Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Nein, dazu bräuchte es einen Kondensator parallel zu den LEDs. Das hilft auch gegen Flimmern in Netzfrequenz.

Allgemein finde ich es immer problematisch für Produktempfehlungen, wenn die Produktzyklen kürzer sind als die übliche Lebensdauer. Es ist schön, wenn etwas 5 Jahre gehalten hat, aber doof, wenn dieses Produkt seit 4 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Der nächste Kauf ist also wieder auf gut Glück.
Man müsste eine HALT-Umgebung schaffen, welche die Lebensdauer auf 1-2 Monate verkürzt, z.B. eine Thermokammer mit 80°C oder so, und alle 10sec wird für 2sec ausgeschaltet. Dort dann 10 verschiedene aktuell erhältliche Birnen rein, jeden Tag mal kurz reingucken ob eine aus ist oder flackert, und das dann notieren. Die Gewinnerbirne wird dann die am wenigsten schrottige sein mit gewisser Wahrscheinlichkeit. Davon dann einen Sack voll kaufen, und man hat Ruhe erstmal.
Die Leute testen soviel Blödsinn bei Youtube, kann das jemand da nicht mal machen?
Zuletzt geändert von Julez am Fr 17. Dez 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Naja, ob sone 220/470nF HF Klatsche jetz gegen Flimmern hilft sei mal dahin gestellt.

Das eigentliche Problem is ja, dass man sone Minilasten an ein 230V Netz hängen will und das noch mehrfach.
Anstatt, dass ein gutes NT in den Lampensockel kommt und das versorgt dann mehrere 12V Spots.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Jetzt hat's mich auch mal erwischt.
5 Digisparks von Ali sind allesamt Fake.
dh. die Signatur stimmt nicht bzw. das Ding hat keine. unbenutzbar.

edit. ich muss mich revidieren.
Allerdings scheint der Strombedarf der Platinen unterschiedlich zu sein (Streuung),
so das beim einen die Spannung einbricht(beim flashen mit 1k vorwiderstand vcc), beim anderen nicht.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 20. Dez 2021, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

USB Stick und Kabelhalter gesucht um Ordnung zu bekommen

Ich bastle ja mit vielem Zeug rum und inzwischen fallen ja recht Usb-Kabel und /oder Usb Sticks an.
Sind für mich die quasi die neuen Disketten
Ich suche schon länger oder würde es auch selber bauen wenn ich ordentlich könnte.
Eine Halter für das Zeug den man an die Wand hängt mit 100-200 Plätzen wo aber die auch nicht rausfallen.
am besten wäre noch wenn ein Teil davon aktiv sein könnten.(das aber nur als Sahnehäubchen)

Im Netz gibt es ein wenig aber immer nur zum auf den Tisch stellen oder als Tasche

Am besten wäre eine ein Meter lange Leiste mit jeweils 10 oder 20 Buchsen nach unten die man an die Wand schrauben kann und mittendrin zwischen den Leisten jeweils Halter für Usb Kabel.

muss man sowas wirklich selber bauen oder gibt es sowas in der Art schon irgendwo?

dann ist das Zeug immer greifbar und liegt nicht irgendwo rum wo es sonst immer nur stört bei Nichtbenutzung
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch einfach billige USB Hubs und einen guten, an denen dann die aktiven ran kommen.
Oder 3-4 von denen hier
https://www.amazon.de/Manhattan-163606- ... 07141M8R8/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ich werde mir wohl diese Buchsen holen und die auf eine Leiste schrauben.
65F069F8-30A6-454E-A75A-15636FD164A5.png
Einen Teil kann ich ja so recht einfach auch aktiv machen.
Ich denke der Preis für 10 ist auch ok da ja schon ein Stück fertige Leiterplatte mit dran ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:42 Ich suche schon länger oder würde es auch selber bauen wenn ich ordentlich könnte.
Eine Halter für das Zeug den man an die Wand hängt mit 100-200 Plätzen wo aber die auch nicht rausfallen.
Für Leitungen jeglicher Art gibt es Kabelrechen verschiedener Arten.
Kann man selber bauen. Möglichst mit V-förmigen Aussparungen zum Einhängen unterschiedlicher Leitungen.
V-förmig auch in der Materialstärke.

Die USB-Stifte - wenn sie denn wirklich so zahlreich nötig sind - könnte man in eine Holzleiste stellen, welche entsprechende Sackbohrungen hat.
Viel wichtiger ist aber Beschriften (Win 10 Install, Debian Install,...).


