Der AVR-/ARDUINO-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Wulfcat »

Hallo.... Ich glaube ich werde mit meinen Fragen das Nieveau hier erst einmal etwas herunter ziehen...... ;)

Ich habe mir zum Einstig in die Arduino Programmierung / Nutzung so ein Emakefun Nano Starterkit zugelegt...
Habe schon die Arduino IDE installiert und zum laufen bekommen und werde die "Experimente" / Beispiele nacheinander durcharbeiten...... Hauptsächlich um das Einspielen der Software/Umsetzen der "Sketches" zu üben.
Nur ein Systematischer einstig in die Programmierung für einen DAU wie mich fehlt da.....
Habt ihr einen Tip für ein gutes Tutoriel....... Buch..... ecetera????
Was ich beim rumgokkeln gefunden hatte bezog sich auf Arduino UNO und nicht den Nano in meinem Kit...
Oder kann man durch umstellen des Zielsystems in der IDE von Uno auf Nano die Tutorials auch benutzen?????

Was ist von dem Buch "Arduino für Dummis" zu halten (Fand die Reihe eigentlich ganz gut für die Einstige in neue Bereiche......)
Jetzt könnt ihr erst einmal herzlich lachen.... 8-)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Wulfcat hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:55 Was ich beim rumgokkeln gefunden hatte bezog sich auf Arduino UNO und nicht den Nano in meinem Kit...
Oder kann man durch umstellen des Zielsystems in der IDE von Uno auf Nano die Tutorials auch benutzen?????
Kurz gegooled, Da ist jeweils ein Atmega328 drauf. Also bis aufs Layout gleich. Die Pin-Nummern sind ja im Arduino Universum irgend wie "genormt". Sollte also auch mit dem Nano gehen. Der nano muss aber auf ein Breadboard.
Wulfcat hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:55 Habt ihr einen Tip für ein gutes Tutoriel....... Buch..... ecetera????
Ein paar Beispiele nachbauen um den Umgang mit der IDE zu lernen ok. Aber danach such Dir ein konkretes Projekt. Sonst wird das nichts. Ging mir nicht anders. Damals aber noch ohne Arduino.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Wulfcat »

Anse hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 00:07
Wulfcat hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:55 Was ich beim rumgokkeln gefunden hatte bezog sich auf Arduino UNO und nicht den Nano in meinem Kit...
Oder kann man durch umstellen des Zielsystems in der IDE von Uno auf Nano die Tutorials auch benutzen?????
Kurz gegooled, Da ist jeweils ein Atmega328 drauf. Also bis aufs Layout gleich. Die Pin-Nummern sind ja im Arduino Universum irgend wie "genormt". Sollte also auch mit dem Nano gehen. Der nano muss aber auf ein Breadboard.
Wulfcat hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:55 Habt ihr einen Tip für ein gutes Tutoriel....... Buch..... ecetera????
Ein paar Beispiele nachbauen um den Umgang mit der IDE zu lernen ok. Aber danach such Dir ein konkretes Projekt. Sonst wird das nichts. Ging mir nicht anders. Damals aber noch ohne Arduino.
Ok Uno Ähnlich wie Nano..... Werde das ding mal genau gokkeln und mir das entscheidene rausschreiben...

Breadbord hab ich schon.... Hab mir schon ne Holz Büchse gebaut mit Breadbords, Stromversorgung und noch kommendem anderen... Zum mitnehmen..... "Pausenvergnügen" und schnellem "Zuklappen"... :lol:

Projekte hab ich genug.... ZB Li Ion Zellen Tester mit 10 Steckpätzen für Zellen..... Hab ich nur noch nicht weit umgesetzt weil ich mich gezogen habe, das ganze in Hardwired Logic zu bauen.
Wäre nen IC Massengab geworden...... Schaltplatine mit 20 Relais gibst schon und Ladeschaltung........
Nur 20 Kanäle passen nich so recht zum Arduino..... Wobei.... ich hab da noch ein paar Klassische 8255 Pio´s
:lol:

