Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Wulfcat »

Feinkost Albrecht hat ja diese F*E***E*X Maschinen mit den Accus Von A***i*v E*n****i*e
2Accutypen 20V/40V
Ich hab 5 Maschinen:
Schlagborschrauber... Naja, Stichsäge schei....(nur für Material unter 8mm), Flex Klasse, Handreissäge Klasse, Kettensäge Klasse. Hab mir für Die Handkreissäge nen Sägetisch in Dead Bug Konfiguration gebaut mit Anschlag......Schreinern in der Pampa... :mrgreen:
Die Ladegeräte Sind Sackbillig (15€)
Nun wenn man in der Pampa aber die Accus laden will.... Spannungswandler auf 230 und dann im Lader wider auf die 20V(die 40V Accus sind 2 20ziger, die Paralell oder in Serie betrieben werden können... Geladen werden sie Paralell 2,5Ah/5Ah)
Nun ist dieses Hoch und runterwandeln ja ziemlich verlust behaftet und nen KFZ lader gibts nicht.... Ob die überhaupt an nicht Sinuswandlern laufen hab ich nicht ausprobiert.
Aber man müsste doch nur auf 20 V wandeln...... das ist doch keine Hexerrei........
Lader aufgemacht. Primärseitg siet das wie ein normales Eintakt Schaltnetzteil aus. Sekundär um einiges komplexer....
Leider Alle Chips abgeschliffen.
Trafo: Ferrittrafeo E....35? Primär 2 Wicklungen, Sekundär auch.
Primär eine Last und eine Steuerwicklung, Sekundär, eine Last und eine Versorgungsspannungswicklung für den Sekundär Steuerteil.
Primär und Sekundärteil sind Klar räumlich getrennt mit grossen Abständen. Verbunden sind beide teile über Trafo und einen Opto.....
IDEE:
Trafo und Opto ausbauen, Primärteil absägen.
Trafo zerlegen und Abwickeln --> übersetztzungsverhältnis feststellen
Neuen Niedervolt Primärteil für 12/24V frickeln... ---> Weitbereich oder Umschalten???
Welchen SMPS Chip kann man da verwenden??? (ich steh ja auf den ollen 494, aber ich hab noch keine Opto getrennte Beispielschltung gefunden, da der Chip üblicherweise aus der Sec seite verwendet wurde..... Kann man mit dem Opto auf den Totzeitanschluss gehen und damit das ding in einen Lückenden Betrieb zwingen????
Galvanische Trennung kann man ja eigentlich aufgeben, aber ich dachte so den Seckundärteil des Laders unverändert weiter zu benutzen
2Kumpel haben schon gesagt "Haben Wollen!"
Was meint ihr dazu?
Irgendwelche Tips?
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo
Ich hab hier auch son Teil, das will ich aber anders verbasteln.

Min Vorschlag messen
a: Ladestrom
b; Abschaltspannung

mehr kann eigentlich nicht drann sein.
Der Akku hat zwar noch einen Anschluss der mit 'T' und 'ID' Bezeichnet ist , wird aber nur die Temperatur(kompensation) sein
ev auch eine Kennung für das Original Ladegerät, og in dern Maschinen das abgefragt wird weiß ich nicht, hab keine.

Drinn werden auch nur 5 Lithium 18650 Zellen und nen BMS sein.

frickelfred
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von xanakind »

Warum denn nicht einfach einen Step Up an die Sekundärseite klemmen und alles andere so lassen?:
https://www.ebay.de/itm/294147532844
Dann kan man das Ladegerät später auch noch weiterhin mit 230V betreiben oder kann es auch mit 12V versorgen.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von frickelfred56 »

xanakind hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 00:26 Warum denn nicht einfach einen Step Up an die Sekundärseite klemmen und alles andere so lassen?:
https://www.ebay.de/itm/294147532844
Dann kan man das Ladegerät später auch noch weiterhin mit 230V betreiben oder kann es auch mit 12V versorgen.
Mein Ladegerät ist mit 220-240 V spezifiziert.
mit dem Step-Up wird das nix werden

frickelfred
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von xanakind »

Ich meine ja auch, den StepUp direkt nach den Dioden auf der Sekundärseite anzulöten.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von bastl_r »

Wulfcat hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 23:38Flex Klasse,
Welche? Die die es vor zwei oder drei Jahren mal gab?
Die hatte im Vergleich zu anderen bürstenbehafteten 18V Winkelschleifern so gar nicht die Leistung die man von einem solchen Gerät erwartet.
Von den brushless Geräten ganz zu schweigen.
Egal, wenn Du damit zufrieden bist.