Für die paar aktiven USB-Stifte (warum?) kann ein USB-Hub herhalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

ich weis ja jetzt auch nicht was man mit so vielen USB Sticks will.
Als Datenhalde wär doch eher ein NAS sinnvoll?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:27 ich weis ja jetzt auch nicht was man mit so vielen USB Sticks will.
Als Datenhalde wär doch eher ein NAS sinnvoll?
Grade für TVs und Sat-Zeug alte und neue Betriebssysteme
Und und und so wie früher die Disketten halt.
Jedes Mal neu bauen warum das Zeug kostet doch nichts mehr.
Hab früher auch selten neu beschrieben immer eine neue.
Ich hab kein NAS oder Server der 24/365 online nur für mich ist.
Außer Router ist das was nicht gebraucht wird abgeschaltet.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flatterband »

Ich wärme mal das Thema Wärmebildkamera wieder auf ... :D

Bei mir soll es gerne so ein USB-C Anstecker sein, das soll dann an ein Moto G6, was ich eh im Werkzeugkoffer habe.

Aktuell bin ich drauf und dran das Teil von infisence P2 zu holen
Auflösung 256x192
Wiederholrate 25hz

Der Bericht im eevblog ist positiv.
Die android app in youtube reviews sieht gut aus, z.B. kann man von gespeicherten Fotos nachträglich Punkte mit Temperaturen anzeigen.

Ali ab 250€ https://aliexpress.com/item/1005003188618864.html

[EDIT]

Jetzt ist es doch das Handgerät mit dem Sensor geworden:

Infiray C200 https://www.aliexpress.com/item/1005002660638794.html

dann noch Zubehör zusammengesucht

Macrolinise https://www.aliexpress.com/item/32241074105.html
Transportbehälter mit Schaumstoff drin https://www.aliexpress.com/item/1005001489601224.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mista X »

CO Warner...

Bei mir neben die Gasheizung gehört ein CO Warner - so meine und die Meinung meiner Frau.
Gekauft einen von X Sense - aufgehangen - läuft gut.
Mitten in der Nacht nach 3 Wochen: DÜÜÜÜÜD DÜÜÜÜÜÜÜD DÜÜÜÜÜÜD!!!
Hä?! Runtergewetzt, das Fenster aufgerissen Blick auf die Anzeige: 0ppm .... ja nee ist klar?!
Reset... und gute Nacht.
Am nächsten Tag um 3 Uhr: DÜÜÜÜÜD DÜÜÜÜD!! .... runter und angeblich 400ppm ... Fenster auf, das Ding von der Wand gezogen.
Dannach lag er 2 Stunden auf unserem Esstisch im Wohnzimmer, fern ab von jeder CO Quelle. DÜÜÜÜD DDÜÜÜÜÜD!
Ahja... Montagsmöller erwischt, Umtausch Dank Amazon kein Problem.
Neues Gerät an die Wand - selbes Spiel nochmal durchgemacht - ebenfalls Montagsmüll bekommen.
Seit dieser Retoure erstmal zur nervlichen Schonung keinen neuen Warner geholt.

Was könnt ihr so berichten?
X Sense generell Müll?
Besser Busch Jäger?
Haut mal raus was etwas taugt und weder Fehlalarm macht noch pennt wenn es drauf ankommt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich hab einen billigen für 20 euro als wandgerät
hat auch fehlalarm gemacht

lag am ende an schlechtem kontakt an einer batteriefeder, nach aufblühen einer alkalizelle
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mista X »

gafu hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:46 ich hab einen billigen für 20 euro als wandgerät
hat auch fehlalarm gemacht

lag am ende an schlechtem kontakt an einer batteriefeder, nach aufblühen einer alkalizelle
Auch bei einem Neugerät?
Habe natürlich zunächst auch die Batterie im Verdacht gehabt und eine Neue eingelegt - aber nö - nach der dritten Batterie ging das Ding retour.
Angegammelt sah da nichts aus.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Falls zu PC-ig, bitte ignorieren :D

Ich bin zwar selbst Fachinformatiker, stehe aber mit den Teilen gehörig auf Kriegsfuß. Es handelt sich um allseits beliebte Drucker. Mein 30€ Brother gibt langsam aber sicher auf, außerdem hätte ich gerne was mit Scanner. Kann mir jemand etwas empfehlen, auch sehr gern gebraucht. Anforderungen sind nur Laser, Scanner, günstig. Ein ADF wäre schön, ist aber kein Muss. Hat jemand eine Idee, evtl. sogar mit einem Shop?

