Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

rene_s39 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:25 Meiner Meinung nach wird die Pumpe jetzt aber relativ schnell warm, obwohl ich den originalen Schwingkörper genommen habe und nur den Pumpenkopf getauscht habe.
Die Kaffeemaschinen pumpen haben eine sehr geringe ED (Einschaltdauer). Diese liegt gewöhnlich im 2 stelligen Sekundenbereich. Sind also nicht dauerlauffest. Viele Pumpen haben noch ein PTC in Reihe. Das ist eine Art von Thermoschalter und die Lebensversicherung der Pumpe wenn man zuviele Tassen Kaffee in Folge kocht.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Jup, die Pumpen in den Kaffeeknechten sind nicht für Dauerlast ausgelegt.
Die meisten haben eine ED von 1 - 2 Minuten, AD von 5 Minuten am Stück.
Daten findest du relativ leicht zugänglich per Google im DaBla der Pumpe.

Werden wirklich gut heiß im Betrieb - mir ist mal eine abgebrannt, weil die Steuerung auf Dauersaft durchgezündet hat und ich garade nach dem Einschalten der Maschine an die Tür musste.
War zum Glück nurn Sperrmüllfund und wurde dannach ausgeschlachtet. Die hatte > 10 Jahre lang keine Pflege gesehen *Würg*

PS: Der Grund warum ich mir noch kein Spülbad gebaut habe um vergnaddelte Teile zu waschen. Pumpe mit ED 100% in handlich ist mir noch keine zugelaufen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

rene_s39 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:25 Oder lieber ne große Stange ans Case bauen und dann oben drauf nen Aluhut setzen?
:D Danke, das hat mir trotz allem ein Grinsen ins Gesicht gemacht! :)

Ich habe zwar nur so ein Billigmischpult, aber das hat selber nur einen Eurostecker, dafür aber einen extra Schraubanschluß für Erde. Ich könnte mir also vorstellen, daß das tatsächlich sinnvoll sein kann. Allerdings gab es zu dessen Entstehungszeit noch keine Handys, also kann es gut sein, daß das nicht dagegen hilft.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das Problem mit "Handy" und anderen Störungen ist, dass sie vom SCHIRM der Leitungen eingefangen werden und über die (im Gerät sparsame) Masse wieder irgendwo einkoppeln.
Eine Zusatzerdung der Schirme hilft, muss aber niederohmig geschehen (lies: alle Schirme nah am Pult freilegen, und stramm auf ein Kupferblech löten. Das Kupferblech wird FLÄCHIG mit dem Mischpultgehäuse verbunden).
Klappferrite (nur ein Kabel pro Ferrit und auch nur eine Windung, sonst hilft das Ding zwar auf KW, aber nicht auf 1 GHz!) zwischen Sammelschiene und Pult erledigen wahrscheinlich den Rest.
Wenn das nicht reicht, können auch noch 100 pF von jeder Signalader nach Masse (=Schirm des entsprechenden Kabels) Wunder wirken. Die kann man auch in die XLR-Stecker, die fest ins Pult gesteckt werden, einbauen.

Der Erfolg lässt sich schwer prüfen, da die Sendeleistung eines Handys reichlich zufallsbehaftet ist (abhängig von der Signalstärke können da heute 1mW und morgen 1W rauskommen...). Eine (Mess-)Antenne und vor allem ein Signalgenerator erleichtern hier die Fehlersuche enorm.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Habe einen Kleingarten übernommen mit diesem hübschen GFK-Bottich. Wie man sieht ist der Lack ab.
IMG_20220213_095544_1.jpg
Detail
IMG_20220213_095554_2.jpg
Kann ich das abschleifen und neu streichen?
Idee ist entweder Epoxidharz-Farbe (die soll aber nicht flexibel sein, wenn mal ein Kind rein steigt). Reißt dann vielleicht?
Oder Polyesterharz wie das die Bootsbauer verwenden. Da bin ich verloren in der Menge der verschiedenen harztypen/Mischungsverhältnisse.
Das hier einfärben? https://www.pollin.de/p/polyester-laminierharz-820017
Alternativ in die Tonne damit und neu kaufen?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Hängt imho davon ab was das ist.
Epoxi oder Polyester.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faserspritzen
wahrscheinlich Polyester
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Die Oberfläche des Beckens sieht sehr narbig aus, ich glaube, da ist nicht bloß der Lack ab. Ich wäre da sehr misstrauisch: Ist das Material versprödet? Das war anscheinend viele Jahre dem Wetter, vor allem der Sonne ausgesetzt. Versuche mal an verdeckter Stelle, ein bisschen mit dem Schraubenziehr zu hebeln. Wenn es dann gleich reißt, schmeiß es raus.

