Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Protracker hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 22:58 Die Stange ist derart in alle Richtungen krumm und kaputtgewi...kloppt, die kriege ich nicht mehr grade.
Wenn Du magst, kannst Du die Stange samt Spindel gern ausbauen und mir mal zuschicken. Da geht noch ein Bißchen was.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Propeller hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:35 Wenn Du magst, kannst Du die Stange samt Spindel gern ausbauen und mir mal zuschicken. Da geht noch ein Bißchen was.
Da komme ich gern drauf zurück, wenn das eigentliche Projekt abgeschlossen ist:
Paramo-Schraubstock.jpg
Der wird auch noch fein gemacht und bekommt von einem guten Freund neue Spannbacken gefräst. Das wird deswegen etwas länger dauern und währenddessen wollte ich nicht auf einen Schraubstock verzichten - daher erstmal der "Kleine". Der "Kleine" wird dann aber auch noch einen schönen Platz in der Werkstatt finden - der Trend geht zum Zweitschraubstock?!

Heute habe ich mich derweil um was Anderes gekümmert. Meine Drehbank bekommt demnächst einen Frequenzumrichter, diesen habe ich schon vor Jahren beim Abriss einer Industriehalle aus dem Schutt gefischt. Noch lange, bevor ich überhaupt über eine Drehbank nachgedacht habe. Haben ist besser als brauchen.

Aus 18mm Multiplexresten habe ich diese Halterung gebaut:
VFD_Upgrade_Drehbank_002.jpg
VFD_Upgrade_Drehbank_003.jpg
VFD_Upgrade_Drehbank_004.jpg
Diese passt dann samt Frequenzumrichter in die Führungsschiene, die eigentlich für eine Kühlmittelpumpe gedacht ist. Diese habe ich aber nicht, also ist da Platz in der Drehbank:
VFD_Upgrade_Drehbank_001.jpg
Das Holz bekommt noch einen Anstrich in RAL6011, damit's alles zum Rest passt.

Feierabend für heute.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Protracker hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 22:58Waschsoda
Ich würde das ja auch gerne mal ausprobieren. Unter welchem Handelsnamen / Hersteller findet man denn "Waschsoda" ?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Gibts im Drogeriemarkt, so zwei Euro das Kilo in Pfundpaketen, beispielsweise:

https://www.dm.de/heitmann-pure-reine-w ... 82839.html

Waschsoda ist halt Waschsoda, irgendjemand verkauft es sicher auch unter einem Handelsnamen, aber eigentlich sind Reinstoffe meistens unter ihrem richtigen Namen unterwegs wie Zitronensäure, Natron etc.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:35Gibts im Drogeriemarkt, so zwei Euro das Kilo in Pfundpaketen
Danke für den Link! Laut Sicherheitsdatenblatt ist das Natriumcarbonat :)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

Protracker hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 22:58
Nach einem Bad in Waschsoda und 15V bei 5A ...


Was für Elektroden hast Du denn da Benutzt, und wie Angeschlossen ?
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Vorweg: Dabei entsteht Knallgas!!!11einself! Ich mache das nur draußen.


Ok, dann mal hier die Kurzfassung:
berlinerbaer hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:35 Gibts im Drogeriemarkt, so zwei Euro das Kilo in Pfundpaketen, beispielsweise:

https://www.dm.de/heitmann-pure-reine-w ... 82839.html

Waschsoda ist halt Waschsoda, irgendjemand verkauft es sicher auch unter einem Handelsnamen, aber eigentlich sind Reinstoffe meistens unter ihrem richtigen Namen unterwegs wie Zitronensäure, Natron etc.
Exakt genau das Zeugs habe ich hier.

Mischungsverhältnis 1/2 Packung auf 20l Leitungswasser in diesem Fall.

