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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
die unterteile sollten identisch sein, jedoch wirst du die abdeckungen nicht einzeln bekommen bzw. es ist teurer als eine ganze steckdose
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Zur Not nimmst du Steckdosen von Siemens, die haben ein ähnliches Design
https://www.conrad.de/de/p/siemens-stec ... 96174.html
https://www.conrad.de/de/p/siemens-stec ... 96174.html
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich würde es so lassen oder die anderen gegeneinander tauschen.
Ist bloß Optik oft schlägt Design ja die Funktion oder Farbe kostet extra.
Man gewöhnt sich an alles.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Plastik bleicht ja doch recht oft in UV-Strahlung.
Könnte allerdings brüchig werden.
Oder ganz verwegen:
weissen Lack drüber
Könnte allerdings brüchig werden.
Oder ganz verwegen:
weissen Lack drüber
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke.
Aber denkste, da tut sich nichts.
Außer das der Drehgriff wackelt wie Lämmerschwanz (deswegen soll der auch runter, einmal Wartung).
Die Idee mit der Büroklammer hatte ich auch, aber auch einen Einsteckzylinder habe ich damit nicht herausbekommen.
Die Büroklammer kann die Kraft nicht übertragen
Wie schwer muss/darf das gehen?
Schaut man in das Schloss vom Drehgriff, sieht man da auch keine Bohrung. Es könnte sich eine Platte am Boden befinden, gegen die man drücken muss.
Aber auch mit einem stumpfen 2mm Nagel habe ich nichts drücken können
Eventuell ist das verwürcht wie das ganze Schloss
Dann hilft aber nur noch einmal neu.
Das war meine erste Annhame, nachdem ich keine Bohrung gesehen habe.
Aber denkste, da tut sich nichts.
Außer das der Drehgriff wackelt wie Lämmerschwanz (deswegen soll der auch runter, einmal Wartung).
Den Katalog habe ich schon angesehen, "meine" Ausführung gibt es nicht mehr (ist kein Einsteckzylinder).Sunset hat geschrieben: ↑Di 3. Aug 2021, 09:10 Schau mal in den Katalog auf Huwil
Da gibt es im Katalog Stangenschlösser eine kleine Zeichnung zur Montage / Demontage.
Man geht mit einem kleinen Pin (Büroklammer) in der Mitte des Schlosses weit in das Schloss hinein und kann das dann einfach abziehen.
Die Idee mit der Büroklammer hatte ich auch, aber auch einen Einsteckzylinder habe ich damit nicht herausbekommen.
Die Büroklammer kann die Kraft nicht übertragen
Wie schwer muss/darf das gehen?
Schaut man in das Schloss vom Drehgriff, sieht man da auch keine Bohrung. Es könnte sich eine Platte am Boden befinden, gegen die man drücken muss.
Aber auch mit einem stumpfen 2mm Nagel habe ich nichts drücken können
Eventuell ist das verwürcht wie das ganze Schloss
Dann hilft aber nur noch einmal neu.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wegen Hammer: Danke! Ich versuche mal als erstes POM. Ist ja leicht zu beschaffen. Mal gucken, was bei rauskommt.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, gleich mal den Bau einer Kugeldrehvorrichtung in Angriff zu nehmen. Reverse Kausalkette und so.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, gleich mal den Bau einer Kugeldrehvorrichtung in Angriff zu nehmen. Reverse Kausalkette und so.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für eure Tipps. Ich habe mich nun etwas in die Thematik eingearbeitet und eine erste Planung erstellt. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung dazu freuen. Im Anhang findet sich die Planung sowohl als PDF (nur lesen) als auch als ODS/Excel (editerbar, Kommentare erwünscht!). Ich bin sehr gespannt . Was grundsätzlich noch fehlt wäre die Vorbereitung zum Anschluss eines PV-Inverters. Wird der einfach zwischen die Vorsicherung vom Zählerkasten und dem Hauptschalter der Hauptverteilung geschaltet?Stefan hat geschrieben: ↑Fr 30. Jul 2021, 11:17 Wie modernisiert man den einen Sicherungskasten ohne gleich für sehr viel Geld einen nach aktueller Norm geforderten Kasten zu erwerben?