Was das mobile Laden angeht mache dir mal eine Rechnung auf wie oft Du so einen 20-zelligen Akku mit ca 100Wh aus dem Bleisäuerlich laden können wirst.
Mehr als 50% der Nennkapazität würde ich nicht dafür verwenden/ einplanen. Sonst brauchst Du plötzlich noch ein mobiles Startunterstützungsgerät. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Wulfcat »

- Das "AE" accu BMS macht mehr, über den ID anschluss wird mitgeteilt, was das für nen Accu ist; Temp, 20/40V.....
Abklemmen/Freilassen......Ruhe im Ladegerät.... Wie?.... keine Ahnung
- Einfach nen Stepup hinter die ausgangs Dioden Klemmen wird nicht Klappen, da die Sekundärelektronik ja Ausgangsstrom/Lade Spannung der "powernende" Schaltung über den Opto steuert.....
Den Boostconverter müste man also so Umfrickeln, das er Über den Opto geteuert wird......
Aber der Gedanke mit dem Boostkonverter ist nicht ganz von der Hand zu weisen..... wobei man noch einen 2ten kleinen für die Steuerschaltung braucht..... da muss ich mir das Ladegerät aber noch genau anschauen, ob nicht über die 2te Sec(Hilfs?)wicklung nicht neben der Betriebsspannung für die Steuerschaltung nicht auch noch ne Regelgrösse erzeugt wird.....
- Die Flex hat zimlichen Durchzug und läuft mit 10S1 ---> der 40V Accu staltet seine beiden Teilbereiche an der Flex In Serie.
Das Ding hält bei schleifarebiten mit Fächerscheibe oder Dratzopfbürste erstaunlich lange Durch.
Das ladegerät soll im Umfeld von Nem Solargepowerten, von der Starterbatterie getrennten Qubischen Bleisäuerlings mit 120Ah arbeiten(bei Mir zumindest).......
Mal abgesehen,davon das es bei mir noch einen 3S27 Startbooster gibt.... :mrgreen: (mit dem Ding hab ich bisher alles, was laufen konnte, angerissen..... bishin zum 5,7l-V8 Diesel in nem Oskosh Womo.... Bei 12V!!!!! :twisted: )
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Henning »

Ist mir schon nach dem ersten Satz zu dumm zu lesen. Was soll der M***I***S***T???
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von sysconsol »

Ich gehe nicht davon aus, dass die Laderei direkt über das Schaltnetzteil erledigt wird.

Das Netzteil wird ein bis zwei Spannungen bereitstellen.
Eine zum Laden und ggf. eine für die "Logik".

Einfach mal messen hilft mehr als Raten und Vermuten ;)
Ggf. auch mal die interessanten Teile der Schaltung abnehmen und drüber sinnieren.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Später Gast »

Also ich wäre an einer Lösung auch sehr interessiert und habe bereits zu verbastelnde Lader dafür auf Lager. (waren runtergesetzt auf 5€/Stück.) Bin bisher auch davon ausgegangen, dass sekundär fixe Spannung(en) anliegt und man das mit nem passenden Chinastepup lösen können müsste. Messungen haben aber auch bei mir noch keine stattgefunden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Sir_Death »

Henning hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 07:35 Ist mir schon nach dem ersten Satz zu dumm zu lesen. Was soll der M***I***S***T???
Danke. - 100% Zustimmung.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Gary »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:22
Henning hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 07:35 Ist mir schon nach dem ersten Satz zu dumm zu lesen. Was soll der M***I***S***T???
Danke. - 100% Zustimmung.
Der Titel/Betreff selbst...

