Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 08:46 Hey, kann einer ein 5x7 Dot-Matrix VFD gebrauchen 24 Char. :mrgreen:
Sowas hatte ich hier auch schon angeboten, damit kann leider niemand was anfangen.
Kein Datenblatt verfügbar.
Keine Pinbelegung bekannt.
Kein fertiges Arduinprogram zur ansteuerung verfügbar.
:(
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Ich hatte das so in Erinnerung das die gelockten Platten zwar im Gerätemanager auftauchen und SMART ausgelesen werden kann aber man bekommt die nicht beschrieben es sei man startet mit dem Ding und steckt dann um. Irgend ein Bios-Lock.
Ähnlich wie damals bei der ersten X-Box.
hab da auch noch 3 Receiver von im Lager stehen und wollte mich mal mit der Problematik befassen.
Zum weghauen zu schade 500GB sind doch ok solange man nicht ein Film und Musik Sammler ist in HD.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Straßenfunde

Beitrag von sukram »

Die Platten sollten eigentlich nicht gelockt sein, aber die Daten sind komplett verschlüsselt. Habe damit aber zu lange nicht mehr hantiert...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Eventuell redet ihr von einem ATA-Passwort?


Was die HDD aus Festplattenrekordern angeht:
Datenblatt lesen, bevor man die in einen Rechner baut.
Die sind sinnigerweise für Dauerbetrieb ausgelegt.
Das beim Betrieb eines Rechners (oder Nutzung als Datensicherungsplatte) relativ häufige Ein- und Ausschalten kann die Lebensdauer enorm verkürzen.
In guten Datenblättern steht neben den Betriebsstunden auch etwas zu Ladezyklen und Ein-Aus-Zyklen.



Was VFD betrifft:
Wenn nicht aus gestalterischen Gesichtspunkten ein VFD notwendig ist, warum soll das dann jemand verbauen?
Das verschleißt, braucht im Vergleich zu LCD viel Strom, eine relativ hohe Betriebsspannung und einen Treiber (gut, der könnte dabei sein).
Ist der Treiber nicht dokumentiert, braucht die Ermittlung der Ansteuerung viel Zeit.
Hier nimmt man sich doch oftmals nicht einmal die Zeit für ordentliche Gehäuse...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

@Desinfector

Wenn Display und Controller noch da sind,würde ich ggf mal im trüben stochern wollen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Eine Fritzbox 7270 wartete in einem Müllhaufen auf Mitnahme.
Sie funktioniert schon mal am Internetlosen Bastelpc.
Mal sehen ob sie noch mit neuer Software ausgestattet werden kann und als Dachbodenbox fungieren kann bei Bedarf wenn man da rumspielt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

wegen der Resonanz zum Media-Receiver:

Ich hatte die Platine schon zerschnitten, weil ich nur die Taster nutzen wollte.

aber hier mal ein Bild vom Display und der Platine

Unten den Thumbnail anklicken, das wird dann grösser,

Bildgrösse ca 550kB

Bild
Dateianhänge
media-receiver_VFD-merged.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Der Atmel an sich ist brauchbar, den kann man ja umprogrammieren.
Aber zu dem Display gibt es kein Datenblatt, Infos und auch kein fertiges Arduino Programm zum ansteuern.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

Sieht so aus als ob zwischen ATMEGA und VFD etwas fehlt, das Desinfector abgeschnitten hat.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Wenn man das VFD nicht als Anzeige verwenden will, kann man ja mal versuchen, damit einen Audio-Verstärker zu bauen. :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Das Display hat einen eigenen Controller eingebaut und bekommt die Daten einfach nur Seriell reingefüttert.
Das kann man also noch nichtmal als Röhre missbrauchen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

Im Glas integrierter Controller ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber selbst für Multiplexing sind zu wenig Pins herausgeführt.
Könnte also gut sein, daß die Logik integriert ist und von aussen neben SPI(?) nur Versorgung, Bias und Heizung zugeführt werden müssen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Doch, hatte ich bei VFD´s auch schon einige male.
Solch einen Receiver hatte ich auch mal aus dem Schrott geangelt.
Das Display hatte ich dann aufgebrochen und der Controller ist links am Rand unter einem Abdeckblech.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Hier auf dem Foto kann man die vielen feinen Leiterbahnen links super erkennen:
Display.jpg
Ein "normales" VFD hat das so nicht.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Straßenfunde