So ein Becken im Garten ist sicherlich sehr praktisch. Ich würde Ersatz aus Beton beschaffen, oder besser noch selber bauen. Ein Unterbau hilft gegen Rückenschmerzen, eine Überdachung gegen Grünspan und Laubschlamm.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Grundsätzlich:
Alles was draussen bleibt auch vor Sonne schützen.
und sei das Material als NOCH SO UV-beständig angepriesen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

kann auch "SMC" sein, das ist aber auch nur eine andere variante von polyester-glasfaser-halbzeug.

Abschleifen von so glaszeug ist immer so semi-geil wegen den stäuben, mit nass-schliff vielleicht noch so okay'isch
Was aber immer geht, ist nach dem abschleifen eine neue lage glasgewebe auflegen und flächig aufzulaminieren.

Das hält ja wieder eine längere zeit dem wetter stand, vor allem wenn man (weiß) pigmentiertes harz als topcoat verwendet
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Danke für Euren Input bezüglich meines hübschen Plastiktrogs.
Ihr habt recht, das Teil war sicherlich mehrere Jahrzehnte im Freien. Allgemein will ich den Garten so naturnah wie möglich gestalten, deswegen will ich auch nicht noch mehr Ortbeton.
Da die Farben/Harze auch nicht gerade billig sind habe ich gerade halbierte gebrauchte Whiskeyfässer gefunden https://www.temesso.de/weinfass-halbier ... gJn7PD_BwE
Noch hinzufügen:
  • Nässeschutz von unten (auf Mühlstein stellen)
  • Übergroßer Deckel wenn wir nicht im Garten sind
Angesichts manch anderer Gärten in so einer KGA würde auch sowas gut passen, aber nicht mein Stil ;)
Bild
Manchmal muss man darüber reden um auf neue Ideen zu kommen. Danke
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

queck hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:13
Idee ist entweder Epoxidharz-Farbe (die soll aber nicht flexibel sein, wenn mal ein Kind rein steigt). Reißt dann vielleicht?
Ich habe "nervige" Erinnerungen an eine Mutprobe wo wir uns als Kinder,
die Unterarme an den Verteilerkästen der Telekom gerieben haben.

Wir haben es dann auf die Brennnesseln im Wald geschoben ;-).

Wie kamen wir darauf?
Ein Elternteil sagte, dass ist wie Glaswolle und huckt unheimlich Kinder,
bleibt da weg mit euren T-Shirts und kurzen Hosen. :-)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

@Hansele so viel Spaß und das auch noch ganz kostenlos :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ekelhaft diese GFK Schaltschränke!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Frühbeet soll fertig gestellt werden, da müssen jetzt zwei kleine Plexiglasscheiben in mit Leinöl gestrichene Better/Rahmen rein.
Fixieren mit kleinen Nägeln und dann Leinölfensterkitt? Das scheint ja zu den Leinölbrettern zu passen, aber mag das Plexiglas das?
Der Kitt ist schon etwas hart... Wärme, noch etwas Firnis und gut durchkneten?

Akryl- oder Silikonschlonz wäre ja auch noch da (und ist etwas schneller und leichter zu aplizieren, hab nur bedenken, dass das nicht auf den öligen Brettern hält.

Sikaflex is grad alle ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Henrik_V hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:43 Akryl- oder Silikonschlonz wäre ja auch noch da (und ist etwas schneller und leichter zu aplizieren, hab nur bedenken, dass das nicht auf den öligen Brettern hält.
Meist reicht es, erhärtete stellen mit luftkontakt vom kitt zu entfernen, und den rest mit schön handwärme wieder gut durchzukneten, damit der kitt wieder formbar wird.