Gibt es ein gutes Tutorial zur Programm Syntax was auch in mein altes "Analoges" hirn passt? :lol:
Nach allem was ich jetzt schon Quergelesen hab kann amn die Arduinos auch prima per C / C++ Progarmmieren kann.... Hab auch das schon ne weile liegen, konnte nur bisher nicht den Arsch für hoch bekommen..... 8-)
Auf Fusspilzebene will ich nach möglichkein in der ersten zeit nicht Programmieren.....(Hab das vor 30 Jahren mit Z80 gemacht.... ich sag nur mit Papier und Bleistift compilieren..... :roll: )
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

puh,
Arduino Referenz wäre nicht schlecht zum Einstieg glaub ich:
https://www.arduino.cc/reference/en/

Kaiser-Kecher C/C++ Bibel mit 1400 seiten.( ich weis ned, zum Nachschlagen sicher nicht schlecht, ich guck selten rein )

stackoverflow.com hat mir mehr/öfter geholfen.

aber: ich kann nix, vielleicht musst du es also genau anders machen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 00:41
Projekte hab ich genug.... ZB Li Ion Zellen Tester mit 10 Steckpätzen für Zellen..... Hab ich nur noch nicht weit umgesetzt weil ich mich gezogen habe, das ganze in Hardwired Logic zu bauen.
Wäre nen IC Massengab geworden...... Schaltplatine mit 20 Relais gibst schon und Ladeschaltung........
Nur 20 Kanäle passen nich so recht zum Arduino..... Wobei.... ich hab da noch ein paar Klassische 8255 Pio´s
:lol:
Expander brauchste wg 20 IO Pins nicht, es gibt ja auch noch den Mini Mega 2560.(bescheuerter Name :roll: )

Was ich mittlerweile an C pfuschpfusch kann, habe ich auch aus der Arduino Reference + zusammengeklauter Code von zu meinen Projekten passenden Sachen gelernt. Ist ganz praktisch, weil da kann man zumindest hoffen, dass der Code funktioniert und den dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Aus Büchern lernen tuts nicht so gut für mich.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von MSG »

Zum Einstieg empfiehlt sich das z.B. Arduino Kochbuch.

http://myhomearchiv.synology.me/downloa ... chbuch.pdf

Ist zwar nicht das neuste Buch, aber da wird viel erklärt.

Ob das ein Arduino Mega/Nano/Uno.... ist, ist erst einmal egal. Sie unterschieden sich anhand des Speichers und der Ein- / Ausgänge.
Das Pinout ist natürlich verschieden und ebenso die verschiedenen Möglichkeiten der Pins.

Nano: https://i2.wp.com/www.teachmemicro.com/ ... 1500&ssl=1
Uno: https://i.pinimg.com/originals/f9/cf/ec ... 44ee73.png

Einfach mal nach
Arduino uno pinout
googeln :)
gtfn-e
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Aug 2020, 10:48

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von gtfn-e »

Das hier hat mir sehr geholfen:

https://www.arduinoforum.de/referenz.php
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Wulfcat »

Danke schon mal für die erste "Infoflut"
Werd mir ersteinmal einiges Runterladen und in Papier verwandeln(Damit man sich dann da hinein eigene Notizen machen)
Wenn ich die ersten Dinger durchgearbeitet hab, werd ich, wenn Probleme ihre hässichen Häupter erheben, euch mit weiteren dummen Fragen nerven.... :mrgreen:
Schon mal Danke an alle. 8-)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von reutron »

Ich kann das "Arduino Kompendium" empfehlen.....
Eckdaten zum Buch:
-Verlag – BMU Verlag
-Author – Danny Schreiter
-Seitenzahl – 534
-Preis
ebook – 9,99€
Taschenbuch – 17,99€
Hardcover – 24,99€
-ISBN – 978-3-96645-017-1

Hatte ich mir zugelegt nach dem ich im Netz mehrfach solche Beurteilung gelesen habe.
"Das Buch gibt einem Anfänger quasi alles in die Hand was benötigt wird um gleich los zulegen.
Wenn man also dem Buch noch einen Arduino UNO, ein USB Kabel und ein paar kleine, elektronische Bauteile beilegen würde. Hätte man das komplette Starterpaket. "
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Wulfcat »

reutron hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 19:00 Ich kann das "Arduino Kompendium" empfehlen.....
Eckdaten zum Buch:
-Verlag – BMU Verlag
-Author – Danny Schreiter
-Seitenzahl – 534
-Preis
ebook – 9,99€
Taschenbuch – 17,99€
Hardcover – 24,99€
-ISBN – 978-3-96645-017-1