Bilder vom Stand, BJ94:
IMG_7981.jpg
IMG_7982.JPG
IMG_7983.JPG
Anforderungen:
- Erhöhung der gesamten elek. Sicherheit im Haus (RCCD Typ B 3-Phasen 40A/0,03A liegt noch hier herum)
- Anschluss für vorhandene 5x10mm² Leitung für ausstehende Unterverteilung in Garage+E-Auto (ferne Zukunft)
- Anschlüss für PV-Anlage (Eigenverbrauch, ohne Einspeisung, nahe Zukunft)
Vom Schrankbau habe ich leider keine Ahnung. Mal schauen ob ich mich da einarbeite und einen Sicherungskasten vorbereite oder dies machen lasse. Zunächst wäre ich über eine Einschätzung dankbar .
- Ggf. Einbaumöglichkeit für modernen Stromzähler mit Auslesemöglichkeit
Viele Grüße
Stefan
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wie groß ist denn die Vorsicherung vom Zähler?
Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen
Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.
WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)
Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.
Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank
Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt
Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst
Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen
Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.
WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)
Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.
Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank
Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt
Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst
Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 4. Aug 2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs Hautfreundlichen, ungiftigen universal Bohr/Schneid/Schmier/Korrosionsschutzöl für das Ölkännchen in der Werkstatt. Viskosität im Bratölbereich. Dünnflüssiges Motoröl scheint die Anforderungen bis auf Hautfreundlich und halbwegs ungiftig zu erfüllen. Ideen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
rapsöl?
ranziges pflanzenöl lässt sich durch erhitzen entstinken.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ist doof, weil es verharzt
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Bio Kettensägenöl?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ballistol.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ballistol hört sich schonmal ganz gut an. Ich hab grad Ballistol USTA gefunden. Das ließt sich in der Werbung genau wie das, was ich suche. Hat damit wer Erfahrung?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
das weißöl mag völlig ungiftig und korossionsschützend sein, aber ist bestimmt kein guter hochdruck(EP)schmierstoff
motoröl enthält wasserschleppmittel, ist kein so guter korossionsschutz.
getriebeöl geht gut zum gewindeschneiden und bohren, aber keine ahnung wie hautfreundlich die additive sind, und der rauch beim bohren.
warum kein schneidöl oder KSS, was dafür gedacht ist?
motoröl enthält wasserschleppmittel, ist kein so guter korossionsschutz.
getriebeöl geht gut zum gewindeschneiden und bohren, aber keine ahnung wie hautfreundlich die additive sind, und der rauch beim bohren.
warum kein schneidöl oder KSS, was dafür gedacht ist?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Gerade nachgeschaut: 50A D02.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wie groß ist denn die Vorsicherung vom Zähler?
Ein 32A Automat für die Garage sollte bei der 50A Vorsicherung wieder passen, oder (Faktor 1,56)?Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen
Der DLE im OG Bad ist aktuell mit 35A D02 abgesichert. Meinst du/ihr ein B32 Automat passt?
Den WR Solar gibt es noch nicht. Wird aber wohl direkt im Zählerraum / HWR stehen werden (von hier geht ein vertikaler Schacht in Richtung Dach).Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.
WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)
Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.
Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt
Ein neues Kabel zu ziehen wäre aktuell unverhältnismäßig vom Aufwand her. Am liebsten würde ich die Garage, welche aktuell über das OG gespeist wird (grml..) , gemeinsam mit einer zukünftigen Wallbox über das neu gelegte 5x10mm2 speisen. Den zweiten Zähler in die Unterverteilung zu setzten wäre keine Option? Die RCDs würde ich auch gerne erste dort einbauen, damit wenn in der Garage mal ein Mopped den FI reißt, ich nicht gleich im dunkeln stehe.
Ist geplant, danke .Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank
Nicht ohne großen Aufwand. Aber der Zähler sitzt im HWR, welche getrennt vom EG abgesichert ist.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst
Gerade nachgeschaut, dies würde gehen. So langsam wird es allerdings ganz schön teuer mit den RCDs :/.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
finger.pdf
Anbei die aktualisierte Planung V2 (Seite 1: die Verdrahtung, Seite 2: das Material). Die Phoenix Verteilerklemmen aus deinem Plan fehlen hier noch. Bei der Wahl der Verteilerkästen tue ich mich noch schwer (siehe Vorschläge Seite 2). Die Verfügbarkeit scheint auch werde sehr mau zu sein, evtl. wg. der Hochwasserereignisse?
Ansonsten ein fettes Dankeschön für deine Unterstützung hier an dieser Stelle. Dafür möchte ich mich gerne erkenntlich zeigen, ich melde mich bei dir. Insbesondere auch für den finger.pdf Plan . Sowas gibt es sicher nicht kostenfrei zum Download oder als Browserversion?
