Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Forum.

Ich hatte das Thema ja schon im Finger-WA, aber ich glaub, das sollte doch hier diskutiert werden.
Wie schon geschrieben - mein Auto nervt mich. Und das wirklich amtlich.
Es geht um einen 2003er Audi A6 S-Line 3.0 V6
Eigentlich ein schöner Kombi.
Bild
Hier gibts die Daten (Es ist der 3l ASN Motor und es ist ein Quattro):
Bild

Sodele.
Vor einigen Tagen ging plötzlich die Ladekontrolleuchte an. Einfach so. Von einem Tag auf den anderen.
Mit viel Mühe, 2 Auffahrrampen und übelsten Flüchen wurde der Laderegler getauscht.
(Das ist bei dem Auto nicht so einfach, da Alles, ja wirklich ALLES komplett zugebaut ist.)
Danach lief die Kiste wider, und war bis heute total unauffällig.

Heute dann war nach dem Starten wider die versch****** Ladekontrolle an.
Habe das Auto ausgelesen, und es tauchten die Fehler P0300, P0304, P0305, P0306 auf.
Bedeutet Zündaussetzer in den Zylindern 4 bis 6.
Lustigerweise sind das genau die, die über dem Generator liegen.
Und Nein, der ladt nicht mehr, gemessene Klemmenspannung bei laufendem Motor 12,1Volt.
Für mich klingt das ganz ganz arg nach nem defekten Kabelbaum. Es kann ja nicht über Nacht'
eine komplette Zylinderbank kaputt gehen. Merkwürdig ist zudem, daß der Motor eigentlich einwandfrei läuft.
Das Auto bewegt sich ganz normal. Keine Leistung die fehlt, kein Geruckel.
Auch die MIL "Abgaslampe" ist nicht an.
Hat jemand Stromlaufpläne oder Verdrahtungsbilder vom Kabelbaum?
Mir wurde im WA diese Seite empfohlen: http://www.kolhosniki.ru/elsaonline'
Nur damit komme ich nicht klar. Wenn ich da die Daten eingebe, komme ich zum
Startbildschirm zurück.
Hat jemand eine Idee?
Lg, Dirk
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind die Kohlen von der Lima noch in Ordnung?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Ja, der Regler wurde ja vor etwa 2 Wochen getauscht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von ch_ris »

auf die fehler würde ich nix geben.
vielleicht konmen die durch zu wenig spannung.
erstmal muss der wieder laden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von sysconsol »

Werkstatterfahrung: Wenn mehrere unlogische Fehler gemeinsam auftreten, ist oft die Masse nicht ganz unschuldig.

Ergo: Das mit dem Kabelbaum oder einem Steckverbinder kann schon sein.

12V im Betrieb klingt auch nicht so gering - das sollte doch noch keine Fehler werfen...


Bevor man nach Schaltplänen recherchiert: Offensichtlich defekt (Scheuerstelle, Gammel im Stecker) ist wahrscheinlich nichts?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Joschie »

Was jetzt interessant wäre zu wissen, ist ob die Lima noch angesteuert wird oder nicht.
Hat die schon ein Freilauflager in der Riemenscheibe? Könnte das die Mitnahme des Ankers verweigern?

Es könnte durchaus sein das die Motorelektronik bei Unterspannung Fehler "generiert" die nicht vorhanden sind.
Habe ich im Winter am Kuga, stetig beim ersten Start am Morgen die Fehlermeldung "Störung Servolenkung" da die Batteriespannung durch Glühen und Starten auf >12,3 Volt abfällt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von tschäikäi »

