Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ist beim Millitär heutzutage auch nicht anders nur das das Poti dann noch ein wenig wertiger und mehrfach vorhanden ist.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Das ist eine CCU (Camera Control Unit) von JVC für Studiokameras aus der Zeit, da die noch drei Plumbicons hatten (KY-950 oder so).
Damit wurden in der Bildregie die Kameras abgeglichen (Weiß/Schwarz, Farbe, Gamma etc.) und während der Sendung die Blende gezogen.

Der Hebel sollte also eher sanft und ruckfrei zu bewegen sein und mußte nicht die Robustheit für eine Baumaschine haben ;-)
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, alles richtig soweit.
Aber diese Potis gibt es ja auch in hochwertig & haltbar.
Das hier verbaute ist nun wirklich ein stink normales Billigpoti wie in billigen PC Lautsprecherboxen zu finden sind.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von daruel »

xanakind hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:38 Potis gibt es ja auch in hochwertig & haltbar.
Sag das mal den ALPS Potis und Wahlschaltern in meinem Yamaha Verstärker.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

daruel hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:53
xanakind hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:38 Potis gibt es ja auch in hochwertig & haltbar.
Sag das mal den ALPS Potis und Wahlschaltern in meinem Yamaha Verstärker.
Er hat ja nicht gesagt, dass es nur Gute gibt! ;) BTW, ich habe mal vor Jahren in China 10-Gang Potis gekauft, lt. Anzeige Hersteller "BOURNG". Geliefert wurden dann welche mit der bekannten Aufschrift "BOURNS". Dennoch bezweifle ich, dass das Echte waren, dazu waren die zu unterschiedlich in der benötigten Drehkraft, die Gehäusevergußmassenspalten waren z.T. auch nicht einheitlich breit und bei einem setzte die ersten paar Male der Kontakt zwischendrin aus (gab sich dann aber nach ein paar Mal Durchdrehen). Aber wenn man die nun in die normale Lieferkette geschmuggelt hätte, wären die in einer nicht all zu intensiven Eingangskontrolle wohl nicht aufgefallen.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von daruel »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:21 Er hat ja nicht gesagt, dass es nur Gute gibt!
Wollte darauf hinaus, dass man bei ALPS eigentlich erwartet, was gutes zu haben.
Alle Jahre wieder Kontakte reinigen ist aber nicht wirklich spaßig. Vorallem bei dem Quellenschalter mit zig Lötpunkten, 4 Ebenen und Stellmotor.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Propeller hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:13 Schallwaffe bei eBay :shock: :lol:
Boah, und ich hab nur das hier...
https://www.ebay.de/itm/143643684336
mit 200dB

Nun, es ist angenehm laut und angenehm tief, für den Einsatzzweck passend befunden:
An der Nebelmaschine befestigt als Nebelhorn... Partygag eben.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wenn ich von den 300dB Hupen vier Stück in´s Auto baue, dann erzeuge ich beim Hupen ja einen Schalldruck von 1,2kdB ! :shock:
Oder habe ich mich da etwas verrechnet? Ich kenne mich da leider nicht so aus ;) :mrgreen:
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matthias »

Du kennst dich da nicht so aus!
Bei 4 Hupen a 300dB muss man 300 hoch 4 rechnen.
Also hast du dann 8.100.000.000 dB(a).
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet, aber ich kenne mich da auch nicht so aus:-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Endlich Radfahrer weghupen!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Anders.rum, Du brauchst das Schiffshorn am Fahrrad... :mrgreen:
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Millimeter »

So ne Saturn V erzeugt beim Start einen Schalldruck von 204dB. Wenn ich mir also so ne Hupe hinten ans Fahrrad tüdel... 8-)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von OnOff »

Millimeter hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 19:21 So ne Saturn V erzeugt beim Start einen Schalldruck von etwa 180dB. Wenn ich mir also so ne Hupe hinten ans Fahrrad tüdel... 8-)
Dann wirst Du mit der Schalltröte auf Überschall beschleunigt.
Und dann wird richtig gefährlich
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das sorgt vor allem für genug Schub.
Ab 0,25c0 sind rote Lichter dann auch grün wegen dem Dopplereffekt :lol:
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ein billiges Uliversal-Laptopnetzteil:
1.jpg
Sogar die Spannung vom USB Port wird angezeigt!
Blöd nur, dass diese immer 5,1 Volt anzeigt und die Anzeige im Display Fake ist:
2.jpg
:lol:
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Die VW-Temperaturanzeige...