Als Anoden habe ich ein Stück verzinktes Stahlblech (ich glaube, das war mal ein Abschnitt aus einem Leichtbauwandprofil) und Teil einer alten Lampe, welches vorgab, Edelstahl zu sein (isses aber nicht :D ).

Die Kathode wird an das zu entrostende Stück angeschlossen. Je mehr Fläche Anode und Kathode bieten, desto besser. Gelegentlich mal drehen, da der Strom nicht überall gleich gut fließt (kürzester Abstand zwischen Anode und Kathode haben die beste Wirkung).

Als Netzteil habe ich von einem 12V-Batterieladegerät (funzt nur so mittelmäßig) auf dieses Chinanetzteil umgestellt.

In irgendwelchen YT-Tutorials wird immer mit seeeeeeeeehr konservativen Stromangaben gearbeitet ... "nicht mehr als 3A" ... ich nicht. Ich will ja auch mal fertig werden :D

Am Anfang geht's mit 'nem hohen Strom los, danach pendelt sich das irgendwo tiefer ein. 70-100W haben bei dem Schraubstock ganz gut funktioniert und das Netzteil hat sich offenbar nicht unwohl gefühlt.

Anfangs sieht das noch so aus:
Entrosten1.jpg
Nach 2 Stunden so ...
Schraubstock_002.jpg
Achja, so'n Kleisterrührdingen, welches man sich in den Akkuschrauber packen kann, ist bei dem Waschsoda hilfreich, da das sofort klumpt und man das ja etwas auflösen will, wenn man anfängt.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

Danke für die Erklärung.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Man könnte auch VA-Elektroden nehmen, funktioniert genau so, macht aber ungesunde Gase und das Wasser wird auch ungesund. Irgendwie reagieren da glaube ich die Legierungsbestandteile, also das Chrom und Nickel.
Mehr kann ich mit meinem Halbwissen nicht dazu sagen, aber jetzt habt ihr schonmal davon gehört und der nächste wird mich sicher korrigieren bzw. ergänzen :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Toni hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:41
gafu hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:55 ich hab seit nem halben jahr so zeug liegen, aber kam nicht dazu das auszuprobieren, auch aus mangel an verfügbaren/günstigen aluminiumprofilen
Hey, das wäre mal interessant zu wissen wie sich das verarbeiten lässt. Wäre klasse wenn du mich da auf dem Laufenden hältst.
Bei den Bewertern weiß man nie ob das Materiallegastheniker sind...
OKI, hat jetzt ne Weile gedauert

Ich hab zunächst versucht, mit einer Propangas Lötlampe etwas zu erreichen. Das Lot wurde zwar weich (im Sinne von "der Draht wird krumm beim Versuch auf dem Blech abzureiben"), aber floss nicht. Zu wenig Temperatur. Ich wollte das alublech im Schraubstock von unten mit der Flamme warmen und oben das Lot aufreiben, versuchsweise.
Das ging nicht, weil insgesamt zu kalt.
Das Lot direkt in der Flamme schmolz zwar, aber das war ja nicht das Ziel der Übung
alsn1.jpg
Da ich keinen Brenner mit härterer Flamme zur Hand habe, musste ich an der Stelle erstmal aufhören.

Ich konnte dann später noch Mal einen Versuch mit mehr Hitze wagen, mit einem WIG schweissgerät (nur Gleichstrom!) vom Werkstattkollegen.
alsn2.jpg
Das ist dabei herausgekommen. Ist auch nicht das richtige, die Wärme ist vielleicht zu konzentriert.
Jedenfalls zeigt sich eigentlich deutlich das Bild einer kalten lötnaht ohne flussmittel.
alsn3.jpg
Ich hab das dann auseinandergerissen, es haftete punktuell schon etwas an.
Interessant ist der markierte Teil im Bild. Da ist es ins Material einlegiert, das 1mm Blech ist da jetzt doppelt so dick.
alsn4.jpg
Hier auf der Rückseite ebenfalls, die anderen kleinen Punkte waren wohl zu heiß und sind kleine Schmelzpunkte.