Liebe Grüße Kevin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein 2019 gekaufter Brother MFC-L2710DN macht ebenfalls keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Hier läuft ein Oki MC560dn seit vielen Jahren ohne Zicken. Ein ziemlicher Klotz, aber zuverlässig.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Welcher kabelvernetzbare Brandmelder?

Beitrag von Gorbi »

Trotz einiger Recherchen habe ich noch keinen Brandmelder gefunden, den ich brauchbar finde. Er sollte folgendes können:
Kabelvernetzbar. Und zwar nicht nur so, daß alle einfach parallelgeschaltet werden. Vorhanden ist eine Sternverkabelung. Dort wo alle Kabel ankommen, sollte zumindest ein Lämpchen anzeigen, welcher Melder angeschlagen hat. Über Relais oder später ein µC sollten dann die anderen Melder im Haus auch zum Jaulen gebracht werden.
Über zwei weitere Kabeladern mit 12 V versorgbar. Warum sollte man nach ein paar Jahren auf der Leiter herumklettern und all die 3 V-Dinger wegwerfen, wenn man eine gepufferte 12 V-Spannung hat, die über die Sternverkabelung verteilt werden kann?
Kombinationssensor. Gibt es nicht besseres als das altertümliche Streulicht-Rauchwarnmelderprinzip? Wie wäre es mit einem Kombisensor, z. B. Rauchwarnmelder + Wärmewarnmelder + CO-Melder + IR-Detektor? Die Vorteile wären eine höhere Detektionssicherheit und geringere Fehlalarmrate.
Interessant wäre (für den Heizungskeller) eine Rauchmelder in Kombination mit einem Gasmelder.
Der Ei650iC z. B. kann das alles nicht. Bei der Suche im Netz finde ich immer nur die primitiven LED+Photodiode-Dosen mit "Funk, Funk, Funk"... :cry:
Oder gab es hier schon mal ein Projekt für einen weltherrschaftlichen Universal-Gefahrenmelder, das ich übersehen habe? :D
Für Tips bin ich dankbar! :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Für eine BMA sucht man nach Komponenten für eine BMA und zahlt den Preis für eine BMA. :lol:
Und hat die Vor- und Nachteile einer BMA.

Finger hat sich das auch selbst gebaut, aber nach meiner Erinnerung mit den üblichen optischen Detektoren.
Läuft das eigentlich noch?
Damals - da hat sich viel getan in der Zwischenzeit (=Verbesserung der Technologie der Rauchwarnmelder).


Optische Rauchwarnmelder reichen meiner Meinung nach in Wohnräumen aus. Einen Fehlalarm durch Staub hatte ich nur bei billigem Schrott.
In die Küche gehört soetwas natürlich nicht und in Einraumwohnungen muss man mit dem Wasserkocher aufpassen.
Küche und Werkstatt also anders - meinetwegen thermisch. Aber thermisch könnte man auch selbst bauen.

Gasdetektoren separat, die verschleißen auch. Sollte man prüfen und nicht sparen. Ich würde mir für Gasalarm auch einen anderen Alarmton wünschen...
Die optischen Detektoren sollen wohl auch verstauben, deswegen 10-Jahres-Melder nach 10 Jahren komplett entsorgen.
Gab es hier schon mindestens ein Mal eine Diskussion (ob sich das finden lässt?).


Ignorante Menschen, die Fleisch bei geschlossenem Fenster und ohne Abzug anbraten, sodass die ganze Wohnung im Dunst liegt, haben Fehlalarme verdient.
Soetwas wohnt hier im Haus.
Fast jedes Wochenende Testauslösung... :roll:
Natürlich nicht mehr ganz gut zu Fuß, da dauert es. Manchmal klingelt es dann auch: "Können Sie mir mal bitte helfen? Ich komme heute nicht hoch."
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Mit dem Suchbegriff "Multisensor Brandmelder" lässt sich schon durchaus brauchbares finden.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gorbi »