Ich kenne eigentlich aus den großen Geräten (MAZen, Mischer) dieser Zeit keine anderen Potis. Ich denke, man kann die schon einigermaßen haltbar bauen. Blöd ist höchstens, daß die Achse nur im Poti gelagert ist und nicht nochmal auf der anderen Seite des Zahnrads.

In den Kameras waren aber immer die guten, kleine Cermet-Trimmer drin. Gefühlte (oder echte?) dreistellige Mengen...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 19:28 Das sorgt vor allem für genug Schub.
Ab 0,25c0 sind rote Lichter dann auch grün wegen dem Dopplereffekt :lol:
Man braucht also einfach nur schnell genug auf eine rote Ampel zuzufahren, damit sie grün wird. ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:38 Ja, alles richtig soweit.
Aber diese Potis gibt es ja auch in hochwertig & haltbar.
Das hier verbaute ist nun wirklich ein stink normales Billigpoti wie in billigen PC Lautsprecherboxen zu finden sind.
Ich fürchte, eher werden de Leitungen brechen, die für das Poti im Drehknauf (Blende?) selber seitlich austreten.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von vorhautfront »

daruel hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:53
xanakind hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:38 Potis gibt es ja auch in hochwertig & haltbar.
Sag das mal den ALPS Potis und Wahlschaltern in meinem Yamaha Verstärker.
Ax500? Meiner hat mittlerweile einen großen Haufen Signalrelais und Fädeldraht an der Quellenwahlplatine.
Seit dem ist Ruhe. Leider kann man bei diesem Design ja keinen einzigen defekten Schalter ignorieren, da das Signal durch alle durchgeschleift wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Relais? Für die NF-Quellenwahl wurden doch schon in der DDR die 4066 verwendet, so dass der eigentliche Quellenschalter nur eine Steuerspannung schaltete und nicht das NF-Signal selber.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Oder ganz einfach Dioden.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von daruel »

vorhautfront hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 06:55Ax500
AX570
Hat der AX500 auch den Quellenschalter mit Antrieb? Ich kann meinem mit der Fernbedienung umschalten.

Hab das jetzt zum ersten mal richtig zerlegt und alle Kontaktflächen sowie die Schleifer mit dem Glasfaserpinsel und Iso gereinigt. Sehen danach aus wie neu.
Danach alles dünn mit Vaseline benetzt, seitdem läuft alles wieder perfekt.
Auch die Relais wurden geöffnet und die Kontakte gereinigt, geht sogar ohne auslöten wenn man mit einer Rohrzange :D das Gehäuse an der schmalen Seite zusammendrückt.

Vorher hab ich das nur in regelmäßigen Abständen mit Teslanol T6 gereinigt ohne ausbauen, weil das Zeug die Kontakte nicht angreift.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:04 Relais? Für die NF-Quellenwahl wurden doch schon in der DDR die 4066 verwendet, so dass der eigentliche Quellenschalter nur eine Steuerspannung schaltete und nicht das NF-Signal selber.
Aber... das kannste doch nicht machen! Das macht doch 0,002% mehr Klirrfaktor!
Sowas kann man sich im Westen nur in Billigstgeräten erlauben.
Nee, im Ernst, ich glaube, eine Verstärker mit Halbleiterquellenwahl würde, wenn das rauskommt, in jeder HiFi-Zeitschrift final zerrissen werden. Vollkommen hirnrissige Schaltungen mit unnötig vielen fehleranfälligen Kontakten sind demgegenüber vollkommen OK...
4066 sind im Übrigen eine ziemlich gute Idee. Ich hatte an 4051 gedacht, aber da müsste man die Signale erst binär codieren, bevor man den Multiplexer ansteuern kann.

