China Laser 40W

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Mit diese Netten Suchmaschine kommt man auch weiter wenn man da die Domains mal abcheckt wo die Leutchen so sitzen:
https://domainbigdata.com/shop22.world

Oder einfach mal Google über die Emailadresse laufen lässt:
https://www.google.de/search?q=shopk245 ... 20&bih=886
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 19:33 Zum Thema Laserschutzbrille testen. Die in den Strahl zu halten ist eine schlechte Idee, es sei denn, man möchte eine zerstörende Prüfung machen.
Das genau ist aber Ziel der Übung :)
Bei den günstigen Schutzbrillen kann man mal eine Opfern oder irgendwo am Rand hinlasern.

Hier kauft sich doch keiner ne Schutzbrille für hunderte Euro.
Wir reden hier immer noch von 10,6um Wellenlänge und nicht von Nah-Infrarot oder sichtbarem Licht.
Bei 10,6um (10600nm) ist auch normales Glas schon lange nicht mehr transparent. In diesen Wellenlängen transparentes Material ist ziemlich teuer und wird bestimmt nicht versehentlich in Schutzbrillen verbaut.
Ein FLIR IR Fenster sollte man vielleicht nicht als Brillenglas umfunktionieren ;)
Jede Polycarbonat Schutzbrille sollte ihren Dienst verrichten. Zumal man seine Glotzpöppel auch nur schwerlich in dem Bereich gedrückt bekommt, wo der Laserstrahl noch nicht divergiert.
Bei offener Klappe und völlig verdrehtem ersten Spiegel, auf Augenhöhe und bei offener Klappe sollte man so oder so nicht auf den Testknopf drücken.

Viel wichtiger als ein riesigen Zirkus um ne Schutzbrille zu machen, ist eine vernünftige Abdichtung des Geräts.
Man sollte einfach verhindern, dass auf direktem Weg Licht ungefiltert aus dem Kasten kommt.
Also Kanten abdecken bzw. wo es möglich ist ein U-Profil verbauen, in das die Deckel eingreifen.
Sicherungsschalter sind selbstverständlich, wenn Deckel auf, dann Laser aus.
Damit hat man die wichtigsten Anforderungen an ein Klasse 1 Lasergerät erfüllt. Zwar nicht 100% nach Norm aber das ist ja egal. Wir sind hier ja nicht inne Firma oder aufm Amt, ne ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Schutzbrille und habe diese 3mal benutzt, brauche ich nicht wirklich,
es gibt ein paar Regeln an die ich mich halte, dass macht es sicher genug.

Aber da muss ich jeder selbst seine Meinung bilden.

Mein erster K40 hatte auch diverse Endschalter bekommen, welche den Laser abschalten,
wenn die Klappe (oder eine davon) offen sind.

Beim neuen größeren, wollte ich direkt auf größere Industrieendschalter gehen,
diese habe ich nie günstig gefunden und somit immer noch nichts gemacht.

Mittlerweile habe ich viele Stunden aktiv an der Maschine gearbeitet und ich muss sagen,
die Endschalter brauche ich gar nicht, aber wenn mir mal passende über den Weg laufen kommen zwei rein.


Was ich unbedingt noch machen will, ist einen Maschinenschalter einbauen, welcher abgeschlossen werden kann,
dann schaltet schon niemand anderst die Kiste an.

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Huiuiui.
Ich hab mir jetzt auch so einen Laser bestellt.
Die Update Version. Der volle Luxus also.
Mit Lüfter und Wasserpumpe und so :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Coole Sache, du wirst sicherlich Spaß damit haben.

Welches Angebot hast du jetzt bestellt, hast du dazu mal den Link?

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: China Laser 40W

Beitrag von TDI »

Kann man damit eigentlich Leiterplatten herstellen, als Alternative zum Ätzen?
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: China Laser 40W

Beitrag von janosch »

Hightech hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 09:35 Es ist dieser:
https://www.ebay.de/itm/192670676942
Hallo,
berichtest Du bitte über das Teil wenn es da ist!

