Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Zu Sägen hätte ich aber auch gleich eine Frage/Empfehlungsanfrage.

Von ein paar bunten Scheinchen, die mit unterm Baum lagen, werd ich mir eine Säbelsäge anschaffen (Wird wohl die Makita DJR188).

Dazu braucht es aber dann auch Sägeblätter. Und da bin ich noch relativ blank wo und was kaufen.

Was sie auf jeden Fall bald zu sehen bekommen wird sind Buchenäste am Baum (Ja, ich weiß eine Kettensäge wäre an der Stelle vom Schnitt her besser, ist mir aber von der Klettersituation her ein bisschen mulmig). Auch sonst wird sie immer wieder mal Holz sehen oder Kunststoffrohre und was einem halt sonst im Fricklerdasein so begegnen kann.

Gibt es Erfahrungen, was (für die verschiedenen Einsatzbereiche) taugt oder auch nicht. Oder vielleicht auch Empfehlungen für fertige Sets oder was man sich passenderweise zu zusammenstellt um erstmal gerüstet zu sein?

Es ist auf jeden Fall ein Hobbyspielzeug und wird nicht jeden Tag auf eine Baustelle sein. Aber brauchbare Blätter will ich trotzdem, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten.

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi,

uihh Säbelsäge nettes Spielzeug, dass macht Spaß!

Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht mit den "Säbelsägeblatt BOSCH S1411DF Holz"
https://shop.layer-grosshandel.de/_werk ... _id=002005

und den "Säbelsägeblatt BOSCH S522EF Metall"
https://shop.layer-grosshandel.de/_werk ... _id=002005

Länge immer nach Anwendungsfall hier das 300er:
Bild


Laut Forum hier, sollen die Blätter vom Action-Markt auch ganz brauchbar sein,
aber die konnte ich bisher nicht kaufen, da diese dort wohl nicht immer im Sortiment sind.

Grüßle
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich möchte hier eine relativ unbekannte Alternative vorstellen. Zur Baumpflege gibt es Handkettensägen. Die sind billig und geräuschlos und lassen sich aufgrund der geringen Masse auch in einen Baum heben oder werfen. Wir haben damit schon Äste in über zehn Metern Höhe abgesägt, allein vom Boden aus per Doppel-Seil manuell angetrieben. Auch im Garten arbeite ich damit gern, weil ich dafür keine Leiter brauche. Aufgrund der Technik schneidet man einen Ast auf dem halben Umfang ab, bis noch ein Bleistift stehen bleibt, der dann unter Eigengewicht abbricht. Das geht auch ganz dicht am Stamm, so eine Wunde wächst recht schnell wieder zu. Die Arbeit damit ist auch sonntags möglich, weil fast geräuschlos.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi Andreas,

kannst du da gezielt eine empfehlen?

Ich hatte schon ein paar solcher Dinger in der Hand, die waren alle aber unbrauchbar.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich habe hier eine Ersatzkette gekauft. Und dann mit Schäkeln und Seilen/Griffen an die aktuelle Aufgabe angepasst. Bereut habe ich das nicht. Schon nach dem ersten Einsatz (bei 37° im Urwald) hatte sich die Kette bezahlt, das begehrte Objekt fiel samt Eichenlaub vom Himmel. Seitdem wird das Ding gelegentlich genutzt. Es erspart oft die Leiter, wenn man einen Teleskopmast mit Haken im Bestand hat.

MfG. Andreas
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 21:39 Habe mir vor Kurzen ne neue Stichsäge gegönnt (GST 160 CE ) und die Tage gesehen, das es für kleines Geld einen Adapter (https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... B017KHIPFC ) /gibt, mit dem die Stichsäge an einer Führungsschiene (entweder Bosch professionell , Festool oder Mafellals Führungsschienen) Kreissägeersatz nutzen kann.

Hat damit schon mal wer gearbeitet? Eine extra Handkreissäge lohnt bei mir eher nicht, aber das mit der Führungsschiene wäre schon manchmal nice to have.

