TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 01:57 Natürlich die Reaktionen mit ner AcktionCam festhalten und nen Bestoff zusammenschneiden :mrgreen:

Wäre das grober Unfug......?
Reaktionen wirst du damit wohl keine bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=mSndgmtBX20
nur dumme Gesichter :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 03:07
Wulfcat hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 01:57 Natürlich die Reaktionen mit ner AcktionCam festhalten und nen Bestoff zusammenschneiden :mrgreen:

Wäre das grober Unfug......?
Reaktionen wirst du damit wohl keine bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=mSndgmtBX20
nur dumme Gesichter :lol:
da hätte jetzt noch dieses gelbe Zeugs drin sein müssen, womit man Wasserläufe in Karstgebieten und so unterirdisch nachverfolgt.
Fluoreszin oder wie das noch heisst.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Blechei hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 22:21 Unsere FFP2 Masken haben alle so ne Art Furzkissenauspuff, dürften also nach Politsprech völlig sinnlos sein.
Werden aber von unseren, ähh, Vordenkern, ausdrücklich empfohlen.
Ach was, scheiß auf die Realität, Haupsache wir machen Regeln.
Nicht ganz sinnlos. Ich erinnere mich an die frühen Tage der Pandemie, als irgendeine Untersuchung gezeigt hat, dass auch diese Masken einen Großteil der Partikel beim Sprechen und sogar Husten zurück halten. Natürlich nicht so gut wie die ohne Ventil, aber wesentlich besser als nichts. Wurde hier sogar verlinkt afair
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: TRICK 17

Beitrag von ohu »

Jede Umlenkung ist ein Diffusor.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Bei uns sind Masken mit Ausatemventil ausdrücklich verboten...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: TRICK 17

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die sind fast überall verboten. Ursprünglich wurden solche PSA auch dafür konzipiert, den Anwender selber vor Partikeln/Staub zu schützen. Seit Eintritt der pandemischen Situation wird jedoch der "Fremdschutz" propagiert und die Freisetzung ungefilterter Abluft damit verboten. Um der Gehorsamspflicht zu genügen, reichen allerdings auch vor das Gesicht geschnallte Lappen und es braucht für den Normalbürger nicht die teure Maske mit Ventil sein.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: TRICK 17

Beitrag von Name vergessen »

Was spricht eigentlich dagegen, statt das Auslassventil abzukleben, da nur einen Stoffilter vorzukleben? Dann sollte die Maske doch eigentlich top sein?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Name vergessen hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 20:50 Was spricht eigentlich dagegen, statt das Auslassventil abzukleben, da nur einen Stoffilter vorzukleben?
Fakten schaffen, Leute - Fakten schaffen.
Einfach machen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Ich verwende konsequent das Schlauchtuch für Motorradfahrer. Alle Anforderungen sind erfüllt (Mund und Nase bedeckt) und ich kriege auch über lange Zeit komfortabel Luft.

Von der Frau eines Forenmitglieds habe ich zwei Masken. Gehen auch, der Tragekomfort leidet lediglich da, wo "schnell hoch" und "schnell runter" wichtig sind. Ich wechsle oft zwischen Bereichen, "wo ich muss" und solchen, wo ich nicht muss und noch dazu lange allein arbeite.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Toni »

Bei meinem Auto gabs eine Kaltverformung.
20201003_170047.jpg
Hier der Pressstempel:
20201003_163037a.jpg


Ich hatte den Kotflügel über einem Hartholzstab selber ausgebeult.
20201024_130520.jpg
Nur woher weiß man wo genau der Stab unter dem Blech ist? Ziellaser!
20201024_142000.jpg
20201024_142015.jpg
20201024_150315.jpg
20201024_150405.jpg
Tür und Schwellerverkleidung hatte ich gegen Teile vom Schrotti in passender Farbe getauscht...
20201031_111133.jpg
20201031_111829.jpg
20201031_154931.jpg
20201101_130359.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Toni hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:52 Bei meinem Auto gabs eine Kaltverformung.
Wer war der Delinquent?

Dein Gegner?

Naja, auch egal, das Ergebnis passt ja.

Habe selber noch nen Trick, den ich für so selbstverständlich
nahm, dass ich nicht dachte, dass es so besonders wäre.