Ich bin auch am überlegen ob ich mir den zulegen soll.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: China Laser 40W

Beitrag von ferdimh »

Die Herausforderung beim Leiterplattenbruzzeln besteht darin, das Kupfer verlässlich abzufackeln, das Plastik untendrunter aber leben zu lassen.
Bei CO2 ist das quasi unmöglich, weil Kupfer auf 10,6µm ziemlich gut reflektiert.
Mit dem gütegeschalteten Nd:YAG geht es schon eher, aber auch da ist es ziemlich unmöglich, nicht das Plastik zu verkohlen.
Was geht, ist den Fotolack und das halbe Kupfer runterzulasern, dann geht das Ätzen deutlich besser.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Was noch einen Möglichkeit wäre, Toner ganz fein auf Kupfer sieben und dann mit dem Laser einbrenne und ätzen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Bei Leiterplatten würde ich auch erstmal den Ansatz verfolgen, den ich bei den Alu Schildern gewählt habe.
Farbe drauf, Farbe weglasern und dann in die Chemie damit.
Da ja sogar normaler Edding beständig gegen die Ätzbrühe ist, erwarte ich generell eine bessere Haltbarkeit der Farbe in der Kupferchemie.

Mein erster Ansatz wäre auch wieder 0815 Sprühlack, matt.

Was noch interessant sein könnte, wäre Lötstopp im Laserverfahren. Ganze Platine beschichten und kurz anhärten unter UV, ohne negativ Maske. Dann weglasern, wo Pads sind und anschließen durchhärten.
Ich hab hier zwei Sorten UV härtenden Lötstopplack in verschiedenen Farben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Finger »

Was noch einen Möglichkeit wäre, Toner ganz fein auf Kupfer sieben und dann mit dem Laser einbrenne und ätzen.
Geht auch nicht, die Beschichtung bekommt man so nicht hin. Das Zeug ist so fein, das die durch die Verrieselung verursachte Luftbewegung die Teilchen wegweht -> Jede Menge Fehlstellen. Beim Lasern wiederrum entsteht schmieriger Rauch, der sich absetzt -> Resteentfernung nur per Lösungsmittel möglich -> Entfernt teilweise auch das, was bleiben soll. Sowas geht nur per Tonertransfer, der Laser macht den Toner zu heiß... EIne Beschichtung mit Edding scheint mir auch effektiver zu sein. Erspart vor allem das Hantieren mit dem ekeligen Pulver :mrgreen:
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: China Laser 40W

Beitrag von Daffid »

Sven hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 22:18

Wie auch bei Fingers Laser war das Blech mit der Klemmvorrichtung von unten völlig zerkratzt. Üben da in China die Azubis Anreißen drauf?
laser002.jpg
Hallo Sven,

da übt keiner Anreisen drauf ;-)

Ich versuche es zu erklären.
Das scheint mir die Seite des Blechs zu sein die während des Stanzvorgangs nach unten, also Richtung Matrize des Stanzwerkzeugs schaut. Je nachdem was die für Stanzen haben, gibt's da keine Bürstentische (teuer) sondern nur einige drehbare Kugeln die als Auflage dienen.
Entweder hatte die Matrize ne Macke über die das Blech ständig gezogen wurde oder eine der Kugeln hat ne Macke und dreht sich auch nicht mehr.
Deswegen sind die Kratzer auch so gerade.

Gruß David
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Das wars dann wohl mit meiner Laserröhre.
Innerhalb von Sekunden ging die Leistung runter und dann wars auch schon zu spät. Am hinteren Spiegel scheint sich ein Fleck eingebrannt zu haben.
brennfleck.jpg
Ich komme nichtmal mehr durch Wellpappe bei 10mA.
Eine Ursache konnte ich nicht ermitteln. Das Kühlwasser wurde nach dem Zwischenfall ziemlich warm (handwarm).
Keine Vorzeichen erkennbar, das ist von jetzt auf gleich passiert. Der Strom war die ganze Zeit über konstant. Das ist mitten im Schneidevorgang von Sperrholz bei 8mA passiert.
Ob mir das Kühlwasser zu warm geworden ist? So warm ist es heute in der Werkstatt gar nicht.

Ersatz ist bestellt aber dennoch ist das sehr sehr ärgerlich. Da denkste, die Woche fängt gut an und dann das. :cry:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Wenn die Röhre zu warm hat, geht nur die Leistung runter.