Also im Prinzip könnte es funktionieren, aber offenbar enthält es entgegen der Werbeaussage keine Flussmittelseele.

Felder Lottechnik hatte da aber was passendes für den Klimaanlagenbau zur Hand (alu-kupfer-verlotungen)
https://www.felder.de/produkte/kupferro ... 20010.html
Wirksam oberhalb 460 Grad.
alsn5.jpg
Ich hatte den lotdraht dann noch mit dem Messer abgeschnitzt und bilde mir ein, da bewiesen zu haben das da keine Flussmittelseele drin ist, aber manchmal täuscht das auch, weil das Material schmiert.

Mit etwas flussmittel und der passenden Flamme könnte das gehen. Die Schmelztemperatur liegt aber nicht ewig weit entfernt von der von meinem weichen Alublech.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:07 Man könnte auch VA-Elektroden nehmen, funktioniert genau so, macht aber ungesunde Gase und das Wasser wird auch ungesund...
Wenn Edelstahl an der zu entrostenden Seite, also am Pluspol (oder an Wechselstrom) hängt, entsteht hexavalentes Chrom in der Lösung (Erin Brockovich https://de.wikipedia.org/wiki/Erin_Brockovich_(Film)).

Die Gase, die dabei entstehen, sind Wasserstoff am Minus- und Sauerstoff am Pluspol.
Und ja, das heißt nicht umsonst in Kombination Knallgas ;-)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

und bilde mir ein, da bewiesen zu haben das da keine Flussmittelseele drin ist
Doch, es ist eine drin ;)
flussmittel.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@gafu: unter "fertiggestellt" etwas verwegen... Du hast es dir deutlich schwer gemacht mit dem Schraubstock - der zieht dir doch die ganze Wärme ab!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Das war ja auch nicht als projekt hier eingestellt, nur ne späte antwort auf eine fragestellung die sich aus einem anderen projekt hier in diesem thread ergeben hatte.

Bei mir sah es aus gesundheitlichen gründen leider in den letzten wochen etwas grau aus mit fertigen projekten, hab nicht so viel vorzuweisen.

aber wenn ihr bock habt, hätte ich noch unveröffentlichtes geheimmaterial von davor noch^^
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

@gafu: danke für den Test :)

Sieht für mich nach 2 Problemen aus:

1) zu wenig Wärme. Das Alu muss so heiß sein dass das Lot ohne direkte Flammeinwirkung auf dem Alu schmilzt, oder zumindest flüssig bleibt.
2) den flüssigen Lottropfen mit z.B. Stahldraht ins Alu einreiben.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

hab viel versucht,
Schlagvorrichtungen: Diverse..., getunt..., im Array mit CommonTrigger...
Piratenplanke, mit Magnet: war bereits mal erfolgreich.
Kleber: ist mir sehr unsympathisch, schien mir aber der letzte Ausweg, hat auch nicht geholfen/taugt nix.
Gift: nee will ich nicht.
Zapper: wusste nicht konkret wie.(diesbezügliche PN nehm ich gern)

Kontroll-Köder haben gezeigt das Speck und Erdnussbutter gern genommen werden,
aber entweder vom Trigger runter gelutscht wenn möglich,
oder, wenn fixiert, liegen gelassen werden.
Auf der Planke genauso, bis zum Punkt aber nicht darüber hinaus.
Also war, i call him Mr Brain, nicht feige aber vorsichtig.(oder ich ein extrem schlechter Trapper)

schlechte Bilder:
magnet, zugstange
IMG_20220209_062552.jpg
trigger
IMG_20220209_062601.jpg
bewegungsmelder und zünd-igbt von ehda
IMG_20220209_062640.jpg
was ein gemache...
IMG_20220209_062734.jpg
es fehlt ein Umschalter Magnet/LED (obs auch tut, bzw beim aufstellen nicht auslöst)
ein Hauptschalter der nach auslösung den Strom abschaltet.
geht aber hier auch ohne, ESD ist 2 sekunden.
ich wollt auch fertig werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

ch_ris hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 05:49 Zapper: wusste nicht konkret wie.(diesbezügliche PN nehm ich gern)
Proband steht auf einem Pol, Köder liegt auf dem anderen Pol.
Für ein bleibendes(!) Erlebnis muss Energie dahinter sein.