Beitrag von basti1 »

video6 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:54 Eine Fritzbox 7270 wartete in einem Müllhaufen auf Mitnahme.
Sie funktioniert schon mal am Internetlosen Bastelpc.
Mal sehen ob sie noch mit neuer Software ausgestattet werden kann und als Dachbodenbox fungieren kann bei Bedarf wenn man da rumspielt.
Von AVM gibt es schon seit Jahren nichts neues mehr. Meine läuft nur noch als WLAN und DECT repeater.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Tja, ich kanns doch nicht mehr brauchen.

Dafür gabs heute früh das:
20211210_071257.jpg
2 Röhren Dreibeiner auf dem Weg zur Arbeit.

Habe nach "703 TS101CT" gegoogelt, aber nichts gefunden.

So sieht die Beschriftung aus:
20211210_071705.jpg
Was habe ich hier vor mir?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Messen ist Macht. Recht zügig kann das der Transistortester.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

andreas6 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:29 Recht zügig kann das der Transistortester.
Hm, ja, habe ich hier nur nicht in Reichweite.
Also wenn du was weißt, sag es bitte gleich.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Dann manuell: Durchgangsprüfer oder Diodentest vom Multimeter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

andreas6 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:38 Dann manuell: Durchgangsprüfer oder Diodentest vom Multimeter.
Also ich habe vom mittleren Beim zu dem Teil mit dem Loch schon mal Durchgang, also
scheint das in irgendeiner Weise Massebezug zu sein. So wie bei der 78XX Reihe der
Spannungsregler.

Aber von der Mitte bzw. dem Metall zu den anderen Beinen, egal wie herum gepolt, gibt es
keinen Durchgang oder Wert. Das Fluke zeigt nur "OL" im Display. Auch haben die äußerem Beine
zueinander sowie zum mittleren Bein nichts messbares.

Also bin ich so schlau wie vorher.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Wenn richtig gemessen, ist das kein üblicher Halbleiter. Der Durchgang vom mittleren Pin zur Kühlfahne ist normal bei TO220. Packe die Stangen dahin wo sie herkamen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

andreas6 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:38 Dann manuell: Durchgangsprüfer oder Diodentest vom Multimeter.
mit dem Durchgangsprüfer kann man auch die Kapazität am Gate von MOSFETs hören.

statt zu piepen macht mein Prüfer nur ein millisekündiges

"migg"
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

andreas6 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:02 Wenn richtig gemessen, ist das kein üblicher Halbleiter.
Ja, was soll das denn nun für ein Bauteil sein?

Wenn Spannungsregler, könnte ich ja versuchen, Links Spannung rein zu
geben und zu messen, was rechts herauskommen würde.

Du scheinst ja zu wissen, was es ist.

Ich habe jetzt auf Ratespiele nicht die große Lust.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:06
statt zu piepen macht mein Prüfer nur ein millisekündiges
Mmmh, macht das Fluke jetzt nicht.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Ich weiß nicht was es ist. Mit diesen Messergebnissen hätte ich keine Verwendung dafür. Vielleicht gibt der Schrotthändler ein paar Cent her.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Naja, vielleicht weiß ja jemand anderes Bescheid.

Ich lege sie erst mal auf Seite, so viel Platz nehmen die ja nicht ein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Straßenfunde

Beitrag von ferdimh »

Blöde Zwischenfrage:
hast du Diodentest oder Durchgangsprüfung benutzt?
Bei vielen edleren Multimetern sind diese beiden Funktionen getrennt, und so dimensioniert, dass ein Durchgangsprüfer tatsächlich KEINE Halbleiterstrecken erkennt. Also ist nur der Diodentest in irgendeiner Form aussagekräftig.
Ich finde das sehr ätzend (so muss ich ständig das Multimeter umstellen), aber anscheinend macht man das heutzutage so.

Auch: bei einem IGBT ohne zusätzliche Diode ist nirgendwo eine Diodenstrecke messbar.