Also ich würde vorschlagen, erst mal sicherzustellen, dass die beiden Zündkabel nicht (unsichtbar) abfunken und möglichst nicht in der Nähe der Lima liegen.
Du hast kurze steile Hochspannungsimpulse, die könnten in die Spulen der Lima hauen und dir so den Regler schrotten.
Also neue Zündkabel, diese möglichst weit von der Lima verlegen. Dann nochmal den Regler tauschen und nicht groß rumfahren, sondern messen
wie hoch die Ausgangsspannung der Lima ist, wenn die Kiste im Leerlauf ist. Einmal direkt an der Lima, dann an der Batterie.
Idealerweise ist die Batterie dabei nicht vorher schon voll geladen.(Während dem Limabasteln Scheinwerfer und Radio anlassen oder so).
Also: es soll ein nennenswerter Strom fließen, übern Daumen 5 bis 10A.
Hast du dann mehr als um 0,5V Differenz: Sicherungen checken. Die geschraubten Flachsicherungen gammeln gerne mal.
Ausbauen, Schleifvließ, geht wieder. Kabelbaumschäden halte ich an der Karre eher für weniger wahrscheinlich.
Hatte nen 2003er A6 2,7 Biturbo mit Gasanlage, vor ein paar Jahren zum dran rumdoktern hier, da ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.
Danach noch nen 2,4er C5, da waren nur Unterdruckschläuche bröselig.

Elsa: ich vermute du hast das erste Symbol angeklickt, Daten eingegeben, ok?
Das ist nur die Fahrzeugauswahl, rechts daneben auf dem gelben Dreieck gibts Schaltpläne.
Jedenfalls: bei mir funktionierts.

Die Zylinderbank ist mit Sicherheit nicht kaputt, ebensowenig die Zündanlage.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Vielen Dank für die Antwort, aber:

Der Wagen hat keine Zündkabel mehr. Über jeder Zündkerze sitzt ein eigenes Zündmodul.
Selbiges bekommt +12V und Masse, dazu ein gepulstes Signal vom MSG.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Zündmodul mit 5 oder 12 Volt getriggert wird,
aber das sind nur Steuersignale, die hauen niemals irgendwo rein.
Lg, Dirk
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Joschie hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:15 Was jetzt interessant wäre zu wissen, ist ob die Lima noch angesteuert wird oder nicht.
Hat die schon ein Freilauflager in der Riemenscheibe? Könnte das die Mitnahme des Ankers verweigern?

Es könnte durchaus sein das die Motorelektronik bei Unterspannung Fehler "generiert" die nicht vorhanden sind.
Habe ich im Winter am Kuga, stetig beim ersten Start am Morgen die Fehlermeldung "Störung Servolenkung" da die Batteriespannung durch Glühen und Starten auf >12,3 Volt abfällt.

Grüße
Josef
Ich versuche das morgen darzustellen. IMHO dreht die Lima. Wie gesagt, ich versuche das morgen zu filmen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Desinfector »

Erinnert mich etwas an meinen Fahrautomaten.

150er Elch, W169.

Kannst 1500km fahren und dann ...blupp
läuft der auf 3Pötten.
Fehler mit dem Spezialgerät gelöscht
und dann kanns weiter gehen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von ferdimh »

Zu den Zündaussetzern:
Bist du sicher, dass die zu dem Zeitpunkt abgelegt wurden? Sie waren offensichtlich nicht aktuell genug, um die MIL einzuschalten. Könnten die von "sonstwann" sein?

Bedenke zu sonstigem Blödsinn, dass Lichtmaschinenriemenscheiben manchmal Freiläufe enthalten, und dass dieser Freilauf zu einem bidirektionalen Freilauf geworden sein könnte.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von tom »

Schau Dir mal die Masseverbindungen am Motor zum Chassis an.
Auch mal an den Marder gedacht ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Hightech »

Wenn die Zündspulen zum Beispiel intern Überschläge produzieren, dann kann das durchaus die Elektronik aus dem Tritt bringen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Gary »

Der neue Regler kann schon wieder kaputt sein.
Kann auch sein das ein Kabel beim fummeln an der Lima Schaden genommen hat.

Den Zündungsfehler löschen und erst beachten wenn er bei laufendem Motor wieder kommt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Nicki »

Hast du die Stabzündspulen (die ihre Redundanz durch erhöhte Ausfallrate ausgleichen) denn mal quergetauscht und geguckt, ob der Fehler mitwandert?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Nicki, ja, das habe ich getan. beide Bänke gegeneinander getauscht - nix passiert.
Im Handschuhfach lagen auch noch 4 Zündspulen, die scheinen auch zu funktionieren.
(Nicht wundern, ich habe echt viele Teile zu dem Wagen dazu bekommen.
Es existiert das originale Fahrwerk, ein kompletter Fensterheber, ein Klima und ein
Wasserkühler, Ersatzbedieneinheit für Radio und Klimatronic,...)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Sodele, ich hatte gestern gesagt, ich versuche das noch mal zu dokumentieren.