Aber mal das problem mit acrylglasscheiben und holzrahmen: Acrylglas hat eine größenordnung höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten als mineralglas, und liegt damit deutlich höher als der vom holz selbst.
Das bedeutet, das ich annehme, fensterkitt ist nicht geeignet da er nicht elastisch genug ist
Ich habe letztes Jahr ein ähnliches problem gehabt, und dann essigvernetzendes silikon genommen. Am inzwischen vernetzten Leinölfilm auf der holzoberfläche hat das ganz gut gehalten, am acrylglas dagegen nur bis zum ersten schiefen angucken.

Ich würde deshalb vorlegeband (fensterdichtband) und aufgenagelte glasleisten vorschlagen.
Bei nicht senkrechten fenstern muss man natürlich auch noch irgendeinen einfall haben, um stehendes wasser konstruktiv abzuleiten.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Hab's jetzt einfach nur mit Messingnägeln fixiert, mal schau'n wie's hält.
Aber Danke für die Erinnerung, noch Ablaufrillen in die alten Rahmen zu sägen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurze OT Frage zu einem Android-Bug:
Bei meinem Android Autoradio ist keine Kommunikation über das Mobilfunknetz möglich.
Also weder Datenverbindungen noch Telefon.
Bevor ich das resette und neu installiere, will ich doch mal nachfragen.

Die Sim Karte funktioniert und wird erkannt. Stecke ich die Sim Karte in ein Handy, kann ich telefonieren. Eine andere Sim Karte im Radio geht auch nicht.
Der Empfang ist gut, heute morgen in der Frankfurter Innenstadt hatte ich vollen LTE Empfang. Die Rufnummern der Sim Karten wird auch erkannt.
Das Radio hat selbstverständlich LTE und kann natürlich auch VoiceOver LTE (schon mehrfach getestet). Am abgeschalteten UMTS kann es also nicht liegen.
Versuche ich über das Radio zu telefonieren, wird keine Verbindung aufgebaut, dass Android bricht diesen Vorgang dann nach einer weile ab.
Guthaben ist auf der (Prepaid) Karte und über das versteckte Factory Menü kann ich die Feldstärken, ID´s und weitere Informationen der Basisstationen einsehen.
In diesem Menü kann ich an das Modem auch irgendwelche AT Befehle senden, da habe ich aber mal die Finger von gelassen.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Ansonsten muss ich das halt dann doch mal neu aufsetzen. Nervig, aber nach 4 Jahren fehlerfreien und absolut unauffälligen Betrieb vertretbar.

Gang vergessen: Auf dem Ding läuft Android 6.0 und es ist eine CPU von Mediatek verbaut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Kann es sein, dass das Funkmodul am Dauerplus und immer an ist? Dann könnte es reichen, dem Teil mal komplett den Saft weg zu nehmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Guck mal welcher APN eingestellt ist.
Ohne den (oder mit nem falschen) kann sich das LTE Modem nicht ins Internet einwählen.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Sind dann auch "Mobile Daten" aktiviert. Das ist bei Android immer separat zur Mobilfunk Verbindung.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe mich mit dem Ding heute mal in aller ruhe beschäftigt.
Erstmal komplett Stromlos gemacht---> Nichts.
Mobile Daten sind natürlich aktiv, aber selbst wenn das aus ist, sollten Telefonfunktionen funktionieren.
Da ich nun nicht mehr weiter weis, den Kasten mal resettet:
reset.jpg
Geholfen hat das aber leider auch nichts.
Sim Karte wird prinzipiell erkannt, LTE Empfang ist vorhanden , es kommt aber keinerlei Verbindung zustande.
Auch Telefon funktioniert nicht.
Wenn ich das Radio anrufe, dann klingelt es erst ein paar mal, dann kommt die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar"

Ich habe dann mal testweise die Sim Karte aus dem GPS Tracker im Mopped (Ja Mobile, Telekom) getestet: Hier kann ich zwar das Telefonbuch auslesen, aber das Modem bucht sich garnicht erst in irgend ein Netz.

Gut, dann ist das halt so. Vermutlich hat das Radio eine völlig veraltete LTE Version, welche selbtverständlich nicht abwärtkompatibel ist.
Oder es ist einfach das Modem kaputt.
Egal, das bleibt halt nun so. So oft hatte ich das eh nicht gebraucht. Die Sim Karte kann ich dann deaktivieren, so spare ich auch noch etwas Geld.