Dass der Mittlere Pin zur Kühlfahne Durchgang hat, liegt im Übrigen daran, dass das ein Teil ist (Darauf wird dann das eigentliche Silizium montiert).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:10
Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:06
statt zu piepen macht mein Prüfer nur ein millisekündiges
Mmmh, macht das Fluke jetzt nicht.
ja ich hab noch so'n altes 80er Jahre Messgerät, da ist als Durchgang der Piezo
direkt geschaltet ohne Latenz-Looooogik dazwischen.

Und als zweit-Prüfer hab ich'n Piezo mit ner 3V-Zelle in Reihe, da gehts auch so.
In meinem Wirkungskreis machen 3 Volt nix kaputt.

Damit lädt man die Kapazität am Gate auf/um

Das ist mir eigentlich noch nie untergekommen, dass das auch bei einem defekten Mosfet so tut.
wenn dieses "migg" nicht zu hören ist, kommt der wech.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:28
Cubicany hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:10
Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:06
statt zu piepen macht mein Prüfer nur ein millisekündiges
Mmmh, macht das Fluke jetzt nicht.
ja ich hab noch so'n altes 80er Jahre Messgerät, da ist als Durchgang der Piezo
direkt geschaltet ohne Latenz-Looooogik dazwischen.

Und als zweit-Prüfer hab ich'n Piezo mit ner 3V-Zelle in Reihe, da gehts auch so.
In meinem Wirkungskreis machen 3 Volt nix kaputt.

Damit lädt man die Kapazität am Gate auf/um

Das ist mir eigentlich noch nie untergekommen, dass das auch bei einem defekten Mosfet so tut.
wenn dieses "migg" nicht zu hören ist, kommt der wech.
Ok, das ist interessant.

Ja, wie gesagt, es ist seltsam, dass man im Netz so gar keine Infos bekommt.

Selbst die Seiten, die alle möglichen und unmöglichen Datenblätter haben, führen den nicht.

Ich weiß ja nicht einmal, was für eine "Gattung" das ist. Spannungsregler, Transistor, Mosfet, IGBT...

Dann könnte man die Suche ja wenigstens eingrenzen.

denn das eine ganze Röhre NOS Ware auf einen Schlag kaputt ist, ist doch etwas ungewöhnlich oder nicht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:34 Ich weiß ja nicht einmal, was für eine "Gattung" das ist. Spannungsregler, Transistor, Mosfet, IGBT...
tchaaah nur so lose ohne Schaltung vorliegend...

erstmal Diodenmässig testen, Mitte = gemeinssamer Anschluss. Dann nach links und rechts auf Durchgang testen.

Beim MOSFET oder ähnlichen würde ich ebendieses "migg" erwarten.

Wenns ein Spannungsregler sein sollte, müsste man den schon entspr. anschalten.
evtl erstmal mit bekannten Standarddingern ohmisch vergleichen

würde mich nicht wundern, wenn ein "Hersteller" die Dinger unmarkiert einkauft, dann selbst was rauflasert.
Alles nur, um Reparaturen zu erschweren.

Das Logo übrigens scheint "Taiwan Semiconductor" zu sein

nie gehört.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Bei der Diodenmessung kommt nur ein unendlich hoher Widerstand raus.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Du hast genug von den Dingern, da kannst du mal einen opfern. Einfach mal die verschiedenen möglichen Standardschaltungen ausprobieren. Also Transistor, Doppeldiode (könnten theoretisch auch bidirektionale Suppressordioden sein, da misst man mit dem Diodentester gar nichts), Triac mit integriertem DIAC (auch da misst man nichts) und Spannungsregler.
Gerade bei der DIAC-Triac-Kombi braucht man u.U. etwas mehr Spannung. Um das zu testen könnte man den mittleren Pin an Minus und die beiden äußeren über Vorwiderstände an +48V hängen. Das Gate ist meist rechts, wenn du darüber den Strom am linken Pin einschalten und nicht wieder ausschalten kannst und es mit umgekehrter Polarität genauso funktioniert, ist es sowas.