Die Spannungswandler in Fliegenklatschen haben einen Kondensator als Energiespeicher.
Der darf auch noch etwas vergrößert werden.

Das ganze ggf. so, dass ein Korb als Fingerschutz drüber ist.

Zwei Schalter vorsehen für Unkundige.
Einer schaltet primär ab.
Einer schließt sekundär kurz - meinetwegen mit niederohmigen (~10Ohm) Widerstand.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

Jahaa! gibt's da was von EhDa?
mir wurde ein elko veraalt der in der Lage wäre den proband zu erschlagen, zb.
einmalig laden oder soll der permanent auf spannung? wieviel bzw. netzteil oder richtig?
danach ein 12v, oder so, trafo reverse?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Ich fürchte, das Zeug ist alles zu langsam.
Mäuse sind unglaublich reaktionsschnell.
Ich hab mal eine Mausefalle mit der Highspeed-Kamera aufgenommen:
Die schlägt innerhalb von 3mS zu! :o
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

was jetzt, meins oben?
tja, war der erste und hoffentlich einzige Versuch, mit Erfolg.
der Leerhub muss so klein wie möglich sein, natürlich.
die Maus wurde grad so erwischt.
ob noch oder schon, weis ich nicht, der Köder war nicht angelutscht.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Ich hatte letzten Monat mit Lakritz schnellen Erfolg.

Die alte Falle eventuell mit heißem Wasser waschen das alle alten Gerüche weg sind. Zu viel Gedöns riecht auch und verwirrt zudem.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Die Klassischen Fallen haben einen Konstruktionsnachteil:

Wenn die Falle auslöst und der Bügel umklappt dann wird die ganze Falle beschleunigt. Und zwar von der Maus weg.
Die Lösung ist trivial, die Falle gehört auf ein größeres Brett geschraubt. Dann hat sie mehr Masse und bleibt wo sie ist, der Bügel hat volle Kraft. Spannen, Stellen und auch entleeren wird leichter wenn man die Falle außerhalb des Gefahrenbereichs ordentlich greifen kann.

Fängig ist was die Tiere gewohnt sind. Früher hatten die uns Kindern mal die Kinderschokolade weggefuttert die wir irgendwo liegen gelassen hatten. Folglich ging Kinderschokolade am besten. Profis nutzen entweder speziellen Köder oder Nussnugat.

Ich finde die Goodnature A24 interessant, leider nicht eben günstig und nur für draußen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

diese hier war was den Köder betrifft...anspruchslos, wie die Test-Köder gezeigt haben.
Mir aber leider, bis zu dieser Technik Eskalation,
in Kenntnisse und Fertigkeiten deutlich überlegen.
Hab das nicht gebastelt weil mir langweilig ist sondern weil ich
seit WOCHEN versuche das viech zu erwischen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ich habe schon diverse (Dauer-)Fallen probiert, incl. viel STROOOOM (Kondensatoren an 5kV), und kleinerem Strom auf Stöckchen über Wassereimer als Sprunghilfe.
Mit Kamera beobachtet
Die Mäuse erkennen die Spannung bevor es richtig bruzzelt.

Alle Dauerfallen taugen nicht, da waren max. 2 Mäuse drin.

Aktuell habe ich Schlagfallen, die mit ESP8266 verwanzt sind. Alle paar Tage/Wochen ist mal eine Maus drin, aber die Plage ist weg. Am Anfang innerhalb weniger Tage gingen ca. 20 Mäuse rein, dann wurde es schlagartig weniger.