Welche Länge macht bei der Führungsschiene für allgemeines gefrickel am meisten Sinn (80, 110 oder 160cm)? Nimmt sich preislich nicht viel (48-65€) Will demnächst ggf. aus Siebdruckplatten und DC fix Folien ein paar Möbel zusammenzimmern, da das fertige Pressspangelumpe im 2m² nachm Jahr reif fürn Sperrmüll ist :roll:
Hab genau jenen Adapter plus eine (weil am Ende minimal angeeckte) 2,1m-Führungsschiene für unsagbar wenig Geld bekommen. Der Witz dran: Ich hab gar keine Bosch-Stichsäge, sondern eine geerbte Metabo. Die sitzt mittels aus Holz gelasertem (heute wohl eher gedrucktem) Adapter im Adapter und tut ihren Dienst. Hab damit schon 4cm-Tischplatten auf ulkige Formen gesägt, das passt also.

80cm würde ich nicht nehmen, selbst wenn man die verlängert ist das elendig. Gut, 210cm ist unhandlich (war für den nach Kürzung 198cm langen Tisch aber perfekt), also nimm entweder die FS1100 oder 1600 - Suchauftrag bei Geizhals o.ä., und dann schießen, wenns irgendwo mal günstig kommt. Nimm vielleicht auch die 2100er mit rein, kleiner sägen kann man ja immer noch :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke für die Antworten, dann halte ich mal nach der 1100er die Augen auf :)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

MSG hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:20
Kevin_B hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 00:20So langsam bin ich es leid, wenn ich z.B. Auto schrauben und anschließend beim Kumpel eine Lampe aufhängen gehe, 20 verschiedene Koffer und Taschen ins Auto zu schlürren. Daher hätte ich gerne modulare Werkezugkoffer, so ala Bosch L Boxx.
Da bräuchte ich ca 50 Sortimentskoffer, um da alles drin einigermaßen zu verstauen. Das macht meiner Ansicht nach kein Sinn.

Bei mir würde da
* Werkzeugkoffer "Haushalt", da ist lauter Kleinkram, der zu 80% ausreicht. Dazu kommt dan, was man speziell für diesen Fall braucht im Baueimer (Bohrhammer, Dübel, Schraube, Wago)
* Werkkzeugkiste "Bundeswehr" (1/4", 1/2", Gabelringschlüssel, Schraubendreher, Inbusnüsse, unendlich viel anderer Kram), der reicht auch immer zu 80% plus Extras im Baueimer zum Einsatz kommen (evtl. dazu Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel,....)

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du auch mit 20 Kisten nicht hinbekommen.
Hm, einen doppelstöckigen Werkzeugkoffer von Würgh könnte ich sogar noch von Vaddern bekommen. Da passt der Grundstock (Schraubendreher, Ratschenkasten, Maulschlüsselsatz und ein bisschen Verbrauvhsmaterial) ganz locker rein. Für die beiden Maschinen (momentan nur ein GSB und eine Uneo) werde ich mir auf eBay einfach gebrauchte L Boxxen schießen. So habe ich nur den Koffer und das Maschinentürmchen, damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

sagtmal ... es gibt doch Schleifböcke die so ein Schleifband an einem ende haben ...
etwa der hier. Meine Frage: gibt es solche Bandschleifaufsätze auch separat zu kaufen ? ich habe schon einen schleifbock aber hätte gerne auch einen Bandschleifer dran :?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

+1 für Tauchsäge. Ob da nun Festool, Bosch oder Mafell draufsteht, dürfte sich nicht viel nehmen.
Ich habe eine Mafell mit der 1600er Schiene - die ist als Universalgröße in Ordnung, aber ich bin am Überlegen, evtl. sowohl kürzere als auch längere Schienen anzuschaffen. Inzwischen benötige das Zeug auch geschäftlich, da macht das je nach auszuführenden Arbeiten Sinn. Privat ist man mit einer 1400er oder 1600er Schiene meines Erachtens gut bedient, die man bei Bedarf einfach an einem Riss oder einer langen geraden Leiste/Wasserwaage/Alu-Richtlatte/etc. nachsetzt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Lukas_P hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 16:03 sagtmal ... es gibt doch Schleifböcke die so ein Schleifband an einem ende haben ...
etwa der hier. Meine Frage: gibt es solche Bandschleifaufsätze auch separat zu kaufen ? ich habe schon einen schleifbock aber hätte gerne auch einen Bandschleifer dran :?
Ich habe genau so ein Teil eingelagert. Als mein Schleiferät schlapp gemacht hat, war die Seite mit dem Band noch gut:

Bild

gebe ich gerne gegen Übernahme der Versandkosten ab. Schick mir eine PN bei Interesse
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Simmerringe lieber als Set kaufen oder einzeln?

