Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von ozonisator »

Servus,
mir ist ein Tektronix 744A zugelaufen, mit einem fetten Haufen Zubehör. Wurde aussortiert weil es "gesponnen" hat, teilweise echt langsam reagiert hat, usw. Der "Fehler" ließ sich aber relativ flott mit einem Reset auf Werksteinstellung fixen :mrgreen:
Jetzt habe ich aber gelesen dass in den Kisten NVRAM Chips mit onboard Batterie verbaut sind, und die irgendwann akut dement werden. Weiß jemand was auf den Käfern eigentlich gespeichert wird? Irgendwelche ultrawichtigen Werkskalibrierungsdaten oder nur unwichtige Daten wie zb Signalpfadkalibrierung usw? Ich habe dazu bisher keine verlässlichen Aussagen gefunden. Mangels GPIB Adapter konnte ich auch keinen Dump davon machen. Im eevBlog Forum hat jemand Tools veröffentlicht, um einen Dump per Floppy zu machen https://www.eevblog.com/forum/testgear/ ... p-tool/50/, das werde ich ausprobieren.
Ein Mod auf 784A wurde auch im eevBlog Forum beschrieben, muss man danach unbedingt die Field Calibration machen? GPIB Adapter, Signalgenerator und Spannungsquellen müsste ich auch erst organisieren.
Gibt es ansonsten bei den Kisten noch prophylaktische Arbeiten die man erledigen müsste?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Fritzler »

Sind die gesockelt?

Sowas braucht man eh immermal:
https://de.aliexpress.com/popular/tl866ii-plus.html

Aber guck vorher ob deine Chips auch unterstützt werden.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Matt »

Du hast frühe Version von TDS700er Familie.
Schau auch genau auf SMD Elko auf CPU Board und Frontplatte. Acquisitionsboard ist nicht betroffen (bereits moderne Brett drin)
Wenn etwas matte Lötstelle bzw. positive Geruchtest mit Lotkolben (stink übelst nach urin oder so), dann sofort anfangen: SMD Elko rauszuwerfen und Platine waschen.
Da ist aber glücklichweise Minderheit von 700A-Serie betroffen.

Auch wichtig: Alle Kanal in alle Schritte von 1mV bis zu 10V/DIV prüfen. Wenn eine Bereich z.B. 100-200-500mv/DIV kein Strahl da bzw. kein Signalverarbeitung -> wird teuer. Denn Hybride ist kaputt, nicht bis kaum reparabel. Angebot steht.. ich brauche aber Zusage von eine weitere hybride.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 4C#p314783

NVSRAM sichern: Floppy-Tools funktioniert leider nicht bei alle TDS700A-Familie. (es hängt von Firmware-Version ab)
GPIB-Tools funktioniert 100% sicher.

Wo wohnst du? Ich habe GPIB-Zeug und selbstgeschriebene Software hier. (ist auch in eevblog veröffentlicht, nennt sich unified tektool)
Standord: N
Alternative: Du baust CPU Board aus und schickt mir zu, ich löte NVSRAM raus und bestückt ihm mit Sockel. Vorher wird NVSRAM gesichert.
Ausbauen von CPU Board geht schnell und einfach.

NVSRAM aus China ist fast ausnahmlos eine Fälschung.
Aber du kannst auch nach sichern von NVSRAM (nur DS1486 hält wichtige Kalibierungsdaten) alte knacken und Batteriehalter einkleben.
@fritzler
TL866II ist Nachfolger von meine Programmer.
TL866CS/A unterstützt direkt DS1486 nicht, aber da kann man mit DS1245-Auswahl ihm lesen und schreiben.
Es funktioniert schlecht beim lesen, da DS1486 längere Zeit braucht, bis es bereit ist. (erste 200 byte als Nullen bei Auslesen :roll: )
Und ist kein Seltenheit, dass Daten beim auslöten verliert. (Da kann ich erklären, denn Batterie ist schon fast am Ende und da kippt schonmal gerne paar Bits)


Wenn dir 500Mhz Bandbreite mehr als ausreicht, lass Finger von Modifikation zur TDS784A.
Prozess mit FAS (field adjustment software) ist mehr als schmerzhaft! ( ein einzige Fehler in Kalibierungschritte -> in der Regel bis ca 5 Stunden Arbeit futsch )
Ich habe es mit TDS784D durch. Nur umlöten reicht NICHT aus. Durchlaufen mit Tek Software ist NÖTIG.

etwas träge Bedienung, das ist leider normal beim alte TDS700A Serie mit 68020 CPU. (erst 700C & 700D Serie hat diese Manko nicht, dank schnellere CPU 68040)

Grüss
;att
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von ozonisator »

Hi Matt,
siehe Profil, Frankfurter Ecke. Sobald ich ein Floppy Laufwerk greifbar habe probiere ich das Tool aus. Hybride sind wohl noch alle in Ordnung, im Betrieb ist mir keine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Mod lass ich dann lieber... Theoretisch könnte ich aber schon den Bandbreitenmod machen, ohne Mod auf 784A, dann hätte ich zumindest einen Vorteil wenn das Scope im Samplingmodus ist?
Aber du kannst auch nach sichern von NVSRAM (nur DS1486 hält wichtige Kalibierungsdaten) alte knacken und Batteriehalter einkleben.
Das wäre dann mein Masterplan, wenn das Teil dement wird. Was für Kalibrierdaten sind auf den NVRAM gespeichert, bzw was passiert wirklich wenn der tot ist? Gibts dann einen neuen Bootsanker? Auf dem Acquisitionboard sitzen EEPROMs, ich dachte da sind die wichtigen Werksdaten drauf?