Gibt Unterschiede bei Schlagfallen, manche waren zu langsam/lasch. Aktuell habe ich "Luchs", die taugen
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

[Stimme aus dem Off]: Funktioniert
Katzoe!.jpg
... seitdem nebenan die Reitersleute das Pferdefutter abdecken geht's auch mit der Rattenplage ...

Meiner Erfahrung nach ist Gift das Einzige, was funktioniert. Seitdem wir keine Legehennen mehr haben, ist das aber zum Glück nicht mehr notwendig.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Mäuse haben etwas im Gesicht, was der Mensch nicht hat: Lange Tasthaare. Die werden natürlich elektrostatisch angezogen, wenn die Spannung zu hoch ist. Das mögen die nicht und halten Abstand.

Man muss die Spannung erst zuschalten, wenn die Maus auf den Kontakten ist. Für die Maus-Erkennung gibt es reichlich Möglichkeiten, z.B. Lichtschranke, IR-Anstrahlung, Leitfähigkeit, Gewicht, ...

Die nächste Frage ist, ob 50Hz für eine Maus überhaupt so gefährlich sind. Das Mäuseherz schlägt mit 10Hz Ruhepuls, da könnten 50Hz u.U. einfach nur schmerzhaftes Herzklopfen verursachen und kein Kammerflimmern wie beim Mensch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich habe „unsere“ Maus letztens erwischt nicht mit Falle sondern durch Unvorsichtigkeit ihrerseits.
Die bereitgestellte Falle wurde ja stumpf ignoriert.
Aber sie musste ja im Papier rumlaufen und in einen Backmischungskarton im Heizraum fallen während ich in der Küche saß.
Ich hörte es rascheln und schnappte mir das Objekt mit Schädling.
Seit dem ist Ruhe im Haus.
War aber echt Glück gewesen weil es ein Geräusch war was nicht zum Haus gehört.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Giftköder funktionieren - ja.
Leider gibt es dann manchmal pelzige Mäusefänger, bei denen das Gift wohl auch wirkt.
Würde ich auch vermeiden, wenn es nicht sein muss.

Pelzige Mäusefänger in geschlossenen Räumen kommen im Ergebnis durchaus einer Hausdurchsuchung gleich ;)

Zu den mechanischen Fallen wurde genug gesagt, mehr als die habe ich nie benötigt.
Muss man teilweise den Auslösemechanismus nachbiegen, damit der empfindlich genug ist.
Ich bin von Langeweile ausgegangen - ob der Konstruktionen.


Von der spannenden Lösung sollten sich Vorschläge für Versuchsaufbauten im Netz finden lassen, auch mit bewegten Bildern von der Durchführung.
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von schroeder »

Was die Mäuse betrifft: Bei mir fraßen die das Gift nicht. Mit Nutella gemischt dann doch, aber es wirkte nicht hinreichend. Nur bewirkte es anscheinend, dass die Reaktionsgeschwindigkeit/Bewegungskoordination schlechter wurde und sie dann in den mit "Nutella" bestückten Schlagfallen den Tod fanden, die sie vorher leergefressen hatten, ohne auszulösen oder ausgelöst ohne getroffen zu werden.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

Ich habe mit der Supercat https://www.swissinno.com/produkte/nage ... e-supercat bei Mäusen gute Erfahrungen gemacht. Mäuse gehen in der Garage und am, Hühnerstall gerne rein.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Lakritz - etwas härter, das löst aus..
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