Diese "Billigpotis" sind im Übrigen erstaunlich zuverlässig, wenn sie nicht exorbitentem Dreck ausgesetzt sind. In billigen Lärmgeräten für Eierschneider sind die in Massen verbaut und halten. Da konnte ich schon mit deutlich edlerem Material mehr Ausfälle erleben.
Cermetpotis sind für häufige Betätigung ungeeignet, und sollten daher auf keinen Fall in so einem Apparillo landen (außer als Trimmer).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:27
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:04 Relais? Für die NF-Quellenwahl wurden doch schon in der DDR die 4066 verwendet, so dass der eigentliche Quellenschalter nur eine Steuerspannung schaltete und nicht das NF-Signal selber.
Aber... das kannste doch nicht machen! Das macht doch 0,002% mehr Klirrfaktor!
Sowas kann man sich im Westen nur in Billigstgeräten erlauben.
Nee, im Ernst, ich glaube, eine Verstärker mit Halbleiterquellenwahl würde, wenn das rauskommt, in jeder HiFi-Zeitschrift final zerrissen werden. Vollkommen hirnrissige Schaltungen mit unnötig vielen fehleranfälligen Kontakten sind demgegenüber vollkommen OK...
4066 sind im Übrigen eine ziemlich gute Idee. Ich hatte an 4051 gedacht, aber da müsste man die Signale erst binär codieren, bevor man den Multiplexer ansteuern kann.
"Der Westen" war aber schonmal weiter:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_1500_RC
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... L+CV+1500/
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berferd »

Meiner Erfahrung nach knacksen die analogen CMOS-Umschalter beim Quellenwechsel (so gesehen in einem kommerziellen Fertiggerät). Oder war das dann eher ein Designfehler in der Beschaltung? Signal-Gating mit FETs mit etwas gebremstem Umschaltvorgang hat mir bisher am besten gefallen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Knacken tun die nur, wenn man das Signal nicht Eingangsseitig entkoppelt und hochohmig auf Ubias zieht. Je nachdem ob die Schaltung mit 1 oder 2 Spannungen versorgt wird, ist Ubias dann U1/2 oder GND. Damit wird verhindert, dass zwischen Ein und Ausgang eine Spannungsdifferenz anliegt, die dann durch einen Plopp ausgeglichen wird. Zusätzlich einen FET Schalter, der die Ausgangsrichtung kurzschließen kann, hilft im Umschaltmoment Ruhe zu bewahren. Schaltsequenz ist dann: Stummschalten, Umschalten, wieder freigeben. Der geneigte Bastler macht das Stummschalten im Nulldurchgang des Signals. Alternativ kann man das auch per LED und LDR machen, das hat sogar ein sanftes Fade-In integriert ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

sukram hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 20:40 Alternativ kann man das auch per LED und LDR machen, das hat sogar ein sanftes Fade-In integriert ;)
Das erinnert mich an die Glimmlampen-LDR-Logik, die ich mal mit einem Kommilitonen während einer Digitaltechnik-Vorlesung überlegt hatte. :lol:
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Konsole »

Als Analogschalter gibts ja noch die DG404/408 und Konsorten.

Man sollte die Schalter außerdem wenn irgend möglich hochohmig überbrücken. Das hält eventuelle Kondensatoren geladen und verhindert zuverlässig Schaltknackse.

