Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Lass mich überlegen:

Mit Iso gereinigt, mit Aceton, mit Nitro, also ja, es sollte porentief rein sein.

Vorheizen?

Öhm, so ne Stunde vielleicht. Hab den Drucker komplett vergessen.

Leveling passte augenscheinlich auch noch.

Hab jetzt noch mal nen Druck gestartet, der läuft bisher gut.


Ach, was ich noch fragen wollte:

Eine Rolle PLA ist wunderbar druckbar, die andere lässt sich leicht brechen, fast schon so glasartig wie diese Rocher Dosen.

Kann man das Material noch irgendwie retten oder ist das "drüber"?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Cubicany hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:57 Lass mich überlegen:

Mit Iso gereinigt, mit Aceton, mit Nitro, also ja, es sollte porentief rein sein.
Hilft alles nicht so wirklich gegen Zucker. Probier mal Monoxan, DHMO o.ä.
Cubicany hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:57 Leveling passte augenscheinlich auch noch.

Hab jetzt noch mal nen Druck gestartet, der läuft bisher gut.
Wenn das unterste Würstchen rund ist, ist die haftende Fläche klein. Wenn man mehr Vorschub einstellt oder die Platte höher dreht, wird das unterste Würstchen breit verschmiert und hat mehr Fläche zum Haften.
Cubicany hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:57 Ach, was ich noch fragen wollte:

Eine Rolle PLA ist wunderbar druckbar, die andere lässt sich leicht brechen, fast schon so glasartig wie diese Rocher Dosen.

Kann man das Material noch irgendwie retten oder ist das "drüber"?
In der Firma haben wir mal die Rolle mit dem mitgelieferten Zeug von Anycubic in den Wärmeschrank zum Trocknen gepackt. Das Zeug blieb total brüchig, abschnittsweise brach das in Stücke <5cm. Als wir die Temperatur auf 90°C hochgedreht haben, ist alles verbacken, blieb aber brüchig.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:57 Eine Rolle PLA ist wunderbar druckbar, die andere lässt sich leicht brechen, fast schon so glasartig wie diese Rocher Dosen.

Kann man das Material noch irgendwie retten oder ist das "drüber"?
Ja, heizen kann helfen. Hat bei mir auch schon mal funktioniert - im Dörrobstautomat, den ich zum Trocknen von Filament benutze. Das war bei einer Rolle, die ich über Monate offen im Keller liegen hatte und bei der der Faden die in Stücken auseinandergefallen ist, wenn ich dran gezogen habe.

Geh nur vorsichtig mit der Rolle um, bis sie wieder heile ist.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:03
Cubicany hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:57 Eine Rolle PLA ist wunderbar druckbar, die andere lässt sich leicht brechen, fast schon so glasartig wie diese Rocher Dosen.

Kann man das Material noch irgendwie retten oder ist das "drüber"?
Ja, heizen kann helfen. Hat bei mir auch schon mal funktioniert - im Dörrobstautomat, den ich zum Trocknen von Filament benutze. Das war bei einer Rolle, die ich über Monate offen im Keller liegen hatte und bei der der Faden die in Stücken auseinandergefallen ist, wenn ich dran gezogen habe.

[EDIT] Der Automat war auf 70 Grad eingestellt

Geh nur vorsichtig mit der Rolle um, bis sie wieder heile ist.
Und schon wieder Edit und Zitat verwechselt 🙈😲
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Meins war auch beim Drucker dabei, eventuell ist das wohl zu billige Qualität?

