung eine Dienstanweisung wie der einzusetzen ist.

Die Service Punkte haben die auch nur gesammelt und entsorgt. Wie bei so vielem dürfte Airbus da was eigenes gekocht haben. Tut mir leid, aber das sieht schlecht aus.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BUBI-BELLA »

Danke Mista und Nox, das hat wirklich geholfen.
Resultat bei mir: ich stopfe die Löcher, baue ne gute Rolladenkasten Isolation ein, sonst mach ich nix.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Ich verzweifle immernoch an meinen FT757GX ... und zwar hab ich jetzt den ein oder andren Fehler gefunden, trotzdem geht mir das TX signal immernoch irgendwo in dieser Region flöten:
zfmischer.jpg
d.h. an den Gates habe ich ein schönes Signal von der letzten stufe anliegen, dass sich auch in der Amplitude durch das drive Poti regulieren lässt. an den drains (oder sources ? is eig eh das gleiche bei nem jfet(?)) habe ich das 2. ZF Signal anliegen. Nur ausgangsseitig an den Sources/Drains (?) am Übertrager kann ich absolut kein Signal feststellen. Die Arbeitspunkte der Transistoren passen eigentlich (habe das mithilfe der Anleitung fürs GX2 Kontrolliert, aber die beiden Geräte sind zu 95% gleich aufgebaut). Das gerät soll ja laut Vorbesitzer noch einwandfrei funktioniert haben, was ich mittlerweile irgendwie anzweifel..
RX Funktioniert einwandfrei also denke ich mal das der Quarzfilter i.o. ist (?)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Miss mal den Quarzfilter mit dem Durchgangsprüfer. Die Dinger sterben gern mit Kurzschluss. Es darf kein Widerstand zwischen den Pins messbar sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Dr. Snuggles »

Miraculix hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 19:27 Hi, ist leider der Serienfehler bei denen.

Da hilft nur Austausch. Und eigentlich hat mir der nette Herr von Airbus auf der bodeV erklärt das Nachfolgemodell der ladeschale hätte das Problem nicht mehr.
Wir hatten bei der Einführung eine Dienstanweisung wie der einzusetzen ist.
Die Service Punkte haben die auch nur gesammelt und entsorgt. Wie bei so vielem dürfte Airbus da was eigenes gekocht haben. Tut mir leid, aber das sieht schlecht aus.
Hallo Miraculix,
ja, ich weiß, trotz Hinweis auf richtiges einsetzen in die Ladeschale brechen auch nach fast 5 Jahren Betrieb immer wieder welche ab.
Bei einem Fundus zwischen 150 und 200 Stück Ladeschalen und bei einem Preis von 20€ für ein neues Kabel, dachte ich, man kann da den ein oder anderen Euro sparen. Den Stecker ablöten geht zumindest.
Ladeschale V2 liegt iirc zw. 60-70 Euro, kommt in naher Zukunft also eher nicht infrage.

Gruß
Doc
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen,

mein Wechsel des rechten Frontscheinwerfers von meinem Opel Corsa D hat sich leider die Schraube der manuellen Leuchtweiten Nivellierung verabschiedet. Das Teil (rechts im Bild) finde ich im Ersatzteilkatalog unter (Teilenummer: 12 18 251, GM 13285848), leider jedoch nicht die passende Schraube. Hat jemand von euch eine Idee unter welchem Suchbegriff ich solch eine Schraube finden könnte? Am liebsten wieder mit 8mm Sechskant, damit die Herren vom Dampfkesselprüfverein sich nicht wundern, warum sich der Scheinwerfer nicht einstellen lässt. Eine längere Suchorgie nach der Schraube meinerseits blieb leider erfolgslos.
IMG_9080.jpg
Danke und Gruß Stefan
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Es gibt solche Schrauben mit metrischem oder Treibgewinde. Nur Du kannst entscheiden welches Gewinde das ist. Auf Deinem Bild ist kein Gewinde erkennbar.

MfG. Andreas
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Das Gewinde hängt leider noch im Abstandshalter. Könnte es diese hier sein?

12 18 922 13239283 SCREW,HEX.HD.,M5 X 32,HEADLAMP TO FRONT PANEL,INNER
schraube_gm_13239283.PNG
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Sieht gut aus, probiere die. Die Reste der alte Schraube müssen natürlich vorher raus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

andreas6 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:46 Miss mal den Quarzfilter mit dem Durchgangsprüfer. Die Dinger sterben gern mit Kurzschluss. Es darf kein Widerstand zwischen den Pins messbar sein.

MfG. Andreas
Ok versuch ich nacher mal.. Aber dann würde RX doch auch nicht funktionieren eigentlich oder ? Weil RX und TX signal werden ja oben über die Dioden zusammengeführt und durch das Quarz geführt ?
Das is echt kompliziert wenn man keine Ahnung von sowas hat :( :lol:
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

andreas6 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:09 Sieht gut aus, probiere die. Die Reste der alte Schraube müssen natürlich vorher raus.

MfG. Andreas
Ist nun ausgebohrt und die Schraube bestellt, danke dir!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Mir gefallen die Minus 4 V an den Gates garnicht. Da kann keine Verstärkung mehr sein. Meß' mal den Spannungsabfall am 100 Ohm R196, da sollte schon etwas Strom fließen.

Der Quarzfilter funktioniert doch wohl beim Empfang? Dann würde ich mit allen Gleichstromproduzierenden Schätzgeräten vom Filter weit weg bleiben.
Antworten