Wiha Slimbit :(

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Wiha Slimbit :(

Beitrag von Torpert »

Ich habe mir diesen Drehmomentadapter gekauft:
IMG_20210520_113509.jpg
IMG_20210520_113517.jpg
Der ist von Wiha und sieht aus wie ein ganz normaler 1/4" Antrieb. Ist es aber nicht :? Das ist ein Slimbit Antrieb, der hat 6 mm statt 6,3 mm :cry:
Keiner meiner Bits passt rein. Ein 6 mm Sechskantbit, den ich versuchsweise "rückwärts" eingesteckt habe, passt.

Warum die das Rad neu erfinden wollten, verstehe ich nicht. Jetzt habe ich das Ding aber hier und weil ich schon damit rumprobiert habe, sieht es gleich schon gebraucht aus. Ich habe keine Lust auf Diskussion mit dem Händler und will es irgendwie nutzbar machen.

Meint ihr, es ist machbar, die Bits, die ich dafür brauche, mit der Flex zu bearbeiten, damit sie in das Ding reinpassen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von sysconsol »

Mit der Flex nicht gerade, aber mit der Feile. Und mit etwas Geduld, damit das gerade wird und sauber passt.


Hilfreicher wäre es, die Aufnahme am Adapter aufzuweiten.
Das macht aber wesentlich mehr Arbeit...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von daruel »

Einmal eine Bitverlängerung passend machen?

Ist zwar noch ein Adapter mehr, aber weniger Aufwand.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von video6 »

daruel hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:03 Einmal eine Bitverlängerung passend machen?

Ist zwar noch ein Adapter mehr, aber weniger Aufwand.
genau so hätte ich es gemacht einen Adapter genau dafür passend machen.
Liegen dann auch immer zusammen in der Box.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von xanakind »

Dieser Halter besteht doch aus Kunststoff?
Ich würde dann einen billigen oder kaputten Bit scharfkantig auf der Rückseite abdrehen / feilen und diesen Bit dann mit gewalt in den Halter dreschen.
Die Scharfkantigen Seiten sollten das dann entsprechend passend schneiden :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Julez »

Also auf einem Drehmomentadapter würd ich nicht unbedingt rumdreschen, der hat bestimmt auch noch Metallkomponenten innendrin.
Der Vorschlag von Daruel mit dem Adapter ist schon ganz gut.
https://www.thingiverse.com/thing:4064218
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Old-Papa »

sysconsol hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:57 Mit der Flex nicht gerade, aber mit der Feile. Und mit etwas Geduld, damit das gerade wird und sauber passt.
Also, Bits, die Du mit der Feile bearbeiten kannst, haben den Namen nicht verdient. Das Geraffel würde bei mir nur als Nietrohling durchgehen. :lol:

Old-Papa
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:18 Also auf einem Drehmomentadapter würd ich nicht unbedingt rumdreschen, der hat bestimmt auch noch Metallkomponenten innendrin.
Der Vorschlag von Daruel mit dem Adapter ist schon ganz gut.
https://www.thingiverse.com/thing:4064218
Ich komme gerade vom Drucker zurück, mit genau dem Ding in der Hand :lol:

Es stimmt, der Adapter ist innen aus Metall, der Kunststoff ist nur außenrum. Aber bei "Kunststoff" und "Adapter" habe ich das Thingiverse Teil gefunden :D

Es passt zwar, hat aber nicht gehalten. ok, war nur ein PLA-Schnelldruck mit dem Grobdrucker und einer 0.6er Düse. Ich probiere es nochmal mit 0.25 und ASA Filament :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Fritzler »

Old-Papa hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:28 Also, Bits, die Du mit der Feile bearbeiten kannst, haben den Namen nicht verdient. Das Geraffel würde bei mir nur als Nietrohling durchgehen. :lol:
Heutzutage wird doch meist nurnoch die Spitze induktiv erhitzt und abgeschreckt zum härten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von uxlaxel »

es gibt von wiha wechsel-schraubendreher, wo man die gesamte klinge wechselt. die haben genau 6mm-sechskant
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von RMK »

ich schüttel gerade geraume Zeit schon den Kopf.. nun hat sich schon das krumme 6,35er Maß etabliert, und dann kommen
die mit 6mm um die Ecke? :x :x
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Desinfector »

Es gibt sonst noch 6mm Imbusse.
Oder auch Abstandsbolzen mit 6mm Schlüsselweite.