- Dateianhänge
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- Planung V2.0.pdf
- (77.83 KiB) 22-mal heruntergeladen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das Programm heist Abacom splan 7 und hat halt auch grafische 2D symbole drin die ich händisch angeordnet habe.
Kostet ca. 50€.
Aber schau mal auf den Webseiten von Striebel John oder Hager? einer von beiden hatte mal ein kostenloses Planungstool online.
Zumindest bei Streibel kannst du dir anhand deines Netzbetreibers und dein gewünschten Verbraucher / Solar einen Zählerschrank zusammenklicken und erhältst den Listenpreis.
http://comfortplaner.de.abb.com/
Material ist gerade ein ganz heißes Eisen. Momentan wird selbst Kabel etc. im Großhandel rationiert und Sicherungsautomaten, Klemmen, Schütze etc. haben teilweise direkt vom Hersteller mehrwöchige Lieferzeiten (so bei uns auf Arbeit momentan mit C32, und C40 3pol von Siemens)
Hauptproblem ist halt das Metall und Kunststoffe momentan auf dem Weltmarkt schwer erhältlich sind, selbst normale Schrauben waren im Frühjahr teilweise Mangelware.
Daraus resultiert das im Großhandel fast schon wöchentlich die Preise steigen. Habe letztens meinen Kollegen in der Planung gefragt wie sie aktuell die Kalkulationen machen "Gar nicht, grob abschätzen und hoffen das es keinen allzu großen Verlust gibt" war die Antwort...
Eine UV kann nicht zu groß sein bei Striebel würde ich vermutlich zu einen
https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca18r
oder https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca26r greifen, je nachdem wie viel Platz du hast.
Wenn möglich nimm immer eine mit 150mm Abstand zwischen den Tragschienen, bei den 125ern bricht man sich bei größeren Querschnitten fast die Pfoten.
Wegen deiner Aderendhülsen in deiner Liste, so würde ich zu welchen mit Kragen greifen , außerdem wirst du ggf. bei den 10mm² noch Doppeladerendhülsen (https://www.hornbach.de/shop/Haupa-2707 ... tikel.html ) brauchen um die Phasen / N von RCD zu RCD bzw. RCBO zu schleifen ( oder du nimmst entsprechende 4 polige Kammschienen
( https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html und für die RCBOs https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html )
Bei nem 22KW DLE kannst du auch B32 oder C32 nutzen, bei Vollast fließen da zwar 32A aber nur kurz wenige Minuten beim Duschen. (22.000W:3:230 )
Beim Hände waschen etc.wird da die Leistung eh gedrosselt.
Bei Schmelzsicherungen soll man wenn ich es noch richtig im Kopf habe Faktor 1,6 als Faustformel für die Selektivität anwenden, Leitungsschutzschalter sind selten bis nie selektiv ( hatte ne Zeitlang ne B2 Automat am Basteltisch und doch war der B16 in der UV bei Kurzschluss oft schneller
Kostet ca. 50€.
Aber schau mal auf den Webseiten von Striebel John oder Hager? einer von beiden hatte mal ein kostenloses Planungstool online.
Zumindest bei Streibel kannst du dir anhand deines Netzbetreibers und dein gewünschten Verbraucher / Solar einen Zählerschrank zusammenklicken und erhältst den Listenpreis.
http://comfortplaner.de.abb.com/
Material ist gerade ein ganz heißes Eisen. Momentan wird selbst Kabel etc. im Großhandel rationiert und Sicherungsautomaten, Klemmen, Schütze etc. haben teilweise direkt vom Hersteller mehrwöchige Lieferzeiten (so bei uns auf Arbeit momentan mit C32, und C40 3pol von Siemens)
Hauptproblem ist halt das Metall und Kunststoffe momentan auf dem Weltmarkt schwer erhältlich sind, selbst normale Schrauben waren im Frühjahr teilweise Mangelware.
Daraus resultiert das im Großhandel fast schon wöchentlich die Preise steigen. Habe letztens meinen Kollegen in der Planung gefragt wie sie aktuell die Kalkulationen machen "Gar nicht, grob abschätzen und hoffen das es keinen allzu großen Verlust gibt" war die Antwort...
Eine UV kann nicht zu groß sein bei Striebel würde ich vermutlich zu einen
https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca18r
oder https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca26r greifen, je nachdem wie viel Platz du hast.
Wenn möglich nimm immer eine mit 150mm Abstand zwischen den Tragschienen, bei den 125ern bricht man sich bei größeren Querschnitten fast die Pfoten.