Geht um die 5 oder 6 Simmerringe für einen Zündappmotor

Als fertiges Set sind die ca 40% günstiger
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich würde das Set kaufen und dann alle gleich mit tauschen.
Du hast den Motor doch eh schon ausdeinander.
Wenn du nur einen tauschst, fällt dir in 2 Wochen auf, dass ein weiterer Ring porös ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Links- und rechtsdrehende Simmerringe immer getrennt kaufen und aufbewahren.

Das linke Twix kommt ja auch aus einer anderen Firma wie das rechte Twix.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Für Tauchsägen, sofern nur gelegentlich genutzt, kann ich die Scheppach empfehlen, entweder PKS55 oder 75.
Klar, qualitativ keine Festool, aber ich hab die große inkl. 1400mm Schöne für (glaub ich) 120-140€ bekommen.
Wenn man kein Messebauer ist und das Ding nur alle paar Wochen auspackt lohnt das. Meine hat schon einige Meter Woche 65mm Längs für nen Küchentisch gefressen: Super!
In ein gutes Blatt darf man gerne investieren, dann macht das gleich viel mehr spaß
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 22:52 Ich würde das Set kaufen und dann alle gleich mit tauschen.
Du hast den Motor doch eh schon ausdeinander.
Wenn du nur einen tauschst, fällt dir in 2 Wochen auf, dass ein weiterer Ring porös ist.
ICh wollte eher auf die Qualität hinaus.
Oder tun die Ringe sich alle nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ja und wie denn nun den Tank vor neuem Rost schützen?
Wer hat Erfahrungen mit was?
Weil, wenn´s erstmal drin ist, bekommt man das auch so schnell nicht wieder raus

Bin da auf Folgende Sachen gestossen

1) Rostio Rostschutzemulsion, fast zu einfach. Einfach nach dem entrosten in den noch nassen Tank kippen und ausschwenken. Kann wohl auch wieder entfernt werden
2) Creem weis oder rot, 2K Beschichtung, nach Entrostung im trokenem, rostfreiem und Fettfreiem Tank anzuwenden
3) Wagner 1K Beschichtung, nach Entrostung im trokenem, rostfreiem und Fettfreiem Tank anzuwenden. Soll wohl flexibler sein. Muss länger aushärten.
4) Bleikugeln, Nach der Entrostung den Tank mehrere Stunden den Tank mit Bleikugeln "schütteln" dardurch wird der Tank von innen beschichtet
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

5) Phosphorsäure.
reicht imho, kann aber auch jederzeit wiederholt werden.

kreem hab schon mal gemacht aber das moped ist lange weg.
aus heutiger sicht...wie du schon schreibst, drin ist drin.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich hatte den Tank von meinem Mopped damals mit so einem günstigen Set behandelt.
Zur Rostentfernung zuerst eine verdünnte Phosphorsäure in den Tank geben.
Vorsicht: Nicht zu lange im Tank lassen! Ich hatte das zu lange drin und habe mit damit die beiden Gewinde vom Benzinhahn ruiniert :roll:

Der Rost wurde damit dann irgendwie passiviert.
Dann kan ein Harz in den Tank, welcher dann gut verteilt werden musste.
Der Vorteil bei dem Harz ist, dass kleine undichtigkeiten verschlossen werden.

Das ganze hatte ich 2014 gemacht und habe bish heute keinerlei Probleme damit.
Der Tank ist dicht und das Harz löst sich nicht auf.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Kühlerfrostschutz, Diesel, Motoröle und einige Additive für Kraftstoffkonservierung haben Inhibitoren drin. Die gibt es als Additiv zum Nassstrahlen sogar "pur".
Kann man Chemisch Nickel durch Schwenken auftragen? Sicher nicht per Hand, man müsste das wohl stundenlang schwenken, aber wäre das grundsätzlich ein Ansatz?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Hat jemand Erfahrung mit Stahl-Kreissägeblättern,
ich würde mir ja so was bestellen:
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/krei ... m-z-250-bw

Die Säge läuft aber normal schnell. Also kein langsamläufer.
Oder kann ich auch ein normales HM-Sägeblatt umschleifen?