vielleicht mon cherie...erst besoffen machen :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Uiuiui, wenn ich das so lese, habe ich damals mit meinen Mäusen wohl echt Glück gehabt. Waren wohl deutlich unterbelichtet, jedenfalls sind die in die simple Falle getappt, bestehend aus großem Eimer, Sand und einer Plattform mit Vogelfutter an einer biegsamen Pappplanke, drumrum ein Deckel mit Aussparung von wenigen cm Abstand zum biegsamen Teil. OK, alle bis auf eine, die fand ich dann, ähnlich video6, in einem Karton, in dem sie unvorsichtigerweise trotz meiner Anwesenheit herumrumorte. Seit das Eintrittsloch gefunden und zugeschäumt ist, ist auch Ruhe, die scheinen hier nicht sehr hartnäckig zu sein. :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Münsterländer hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 21:09 Ich habe mit der Supercat https://www.swissinno.com/produkte/nage ... e-supercat bei Mäusen gute Erfahrungen gemacht. Mäuse gehen in der Garage und am, Hühnerstall gerne rein.
Die Supercat-Fallen zusammen mit Nutella waren bei mir sehr zielführend.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Carbon »

ja die supercat funktionieren wirklich gut und werden mit zunehmendem Verschleiß immer brisanter. bei den älteren darf ich nicht zu viel nussnougat draufschmieren sonst reicht dessen Eigengewicht zum auslösen. aber hauchdünnes auftragen reicht auch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die Konstruktion ist durchdacht.
Ein Rand um den Köder. Will die Maus ran, _muss_ sie sich abstützen. Auf dem Rand. Schnapp.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Wir hatten ne Maus in der Garage. Falle mit nuttella aufgestellt, nächsten Tag erledigt.


Die zweite Maus ist auf der Decke vom Badezimmer. Kann man Abend hören.

Also Falle auf dem krichboden gestellt.

Nuttella Weg gelegt, Falle noch scharf. :(

Also nochmal, dick nuttella drauf, kaum gespannt bekommen.

Wieder Falle leer, aber noch scharf :o

Meine Frau meint, die füttern wir nun dick. Aber dann klappt das mit der Falle.

Ich wollte noch die zweite Kamera darauf richten, dann kann ich Mal sehen, wer immer die Falle leer macht.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Äh, ist schon klar das man die Falle ganz knapp aufstellt, also da wo die Stange zu Ende ist und nicht 1mm von der Kante weg. Die muss beim unsanft aufsetzen schon zuschnappen.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Ich hatte soviel nuttella drauf, das nur etwas berühren die Falle schon auslösen ließ.


Ich weiß nicht genau ob das auch ne Maus ist, deshalb will ich ja Zuschauen.


MFG Sebastian
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn beim Mikado-Spielen der Tisch eine günstige Höhe hat, verlieren die anderen. :mrgreen:

Will sagen: Die übliche Falle auf den Boden gestellt dürfte den Konstruktionsfehler haben, dass die Maus den Köder so gut erreicht, dass sie vorsichtig zu Werke gehen kann.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Diese Woche kam ein Pulverbeschichtungsgerät aus Fernost.

Pulverlack in RAL9005 und RAL6011 ist bestellt.

Nun musste noch ein Backofen her ... und ... wie sehr manche Menschen auf den Kleinanzeigen einen dazu bewegen, die Menschheit zu hassen:

1. Anlauf: Bauknecht Backofen mit Ceranfeld für 30€. Ich hatte den Anhänger schon in der Hand - Nachricht vom Verkäufer "Herd ist kaputt, kann ich nicht mehr verkaufen".

2. Anlauf: Miele Backofen, sogar schon ohne Kochfeld "zu verschenken". Angefragt, ob ich Freitag oder Samstag das Teil abholen kann, Termin am Samstagmittag bekommen (toll, der ganze Tag im A****). Ok, Samstag vor'm Losfahren noch eben die Adresse von dem Fritzen holen, steht der Ofen schon als "verschenkt" ... den Typen angeschrieben und gefragt, was da los ist - Antwort "Ach, das gestern waren gar nicht Sie? Nö, der ist schon weg"