Er will Aldi Werkzeugakkus unterwegs mit 12V laden, dazu muss das Ladegerät umgebaut werden.
Den Umweg über 230V soll vermieden werden, die Energie kommt aus einer 120Ah Batterie die Solarunterstützt ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Später Gast »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:22
Henning hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 07:35 Ist mir schon nach dem ersten Satz zu dumm zu lesen. Was soll der M***I***S***T???
Danke. - 100% Zustimmung.
Es gibt Hersteller, die mögen es nicht, wenn Leute Dinge in diesem *Internet* über sie schreiben. Die beauftragen dann Anwaltskanzleien damit, solche Texte zu finden und die Urheber oder deren Provider (in diesem Fall das Finger Forum) abzumahnen und in Grund und Boden zu klagen. Und die sind da leider sehr humorlos und wenn dann einer schreibt "$Ramschprodukt ist der schlimmste Ramsch !1einself", dann kann das entsprechend teuer werden. Daher hat das durchaus seine Berechtigung, auch wenn es den Lesefluss arg stört und auch legitime Suchen von Nutzern danach zumindest behindert.

Ich denke, dass man sich eigentlich keine Sorgen zu machen braucht, solange man sachlich bleibt, aber es gibt immer wieder Gerichtsurteile, bei denen man sich doch arg den Kopf reiben muss (LG Hamburg anyone? :? ) daher vllt better safe than sorry. :geek:

Man könnte darüber diskutieren, die Unkenntlichmachung so auszuführen, dass sie den Lesefluss nicht stört. "Albrechts 20V Werkzeugakku" ist auch hinreichend eindeutig und wird bei entsprechenden Crawlingdurchläufen wahrscheinlich nicht erkannt werden.

btt plz ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von sysconsol »

Es geht nicht um die Verschleierung von Namen, sondern um die Verständlichkeit des Textes ;)


Wenn wir mitdenken sollen, sind Fotos der Platine durchaus hilfreich.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Julez »

Später Gast hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:45
Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:22
Henning hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 07:35 Ist mir schon nach dem ersten Satz zu dumm zu lesen. Was soll der M***I***S***T???
Danke. - 100% Zustimmung.
Es gibt Hersteller, die mögen es nicht, wenn Leute Dinge in diesem *Internet* über sie schreiben. Die beauftragen dann Anwaltskanzleien damit, solche Texte zu finden und die Urheber oder deren Provider (in diesem Fall das Finger Forum) abzumahnen und in Grund und Boden zu klagen. []
Aber doch nicht wenn jemand absolut nicht wertend schreibt, sondern nur sinngemäß fragt "ich habe Produkt xy und möchte es aufladen".

Zum Thema: Viel interessanter als der Aufbau des Ladegeräts ist der Aufbau der Akkus. Liegt an den Energiekontakten des Packs direkt die Zellspannung an? Falls ja, könnte man einfach so etwas auf die passenden Werte einstellen (z.B. 20-21V und nach belieben Strooom) und dann mit einem selbstgebastelten Adaper mit dem Pack verbinden und fertig:
https://www.amazon.de/Power-Module-Step ... B07ZJJ1Z71

Oder statt eines Adapters in das Original Ladegerät einbauen, und die Energiekontakte umschaltbar machen zwischen dem CC CV Converter und dem Original-Ladegerät. Oder die Energiekontakte schaltbar aus dem Gerät herausführen und dann mit dem Converter verbinden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Wulfcat »

Sorry wenn meine Verschleirerung der Namen misslungen und damit missfalllen erregt hat.
Julez hat schon richtig erkannt, das ich damit Suchmaschinen und diese benutzenden Abmahngeier fernhalten wollte.
Dazu nochmal; die Beurteilung der vorhandenen Geräte ist völlig Subjektiv und beruht auf persönlicher Erfahrung.
Ich werd morgen ein Ladegerät und 2 Accus mitnehmen und Öffnen, Fotos machen und versuchen einzelne Schaltung details zu erkunden.
Was ich schon mal ermessen hatte, ist, das beide Sekunärwicklungen,also Last(lade)Strom Wicklung und Verorgungswicklung für die Sekundär Steuerschaltung, im Leerlauf an den den Dioden Folgenden Elkos, ohne Accu 8,5 V haben. Also das von den Wicklungszahlen identtisch sind, natürlich nicht in Sachen Strombelastbarkeit.(auser natürlich, die haben alle Wicklungen, zur vereinfachung, mit dem Gleichen Drahtquerschnitt gewickelt worden sind(oder sie hatten keinen anderen Trafodraht mehr)...... schon gesehen....)
Auf dem, Ladegerät Steht 20V 4 A. Also spukt die Kiste 80W aus........