Hatte ich mir zugelegt nach dem ich im Netz mehrfach solche Beurteilung gelesen habe.
"Das Buch gibt einem Anfänger quasi alles in die Hand was benötigt wird um gleich los zulegen.
Wenn man also dem Buch noch einen Arduino UNO, ein USB Kabel und ein paar kleine, elektronische Bauteile beilegen würde. Hätte man das komplette Starterpaket. "
Danke für die Info... Werd mir das Buch anschauen..... Klingt interressant
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Als kleines Projekt habe ich den AVR-Transistortester nach dem Bauvorschlag von Kübbeler auf einer Streifenrasterkarte aufgebaut, mit der richtigen Software den neuen Atmega328 in der Schaltung geflasht und er reagiert soweit auf den Einschaltknopf, bleibt etwa eine Minute an mit leuchtender Led und geht dann wieder aus. Leider bleibt das 2x16-Lcd tot, es wird nichts dargestellt. Eine Messung zeigt, dass wenigstens eine der vier Datenleitungen ständig auf Null liegt. Die anderen bewegen sich zumindest und haben 5V-Pegel mit Impulsen. Mit dem Diodentest vom Multimeter trocken vermessen, sind alle Datenleitungen frei, keine hat einen Schluss nach Masse. Hat jemand dieses Projekt auch so aufgebaut und zum Rennen gebracht?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Wackelt der AVR Pin denn ohne das Display?
Auf Streifenraster hatte ch das nie aufgebaut, nur mit eigenen Platinen.
Da hätte ich noch welche über wenn du haben willst.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Ohne Lcd habe ich noch nicht gemessen, hole ich nach. Danke fürs Angebot, aber ich möchte das genau mit der Streifenkarte so bauen. Die hat nämlich eine andere Pinbelegung für den Controller als üblich. Es könnte sein, dass die Software dazu nicht mehr passt durch die vielen Änderungen im Laufe der Zeit. Daher auch die Frage nach einem erfolgreichen Aufbau.

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von bastelheini »

andreas6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:26 Als kleines Projekt habe ich den AVR-Transistortester nach dem Bauvorschlag von Kübbeler auf einer Streifenrasterkarte aufgebaut, mit der richtigen Software den neuen Atmega328 in der Schaltung geflasht und er reagiert soweit auf den Einschaltknopf, bleibt etwa eine Minute an mit leuchtender Led und geht dann wieder aus. Leider bleibt das 2x16-Lcd tot, es wird nichts dargestellt. Eine Messung zeigt, dass wenigstens eine der vier Datenleitungen ständig auf Null liegt. Die anderen bewegen sich zumindest und haben 5V-Pegel mit Impulsen. Mit dem Diodentest vom Multimeter trocken vermessen, sind alle Datenleitungen frei, keine hat einen Schluss nach Masse. Hat jemand dieses Projekt auch so aufgebaut und zum Rennen gebracht?

MfG. Andreas
gabs an LCDs nicht ein Kontrastpoti, das wenn falsch eingestellt halt dafür sorgte, das man nix sah?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Korrekt. Das wurde auch mehrfach herum gedreht. Aber wenn eine Datenleitung nicht schaltet, kann auch nichts an Daten ankommen.

MfG. Andreas
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von runni »

Hab das auf Lochraster mit einem 2x16 Display am laufen, erst mit Atmega 8, seit 2014 328.. geht ohne Probleme. Ich kann Dir das eeprom und hex File von damals zusenden. Fuses sind glaube ich original wie ausgeliefert geblieben.

Als Schaltung hab ich die von Markus F. ohne Abschaltung, da ich das Teil von einer AA Zelle mit 5V StepUp versorge.
IMG_20210126_183212bs.jpg
IMG_20210126_183236bs.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Danke, das ist die ursprüngliche Software, die sollte auch gehen. Es ist aber nicht dieses spezielle Streifenrasterlayout, was eine andere Pinbelegung als das Original hat. Ich hänge das mal mit ran. Genau diese Version habe ich gebaut.