3. Anlauf: Miele Backofen mit Ceranfeld "VB" ... hab mal 20€ geboten, er wollte 40€, haben uns auf 25€ geeinigt. Immerhin keine 5km Fahrt von hier ... der ist's dann auch geworden:
Miele-Herd_003.jpg
Beim durchschauen habe ich dann auch gleich noch 'nen mumifizierten Mitbewohner gefunden:
Miele-Herd_002.jpg
Aus Palettenholz und billigen Möbelrollen erstmal was gebaut, mit dem man das Ding umherschieben kann, bis er eine finale Heimat in der Werkstatt findet (Ich baue demnächst noch Werkstattmobiliar, da kommt der dann evtl. hinein. Oder draußen unter dem Abdach wettergeschützt in einem Kasten aus OSB, mal schauen). CEE-Stecker dran, fertig.
Miele-Herd_001.jpg
Fazit: Der funktioniert ganz gut. Die Skalenbeleuchtung ist weitestgehend ausgefallen, ich habe die Lampen jetzt so durchgetauscht, dass die Skalen vom Backofen leuchten. Die scheinen bei Miele die Heizelemente für oben und unten auf getrennte Phasen gelegt zu haben, also nix mit Schuko. Aber da forsche ich noch weiter. Das Handbuch muss ich mir auch noch aus dem Netz fischen um herauszufinden, wofür der Druckschalter ganz rechts im Bedienfeld ist (der ist nämlich abgebrochen).

Das Ceranfeld ist übrig, mal schauen, ob sich da jemand in den Kleinanzeigen für erwärmt :twisted:
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Basti »

Hi,

Das ist, um die äußeren Ringe des ceranfeld auch zu aktivieren. Für größere Töpfe.

Edit: Ach nicht der äußere um die drehknöpfe...
Das weiß ich dann auch nicht
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Ich hab die Info schon in einem Scan einer niederländischen Bedienungsanleitung gefunden:

Der Schalter ist für eine "Warmzone" ...
Miele-Herd_004.JPG
... die es aber auch nicht in jedem Kochfeld gibt:
Miele-Herd_005.JPG
Hätte mein Ceranfeld hier eh nicht gehabt, also war es dem Vorbesitzer wohl auch schon egal. Ich werfe das bei Zeiten komplett aus dem Kabelbaum heraus und vorne kommt eine schöne Schraube als Blindstopfen hinein :)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Glaskeramik kann man übrigens wie Fensterglas mit dem Glasschneider schneiden und sich prima temperaturwechselbeständige Brettchen und/oder Untersetzer draus machen...

Nur so als Hinweis, falls sich das Verklappen in ebay-KA als ähnlich anstrengend erweisen sollte, wie dieser kauf ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mausefalle, elektrisch- Das Teil habe ich so gebaut:

Ein Stück Brett ca 30cm lang. In Längsrichtung Cu Drähte genagelt, und die ungeraden und geraden Drähte jeweil untereinander verbunden. Dann einen Halbtunnel aus Fliegensiebdraht als Katzenschutz über das Brett gebogen und festgetackert. Ein Spaxschraube in der Mitte des Holztückes als Köderhalter reingedreht.

Auf beiden Seiten vor dem Köder war jeweils eine Lichtschranke angebaut. Die waren mittig zwischen Spaxschraube und ausserem Rand positioniert. Das waren Leuze Reflexlichtschranken die ich mal irgendwo weghatte. (Aal)

Eine Auto Zündspule samt HKZ Zündschaltung an die besagten Drähte angeschlossen. Die Lichtschranken haben den der HKZ Thyristor gezündet der die Energie aus einem 8µF MP C mit 600V augeladen über die Zündspule entladen hat. Das C wurde mit einem kleinen Netzteil nachgeladen. Wenn die Falle ausgelöst hat schaltete das Netzteil aus. Ein Reset Knopf hat die Schaltung wieder neu aktiviert. Mit ca 150kWs und 25kV Leerlaufspannung reicht die Energie auch für mehrere Mäuse falls die da parallel reinlaufen. Der Testauslöser ohne Maus war richtig laut. Es ist ratsam eine Entladetaste mit anzuschliessen. Warum weiss ich das wohl. :mrgreen:
Als Köder haben Knäckebrot oder ein Schinkenwurst Stückchen gut funktioniert.