Danke für das richtige Stichwort! Von Esser gibt es einige interessante Sachen.
sysconsol hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:42 Für eine BMA sucht man nach Komponenten für eine BMA und zahlt den Preis für eine BMA. :lol:
Scheint so. :? Der Melder kostet 136 €. Gut, Qualität hat ihren Preis. Aber daß der passende Sockel, ein simples Plastikspritzgußteil mit einem popeligen Relais nochmal 74 € kostet, hat mich schon überrascht. Und nach dem Hinweis (40 € Versandkosten) vergeht mir ein wenig die Lust:
"Hinweis über zeitweilige Zuschläge: Die COVID-19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die Beschaffung und Bereitstellung von Produkten und deren Grundlagen, die kostenrelevant sind und von den Herstellern und uns nicht mehr aufgefangen werden können. ESSER erhebt ab 15.11.2021 einen Transportzuschlag, der im Bestellprozess vor Abgabe eines Bestellangebotes erläutert wird. Ohne Ihre Zustimmung wird keine Bestellanfrage ausgeführt! Diese Zuschläge auf die Lieferungen von ESSER by Honeywell sind 40 EURO pro Bestellung bis 999,99 EURO Nettobestellwert und ab 1.000 EURO Nettobestellwert 4 % der Bestellsumme. Wir bedauern diese Entwicklung.
Inflationszuschlag ab 09.12.2021: ESSER by Honeywell sieht sich gezwungen, die Auswirkungen der Inflation auf die Materialkosten durch einen Inflationszuschlag auf die einzelnen Sendungen weiter zu geben. ROTEIV®-Onlineshop hat zur Vermeidung weiterer Verkomplizierungen des Bestellprozesses diesen Inflationszuschlag auf die aktuellen Produktpreise angerechnet und diese erhöht, so dass nur der oben genannte Transportzuschlag gesondert wie bisher erhoben und ausgewiesen wird."
Ignorante Menschen, die Fleisch bei geschlossenem Fenster und ohne Abzug anbraten, sodass die ganze Wohnung im Dunst liegt, haben Fehlalarme verdient.
Soetwas wohnt hier im Haus.
Fast jedes Wochenende Testauslösung... :roll:
Natürlich nicht mehr ganz gut zu Fuß, da dauert es. Manchmal klingelt es dann auch: "Können Sie mir mal bitte helfen? Ich komme heute nicht hoch."
Also, dafür gibt es doch nun wirklich Kappen. Kann er ja drauflassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kappe hat der wahrscheinlich auf!

Dann kann niemand sagen, er wär neben der Kapp. :lol:
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flatterband »

flatterband hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 03:03 Ich wärme mal das Thema Wärmebildkamera wieder auf ... :D
]...]
Jetzt ist es doch das Handgerät mit dem Sensor geworden:

Infiray C200 https://www.aliexpress.com/item/1005002660638794.html

dann noch Zubehör zusammengesucht

Macrolinise https://www.aliexpress.com/item/32241074105.html (Diameter 12mm / Focal 50.8mm)
Transportbehälter mit Schaumstoff drin https://www.aliexpress.com/item/1005001489601224.html (Storage Bag)
Das Gerät ist inzwischen eingetrudelt. Ein tolles verzögertes Weihnachtsgeschenk.

Die üblichen Bilder von Fenstern und Heizkörpern sind ja langweilig.

Hier mal das optische Bild einer Rauputz Innenwand:
IRAY0006.jpg
Jetzt mal auf Thermal umschalten:
IRAY0005.jpg
Also wenn man beim Bohren nicht in die Fuge kommen will mal eben die Wärmebildkamera rausholen ...

Ansonten mal eben auf Socken durch die Wohnung stapsen und man sieht die Fußabdrücke.

Auf der PC Tastatur ein Passwort eintippen und per Kamera danach "ablesen" ist nur Theorie - man muss direkt danach draufhalten und langsam tippen um etwas zu erahnen.

Dann mal ganz nah ran an ein Motherboard - einfach "tief" schief in einen frisch eingeschalteten PC reingehalten.

Optisch:
IRAY0037.jpg
Thermal:
IRAY0036.jpg
ist unscharf weil Endlosfocus erst ab ca. 20 cm funtioniert.

Also mal die Linse vorgeschoben:
IRAY0035.jpg
Die Halterung für die Linse hat mir gafu gedruckt viewtopic.php?f=18&t=18792&p=401112#p401112

Mit Uhu Plastspezial Modellbaukleber eingeklebt:
PICT0007.JPG
PICT0008.JPG
Also einen Kurzschluß auf einem Mainboard (z.B. defekter Keramik Kondensator) zu entdecken könnte funktionieren.

