Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Den Kleinverbraucher-Kühlschrank würde ich in den Stromkreis mit den anderen Kleinverbrauchern schalten. So wie früher™, an's Licht nämlich.

Der Faulhaberdynamo muß keine Flutlichtanlage versorgen. Also dreht die Welle ziemlich frei. Früher™ (schon wieder) war mal die Ventilschlauch-Kupplung verbreitet, die hat sogar Mabuchi-Power auf Modellschiff-Schraubenwellen übertragen.
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hexpod »

@Harley: Du könntest das auch mit Endfest 300 Epoxi verkleben wenn die Schlauchlösung von Bastelbruder nicht greift...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wo sitzt denn der Tacho dran? Nicht zufällig an einem Gleichstromgenerator, der sich von dem Diesel trennen lässt? Oder an dem E-Motor?
Ich würde reichlich Uhu Endsieg anrühren (damit das Mischungsverhältnis taugt), sparsam in den spalt einfüllen, und dann das Ganze montieren.
Wenn man jetzt den Generator als Motor bestromt, sollte das ganze in einer akzeptabel rundlaufenden Form aushärten.

ich gebe aber zu bedenken, dass der Faulhabermotor eine etwas andere Qualitätsklasse darstellt. Je nach dem, wie der Tacho ausgewertet wird, kann das gut funktionieren. Wenn niedrige Drehzahlen geregelt werden sollen, wird das semioptimale Laufverhalten des Tachogenerators als Referenz genommen und dann läuft auch der Motor scheiße...

Es hat schon einen Grund, warum solche Tachos in der Regel sehr aufwendig ausgeführt sind. Allerdings wird das nur in einem Teil der Anwendungen tatsächlich genutzt. Hier erwarte ich kein Problem, würde aber empfehlen, das im Hinterkopf zu behalten, falls plötzlich seltsame Verhaltensweisen auftreten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ich verdünnte Phosporsäure in einen verrosteten Tank kippe und dann länger stehen lasse...

frisst die dann nur den Rost auf? Oder frisst die auch das metall an?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe mit nicht so starker Verdünnung immer die besten Erfolge erzielt.
Erfahrung und Empfehlungen: starke Chemie "ätzt" gleichmäßiger. Das ist nicht nur bei der Platinenfertigung auffällig (Unterätzungsgefahr der Fotomaske) sondern auch beim Beschriften von Frontplatten und so.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Danke für die Antworten zum Kabel entmanteln. Mal schauen ob das Jokarimesser besser geht.


Nächste Frage: Woher bekommt man diese Dosen in denen Aderendhülsen sind? Bräuchte 3-4 Stück (leer), finde aber keinen Anbieter (oder habe nicht die richtigen Suchwörter), sollte natürlich auch kein Mondpreis sein. Mit Inhalt brauche ich nicht, den habe ich in Tüten schon hier :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

IMG-20210113-WA0033.jpeg
Ich habe mir widermal Spielzeug zugelegt... Leider sieht man oben links gut das die Blende vom Voltmeter ihre lackierung verloren hat... Wie sie Original aussah lässt sich von Bildern im Internet rausfinden. nur, wie bekomm ich sie wider so hin? Die Platte ist aus Messing oder Alu... wie bedruckt man sowas ? Schwarz lackieren und mit dem Lasercutter die entsprechenden Stellen freibrennen? :? Hat von euch schonmal jemand sowas gemacht ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

https://www.gravierbedarf.de/epages/632 ... /ID-MATBLK
sowas besorgen, die beschriftung neu lasern mit CO2 Laser (brennt das schwarze aloxal weg und hinterlässt helles aluminium) und dann ausfräsen der kontur?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hat jemand eine Idee, bei welchem Programm der Waschmaschine man
Baumwollhandschuhe kostenneutral mitfahren lassen kann?

Hättejetzt gesagt, bei 60 Grad T-Shirt usw. vielleicht in einem extra Sack und dann
nicht im Trockner, sondern aus der Heizung trocknen lassen.

Da wo ich gerade aushelfe sind die quasi Verschleißmaterial und anstatt in die Tonne
nehmen meine 2 Paar pro Tag den Weg zu mir daheim. Die sind eigentlich nicht wirklich
stark verschmutzt, aber die Stäube dürfen halt keine Kratzer verursachen.

Hintergrund ist, dass ich die für Arbeiten ab Drucker, wo ich Fingerspuren vermeiden will
oder zum Halogenlampen eindrehen nehmen will. Da kann der Fettfilm ja auch zum Versagen
führen.

