Stromerzeugermotor einlaufen lassen
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Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Diese Woche habe ich mal wieder die Honda Eu20i Kiste aus dem Keller gehieft,
wollte ich schon vor Wochen machen aber ihr kennt das ja.
Sprit war nur noch halb voll, der letzte Einsatz war auch schon ewig her und da wurde wohl nicht getankt am Ende.
Also ca 3 Liter Super Plus oben drauf gekippt und versucht zu starten.
7x ziehen war nötig bis die Kiste gelaufen ist, was ich wirklich ok finde, zumal das ja auch extrem leicht geht mit dem ziehen.
@Julez, welche Starterfahrungen hast du mit deiner Prozedur inzwischen gesammelt?
Grüßle
wollte ich schon vor Wochen machen aber ihr kennt das ja.
Sprit war nur noch halb voll, der letzte Einsatz war auch schon ewig her und da wurde wohl nicht getankt am Ende.
Also ca 3 Liter Super Plus oben drauf gekippt und versucht zu starten.
7x ziehen war nötig bis die Kiste gelaufen ist, was ich wirklich ok finde, zumal das ja auch extrem leicht geht mit dem ziehen.
@Julez, welche Starterfahrungen hast du mit deiner Prozedur inzwischen gesammelt?
Grüßle
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Ja bei mir geht's ungefähr genauso schnell. Zukünftig wollte ich aber kein Zweitaktöl mehr einspritzen vor dem Einlagern, sondern sogenanntes "Fogging Oil", was wohl dafür optimiert ist. Also Vergaser leerlaufen lassen, kleine Menge Sprit einspritzen, wieder anreißen und dann auf die Dose drücken bis er aus ist.
Ist wahrscheinlich komplett unnötig, aber das wird ja in diesem Forum zelebriert...
Ist wahrscheinlich komplett unnötig, aber das wird ja in diesem Forum zelebriert...
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Ja das stimmt, sonst wäre es ja auch langweilig.
Wie entleerst du eigentlich den Tank?
Ich hatte schon überlegt noch ein Ventil einzubauen um zwischen dem internen Tank oder einem angeschlossenen Kanister umzuschalten.
Dann könnte der Tank eigentlich leer bleiben und der Kanister wird abgestöpselt und fertig.
Wie entleerst du eigentlich den Tank?
Ich hatte schon überlegt noch ein Ventil einzubauen um zwischen dem internen Tank oder einem angeschlossenen Kanister umzuschalten.
Dann könnte der Tank eigentlich leer bleiben und der Kanister wird abgestöpselt und fertig.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
ds schöne an honda Kleingeräten ist ja das die immer und leicht anspringen.
wenn man jetzt auf unnötiges gemache wert legt, empfehle ich briggs&stratton.
duckunwech
wenn man jetzt auf unnötiges gemache wert legt, empfehle ich briggs&stratton.
duckunwech
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Das ist normal. Die Tierchen haben eine Unterdruck-Spritpumpe die erst die Schwimmerkammer vollpumpen muss. Bevor die Kiste startet und das geht nur über den Seilzugstarter.
Grüße Jan
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Ich hab aus der Firma 3mm Edelstahlrohr. Das habe ich zu einem ungleichschenkeligem "U" gebogen. Ich stell den Moppel auf einen Stuhl, häng das kürzere Ende des Rohrs in den Tank, zieh mit einer Spritze kurz am längeren Ende, und den Rest erledigt die Schwerkraft. Der Kanister steht dann passend dort wo es rausläuft.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Hallo zusammen,
ahh ok interessant, dafür bin ich zu faul bzw. würde das Rohr dann wieder nicht finden,
dass müsste ich gerade in der Seite des Generators verstauen.
Wegen dem Generator ohne Sprit laufen lassen, ist mir gerade das hier über den Weg gelaufen,
offenbar (nie selbst getestet) gibt es eine passende Stellung bei den Honda Generatoren.
Den Ausschalter auf kurz vor Aus stellen und die Kiste läuft weiter ohne weiteren Sprit aus dem Tank,
kann man hier sehen (Video eines Gasumbaus):
https://youtu.be/etOBuzmByvk?t=603
Grüßle
ahh ok interessant, dafür bin ich zu faul bzw. würde das Rohr dann wieder nicht finden,
dass müsste ich gerade in der Seite des Generators verstauen.
Wegen dem Generator ohne Sprit laufen lassen, ist mir gerade das hier über den Weg gelaufen,
offenbar (nie selbst getestet) gibt es eine passende Stellung bei den Honda Generatoren.
Den Ausschalter auf kurz vor Aus stellen und die Kiste läuft weiter ohne weiteren Sprit aus dem Tank,
kann man hier sehen (Video eines Gasumbaus):
https://youtu.be/etOBuzmByvk?t=603
Grüßle
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Ja das ist in der Tat so, diesen "Trick" haben sie beim 22i offiziell gemacht und die entsprechende Stellung markiert.