Habe jetzt noch mal PLA geordert, weil das bekomme ich mit Leichtigkeit gedruckt, muss
halt in Kauf nehmen, dass man es nicht ganz so gut kleben kann.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastel-Onkel »

PLA druckt sich wirklich erstaunlich gutmütig, aber die Lagerungsprobleme kann ich bestätigen. Das Filament wird teils schnell brüchig und unbrauchbar. Ich wollte mir mal passende Tupper-Dosen oder Zip-Beutel und Silicagel parat legen, aber da ich bisher nur versuchsweise überhaupt PLA gedruckt habe, war dazu nie die Notwendigkeit. Gehaftet hat mein letzter PLA-Versuch allerdings beinahe unlösbar, auf der Nicht-Kontaktseite einer Platine. Ich hatte beim Anet ja auch endlose Probleme, weil Alu-Druckbett/Kapton/Kreppband/Glas/Doppelklebeband/Pritt-Stift und all die Tricks genau Null gehalten haben. Völlig unverhofft ging ABS auf einem ganz bestimmten Typ von bedrucktem Verpackungskarton ausgezeichnet (außer danach wieder ab :mrgreen: ), aber da ich davon genau das eine Stück hatte und nur der ging, war das überhaupt keine brauchbare Lösung sondern ein purer Frust-Versuch, weil ich nicht mehr weiter wußte. Mein alter Freesculpt EX1vom Pörl hatte schon immer eine Platine als Druckbett und kaum Haftungsprobleme mit ABS. Also hab ich das beim Anet auch versucht und es war sehr ermutigend, wenn auch längst nicht ideal (viel Nachbearbeitung nötig, klebte wie der Teufel).
Beim Anet stehen bei Gelegenheit weitere Tests an, denn die Krücke soll jetzt endlich mal einen brauchbaren Druck auswerfen. Die Probleme mit dem Drucker ziehen sich jetzt schon endlos hin und ich war mehrmals kurz davor, das Ding einfach zu verschrotten, weil es sich bisher hartnäckig geweigert hat, anständig zu drucken.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ja, ABS stoße ich jetzt auch ab.

Habe noch ein paar Rolle weißes Material, wer die haben will, kann sich gern mal via PN melden. Will keine
Mondpreise, aber es auch nicht verschleudern.

Ich werde demnächst auch mal PETG versuchen.

PLA werde ich mir nur noch "On-Demand" kaufen, also wenn Rolle kurz vor leer, nachbestellen.

Mit Schwarz und Weiß erschlägt man eigentlich alle Bedürfnisse und was bunt sein soll, wird sprühlackiert.

Weil wozu 30 Rollen vorhalten, wo man eine Farbe effektiv ein mal alle 2 Jahre braucht und die dann oll sind?

Das habe ich schon zu Beginn nicht ganz verstanden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

ABS muss man können.
Wenn der Drucker gut eingestellt ist, die Druckparameter stimmen und eine beheizte Platte hat, geht das.
Nur größere, eckige Objekte sind dann Problematisch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hightech hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 08:08 Nur größere, eckige Objekte sind dann Problematisch.
Ja, da haben wir das Problem dann auch schon gut eingekreist.

Das was ich so vorhabe ist halt etwas größer und mit Sonderformen.

Daher der Aufruf: WER WILL ES HABEN?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von radixdelta »

Wenn das Filament so schnell altert, wie sieht das denn mit den Drucken aus? Ist das dann ähnlich?

Die Situationen wo ich denke "mit einem 3D-Drucker wär das Problem schnell gefixt" häufen sich...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

radixdelta hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:22 Wenn das Filament so schnell altert, wie sieht das denn mit den Drucken aus? Ist das dann ähnlich?

Die Situationen wo ich denke "mit einem 3D-Drucker wär das Problem schnell gefixt" häufen sich...
Hm, das geht eigentlich.

Habe schon etliche Schellen, Nupsis usw. gemacht, aber wirklich alt ist davon nix.

Würde sagen es altert so wie jeder Kunststoff über die Zeit.

Und meine Rolle liegt da auch schon seit 2017 oder so offen rum.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also mit PLA läuft es einfach wieder wie es soll.

Anstellen, starten, vergessen und irgendwann später ausräumen.

Warum zylindrische Formen allerdings Konkav werden habe ich noch nicht verstanden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hab grad mal gesehen, dass man inzwischen sogar ESD Filamente aus PLA bekommt.