Ist mir mit dem K40 mal passiert, da hatte das Wasser (Pumpe defekt, noch kein Wächter dringehabt) nicht mehr zirkuliert.
Nachdem alles kalt war, hatte die Röhre wieder ihre normale Leistung und wurde noch normal weiter betrieben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Hat sich vielleicht eine Luftblase am Spiegel festgesetzt.
Hast du denn eine Zirkulationsüberwachung dran?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: China Laser 40W

Beitrag von sukram »

@Sven wieviele Betriebsstunden hat die Röhre jetzt runter?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: China Laser 40W

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist ein brauner Einbrennfleck. Irgendein Dreck oder BIO-?? ist da verdampft und der Spiegel spiegelt nicht mehr.
Ich würde erstmal gucken ob der Dreck nicht wieder runtergeht. Mal mit Spucke einweichen und mit Q-Tip (notfalls Holzstiel) probieren.

Ich kenn die Parameter dieser Röhre jetzt nicht,und das Foto ist auch unheimlich Aussagekräftig. Aber kaputtmachen läßt sich da wohl nichts mehr. Die 488 nm-Argonlaser an deren Fenster ich vor gut 30 Jahren rumgekratzt habe, waren da wesentlich empfindlicher.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Finger »

Das ist eine geschlossene Glasröhre, das wird schwierig mit einem Q-Tip :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Hat der Laser kein Mannloch, ist er zu klein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Hightech hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:52 Hat der Laser kein Mannloch, ist er zu klein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mannloch
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: China Laser 40W

Beitrag von Heaterman »

Ich kapere mal kurz den Faden:

Ich hab durch einen Fehlkauf beim Ali einen edlen Laserspiegel übrig, den hier:

https://de.aliexpress.com/item/32236535567.html

Bei Interesse bitte PN.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: China Laser 40W

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:53
Hightech hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:52 Hat der Laser kein Mannloch, ist er zu klein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mannloch
https://de.wikipedia.org/wiki/Mannloch (Desktop.Version , ich mag mobile Website gar nicht, auch nicht auf handy)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 21:13 Da ist ein brauner Einbrennfleck. Irgendein Dreck oder BIO-?? ist da verdampft und der Spiegel spiegelt nicht mehr.
Ich würde erstmal gucken ob der Dreck nicht wieder runtergeht. Mal mit Spucke einweichen und mit Q-Tip (notfalls Holzstiel) probieren.
Ich kenn die Parameter dieser Röhre jetzt nicht,und das Foto ist auch unheimlich Aussagekräftig. Aber kaputtmachen läßt sich da wohl nichts mehr.
Das ist eine hermetisch dichte Röhre mit Gasfüllung. An den Spiegel kommt man nicht ran und der lässt sich auch nur durch den Glasgnubbel hindurch fotografieren.
Hat jemand der anderen Laserbesitzer hier ähnliche Anzeigen von Brennflecken auf dem hinterem Spiegel der Röhre? Dummerweise habe ich alles in Bildern beim Auspacken und Umbau dokumentiert außer der Röhre. :roll:
Der vordere Spiegel ist scheinbar komplett in Ordnung, da habe ich keine Anzeichen irgendwelcher Brennflecken oder Überhitzung.

Ich habe keine Luftblasen hinterm Spiegel ausmachen können. Ich habe bei zurückgehender Leistung direkt alles geprüft.
Selsbtverständlich gibt es einen funktionierenden Durchflusswächter in der Wasserkühlung.

Da die Röhre auch China kommt, darf man den Chinesium-Faktor auch nicht ausschließen. Wer weiß, ob die Röhre wirklich sauber von innen war und ob die Beschichtung des Spiegels einwandfrei war.
Vielleicht ist die Röhre auch nur zu warm geworden und das in Kombination mit möglicherweise mangelhafter Fertigungsqualität zum Ausfall geführt.