Wegen deiner Aderendhülsen in deiner Liste, so würde ich zu welchen mit Kragen greifen , außerdem wirst du ggf. bei den 10mm² noch Doppeladerendhülsen (https://www.hornbach.de/shop/Haupa-2707 ... tikel.html ) brauchen um die Phasen / N von RCD zu RCD bzw. RCBO zu schleifen ( oder du nimmst entsprechende 4 polige Kammschienen
( https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html und für die RCBOs https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html )
Bei nem 22KW DLE kannst du auch B32 oder C32 nutzen, bei Vollast fließen da zwar 32A aber nur kurz wenige Minuten beim Duschen. (22.000W:3:230 )
Beim Hände waschen etc.wird da die Leistung eh gedrosselt.
Bei Schmelzsicherungen soll man wenn ich es noch richtig im Kopf habe Faktor 1,6 als Faustformel für die Selektivität anwenden, Leitungsschutzschalter sind selten bis nie selektiv ( hatte ne Zeitlang ne B2 Automat am Basteltisch und doch war der B16 in der UV bei Kurzschluss oft schneller
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
hab ich auch schon versucht, "aus Datenschutzgründen" rücken die keine Adresse, nicht mal ne Telefonnummer raus... :-/xanakind hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 23:59 Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Reh.jpg
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
über die stadt- bzw. gemeindeverwaltung kann man das sicher auch mal versuchen, aber auch die werden in der regel keine nummern und namen rausgeben. bei so kleinen gemeinden wie bei mir (56 einwohner) dürfte das wohl etwas unproblematischer sein, aber die orte sind ja in der regel deutlich größer.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich kenne unseren Förster der kümmert sich dann drum.xanakind hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 23:59 Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Reh.jpg
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Sö ähnlich wird es auch bei euch sein.
Einfach mal googeln oder besser in der Nachbarschaft rumfragen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Eientlich wollte ich nur Grünschnitt zum WSH bringen. Mir ist aber dann doch ein 27 Zölliger Samsung Monitor aus 2015 in den Kofferraum gesprungen. Erst wollte er nicht, aber nach dem Aufmachen war offensichtlich ein Kabel nicht eingesteckt. Er lief dann super an. Nach ca. 10 Minuten wird das Display aber dunkel, die Betriebs-LED bleibt aber an. Das riecht doch eigentlich nach Elko-Kur, oder? Die Elkos auf dem NT sehen jedoch okay aus. Die Kondensatoren habe ich in den Kapazitäten und hohen Nennspannungen natürlich nicht da. Lohnt es sich erfahrungsgemäß 12 Euro bei Conrad zu investieren, oder klappt das eher selten? Gibt es noch weitere Reparaturideen?
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@ Xana, wenn Du 'ne Nummer von sowas wie dem zuständigen Landesjagdverband oder ähnliche Jagdbehörde hast,
sollte man dort was werden können.
Wenns ein Unfall war ist die Polizei sicherlich auch nicht verkehrt, die ist schliesslich der "Freund und Helfer"
wieviel mehr sollte man da jetzt noch hinterher ochsen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
rat mal wo ich damals [tm] angefragt hab... :-/Desinfector hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 09:59 @ Xana, wenn Du 'ne Nummer von sowas wie dem zuständigen Landesjagdverband oder ähnliche Jagdbehörde hast,
sollte man dort was werden können.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
LED Hintergrundbeleuchtung?Münsterländer hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 09:22 Eientlich wollte ich nur Grünschnitt zum WSH bringen. Mir ist aber dann doch ein 27 Zölliger Samsung Monitor aus 2015 in den Kofferraum gesprungen. Erst wollte er nicht, aber nach dem Aufmachen war offensichtlich ein Kabel nicht eingesteckt. Er lief dann super an. Nach ca. 10 Minuten wird das Display aber dunkel, die Betriebs-LED bleibt aber an. Das riecht doch eigentlich nach Elko-Kur, oder? Die Elkos auf dem NT sehen jedoch okay aus. Die Kondensatoren habe ich in den Kapazitäten und hohen Nennspannungen natürlich nicht da. Lohnt es sich erfahrungsgemäß 12 Euro bei Conrad zu investieren, oder klappt das eher selten? Gibt es noch weitere Reparaturideen?
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
Nicht das die ne Macke haben
Mal eher in diese Richtung gucken.
Was früher die Zeilentrafos waren sind jetzt die LEDs im dem Panel.
