Problem mit dem SSL-Zertifikat

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von Propeller »

Hallo in die Runde,
ich hoffe, daß es ok ist, diese Frage hier zu stellen, aber sie betrifft auch die Anzeige vieler Bilder, die ich ins Forum gestellt habe. Falls nicht, bitte löschen.

Ich habe mehrere Domains bei einem Hostinganbieter (Domainfactory). Dieser bietet im Vertrag nur für eine Domain ein SSL-Zertifikat an.
Meine älteren Bilder liegen in einem Ordner unter einer älteren Domain, die kein Zertifikat hat. Ungefähr so:
http://www.erstedomain.de/forenuploads/Finger/Bus_1.jpg.
Für meine Homepage nutze ich eine andere Domain, die ein Zertifikat nutzt und unter der eine Wordpress- Seite läuft. Im Wordpressverzeichnis habe ich neue Ordner angelegt, unter denen ich seit knapp 2 Jahren die Bilder ablege. Das sieht dann so aus:
https://www.zweitedomain.de/forenuploads/bus/dielung.jpg
Die Domain weist direkt in das Wordpressverzeichnis, so daß es im Pfad nicht auftaucht.
Alle Bilder, die noch unter der alten Domain liegen, werden mangels Zertifikat von vielen Browsern nicht mehr angezeigt.
Wie kann man das Problem lösen?
Experimente mit wilden Umleitungen sind kläglich gescheitert.
Die Bilder alle in den neuen Ordner zu transferieren und manuell hunderte Beiträge in mehreren Foren editieren ist ein Ding der Unmöglichkeit, zumal viele Foren nur für eine begrenzte Zeit Editierungen zulassen. Kann ein Forenadmin irgendwie automatisch per "Suchen und Ersetzen" Teile der Pfade ändern, so wie in einem Textdokument? Es geht im Grunde nur um den Domainnamen und den ersten Teil des Pfades.. Der Rest des Verzeichnisses ist identisch aufgebaut.
Andere Lösungen? Bei Letsencrypt steht, daß das bei meinem Anbieter wohl nur mit etwas Aufwand bzw. Fachwissen geht.
Leider reicht es bei mir gerade so aus, um meine Homepage zu pflegen. :(
Was kann man tun?

danke und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von Fritzler »

Ich hab mal kurz recherchiert.
Dieser Anbieter scheint sich wehement dagegen zu wehren, dass LE dort verfügbar ist.
Das ist dann eben Geschäftsmodell um nochn paar € aus den Kunden zu pressen.
Nur biete viele andere Webhoster das bereits an und LE ist schon lange kein kleines Küken mehr und wird sich damit hoffentlich bald in die Bedeutungslosigkeit schießen.

Also kannste nur wechseln odern zweites Zertifikat zukaufen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von berlinerbaer »

Solange von der alten domain nur http und keine https-links im Umlauf sind, kannst Du das problemlos mit einem permanenten redirect lösen, von http://www.alt.de auf https://www.neu.de.

Wie das geht, steht beispielsweise hier:

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/tec ... -erstellen

Falls Du keinen Zugriff auf die .htaccess hast, kann man das zur Not auch mit php machen...
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:26 Meine älteren Bilder liegen in einem Ordner unter einer älteren Domain, die kein Zertifikat hat. Ungefähr so:
http://www.erstedomain.de/forenuploads/Finger/Bus_1.jpg.
Liegen auf dieser Domain nur die Bilder oder auch sonstiger Wordpress-Kram? Bei ersterem könntest du die Bilder zu mir umziehen (und da mit LetsEncrypt ein kostenloses Zertifikat haben). Gegen Wordpress habe ich halt was, da die laufenden Updates und Sicherheitslücken zu viel Aufwand nach sich ziehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von Propeller »

Da liegen im wesentlichen nur die Bilder. ---Edit: Hier stand Blödsinn.---

@berlinerbaer: Geht das denn für Ordner oder muß ich das für jede Datei einrichten? Also ginge einmalig http://www.alt.de/ordner/ nach https://www.neu.de/ordner/unterordner umzuleiten, so daß das automatisch für sämtliche Bilder läuft?
Zuletzt geändert von Propeller am Di 8. Feb 2022, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:51 Ein Umzug nutzt nur leider bei der Problematik nichts, weil das Problem ja darin besteht, daß die Bildadressen in hunderten Forenbeiträgen nicht mehr stimmen.
Bei einem Umzug musst du doch die Domain nicht ändern?
Oder ist das nicht deine?

Man kann jetzt mit rewrite rules erstmal am Problem rumdoktern, doch das grundlegende Problem ist der Anbieter.
Solange du von dem nicht weg gehst wirds nicht besser.

Das is quasi so als hätteste beim Robur den alten Boden drinne gelassen und nur den neuen Korkgummi drübergelegt :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von Propeller »

Oh, Mann. :oops: Logisch. Ich bin manchmal echt schwer von Begriff.
Danke für das Angebot! Wenn ich es nicht anders hinbekomme, würde ich darauf zurückkommen.

Ich werde die Gelegenheit nutzen, mal gleich mit meinen Domains und meinen Verträgen aufzuräumen. Ein paar davon können auch ersatzlos weg.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von Fritzler »

Was ich auch immer gerne dazu schreibe:
Der Domainanbeiter sollte ein anderer sein als der Hostinganbieter.
Die Domain kannste zB erstmal in aller Ruhe zu zB INWX umziehen und danach kannste dirn neuen Hoster suchen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit dem SSL-Zertifikat

Beitrag von berlinerbaer »

Propeller hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:51 @berlinerbaer: Geht das denn für Ordner oder muß ich das für jede Datei einrichten? Also ginge einmalig http://www.alt.de/ordner/ nach https://www.neu.de/ordner/unterordner umzuleiten, so daß das automatisch für sämtliche Bilder läuft?
Hier ist das ausführlich erörtert, das sollte problemfrei auf Ordner-Ebene funktionieren:

https://stackoverflow.com/questions/476 ... r-to-https
Antworten