Nach dem gründlichen Abkühlen hat sich an der Symptomatik nichts geändert. Das ist jetzt ein Haufen Altglas. Ich warte jetzt auf eine Ersatzröhre.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Leider ist ja nicht nur CO2 drin, sonst könnte man die mal aufsägen, nach dem Spiegel schauen und wieder füllen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Finger »

Mal was anderes Boris: Deine Werkstückauflage, woraus ist die?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: China Laser 40W

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte natürlich auch sein daß die Flasche etwas Luft gezogen und die ihren Partner in der Spiegelbeschichtung gefunden hat. Wie sieht der Spiegel "normal" aus?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:01 Wie sieht der Spiegel "normal" aus?
Das wüsste ich auch mal gerne!

Finger hat schon versucht zu gucken, er kommt an seine Röhre nicht ran ohne alles auseinanderzubauen. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:46 Mal was anderes Boris: Deine Werkstückauflage, woraus ist die?
Ich hab dort alle 25mm Alu Winkelprofile 12x12x1mm die mit der Spitze nach oben eingebaut sind. Darauf liegt Streckmetall. Billig, gut.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Finger »

Hast da noch was von? Sonst liegen hier wieder unnütz die Quadratmeter rum....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

A4 hab ich bestimmt noch.
Muss ich mal ins Lager 3b schauen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Ist wohl bei der letzten Endreinigung über die Wupper gegangen.
Ich find zumindest den Rest nicht mehr.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Ich hab noch genug Streckmetall hier. Eine Packung ist zu viel für einen Lasertisch. Die können wir uns teilen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Die Ersatzröhre kam heir in Einzelteilen an. :x Wenn das mal kein schlechtes Omen ist.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: China Laser 40W

Beitrag von tom »

Hat die neubeschaffung der Röhre nur 3 Tage gedauert ?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Sven hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:58 Die Ersatzröhre kam heir in Einzelteilen an. :x Wenn das mal kein schlechtes Omen ist.
Wo hast du die bestellt?

Ich bin schon länger am grübeln ob ich mir ne Ersatzröhe auf Lager lege,
allerdings sollen die Röhren auch unbenutzt altern?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Ich habe die hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/392389420698

Der Verkäufer hat schon eine Ersatzlieferung auf den Weg gebracht, der hat innerhalb von 24h auf meine Reklamation geantwortet.
Hoffen wir mal, dass ich nächste Woche eine heile Ersatzröhre bekomme und nicht wieder Scherben.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Die Ersatzlieferung war tatsächlich nach wenigen Tagen da und diesmal ohne Scherben. Vor lauter Frust habe ich aber erst heute angefangen, das Teil einzubauen.

Der vermeintliche kommunistische Brotaufstrich im Lieferumfang des Lasers entpuppte sich ja nachträglich dann doch als Silikondichtmasse.
TC 704 von Cheng Feng lag meinem Laser bei. In einer roten Verpackung (passend zum orangen Laser?) Ich glaube bei Finger lag eine Packung TC-703 der gleichen Marke bei, allerdings passend
zur Gehäusefarbe in blauer Verpackung.
Ich musste das Zeug jetzt gezwungenermaßen verwenden. Die Tube erweist sich allerdings zum größten Teil mit kommunistischer Luft anstatt maoistischer Dichtmasse gefüllt :mrgreen:
Also für einen zweiten Röhrentausch müsste dann Ersatz her. Dafür reicht der Packungsinhalt nämlich nicht.

Wat nimmt man denn da aus dem westlichen Raum als Alternativprodukt? Dirko HT? Bräuchte etwas länger zum Aushärten hat aber den Vorteil der unmittelbaren Verfügbarkeit 8-)
Ich habs nur noch nie mit HV Komponenten zusammen verwendet.

Zum Glück hat die Google Translate App einen guten Live Kamera Modus mit Spracherkennung. Kamera auf das Objekt halten und das Ding entschlüsselt die kryptischen Schriftzeichen in lesbare und halbwegs sinnvolle Sprache.
Screenshot_20200704-175044_Translate.jpg
Screenshot_20200704-180224_Translate.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: China Laser 40W

Beitrag von ESDKittel »

z.B. RTV 162
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Wozu wird diese Masse benötigt?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 19:42z.B. RTV 162
Das sieht nach dem richtigen Zeug aus. Danke!
Laut Datenblatt kann das pro Millimeter 18kV.