Da könnte man sich ja wunderbar Boxen für die ganzen Käfer oder andere sensible
Teile drucken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

:idea: Mäuseklo in der klassischen Form
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Tief- oder Flachspüler? :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also es ist wieder wie verhext.

Hier:
20211231_150242.jpg
Ok, da war das Bett evtl nicht warm genug, habe jetzt im Durchlauf statt 60 Grad mal 80.
20211231_150323.jpg
Dann ist die Fläche innen total wellig, aber ich kann nicht weniger Flow nehmen, weil es sonst
außen teilweise gar keine Wand hat.
20211231_150332.jpg
20211231_150343.jpg
Und die Löcher werden absolut kacke. Ich verstehe echt nicht, was da jetzt falsch läuft.

Weil die letzten Tage hat der so viele Teile bei gleichen Werten ohne Probleme gemacht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Habe gerade ein gelbes Material drin, was ich versuche zu identifizieren, weil es steht nix drauf.

Es druckt sich gut um die 210 Grad Düse und 80 Grad Bett, ist aber flexibler als das sehr harte PLA und
ein Stückchen davon brennt leicht rußend.

Any Ideas, was das sein kann?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Bei der Feuerprobe kommt es auf den Geruch an.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Kann es sein, das deine Temperaturen schwanken?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Finger hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 19:07 Kann es sein, das deine Temperaturen schwanken?
Nicht das ich wüsste.

Der steht ja immer noch in dem großen 19 Zoll Schränkchen, also ist
Zugluft usw. auch kein Thema.

Das gelbe Material kommt echt so super da raus, wenn ich nur wüsste was es ist.

PLA vom Gefühl ja nicht, ABS auf keinen Fall. Kann es also sein, dass ich unbewusst
eine Rolle PETG vor mir liegen habe?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich meine hier:
20220101_183829.jpg
20220101_183853.jpg
Ein Bilderbuch Top Layer

Und auch alle Ecken und Kanten nahezu messerscharf.

Das muss also am Material liegen, weil mit dem Rosa PLA wäre das definitiv nicht so gut geworden.

Und das ohne jede Materialkenntnis ins Blaue geratene Temperaturwerte und Lüftereinstellung.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

Ich habe auch so billig-PLA-Material. Löst sich auch bei größeren Drucken an den Enden und zieht sich ziemlich zusammen. Das ist einfach Müll. Ich benutze das nur noch für Teile, die nicht Maßhaltig sein müssen und bei denen es da nicht drauf ankommt.

Bei anderem PLA Materal bleibt da alles wie es soll, die Drucke sind eben und schrumpfen nicht. Einfach toll.

=> Kaufe gescheites Material und benutze das blöde nur noch wo es nicht drauf ankommt.

Für brauchbares PLA hab ich leider keine Quelle, meine 2 Rollen sind über ein Jahr alt und no-name, die hatte ich damals von jemand anderem bekommen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

@work hat ein Kollege ein paar Rollen PLA von verschiedenen Marken gekauft, alle bei einem bekannten Versender aus Wernberg. Wir wollten einfach mal verschiedene Marken testen: Bisher konnte ich da keine Unterschiede erkennen, alle sind alle sehr gut druckbar.

Privat verdrucken meine Kollegen teilweise B-Ware von Ebay und Co. Meist ist da nur die Farbe hässlich (Zitat: "Spinat-Baby-Kacke-grün") oder nicht konstant. Einzelne Rollen sollen nicht sauber aufgewickelt gewesen sein, da musste man das Material mehrfach abschneiden und neu einfädeln.

Bei einer Rolle war wahrscheinlich das PLA mit einem anderen Kunststoff verunreinigt. Das meiste von der Rolle lies sich gut drucken, aber es es gab immer wieder Abschnitte, bei der der Drucker plötzlich nur noch Fäden gezogen hat. Mit so einem Abschnitt konnte man auch keinen Druck beginnen, da diese Abschnitte kaum gehaftet haben. Natürlich war das die allererste Rolle, die mein Kollege benutzt hat. Das war der "ideale" Einstieg für einen Anfänger, vor allem wurde es gegen Ende der Rolle immer schlimmer. Versuch da mal, die richtigen Druckparameter zu finden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ja, wenn ich nur mein Filament wüsste, verdammte Hacke noch eins!