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Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Ich habe die Tage zufällig gesehen, dass das Honda EU20i einen im Öl laufenden Zahnriemen hat, wie man es von z.B. den Ford Ecoboost-Motoren her kennt. Das würde ja bedeuten, dass man für diesen eigentlich sehr primitiven Motor dann auch nur spezielle Öle nutzen dürfte, damit sich der Riemen nicht auflöst. Aus dem Bauch heraus würde ich für solche Motoren ohne Ölfilter ein einfaches un- oder geringlegiertes Mineralöl nehmen.
Der etwas kleinere EU10 und dessen Nachbauten sind klassische OHV-Motoren mit einem Nockenrad aus Plaste, was einen Nocken besitzt, der beide Ventile betätigt.
Der etwas kleinere EU10 und dessen Nachbauten sind klassische OHV-Motoren mit einem Nockenrad aus Plaste, was einen Nocken besitzt, der beide Ventile betätigt.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
So selten und so wenig Öl wie man da für braucht, sollte man einfach die Herstellervorgaben erfüllen.
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Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Außer 15W40 steht aber nichts spezielles dabei. Die meisten werden dann die "erstbesten" Baumarköle nehmen und gut. Für die anspruchslose Schleuderschmierung der gering belasteten Motoren ist das ja auch ausreichend, aber Riemen im Öl sind schon eine heikle Angelegenheit. Bei zahlreichen chinesischen Stromerzeugern mit OHC-Motor sind zumeist auch Ketten verbaut, die in dieser Hinsicht unkritischer sind.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Nimm einfach ein einfaches Motorenöl.
Den Zahnriemen hat Honda schon seit XX Jahren. Die ganzen Rasenmähermotoren von Honda haben den auch drin und die werden alle >25 Jahre alt bei geringster Pflege.
Übrigens, die Motörchen haben auch eine Kunststoffnocke (eine Nocke für Ein- und Auslassventil).
Und mir ist bisher kein Motor untergekommen (und ich schraubte und schraube für einen gewerblichen als Unterstützung) der einen defekten Zahnriemen oder kaputte Nocke hatte.
Grüße
Josef
Den Zahnriemen hat Honda schon seit XX Jahren. Die ganzen Rasenmähermotoren von Honda haben den auch drin und die werden alle >25 Jahre alt bei geringster Pflege.
Übrigens, die Motörchen haben auch eine Kunststoffnocke (eine Nocke für Ein- und Auslassventil).
Und mir ist bisher kein Motor untergekommen (und ich schraubte und schraube für einen gewerblichen als Unterstützung) der einen defekten Zahnriemen oder kaputte Nocke hatte.
Grüße
Josef
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Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Hallo,
Weiß hier jemand ob es einen Unterschied in der Langzeitstabilität zwischen Shell V Power 100 und Aral Ultimate102 gibt? Da bei mir hier um die Ecke eine Shell Station ist tanke ich meinen alten T3 im Herbst immer randvoll und wenn ich ihn dann am Ende der Salzzeit wieder fahre habe ich so den Eindruck dass er wenn der Tank halb leer ist und ich wieder mit frischem Benzin auffülle besser läuft, vor allem ist er im Leerlauf wenn nur sechs Monate alter Sprit drin ist etwas unruhig. Die 100 Oktan von Shell reichen mir eigentlich, der WBX ist mit 10,5 recht hoch verdichtet und braucht eine Mindestoktanzahl von 98, beim zurücknehmen der Zündung ginge auch Super 95 aber da ist die Leistung erheblich schlechter und der Verbrauch steigt an sodass das keine gute Idee ist.
Gruß
Hesselbach
Weiß hier jemand ob es einen Unterschied in der Langzeitstabilität zwischen Shell V Power 100 und Aral Ultimate102 gibt? Da bei mir hier um die Ecke eine Shell Station ist tanke ich meinen alten T3 im Herbst immer randvoll und wenn ich ihn dann am Ende der Salzzeit wieder fahre habe ich so den Eindruck dass er wenn der Tank halb leer ist und ich wieder mit frischem Benzin auffülle besser läuft, vor allem ist er im Leerlauf wenn nur sechs Monate alter Sprit drin ist etwas unruhig. Die 100 Oktan von Shell reichen mir eigentlich, der WBX ist mit 10,5 recht hoch verdichtet und braucht eine Mindestoktanzahl von 98, beim zurücknehmen der Zündung ginge auch Super 95 aber da ist die Leistung erheblich schlechter und der Verbrauch steigt an sodass das keine gute Idee ist.
Gruß
Hesselbach
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Was die Langzeitstabilität von Sprit angeht. Mein inzwischen Stillgelegter W210 hat noch immer den Rest Sprit von vor drei Jahren drin und springt damit an, als sei er gestern erst vom Band gerollt und frisch getankt worden. Das war damals ganz normaler E5 Super.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
den Tank nur viertelst zu füllen beim einwintern, und zur ersten Fahrt frischen sprit tanken?
Wenn er den blechtank hat, rostet der doch von außen an den ecken sowiso schneller als von innen?
aber BTT: ich hab im moppel aspen sprit, der wird gar nicht alt. Benutze den ja selten, seit jahren top. Würde nichts anderes mehr einfüllen. Klar ist der teuer, aber bei einem jahresverbrauch von höchstens 5 liter ist das verschmerzbar.