Aber danke für das Mitdenken :)
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Mal geguckt ob die Kiste WLAN hat?
Dann kann man vielleicht ein SW Update machen.
Schon mal probiert?

Was steht denn unter Einstellungen -> Telefoninfo bzw. Geräteinfo -> SIM-Information ?

Grüße Jan
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Vor vielen Jahren hatte ich mal so eine seltsame Situation. Der Chef eines Kunden kam an und meinte dass sein Telefon nicht mehr richtig ginge. Getestet, so richtig ganz seltsames Verhalten. Den Support angerufen und etwas herum probiert. Und dann gab es ein Kochrezept. Ich musste die Sim-Karte raus nehmen, in mein Telefon rein stecken und damit ins Internet gehen. Danach die Karte wieder zurück tauschen und es sollte wieder laufen. O Wunder, das hatte wirklich funktioniert. Auf dem winzigen SW-Guckloch von diesem uralten Siemens-Telefon tauchte Google auf und damit war die Aufgabe erfüllt. Es kam bei mir wieder meine Internetlose Prepaid-Karte rein und der Chef bekam seine Sim zurück. Sein Telefon lief danach wieder tadellos. Auf Nachfrage hieß es dass das Telefon in einem falschen Netz eingebucht war und deshalb nicht mehr spielen wollte. Es musste nun zwangsweise in ein ganz anderes Netz und sollte dann wieder normal laufen.
Ob so etwas heute noch passiert weiß ich nicht. Damals war es echt kurios, ich habe es nie wieder erlebt.

MfG. Andreas
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ich hab mal ne ganz unfrickelige kurze Frage. Hier ist grade eine heftige Diskussion entbrannt, ob es Sinn ergibt, seine Blutgruppe in den Handy-Notfallpass einzutragen. Meine LV glaubt, im Notfall hat dafür eh keiner Zeit bzw. die Rettungsdienste sind nicht genug IT-affin, um das zu nutzen. Hier gibt es doch Einige, die bei Feuerwehr und Rettungsdiensten sind. Wie ist das: Gehört das Prüfen des Notfallpasses im Handy zur Standardprozedur?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Viel besser: die Blutgruppe auf die Stirn tätowieren lassen. Hat was und ist echt praktisch. Kann man auch nicht verlieren... Vielleicht noch das Sternzeichen dazu?

MfG. Andreas
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

andreas6 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 22:24 Viel besser: die Blutgruppe auf die Stirn tätowieren lassen. Hat was und ist echt praktisch. Kann man auch nicht verlieren... Vielleicht noch das Sternzeichen dazu?
MfG. Andreas
Ich hatte die Frage durchaus ernst gemeint.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ernsthaft habe ich danach gesucht was das überhaupt ist. Keine Anleitung führte hier dazu dass man so ein Ding aktivieren kann, es ist schlicht nicht zu finden. Ebenso hat mein Sperrbildschirm keinen Notfall-Hinweis. Das Telefon ist gerade ein Jahr alt. Eine Sackgasse, wenn Du mich fragst. Die Stirn wäre wirklich besser...

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

andreas6 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 22:39 Ernsthaft habe ich danach gesucht was das überhaupt ist. Keine Anleitung führte hier dazu dass man so ein Ding aktivieren kann, es ist schlicht nicht zu finden. Ebenso hat mein Sperrbildschirm keinen Notfall-Hinweis. Das Telefon ist gerade ein Jahr alt. Eine Sackgasse, wenn Du mich fragst. Die Stirn wäre wirklich besser...
Was soll das zereden einer normalen Frage? Du warst doch in deinem Thema auch angesäuert als der Eimer mit Kreuzen kam :roll:

@caprivi

Ich glaube in der Masse hat sich das noch nicht durchgesetzt. Wenn es akut lebensbedrohlich wird dann hat das Fachpersonal vom RD sicher ne Menge anderes zu tun. Zumal der RD meines Wissens eh keine Blutkonserven mitführt.
Uns als FW ist sowas egal, wir ordnen uns dann eh immer dem Notarzt unter. Zumal es fraglich ist, ob das Handy 1. seinen Weg in den Rettungswagen findet und 2. dann am Mann bleibt...es wird ja dann auch öfters die Kleidung weggeschnitten. Wenn das nicht notwendig ist dann hat es auch mehr Zeit.