Oder ist hier ein DRY-CUT Sägeblatt richtig:
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/krei ... rofistahl/
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

im nahfeld der cnc-fräse in der dreckwerkstatt brauche ich ja ne tastatur für den linuxcnc-rechner.

ich hab zur zeit so eine krankheit von silikontastatur, leider ist das tippen darauf eine qual, und zudem scheint da innen auch irgendwas verquer zu sein und manche tasten gehen nicht.
https://www.amazon.de/-/en/LogiLink-Key ... B01ARGX3NM
Es muss also mal was gescheiteres her, nur was nimmt man da?

Sind diese als "staubdicht" angepriesenen ganz stinknormal aussehenden tastaturen beständig gegen aluminium-frässpäne und metallstaub vom plasmaschneider und schleifstaub von der flex?
https://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD- ... B01M62GQ4O
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

nimm eine normale Tastatur, und wickel
Frischhaltefolie drum.
die kannst immer wieder mal wechseln....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

In meiner alten Firma hielt eine beschissene 08/15-Cherry-Tastatur dem Späne-KSS-Terror mehrere Jahre stand. Es sah zwar immer scheiße aus, aber sie hat tatsächlich die an eine andere Maschine angebaute vandalismussichere Tastatur überlebt (Ok, die vandalismussichere Tastatur wurde aber auch mit einem 400er Edelstahlflansch vandalisiert...)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Beitrag von daruel »

Moin,

was für eine Laserdiode schraub ich denn an meinen 2. 3D-Drucker um gelegentlich mal etwas zu gravieren? Hab nur gelesen 450nm soll mit den meisten Oberflächen am besten klar kommen, aber sonst hab ich da nicht wirklich den Durchblick.

Was nimmt man also im Bereich <100€ ? Für etwas > 100 bekommt man ja schon fertige Geräte.

Gruß,

Daniel
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

gafu hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 14:34 im nahfeld der cnc-fräse in der dreckwerkstatt brauche ich ja ne tastatur für den linuxcnc-rechner.

ich hab zur zeit so eine krankheit von silikontastatur, leider ist das tippen darauf eine qual, und zudem scheint da innen auch irgendwas verquer zu sein und manche tasten gehen nicht.
https://www.amazon.de/-/en/LogiLink-Key ... B01ARGX3NM
Es muss also mal was gescheiteres her, nur was nimmt man da?

Sind diese als "staubdicht" angepriesenen ganz stinknormal aussehenden tastaturen beständig gegen aluminium-frässpäne und metallstaub vom plasmaschneider und schleifstaub von der flex?
https://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD- ... B01M62GQ4O
https://www.ebay.de/itm/Man-Machine-Rea ... SwimhfvT2N

60€ für dieser Tastatur mag dir vielleicht teuer sein.
Aber ich kenne dieser Produkt: Der taugt WIRKLICH !
Es gibt auch noch Version mit Touchpad.
https://www.ebay.de/itm/Man-Machine-Was ... SwEbBeP~io

Ich kenne ihm beruflich bedingt. Damit kann man wirklich vernüftig tippen, zwar nicht optimal wie echte Tastatur.
Aber extrem grosse Steigerung gegenüber rollbare Wabbeltastatur.

Ich kenne ihre Neupreis: es liegt von 150-400€ (je nach Option mit Beleuchtung und Magnet an Rückseite)
virtex7 hat geschrieben:nichts
Der kann dir betätigen, dass Silikon Tastatur von Man Machine wirklich taugt.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Hightech hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:00 Ich habe auch diese: https://www.ebay.de/itm/Knipex-Crimpzan ... Swfw5f1fOb Ich mag es , das die sich selber auf die Größe einstellt. Und die quetscht vollumfänglich.
Ich muss dieses AEH-Zangen-Thema noch mal vertiefen. Bin neulich gefragt wurden, wofür die Verwandschaft mal fürn Geburtstag zusammen legen könnte :-) und weil ich nur ein chinesisches Spielzeug für 10 Euro habe, dachte ich mir, schreibste's mal auf den Wunschzettel. Nun gibt es aber von den "Guten" zwei Ausführungen:

Knipex 97 53 09: Zum Beispiel hier https://www.amazon.de/dp/B000XUQQYG
Knipex 97 53 14: Zum Beispiel hier https://www.amazon.de/dp/B000XUQQX2

Die eine crimpt von vorn, die andere von der Seite. Kosten tun sie das Gleiche. Gibt es da Präferenzen?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Ich nutze die erstere, einschub von vorn.