MfG. Andreas
Dateianhänge
TTester_strip.pdf
(63.99 KiB) 39-mal heruntergeladen
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von runni »

Da wird es ja ein Schaltbild dazu geben, wirst halt mal alles durchklingeln müssen. Das Display hat aber schon die richtige Belegung?
Ich baue halt das einfach auf ein Reststück auf, die Widerstände sind z.B. SMD und auf der Rückseite... wusste nicht das es da ein Streifenraster - Layout gibt. :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Dem Speicheroscar bleibt nichts verborgen, mit 1s/div habe ich mal die Datenleitungen ohne angeschlossenes Lcd angeschaut. Alle Leitungen schalten, aber auf sehr merkwürdige Weise. D4 liegt eigentlich immer auf Null, es kommen nur selten 5V-Impulse, D5 ist ähnlich. D6 und D7 liegen meist auf 5V und bekommen kurze Nullimpulse. Da sieht mir tatsächlich nach einem Softwareproblem aus. Ich darf dann mal die Quellen durchforsten... Somit ist auch festgestellt, dass das Kontrastpoti ordentlich arbeitet und eine variable Spannung liefert.

MfG. Andreas
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von runni »

Ohne Controller sollte ein schwarzer Balken nach Anlegen der Spannung im Display zu sehen sein, erst nach der Initialisierung verschwindet der. Hast Du den Balken, kannst Du den Kontrast des Balkens einstellen?

Hab Dir mal die fertige SW von 2014 daran gehangen.
mega328.zip
(28.05 KiB) 78-mal heruntergeladen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Auf dem Lcd ist gar nichts zu sehen. Vielleicht habe ich ein uraltes mit negativer Kontrastspannung erwischt, das gab es auch mal. Es sind noch weitere vorhanden, irgend eins wird mit positiver Spannung laufen. Aber nicht mit diesen Datenleitungen, da ist noch mehr faul.

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von bastelheini »

Habt ihr ne bestimmte Bezugsquelle für die Arduinos oder kauft ihr wo es grad passt (ebay, ali, ???).
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von IPv6 »

Ich kaufe hauptsächlich Nanos, die lassen sich so schön überall verbauen.
Die kommen im Zehnerpack meist vom günstigen Anbieter auf Ali/Ebay.

Für meine Zwecke ist das meistens ausreichend.
Jedoch bemerke ich hin und wieder mal schräges Verhalten, was darauf hindeutet, dass die verwendeten ATmegas aus nicht so ganz sauberen Quellen stammen.
Ich hatte in letzter Zeit mal ein paar Arduinos auf Strom sparen getrimmt.
Also LEDs runter, Spannnungsregler gebrückt, USB-UART entfernt und direkt an zwei AA Batterien gelötet.
Dabei ist aufgefallen, dass sich die Stromverbräuche im Tiefschlaf unterscheiden.
Wärend zwei Arduinos wie zu erwarten bei < 1µA lagen war einer nicht unter 50 µA zu bekommen.
Ich habe den Fehler mit dem zu hohen Verbrauch erst an allen anderen Stellen gesucht bis ich drauf kam, dass der Controller wohl einen Fehler hatte.

Bei einem anderen Nano aus Fernost war mal irgendwas mit dem UART, der nicht immer sauber ging.
Und gelegentlich sind auch die CH340 USB-UART Wandler defekt oder verhalten sich komisch. Die schmeiß ich dann auch runter und spiele das Programm über einen USBasp ein. Hat man halt keine serielle Ausgabe am Rechner zum debuggen.

Für unter 2€ pro Board muss man das wohl in Kauf nehmen. Für Arbeiten, wo Zeit Geld kostet, wäre das eher nichts.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

hab hier auch einen liegen mit kaputtem ch340.
der ist komplett einseitig bestückt. obs hilft weiß ich nicht aber da werd ich künftig auf doppelseitig achten.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

@Wulfcat
Ich bin auch in der DAU Klasse unterwegs und habe mal mit dem Kinder Tutorial angefangen. Das war für mich eigentlich ganz passend. Bin dann aber irgendwann versumpft und will jetzt zusammen mit meinem Sohn wieder einsteigen...
https://starthardware.org/lektion-1-vorbereitung/
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

IPv6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:57 Ich kaufe hauptsächlich Nanos, die lassen sich so schön überall verbauen.
Die kommen im Zehnerpack meist vom günstigen Anbieter auf Ali/Ebay.
Wenn man den besten Preis braucht, muss man wohl auf Ali schauen. Ebay ist bei Nanos so bei 2,70€/Stück. Auf Ali hab ich jetzt auch mal erschwingliche Nano every clones erspäht. Das Original ist mir mit 9€ zu teuer, so gefährlich, wie die bei mir leben. :oops: 3,50 sind in Ordnung, wenn sie denn tun.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

String ist böse.