die ersteren haste aber viel schneller zur Hand

Oder schleif doch da einen Schlitz rein, für einen Schlitzschraubendreher
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von uxlaxel »

ich denke die 6mm sind absichtlich entstanden, um eine verwechslung zwischen isolierten und blankem werkzeug zu vermeiden. die wiha-schraubendreher sind für arbeiten-unter-spannung (1kV) zugelassen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
image.jpg
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Virtex7 »

nimm dir eine Verlängerung und schleife sie zurecht.
eine hochwertigere Lösung wirst du nicht finden.

schleifen. nicht feilen.

die Wiha slim fit vde sind genau wie axel sagt in 6mm damit man in den Halter keine normalen Bits packt.
scheinbar verwenden die Bit und Halter zusammen als Isolierstrecke.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Torpert »

Virtex7 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 19:07 nimm dir eine Verlängerung und schleife sie zurecht.
eine hochwertigere Lösung wirst du nicht finden.

schleifen. nicht feilen.
Das werde ich versuchen. Der gedruckte Adapter hält nicht, auch nicht dir stabilere Version.
Virtex7 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 19:07 die Wiha slim fit vde sind genau wie axel sagt in 6mm damit man in den Halter keine normalen Bits packt.
scheinbar verwenden die Bit und Halter zusammen als Isolierstrecke.
Die Absicht, die Serie für normale Bits zu sperren, verstehe ich. Die Umsetzung ist allerdings gründlich daneben gegangen.

Wäre das vor dem Kauf klar gewesen, hätte ich das Ding nicht gekauft.
Hätte das auf der Packung gestanden, hätte ich sie nicht aufgerissen.
Hätte der Antrieb eine abweichende Form oder sichtbar abweichende Größe, hätte ich nicht probiert, einen 1/4" Zoll Bit reinzustecken.

Das Teil hat knapp über 20 € gekostet, das ist eine Summe, bei der es sich nicht lohnt, einen großen Aufwand zu betreiben. Weder für einen Disput mit dem Händler, der ja auch nix dafür kann und dem ich das angetestete Teil nicht zurückschicken werde. Noch für eine aufwändige Umfrickelung, bei der ich auf den Adapter noch einen Adapter setzen müsste.
20 € sind aber genug, dass ich mich ärgere. Wenn dem Hersteller daran gelegen ist, zufriedene Kunden zu haben, hat er ein paar schlechte Entscheidungen getroffen.

Vielleicht werfe ich das Ding einfach weg oder schicke es einem von euch :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von uxlaxel »

das ist freilich richtig doof gelaufen, wenn man das system nicht kennt und es aus dem angebot auch nicht hervor geht, dass das nur für diese speziellen schraubendreher geht. übrigens, die klingen gibts bei maxens einzeln, aber der preis schreckt mich ab. generell ist dieses system ziemlich preisintensiv und nicht wirklich so toll. einmal runter gefallen, ist der griff halb im eimer und die bits halten nicht mehr im magazin. ich habe schon den zweiten in der firma. auch sind nicht immer die gleichen bits drin, sondern 6 bestimmte, man muss also gucken, was man kauft. ...ich brauche standardmäßig 7, daher nehme ich den schraubendreher nur sehr selten, wenn man nicht den werkzeugkoffer mitnimmt oder so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Hightech »

Die 6,3mm sind ganz sicher ein Inselaffenbruchmaß.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von ch_ris »

ah jo, viertelzoll halt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Bastelbruder »

In meinem Werkzeugkoffer ruht ein deutscherr Nussenkasten mit 6,0 mm Sechskant, die größte Nuß hat nicht 13, sondern 12 mm. Das war vor 40 Jahren noch so üblich, Werkzeug war damals noch aus Metall.
Dateianhänge
20210520_203801 ch.jpg
20210520_203738 ah.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von uxlaxel »

in der zone hatten die kleinen nusskästen auch nur bis SW 12, dafür ab 4,5 oder so. die 4kant-aufnahme passt aber mit modernen zusammen, sprich 6,3mm.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Torpert »

Ich habe mein Problem ganz pragmatisch gelöst und mir den Adapter eines anderen Herstellers gekauft. Bei dem passen nicht nur meine 1/4" Bits ohne zusätzlichen Adapter, das Ding ist auch deutlich kompakter :P
IMG_20210522_225306.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von RMK »

100 Punkte extra für den Link zum Alternativhersteller ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von xanakind »

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von xanakind »

Hier gibt es sogar einen Einstellbaren:
https://www.sloky.com.tw/de/product/Ein ... apter.html
Leider kann man den als Privatperson dort wohl nicht kaufen :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Alternativ gibt es für ~50€ den Proxxon MC5 (1-5NM) oder MC10 (2-10NM) Drehmomenthandgriff ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Torpert »