Bis dato keine Probleme. Dem ganzen anderen billig Schrott habe ich abgeschworen. Ich will nix anderes mehr.

Von der Seite finde ich persönlich in engeren Bereichen schwieriger zu benutzen.

Je nachdem was man macht...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

ich hätte jetzt gesagt "unnötig komplexe Mechanik, meiden" und die Zange mit Frontzuführung und 16qmm Umschaltung empfohlen.
Habe ich natürlich auch selber und alles. :lol:

also ob da jetzt Knipex oder würth oder Rennsteig (gehört inzwischen Knipex) draufsteht, ist quasi egal.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Kann wer gescheite Schwerlastregal empfehlen? Einsatzort ist die Garage, also kalt und oft feucht. Daher würde ich gerne auf Holzplatten verzichten. Tragekraft: Normales Zeug halt, was man so in der Garage stehen hat.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Ich bin auf der Suche nach einem Bunsenbrenner-Aufsatz (Flamme senkrecht) für Schraub- (Ventil-) Kartuschen, der nicht aus Messing ist und sich vernünftig einstellen läßt.
Der von Rothenberger (1500000194) gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich mag nur die Idee nicht, daß ich eine Kartusche nicht vom Brenner trennen kann, bevor sie nicht leer ist.
Die Idee, ich müßte einen solchen Kocher/ Brenner mit eingebauter Sollbruchstelle beim Camping im Auto verstauen müssen, geschweige denn in der Bude haben, behagt mir einfach nicht. Ich weiß, daß das ein bischen schräg klingen mag. Und Messing trägt mir im Betrieb zu viel Wärme in die Kartusche. Für Schraubkartuschen gibts für Campingkocher eine Riesenauswahl, für Bunsens wohl nicht.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich; herzlichen Dank im Voraus.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

caprivi hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:39
Hightech hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:00 Ich habe auch diese: https://www.ebay.de/itm/Knipex-Crimpzan ... Swfw5f1fOb Ich mag es , das die sich selber auf die Größe einstellt. Und die quetscht vollumfänglich.
Ich muss dieses AEH-Zangen-Thema noch mal vertiefen. Bin neulich gefragt wurden, wofür die Verwandschaft mal fürn Geburtstag zusammen legen könnte :-) und weil ich nur ein chinesisches Spielzeug für 10 Euro habe, dachte ich mir, schreibste's mal auf den Wunschzettel. Nun gibt es aber von den "Guten" zwei Ausführungen:

Knipex 97 53 09: Zum Beispiel hier https://www.amazon.de/dp/B000XUQQYG
Knipex 97 53 14: Zum Beispiel hier https://www.amazon.de/dp/B000XUQQX2

Die eine crimpt von vorn, die andere von der Seite. Kosten tun sie das Gleiche. Gibt es da Präferenzen?

Danke schon mal!
Moin Caprivi,

ich habe die 97 53 09 auf Arbeit, weil ich vorn crimpen mag. Für größere Querschnitte finde ich sie sehr gut. Leider brauche ich oft kleine Querschnitte (0,14 usw.). Dafür ist sie nicht geeignet, denn sie zerschreddert die Hülse zu einem Sägezahn, der gerne beim klemmen bricht. Noch dazu wenn die Hülse ChinaExport-Qualität hat.

Die 97 53 14 hatte ich mir angesehen. Hab mich daraufhin dagegen entschieden, weil sie Hex crimpt. Wenn Du schon mal versucht hast, einen rel. großen Querschnitt in eine rel. kleine Liftklemme zu bekommen, weißt Du, was ich meine.

Daraufhin habe ich mich privat für die 97 53 04 entschieden. Die Backen sind rel. glatt wie bei der 14 und funtioniert mit großen und kleinen Querschnitten wunderbar.
Nächstes Jahr werd ich die 09 auf Arbeit auch durch eine 04 ersetzen (die auch noch leichter ist; mein Werkzeuch wiegt soviel, daß sich mein Kollege schon beschwert hat. Dafür muß noch ein 36er Schlüssel in die Tasche *lach*).

Grüße,
Martin
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Pythonm hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 21:19 für die 97 53 04 entschieden.
100% Empfehlung für die seitliche Knipex Aderendhülsenzange mit Vierkantpressung (o.g. Modell).
Auch im Schaltschrankbau komme ich damit super klar, besser als mit der Zange mit Fronteinführung.