Aber nachdem mich im Umfeld der Fünfte Ansprach, dachte ich, ich zeige es mal

Hier:
20201101_201547.jpg
Maus neben Aluplatte an Stehbolzen vor Steckdose.

Und was ist hier wohl anders als bei 99% der anderen Leute?









Genau, die 0,5 m² Teppich als Unterlage.

Ich hab schon so viel Probiert.

Mausmatte? Zu kalt.
Kork? Bröselt auseinander.

Und das Teil ist einfach schön Weich und Handwarm.

Außerdem gehen darauf sowohl Laser als auch Rollmäuse.

Meine Rollmaus setzt darauf übrigens seltener zu, als auf den bloßen Tisch.

Bei manchen Baumärkten bekommt man so Restrollen der Auslegeware
entweder umsonst oder für sehr wenig Geld. Wer soll es auch brauchen?
Habe mir damals die Papprolle gleich mitgeben lassen.

Kann man immer mal brauchen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

oh Audi

- die Marke mit den 3 Scheiden :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Toni »

Desinfector hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:52 oh Audi

- die Marke mit den 3 Scheiden :mrgreen:
:?: :? Hä?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Toni hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:45
Desinfector hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:52 oh Audi

- die Marke mit den 3 Scheiden :mrgreen:
:?: :? Hä?
wo andere 4 Ringe sehen, sehe ich 3 Scheiden.
guck mal genauer hin

:P
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bastelheini »

Desinfector hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:56
wo andere 4 Ringe sehen, sehe ich 3 Scheiden.
guck mal genauer hin

:P
Da drückt der Samenstau aber ganz schön aufs Hirn oder :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Bund gabs da eine gute Medizin: Hängolin. Wurde in homöopatischen Dosen in allen Getränken verklappt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

apropos Druck aufs Hirn, ich bin nicht sicher was da drückte bzw. drückt.
auf jeden Fall gelang es mir mittels Rein-Raus-Spiel einen Reifen-Flick-Latex Behälter von seinem Restinhalt zu befreien.
Eine gewisse Sturheit ist unabdingbar.
IMG_20201102_130130.jpg
Die Bröcken waren vorher ein großes
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Toni »

Desinfector hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:56 wo andere 4 Ringe sehen, sehe ich 3 Scheiden.
guck mal genauer hin

:P
:o :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Also bei Audi sehe ich immer nur 5 Nullen.
Sorry, der musste sein ;) :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Bild

:-]
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: TRICK 17

Beitrag von Beni »

Hallo,

bei mir werkelt seit 1000 Jahren eine billige Tischbohrmaschine, wie es sie immernoch in leicht veränderter Form für nun um die 100 € beim Discounter und in diversen Baumärkten gibt. Als die Kassiererin im Baumarkt mit dem Biber damals gesehen hatte, was ich da aufs Band wuchtete, hat sie mir empfohlen, den Kassenbon zwecks Umtausch sehr gut aufzuheben.
Nunja, das Teil hat ordentlich Spiel in der Pinole. Zum Löchermachen hat es mir bisher immer gereicht. Letztens ist für das Gerät besserer Ersatz eingezogen, aber von der alten Lochmachmaschine wollte ich mich auch nicht verabschieden. In den Weiten des Internets habe ich aufgeschnappt, dass man doch die Front schlitzen könne, um das Pinolenspiel einstellbar zu machen. Also 1 mm Trennscheibe auf die Flex und los:
schlitzen.jpg

Für mehr Stabilität Beton in das dünnwandige Rohr und ein Stück Bewehrungsstahl hinterher:
rohr.jpg

Noch zwei Gewindestangen zum Quetschen quer durch das Gehäuse und ein China-Bohrfutter statt dem originalen mit Zahnkranz (hatte Rundlauf 0,25 mm + "eiern"!) ergeben eine brauchbare Maschine. Nun kann man sogar einen Senker und Bohrer > 6mm benutzen.
maschine.jpg

Der Tisch biegt sich bei zu großer Belastung natürlich noch durch. Es ist besser auf Holzklötzen zu bohren, die auf dem Fuß liegen und den Tisch nur für kleine Teile zu benutzen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Gute Idee! Das hat mich direkt inspiriert, meine Mascheng auch zu verbessern.
Galerie:
https://imgur.com/a/ZlP5i6N

Erstmal Spindel entfernen:

Bild

Da der Gußkörper keine Möglichkeit bot, Spannschrauben anzubringen, wird stattdessen mit Schrauben gearbeitet, die die Pinole direkt berühren und das Spiel eliminieren sollen. Also 2 Bohrungen M8 gemacht:

Bild

Bild

Hier kann man sie innen sehen:

Bild

Bild

Madenschrauben passend abgeschliffen:

Bild

Diese mit etwas Loctite eingesetzt und so weit festgedreht, bis die Pinole einen Hauch schwerer ging als sonst:

Bild

Ergebnis ist gut, kann so bleiben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

ich hab mir das mit meiner Güde auch schon öfters überlegt. Ich hatte sie sogar schon auseinander und hab mir das genau angeschaut. Abgehalten hat mich neben der Schwierigkeit das Riesenteil zu bearbeiten (ohne die Tischbohrmaschine benutzen zu können) immer folgendes:
maschine.jpg
Ich mache mir Sorgen um die Nehmerqualitäten des Gussmaterials. Ich würde entweder nur die blaue Linie aussägen, oder neben der roten auch noch die Grüne mitsamt Bohrung am Ende. Oder nur die Blaue, dafür aber bis ganz nach oben durch. Das Material muss sich ja beim Klemmen verformen und ich hätte sonst Angst, dass es (irgendwann mal) reißt. Dann erzeugt man durch seine Schnitte auch Bewegungsmöglichkeiten, die vorher nicht da waren. ich kenne mich nicht aus, ich mache mir Sorgen. :roll:
Sie macht ja auch so wunderschöne Löcher. ;)

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Jemand dünnes Messingblech/Folie reingelegt hat. Bierdosenblech hat bei mir schonmal nicht funktioniert, dafür war das Spiel dann doch zu klein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte am Ende der Schrauben Druckstücke aus Messing oder Kunststoff angebracht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Ich hab bei meiner TiBo Einhöll nur den Blauen gemacht. Reicht bei mir.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Ich hatte kürzlich einen zu verschickenden Flach-Rechner (1U) mit einer Zusatzkarte bestückt.
Das Teil war mir für einen Versand viel zu wabbelig, innen gabs keine weitere Fixiermöglichkeit.

Abhilfe: Eine Klebeschelle,
in der ein Abstandsbolzen steht.
So durch die kleine "Tafel" mit ner Mutter fest.
Darauf eine Kabeldurchführungstülle geschraubt,
In dessen Nut die Karte rein greift.
In der Tülle noch eine Abstandsrolle,
sonst hat die Schraube keinen vernünftigen Endpunkt.

Das ist so stabil, dass es keinen zweiten braucht.

Bild
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 17:46Madenschrauben passend abgeschliffen
Da würde ich besser Messingschrauben verwenden. Die Madenschrauben kann man auch selbst aus Gewindestangen schnell herstellen.


Später Gast hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 23:21 Ich mache mir Sorgen um die Nehmerqualitäten des Gussmaterials
Wichtig wäre am Ende der Schlitze eine Bohrung zu machen, damit da in den Ecken der Schlitze keine Spannungen gebündelt auftreten.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

TRICK 17

Beitrag von Jan-DIY »

F291F213-6722-4AE7-84FC-E045C5976F67.jpeg
Aus Leitern lassen sich 1A Förderbänder bauen....
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: TRICK 17

Beitrag von Wurstblinker »

Hab im Internet endlich nen Einsatzzweck für die seit Jahrzehnten rumliegende,
an sonnsten völlig unbrauchbare Lötpistole gefunden ...
Bild
Bild

Die Klammern sind einfach aus MAG Edelstahldraht gebogen ,
und wenn man die Beinchen schon ein wenig anknipst, lassen sie sich auch schön bündig nach dem einschmelzen abbrechen
Bild
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: TRICK 17

Beitrag von Daffid »

Ich habe dafür immer Tackerklammern ihrer zwei Beinchen entledigt und diese mit dem Lötkolben in den Kunststoff gedrückt.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: TRICK 17

Beitrag von teff »

ch_ris hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:19 herrje, maskenpflicht auf der Strasse. für mich, Brillenträger, lebensgefährlich. ich sach nur "die stadt der blinden".
zwei asymmetrische dreiecke, ala frackdach, aus 19er armaflex, mit abstand für den Nasenrücken, brachten abhilfe.
das geht aber bestimmt noch besser?
stretchschlauch mit reis gefüllt oder so?
Pflaster halb auf die Maske und halb auf die Nasenwurzel geht gut und sieht auch gut bescheuert aus.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Spielt heute/jetzt noch bescheuert aussehen eine Rolle?