Hier sieht man die Klemmenspannung der Batterie ohne Belastung.
Bild

Und hier unter "Belastung." Es läuft NUR der Motor, keine anderen Verbraucher an.
https://youtu.be/vordRyXd-LI

Die Lima lädt definitiv nicht, das zeigt auch die Ladekontrolle:
https://youtu.be/4CdE0zShjec

Der Motor klingt gaaaanz ruhig, wie immer. (Zylinderbank BFS):
https://youtu.be/woYG5UUH0Rc

Und die Lima dreht definitiv mit. Sorry, besser hab ich das nicht hinbekommen.
Aber man siehr ja, wie sich das Rädle dreht.
https://youtu.be/lSVpW507cZ4

Wovon ich jetzt kein Bild habe: Die Fehler, die ich gestern rausgelöscht hatte
sind heute wider da. P0300, P0304, P0305, P0306.
Wie man aber sieht, läuft der Motor eigentlich gut. Ich werd zum hirsch ;-)
Lg, Dirk
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von da1jo »

Obelix77 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:49

Und die Lima dreht definitiv mit. Sorry, besser hab ich das nicht hinbekommen.
Aber man siehr ja, wie sich das Rädle dreht.
https://youtu.be/lSVpW507cZ4
Ja ist das eine Lima mit Freilauf ? Aussen die Rolle dreht klar aber was ist mit der inneren Achse ?

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Hmmmm. Ganz ernsthaft gefragt: Wozu braucht denn eine Lichtmaschine einen Freilauf???
Ich kenne das nur so, daß der Generator über einen Keilriemen vom Motor Zwangsgetrieben wird.
Im Netz steht zwar, daß es das gibt, und sogar wir man das prüfen kann (Wozu aber der Generator wider raus muss*grrr*),
ein "Warum" wird aber nicht erklärt.
Naja, falls das das Problem sein sollte, könnte ich die Achse ja einfach ankleben oder festpunkten.
Schließlich hat das beim guten alten Passi 35I oder Golf2 auch jahrzehnte lang funktioniert.
Warum dieser Aufwand?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von ferdimh »

Warum das wirklich sein MUSS frage ich mich auch schon.
Die Begründung für den Freilauf ist im Wesentlichen, dass der Motor, wenn er verdichtet, kurz abbremst. Der kurze dicke Stator hat noch Restschwung und kann so kurzzeitig "falschrum" den Motor antreiben. Dabei wechselt die Seite des Keilriemens, die Kraft führt, kurzzeitig (und häufig).
Ich nehme an, dass das einmal zu Problemen in so einem modernen verbauten Riementrieb führte und dann der Freilauf zum "Stand der Technik" wurde.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von manuel »

Ohne Freilauf verreckt der Riemenspanner oder der Riemen selber wegen Spitzenbelastung. Habe auch schon Freilauf nachgerüstet um dem Gezappel vom Riemenspannern Ruhe zu geben. Das der Kaputt geht kommt vor aber eher selten. Ich würde den erneuern wenn kaputt und nicht entfernen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Harley »

Freilauf Lichtmaschine: guckst Du hier https://www.youtube.com/watch?v=Bby95MxDmYk
ab 26:08 :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von sysconsol »

manuel hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:32 Ohne Freilauf verreckt der Riemenspanner oder der Riemen selber wegen Spitzenbelastung.
Zumindest an zwei Fahrzeugen, bei dem der Lichtmaschinenriemen mit der Lichtmaschine gespannt wurde, ist weder ein Spanner noch der Riemen noch die Lichtmaschine kaputt gegangen.
Waren 4Zyl. 4 Takt Ottomotoren.
Ein KFZ um die 250.000km, das andere ein ganzes Stück mehr.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich da etwas geändert hat.
Außer, dass eine LiMa heute keinen extra Riemen mehr hat.
Und mehr Leistung bringt (oben genannte hatten 70A angegeben).