Eine Glimmlampen-LDR-Logik hatten die HP-Zähler und Digitalvoltmeter der Nixiezeit (hp 34irgendwas).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

man kann da auch sehr gut fertige hochintegrierte IC verwenden, die audio-umschalter schon drinn haben.
lediglich muss man zum ausreizen der SNR werte aus dem datenblatt auch die line-pegel etwas anheben.

z.b. https://html.alldatasheet.com/html-pdf/ ... A7313.html

brauchts natürlich eine quelle für die I2C ansteuerung.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Der Kilometerzähler im Motorsteuergerät kann einen negativen Wert haben?!
Zwischenablage01.jpg
Zur Info:
Das Motorsteuergerät habe ich mir extrem günstig im eBay zum spielen geschossen und ist mit dem Steuergerät von meinem Auto fast Baugleich.
Die ausgelesene VIN ist sogar leer:
2.jpg
:?:
Interessant, dass das überhaupt geht. Also einfach die VIN zu löschen, ohne eine neue einzugeben.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Wird halt eines mit Firmwarestand zum Austausch sein. Das wird mit der VIN ja erst in der Werkstatt verheiratet. Welche VIN sollte man auch eintragen, wenn man noch nicht weiß, in welches Fahrzeug das kommt. Auch negativer Kilometerstand ist für mich nicht unplausibel. Das Fahrzeug soll ja nicht mit zu großem Kilometerstand an den Kunden gehen. Wenn man schon weiß, wieviel das Fzg. im Werk fährt, würde mich nicht wundern, wenn das beim Startstand schon berücksichtigt wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11546
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn der Text Polnisch gewsen wäre, oder deutsch ... Aber englisch? :o Unglaublich!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Kann man in nem heutigen Auto überhaupt noch Baugruppen selber tauschen ohne großen Aufstand wo die VIN verdengelt ist?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Neubaugruppen einbauen geht auf jeden Fall.
Gebrauchte Baugruppen... Ich bin sicher, dass auch da, wenn die Fahrzeuge ausreichend im Wert gesunken sind, bezahlbares Kodierwerkzeug aus Osteuropa auftaucht. Das war bisher immer so, und ich glaube nicht, dass der osteuropäische Erfindergeist hier leicht zu brechen ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

so lange es nicht airbag und wegfahrsperre berührt (neuerdings meistens ein system aus mehreren steuergeräten, motorsteuergerät und kombiinstrument mindestens) ist das eher unproblematisch. Multimedia ist auch noch kritisch mit entsperrcodes, die wollen auf dem canbus ihre gewohnte umgebung sehen um zu glauben, das sie nicht gestohlen wurden.

Aber was so brot- und butter reparaturen angeht kein problem. Motor oder airbagsteuergeräte in gebrauchtzustand gehen bei neuwertigen fahrzeugen immer mehr richtung "das darf selbst die vertragswerkstatt nicht mehr können, sondern wird per internetverbindung zum hersteller vom hersteller selbst wieder freigeschaltet". Wobei da aufgrund gerichtsurteilen nun auch systeme für den zugang von freien werkstätten für die verbindung zum fahrzeughersteller eingeführt wurden.
Das muss sich zeigen was sich da noch so tut, selbst bei den werkstätten die es könnten ist es so, das die nicht unbedingt wollen mögen mit gebrauchten ersatzteilen...

insgesamt sind die steuergeräte ja sehr zuverlässig und nicht die typischen problemquellen bei altfahrzeugen (man kauft ja auch keine renault...)
So im vergleich zu fensterhebern, türkabelbäumen, rost, gummipuffern, radlagern, lüfter(stell-)motoren und mikroschaltern in türschlössern
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Warum genau darf denn eigentlich ein Airbagsteuergerät nach einer Auslösung nicht wieder verwendet werden?
Da ist doch kaum was drin?
Brennen beim auslösen der Airbags die entsprechenden Mosfets durch?
Oder ist nach einem Unfall tatsächlich der Beschleunigungssensor defekt?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Teilweise ist das ein Einwegsensor, weil da was mit seismischen Massen, Federn usw. im Spiel ist. Zum anderen möchte ich keinen Airbag mit einem gebrauchten SG haben, der entweder unkontrolliert auslöst oder im richtigen Moment doch versagt. Der Gesetzgeber hat auch nicht ohne Grund den Einbau gebrauchter Airbags reglementiert. Dann bauen die Trickser eben bei der "Verkaufsreparatur" die frei erhältlichen "Prüfstecker" ein, mit denen den Steuergeräten die funktionsfähigen Zündkapseln vorgegaugelt werden, so dass sich Leuchtmelder, Fehlerspeicher und Messwertblöcke unauffällig zeigen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 23:23
insgesamt sind die steuergeräte ja sehr zuverlässig und nicht die typischen problemquellen bei altfahrzeugen (man kauft ja auch keine renault...)
du hattest nie einen popel vectra? :) da sind die steuergeräte wie die fliegen gestorben, nicht nur bei meinem onkel. die vectras hatten einen fluch ab werk, alle!
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Miraculix »