Jaaa, man kann die auch neu kaufen, aber wenn se schon mal da sind...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

... aber die Stäube dürfen halt keine Kratzer verursachen ...
Damit fällt die Benutzung von Waschpulver komplett raus. Waschpulver enthält Silikate "Wasserglas", das sind die Sandkörner, die das Pulver rieselfähig halten, die sich in den (durch Wasser aufgestellte) Schuppen der Fasern festkrallen und die am Schluß mit Ochsenfett (Weichspüler) einbalsamiert werden müssen damit Unterhose und Handtuch nicht kratzen.

Kationische Tenside aus Schlachtabfällen

edit: der Absatz "Somstiges" in der Wikipedia ist unbedingt leseswert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 19:36 Hat jemand eine Idee, bei welchem Programm der Waschmaschine man
Baumwollhandschuhe kostenneutral mitfahren lassen kann?
Prinzipiell bei jedem.

Kommt ja auf die Verschmutzung an ;)

Wenn du bunte Wäsche wäscht, kann aber das Weiß der Handschuhe zum Grau (oder was auch immer am besten färbt) werden.

Mechanisch empfindliche Sachen gehören in ein Wäschenetz.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Also das Abfärben wäre mir sowas von egal...

Und das mit den Kratzern galt ja nur für die ursprüngliche Verwendung an polierten Kunststofflinsen.

Ich will damit hier ja bloß Fettflecken bzw. Fingerflecken vermeiden.
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hexpod »

...na dann 60°C helle Wäsche und gut.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hoffe die Frage bzw. die Antwort bleibt kurz.
TL866: wie geht das mit ISP?
hab meinen älteren tl866cs rausgekramt und auf A geflasht.
(hab noch keine steckleiste reingelötet, warte auf teile)
die gui zeigt 'A' an, icsp ist aber ausgegraut.
muss ich da erst was dranstöpseln oder ist was schiefgegangen?
Dateianhänge
2021-01-16 07_11_13-Umbau Programmer TL866CS auf TL866A - Tipps & Tricks - Circuit-Board.png
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Wenn du CS hast, vergisst mit Hacking auf A-Version.

Denn neuste Software (seit 6.80 ) macht es rückgängig bzw. legt ihm tot. Der erkennt zuverlässig nicht autorisierte Änderung (CS wird gerne zu A umgeflascht, dadurch ist auch alte Serial oft übergeschrieben )
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Harley hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:45 Ein Freund von mir hat einen Still Gabelstapler.
So einen mit Dieselmotor, welcher einen Generator antreibt, welcher einen Gleichstrommotor antreibt.
Dieselelektrischer Gabelstapler :shock:
Was es nicht alles gibt..
Hast Du mal eine Typenbezeichnung, oder Bilder ?
An welcher Stelle wird die Drehzahl denn abgenommen ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Das ist so einer:
Still2.jpg
(c) Still

Das funktioniert so:
Still.jpg
(c) Still aus dem Werkstatthandbuch geliehen ...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Matt hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:02 Wenn du CS hast, vergisst mit Hacking auf A-Version.

Denn neuste Software (seit 6.80 ) macht es rückgängig bzw. legt ihm tot. Der erkennt zuverlässig nicht autorisierte Änderung (CS wird gerne zu A umgeflascht, dadurch ist auch alte Serial oft übergeschrieben )
hat scheinbar doch geklappt, hab einen atmega328p ausgewählt, dann ist ICSP aktiv.
bei tiny85 ausgegraut. :?:
(edit. EEVblog sagt, icsp geht bei tiny85 nicht, soll also so sein)
das chinesische manual ist keine hilfe, das englische was ich aus dem netz hab macht scriptfehler/geht nicht.

hab einen digispark adapter für die 40pin leiste gebastelt. lesen geht nicht.
Prinzipiell nicht? oder hab ich n fehler gemacht und das müsste gehen?
bitte nicht lachen.

(habs probiert mit einem 328p aus Uno, lesen geht (fast) problemlos)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Du hast echt Glück, dass Software den nicht als Fake /unautorisierte Gerät erkannt.

Klappt es, wenn du ATTINY85 direkt ins 40pol Socket steckst.?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

dann müsste ich ihn auslöten...
könnt ich machen aber dann ist vermutlich der rest der Platine kaputt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab mich auch genau an die Anweisung von radioman(eevblog)gehalten, beim flashen des tl866.
und er ist echt, kein klon. weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 17. Jan 2021, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab ausgelötet im Interesse der Wissensvermehrung, lesen geht.