Der "BRATZ" wurde als kurzer "PIEP" über ein Lautsprecher als Quittung dafür ausgegeben das die Falle ausgelöst hat. Das Teil hat super funktioniert. Dann konnte man die auf Null zurückgesetzte Maus bequem in der Bioablage Rund entsorgen.

Leider gibts die Falle nicht mehr da ich sie im Keller aufgestellt hatte. Ich werde mir aber wieder eine neue bauen. Langsam werden die blauen Bosch Zündspulen knapp.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Falle gemacht:
https://www.ebay.de/itm/403271508536
Schlagfallen wurden mit der Zeit immer ekliger durch matschige Mäusereste drauf. Auch muss man dann auf dem Dachboden dauernd nachgucken ob schon was drin ist.
Bei der Käfigfalle rumort es dann doch deutlich, dass man en Fang mitbekommt. Mein Vater bringt die in einen ca. 500m entfernten Wald, ich würde wahrscheinlich den Wassereimer nehmen. Wir nehmen immer normales Brot als Köder, funktioniert hervorragend. Man muss es bloß unter den Bügel der Wippe stopfen, nur drauflegen reicht manchmal nicht. In den letzten Monaten haben wir bestimmt 10 Stück gefangen.

Hat jemand schon mal sei eine Falle ausprobiert?
https://de.aliexpress.com/item/32964309154.html
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Metalfreak »

Julez hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 11:46 Hat jemand schon mal sei eine Falle ausprobiert?
https://de.aliexpress.com/item/32964309154.html
Shawn Woods hat die mal getestet
https://www.youtube.com/watch?v=pHwvVPT202Y
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Wäre auf alle Fälle was zum Nachbauen.

Ein Deckel, ein bewegliches teil und was zum Köder hin hängen.

Müsste man also nicht mal was fertiges kaufen.

Und mit einer größeren Öffnung wären Ratten auch kein Problem.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Cubicany hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 08:50 Wäre auf alle Fälle was zum Nachbauen.
Naja, bei dem Preis erscheint das wirklich nur dann sinnvoll, wenn man nicht abwarten kann, bis das Paket aus China da ist oder bei verschärftem sportlichem Frickel-Ehrgeiz.

Auf jeden Fall kann man damit offenbar mit minimalem Aufwand und ohne potentielle Kollateralschäden wirklich erstaunliche Mengen an Mäusen lebend fangen. Dann noch einen Funk-Mausedetektor dranbasteln, damit man gleich weiß, wann wieder ein paar dieser Plagegeister im nächsten Wald auszusetzen sind.

Erstaunlich im Sinne von fucking incredible finde ich ja diesen Typen, der Mausefallen-Videos als Geschäftsmodell entdeckt hat und seit vier Jahren jede Woche eine neue Falle testet...
Bis zu zweistellige Millionen-Aufrufe für die besten Videos, das scheint eine bemerkenswert erfolgreiche Nische zu sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Naja, wenn ich mir überlege, dass einer, der regelmäßig vor der Kamera Kilo Portionen Mayonnaise, Nutella und
co frisst, auch so 5 Mio. Klicks hat, sind die Videos ja sogar noch lehrreich.

Ich find ja so geil, dass er die ganzen Mäuse einfach auf die Wiese kippt und sich so die nächste Plagegeister in
Form von Waschbären anlockt. Der wird das ja nicht nur einmal so machen.

Da gab es doch auch mal einen, der Waschbären füttert und davon Videos macht. Da sieht man, wie
schnell 10 Kilo Hotdog Würste weg sind, wenn knapp 30 Tiere helfen.
Antworten