Bei meinem W202 hatte ich das Airbag Gerät mal durch eine Starthilfe gegrillt.

Ließ sich noch abfragen, aber nicht mehr neu kodieren. Hab ein gebrauchtes bestellt und alles vorbereitet. Der freundliche hat nur noch den Stecker drauf und codiert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Aluminium reicht nicht bei Nagerschaden:
ABF19EB8-464A-4B58-BF12-68989EC635C2.jpeg
CE531050-BC6B-4CC6-810A-16ACB9846AF1.jpeg
CE531050-BC6B-4CC6-810A-16ACB9846AF1.jpeg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Hightech hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 17:38 Aluminium reicht nicht bei Nagerschaden:
Warum? Es leitet doch hervorragend Strom?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 17:43
Hightech hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 17:38 Aluminium reicht nicht bei Nagerschaden:
Warum? Es leitet doch hervorragend Strom?
stimmt, zweites blech (winkelprofil) unten hin und 50V (strombegrenzt) drauf...
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hauspapa »

676EEF4B-C56C-49A0-A35F-7A6E22556388.jpeg
Echt jetzt?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Wird schon seine Bewandniss haben. Wie damals! Als ich die Lehre gemacht hab und das ältere semester uns Feilenfett dargereicht hatte. Ich dacht mir so bei mir: Hey! Probier mal aus. Aber nicht an meiner Feile. Hatt mir dann die Feile von dem Knaller nen Jahr über mir gekiebitzt. Mei, hat der sich gefreut! Und Alu aus der Feinen Feile wider rauß zu bekommen... Erst recht wenn das Werkstück im Bohrfutter der Laufenden Bohrmaschine engespannt wurde. Mit dem Fett zusammen ergab es eine göttlich pappende Melange.

Bei dem öl könnt ich wir vorstellen... Rostschutz. Bin kein Autofrickler. oder für das sanftere Bremsen, um jehne zu schonen... Hust!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

"Für Notbremsung etwas Bremsenreiniger bereithalten"
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 17:38 Aluminium reicht nicht bei Nagerschaden:
ABF19EB8-464A-4B58-BF12-68989EC635C2.jpegCE531050-BC6B-4CC6-810A-16ACB9846AF1.jpegCE531050-BC6B-4CC6-810A-16ACB9846AF1.jpeg
Die Viecher haben sich jetzt tatsächlich durch Alublech gefressen? :shock:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

inse hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 12:34 "Für Notbremsung etwas Bremsenreiniger bereithalten"
Grandiose Idee: Bremsenreiniger direkteinspritzung...Hmmm... Ich hab da wider ne doofe Idee.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 13:36
Hightech hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 17:38 Aluminium reicht nicht bei Nagerschaden:
ABF19EB8-464A-4B58-BF12-68989EC635C2.jpegCE531050-BC6B-4CC6-810A-16ACB9846AF1.jpegCE531050-BC6B-4CC6-810A-16ACB9846AF1.jpeg
Die Viecher haben sich jetzt tatsächlich durch Alublech gefressen? :shock:
Ratten sollen sogar Ziegel und Bleirohre schaffen :shock:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ratten sollen nicht nur, sondern die machen das wirklich. Die haben bei alten Bleipapier-Erdkabeln (N(A)KBA), wenn der Blechmantel unter der Jute weggegammelt war, das Blei abgefressen. Das war immer dann der Fall, wenn diese Kabel in irgendwelchen Schächten, Kanälen usw. außerhalb des Erdreiches verliefen.
Antworten