Weiß jmd. wie das im KH dann weitergeht? Gibts es "Schnelltests" für Blutgruppen etc.?

Edit sagt: im Notfall wird das "wertvolle" Blut genommen was jeder verträgt. https://www.rnd.de/gesundheit/corona-bl ... PWN4A.html
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

In der zivilisierten Welt gibt es dafür Schnelltests, die unmittelbar vor der Transfusion mit Patienten- und Konservenblut gemacht werden, um sowohl Irrtümer bei der Patientendoku, als auch bei der Konserve sicher auszuschließen.

Das Risiko lebensbedrohlicher hämolytischer Reaktionen ist einfach zu groß, um anders zu verfahren.

Und wenn es wirklich eilig ist, werden blutgruppenneutrale Flüssigkeiten genommen, wie bereits geschrieben...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

aber mal angenommen im Ausland...
oder Krisensituation...
also es sei ein wichtige Information.
die dann einem elektrischen klimbimsi anzuvertrauen?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

ch_ris hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:04 aber mal angenommen im Ausland...
oder Krisensituation...
also es sei ein wichtige Information.
die dann einem elektrischen klimbimsi anzuvertrauen?
Um es mal weiterzutreiben: Soldaten haben eigentlich immer iwo nen patch mit der entsprechenden analogen Info. Andere Gefährdete teilweise auch (Polizei, ...). Aber da ist die Bedrohungslage auch eine andere, der mögliche Blutverlust meistens auch höher und dementsprechend die Reaktionszeit auch viel geringer. Drum schleppen die auch alle sowas mit rum: https://de.wikipedia.org/wiki/Tourniquet
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Die wichtigsten persönlichen Gegenstände werden mitgenommen.

Setzt voraus das die a auffindbar, b nicht von den blauen kassiert, c noch intakt sind.

Zumindest beim Fallobst lässt sich der Notfallpass direkt öffnen ohne entsperren. Ich habe dort alles relevante drin, unter anderem Notfall Kontakte.

Blutgruppe müsste ich für mich selber erst nachschauen. Im RTW interessiert das erstmal nicht. Wenn sie bekannt ist wird sie vermerkt. Auf dem Organspendeausweis ist meine ich auch was in der Richtung drauf.

Zu a, nach einem entsprechenden Crash dürfte nichts mehr da sein wo es vorher war. In meinem Auto würde das Handy hoffentlich am Kabel baumeln, sofern es nicht draußen liegt und zertrampelt wird.

Und die blauen haben eh immer ein Interesse an Handys und Kameras, sofern sie diese finden können. Je nach Verdacht geht das Ding mit oder bleibt im Beutel.

Geht der Patient aber mit der crashrettung aus dem Auto heißt es load and Go.

Da wird nichts mitgenommen. Alle Angaben zum Patienten kommen später dazu. Dafür hat das überleben Vorrang. Darum kümmert sich die pol über Kennzeichen und was sie sonst so findet.




Trägst du es ein kann es Zeit sparen. Wobei die Frage ist ob die in der Klinik das risko eingehen darauf zu vertrauen oder das Schema F mit Test und Universalspender fährt.
Zuletzt geändert von Miraculix am So 6. Mär 2022, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Ich würde mir eher eine Hundemarke wie die Soldaten
umhängen (US, nicht BW, die is zu klobig...) wenn ich
diesbezüglich Bedenken hätte.
Auf meinem Rallyehelm und auf meinem Gehörschutz hab
ichs per Aufkleber "notiert", ob es im "Ernstfall" was bringt
wage ich aber zu bezweifeln... ist halt für das gute Gefühl. :-)

(auf Rallyeautos ist aussen ein Aufkleber mit Insassenname
incl Blutgruppe Pflicht...)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Jannyboy hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:49 Mal geguckt ob die Kiste WLAN hat?
Dann kann man vielleicht ein SW Update machen.
Schon mal probiert?

Was steht denn unter Einstellungen -> Telefoninfo bzw. Geräteinfo -> SIM-Information ?