Die Linsenhalterung verdeckt die beiden weissen LEDS zur Beleuchtung nicht. Wenn die Linse weggeschoben ist, verdeckt die Linse die beiden LEDs - das Licht ist dann gelbstichig. Aber damit kann ich leben - bei optischen Aufnahmen reichen die beiden LEDs ab 1m sowie zur Beleuchtung nicht aus.

Dann habe ich aus einer USB Lautsprecher Tasche eine Transportbox gebastelt. Der Schaumstoff ist aus der Originalbox, geschnitten mit einer neuen Klinge und mit Doppelklebeband eingeklebt:
PICT0006.JPG
PICT0005.JPG
So kann dem guten Teil unterwegs nichts passieren.
Zuletzt geändert von flatterband am Do 13. Jan 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Glotze für Oma

Beitrag von Fritzler »

Omas Glotze liegt son bisschen im sterben und da soll was neues her.
Natürlich werd ich gefragt, aber von Deppenlaternen hab ich mal so garkeine Ahnung.

Zudem gibts ja nurnoch son smartscheiss?
Das ist für ne ü80 jährige sicherlich zu schwer bedienbar und enthält eh nur unsinnigen Müll inkl nicht abschaltbarer Werbung.
Soweit ich hier im Forum gelesen hab soll man von Samsung die Finger lassen?

Kennt also wer ne Glotze für 400-700€ in 43" die komplett doof is?
HDMI reicht, da hängt der DVBT2 Empfänger dran.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch gleich nen PC Monitor, wenn da eh nur ein extern ein DVBT Reciver dran hängt
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x437 ... at&hloc=de
Falls die 2*7W zu grottig sind halt noch ein paar Euro in eine Soundbar investieren
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Im Consumerbereich wirst du nichts finden.
Wenn der Consumer Fernsehen will, muss er halt die Werbung in HD ertragen.
Entweder also wirklich einen dummen Monitor kaufen oder mal in der professionellen Sparte von Samsung oder LG schauen.
Die haben in der Regel nur einen (relativ primitiven) Mediaplayer eingebaut.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Glotze für Oma

Beitrag von flatterband »

Fritzler hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:37 Omas Glotze liegt son bisschen im sterben und da soll was neues her.
Natürlich werd ich gefragt, aber von Deppenlaternen hab ich mal so garkeine Ahnung.

Zudem gibts ja nurnoch son smartscheiss?
Das ist für ne ü80 jährige sicherlich zu schwer bedienbar und enthält eh nur unsinnigen Müll inkl nicht abschaltbarer Werbung.
Soweit ich hier im Forum gelesen hab soll man von Samsung die Finger lassen?

Kennt also wer ne Glotze für 400-700€ in 43" die komplett doof is?
HDMI reicht, da hängt der DVBT2 Empfänger dran.
Kommt mir bekannt vor ...

TV mit eingebauten DVB-T2 nehmen. Auf keinen Fall zwei Geräte die gemeinsam ein/ausgeschaltet werden müssen. Verbraucht auch mehr Strom als ein All-In-One Gerät.
VESA Wandhalterung oder solider schwerer mittiger Standpodest, nicht so Spinnenbeinchen links/rechts.
Kein Smart.
Nur deutsche TV Sender drin lassen, alle anderen löschen.
Radiosender löschen.
Automatische Abschaltung um 24 Uhr ein und/oder nach 4 Stunden ohne Fernbedienung abschalten.
im Service Menü das Backlight auf 80% stellen.
Unbedingt Hotel Mode aktivieren.

Im Hotelmode ist dann die Lautstärke nach unten/oben begrenzt, die Source Taste is ausser Funktion, Radio/TV Umschaltung hat keine Funktion, Sendersuchlauf ist gesperrt und nach neu einschalten ist Kanal 1 aktiv, egal was vorher ein/umgeschaltet war.

Ansonsten hat Oma oder Opa auf der Fernbedienung mal daneben getippt und die Glotze ist "kaputt".

Damals vor >4 Jahren gab es die JTC? Jaytech 32" für kleines Geld im Supermarkt. Mit 80% Backlight leben die alle noch. Bis auf einen der nach einer Woche mit Netzteilschaden verstarb und ein anderer von der Putzfee umgestürzt wuede (siehe Punkt 2).

Seit dem ist Ruhe an der Fernsehfront.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Der Hotelmodus funktioniert aber nur dann, wenn DVD-Spieler oder VHS-Rekorder nicht auch noch vorhanden sind. Sofern eingebaut, lassen sich die Smart-Geschichten zumindest bei Vestel-Boards bis heute deaktivieren.