Übergreifend bei vielen Bildschirmen ob Monitor oder TV
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
nachdem, was sich hier so im hiesigen "Naturschutz"gebiet abspielt,RMK hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 10:13rat mal wo ich damals [tm] angefragt hab... :-/Desinfector hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 09:59 @ Xana, wenn Du 'ne Nummer von sowas wie dem zuständigen Landesjagdverband oder ähnliche Jagdbehörde hast,
sollte man dort was werden können.
sind für mich irgendwelche Umwelt- und Klima-Themen in der Priorität ziemlich weit gesunken.
Soll also für mich, wenn ich mal an sowas vorbeikommen sollte, heissen:
Wat kümmert mich das?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Dann müsste ich doch mit ner (Taschen-) Lampe am Display noch was erkennen, oder?
Probiere ich nachher mal aus.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Polizei reicht doch normalerweise aus.
Ansonsten sind neben dem Revierförster auch die Ortslandwirte oft recht einfach zu ermitteln, die wissen auch bescheid.
Ansonsten sind neben dem Revierförster auch die Ortslandwirte oft recht einfach zu ermitteln, die wissen auch bescheid.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Jupp genau so ist es.Münsterländer hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 11:49Dann müsste ich doch mit ner (Taschen-) Lampe am Display noch was erkennen, oder?
Probiere ich nachher mal aus.
Da er sonst an bleibt
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die Taschenlampe sollte da helfen.
Ein Oszi ist zur baugruppeninternen Eingrenzung mindestens hilfreich, damit lässt sich beispielsweise über die Welligkeit der Ausgangsspannung im Netzteil auf den Zustand irgendwelcher Elkos schließen.
Und wenn es denn wirklich (bis jetzt: Spekulatius) die Elkos sind, dann ist da meist noch mehr vorgeschädigt.
Nun ist so ein Fernsehen/Monitor Konsumelektronik - weiß nicht, wie weit man da reparieren möchte/muss
Bei Messtechnik / Industrieelektronik wird im "Elko-Fall" (der übliche Werdegang eines Schaltnetzteiles) auch primärseitig getauscht.
Hatte ich einmal fast ganz sauber dokumentiert: hier.
Musst du ggf. etwas zurückscrollen.
Da hat auch ferdimh was zu geschrieben, von wegen warum das ganze.
(Elkos taub, Spannung im Snubber steigt -> Snubber wird zerheizt, es folgt der Transistor ,der in dem damaligen Fall in den Avalance-Betrieb gegangen ist)
Die müssen nicht zwingend auffällig aussehen.Münsterländer hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 09:22 Das riecht doch eigentlich nach Elko-Kur, oder? Die Elkos auf dem NT sehen jedoch okay aus.
Ursachenforschung betreiben.Münsterländer hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 09:22Lohnt es sich erfahrungsgemäß 12 Euro bei Conrad zu investieren, oder klappt das eher selten? Gibt es noch weitere Reparaturideen?
Ein Oszi ist zur baugruppeninternen Eingrenzung mindestens hilfreich, damit lässt sich beispielsweise über die Welligkeit der Ausgangsspannung im Netzteil auf den Zustand irgendwelcher Elkos schließen.
Und wenn es denn wirklich (bis jetzt: Spekulatius) die Elkos sind, dann ist da meist noch mehr vorgeschädigt.
Nun ist so ein Fernsehen/Monitor Konsumelektronik - weiß nicht, wie weit man da reparieren möchte/muss
Bei Messtechnik / Industrieelektronik wird im "Elko-Fall" (der übliche Werdegang eines Schaltnetzteiles) auch primärseitig getauscht.
Hatte ich einmal fast ganz sauber dokumentiert: hier.
Musst du ggf. etwas zurückscrollen.
Da hat auch ferdimh was zu geschrieben, von wegen warum das ganze.
(Elkos taub, Spannung im Snubber steigt -> Snubber wird zerheizt, es folgt der Transistor ,der in dem damaligen Fall in den Avalance-Betrieb gegangen ist)
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@Stefan:
vielleicht hilft Dir das hier auch weiter:
https://md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html
vielleicht hilft Dir das hier auch weiter:
https://md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html
- Münsterländer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der Monitor ist halt schön groß und hat einen schönen Dreh- Kipp- Neig-Höhenverstellständer. Ich habe die Kondensatoren mal bestellt, da der Taschenlampentest nix gebracht hat.
Meine Möglich- und Fähigkeiten sind leider begrenzt. Oszi entfällt daher.