Wenn eine LiMa nicht belastet wird, hat stellt die allerdings eine rotierende Masse mit entsprechender Energie dar.
Möglich, dass das rechnerisch von Nachteil ist, wenn der Motor abtourt.
Allerdings muss der ja auch gegen die selbe Belastung hochtouren.
Immerhin ist dann in der Lichtmaschine das Wechselmoment innerhalb der Welle nicht so groß.
Aber rechtfertigt das den Aufwand eines Freilaufes? Glaub ich nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Kurbelwelle macht auf der Seite, wo die Riemenscheiben sind, schon erhebliche Drehschwingungen. Das ist auch der Grund, warum es Motoren gibt, deren Steuerkette auf der Kupplungsseite ist, was auf dem ersten Blick als "Fehlkonstruktion" wirkt.

Zum Generatorfreilauf hatte ich hier auch schon meine Erfahrungen geschrieben: viewtopic.php?f=14&t=2529&p=195895#p195895
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Toni »

Eine starr gekoppelte Lima am Riemen ist ja ein Feder-Masse System, das in Resonanz geraten könnte.
Der Freilauf verhindert das.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von ch_ris »

Die Frage, ob die Lima einen Freilauf hat, ...der ggf. die Ursache ist, will doch erst mal beantwortet werden.
Wie viele Kabel kommen aus der Lima?
was ist das für ein Regler Typ?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Gary »

Man darf nicht vergessen das die Lima mit rund 1,5 facher Drehzahl läuft, das wächst ja im Quadrat.

Aber ja, früher ging das auch..
Wenn man selber sieht wie ruhig der Riemen läuft, bei keiner Drehzahl zu flattern beginnt, dann begreift man wie fein ein Freilauf ist. Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Die Flachriemen haben auch einige Vorteile, sparsamer und zuverlässiger, enge Umschlingungswinkel sicherer Kraftübertragung..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Julez »

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von sysconsol »

Es mag einen Unterschied zwischen Diesel- und Ottomotor geben.
Meine Erfahrung bezog sich auf Ottomotoren, die LiMa lief mit doppelter Motordrehzahl.

Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch ;)

Einen Riemen führt man immer nur so kurz wie möglich frei.
Das zweite Video zeigt das sehr gut.

Möglicherweise versucht man mit dem Freilauf konstruktive Kompromisse auszugleichen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

ch_ris hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:19 Die Frage, ob die Lima einen Freilauf hat, ...der ggf. die Ursache ist, will doch erst mal beantwortet werden.
Wie viele Kabel kommen aus der Lima?
was ist das für ein Regler Typ?
Die Lima hat 3 Anschlüsse. Masse (über das Gehäuse),
ein dickes Kabel direkt zur Batterie, und ein kleines
Kabel mit Flachstecker, das wird die Erregerleitung sein.

Regler? Keine Ahnung. Ich bin mit dem Ding zu ATZ, die
haben das bestellt und am nächsten Tag hatte ich einen neuen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

sysconsol hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:39 Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch ;)
Also, wenn man draussen steht, hört man den Motor schon, irgendwie brabbelt
der leicht böse. Innen hört man ihn aber im Leerlauf kaum. Wenn da das Radio
(in Zimmerlautstärke) n ist, muss man schon auf den Drehzahlmesser gucken.

Wie gesagt - laufen tut er gut, und Leistung hat er - für mich jedenfalls-
alle mal genug.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Obelix77 »

Gary hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:08 Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Tut er ja. Schön wäre halt, wenn er dabei auch seinen Akku aufladen würde ;-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Gary »

Obelix77 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:19
Gary hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:08 Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Tut er ja. Schön wäre halt, wenn er dabei auch seinen Akku aufladen würde ;-)
Dann musst du wohl einen neuen Regler kaufen..
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von ch_ris »

oder eine AT Lima.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von duese »

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fehler Folgefehler sind, wenn beim Start die Spannung zusammenbricht, weil der Anlasser mal kurz ein kA aus der Batterie nuckelt nachdem schon die Glühkerzen durstig waren. Die Batterie ist ja auf jeden Fall nicht voll (sieht man an der Ruhespannung). Ist sie vielleicht schon ein bisschen älter? Um das gegenzuchecken könntest Du die Batterie mal vollladen. Wenn die Fehler dann nicht mehr kommen hast Du erstmal eine Fehlersuchsorge weniger.