Der abgesägte 230V Primärteil könnte dazu dienen eigene Sonder Netzteile zu häkeln.....Die Sekundäransteuerung um per Opto eine Bestimmte Spannung zu halten, Brauch man nur nen TL431, nen Opto und noch ein Paar Widerstände und Kondensatoren
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Gary »

Bei 120Ah aus der kubischen Bleibatterie (wenn man eine Rechtschreibschwäche hat, einfach weniger kompliziert schreiben) hat man doch genug Energie für den 230V Umweg.
Ja, mißfällt mir auch, der Gedanke 230V an Board zu haben tröstet aber wieder.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von dirk11 »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:22
Henning hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 07:35Ist mir schon nach dem ersten Satz zu dumm zu lesen. Was soll der M***I***S***T???
Danke. - 100% Zustimmung.
+1
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von dirk11 »

Später Gast hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:45Es gibt Hersteller, die mögen es nicht, wenn Leute Dinge in diesem *Internet* über sie schreiben. Die beauftragen dann Anwaltskanzleien damit, solche Texte zu finden und die Urheber oder deren Provider (in diesem Fall das Finger Forum) abzumahnen und in Grund und Boden zu klagen. Und die sind da leider sehr humorlos und wenn dann einer schreibt "$Ramschprodukt ist der schlimmste Ramsch !1einself", dann kann das entsprechend teuer werden.
Nein, kann es nicht. Noch gilt hier die freie Meinungsäußerung.
Daher hat das durchaus seine Berechtigung,
Nö, hat es nicht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:36 Ja, mißfällt mir auch, der Gedanke 230V an Board zu haben tröstet aber wieder.
Zumal dann für die Ladegeräte der billigste Rechteck-Wechselrichter ausreicht.
Dem Schaltnetzteil ist die Rechteckspannung egal. Die kann man auch mit Gleichstrom betreiben.
Als ich noch den kleinen 800VA Stromerzeuger hatte, habe ich den Videoprojektor mit Gleichstrom + dicken Elkos betrieben, weil sich die Regelung vom Generator sonst aufgeschwungen hatte und nach 5 Minuten dann den Motor abgewürgt hat.
Das hat problemlos funktioniert, der Projektor lebt heute noch :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Später Gast »

@dirk11, Ich stimme dir zu, sicherlich ist das legal. Sicher ist allerdings auch, dass Unternehmen und ihre Anwälte das bisweilen anders sehen und sich eine Klage dagegen eher leisten können als die schlechte Mund-zu-Mund Propaganda. Entsprechende Gerichtsverfahren haben stattgefunden. Extra für dich hab ich sogar ein Beispiel gegoogelt. Die versuchens echt mit allen Mitteln, auf dem Radar will man garnicht erst auftauchen. Letzten Endes gut ausgegangen, aber den Stress muss man sich ja nicht antun. Einfach nur schade, dass wir uns über solche Probleme überhaupt Gedanken machen müssen. BTT:
Zum Thema: Viel interessanter als der Aufbau des Ladegeräts ist der Aufbau der Akkus. Liegt an den Energiekontakten des Packs direkt die Zellspannung an? Falls ja, könnte man einfach so etwas auf die passenden Werte einstellen (z.B. 20-21V und nach belieben Strooom) und dann mit einem selbstgebastelten Adaper mit dem Pack verbinden und fertig:
https://www.amazon.de/Power-Module-Step ... B07ZJJ1Z71