Zumindest im Bereich der Maske, würde ich mir da als Passant nie Gedanken machen...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

teff hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 23:56
ch_ris hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:19 herrje, maskenpflicht auf der Strasse. für mich, Brillenträger, lebensgefährlich. ich sach nur "die stadt der blinden".
zwei asymmetrische dreiecke, ala frackdach, aus 19er armaflex, mit abstand für den Nasenrücken, brachten abhilfe.
das geht aber bestimmt noch besser?
stretchschlauch mit reis gefüllt oder so?
Pflaster halb auf die Maske und halb auf die Nasenwurzel geht gut und sieht auch gut bescheuert aus.
Doppelseitiges Klebeband? :shock: :twisted:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

funktionieren, im sinn von seinen zweck erfüllen, tut das ganz gut.
aus Faulheit hatte ich das in einen moped-hals-schlauch getan. in den schlauch eingerollt quasi.
so ganz zu ende gedacht wars aber noch nicht.
kam vom einholen zurück und irgendwie hat sichs rausgearbeitet, die keile klebten schräg, wie sau, unterhalb der nase.
bescheuert aussehen? +1 :lol:
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: TRICK 17

Beitrag von Daffid »

Anse hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:47
teff hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 23:56
ch_ris hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:19 herrje, maskenpflicht auf der Strasse. für mich, Brillenträger, lebensgefährlich. ich sach nur "die stadt der blinden".
zwei asymmetrische dreiecke, ala frackdach, aus 19er armaflex, mit abstand für den Nasenrücken, brachten abhilfe.
das geht aber bestimmt noch besser?
stretchschlauch mit reis gefüllt oder so?
Pflaster halb auf die Maske und halb auf die Nasenwurzel geht gut und sieht auch gut bescheuert aus.
Doppelseitiges Klebeband? :shock: :twisted:
Ich klebe mir meine Maske, wenn ich beim Frisör bin, mit doppelseitigem Klebeband immer auf die Nase und an die Backen. Funktioniert wunderbar und meine Frisörin muss nicht auf die Haltegummis aufpassen. :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Das geht aber frickeltechnisch noch besser. Nämlich selbst die Zotteln scheren. Funktioniert bei mir mit zunehmender Qualität und Reproduzierbarkeit seit März so.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Toni »

teff hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 23:56
ch_ris hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:19 herrje, maskenpflicht auf der Strasse. für mich, Brillenträger, lebensgefährlich. ich sach nur "die stadt der blinden".
zwei asymmetrische dreiecke, ala frackdach, aus 19er armaflex, mit abstand für den Nasenrücken, brachten abhilfe.
das geht aber bestimmt noch besser?
stretchschlauch mit reis gefüllt oder so?
Pflaster halb auf die Maske und halb auf die Nasenwurzel geht gut und sieht auch gut bescheuert aus.
eine dünne Wurst Plastic-Fermit innen/oben auf Maske kleben? Müsste ich mal ausprobieren ob das Zeug danach einfach von der Haut abgeht :lol:
Butylschnur würde zu gut halten :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt aber eine interessante Kriegsbemalung...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: TRICK 17

Beitrag von teff »

Hansele hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:06 Spielt heute/jetzt noch bescheuert aussehen eine Rolle?
Ich dachte ich erwähns mal - ich weiß doch, wie eitel Ihr alle seid;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Wurstblinker hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 20:30 Hab im Internet endlich nen Einsatzzweck für die seit Jahrzehnten rumliegende,
an sonnsten völlig unbrauchbare Lötpistole gefunden ...
Und wie bringt mich das jetzt im Leben weiter?

Ich verstehe gerade nicht den Sinn dahinter.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Es gibt Kunststoffe, die kann man einfach nicht kleben. Da hält nichts dran.
diese Kunststoffe kann man somit "zusammenkleben" und gebrochene Teile reparieren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Mathias Wandel macht das mit Widerstandsdraht aus dem Toaster.
Ich habe dann einfach Büroklammern oder Blumendraht mit dem Gasbrenner erwärmt.
Mit der Lötpistole sieht das aber viel kontrollierter aus, gefällt mir, jetzt müsste ich nur noch die alte Lötpistole wiederfinden ^^ Da gibt es auch Styroporschneider für.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

radixdelta hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 10:39 Mathias Wandel macht das mit Widerstandsdraht aus dem Toaster.
:?

