Haustür Sicherheitssloss ausbauen (gelöst)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Wh1sper
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:33

Haustür Sicherheitssloss ausbauen (gelöst)

Beitrag von Wh1sper »

Mist verdammter, ich bin nicht in der Lage das Schloss auszubauen.
Die Schraube habe ich schon ziemlich vernörgelt.
Meine Frage, ist direkt unter der Schraube eine Sicherung?
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das so wäre.
Wie bekomme ich das Schloss ausgebaut?
IMG_20220305_091647.jpg
Das Schloss lässt sich lleich bewegen sitzt nicht fest.
Zuletzt geändert von Wh1sper am Sa 5. Mär 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von Münsterländer »

Moin,
reicht es vielleicht schon aus, den Schlüssel leicht im Zylinder zu drehen?
Ich meine, dass die Zylinder sich ausziehen lassen, wenn der Schlüssel auf "5 vor halb 12" Position steht.
Viel Erfolg,
Thomas
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von MichelH »

Wir jedes normale schloss auch. Die lange vergnaddelte schraube rausdrehen, den Schlüssel leicht drehen damit der Schließfinger (der jetzt auf kurz nach/vor sechs Uhr steht) nach unten zeigt und dann den Zylinder rausziehen.

Bei der vergnaddelte schraube hilft es meistens ein breites Gummiband zwischenzulegen und dann mit viel Druck auf den bit zu drehen. Ansonsten nut reinflexen und schlitzschraubendreher
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von sukram »

Münsterländer hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:35 Moin,
reicht es vielleicht schon aus, den Schlüssel leicht im Zylinder zu drehen?
Ich meine, dass die Zylinder sich ausziehen lassen, wenn der Schlüssel auf "5 vor halb 12" Position steht.
Viel Erfolg,
Thomas
Die Schraube muss trotzdem erstmal raus - damit ist der Zylinder fixiert.

Du kannst probieren, einen Kreuzschlitzschraubendreher mit einem dünnen Gummistück auf der Spitze anzusetzen. Mit Druck gegen die schraube (gegen überspringen) langsam drehen. Manchmal wurde Sicherungslack verwendet oder es ist einfach festgerostet. Kannst du den Beschlag innen abbauen? Dann von dort WC40 auf die Schraube geben, zum anlösen.

Sollte sich da nichts bewegen - Schlitz in den Kopf reindremeln und mit großem Schlitzschraubendreher probieren.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mit nem Dremel oder Flex mit dünner Scheibe ein Schlitz reinschneiden. Dann kann mann das mit einem Schraubendreher rausdrehen, aber einen genau passenden. Kein Schraubenzieher aus Nutella Eisen.
Und vorher mit einem Hammer auf den Schraubenkopf die Schraube überreden sich doch zu ergeben.

Die Schraube sieht ja nun deswegen so aus weil da mal Jemand mit unpassender Klingengrösse und /oder zu wenig Andruck versucht hat die Schraube zu lösen bei war. Ergebnis: Vergniesgnaddelt.
73
Wolfgang
Wh1sper
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:33

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von Wh1sper »

Roehricht hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:47 Hallo,
mit nem Dremel oder Flex mit dünner Scheibe ein Schlitz reinschneiden. Dann kann mann das mit einem Schraubendreher rausdrehen, aber einen genau passenden. Kein Schraubenzieher aus Nutella Eisen.
Und vorher mit einem Hammer auf den Schraubenkopf die Schraube überreden sich doch zu ergeben.

Die Schraube sieht ja nun deswegen so aus weil da mal Jemand mit unpassender Klingengrösse und /oder zu wenig Andruck versucht hat die Schraube zu lösen bei war. Ergebnis: Vergniesgnaddelt.
73
Wolfgang
Der Kreuz passte, habe meine volle Gewichtsklasse dagegen gedrückt.
Silikonöl ist drauf. wd40 muss ich mal gucken wo sowas noch rumsteht.
Die Schraube sitzt ja normalerweise nur Handfest. Hatte ich noch nie, ist ja nicht mein erster Zylinder den ich da auswechsele.
Also kein Sicherungsbolzen?!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
denn ist das wohl ganz stinknormal festgerottet. Aber Hammerschläge auf den Schraubenkopf helfen ungemein.

73
Wolfgang
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von tom »

Nein- mir ist nicht bekannt, das die Schraube mit einem Sicherungsbolzen gesichert wäre.
Wh1sper
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:33

Re: Haustür Sicherheitssloss ausbauen

Beitrag von Wh1sper »

Ja Hammerschläge hatte ich bereits :-)
Schlitz reingedremelt, schraube raus :-)
Danke
IMG_20220305_104817.jpg
Antworten