Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von ferdimh »

Wenn du das nächste mal mit nur 10 mA entlädts, kriegste noch etwas mehr Energie raus und nachher auch wieder in etwas besser zugänglich rein.
NiMH ist zwar ein bisschen scheiße, im Standbybetrieb kommt es aber besonders schlecht klar.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Fritzler »

Ich kauf auch nie wieder nen DECT Telefon mit Blockakku, nurnoch wo AAA reingeht (oder Lithium).
Beim MT-D kann ich den NIMH jährlich wechseln, beim DECT IP Telefon meiner Eltern stecken seit 4 Jahren Eneloop Lite drinne und die haben sich noch nicht beschwert.

Hm das 100mA Entladen hat ja nicht ne Stunde gedauert, 10mA dauert dann aber etwas lange.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von xoexlepox »

Wieso geht das auf einmal wieder?
Der Akku wird auch wieder als voll engezeigt, auch wenn ich anrufe.
Das liegt m.E. an der lustigen Variante dieser Telefone, die vermutliche Akkuladung zu bestimmen: Da das über die Akkuspannung nicht vernünftig geht, "schätzt" das Teil die Ladung anhand des Stroms und der Zeit. Voraussetzung dafür ist die Kenntniss des Ladezustands zu einem bestimmten Zeitpunkt. Daher steht auch oft in der Anleitung "Neue Akkus komplett entladen, erst dann wieder laden" (oder so ähnlich). Verliert der Akku im Laufe der Zeit Kapazität, oder "laufen die Einzelzellen auseinander", kommt bei dieser Rechnung nur noch Mist heraus, und führt zu den beobachteten Effekten ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den alten Gigaset konnte man das teilweise auch einstellen, welche Nominale Kapazität die NC/NiMH-Zellen haben. Ging da auch um das Abschalten der Ladung, weil Strom höher als 1/10 C war.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Fritzler »

Ich packs mal hier hin weils wohl passt.
Eine Ausführung zum Quälen von Lithium Tütensuppen:
https://accurec.de/wp-content/uploads/2 ... -Cells.pdf
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von queck »

Argh, sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, Fuji X100-Kamera.
Gerade angekommen und, Akku tot, 0,0V.
Gute Ideen zur Li-Ion Reanimation oder Austausch der enthaltenen Zellen?
IMG_20211223_132306.jpg
Sorry für die schlechte Qualität
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Einfach Ersatzakku besorgen, bei uns auf der Arbeit hat es schon durch nen geblähten Akku ne Kamera entschärft. Wäre schade drum
Wenns schnell gehen muss, musst du halt den Tod sterben und jetzt nochmal schnell zum nächsten "ich bin doch nicht blöd" und co, da liegen doch eigentlich immer überteuerte Hama Akkus für die gängigen Marken rum.

Oder via Amazon Prime bis morgen im Briefkasten ;)
Screenshot 2021-12-23 at 13-58-59 Patona Premium Akku - Ersatz für Akku Fujifilm NP-95 Amazon de Elektronik Foto.png
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Julez »

queck hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 14:29 []
Gute Ideen zur Li-Ion Reanimation[]
Ich weiß nicht ob es generell schon gesagt wurde, aber Li-Zellen lassen sich generell nie reanimieren. Alle Schäden sind dauerhaft.
Allenfalls debalancierte Batterien lassen sich wieder gerade ziehen.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Landjunge »

Vielleicht hat die Schutzelektronik auch nur hart abgeschaltet weil der Akku unter die Abschaltschwelle gekippt ist. Der Akku muss intern noch keine 0 Volt haben. Einfach mal kurz ansaften mit einer externen Quelle.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von queck »

Danke für die Tipps! Der Akku ist wohl von der Passform her etwas speziell, jedenfalls hat kein einziges Geschäft in ganz Dresden den da.
Ich habe jetzt einen Ersatz von "GreenCell" bestellt. Wenn die Kamera funktioniert zerlege ich den Originalakku dann mal und schauen was dort für Zellen drin sind
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Schneewittchen »

Diese Art von Akkus haben meist nur einen Rahmen und die Folie aussen lässt sich leicht abziehen und der innenliegende Akku tauschen. Hab ich schon ein paar mal gemacht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die heutigen LR44-Zellen scheinen doch wirklich der allerletzte Dreck zu sein. Teilweise beginnen die schon nach wenigen Wochen Lauge auszuschwitzen und das führt eben in vielen Geräten zu Korrosion, obwohl der Ladezustand noch fast 100 % ist. Wenn man Glück hat, sind die Batteriekontakte separat. Normalerweise sind solche Knopfzellen ja in Anwendungen, wo sie etliche Monate/Jahre genutzt werden und daher meist unkontrolliert bleiben.
Früher ging es ja auch besser. Ich habe noch Taschenrechner aus DDR-Zeiten, da sind noch die originalen Zellen ("FER" - Fahrzeugelektrik Ruhla) drin. Ladezustand perfekt und keinerlei Anzeichen von Laugenaustritt.

Einst waren eben zwei alkalische Zellen die Regel, während seit Jahren die 3V-Lithiumzellen üblich geworden sind, die nicht auslaufen.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Beitrag von daniel_f »

Die Billigen haben exakt die von dir beschriebenen Probleme. Im uralten Fahrradcomputer hab ich dann mal auf Varta umgestellt, die sind besser.
Antworten