TMSC ist übrigens einer der größten Auftragsfertiger und sowas wie die Lebensversicherng Taiwans. Wenn China angreift, bricht die Chipversorgung fast weltweit zusammen. Aber dass die Bauteile unter eigenem Namen haben, ist mir neu.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

so kummahier, zur besseren Ansicht hab ich das Bild mal optimiert.

die "703" sind schon mal der Date-Code und kein Teil der Bauteilebezeichnung
in Kalenderwoche 07 / 2003 gefertigt

somit bleibt "nur" nach "TS101CT" zu suchen.

evtl ist die Bez auch nicht vollständig, wie gerne bei Transistoren.

Ist einer der Pins auch mit der Kühlfahne zusammen?

Bild
Dateianhänge
Bauteil_TO220.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:09
Ist einer der Pins auch mit der Kühlfahne zusammen?
Ja, der in der Mitte.

So wie eben bei den 78XX Reglern auch.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

Das Logo verweist auf taiwansemi.com - viel Erfolg bei recherchieren!
Bei TSMC wirst Du nicht fündig werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Nutz die Kühlfahne als gut leitfähige Unterlegscheibe :twisted:

ganz ehrlich, ich habe von im Web nicht auffindbaren Teilen auch schon die Kühlflächen abgedreht.
bei kaputten Teilen sowieso.

Der Anglist nennt das Micro-Scrapping.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte noch eine Dual Bidirektionale-TVS-"Diode" sein. Aber auch die sollte man an ihrer (relativ geringen) Kapazität identifizieren können.
Für solche Tests nehme ich gern den Curious C-Beeper nach Wenzel, der kann 5 mm Draht von 10 mm Draht unterscheiden, der findet auch echte n.c. Pins bei IC-Gehäusen.

Man könnte das Gehäuse auch mit diversen Strahlen auf Vorhandensein irgendwelcher Chips testen ...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dort fragen, wo das Zeug her ist. Es muss ja unter einer Sachnummer in der Bauteildatenbank des Anwenders mit einigen techn. Daten gespeichert sein. Im QRL könnte ich nächste Woche mal in der IHS nachschauen - die kennt ja eigentlich alles.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Straßenfunde

Beitrag von ferdimh »

Ich möchte auch noch die Möglichkeit in den Raum werfen, dass es sich hier um siliziumlose Fakes handeln könnte...

Ansonsten: Igor, mehr Strom oder mehr Spannung?
Alle Pinkombinationen über einen großen Widerstand (100k?) an Saft hängen, gefühlvoll hochdrehen, gucken was passiert. Das kann schon mal 100V brauchen, bis sich da was tut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Naja, notfalls hängen die hier erst einmal gut ab.

Ansonsten MOIN! :
20211210_192030.jpg
Einfach mal so neben einem öddeligen Billig CD Kassetten Abspieler.

Lediglich der Messwiderling für die Spannungsmessung war geröstet, wie auch immer man das schafft.

Aus einem baugleichen Gerät was ansonsten komplett hinüber ist, wurde der Widerstand übernommen.

So läuft es jetzt wieder.

Wenn man so 200€ sparen kann, warum nicht?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Siliziumlose MockUps zum Bestückero.ä. justieren gibt es auch, aber man braucht sie selten. Sowas erkennt man spätestens dann, wenn man das Gehäuse auf schleift.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Schicke mir mal einen zu, dann kann ich den mit "diversen Strahlen" scannen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Bauteile sind auch immer wieder als Kopierschutz geeignet, zumindest um 50% aller Reverse-Engineure zur Aufgabe zu zwingen.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matze »

Cubicany hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 20:25 Naja, notfalls hängen die hier erst einmal gut ab.

Ansonsten MOIN! :

20211210_192030.jpg

Einfach mal so neben einem öddeligen Billig CD Kassetten Abspieler.

Lediglich der Messwiderling für die Spannungsmessung war geröstet, wie auch immer man das schafft.

Aus einem baugleichen Gerät was ansonsten komplett hinüber ist, wurde der Widerstand übernommen.

So läuft es jetzt wieder.