Jedenfalls lag das jetzt unangetastet aber geöffnet seit 2017 im nicht gerade trockenen Keller und
es druckt sich ohne jegliche Auffälligkeiten, also nicht die üblichen Probleme von feuchtem Filament.

Ich habe jetzt übrigens einfach die Rolle unten vor dem Schrank auf dem Boden liegen und der Drucker
zieht sich das Material da runter. Wollte erst die Rolle auf den Halter hängen, aber "Faulheit for the Win!"

Da das andere ABS den Mikroschalter für die Filamentüberwachung noch aktiv hält, kann ich nun auch die
ganzen PLA Rollen Reste da durch jagen. Wäre doch schade, die ganzen 25 cm Stücke zu entsorgen.

Gibt dann interessante Farbverläufe quer durch den Regenbogen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Das wären dann also die Monitor Standfüßchen:
20220102_064112.jpg
Das gelbe Material.

Einfach so genial, wie sich das verarbeiten lässt. Keine Zickerei, super Maßhaltig (für Hobby 3D Verhältnisse)
nicht brüchig, schön nachzuarbeiten, also damit kann man gut arbeiten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

Cubicany hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 07:48 Einfach so genial, wie sich das verarbeiten lässt. Keine Zickerei, super Maßhaltig (für Hobby 3D Verhältnisse)
nicht brüchig, schön nachzuarbeiten, also damit kann man gut arbeiten.
ich weiss nicht, aber so kenn ich das von PLA direkt aus der Packung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Naja, wenn es PLA ist, dann ist das aber um Welten besser als das Pinke und schwarze Kackzeugs, was dabei war.

Weil alles was daraus gedruckt wurde, sah zum einen zum fürchten aus und wenn man da ne Schraube
durch ein Loch festzog, knackte man sogar mit diesen breiten Unterlegscheiben den Kunststoff. Das ist
so empfindlich wie diese Ferrero Pralinendosen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Sagt mal, kennt ihr einen Anbieter für wirklich gutes und evtl. noch dazu preiswertes PLA?

Hatte von Geetech bisher gutes gelesen und wollte mir mal 2-3 Rollen zulegen.

Wollte aber mal vorab fragen, was hier so an Herstellern genutzt wird.

Gerne auch loses Refill, da mir mal jemand Masterspols geschenkt hat.

Die Farbe ist erst mal zweitrangig, da ich eh erst mal mit Schwarz und Weiß anfangen würde.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich drucke sehr gerne mit Filament von Formfutura. Das ist zwar nicht billig, aber die haben ein Recycling-PLA rausgebracht, das preislich besser ist. Würde mich interessieren, ob das was taugt.

https://www.formfutura.com/shop/product ... -rpla-2838
https://www.filamentpreis.de/formfutura ... bk1ff.html
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 19:43 Ich drucke sehr gerne mit Filament von Formfutura. Das ist zwar nicht billig, aber die haben ein Recycling-PLA rausgebracht, das preislich besser ist. Würde mich interessieren, ob das was taugt.

https://www.formfutura.com/shop/product ... -rpla-2838
https://www.filamentpreis.de/formfutura ... bk1ff.html
Naja, 20€ für 1 Kilo ist aber der Normalpreis, den man bei Hersteller soundso auch hinlegt.

Man bekommt hier wenigstens auch tatsächliche Kilorollen und nicht so eine Schummelei wie
bei manch anderem Hersteller, der dann gerne mit dem Spulengewicht aufrundet.

Könnte man sich mal merken.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Ich würde hier bestellen:
https://www.material4print.de/xxl-spulen/pla/?p=1

Die meisten Farben gibt es in Spulengrößen von 750g bis 8kg, wo der kg-Preis bis auf knapp 19€ runter geht.