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo Allerseits,
ich habe hier so einen Samsung UE46D5700-Fernseher, der letztes Wochenende nicht mehr aus seinem Bootloop zu holen war. Übliche Vorgehensweise ist dann wohl, den Flash-Chip zu tauschen. Ich habe mir einen programmierten bestellt und gestern eingebaut. Nun, der Bootloop ist weg, dafür geht er jetzt nach 25 Sekunden stumpf aus. Lässt sich wieder einschalten und es lässt sich auch alles bedienen, nur geht er nach 25 Sekunden wieder aus. Reset auf Werkseinstellungen und Hardware-EEPROM-Reset haben beides nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, waran das liegen könnte? Netzteil-Elkos sehen gut aus, ein paar habe ich raus gelötet und mit dem Selbstnachbau einer älteren Version des AVR-Transistortesters getestet. Das Teil zeigt Kapazitätswerte deutlich größer als die aufgedruckten Wwerte an. Aber sonst habe ich gerade keine Messmöglichkeiten für Kapazitäten >>100µF.
Wenn man die Hauptplatine abklemmt und den Kasten bestromt, macht er die Hintergrundbeleuchtung mit voller Helligkeit an und lässt die auch beliebig lange an, deshalb glaube ich, dass das Netzteil nicht ganz kaputt ist und der Fehler eher auf der Hauptplatine zu suchen ist...
ich habe hier so einen Samsung UE46D5700-Fernseher, der letztes Wochenende nicht mehr aus seinem Bootloop zu holen war. Übliche Vorgehensweise ist dann wohl, den Flash-Chip zu tauschen. Ich habe mir einen programmierten bestellt und gestern eingebaut. Nun, der Bootloop ist weg, dafür geht er jetzt nach 25 Sekunden stumpf aus. Lässt sich wieder einschalten und es lässt sich auch alles bedienen, nur geht er nach 25 Sekunden wieder aus. Reset auf Werkseinstellungen und Hardware-EEPROM-Reset haben beides nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, waran das liegen könnte? Netzteil-Elkos sehen gut aus, ein paar habe ich raus gelötet und mit dem Selbstnachbau einer älteren Version des AVR-Transistortesters getestet. Das Teil zeigt Kapazitätswerte deutlich größer als die aufgedruckten Wwerte an. Aber sonst habe ich gerade keine Messmöglichkeiten für Kapazitäten >>100µF.
Wenn man die Hauptplatine abklemmt und den Kasten bestromt, macht er die Hintergrundbeleuchtung mit voller Helligkeit an und lässt die auch beliebig lange an, deshalb glaube ich, dass das Netzteil nicht ganz kaputt ist und der Fehler eher auf der Hauptplatine zu suchen ist...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Da ist denn wohl doch noch softwaremäßig was im Argen.
Erst wird der TV gestartet im Hintergrund fährt der Smart-Hub hoch.
Wenn da was nicht stimmt stürzt er wohl ab.
Das hab ich mal vor längerem auf irgend einer Webseite gelesen wo es speziell um diese Serie ging.
Ich würde den Versender von dem Chip mal anschreiben und ihm dein Problem schildern.
Zumal ich am Wochenende also wohl morgen einen kleinen 32 Zoll 5700er aufs Auge gedrückt bekomme mit Bootloop.
Erst wird der TV gestartet im Hintergrund fährt der Smart-Hub hoch.
Wenn da was nicht stimmt stürzt er wohl ab.
Das hab ich mal vor längerem auf irgend einer Webseite gelesen wo es speziell um diese Serie ging.
Ich würde den Versender von dem Chip mal anschreiben und ihm dein Problem schildern.
Zumal ich am Wochenende also wohl morgen einen kleinen 32 Zoll 5700er aufs Auge gedrückt bekomme mit Bootloop.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hätte mir bei solch einen Consumer-Schrott garnicht erst die Mühe gemacht und hätte den direkt ungesehen weggeschmissen
Aber starte ihn doch mal im Service Menü und versuche dort einen Reset.
Aber starte ihn doch mal im Service Menü und versuche dort einen Reset.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Blöd wenn du nur 25 Sekunden Zeit dafür hast.
Aber genau das kann man ja probieren wenn noch nicht geschehen.
Aber genau das kann man ja probieren wenn noch nicht geschehen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ob man die Tastendrücke mit Servos und Arduino schneller hinbekommt als mit Fingern?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich löse dieser Problem genauso wie Xanakind: entsorgen,f ertig.
Also nach Stil "hier x Bohrer ansetzen"
Also nach Stil "hier x Bohrer ansetzen"
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wenn man eine richtige Service Fernbedienung hat, muss man nur auf eine Taste drücken und der Fernseher startet direkt im Service Menü.