Code: Alles auswählen

void printsval(int16_t number) {

	char buf[6];
//	String(number).toCharArray(buf, 6);
	prints(buf);

}
das hier nehme ich zur Ausgabe von Zahlen.
Das kostet ~1.1kB Flash.
gibt's da nicht was (halbwegs bequemes) von Ratiopharm?

edit, hab schon itoa() kostet nur 200byte.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Wulfcat »

Münsterländer hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:42 @Wulfcat
Ich bin auch in der DAU Klasse unterwegs und habe mal mit dem Kinder Tutorial angefangen. Das war für mich eigentlich ganz passend. Bin dann aber irgendwann versumpft und will jetzt zusammen mit meinem Sohn wieder einsteigen...
https://starthardware.org/lektion-1-vorbereitung/
Hallo Münsterländer
Jetzt bist du der dritte im Bunde
Schnewittchen hatte mich auch schon angesprochen.
Arbeitest du mit nem Nano oder mit nem Uno Board?
Wie schon geschrieben Ich hab so nen Kit mit Nano und werd jetzt erst einmal ganz stumpf die 12 "Experimente" mit Software durchspielen und anhand der Arduino Refferenz die Befehle der Programme nachgehen und dann versuchen ob ich das Kapire was die da gemacht haben.... Dann anfangen daran herum zu ändern.....Zb LED Bink Geschwindigkeit.....Anderer Port.. Usw... ich denke du weist was ich meine.
Ich schau mir nacher auch mal das tutorial an was du da unter Starthardware aufgetan hast....
Nur muss ich das natürlich dann an meinen Nano anpassen da die da mit Uno arbeiten......
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Heute mal ein anderes Lcd angelötet, was definitiv schon mit positiver Kontrastspannung gelaufen ist - das Kontrastpoti war noch angelötet. Die gute Nachricht: Der Transistortester läuft. Die schlechte Nachricht: Es ist ein einzeiliges Lcd... Alles noch mal neu verlöten. Das nächste hat hoffentlich zwei Zeilen. Vorher Code und Schaltung bezüglich Lcd angesehen, ist wirklich schlüssig und sauber gemacht. Die seltsamen Messwerte auf den Datenleitungen kommen daher, dass es recht selten aktualisiert wird und somit immer das zuletzt übertragene Nibble an den Datenleitungen in Ruhe anliegt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

Hallo Wulfcat,
für irgendwelche Modellbahnbeleuchtung für meinen Sohn oder Blinklichter und Sirene am Fahrgeschäft für den Kleinen nehme ich den Nano, weil billig und klein genug aber für mich noch gut zu bedienen. Ich habe einen Mini ein mal benuttz. Aber der hatte keinen USB Anschluß und man musste zu programmieren noch ne Schnittstelle anlöten. Das war mir nix.
Für die Basteleien mit meinem Sohn finde ich den Uno ganz gut, weil nicht so filigran und man kann direkt nen Motorshield u.ä. draufstecken.
Viele Grüße,
Thomas
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Es rennt jetzt, hat 2 Zeilen Text am Lcd und endet in "Unkalibriert!" vor dem Abschalten. Nun kann ein Gehäuse drum herum und ein Anschluss zum Messen dran. Der Querstrom für den Kontrast kann noch kleiner werden, da wird noch ein Widerstand einziehen. Das Ding geht also wie gedacht und dokumentiert. Genau das wollte ich wissen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

2x16 LCDs hätt ich auf Lager.
Direkt vom Ali mit schönen Farben:
grüne Schrift auf schwarz
orange Schrift auf schwarz
rote Schrift auf schwarz
weiße Schrift auf blau

Wenn Interesse besteht würd ichs vorher mal testen, das liegt hier schon ne Weile rum.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von andreas6 »

Danke, aber der historische Lcd-Schrott in Schwarz auf Grau funktioniert hinreichend gut. Damit geht das Ding in Betrieb. Ist ja bloß ein Einzelstück für den persönlichen Bedarf. So kann ich auch das 2x40 mit Beleuchtung wieder ins Regal packen, war ebenso schon mal verdrahtet und offenbar benutzt worden. Ist hier nur viel zu groß. Ich mag Minimallösungen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Dein 20:16 Beitrag hatte ich nicht gesehen, da hab ich noch im Lager gekramt :mrgreen:
Hatte nur mitbekommen, dass da ein 1x16 dranne ist und du kein 2x16 gefunden hattest.
Aber das hat sich ja revidiert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

puh,
ATTINY85, software gebaut mit 8mhz.
dieser code:

Code: Alles auswählen

	speedoPuls=100;
	if (micros() - lastSpeedoSwitch >= speedoPuls) {
		speedoHigh = !speedoHigh;
		lastSpeedoSwitch = micros();
	}

	digitalWrite(speedoPin, speedoHigh);
sollte ja eine periode von 200uS, eine Frequenz von 5 kHz ergeben.

wenn ich CKSEL auf ‘0001’ setze (Internal PLL), mess ich am pin 3.2kHz
wenn ich CKSEL auf ‘0010’ setze (8.0 MHz RC oscillator), mess ich am pin 1.6kHz
ob CKDIV8 gesetzt ist oder nicht spielt keine Rolle.
uart funktioniert nur mit PLL.

klingelt da was bei euch?
ich bin ja nicht faul, hab das Datenblatt, aber werd nicht schlau draus.

edit: wenn ich mit 16mHz baue, messe ich je nach CKSEL, 2 bzw. 4 kHz
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 29. Jan 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von sysconsol »

Das Ausführen der Abfrage braucht doch auch etwas Zeit.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

ach quatsch, hätt ich fast gedacht.
aber mit 1000 statt 100, komm ich auf glaubwürdige 49x hz.
das ist aber blöd, ich will eine frequenz von bis zu 3kHz lesen, und leicht skaliert wieder ausgeben (Tacho-korrektur). :(
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

habs mit tone() probiert, geht nicht.
das mag an dem digistump core liegen, keine ahnung, auf jeden Fall hab ich jetzt mal diese geladen:
https://github.com/SpenceKonde/ATTinyCore
guck an, auf einmal kann ich diverse fuses etc setzen:
2021-01-29 11_45_25-Properties for Speedo.png
was ich jezt als timer1 clock setzen soll?versuch macht kluch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe kürzlich eine Vorliebe zu den Sparkfun Pro Micro, bzw. deren China-Clones entwickelt. Da ist ein Atmega32U4 drauf, der USB schon mit drin hat. Mit dem richtigen Programm gibt der sich auch als Tastatur oder Maus aus und ist auch sonst ganz schnuckelig. Gehört halt zu den Vertretern mit eher wenigen Pins...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

Hallo

habe mal diese Schaltung abgezeichnet:
EDIT SAGT ICH SOLL FALSCHE ZEICHNUNGEN NICHT SO LASSEN:
Bild

Habe ich von hier:
https://www.roboternetz.de/community/th ... it-Arduino
Detail Seite 3 Post #24
https://www.roboternetz.de/community/th ... uino/page3

Kann man aber nur richtig sehen wenn man angemeldet ist, habe es gewissenhaft abgepinnt.

Ist das wirklich so richtig, kann ich mit der Wechselspannung auf Vref? als IN- und Vref hat er ja verbunden

Und wenn ich die beiden Widerstände (470 +150Ohm ) gegen 1390Ohm ersetze, klappt das Ganze dann auch mit einem 12V Trafo?

Bauteile habe ich schon hier, bin aber beim Basteln so ins Grübeln gekommen

cu
jodurino
Zuletzt geändert von jodurino am Mo 1. Feb 2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von unlock »

jodurino hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 13:57
Ist das wirklich so richtig, kann ich mit der Wechselspannung auf Vref? als IN- und Vref hat er ja verbunden
Ja, es besteht ja sonst kein Bezug!

Und wenn ich die beiden Widerstände (470 +150Ohm ) gegen 1390Ohm ersetze, klappt das Ganze dann auch mit einem 12V Trafo?

Ja, richtig gerechnet!
Möglicherweise wirst Du aber je nach Anwendung den Offset in der Sw anpassen müssen.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von j.o.e »

jodurino hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 13:57 habe mal diese Schaltung abgezeichnet:

Bild

Habe ich von hier:
https://www.roboternetz.de/community/th ... it-Arduino
Überprüf mal die Beschaltung des MCP1525.
Schreib dir an die Versorgungsleitungen die Spannungswerte ggü. Arduino GND, dann in einer 2. Farbe ggü. MCP3301.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

j.o.e hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 18:41 ......