Das PLA druckt sich mit meinem Billig-Ender3 super. Habe schon ein paar Gartenbahnteile damit hergestellt. Das Amazon-Geetech ist gefühlt etwas spröder, ließ sich aber (Stand Frühjahr/Mitte letztes Jahr...) auch gut verarbeiten.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

https://www.dasfilament.de/filament-ref ... 800-g?c=54

davon hatte ich eine Rolle, ging super. Danach aber nur noch PETG, weil ich keine Lust habe das mir die PLA Druckteile aufgrund unklarer Umwelteinflüsse zerfallen. PETG auch von dort, ohne Probleme (auch mal ne Rolle 2 Jahre offen stehen lassen und jetzt weiter gedruckt....wobei PETG eh unempfindlicher gegen Feuchtigkeit sein soll).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

PLA teile zerfallen nicht aufgrund unklarer umwelteinflüsse. DIe sind genauso persistent wie andere kunststoffe.
Der einzige umwelteinfluss der PLA angreift ist wärme über 50 grad, und das ist ganz klar und bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=jCsnVp6mEbk

da kompostiert auch nichts.
Und PLA ist auch eines der unkritischen materialien in bezug auf feuchtigkeitsaufnahme.

PETG in glasklar eher kritischer als andere farben.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Ich hab in letzter zeit immer bei redline filament bestellt.
Bin damit sehr zufrieden!
Auch dass die rollen aus papp sind, find ich recht gut.
Wieder etwas weniger müll!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

+1
PLA und 95% von mir verdrucktes PETG funktionieren
prima, letzteres wirklich auch nach sehr langer
Offenrumliegezeit.... musste ziemlich Staub runterpusten
:-)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

gafu hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:35 PLA teile zerfallen nicht aufgrund unklarer umwelteinflüsse. DIe sind genauso persistent wie andere kunststoffe.
Der einzige umwelteinfluss der PLA angreift ist wärme über 50 grad, und das ist ganz klar und bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=jCsnVp6mEbk

da kompostiert auch nichts.
Und PLA ist auch eines der unkritischen materialien in bezug auf feuchtigkeitsaufnahme.

PETG in glasklar eher kritischer als andere farben.
Ich hab ja auch nicht geschrieben das es zu Kompost wird und/oder zu Staub zerfällt. Zerfallen im Sinne von defekt, verbogen, gerissen, zerlaufen -> die vorgesehene Funktion nicht mehr erfüllen. In etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=qqNfa_zExRU
https://www.youtube.com/watch?v=R2910kAJXao

Unklare Umwelteinflüsse daher, da ich nicht weiß was die Druckteile draußen alles sehen. Da ist PETG meiner bisherigen Erfahrung nach halt robuster (ich weißt, trotzdem noch hitzeanfällig, UV Strahlung machts auch nicht besser).
Das PLA beim Drucken feuchtigkeitsempfindlich ist hab ich auch nicht geschrieben, da hab ich nicht näher recherchiert...ich hatte ja nur eine Rolle.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Ich hatte mal etwas aus PLA ein Jahr in die Sonne gehängt: viewtopic.php?f=14&t=11209&p=271680&hil ... nt#p271680
Die oft kolportierte These vom kompostierbaren Biorohstoff ist so mMn tatsächlich nicht haltbar.
gafu hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:35 PETG in glasklar eher kritischer als andere farben.
Warum dieses?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

keine ahnung, glasklares petg-filament gekauft, probleme mit feuchte gehabt,
andere farben, kein problem.

im 3ddc angesprochen, und gleichlautende rückmeldungen von anderen bekommen.

Ursache unklar.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

So, von DasFilament kommen jetzt je einmal Schwarz und Grau.

positiv ist schon mal der schnelle Versand. Ab 11 Uhr werden Sendungen bearbeitet und Laufzeit der Pakete ist wohl um 2-3 Tage.

Das kann kein Chinese halten.