Grüße Jan
Ja, W-Lan funktioniert einwandfrei. Ich kann dann also auf meinem Handy einen Hotspot aufmachen und das Radio bucht sich dann dort ein.
Bei SIM Informationen ist alles plausibel. Provider stimmt, Handynummer stimmt auch.
In diversen versteckten Menüs kann ich auch die ID´s des Sendemast´s sehen, wo es sich eingebucht hat.
Lasse ich andere Handynetze suchen, dann werden auch Telekom und o² erkannt.
Wirklich kurios, ich verstehe das nicht.
Die Sim Karten habe ich auch schon vertauscht, weil ich ja erst dachte, dass die einfach nur kaputt sei.
An der liegt es (leider) nicht. Ausnahmsweise liegt es auch nicht an Vodafone, hier haben sie wirklich mal keine Schuld. ;)
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

xanakind hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:46 Bei SIM Informationen ist alles plausibel. Provider stimmt, Handynummer stimmt auch.
In diversen versteckten Menüs kann ich auch die ID´s des Sendemast´s sehen, wo es sich eingebucht hat.
Lasse ich andere Handynetze suchen, dann werden auch Telekom und o² erkannt.
Wirklich kurios, ich verstehe das nicht.
Die Sim Karten habe ich auch schon vertauscht, weil ich ja erst dachte, dass die einfach nur kaputt sei.
An der liegt es (leider) nicht. Ausnahmsweise liegt es auch nicht an Vodafone, hier haben sie wirklich mal keine Schuld. ;)
Sendet das Modem denn überhaupt? -> mit nem tragbaren Radio nahe der Antenne prüfen. Das die IDs der Basisstationen angezeigt werden, heißt ja nicht, das es eingebucht ist bzw. einbuchen kann. Kannst Du in irgendeinem Menü die IMEI auslesen? Wenn dort wegen defekter Firmware nur 00000 drinsteht, wird das Gerät heutzutage auch von der Basisstation abgelehnt. Das Gleiche passiert, wenn die Sendeleistung grob falsch ist. Auch eine Blacklistanfrage auf die IMEI bei deinem Provider könnte erhellend sein (als gestohlen gemeldet).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Atomic Tattoo
RMK hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:18 Ich würde mir eher eine Hundemarke wie die Soldaten
umhängen (US, nicht BW, die is zu klobig...) wenn ich
diesbezüglich Bedenken hätte.
Auf meinem Rallyehelm und auf meinem Gehörschutz hab
ichs per Aufkleber "notiert", ob es im "Ernstfall" was bringt
wage ich aber zu bezweifeln... ist halt für das gute Gefühl. :-)

(auf Rallyeautos ist aussen ein Aufkleber mit Insassenname
incl Blutgruppe Pflicht...)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Hat sich herausgestellt:
Auch frisches Öl ändert nichts.
Nun hab ich von meinem Nachbarn einen ollen abgeranzten 400V 7T Holzspalter geschenkt bekommen, den wollte er schlicht auf den Schrott werfen.
Was soll ich sagen, das Teil hat gefühlt 10x mehr Kraft.
Ich werde jetz noch einen Versuch mit einem neuen Kolben, bzw Kolbenring machen.

Joschie hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:52 @hightech,
du kannst die Anlage mit ganz einfachem 15W40 füllen, da tuts das günstigste was der Discounter hergibt, das Öl ist etwas dicker als ein normales Hydrauliköl.

Anderer Gedanke, hast du noch einen anderen Hydraulikzylinder?
Wenn ja, besorg dir eine Druckmessuhr, fahr den Zylinder aus, füll den mit Öl und schraub die Messuhr rein.
Dann kannst du ermitteln welche Kraft der Spalter wirklich noch herbekommt in dem du Druck (Atü) mit Fläche umrechnest.

Ich bin da auch immer etwas skeptisch wenn ich von meinem 14tonnen Spalter auf den 6tonner umsteige.

Übrigens bringt ein scharfes schmales Messer mehr als so manche Tonne Kraft.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Moinsen,
da hab ich jetz auch mal ne Android Frage.
Ich hab die SD Karte gewechselt von 64GB -> 128GB für mehr Metalauswahl beim Fahren.
Den Inhalt der 64GB hab ich auf die 128GB kopiert und dann mehr Alben draufgepackt.

Nur blöderweise abstrahiert dieses Spielzeug OS den Dateizugriff von Apps auf die Dateisysteme und SD Karten bekommen eine ID.
So, die ID ist natürlich ne andere für eine neue SD Karte.
VLC findet die neuen Alben und die alten Alben stehen noch da.
Sobald ichs aber abspielen will sagt Android, dass die Datei nicht existiert.
Ein Rescan in VLC bringt auch nix, weil Android immernoch die alten Pfade angibt.