Die Dichtmasse wird für die Hochspannungsanschlüsse der Laserröhre benötigt. Für die Anschlussstifte gibt es keine isolierten Steckverbinder. Das Kabel wird einfach um die Metallstifte gewickelt und dann mit Silikon abgesoffen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: China Laser 40W

Beitrag von ESDKittel »

Zur Info:
Bei langer Lagerung in trockener normal feuchter Umgebung härtet das Zeug auch in der angebrochenen Tube aus.
Also halbwegs zeitnah zum Bedarf bestellen oder wirklich trocken lagern... es härtet durch Aufnahme vom Luftfeuchtigkeit aus.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Das einzige, was mir bisher nicht in angebrochener Packung ausgehärtet ist, ist Dirko HT. Sonst wird mir längerfristig jegliches Silikon fest.

Mal sehen, wie die Haltbarkeit von dem Rest der chinesischen Dichtpampe ist.

Ich hoffe ja, dass ich so ein Zeug auf einige Zeit nicht mehr brauche. Das würde ich mir dann im Bedarfsfall bestellen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Laser 40W

Beitrag von Sven »

Leider ist doch einige Zeit ins Land gegangen, bis ich mich in den letzten Tagen wieder an den Laser gewagt habe.
Sagen wir mal so, das Vertrauensverhältnis zwischen dem Gerät und mir war seit dem Zwischenfall mit der defekten Erströhre doch mächtig angekratzt ;)
Wenn dazu noch generell eher maue Stimmung aufkommt, verfalle ich gerne was solche Projekte angeht in Starre.

Heute aber ging es dann endlich weiter. Zuletzt hatte ich Probleme damit, die Röhre auszurichten. Laser justieren macht wenig Spaß. Zum Glück ging es dann mit der entscheidenden Änderung schnell über die Bühne!
Beim Tausch der Röhre muss man diese nämlich wieder so ausrichten, dass sie ungefähr mittig auf den ersten Spiegel strahlt. Das kommt auf den Millimeter nicht an, man hat ja die ganze Spiegelfläche zur Verfügung.

Die ursprüngliche Röhre war mit stinkenden Gummiringen, die dazu noch mit PVC Isolierband umwickelt waren, in den äußerst primitiven Klemmhaltern montiert.
Die Gummiringe passten nicht auf die neue Röhre, da diese ca. 2mm größer im Durchmesser ist. Außerdem ist das Risiko sehr groß, beim Draufschieben die Elektrodenkontakte abzubrechen.
Mit Aufschneiden und einfach Weiterverwenden ist es leider nicht getan. Die Röhre liegt damit viel zu hoch in den Haltern, die alten Gummiringe sind zu dick und passen sich nicht der neuen Form an.
Ein Stück Isomatte hat dann passendes Polsterungsmaterial gespendet.
20200728_173128_web.jpg
Dann habe ich noch die Blechbügel vorsichtig um ein Eisenrohr richtig rundgehämmert.
Jetzt lässt sich die Röhre durch Anziehen der Halteschrauben auch reproduzierbar und verlässlich ausrichten. Trifft der Laserstrahl erst mal halbwegs mittig auf den ersten Spiegel, ist die weitere Justage deutlich einfacher als die
erste nach dem initialen Aufbau.
20200728_173054_web.jpg
Seit der Demontage der Röhre weiß ich auch, warum da Löcher in der Blechkante oben am "Röhrenfach" sind. Sonst kommt man mit dem Schraubendreher nicht an die hinteren Schrauben der Haltebügel. :idea:

Die eigentliche Justage beschränkte sich hauptsächlich auf den ersten Spiegel. Insgesamt habe ich nur siebn Zielpappen verbrannt. Inklusive der ersten, die mir gezeigt hat, dass die Röhre nicht nur den Anschein erweckt, den Spiegel viel zu hoch zu erwischen.