Dass nur eine Zylinderbank betroffen ist, könnte an der Steuergerätearchitektur liegen. Ich hatte letztens am Rande mit einem V8 zu tun. Der hatte für jede Bank ein eigenes Steuergerät. Ob das bei Deinem V6 auch so ist, weiß ich freilich nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von sysconsol »

Nun ist die Frage untergegangen, ob die LiMa einen Freilauf hat oder nicht :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Finger »

Wird vielleicht mal Zeit die Lima mal rauszuholen und zu begutachten ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Matt »

sysconsol hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:39 Es mag einen Unterschied zwischen Diesel- und Ottomotor geben.
Meine Erfahrung bezog sich auf Ottomotoren, die LiMa lief mit doppelter Motordrehzahl.

Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch ;)

Einen Riemen führt man immer nur so kurz wie möglich frei.
Das zweite Video zeigt das sehr gut.

Möglicherweise versucht man mit dem Freilauf konstruktive Kompromisse auszugleichen.
Bei neuere Wagen dreht Lima noch schneller, ab irgendwann eine Punkt gibt Grund für Nutzung von Freilauf.

Ich habe schon in Whatapps-Gruppe gesagt, dass es wegen Schwingung verbaut wird. Alte Wagen wie Golf II , 35i, etc hat teilsweise Keilriemen und ihre Lima dreht nicht so hoch.

Auch eine Erzählung mit Riemenscheiben mit Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle. Einige verwundert: warum wird das auch bei laufruhige Reihensechser verbaut?!?
Ein paar hat solchere Riemenscheiben durch "Tuning"steil ausgetauscht und sehr schnell hat Lager mit Schaden gemeldet und selten wird Kurbewelle auch brechen.

Bzw. einer baut Perkins in ihre Landrover und nicht viel später ist Kurbewelle gebrochen. Einer alte Hase hat ihm gefragt: Woher kommt Motor?
Kurze Erklärung: Motor aus Mähdrescher hat keine Riemenscheiben MIT Schwingungssdämpfer. Weil alle Antrieb ausschliesslich über Riemen angetrieben wird, der selber gewissene Schwingungdämpfung hat. Bau sowas an Schaltgetriebe und es bricht aufgrund mangelende Schwingungsdämpfer. Einbau des Schwingungsdämpfer löst Problem.
Das ist für technische unkundige Leute ganz kleine Sachen. Wenn man darüber Bescheid wüsste, ist es sehr wichtige Teile.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 17. Apr 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von ferdimh »

Um die Frage zu klären, ob die Kiste einen Freilauf hat:
Man bekommt ihn für ca. 35€ als Ersatzteil für die Kiste. Also gibts wohl einen.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von janosch »

Gary hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:08 Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen
Hallo,
auch wenn es bei der Lösung des Problems nicht weiterhilft, aber ein V6 ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Laufruhe: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Das Optimum ist anscheinend der Reihen Sechszylinder.

Ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle mit eine Übersicht der freien Kräfte u. Momente.

Gruß
Jan
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von E_Tobi »

Riemen abnehmen und mit der Hand fühlen ob der Freilauf noch tut geht nicht bei dem Wagen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Matt »

janosch hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:37
Gary hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:08 Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen
Hallo,
auch wenn es bei der Lösung des Problems nicht weiterhilft, aber ein V6 ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Laufruhe: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Das Optimum ist anscheinend der Reihen Sechszylinder.

Ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle mit eine Übersicht der freien Kräfte u. Momente.