Falls die nur-ein-Gerät-Strategie durchgezogen werden soll, dann müssen die eingebauten Lautsprecher passabel klingen und ihre Lautstärke ausreichend sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

flatterband hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:14 TV mit eingebauten DVB-T2 nehmen. Auf keinen Fall zwei Geräte die gemeinsam ein/ausgeschaltet werden müssen. Verbraucht auch mehr Strom als ein All-In-One Gerät.
Die Rechnung interessiert mich jetzt technisch :?

Meiner Meinung nach reden wir hier über einstellige Watt.


Ich wäre für die Lösung mit dem Monitor.
Das gesparte Geld kann man dann meinetwegen für die paar Watt mehr an Energiebedarf ausgeben.

Und Radiosender auf DVB-T2 habe ich noch nie gesehen...
Allerdings auch keine Möglichkeit, diese im Empfänger zu deaktivieren.

Eventuell hilft da eine Fernbedienung mit nur den notwendigen Tasten aka "Seniorenfernbedienung".
(also für Senioren - nein, nicht so - also nicht zum Fernbedienen der Senioren, sondern durch Senioren.
Nein, nicht hindurch! Da muss man sich ein Fenster einbauen lassen... :lol: )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Receiver im Fernseher sind doof.
Erstmal das Smartcardgedöhns wo man dann noch son CI Modul brauch?
In die Box steckt man die Karte rein und gut wars.
(ja, Oma möchte unbedingt Sport gucken, daher muss für die Privaten Dummsender bezahlt werden :roll: )
Zudem wechselt der DVBT "Standard" doch schneller als so manche ihre Unterhosen.
Dann is eh ne Box fällig oder ne neue Glotze.
Die jetzige Glotze wurde gekauft als es DVBT noch garnicht gab und jetzt sind wir bei v2.

Das mit dem Bildschirm ist wirklich eine attraktive Idee.
Bildschirme schalten sich auch automatisch ein, wenn die Box per HDMI nen Bild ausgibt.
Das spart dann sogar noch ne FB und die alte FB der Box kennt die Oma ja schon :mrgreen:
xanakind hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:46 Wenn der Consumer Fernsehen will, muss er halt die Werbung in HD ertragen
Es ging um die Werbung _IM_ TV Menü.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:20
xanakind hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:46 Wenn der Consumer Fernsehen will, muss er halt die Werbung in HD ertragen
Es ging um die Werbung _IM_ TV Menü.
Wenn man dem Empfänger kein Internet gibt, hält sich das in Grenzen - wobei sich meine Erfahrung nur auf HbbTV (SAT) beschränkt, um dvb-c/t mache ich nen großen Bogen...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das Radialgebläse in meiner Lötrauchabsaugung ist zwar schön leise und Stromsparend, erzeugt aber Kondenswasser im Abluftrohr :(
Also kommt da nun wieder ein Staubsaugermotor rein.
Gibt es Staubsaugermotoren die folgende Bedingungen erfüllen:
Unter 120dB Lautstärke
Unter 1000 Watt Leistungsaufnahme
Halbwegs Saugleistung
Was kann man denn da kaufen? Muss nicht umsonst sein, ich bin hier gerne bereit mal 50€ auszugeben (wenn er wirklich leise ist)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Und der Staubsaugermotor macht dann die Luft wärmer damit es nicht mehr kondensiert?
Lüfter behalten und heizregister dazu^^
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, genau.
Vorher war da ein billiger Heiz-Schallwandler (Staubsaugermotor) montiert. Da war die Abluft natürlich auch immer schön warm. Das Problem mit dem Kondenswasser gab es damit nie.
Mit dem Einbau des leisen & effektiven Radiallüfters habe ich mir also ein neues Problem selbst erschaffen :roll:

Gibt es denn Staubsaugermotoren mit nur 500 Watt?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Meine Mutter hat noch einen alten Staubsauger, ein Ende saugen, das andere Ende blasen. Es bläst und saugt der Heinzelmann...