Überprüf mal die Beschaltung des MCP1525.
Schreib dir an die Versorgungsleitungen die Spannungswerte ggü. Arduino GND, dann in einer 2. Farbe ggü. MCP3301.
Hi, dazu müsste ich den aufbauen und dann messen, kann ich ert wieder ab Montag machen.
Sollte aber so sein wie der Kollege es da vorgegeben hat.
unlock hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:45
jodurino hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 13:57
Ist das wirklich so richtig, kann ich mit der Wechselspannung auf Vref? als IN- und Vref hat er ja verbunden
Ja, es besteht ja sonst kein Bezug!


Und wenn ich die beiden Widerstände (470 +150Ohm ) gegen 1390Ohm ersetze, klappt das Ganze dann auch mit einem 12V Trafo?

Ja, richtig gerechnet!
Möglicherweise wirst Du aber je nach Anwendung den Offset in der Sw anpassen müssen.
OK kam mir komisch vor die Beschaltung, werde es dann nächste Woche probieren.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Wie ist die Idee zu bewerten, mit 2 Print Trafos ein Netzteil zu bauen, was einmal 24V AC und 10V DC raus tut?

Könnte man auch per Step Wandler erzeugen, aber ich habe die Dinger nun mal hier liegen.

Dachte, der 24V AC bekommt am Ausgang nur ne Feinsicherung verpasst und hinter den 10V Trafo kommt
eine kleine B2U Schaltung mit Lastwiderstand, damit der im Leerlauf nicht so hoch geht.

Bekomme ich dann AC Müll auf die DC Leitung? oder kann man das durch Schirmung, Ferrit usw. verhindern?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von j.o.e »

jodurino hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:30
j.o.e hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 18:41 ......

Überprüf mal die Beschaltung des MCP1525.
Schreib dir an die Versorgungsleitungen die Spannungswerte ggü. Arduino GND, dann in einer 2. Farbe ggü. MCP3301.
Hi, dazu müsste ich den aufbauen und dann messen, kann ich ert wieder ab Montag machen.
Sollte aber so sein wie der Kollege es da vorgegeben hat.
0236a.jpg
Ich würd ja selber nachschaun, habe aber keinen Zugriff auf die Original-Schaltung
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

j.o.e hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 02:39

Ich würd ja selber nach schauen, habe aber keinen Zugriff auf die Original-Schaltung
Ja aha so meintest Du das, habe Dir mal eine PN geschickt

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

j.o.e hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 02:39 .......

Ich würd ja selber nachschaun, habe aber keinen Zugriff auf die Original-Schaltung
So mit J.O.E.´s Hilfe sind wir dem Fehler auf der Spur, hier mal ein Auszug aus der Vorlage:

Bild

Und hier kommt gleich die Änderung:

Bild

cu
jodurino
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von j.o.e »

Der 1u (gezeichnet am Ausgang des MCP1525) liegt parallel zum 1u parallel zum 100n). Im letzteren 100n ist ein Kurzschluss mit verbaut.
20210201_0946__178-13-225-66_Messschaltung2.MOD.jpg
Gut plazieren ist hier wichtiger als doppelt im Schaltbild reinmalen.

Ansonsten müsste es so passen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

Hallo,

2 dieser Teile, die einen Spielzeugkran steuern sollen, habe ich diese Teile aUS DER bUCHT. https://www.ebay.de/itm/IC-2262-2272-4- ... 2749.l2649

Brauchen die Teile einen Sketch, oder wie kann ich die Dinger in Betrieb nehmen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

Was genau soll mit dem Kran denn passieren?

Wenn du mit der Fernbedienung nur paar Motoren an/ausschalten willst, brauchst du noch nichtmal nen Arduino. Wenn über die 4 Taster 2x Vorwärs/Rückwärts gesteuert werden soll,reicht es, die Ausgänge in sonen einfachen Motortreiber reinzuführen, der macht dann da genau das. Der l293d ist ein billiger, allerdings nicht der effizienteste Motortreiber, der verliert etwa 1,5V oder so von Eingang zu Ausgang. dafür kann er recht hohe Spannungen ab.

Von der Fernbedienung gibt es wohl zwei Typen, einmal latching und einmal momentary. Ich würde für Kran-Fernsteuerung momentary bevorzugen.

Edith meinte noch, dass der Treiber auch die auftretenden Ströme abkönnen sollte, also erstmal kucken, was die Motoren so ziehen an Ampere und dann nach passendem Treiberbaustein suchen.
Antworten