@Fritzler:
Rennt der Möller auch unter Linux? Aktuell habe ich erste Gehversuche mit einem Lowest-Budget CH341A Adapter gemacht, zB. WLAN Router Firmware dumpen. Zuletzt habe ich auch eine UT210E Stromzange auf 10k Counts damit aufgebohrt :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Matt »

Ich habe deine Location schon gesehen. Wer weiss, ob du beruflich auch unterwegs bist. ;-)

Auf Acquisitionboard sitzt ja I²C-EEPROM, leider ist nicht einzige Speicher, der Kalibierungsdaten speichert.

Verlorene Kaliberungsdaten, dann wird dir Oszi auf Sack gehen.
*bis zu 5% Amplitude-Fehler.
*Offset-Spannung stimmt nicht mehr mit Eingabe in Kanal-Menu.
*Auch Laufzeit von 4 Kanal wird in NVSRAM gespeichert.
*Ebenso Laufzeit von Kanal zu Trigger-Punkt.
* Option ist verloren... aber das ist mittweile entschlüsselt.

Steigerung von 2 zu 4GS/s Abtastrate in 1-Kanal-Betrieb ist nicht wirklich grosse Schritte. Das ist einzige Punkt, der man nach umlöten sofort bekommt.
Mehr Bandbreite gibt nur nach erfolgreiche durchlaufen mit Tek Software.

Ist Bildröhren ausreichend hell und scharf? NuColor-Bildröhren wird am Limit gefahrt und entsprechend ist Lebensdauer nicht gross.
Ausserdem delamierte gerne Farb-Shutter, sodass du lilane Flecken hast. Ist hier auch OK ? Zur beide Punkt ist man machtlos und kann nur zuschauen. Bei CRT kann man mit zusätzliche Widerstand überheizen (12,6V Heizfaden wird über Widerstand an 21V in Monitoreinheit gespeist)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Fritzler »

ozonisator hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 10:40 @Fritzler:
Rennt der Möller auch unter Linux?
Die SW ist nur für Windoof, aber unter WINE gehts:
https://spun.io/2018/07/04/using-the-xg ... with-wine/
Zudem gibts wohl Leute welche OS für das Teil geschrieben haben, aber ka ob das dann auch so viele ICs kann.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von ozonisator »

@Matt:
Die Bildröhre ist noch Top, VGA Ausgang funzt auch. Das Oszi ist in einem echt guten Zustand für das Alter. Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist, die Uhrzeit wird nicht mehr richtig gespeichert. Hab sie zuletzt gestellt gehabt und jetzt ist das Oszi schon im Jahr 2036 :mrgreen:
Ich hab auch den Selbsttest durchlaufen lassen, keine Fehler. Mir werden auch installierte Optionen noch angezeigt, heißt das dass der NVRAM noch nicht über die Wupper ist? Wäre echt schade um das gute Stück.
Ach und eine Sache noch, wenn ich eine TCP202 anschließe poppt mehrfach ein Menü auf, dass der Oskar keine Daten vom Tastkopf lesen konnte? Die normalen passiven Tastköpfe werden einwandfrei erkannt. Nur bei der Stromzange muss ich dann manuell auf 50 Ohm stellen
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von ozonisator »

Diskettenlaufwerk ist angekommen, allerdings haben sich die einzigen zwei Floppys, die ich adhoc finden konnte, nicht im Oskar formatieren lassen. Konnte aber Screenshots speichern und am PC auslesen. Umgedreht hat der Oskar mir auch Dateien angezeigt, die ich vom PC aus auf die Floppy geschrieben habe.
Todesmutig das Script auf die Floppy gebrutzelt, selbige in den Schacht gedrückt, und beherzt den Netzschalter gedrückt.
*ratter ratter*
Scope war kurz am Rödeln, kein Bildschirm bzw nur statisches Testbild, hat dann aber normal gebootet.
Auf der Floppy war dann tatsächlich eine DUMP.BIN Datei zu finden :mrgreen: Siehe Anhang, bitte entsprechen umbenennen.