Dabei hab ich schon geguckt, dass man bei sonem MediaCache Systemdienst den Cache löschen soll.
Dann werden in der Bildergalerie zwar alle Fotos neu gefunden, aber VLC bekommt vom OS immernoch Pfade zur alten SD Karte.

Hat da wer ne Idee was ich noch Probieren könnte?
xanakind hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:36 Aber danke für das Mitdenken :)
Du hast noch nicht geuckt ob der richtige APN eingetragen ist.
Empfang, eingewählt, Daten altiv, aber skommt nix riecht danach.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

die jetzt vorhandene Karte im Gerät formatieren und im Gerät neu bespielen. Dann müsste die ID passen
Ja bei 128 GB dauert das eine Weile.
so würde ich aber da rangehen.
wird das nicht langsam unübersichtlich denn 128 GB MP3 sind ja nicht nur 10 Stunden sondern ein wenig mehr ;)

unter IOS macht das auch keinen Spaß Musik aufs Gerät zu bringen darum hab ich genau 0 Titel drauf :o sondern ein USB Stick fürs Auto
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Jerry hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 05:20 Sendet das Modem denn überhaupt? -> mit nem tragbaren Radio nahe der Antenne prüfen. Das die IDs der Basisstationen angezeigt werden, heißt ja nicht, das es eingebucht ist bzw. einbuchen kann. Kannst Du in irgendeinem Menü die IMEI auslesen? Wenn dort wegen defekter Firmware nur 00000 drinsteht, wird das Gerät heutzutage auch von der Basisstation abgelehnt. Das Gleiche passiert, wenn die Sendeleistung grob falsch ist. Auch eine Blacklistanfrage auf die IMEI bei deinem Provider könnte erhellend sein (als gestohlen gemeldet).
Ja, die IMEI ist tatsächlich vorhanden. Ob das Modem sendet habe ich aber noch nicht getestet.
Wenn das nicht sendet, dann isses eh defekt. Da baue ich sicherlich kein neues ein.
Nutzen die Provider denn tatsächlich Blacklist´s bei geklauten Handys? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Und wenn, dann müsste ja meine IMEI versehentlich in der Sperrliste eingetragen sein. Ich habe da nichts gemacht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 08:03 Du hast noch nicht geuckt ob der richtige APN eingetragen ist.
Empfang, eingewählt, Daten altiv, aber skommt nix riecht danach.
Doch, dass hatte ich nur vergessen zu schreiben.
Ja, die APN Einstellungen stimmen alle.
Ich habe die alle mit den Einstellungen bei meinem Handy verglichen, das stimmt leider alles :(
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 10:35
Jerry hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 05:20 Sendet das Modem denn überhaupt? -> mit nem tragbaren Radio nahe der Antenne prüfen. Das die IDs der Basisstationen angezeigt werden, heißt ja nicht, das es eingebucht ist bzw. einbuchen kann. Kannst Du in irgendeinem Menü die IMEI auslesen? Wenn dort wegen defekter Firmware nur 00000 drinsteht, wird das Gerät heutzutage auch von der Basisstation abgelehnt. Das Gleiche passiert, wenn die Sendeleistung grob falsch ist. Auch eine Blacklistanfrage auf die IMEI bei deinem Provider könnte erhellend sein (als gestohlen gemeldet).
Ja, die IMEI ist tatsächlich vorhanden. Ob das Modem sendet habe ich aber noch nicht getestet.
Wenn das nicht sendet, dann isses eh defekt. Da baue ich sicherlich kein neues ein.
Nutzen die Provider denn tatsächlich Blacklist´s bei geklauten Handys? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Und wenn, dann müsste ja meine IMEI versehentlich in der Sperrliste eingetragen sein. Ich habe da nichts gemacht.
Wegen Blacklist: Die IMEI ist leider nicht so einmalig, wie sie sein soll. Gerade günstige Anbieter aus fernost "borgen" sich gerne Nummernbereiche anderer Hersteller. Es kann also durchaus sein, das ein gestohlenes Markengerät in der Liste steht und dein Radio zufällig die gleiche IMEI nutzt. Sam*ung übermittelt z.B. regelmäßig solche Daten an die Netzanbieter.