Jetzt lasert der Bursche wieder. Erstaunlicherweise ist das Gerät deutlich leiser geworden. Es kreischt viel seltener und wenn dann auch deutlich leiser. Manchmal kreischt das Netzteil bei gewissen Laserströmen.
Mit der neuen Röhre passiert es wirklich seltener. Ob daran auch die etwas geänderte Konstruktion der Anoden- und Kathodenbleche ihren Beitrag hat? Ich vermute es mal. Insgesamt wirkt die Röhre in dem Punkt deutlich hochwertiger verarbeitet.
20200728_213729_web.jpg


:)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: China Laser 40W

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin Freunde
Ich han da mal ne frage am rande und wußte net so recht, wo hin damit... Ich poste des mal hier:
Ich experimentiere gerade mit plexiglaß rum. Der Laser soll mir ausbrüche Lasern. Das Material ist 4mm dick. Ich bekomme das recht gut auch gefahren, mit dem work around... Ich habe die Plexiglaß Platte auf den Kanten im Cutter liegen. Wenn da ne auflage drunter ist, mag der ausbruch nicht rauß kommen, da er wider anschmilzt und somit mit der Umgebung wider einzieht. Und ich muss immer das Programm 2 mal durch laufen lassen. zwei Widerholungen ist auch suboptimal. Ich hab bei meinem 40W Laser auf 25% mit 15% vorschub. Hat da jemand einen Besseren workaround für? Bessere einstellung?
Das sampel hab ich dummer weise vor dem Photie lackiert.
Air assist ist implementiert. Es ist nen China Luftbrüller.
Dateianhänge
Sampel.jpg
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: China Laser 40W

Beitrag von Flip »

Zum schneiden von größeren materialstärken höherer vorschub gut leistung und mehrere durchgänge. Ansonsten, insbesondere mit wenig leistung und wenig vorschub schmilzt alles nur.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: China Laser 40W

Beitrag von StrippenLümmel »

Nu hab ich nen guten mittelwert gefunden.
30% leistung und 15-20mm/min
Und alles auf nem rost wo der verschnit nach unten weg fallen kann.
Den Blaserich schön blasen lassen (Airassist).
Nun solte ich mir ne neue Düse gönnen... Das 3d Gedruckte Düschen ist mist... am besten ich bemühe mal die Drehbank und Tüddel da mal was amtliches.
Die neue röhre passt so gerade nicht in das Gerät. Also hab ich nen Jogutbecher drangeflanscht. Sieht komisch aus, aber Läuft.
Dateianhänge
IMG_20220119_201041141.jpg
IMG_20220119_201005063.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Aus aktuellem Anlass ein paar Erkenntnisse zur K40 CO² Laserröhre:

Das Kühlwasser kommt weder mit den Spiegeln, noch mit irgendetwas anderem als dem Glas in Berührung.
Ist also im Prinzip egal was da zur Kühlung durch läuft.

Bild

Die Kühlköpfe an den Spiegeln sind auf die Spiegel geklebt, dort wird gerne mit dem Kleber gekleckert. Wenn Kleber im Strahlbereich ist, wird der Spiegel dadurch sehr heiß und der Kühlkopf kann abfallen.
Die Spiegel kleben direkt als Abschluss auf dem Laserrohr und dichten dieses ab.
Wird ein Spiegel zu heiß, kann der Kleber flüssig werden und Luft kann in das Rohr eindringen.

Die HV Anschlüsse sind extrem empfindlich, ich hab grade eine Röhre gekillt nur durchs umlagern. Grr!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: China Laser 40W

Beitrag von Wulfcat »

Mich fängt es auch immer Stärker an zu Jucken mir einen K40 zu zu legen.
Gibt es Weitere Webseiten , Neben https://k40.se/ die sich mit dem Ding beschäftigen, so sinngemäss K40 für Dummis?????
Der Wunsch nach dem Gerät wurde Indirekt durch ein Ding aus dem Aalzelt getriggert:
Bin dort bis zum letzten Tag um das Traurige Röhrenradio herum geschlichen, Ein Telefunken Markstein-Super 755GW von 1937......
Für 20€.... :D Komplett bist auf einen Knopf, die Rückwand und den Zerlumpten Lautsprecherstoff.
Der Laser Wunsch entstand durch die Fehlende Rückwand...... OK der K40 ist sowiso zu klein dafür...... Auf lange sicht Bräuchte ich dann soein gelasertes Pappe Teil.....
Hat Hier einer so einen Laser, der 290x590mm Hartpappe lasern kann(das hat aber noch etliche Jahre Zeit) ???
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Ja, kann ich machen.
590x420 oder so.
Antworten