das hier sollen die original digispark fuse bytes sein:
Low fuse: 0xe1 11100001
High fuse: 0x5d 01011101
Extended fuse: 0xfe 11111110

der einfachheit halber ein bild von den gelesenen werten:
muss ich mir morgen nochmal angucken was das heist.
bzw. ob das den kaputten bootloader erklärt.
Dateianhänge
2021-01-16 16_38_38-sloeber4.3.1 - HV_Programmer_HV_Programmer_for_ATtiny85.ino - Sloeber.png
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Wie heißen eigentlich diese Gliederketten, wie sie früher in den Metallbaukästen waren? Und wo kriegt man sowas?
kette.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Zahnradkette.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ich habe ein Multifix Spannsystem auf der Drehbank.
Scheint wohl Typ A zu sein.
Auf dem Schnellwechselhalter steht AD1675.
Passt da ein CD 32150 auch?
Passen da mehrere Typen?
Ich blick bei den ganzen Bezeichnungen nicht so recht durch.
Unterscheiden die sich im Durchmesser von dem Spannsystem?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

der halter C------- ist für den multifix größe C, der dürfte also etwa grob doppelt so groß sein als das was du erwartet hättest.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Harley hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 18:34 Scheint wohl Typ A zu sein.
Auf dem Schnellwechselhalter steht AD1675.
Passt da ein CD 32150 auch?
Schau mal hier das 3. Bild an, da sind die Maße und Größen der verschieden Multifixe. Du solltest den A haben, max 16mm Höhe und 75mm lang. Der 32150 ist fast doppelt so groß.

https://www.paulimot.de/maschinen/masch ... -groesse-a
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ich hab hier 2 verschiedene Schnellwechselhalter.
Einen AD 1675 und einen AD 2090.
Die passen beide.
Die 1675 scheint 16mm Einspannhöhe und 75mm Auflage zu sein.
Der AD2090 hat 20mm Einspannhöhe und 90mm Auflage.
Die gibts also schon in verschiedenen Größen für ein und dasselbe Spannsystem.
Wichtig ist wohl das A, das ist die Größe des Einspannsystems.
Was das D bedeutet hab ich noch nicht rausbekommen.
P1060651.JPG
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Das D steht für Drehstahl, AH wäre z.B. für Bohrstangen,
was aber das H sein soll, keine Ahnung?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

bei einem BGA Sockel nehmen bestimmte Pads kein Lötzinn an: die braunen unten

Habe es mit reinigen, silberhaltigem Lot und Bleilot versucht. Auch mit Zinkchlorid. Gibt's da ein Trick? Die Pads sehen auch irgendwie versenkt aus. Rausgerissen wurde nix, zumindest klebte nix auf den IC Pads...
20210117_195441.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

Ich würde sagen, da sind keine Pads mehr...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde behaupten, dass da DOCH was rausgerissen wurde. Oder dass es einen früheren Reparaturversuch gab, bei dem etwas rausgerissen wurde.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Board ist demnach Schrott, oder?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Jupp
was ist es denn?
TV Board?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ja ist ein TV. IC war vorher schon druckempfindlich -> Bildstörungen. Nachlöten mit Heißluft hielt nur einige Monate.
20210117_221917.jpg
20210117_221926.jpg
20210117_221937.jpg
Hat jemand zufällig ein passendes Board?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe in meinem Lager noch eine ganze Kiste mit diesen blöden Platinen rumfliegen.
Die stammen aber zum Großteil aus professionellen Monitoren, aber ich schaue mal nach.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich gucke mal ob was dabei ist wobei ich aber glaube fast eher nicht.
Bei 62xx ist glaube ich Schluss bei mir.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Suche den Artikel
Kollision als Prinzip: Das mc-Netzwerk
aus der mc 1983/4.

Ich google mir den Wolf, finde aber nichts.
Und gard' wollte ich das Urgestein Jürgen Plate anschreiben - nur hat der Kerl leider in 2018 die Biege gemacht. RIP Jürgen !!!

Also: Hat noch wer das Heft liegen und würde es mir ausleihen?

Hintergrund: Die beste aller Ehefrauen war der Ansicht, meine Sammlung könne jetzt endlich mal zum Altpapier. Ist bekanntlich immer das Gleiche: Kaum is' was weg, schon braucht man's keine 10 Jahre später ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

https://www.pollin.de/p/led-roehre-tosh ... -lm-533807

pollin hat diese led-röhren.
Leider schweigt sich der der hersteller selbst in seinem datenblatt.. naja, nennen wir es besser mal "produktübersicht" über die tatsächlich brennspannung aus.

genau genommen hege ich die vermutung, das mindestens der strom von 350mA und möglicherweise auch die brennspannung so ziemlich der einer ganz normalen quecksilberdampfgefüllten gezündeten leuchtstofflampe entspricht.