Oder statt eines Adapters in das Original Ladegerät einbauen, und die Energiekontakte umschaltbar machen zwischen dem CC CV Converter und dem Original-Ladegerät. Oder die Energiekontakte schaltbar aus dem Gerät herausführen und dann mit dem Converter verbinden.
Julez du hast schon einige Erfahrung mit Akkutechnik und Ladeverfahren, den Boostconverter direkt an den Akku zu flanschen ist auch bestimmt effizienter. Mir geht bei Lithium immer ein bisschen die Düse und wenn's was gibt, das mit minimalen Veränderungen den Job sicher erledigt, dann nehm ich lieber das, als das Rad neu zu erfinden. Das Orschinool Gerät hat auch so einige Funktionen, deren Nachbildung zumindest Zeit und weitere Ressourcen verbraucht. Die sind auch nice-to-have, unterm Strich heißt das für mich, ich baue lieber das vorhandene um, als nen Lader selbst komplett neu zusammenzustückeln.

Für die 3-Druck Fraktion: Es gibt bereits fertige Printables rund um die Akkus/Geräte, die lassen sich nicht nur für Werkzeuge einsetzen.

Falls das in der Zwischenzeit nicht jemand anderes tut, nehm ich mir für kommendes WE mal vor, die Sekundärspannungen zu messen, dass wir nicht mehr ganz so arg im Dunkeln tappen. ;)
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ich habe auch Step up Wandler für Ladezwecke im Einsatz. Ich verwende diese hier:
https://www.ebay.de/itm/164345839931?ha ... Swcb5c9igH
Damit lade ich Fahrradakkus und auch Werkzeugakkus aus 12 oder 24 Volt. Ich habe einfach die Ausgangsspannung gemäß Zellenzahl eingestellt und den Strom so gewählt,
dass die Akkus etwa so schnell wie mit dem originale Ladegerät voll werden.
Die Akkus haben ein internes BMS, das hoffentlich dicht macht, wenn die Spannung an einer oder mehreren Zellen zu hoch wird,
den Temperaturfühler werte ich nicht aus. Ich achte drauf, keine zu kalten oder zu heißen Akkus anzuklemmen und lade dort, wo ein Akku, der hochgeht nicht gleich zur Katastrophe führen würde. Die Anschlussblöcke kommen aus dem 3d Drucker. Hat bisher prima geklappt. Die Akkus werkeln mittlerweile auch an allerlei Selbstbaugerätschaften :-)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Gary »

Also das Beispiel wegen Abmahnung ist ja recht eindeutig zugunsten des Forenbetreiber und des Beitragsschreiber.

Für mich gilt was der Forenbetreiber hier schreibt.

Ich glaube eher klagt die Gesellschaft für deutsche Sprache wegen der Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von zauberkopf »

Also :
1. Ansatz :
Gucken ob man die Akkus nicht einfach "so" laden kann. d.H. Stepup mit Strombegrenzung.
Wenn man den Akku aufmacht, müsste das BMS 2 "Fette" Mosfets haben, und die Einzelnen Zellen am besten überwachen.
Wenn der Akku ohne ID keine Strom annimmt, dann Ansatz 2:

Stepup auf rund 230V Gleichstrom. Das geht ziemlich effizient... z.B. mit Royer. Dann auch noch ziemlich einfach.
Auf die paar Prozent Wirkungsgrad Verluste dann einfach scheißen.
Das Teilchen wird dann auch nützlich für andere sachen sein. LED´s, Laptop-Netzteile.. etc..
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Später Gast »

Die Akkus haben intern keine Lade- oder Entladeschutzfunktion. Es gibt nen Temperatursensor und wahrscheinlich Balancing. Der Rest passiert in den Geräten. Hier kann man sich das genauer anschauen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von zauberkopf »

hmmm.....
Keine Schutzfunktion... hmm... sowas habe ich in einem Bosch Akkupack auch gesehen.
Genau so wenig wie Balancing. Die Zellen waren Stumpf hintereinander geschaltet. Von den einzelnen Zellen ging auch kein Kabel zur Elektronik.
Mutig.
*seufz* okay.. mosfets die ein paar Amps abkönnen, sind ja auch teuer.