Wenn man lange Aderendhülsen pressen will, braucht man auch die seitliche Einführung, weil ansonsten die Länge der Backen nicht ausreicht.
Lange Hülsen braucht man bspw., wenn man flexible Adern in UP-Schalteinsätze stecken möchte, oder auch bei Busch-Jäger Ocean Aufputzsteckdosen.

Nutze die Zange privat, als auch @work. Auf der Arbeit ist sie aber grün-blau, von Rennsteig :D
Besonders praktisch ist die Verstellung bis 16mm² Pressbereich.

Gruß,
Rene
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Phyro hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 23:13 Für Tauchsägen, sofern nur gelegentlich genutzt, kann ich die Scheppach empfehlen, entweder PKS55 oder 75.
Klar, qualitativ keine Festool, aber ich hab die große inkl. 1400mm Schöne für (glaub ich) 120-140€ bekommen.
Ich selbst habe eine uralte Festo (noch ohne -ol hinten dran ;-) ) und bin immer noch mit ihr sehr zufrieden. Ist natürlich eine ganz andere Klasse als die Scheppach.

Heiko Rech hatte mal die Scheppach getestet und war im Verhältnis zum Preis wohl sehr zufrieden
https://holzwerkerblog.de/2013/10/04/ta ... pach-cs55/
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Stefan hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 21:43 Kann wer gescheite Schwerlastregal empfehlen? Einsatzort ist die Garage, also kalt und oft feucht. Daher würde ich gerne auf Holzplatten verzichten. Tragekraft: Normales Zeug halt, was man so in der Garage stehen hat.
Die Dinger hier sind wohl ziemlich robust.
Toom-Baumarkt ~ 70€ https://toom.de/p/schwerlastregal-silbe ... kg/1450035
Bauhaus ~ 65€ https://www.bauhaus.info/schwerlastrega ... p/24813493

Ich habe bei mir vier von denen hier - je zwei übereinander gebaut (da gabs die obigen noch nicht)
Bauhaus ~ 105€ https://www.bauhaus.info/steckregale/re ... p/20152565
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 23:14
Pythonm hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 21:19 für die 97 53 04 entschieden.
100% Empfehlung für die seitliche Knipex Aderendhülsenzange mit Vierkantpressung (o.g. Modell).
Merci. Habe den Wunschzettel noch mal umgeschrieben. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät :)
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

MSG hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 13:06
Stefan hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 21:43 Kann wer gescheite Schwerlastregal empfehlen? Einsatzort ist die Garage, also kalt und oft feucht. Daher würde ich gerne auf Holzplatten verzichten. Tragekraft: Normales Zeug halt, was man so in der Garage stehen hat.
Die Dinger hier sind wohl ziemlich robust.
Toom-Baumarkt ~ 70€ https://toom.de/p/schwerlastregal-silbe ... kg/1450035
Bauhaus ~ 65€ https://www.bauhaus.info/schwerlastrega ... p/24813493

Ich habe bei mir vier von denen hier - je zwei übereinander gebaut (da gabs die obigen noch nicht)
Bauhaus ~ 105€ https://www.bauhaus.info/steckregale/re ... p/20152565
Danke für die Antwort. Ich suche wie gesagt eines ohne Holz.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Stefan hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 21:43 Kann wer gescheite Schwerlastregal empfehlen? Einsatzort ist die Garage, also kalt und oft feucht. Daher würde ich gerne auf Holzplatten verzichten. Tragekraft: Normales Zeug halt, was man so in der Garage stehen hat.
http://www.rbb.de
Habe hier welche in lichtgrau gekauft, die sind top. Muss nochmal nachsehen, meine sind m.W. Aktenregale (150 kg pro Boden). Top Qualität, allerdings auch nicht ganz günstig... :roll:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Stefan hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 17:07Danke für die Antwort. Ich suche wie gesagt eines ohne Holz.
Darf ich fragen wieso? Ich finde die mit Holz praktischer. Bei den Metalldingern ist irgendwann der Boden verkratzt (je nach Anwendungsfall geht das auch schnell) und dann gammelt das los....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Die Holzböden in den "TOOM" Schwerlastregalen sind ok, aber nur bei leichter gleichförmiger Beladung, bei höheren punktuellen Belastungen geben die auf Dauer nach und verformen sich.
Wenn man also z.B Elektromotoren und Trafos da rein Stapelt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Die Holzböden in den "TOOM" Schwerlastregalen sind ok, aber nur bei leichter gleichförmiger Beladung, bei höheren punktuellen Belastungen geben die auf Dauer nach und verformen sich.
Wenn man also z.B Elektromotoren und Trafos da rein Stapelt.
Feuchtigkeit können die nicht ab, dann wird das Zeug weich.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Stefan hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 17:07 Danke für die Antwort. Ich suche wie gesagt eines ohne Holz.
Schulte Multiplus kann ich empfehlen: https://schulte-lagertechnik.de/de/prod ... tecksystem
Gibts in diversen Größen, siehe auch https://schulte-onlineshop.de (Hersteller-Shop). Das hatte ich schon in den Fingern, war deutlich besser, als die ganzen Discounter-Regale. Wie gewünscht vollkommen holzfrei, stabil und variabel.