Wenn man so 200€ sparen kann, warum nicht?
Geil! :shock: Du Glücklicher. Hab viel Spaß damit! :D
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Straßenfunde

Beitrag von Jerry »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 22:32 Solche Bauteile sind auch immer wieder als Kopierschutz geeignet, zumindest um 50% aller Reverse-Engineure zur Aufgabe zu zwingen.
So etwas hatte ich mal in einem Linienabschlussmodul einer Brandmeldeanlage. Älteres Modell, sollte um eine Linie erweitert werden - Module aber nicht mehr lieferbar. Also vorsichtig den Glibber eines der Module entfernt. Zum Vorschein kam eine hochwichtig aussehende Platine mit abgeschliffenem 8-Beiner und viel SMD-Hühnerfutter. Der IC und ein Großteil der Bauteile hatte jedoch keinerlei elektrische Verbindung zu den beiden Anschlüssen. Nur eine Diode, ein Kondensator und 2 Widerstände waren für die Funktion relevant - also fast die Standardschaltung, wenn es um Leitungsüberwachung geht. :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Jerry hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 10:02
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 22:32 Solche Bauteile sind auch immer wieder als Kopierschutz geeignet, zumindest um 50% aller Reverse-Engineure zur Aufgabe zu zwingen.
So etwas hatte ich mal in einem Linienabschlussmodul einer Brandmeldeanlage. Älteres Modell, sollte um eine Linie erweitert werden - Module aber nicht mehr lieferbar. Also vorsichtig den Glibber eines der Module entfernt. Zum Vorschein kam eine hochwichtig aussehende Platine mit abgeschliffenem 8-Beiner und viel SMD-Hühnerfutter. Der IC und ein Großteil der Bauteile hatte jedoch keinerlei elektrische Verbindung zu den beiden Anschlüssen. Nur eine Diode, ein Kondensator und 2 Widerstände waren für die Funktion relevant - also fast die Standardschaltung, wenn es um Leitungsüberwachung geht. :roll:
also man verbaut mehr Teile als notwendig
und verbindet diese nicht mit dem funktionierenden Teil der Schaltung?
:?
hab ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Weil teuer verkaufte Sicherheit meist nicht dokumentiert wird (ISO9000 gilt bloß fürs Gehäuse) finden sich solche Geheimnisse nicht in jedem Altkleiderbottich.
Bei security by obscurity ist das nicht selten.

Der erste Eindruck soll Eindruck schinden und Feinde abschrecken.

BTW: Es gibt für ältere Autos massenhaft Tuning-"Chips", in denen garnix drin ist. Der erste war ein "Zündverstärker", der bei feuchtkalter Witterung zumindest für besseres Anspringen des Ottomotors gesorgt hat. In die Hochspannungsleitung zu den Zündkerzen wurde tatsächlich nix (Funkenstrecken) eingefügt. Das Zubehör war 1920 in Amerika schon in der Ford-Zubehörwerbung.

In der Stange sind ja ein paar übrige Exemplare drin, ich würde eins mit dem Loch auf die Lötkolbenspitze stecken, etwas Zinn dran und den Kolben wieder abschalten. Sobald das Zinn fest wird, mit einem (großen) Seitenschneider das Gehäuse vom Kühlflansch etwas abheben. Nicht die Kolbenspitze anzwicken ;) Dann wieder heizen (nicht zu arg) und mit einer Kombizange am Gehäuseunterteil hebeln um die Teile vollständig zu trennen. Oft überlebt der Chip diese Tortur und löst sich sauber von der Vergußmasse so daß in der ein einwandfreies Bild der Oberflächenstruktur sichtbar bleibt. Bloß an den Bondflecken gibts gern Schäden, da wird ja eine Alu-schweißnaht zerrissen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

Heute, am Straßenrand...
Bild
Zwei Telefoniums, ein Dingsbums mit ner Röhrenfassung und ein Uraltlautsprecher.
Das eine Telefön wird seine Wählscheibe an ein Defektgerät spenden, das andere guck ich mir mal genauer an, und der Rest kann warten.

*Seufz*.. jetzt auch noch Telefone... 8-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Was steht denn auf dem rechten Telefon für ein Hinweis?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

xanakind hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 20:11 Was steht denn auf dem rechten Telefon für ein Hinweis?
viewtopic.php?f=14&t=18701 ;)
Antworten