RMK hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:37 100 Punkte extra für den Link zum Alternativhersteller ;-)
touché :D

Der Adapter ist von Bernstein. Bestellt habe ich ihn hier: https://www.technikrat.de/bernstein-dre ... -bits.html
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von E_Tobi »

Jetzt wo beide da sind könnte man sie mal gegeneinander prüfen...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von reutron »

Torpert hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 22:57 Ich habe mein Problem ganz pragmatisch gelöst und mir den Adapter eines anderen Herstellers gekauft. Bei dem passen nicht nur meine 1/4" Bits ohne zusätzlichen Adapter, das Ding ist auch deutlich kompakter :P

IMG_20210522_225306.jpg
Jetzt aber nicht mehr 1000V Isoliert wie die slimbit-Serie Wiha ;)
slimbit.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:37 In meinem Werkzeugkoffer ruht ein deutscherr Nussenkasten mit 6,0 mm Sechskant, die größte Nuß hat nicht 13, sondern 12 mm. Das war vor 40 Jahren noch so üblich, Werkzeug war damals noch aus Metall.
Dann hatte der Hersteller damals schon etwas gepennt SW12 war bis ca 1975 für M8 Schrauben/Muttern, Später wurde der Standart auf SW13 geändert...... ---> Hatte mich damals masslos geärgert, weil an meinem ersten Auto die M8 Schrauben eine Bunte Mischung as SW 12 und 13 waren und ich immer gleich beide schlüssel zur hand haben musste, entweder Ring/Maul oder Doppel ring und doppel Maul. Später hatte ich mich schlau gemacht über die Normänderung und das Durcheinander..... ist wohl durch die schraubenden Vorbesitzer entstanden....

Edit Ach ja, SW12 taucht wider häufiger bei neueren KFZ Sonderschrauben mit angeformter Scheibe auf.....(Da geht das wider los das man wider beim Arbeiten das doppelte an Schlüsseln/Nüssen rumligen hat) :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von MatthiasK »

An meinem normalen Auto sind alle M8-Schrauben SW12. Das ist AFAIK japanische Norm.
War früher nicht M8 mit SW14?

Und dann gibt es auch noch eine Norm, nach der Schraubenköpfe eine andere SW als die Muttern haben. Den Spaß habe ich an meinem Motorständer (SW 16/17).
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Matt »

Das mit 13 für Muttern und 12 für Schraube.. ich finde das nicht doof. Du kannst mit *eine* Werkzeugssatz Schrauben mitsamt Muttern festziehen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von MSG »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:54War früher nicht M8 mit SW14?
An Deutschen Fahrzeugen vor 1960 ist mir das schon begegnet. Danach dann SW13.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:54 An meinem normalen Auto sind alle M8-Schrauben SW12. Das ist AFAIK japanische Norm.
War früher nicht M8 mit SW14?

Und dann gibt es auch noch eine Norm, nach der Schraubenköpfe eine andere SW als die Muttern haben. Den Spaß habe ich an meinem Motorständer (SW 16/17).
doch du hast recht, bis in die 70er fand man auch in good old germanistan (ost wie west) SW14, dann meistens 13, aber auch 12, wobei 12 normalerweise nur schrauben sind. SW14 und 13 wurden lange zeit parallel gemacht, ich vermute mal, dass SW13 schon in den 60ern kam.
muttis M8 mit SW12 findet man gelegentlich aus chinesium gefertigt, die kann man 1:1 wegkehren. die sind zu nichts zu gebrauchen! aber auch die meisten schrauben mit SW12 bei M8 sind minderwertig. wer schon bei dem bisschen material beim kopf spart, spart auch annähernd immer an der güte.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von ch_ris »

ich hab ein paar sw10. sind super. die rück ich auch nicht raus bei "ey haste mal ne schraube".
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von ferdimh »