Will sie schon länger loswerden
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Deine Mutter (Frau Hoppendtedt) will also ihren Einhand Saugblaser loswerden?
Wie lautet denn die Wattleistungszahl?
Also die Leistung des Saugers, nicht deiner Mutter :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 01:51 Ja, genau.
Vorher war da ein billiger Heiz-Schallwandler (Staubsaugermotor) montiert. Da war die Abluft natürlich auch immer schön warm. Das Problem mit dem Kondenswasser gab es damit nie.
Mit dem Einbau des leisen & effektiven Radiallüfters habe ich mir also ein neues Problem selbst erschaffen :roll:

Gibt es denn Staubsaugermotoren mit nur 500 Watt?
Wir hatten so einen Rowenta gekauft, der war wirklich mega leise!
(naja solange bis die Teppichbürste zum Einsatz kam...)

Das Teil hat 550 Watt:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_r ... 18907.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Des Problems Lösung wäre dann wohl ein Heizelement aus nem alten Föhn hinterm Gebläse? :mrgreen:
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Oder ein Heatball. Wenn Du die Luft nur warm machen willst, muss es ja deswegen nicht lauter werden. Lärm hilft meines Wissens nach nicht gegen Kondenswasser...
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Ich kann dir zu einem alten Vorwerk Kobold raten. Saugt vorne, bläst hinten.

Ich glaube 200 Watt hat der.
Es ist das Modell mit der Penis- Verletzungsgefahr.

Ando
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich bin mal Spaßeshalber meine ganzen gesammelten Schallwandler durchgegangen und habe die ausgemessen:
CIMG9846.jpg
Krach machen sie alle wie ein Düsenjet.
Kleine Motoren != weniger Leistungsaufnahme
Zwischen 1,7kW und 300 Watt ist alles dabei :shock:
Diese Blasmotoren aus diesen Luftsprudelmatten sind mit etwa 300 Watt am besten und machen am wenigsten Lärm.
So einen werde ich verbauen.
Wer also auch auf der Suche nach einem Stromsparenden & leisen Saugmotor ist: ein gebrauchtes Luftsprudelbad besorgen :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Es ist jetzt der rechte Motor geworden:
1.jpg
Erstaunlich wie klein der ist.
Zum Vergleich links ein üblicher Saugermotor.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

ein gebrauchtes Luftsprudelbad besorgen :mrgreen:

Sowas hatte ich bei Finger 18 wo es so dolle geregnet hatte mit dabei
Leise ist das wirklich und hat guten Luftdurchsatz.

Ein Spruch aus der Zeit " Schnell die Pumpen an bevor alles versickert" :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich brauche eine Kaufempfehlung für Euro-Steckdosen für Kabelmontage. Der örtliche Baumarkt hatte welche, die kaufe ich aber nicht mehr. Bei ihnen sollte jedes Kabel durch zwei Löcher gefädelt und mit einer Schraube dazwischen eingequetscht werden. Das schreit nach Aderendhülsen, selbst meine kleinsten passen nicht durch die Löcher. Ich nahm letztlich aufpressbare Ringhülsen oder wie auch immer diese Dinger heißen. Sie legte ich unter die Schrauben und zog sie an. Gefällt mir alles trotzdem nicht, zumal auch die vom Stecker mitgebrachte Zugentlastung allenfalls nett gemeint ist - und demnach Scheiße.

Was will ich machen? Ich brauche insgesamt vier derartige Steckdosen für die Unterhaltungselektronik, die sich auf zwei Schrankfächer in der Schrankwand aufteilt. Ein solider Schnurschalter soll alles bei Nichtgebrauch stromlos machen. Kabel und Steckdosen sollen hinter den Geräten verschwinden, nur der Schnurschalter bleibt erreichbar. Alternativ zu vier einzelnen Euro-Steckdosen könnte es sowas auch im gemeinsamen Gehäuse sein. Eine klobige Steckdosenleiste mit Schalter will ich da nicht hinlegen. Es wird nur Schutzklasse II gebraucht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier kosten witzigerweise die fertigen 2-3m Verlängerungen zum Teil weniger wie die einzelnen Kupplungen ;)
Die üblichen Postenhändler und Sonderpreishöker haben die fast immer für 2-3€ im Sortiment. Zur Weihnachtszeit auch mal unter 2€ /Stk.
https://www.hornbach.de/shop/Euro-Verla ... tikel.html


oder nimmst gleich sowas hier
https://www.amazon.de/dp/B07KGD8LVW/
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 16. Jan 2022, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

einbausteckdosen für geräterückwand vielleicht, und ein eigenes kleingehäuse, womöglich 3d-druck.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:07 hier kosten witzigerweise die fertigen 2-3m Verlängerungen zum Teil weniger wie die einzelnen Kupplungen ;)
Die üblichen Postenhändler und Sonderpreishöker haben die fast immer für 2-3€ im Sortiment. Zur Weihnachtszeit auch mal unter 2€ /Stk.
https://www.hornbach.de/shop/Euro-Verla ... tikel.html