Du kannst hier nachsehen, welchem Hersteller deine IMEI zugeordnet ist:

https://www.imei.info
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der IMEI Check sagt:
Hersteller: Maisun
Model: MT-1001
Blacklist Status: Clean

Ich bleibe dabei: Es gibt nun eine neue LTE-PLUS Version, welche inkompatibel ist, oder es ist was kaputt :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:18 Ich würde mir eher eine Hundemarke wie die Soldaten
umhängen (US, nicht BW, die is zu klobig...) wenn ich
diesbezüglich Bedenken hätte.
die Klokette von der BW erstmal,
da darfste keine Haare auf der Brust haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:25 die jetzt vorhandene Karte im Gerät formatieren und im Gerät neu bespielen. Dann müsste die ID passen
Ja bei 128 GB dauert das eine Weile.
Mit shcnellformat würds sicher nich ewig dauern.
Aber die ID zieht er sich ja von der Karte, müsst ich mal gucken ob formatieren was bringt.
video6 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:25 wird das nicht langsam unübersichtlich denn 128 GB MP3 sind ja nicht nur 10 Stunden sondern ein wenig mehr
VLC steht eh immer auf Zufall, das wird so eben nie langweilig vor Wiederholungen :lol:
video6 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:25 unter IOS macht das auch keinen Spaß Musik aufs Gerät zu bringen darum hab ich genau 0 Titel drauf :o sondern ein USB Stick fürs Auto
Mein Auto hat Chinch Eingang :mrgreen:
Bald mit blauen Zahn, aber das Schmierföhn ist dann immernoch der Zuspieler.
Die Titel kommen drauf indem ich die Karte am PC anstecke. Per WLAN nur für einzelne neue Alben, das is sonst zu lahm.
xanakind hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:08 Ich bleibe dabei: Es gibt nun eine neue LTE-PLUS Version, welche inkompatibel ist, oder es ist was kaputt
Schade, dass es mitm APN nicht lösbar ist.
Es gibt durchaus nicht das eine LTE.
Aber, dass da was Rückwärtskompatibles abgeschalten wurde ist mir jetzt nicht bekannt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Funktioniert der Zufall denn unter Android besser als auf dem PC, wo immer bevorzugt zu Titeln in den zuletzt verwendeten Unterordnern gesprungen wird?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nein.
Es werden zwar alle Unterordner angesprungen, Ich befürchte aber daß der Pseudo-Zufallsgenerator bloß bis 256 oder gar 128 zählen kann. Dann muß man den Zufall temporär ausschalten (Scheiß Menü!), einen Titel weiterzappen und wieder einschalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:03 Funktioniert der Zufall denn unter Android besser als auf dem PC, wo immer bevorzugt zu Titeln in den zuletzt verwendeten Unterordnern gesprungen wird?
Hat doch nix mit Android oder PC zu tun, sondern mit dem genutzten Programm.
Unter Android nutz ich VLC und aufm PC foobar2000.
Beide beherschen den Zufall recht gut.

Zudem haben ARM und x86 CPUs inzwischen Zufallsgeneratoren in Hardware eingebaut und die OS abstrahieren das als Syscall nach oben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Es kann ja je nach OS trotzdem ein verschiedener pool aus quellen für zufallsdaten herangezogen werden, und die bedingungen für die qualität der daten verschieden sein (z.b. gleich nach geräte boot, vs. nach langer laufzeit)

Ich hab ja keine ahnung was VLC wie genau macht, aber womöglich kann ja der zufall unter android anders funktionieren, weil vielleicht die API vom windoof nicht zur verfügung stand, und man diesen teil beim portieren neu gebaut hat.

Ich bin zum musik abspielen auf audacious umgestiegen weil mich die zufallswidergabe genervt hat
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Ich bastel hier gerade einen Frischwassertrinkbrunnen für unser Fellknäuel weil Dr. Gourmet nicht aus nem Napf trinkt und den teuren Trinkbrunnen nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile auch nicht mehr anrührt.

Das 12V-Magnetventil hat mir jetzt schon 2x eine parallel hängende LED (als Beleuchtung mit Vorwiderstand) zerschossen, weil ich *koppaufntisch* keine Freilaufdiode eingebaut hab. Reicht da ne 1N4007?
Antworten