Gruß
Jan
Joa, ich spüre beim V6 Vibration deutlich. Ist aber vergliechen mit 4 Reihen Zylinder viel viel viel weicher und sanfter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Man darf nicht vergessen das die Lima mit rund 1,5 facher Drehzahl läuft, das wächst ja im Quadrat.
wohl eher das dreifache. Im Leerlauf macht meien Lima um und bei 150Hz. Das passt zu einem Generator mit 4 polpaaren
Aber ja, früher ging das auch..
Wenn man selber sieht wie ruhig der Riemen läuft, bei keiner Drehzahl zu flattern beginnt, dann begreift man wie fein ein Freilauf ist. Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Die Flachriemen haben auch einige Vorteile, sparsamer und zuverlässiger, enge Umschlingungswinkel sicherer Kraftübertragung..
Wozu muss ein Generator ein Freilauf haben, der spielt doch nicht Motor wenn die Antriebsdrehzahl runter geht, also man Gas wegnimmt?
Denn müsst die Wasserpumpe ja auch ein Freilauf haben , die könnte denn ja Turbine spielen und den Riemen antreiben wollen. :mrgreen:

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von Matt »

Röhricht, Problem ist höhere Drehzahl und Masse von Rotor des Limas. Dagegen ist Wasserpumpe eine Peanuts.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von basti1 »

Matt hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 08:22
sysconsol hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:39 Es mag einen Unterschied zwischen Diesel- und Ottomotor geben.
Meine Erfahrung bezog sich auf Ottomotoren, die LiMa lief mit doppelter Motordrehzahl.

Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft.
Ford gehört zu ersteren, VW auch ;)

Einen Riemen führt man immer nur so kurz wie möglich frei.
Das zweite Video zeigt das sehr gut.

Möglicherweise versucht man mit dem Freilauf konstruktive Kompromisse auszugleichen.
.

Ich habe schon in Whatapps-Gruppe gesagt, dass es wegen Schwingung verbaut wird. Alte Wagen wie Golf II , 35i, etc hat teilsweise Keilriemen und ihre Lima dreht nicht so hoch.
Im Golf 2 Diesel läuft die Lima mit 2,22er facher Geschwindigkeit zur Kurbelwelle. Steht auch beim Diesel auf dem Drehzahlmesser drauf. Beim 35i Diesel auch. Die Benziner sind nicht viel langsamer unterwegs.


Zum Thema zurück. Tausch den Regler gegen einen namhaften. Oder besser noch original vw. Das könnte es Problem schon lösen.



MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von ferdimh »

Aus dem Regler kommt neben "Saft" nur eine Leitung?
Dann muss der ja vollständig mit Datenbussen hantieren oder 100% primitiv sein.
Test hierzu: Die zusätzliche Leitung abklemmen. Brennt die Ladekontrolle? Wenn nein, haben wir die ganz klassische Boschkonstruktion.
Bonuspunkte dieser Konstruktion: Hat die zusätzliche Leitung Masseschluß, geht der Regler nicht oder kaputt...
Bei einer Lichtmaschine mit irgendeiner Buskommunikationsform wird ebenfalls bei Masseschluß oder Unterbrechung nichts gehen - Der Regler muss wissen, dass der die Lichtmaschine vorerregen soll.
Hast du zufällig ein Bild von dem Regler oder der Lichtmaschine ohne hinteren Deckel?
janosch hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:37 auch wenn es bei der Lösung des Problems nicht weiterhilft, aber ein V6 ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Laufruhe: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Leider hat diese Darstellung gebau bei den V-Motoren einen Fehler: Sie übersieht nämlich die beim V mit 90° mögliche Kompensation der Massenkräfte und Momente 1. Ordnung mit Ausgleichsgewichten auf der Kurbelwelle: Zwei um 90° versetzte Sinus/Kosinusschwingungen ergeben wieder eine Kreisbahn. Also laufen die freien Massenkräfte und -Momente bei 90° Bankwinkel im Kreis, was man durch ein entsprechend gegenüber montiertes Ausgleichsgewicht schon beim V2 kompensieren kann. Und die "Hüpfbewegung" des Einzylinders ist die Grundlage der "Kippelbewegung" des Dreizylinders. Elliminieren wir die Hüpfbewegung, kippeln auch 3 aneinandergeschraubte V2 nicht.
Blöderweise bringen 90° Bankwinkel bei einem Nicht-V8 ungleichmäßige Zündfolgen mit sich...
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Beitrag von da1jo »

Das wird der Bosch Multifunktionsregler sein.

Siehe auch hier : https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/g ... or_mfr.htm

Der sollte wenn kein Bus Signal anliegt in eine Art Notlauf gehen

Gruss
Antworten