Ich hätte noch Muttern in SW11 zu bieten, nach erinnerung als extrem schlanke M8. Die findet man an der Kurbelwellenriemenscheibe vom Holder/Sachs Diesel.
Die Nummer mit Schraube SW12 und Mutter SW13 ist ja gut gemeint, aber greift bei üblichen Schlüsselsortimenten etwas zu kurz, sind doch 12 und 13 eigentlich immer am gleichen Schlüssel. SW13-Schrauben und SW14-Muttern sind hier praktischer...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von uxlaxel »

ich nutze solche schlüssel wie 5/6 8/9 oder 12/13 normalerweise niemals, sondern gezielt 10/13 13/17 17/19 usw., da nervt es natürlich, mit 12 oder 14 belästigt zu werden. naja ich habe im fundus vom vorbesitzer nun einen kleinen kreuzschlüssel (sieht aus wie ein mini-radkreuz) gefunden, welcher 8/10/12/14 hat. der darf in diesen fällen jetzt nicht fehlen :)
btw., die M7-schrauben bei meinem schwerlast-regal haben alle SW12, daher habe ich doch tatsächlich mal nen 12er schlüssel und ne 12er nuss rausgesucht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von MatthiasK »

M7 haben bei mir alle SW11. An meinem Diesel sind einige davon verbaut. An der Kurbelwelle sind aber größere Schrauben mit irgendeinem Feingewinde, M12x1 oder sowas.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von dirk11 »

Torpert hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:54Warum die das Rad neu erfinden wollten, verstehe ich nicht.
Weil das Teil für die Wiha-VDE-Schraubendreher mit Wechselklingen konzipiert ist und man verhindern will bzw. muss, daß normale Nicht-VDE-Bits eingesteckt werden können.
Wäre das vor dem Kauf klar gewesen, hätte ich das Ding nicht gekauft.
Hätte das auf der Packung gestanden, hätte ich sie nicht aufgerissen.
Das ist vorher klar. Siehe hier.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Torpert »

dirk11 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:18
Torpert hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:54Warum die das Rad neu erfinden wollten, verstehe ich nicht.
Weil das Teil für die Wiha-VDE-Schraubendreher mit Wechselklingen konzipiert ist und man verhindern will bzw. muss, daß normale Nicht-VDE-Bits eingesteckt werden können.
das wurde schon geklärt, sehe ich ein.
dirk11 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:18
Wäre das vor dem Kauf klar gewesen, hätte ich das Ding nicht gekauft.
Hätte das auf der Packung gestanden, hätte ich sie nicht aufgerissen.
Das ist vorher klar. Siehe hier.
Im Kleingedruckten im allerletzten Absatz auf der Herstellerseite? Ich habe eine andere Vorstellung von 'klar'.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von dirk11 »

Torpert hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:46Im Kleingedruckten im allerletzten Absatz auf der Herstellerseite? Ich habe eine andere Vorstellung von 'klar'.
Nein. Sondern allein schon daran, daß sie das Teil "slimBit" nennen. Derlei Marketing-Bezeichnungen machen mich stutzig. Schon lange. Weil ich mit Sicherheit an anderer Stelle im Leben schon genau so eine enttäuschende Erfahrung gemacht habe.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Torpert »

ok, dann bist du mir eindeutig voraus - mir war nämlich nix klar :D
So, wie die Diskussion hier anfangs verlaufen ist, bin ich damit auch nicht alleine.

Ist aber jetzt egal. Ich habe verstanden und für meinen Einsatzzweck habe ich ein passendes Produkt gefunden. Alle weiter Diskussion wäre philosophisch.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von dirk11 »

Torpert hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 12:57für meinen Einsatzzweck habe ich ein passendes Produkt gefunden.
Das da wäre?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von bastelheini »

dirk11 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 15:33
Torpert hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 12:57für meinen Einsatzzweck habe ich ein passendes Produkt gefunden.
Das da wäre?
steht doch oben...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:44 Hier gibt es sogar einen Einstellbaren:
https://www.sloky.com.tw/de/product/Ein ... apter.html
Leider kann man den als Privatperson dort wohl nicht kaufen :(
Aber ein vergleichbares Teil kann man in Deutschland kaufen: Topeak Nano TorqBox X
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von Bastelbruder »

Leider kann man den als Privatperson dort wohl nicht kaufen :(
Mit der Makerschwemme und davonschwimmenden Fellen haben die hochnäsigen Elektroniklieferanten ihre Läden wieder für Privatleute geöffnet. Allerdings nur mit extra kastrierten Katalogen für die Maker. Und die nicht so schlaue Fraktion unterstützt diese Unverschämtheit und geht dort sofort einkaufen.

Radiospares und CO, geboren aus der Makerszene vor knapp hundert Jahren, gehören weiter gemieden! So lange bis sie alle Kunden gleich behandeln!

edit: Zitat als solches gekennzeichnet.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 4. Jun 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wiha Slimbit :(

Beitrag von dirk11 »

Wovon sprichst Du? Bei bike-components kann jeder kaufen.
Antworten