Anscheinend habe ich irgendwas verpasst.. d.H. die Zellen müssten so robust sein, das sie in der Lage sind Überladung in Wärme umzuwandeln.
Oder wird im Ladegerät richtiges Voodoo betrieben, wie Impedanz Spektroskopie.. ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Julez »

Das kann gut gehen, wenn die Zellen wenig Drift aufweisen, muss aber nicht. Falls da noch ein Active Equalizer Modul reinpasst, würde ich eins reinbauen. Allerdings haben die Zellen ja durchaus Einzelanschlüsse welche zu der Zentralplatine hingehen. Vielleicht findet hier eine Überwachung statt, die mit dem Schrauber und/oder Ladegerät kommuniziert, so dass die Zellen in keinen kritischen Spannungsbereich kommen. Da die Packs hinreichend einfach zu öffnen sind, würde ich alle 1/2 Jahr oder so mal nach der Balance sehen.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von plottermeier »

Chemical Balancing nennt sich die Hoffnung, dass ein weit geladener Akku auch mehr Selbstentladung hat und sich das so dann schon irgendwie zurechtsymmetriert...
Bei meinem Fahrrad reduziert der Motorregler den Strom immer weiter, so dass die Spannung nicht unter 31,8 Volt fällt. Entlade ich den weiter, schaltet er bei 31,5 Volt aus.
Wahrscheinlich hat sich der Hersteller gedacht, doppelt hält besser, zumindest bei den Fahrradakkus, die ja entsprechend teuer sind und ein paar Kilo reaktives Material enthalten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von zauberkopf »

Naja... es kann auch sein, das die Zellchemie fortschritte gemacht haben.
Das letzte Datenblatt von Samsung-Zellen hat mich schon beeindruckt, als ich las, was man alles unternehmen muss, damit die Zelle endlich hochgeht.
Und bis dato müsste die dann auch schön warm geworden sein... wegen dem Temperatursensor kam ich auf den Gedanken.
Ausserdem ist mir schon öfters aufgefallen, das Hochstromzellen, in der Regel weniger Kapazität besitzen.
Vielleicht gibt es dafür ja 2 Gründe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Julez »

Naja, es geht ja nicht nur ums Hochgehen, denn weit davor wird die Zelle ja auch schon durch Überladung geschädigt. Muss ja alles nicht sein. Aber irgendwie muss ein günstiger Preis ja zustandekommen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von ch_ris »

Hatte ich letztens bei einem Oasser Mini Kompressor, 4s LiFe + 15v Netzteil. Das wars, keine Ladekontrolle o. Zustandsanzeige, nüscht.
War ja auch kaputt.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Später Gast »

Sodele,

hab mich dann mal endlich hingesetzt und das Dingens aufgeschraubt:
IMG_20211114_181604.jpg
IMG_20211114_182849.jpg
Es gibt einen Zwischenkreis, mit dem via Optokoppler gesprochen wird. Sekundärseitig gibts n paar elkos, an zweien davon hab ich mal Kabel angelötet um die Spannung im Bestrieb rauszufinden, die anderen beiden hab ich vergessen. :oops:
Also gemessen hab ich nur an rot und gelb. Der gelbe hat ohne Akku etwa 15V, mit 25. Beim roten ähnlich, nur der wechselt zwischen 15 und 21,irgendwas.(Spannung vom Akku)
Der hellblaue Kreis rechts oben hat ja dankenswerter Weise ne Beschriftung, da werden wohl 5V drauf sein, geprüft hab ich das aber nicht, Den hellblauen Pfeil links mittig wurde ebenso vergessen..

Die ausgangsseitigen Leistungshalbleiter sind zweifach ausgeführt, weil die 40V Akkus, die ebenfalls mit diesem Lader geladen werden können eigentlich 2x20V haben, die nach Bedarf parallel oder in Reihe geschaltet werden. Schätze mal die zwei 20V Blöcke werden abwechselnd geladen, damit der Unterschied zwischen beiden nicht zu groß wird. Die 20V Geräte schalten die stumpf parallel, verstehe nicht, warum das hier nicht auch so gemacht wird. Die abgegebene Ladeleistung ist jedenfalls bei beiden Akkutypen die gleiche.