Ich habe auch 1-2 PLA Teile seit 4 Jahren draußen und da verändert sich nichts dran.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Cubicany hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 19:07Die Farbe ist erst mal zweitrangig, da ich eh erst mal mit Schwarz und Weiß anfangen würde.
Ich hab schon befürchtet daß Du ein Klavier oder einen Flügel drucken wolltest. :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:16
Naja, 20€ für 1 Kilo ist aber der Normalpreis, den man bei Hersteller soundso auch hinlegt.
Der reguräre Preis für PLA von Formfutura ist 30 € / kg. Das ist mir das Zeug auch wert, ich habe mit Noname-Billigkaufversuchen abgeschlossen. Die 20 € sind für deren Recyclingfilament, das kenne ich aber noch nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Bin inzwischen im Zimmerpflanzensektor unterwegs und da muss man ab und zu unweigerlich mit Stecklingen hantieren:
20220104_231938.jpg
Ein einfaches System, was ich mir von den Lünetten der Drehmaschinen abgeschaut habe und was bestechend gut funktioniert.

So schwebt der Stiel im Wasser und wachsende Wurzeln können sich ungehindert ausbreiten bis man sie in Erde oder was auch immer setzt.

Bevor die Frage kommt, es ist eine geköpfte Weinflasche als Behälter drunter.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von video6 »

und wie bekommt man das gedruckte später wieder zerstörungsfrei für beide Seiten (Pflanze/Druckteil)ab?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Die Wurzeln nicht so lang werden lassen.

Es ist aber auch noch eine zerlegbare Version geplant.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Torpert hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 07:11

Der reguräre Preis für PLA von Formfutura ist 30 € / kg. Das ist mir das Zeug auch wert
Geht mir genauso, ich drucke nur noch mit Formfutura Premium PLA, Apollo X und Recreus Filaflex wenns TPU sein soll. Andere Marken sind bestimmt auch gut, aber ich hab die Nase voll von der Nervenreiberei und verschenkten Zeit.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Sagt mal, wie hieß nochmal der Befehl, mit dem man vermeidet, dass runde Objekte eine "Naht" haben?

Man musste doch irgendwie verhindern, dass die Düse immer an der gleichen Stelle ansetzt.

Das soll dann irgendwie randomized sein und dadurch behoben werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Das muss dein Slicer können - Cura kann (Stand Sommer 21) das bisher nicht.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Cura 4.12.1 kann das inzwischen. Wenn ich die Option unter Wände richtig deute:

Justierung der Z-Naht und Preferenz der Z-Naht.

Evtl. muss man irgendwo noch die Ansicht auf Vollständig/Experte oder so erweitern.
Ob es die richtige Entscheidung war das ganze auf deutsch einzustellen lässt mich manchmal zweifeln, einige Sachen sind gewöhnungsbedürftig übersetzt.

Da kann ich übrigens noch das Plugin Cura Settings Guide empfehlen. Das ist zwar englisch, zeigt aber zu den meisten Optionen wesentlich mehr Informationen an und meist sogar mit einem Bild.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

phettsack hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:19 Ob es die richtige Entscheidung war das ganze auf deutsch einzustellen lässt mich manchmal zweifeln, einige Sachen sind gewöhnungsbedürftig übersetzt.
Ich habe es wieder auf englisch - das ist imho verständlicher, besonders wenn man sich Tutorials oder den 3DDC Fahrplan zur Hand nimmt.

Das Plugin schau ich mir mal an, wenn der Drucker wieder aufgebaut ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 17:57 der Befehl, mit dem man vermeidet, dass runde Objekte eine "Naht" haben?
Man musste doch irgendwie verhindern, dass die Düse immer an der gleichen Stelle ansetzt.
wenn du probleme mit der naht hast, wirds vorraussichtlich nicht automatisch besser dadurch, das du alle flächen mit random pickeln versiehst.
Da ist eine deifnierte naht oft weniger störend, vor allem wenn sie in einer ecke liegt.
Antworten