Wenn er den blechtank hat, rostet der doch von außen an den ecken sowiso schneller als von innen?
aber BTT: ich hab im moppel aspen sprit, der wird gar nicht alt. Benutze den ja selten, seit jahren top. Würde nichts anderes mehr einfüllen. Klar ist der teuer, aber bei einem jahresverbrauch von höchstens 5 liter ist das verschmerzbar.
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Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Im Stromerzeuger habe ich Aspen, weil der ja nur selten läuft und über's Jahr auch kaum was braucht. Im Käfer tanke ich Ultimate, weil der kein Bio-Alkohol drin hat und ich nicht weiß, ob das über die Jahre den Vergaser oder Schwimmer auflösen könnte. Der teure Ultimate ist zwar in dem Fall mit Perlen vor die Säue geworfen, aber auch hier kommt ja nur wenig über das Jahr zusammen. Theoretisch könnte man auch Aspen dafür verwenden, aber das wäre dann doch Zuviel des Guten. Auch wenn die ganzen Aromaten fehlen, entsteht bei fetter Verbrennung ja auch weiterhin CO, also bleiben die Abgase nach wie vor auch giftig.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Ich habe einen (Viertakt-) 125er Roller und einen Swift Sport - beide fahre ich auf gesalzenen Straßen gar nicht. Die Tanks werden zum Saisonende so leer wie möglich gefahren und dann randvoll mit Super plus betankt abgestellt. Beim Rollerich lieber aus dem Kanister, der flache Tank betankt sich an der Tankstelle beschissen.
Super plus ist der Norm-Kraftstoff für beide, Edelsprit von Aral kaufe ich dafür nicht. Den Rollerich mit Vergasermotor lasse ich über die Ruhezeit alle zwei Monate etwa eine Viertelstunde im Stand tuckern - sonst wäre bis zum Saisonstart der Vergaser leer und die meisten Düsen zugewachsen. Mit dem oft dann ein halbes Jahr alten Sprit gehen beide Motoren an und lassen sich fahren. Der Swift hat mit dem abgestandenen Sprit ab und an Ruckler beim Durchbeschleunigen am Ortsausgang, der Rollerich fährt unbeeindruckt. Bei beiden merkt man aber, dass der erste und in nennenswerten Mengen nachgetankte frische Sprit das Temperament steigert und beim Rollerich ohne jede Abgasreinigung ist der Abgasgeruch dann auch nicht mehr ganz so stechend.
Super plus ist der Norm-Kraftstoff für beide, Edelsprit von Aral kaufe ich dafür nicht. Den Rollerich mit Vergasermotor lasse ich über die Ruhezeit alle zwei Monate etwa eine Viertelstunde im Stand tuckern - sonst wäre bis zum Saisonstart der Vergaser leer und die meisten Düsen zugewachsen. Mit dem oft dann ein halbes Jahr alten Sprit gehen beide Motoren an und lassen sich fahren. Der Swift hat mit dem abgestandenen Sprit ab und an Ruckler beim Durchbeschleunigen am Ortsausgang, der Rollerich fährt unbeeindruckt. Bei beiden merkt man aber, dass der erste und in nennenswerten Mengen nachgetankte frische Sprit das Temperament steigert und beim Rollerich ohne jede Abgasreinigung ist der Abgasgeruch dann auch nicht mehr ganz so stechend.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
urmel:
Dein W210 hat aber auch eine moderne Einspritzanlage, bei der die Gemischbildung erstens ohnehin deutlich präziser gelingt (-> Mehr Reserve für Abweichungen, die sich nun ergeben) und bei der zweitens die Gemischbildung deutlich weniger von den Parametern des Sprits abhängt.
Das Ding Nimmt das Benzin mit ein paar Bar und zerstäubt es durch eine Düse. Da hats viel mehr Oberfläche um auch störrische Reste zu verdampfen.
Dazu kommt, dass so ein PKW größere Mengen Sprit bunkert und eine deutlich kontrolliertere Tankbelüftung hat. Da gibts im Verhältnis viel weniger Potential, leichtflüchtiges Zeug abzugeben.
Dein W210 hat aber auch eine moderne Einspritzanlage, bei der die Gemischbildung erstens ohnehin deutlich präziser gelingt (-> Mehr Reserve für Abweichungen, die sich nun ergeben) und bei der zweitens die Gemischbildung deutlich weniger von den Parametern des Sprits abhängt.
Das Ding Nimmt das Benzin mit ein paar Bar und zerstäubt es durch eine Düse. Da hats viel mehr Oberfläche um auch störrische Reste zu verdampfen.
Dazu kommt, dass so ein PKW größere Mengen Sprit bunkert und eine deutlich kontrolliertere Tankbelüftung hat. Da gibts im Verhältnis viel weniger Potential, leichtflüchtiges Zeug abzugeben.
Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen
Einspritzung ist auch ein geschlossenes System. vergaser hat belüftungen wo dämpfe raus können. aber auch da ists unterschiedlich mit der Empfindlichkeit. der eine gaser springt nach nem jahr an, der andere nach 3wochen nicht mehr.