Gibts dazu irgendwelche gegenanzeigen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

gafu hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 01:26 https://www.pollin.de/p/led-roehre-tosh ... -lm-533807

pollin hat diese led-röhren.
Da sind 34 LED in Reihe, das 5 mal. Am Eingang ist noch eine Sicherung und Herr Graetz.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ne kurze Frage - im Forum sehe ich viele Samsung Glotzen die kaputt sind. Haben die einen so hohen Marktanteil oder sind die nicht so doll gut ? Wohl beides.
Mein LG macht seit über 10 Jahren und über 20000 Stunden was er soll.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

j.o.e hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 01:15 Suche den Artikel
Kollision als Prinzip: Das mc-Netzwerk
aus der mc 1983/4.

Ich google mir den Wolf, finde aber nichts.
Und gard' wollte ich das Urgestein Jürgen Plate anschreiben - nur hat der Kerl leider in 2018 die Biege gemacht. RIP Jürgen !!!

Also: Hat noch wer das Heft liegen und würde es mir ausleihen?

Hintergrund: Die beste aller Ehefrauen war der Ansicht, meine Sammlung könne jetzt endlich mal zum Altpapier. Ist bekanntlich immer das Gleiche: Kaum is' was weg, schon braucht man's keine 10 Jahre später ...
schau mal hier https://hschuetz.selfhost.eu/mc-zeitsch ... index.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 03:12 Ne kurze Frage - im Forum sehe ich viele Samsung Glotzen die kaputt sind. Haben die einen so hohen Marktanteil oder sind die nicht so doll gut ? Wohl beides.
Mein LG macht seit über 10 Jahren und über 20000 Stunden was er soll.
Bei mir alles top mit dem Samsungs.
Der 2008er 46" Samsung hatte nur 2016 einen Netzteilkondensator bekommen.
Die anderen 2 Samsungs sind unauffällig.

Ich denke das die günstigen Samsungmodelle ebenso ausfallen wie der Rest des unteren Preissegments.
Aber ich kaufe meistens im mittleren bis hohen Preissegments, dort sind die Geräte etwas haltbarer und fallen seltener aus.

Wobei der Philips von meinen Schwiegereltern hält auch schon seit 2010.
Das ist ein schreckliches Gerät, das Menü das Bild und insgesamt ein schlimmes Teil, aber läuft.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 01:26 https://www.pollin.de/p/led-roehre-tosh ... -lm-533807

pollin hat diese led-röhren.
Leider schweigt sich der der hersteller selbst in seinem datenblatt.. naja, nennen wir es besser mal "produktübersicht" über die tatsächlich brennspannung aus.

genau genommen hege ich die vermutung, das mindestens der strom von 350mA und möglicherweise auch die brennspannung so ziemlich der einer ganz normalen quecksilberdampfgefüllten gezündeten leuchtstofflampe entspricht.

Gibts dazu irgendwelche gegenanzeigen?
Ganz blöde Frage: Kannst du nicht für 1,5€ mehr Investition Leuchten nehmen, die direkt mit 230Völtchen laufen? Mir wäre die Arbeitszeit zu schade, vor allem wenn man vielleicht in einem Jahr nach Defekt doch auf „normale LED-Röhren“ umbaut.
Ich hatte im Chinawarenthema mal eine Artikelnummer verlinkt, von den Röhren, die ich mir holte. Die wirken deutlich wertiger.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich bräuchte eigentlich ein Netzteil, was AC bringt, wobei die Verbraucher da einen gewissen Spielraum haben.
Hier ist noch eins, was eine etwas höhere DC Spannung bringt.

Wenn ich da drin vor dem Gleichrichter abgreife, müsste die Spannung ja etwas kleiner sein, oder nicht?

Da war doch was von Spitzenwert und Effektivwert...
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von runni »

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 206191.htm

Der Lade Elko lädt sich unbelastet auf den Spitzenwert - Diodenverlust auf. Bei einem kleinen Trafo ist die Leerlaufspannung (ohne Last) ein vielfaches höher als die belastete Wechselspannung.
Ich würde die Spannung messen, und schauen ob es mit dem Verbraucher halbwegs passt, zu not mal eine unkritische Last in ähnlicher höhe wie Glühlampe oder so anhängen und dann messen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Ist UHU Endfest 300 (das alte Original) resistent gegen Natriumpersulfatätze?
In Sicherheitsdatenblatt steht "Feuchtigkeit, verdünnte Säuren und verdünnte Laugen und Mineralöl beeinträchtigen die
Bindefestigkeiten auch bei längerer Einwirkung kaum."
Ob mit Cu angereicherte Natriumpersulfatätze unter "verdünnte Säuren und verdünnte Laugen" fällt?

Hintergrund: Hab hier dünnes einseitig Cu-kaschiertes Platinenmaterial. Brauche aber Doppelseitiges.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Da hat die Ätzlösung doch kaum Angriffsfläche, schließlich ist der Großteil des Klebers von der Platine bedeckt.

Wichtig: Erst vollständig aushärten lassen.
Antworten