Für schwere Lasten habe ich vor Jahren mal eines für einen guten Freund komplett aus Holz gebaut, das seither auch genau so verwendet wird: Schraubstöcke, Elektromotoren, etc. Man sollte sowas nur eben aus echtem Holz bauen (Fichte reicht) und nicht aus irgendwelchen Holzwerkstoffplatten, weil man so durchlaufende Fasern in den Fachböden hat und damit die Vorteile des Werkstoffs ausnutzen kann. Auch wechselnde klimatische Bedingungen (unbeheiztes und ungedämmtes Lager) haben das Regal nicht geschädigt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Geoschreiner hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:14 Für schwere Lasten habe ich vor Jahren mal eines für einen guten Freund komplett aus Holz gebaut
Das habe ich in meinem Lager / Werkstatt auch so gemacht.
Dachlatten und billiges Laminat :D
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von grobschmied »

Wenn später mal ne Garage steht wollte ich das Regal mal probieren:

https://woodgears.ca/shelves/index.html
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Ich habe mal einen halben Satz Smalkalda Ringschlüssel geerbt, da da leider kein Ersatz zu beschaffen ist (oder nur übermäßig teuer) möchte ich mir einen neuen Satz zulegen... Ich habe jetzt mal ein bisschen Quer gelesen und die "Brüder Mannesmann Werkzeuge" haben bei mehreren Vergleichen ganz gut abgeschnitten. Nur weis ich nicht ob die nicht einfach gerne solche Tests finanzieren bzw. ob die Qualität durchgehend gut ist oder ob das nur manchmal der Fall ist. (Hat da jemand Erfahrungen?)

Außerdem gefällt mir Gedore red ganz gut (kostet allerdings etwa das Doppelte) "normales" Gedore ist mit mit 120+€ dann doch etwas zu hochpreisig... (hat jemand mit Gedore Red erfahrungen ?)

Bzw. Kann mir von euch jemand eine Empfehlung geben welcher Hersteller gutes (preiswertes) Werkzeug haben ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:30 Brüder Mannesmann Werkzeuge
Die sind ja nun der Inbegriff für billiges Schundwerkzeug schlechthin....
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

bastelheini hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:34 Inbegriff für billiges Schundwerkzeug
Exact! Für Leute, welche 1x pro Jahr eine 10er Mutter anziehen OK, mehr aber nicht.
Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:30 gutes (preiswertes) Werkzeug haben
Schau dich mal bei Proxxon um, da stimmt Preis/Leistung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jupp Proxon und mit BGS https://www.amazon.de/BGS-1196-Maulring ... 000B9RKJE/ hatte ich bisher noch keine Probleme.
Die Werra Ringsschlüssel sind auch nicht von schlechten Eltern, aber auch nicht ganz preiswert
https://www.amazon.de/Wera-05020231001- ... 085CSMQJ6/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Brüder Mannesmann

Der Ur-ur-ur-Opa dieser Brüder hat tatsächlich einmal Werkzeug hergestellt und scheint damit Erfolg gehabt zu haben. Schon lange werden dort Feilen nicht mehr gehärtet sondern vergoldet - man bekommt davon keine schwarzen Finger - oder heißt das jetzt Titannitriert?

Ich denke daß im KIK das Verhältnis Preis : Qualität nicht schlechter ist.
Antworten