Es gab im Google PlayStore mal die Anwendung "IRServiceRemote"
Zusammen mit einem Android Mobiltelefon (mit IR) geht das auch.
Bevor ich wieder Nachrichten bekomme: Nein, ich gebe meine Original Samsung Service Fernbedienungen nicht her.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ist ja kein Hexenwerk warn ja nur drei Tasten nacheinander drücken.
Für mehr Info hier gucken
https://wiki.samygo.tv/index.php?title= ... PROM_Reset
Da stand das glaube ich auch.
Hab mich mal ne zeitlang damit beschäftigt dann war die Serie durch.
Obwohl ich die bildmäßig recht gut finde.Auch als großen Monitor.
Naja heute gibt es 4K
Für mehr Info hier gucken
https://wiki.samygo.tv/index.php?title= ... PROM_Reset
Da stand das glaube ich auch.
Hab mich mal ne zeitlang damit beschäftigt dann war die Serie durch.
Obwohl ich die bildmäßig recht gut finde.Auch als großen Monitor.
Naja heute gibt es 4K
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Da ich für das Teil einen Fuß aus Mahagoni selbst gebaut habe, will ich den nicht einfach wegwerfen. Außerdem findet Ihr ja vielleicht alle Nase lang große funktionierende Flachglotzen, ich aber nicht. Oder hat jemand noch eine abzugeben?
- Münsterländer
- Beiträge: 329
- Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
- Wohnort: Borken (bei Holland)
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mein Monitor ist leider eben verendet. Conrad hat innerhalb von 24h die Cs geliefert. Eben wollte ich die tauschen, habe aber das scheiß Flachkabel zum Monitor in der Hektik nicht richtig entriegelt und dann die Halterung abgerissen. Eigene Blödheit (nur mal eben schnell...)
Naja, dann habe ich kommende Woche nen Grund zum WSH zu fahren und ggf. zu tauschen.
Naja, dann habe ich kommende Woche nen Grund zum WSH zu fahren und ggf. zu tauschen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wo wohnt ihr eigentlich alle, daß die euch beim Wertstoffhof in Ruhe lassen?
Hier im Ruhrgebiet stehen die Dir im Nacken, wenn Du dich eine Minute nicht von der Stelle bewegst. Die Teile, die die Leute dort abgeben, da verdienen die Werstoffhöfe mittlerweile Geld mit. Die lassen hier niemanden etwas mitnehmen, da achten die mit Argusaugen drauf. Und wenn die dich erwischen und sauer sind, dann ist das theopraktisch Diebstahl!
Hier im Ruhrgebiet stehen die Dir im Nacken, wenn Du dich eine Minute nicht von der Stelle bewegst. Die Teile, die die Leute dort abgeben, da verdienen die Werstoffhöfe mittlerweile Geld mit. Die lassen hier niemanden etwas mitnehmen, da achten die mit Argusaugen drauf. Und wenn die dich erwischen und sauer sind, dann ist das theopraktisch Diebstahl!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wertstoffhof in grössere Stadt: Vergiss es. Kennst du Aufseher persönlich? Nein, ebensfalls vergiss es.
Auf ländliche Wertstoffhof achtet kaum darauf. Dort, wo ich öfter Zeug mitnehmen darf, Aufseherin kennt mich seit Kindheit.
Eine Tipp kann ich dir geben: Wertstoffhof in Künzell achtet Mitarbeiter nicht genau darauf. Also mit Karton hinlaufen und austauschen.
Ebensfalls in Fulda beim Schwimmbad: MIT Karton hinlaufen. Letztemal vor 4 Jahre dort. (Seither gehe ich "Ex-"Kumpel aus dem Weg, nach ihre Missetat)
Auf ländliche Wertstoffhof achtet kaum darauf. Dort, wo ich öfter Zeug mitnehmen darf, Aufseherin kennt mich seit Kindheit.
Eine Tipp kann ich dir geben: Wertstoffhof in Künzell achtet Mitarbeiter nicht genau darauf. Also mit Karton hinlaufen und austauschen.
Ebensfalls in Fulda beim Schwimmbad: MIT Karton hinlaufen. Letztemal vor 4 Jahre dort. (Seither gehe ich "Ex-"Kumpel aus dem Weg, nach ihre Missetat)
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo,sysconsol hat geschrieben: ↑Di 3. Aug 2021, 08:27 Ich habe hier einen Huwil-Beschlag, der schon etwas älter ist:
HuwilDrehknopf.jpg
HuwilSchloss.jpg
Wie bekomme ich dne Drehknopf ab?
