Ostalgie und Nostalgie (C64)

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von TDI »

Ostalgie:

Schaltpläne für DDR-Geräte
Downloadseite beim Raupenhaus
(derzeit leider nicht erreichbar, sehr schade!)

Computertechnik aus DDR-Zeiten, zum Teil mit Anschlußbelegung, Steckerbezeichnung usw.

TTL-Schaltkreise sowjetischer Produktion - Vergleichsliste

Umfangreiches Online-Archiv für Service-Manuals:http://elektrotanya.com/


Nostalgie:

[QUOTE=augustamars:]Für den guten alten C64 & Co.:
C64 Wiki
C64-Forum
Umbauten und Basteleien
X1541
Schematics

Für Amiga und Apple hätte auch noch einiges. :) [/QUOTE]

Reparaturanleitungen auf IFIXIT und das deutschsprachige Manefest dazu
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von einstein2000 »

Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst... Folgendes:
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/ar ... bnahme.htm
Wie nehme ich Röhrengeräte in Betrieb? Diese Lektüre gibt eine umfassende Antwort.

Lg,
Dominic
shaun
Beiträge: 2396
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von shaun »

Das Raupenhaus bzw dessen Bestand wird wohl auch nicht wieder verfügbar. Mein letzter Stand war, dass sich damals wohl ein Verein o.ä. das Zeug unter den Nagel gerissen hat und seitdem ward es nicht mehr gesehen.
Oder hat da jemand ein positiveres Update...?
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 942
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von Chaoskreator »

Jepp, es gibt einen Nachfolger: Die Raupenhaus-Schaltpläne gibts bei http://elektrotanya.com/.
shaun
Beiträge: 2396
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von shaun »

Naja, es sind vielleicht einige davon in dem Wust von Tanya ein- bzw untergegangen, aber ein Mirror des Hauses ist es nicht.
Ich finde zB keins der Datenblätter und -bücher aus CSSR,UdSSR,Polen etc. die das Raupenhaus damals hatte. Eine Suche nach RFT fördert schon mal einige Schaltungen zutage, die bestimmt aus dem Raupenhaus stammen (Messtechnik zB). Schade um die Reste - oder habe ich die übersehen...?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von Heaterman »

Sieh mal ins Robotrontechnik-Forum. Da gibt es einen Faden dazu, wie man wieder an das Raupenhaus-Zeug drankommt.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von Chrissy »

Noch mal einige andere Links zu den Rechnern von Robotron:

Ulrich Zander hat auf seiner Seite tonnenweise Unterlagen zu verschiedenen DDR Rechnern, besonders zur Hardware des KC87/Z9001 und seiner Module. Auch Reparaturtips, falls der Rechner mal nicht so möchte, wie er soll, findet man dort.
Volker Pohlers hat besonders viel Software und vor allen Dingen wertvolle Informationen über CP/M auf dem KC87
Der KC-Club hat vorrangig Unterlagen, Software usw. für den KC85-2...4
Das KC-Labor hat noch mehr Software für den KC85 und vor allen Dingen viele neue Module, wie z.b. ein USB- und Netzwerkmodul oder GIDE (also IDE-Festplatten) für den KC85

Hoffe, das hilft jemandem weiter :)

Viele Grüße,
Ludwig
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

weil es hier noch nicht genannt wurde:
bitsavers.org
enthält ein großes Archiv von Unterlagen und Software zu älterer Technik.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.blunk-electronic.de/BB/ div. Manuals von RFT und Ost Labortechnik ( Osszis etc)
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von XLV »

Ich bin auf der Suche nach Datenblätten zu einigen RFT-Bauteilen in meinem Fundus hierauf gestoßen:
https://www.web-bcs.com/sheets/index.php?lan=de
Es gibt auch eine Menge Informationen zu anderen historischen Bauteilen anderer Hersteller.
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von Old-Papa »

Heaterman hat geschrieben: Mo 9. Sep 2013, 17:01 Sieh mal ins Robotrontechnik-Forum. Da gibt es einen Faden dazu, wie man wieder an das Raupenhaus-Zeug drankommt.
Der Thread im RT-Forum ist zwar schon lange her, doch auch ich habe das "Raupenhaus" auf dem Server (und das hat Gründe) ;)
Also, wenn da was gebraucht wird...

Old-Papa
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von video6 »

wenn es wer brauchen sollte oder Teile davon ich hab ein ca 30 GB Archiv vom RH auf Platte.
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Beitrag von Old-Papa »

video6 hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 00:15 wenn es wer brauchen sollte oder Teile davon ich hab ein ca 30 GB Archiv vom RH auf Platte.
Na dann sind wir schon zwei :mrgreen:
Wobei: Nachgemessen habe ich nie, da ich mit derzeit 12TB "Server" plus 8TB auf USB noch keine Not hatte.
Ich sammle schon seit den 70er Jahren Pläne und ein Teil meiner Papierdokumente ist schon digitalisiert (und u. a. im RH ;) ).

Old-Papa
Antworten