oder nimmst gleich sowas hier
https://www.amazon.de/dp/B07KGD8LVW/
Danke erstmal! Der hiesige Baumarkt ist auch so'n Postenhändler, bei dem offenbar nur das Sortiment Eisenwaren halbwegs beständig ist. Da hatte ich die Kupplungen her, die mir aber gar nicht zusagten. Hornbach fehlt mir hier, dafür könnte ich andreas6 anfragen. Der ist öfter mal in seiner Filiale. Ich hab' ohnehin noch Sachen für ihn und er für mich. Wenn die Sonne wieder höher steht, müsste ich mal wieder hinfahren.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Hallo,

ich suche eine einfache, per WLAN schaltbare Steckdose. Ohne App, Cloud, Smarthome etc. Am liebsten wäre mir einfach ein Zugriff per Webinterface mit Button On/Off.
Kann da jemand was empfehlen?

Danke!
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Laptop

Beitrag von Gorbi »

Ein alter Sony Vaio-Schlepptop, der – seiner Zweckbestimmung entsprechend – regelmäßig rumgeschleppt und im Auto transportiert wird, soll durch etwas leichteres, neueres ersetzt werden (kommt an mehreren Standorten ausschließlich für berufliche Zwecke zum Einsatz).
Soll, wie gesagt, leicht sein, eine super Tastatur haben (erhaben, guter Druckpunkt, idelalerweise beleuchtet, da auch mal im Auto auf Nachtfahrten als Beifahrer gearbeitet wird), pflegeleichtes, aber gut verarbeitetes, verwindungssteifes Plastikgehäuse, eine ordentliche CPU für Fachanwendungen und Office, normale Graphikkarte (kein Zocken), Lüfter nicht zu laut (kein nerviges Sirren), matter Bildschirm mit ausreichendem horizontalen und vertikalen Blickwinkel (kein Bildabsaufen, wenn man mal schräg draufschaut), Kontrast und Helligkeit gut, Soundqualität der Einbaulautsprecher egal (es wird eine Sprechgarnitur, neudeutsch "Headset", verwendet), vernünftige Kamera für Videokonferenzen, Anschlüsse 3,5 mm-Audio-Klinke, USB 2.0, USB 3.0 (3.1 Gen 1), USB C (Thunderbolt 3) für Drucker, Sicherungs-HDD, Telematik und LAN wg. Datenschutz (WLAN nicht erlaubt). 2 x kleine Dockingstation mit o. g. Anschlüssen für Drucker, LAN, Strom und ext. HDD (kein ext. Monitor, keine ext. Tastatur). Optional (kein Muß): Berührungsbildschirm ("Touchscreen").
Eigentlich schwebte mir der hier vor:
Lenovo V15 mit
Prozessor: Intel Core i5-1035G1 Quad Core 3,6 GHz,
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4, 2400 MHz
Graphikkarte: Intel UHD Grafik
Festplatte: 256 GB PCIe NVMe SSD Drive
Betriebssystem: Windows 10, 64bit
Aber der hat keine LAN-Buchse.
Was würdet Ihr sonst so empfehlen? Darf schon bis zu 1 Riese kosten, ist ja kein "Consumer"-Teil.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Laptop

Beitrag von Sunset »

Gorbi hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:37 ...LAN wg. Datenschutz (WLAN nicht erlaubt). 2 x kleine Dockingstation mit o. g. Anschlüssen für Drucker, LAN, Strom und ext. HDD (kein ext. Monitor, keine ext. Tastatur). Optional (kein Muß): Berührungsbildschirm ("Touchscreen").
...Aber der hat keine LAN-Buchse.
Ist die LAN-Buchse in der Dockingstation? Dann muss sie nicht am Gerät sein.
Ansonsten geht ein USB-LAN Adapter?
Damit wäre das Kriterium LAN-Buchse am Gerät selbst eingebaut wieder relativ gering zu werten in der Gewichtung der notwendigen Eigenschaften.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Marsupilami72 »

Mein Arbeits-ZenBook hat auch keine LAN Buchse mehr...

Dafür habe ich einen USB-C Port Replicator mit allen nötigen Anschlüssen (USB, HDMI, LAN, Kartenleser) - der ist kleiner, als ein Smartphone und immer dabei.
Antworten