Bei den neuen Beschlägen gibt es da eine Bohrung, in die ein Stift gesteckt wird.
Das kenne ich und vermisse es bei diesem Schloss.
Und wahrscheinlich ist es so einfach, dass ich nicht drauf komme
Von hinten abschrauben ist es übrigens nicht, der Schlosskasten ist eine Einheit.
evtl. musst Du mit einem speziellen Demontageschlüssel erst den Schließzylinder rausziehen um danach an das Loch zu kommen wo der Stift zum lösen eingesteckt wird.
Gruß
Jan
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Stimmt leider nicht.
Die normale Abdeckung von Gira hat die Nummer 092003 und kostet nur 1,27€. Passt perfekt auf die alten Einsätze.
Die mit Kinderschutz hat die Nummer 092103 und kostet ca 3€. Die haben meine Eltern nachgerüstet,damit die Enkelkinder nichts dummes anstellen können.
MFG Sebastian
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin,
ich muss bei meinen Eltern die Elektrik in einem Raum ändern.
Der Putz ist von den Wänden und der Betondecke runter, und es hängen die alten teils zerbröselten Stegleitungen herum.
In den Wänden wollte ich schlitzen, und NYM reinlegen.
Das Problem ist aber die Betondecke, die ist dermaßen hart, das man dort auch mit großen Roten Bohrmaschinen und neuen Bohrern kaum ein Loch bekommt.
Ich muss aufgrund der Putzdicke dort auch wieder eine Stegleitung zu der Lampe legen.
Wie befestige ich diese Leitung unter der Betondecke ?
ich muss bei meinen Eltern die Elektrik in einem Raum ändern.
Der Putz ist von den Wänden und der Betondecke runter, und es hängen die alten teils zerbröselten Stegleitungen herum.
In den Wänden wollte ich schlitzen, und NYM reinlegen.
Das Problem ist aber die Betondecke, die ist dermaßen hart, das man dort auch mit großen Roten Bohrmaschinen und neuen Bohrern kaum ein Loch bekommt.
Ich muss aufgrund der Putzdicke dort auch wieder eine Stegleitung zu der Lampe legen.
Wie befestige ich diese Leitung unter der Betondecke ?
- Desinfector
- Beiträge: 11035
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
OnOff hat geschrieben: ↑Mo 9. Aug 2021, 05:50 Moin,
Das Problem ist aber die Betondecke, die ist dermaßen hart, das man dort auch mit großen Roten Bohrmaschinen und neuen Bohrern kaum ein Loch bekommt.
Ich muss aufgrund der Putzdicke dort auch wieder eine Stegleitung zu der Lampe legen.
Wie befestige ich diese Leitung unter der Betondecke ?
erstmal ankleben würde ich sagen. mit Acrylfarbe, oder so falls Gips nicht reicht.
wie lang ist die Strecke an der Decke?
Klemm, bis die "Klebung" stabil ist, Bretter drunter, damit das erstmal randrückt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
die Strecke ist ca 2,5m langDesinfector hat geschrieben: ↑Mo 9. Aug 2021, 07:07OnOff hat geschrieben: ↑Mo 9. Aug 2021, 05:50 Moin,
Das Problem ist aber die Betondecke, die ist dermaßen hart, das man dort auch mit großen Roten Bohrmaschinen und neuen Bohrern kaum ein Loch bekommt.
Ich muss aufgrund der Putzdicke dort auch wieder eine Stegleitung zu der Lampe legen.
Wie befestige ich diese Leitung unter der Betondecke ?
erstmal ankleben würde ich sagen. mit Acrylfarbe, oder so falls Gips nicht reicht.
wie lang ist die Strecke an der Decke?
Klemm, bis die "Klebung" stabil ist, Bretter drunter, damit das erstmal randrückt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Pattex.
Kabel einschmieren, abgebürstete (Staub!) Decke
entsprechend einschmieren, ablüften lassen (!!!),
so ca ne halbe Stunde, anpressen, verputzen.
hier beim Umbau erfolgreich mit ca 15m Stegleitung
praktiziert.
Kabel einschmieren, abgebürstete (Staub!) Decke
entsprechend einschmieren, ablüften lassen (!!!),
so ca ne halbe Stunde, anpressen, verputzen.
hier beim Umbau erfolgreich mit ca 15m Stegleitung
praktiziert.