Wie dem auch sei, ich fürchte für meine stümperhaften Elektronikkentnisse ist hier die Grenze vom Nichschwimmerbecken erreicht. :?
Mit sekundärseitig zwei drei Spannungen anklemmen scheints mir jedenfalls nicht getan zu sein, da zumindest die Ladespannung nach Bedarf geschaltet wird, vermutlich um Strom zu sparen.

Scheint es wär wohl doch leichter, sich was aus chinesischen Fertigteilen zusammenzustückeln. :|

Oder warten, bis die Albrechts auf den Trichter kommen, dass ein Lader, der auch mit 12V betrieben werden kann, doch was praktisches sein könnte. Bei dem ausufernden Sortiment, was die da schon ausliegen hatten, würde mich das null wundern, ehrlichgesagt. :geek:
Im Moment hab ich drängendere Projekte anstehen, kann dauern bis sich da bei mir was tut, aber wenn kommt das hier rein.

Grüße
Moritz
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Tobi »

Kauf doch nen billigen Wechselrichter für 15€ und klemme die DC-Zwischenkreise zusammen. So schlecht kann der Wirkungsgrad dann nicht sein
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von andreas6 »

Pikant ist die Beschriftung der Leiterkartenunterseite. Prim. und Sec. darf man offenbar beliebig durcheinander werfen. Technisch hat es gar keinen Einfluss aber es wirft ein schlechtes Licht auf den Hersteller der die Bedeutung der Bezeichnungen offenbar nicht kennt oder selbige gar nicht lesen kann.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ja, mißfällt mir auch, der Gedanke 230V an Board zu haben tröstet aber wieder.
ich lade alle meine Akkugeräte über den Netzwechselrichter im Auto. Das wären der Akkuschraubär , die Flex und der Handscheinwerfer. Dazu muss die Möhre nicht laufen , n Kaffee kann man sich auch mal auf der Baustelle kochen und Schrumpfschläuche mit dem Handpolitiker schrumpfen oder mit der Weller Station einen Stecker anbraten.
Da ist mir der Wirkungsgrad eigentlich völlig Latte. Es ist einfach und schnell. Ausserdem muss man nicht zu jedem Möller noch ein DC Lader mit rumkarjohlen.

Aber es ist so wie es ist Jeder setzt andere Prioritäten.
Wenn ich es bräuchte würde ich auch ein simplen Wandler mit reinbauen der auf der sek. Seite des original Wandler parallel aufschaltet. Entweder fertig vom Chinamann oder eine Schaltung um ein 3842 herumgehäkelt. Da braucht man nur ne handvoll Bauelemente.
Es geht nicht um die Verschleierung von Namen, sondern um die Verständlichkeit des Textes ;)
Da finde ich es wesentlich schlimmer wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben und permanent kleinschreiben. Ebenso die Verwendung von Abkürzungen die entweder ausgedacht sind oder nur wenige Insider ansprechen die hinterher nicht aufgeklärt werden.

Eine ander Unart ist diese ewige wichtigtuerische Denglischerei.
Und man kann auch Deutsch schreiben auch wenn man anders redet in den verschiedenen Teilen Deutschlands. Man muss nicht in Mundart schreiben.
Angefangene Sätze nicht vollständig beenden und daran gleich einen neuen hängen tragen ebenfalls nicht zur Verständlichkeit bei.

Es gibt Zeitgenossen bei denen ist der Duden nur Schmuck im Bücherregal. Wobei, wenn man ja vor dem PC sitzt kann man schnell überprüfen ob man Müll geschrieben hat. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Accu Masch Ladegerät Feinkost Albrecht zum KFZ lader

Beitrag von Hightech »

Ich hab auch fast alles am Wechselrichter im Auto angeschlossen.
Ausnahme: Laptop-Ladegerät, das soll immer Säft haben.
Und ein spezielles Messgerät, das hat neben dem 230V Eingang auch einen 12V Eingang.
Antworten