Hab schon einige Toaster auseinander und der Flach-Kanthal der da drin ist, eignet sich mMn nicht für mechanische Belastungen. ~1,2mm breit, 0,1mm Stärke. Und dann kommt der ja nicht aus nem neuen Toaster, sondern hat schon ein gewisses Dienstalter beim Weizenmehlscheiblinge erwärmen erreicht und ist dabei versprödet. Die Büroklammer erscheint mir da doch die bessere Wahl.

Vllt sind ja kanadische Toaster mit dickerem Kanthal ausgestattet, damit bei dem mägerlichen 120 Völtern noch brauchbare Bräunungsleistung erreicht wird... ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Später Gast hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 11:05
Vllt sind ja kanadische Toaster mit dickerem Kanthal ausgestattet, damit bei dem mägerlichen 120 Völtern noch brauchbare Bräunungsleistung erreicht wird... ;)
da sowas nur noch von globalunternehmen kommt, werden die für den 110V-Markt parallel geschaltet, für den >200V-Markt in Reihe.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

abgesehen davon das es toaster gibt mit schraubigem runddraht...weis ich nicht warum man den schönen trick17 zerschwätzen muss.
hier mal trick17, griffe drahten:
Screenshot_20201202-200607.png
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: TRICK 17

Beitrag von Wurstblinker »

Der Kunststoff ließ sich zwar kleben (PC) ,aber da es sich um den "Spanreißschutz"
(das teil, wo das Sägeblatt unten im Tisch verschwindet)
einer großen Kappsäge handelt ,wollte ich auf nummer sicher gehen und hab noch 4 von den Klammern im Kunststoff versenkt.
Vorteil ist auch das man sie 3 Dimensional biegen, und so auch komplizierte Teile verstärken kann.
Widerstandsdraht brauchts da echt nicht , die Pistole bekommt auch 2,5mm² cu heiß genug für die meisten Kunststoffe
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

radixdelta hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 10:39...jetzt müsste ich nur noch die alte Lötpistole wiederfinden
Ich habe noch so eine alte Lötpistole , mit der man nur dünne Drähtchen löten kann. Wollte die demnächst entsorgen. Falls du deine nicht mehr findest und Interesse hast: Schick ich dir gegen leicht aufgerundetes Porto.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: TRICK 17

Beitrag von radixdelta »

Ne danke, die wird mir demnächst in die Hände fallen, wenn ich alles umräume.

Das Drahten vom Griff habe ich jetzt nicht verstanden, Wofür ist das? Was sollen die komischen Drahthaken an einem Griff? Deshalb das ganze Blut auf den ersten bzw letzten Bild? :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

genau, deshalb final umknicken nicht vergessen. :lol:
hab ich kein bild von.
drahten tut man die bei sport-zweirädern damit sie sich nicht verdrehen/abrutschen.
edit 04.12.
sobald das einen Motor hat, ist das übliche Praxis, wird meist nur per rödeln gemacht, aus Unkenntnis.
egal, so oder so gehört der Konstriktor Knoten ins feste Repertoire, sei es nun bei Seil oder Draht.
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 4. Dez 2020, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Wg Griffe nicht rutschen: Am BMX hat mir mit Spiritus Lenker reinigen und Griffe ausspülen immer gereicht. Braucht halt ne halbe Stunde zum ablüften, aber dann hälts bombenfest. Sollten aber auch anständige Griffe und kein Billigscheiß sein. Mit Odi Longneck nie Probleme gehabt. Aber die kosten halt 10€. :o
Aber mit dem BMX ist man ja auch eher selten bei Nässe unterwegs. Fahrräder die Wasser aushalten müssen bekommen bei mir Schraubgriffe.
Mit soner Drahtlösung würde ich mich nicht wohlfühen. Hab mir zu oft mit vermeintlich schlauen Frickellösungen am Bike blutige Hände oder sonstwas geholt.

Sorry wenn ich jetzt wieder den schönen Trick 17 zerschwätze. ;)
Antworten