Wenn ich das Prüfsummentool drüber laufen lasse kommt folgende Meldung zurück:
Detected large file, considering dump an NVRAM dump

NO prototype match found for dump data, listing all interpretations known by this tool:

Interpretation of dump data as a firmware TDS524A-v3.8.7e based dump :
dump section=EXTCONST address=0x8ce size=0xfa checksum=INVALID (actual=0xf56f computed=0xfe21)
dump section=INTCONST address=0x1420 size=0x380 checksum=INVALID (actual=0xb22c computed=0x82f1)
dump section=STATE address=0x19fc size=0x716 checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x36f4)
dump section=ENVIRONMENT address=0x1038 size=0x12c checksum=OK (actual=0x6e93 computed=0x6e93)
dump section=DIAG address=0x1006 size=0x14 checksum=OK (actual=0x2c8 computed=0x2c8)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS684B-v4.3e based dump :
dump section=INTCONST address=0x1420 size=0x5d2 checksum=INVALID (actual=0xb22c computed=0xdb85)
dump section=STATE address=0x19fc size=0x9be checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x34f7)
dump section=ENVIRONMENT address=0x1038 size=0x12c checksum=OK (actual=0x6e93 computed=0x6e93)
dump section=DIAG address=0x1006 size=0x14 checksum=OK (actual=0x2c8 computed=0x2c8)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS784C-v5.2e based dump :
dump section=INTCONST address=0x2c20 size=0x70e checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x4437)
dump section=STATE address=0x33f0 size=0x11e4 checksum=INVALID (actual=0x52 computed=0x7853)
dump section=ENVIRONMENT address=0x2838 size=0x12c checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x59)
dump section=DIAG address=0x2806 size=0x14 checksum=INVALID (actual=0x1 computed=0xc33e)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS694C-v6.4e based dump :
dump section=INTCONST address=0x2c20 size=0x10b2 checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0xe374)
dump section=STATE address=0x3db4 size=0x9be checksum=INVALID (actual=0x2700 computed=0x802b)
dump section=ENVIRONMENT address=0x2838 size=0x130 checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x6459)
dump section=DIAG address=0x2806 size=0x14 checksum=INVALID (actual=0x1 computed=0xc33e)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS784D-v7.4e based dump :
dump section=PFCAL address=0x1002 size=0x17fc checksum=INVALID (actual=0x70af computed=0xf84c)
dump section=INTCONST address=0x2c20 size=0x21aa checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x3a09)
dump section=STATE address=0x5330 size=0x11e4 checksum=INVALID (actual=0x9100 computed=0xf9ff)
dump section=ENVIRONMENT address=0x2838 size=0x12c checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x59)
dump section=DIAG address=0x2806 size=0x14 checksum=INVALID (actual=0x1 computed=0xc33e)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)
Ein paar Prüfsummen sind ja tatsächlich mehr oder weniger korrekt :!: Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor? NVRAM und RTC auslöten, mit einem Programmieradapter erneut auslesen und den Dump verifizieren, und dann Verguss aufdremeln und CR2032 Zellenhalter dran löten?
Mag mir ungern was zerschießen, aber allein auf den Dump verlassen, ich weiß ja nicht so recht. Ansonsten komme ich auch gern auf dein Angebot zurück Matt. Hab ne WMD3 hier, damit sollte ich die Kefer ruckzuck herauslutschen können. Wäre aber auch an und für sich nicht verkehrt wenn ich mir einen Programmieradapter zulege.
Dateianhänge
dump.pdf
(640 KiB) 44-mal heruntergeladen
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Matt »

Erzählt mal Firmware-Stand von deine TDS744A . Aufjedensfalls ist erste 128kb wichtige Teil..

Daten ab Adresse 0x10 hat 0x12, 0x34, 0x56, 0x78 -> das ist genau richtige NVSRAM Dump (Schreib-Test von CPU Board beim Hochlauf)

Allerdings weicht deine NVSRAM-Inhalt ab.. Am Ende nur NULLEN, bei alle meine gesammelte NVSRAM-Inhalt hat regelmässige Datenmuster.. Ich sicherte immer Inhalt von Kundengerät und eigene Gerät.
Macht Kisten aber kein Fehlermeldung beim Hochlauf -> Inhalt ist OK. Das ist 100% sichere Indikator.
Aber ich rät dir: NVSRAM über GPIBtool (tektool) sichern. Das ist sicherste Lösung.
Floppy-Tools ist etwas risikant, denn, es wird stumpf auf Disketten geschrieben, ohne Rücksicht auf "fehlerhafte" Sektoren. Ich habe nur paarmal diese Tools genutzt, als ich noch nicht tektool geschrieben habe. Ich habe extra Disketten mit 0 fehlerhafte Sektoren gesucht, bin aber schnell fündig,dank veraalte Diskettenhaufen auf Fingertreff 19. (dort fand ich ultraseltene 2x ED-Diskette mit 2.88 MB )
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von ozonisator »

Hallo Matt,
wie kann ich die FW Version auslesen?
Ich bin auch im EEVBlog über einen Faden gestoßen wo davon die Rede ist, dass lediglich die Optionen und die Parameter der Signal Path Compensation da drauf gespeichert sind? Dann wäre das ja eigentlich halb so wild wenn die Daten korrupt sind, Oskar warm laufen lassen, SPC drüber jagen, ab dafür? Wäre ja nur nervig wenn der NVRAM defekt ist, weil ich dann nach jedem Neustart SPC machen muss ?! Die Optionen kann man, so wie ich es gelesen habe, über RS232 aktivieren?
Ich liefer auch gleich noch einen Dump mit anderer Diskette nach
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Matt »

Einschalten, dann irgendwann begrüsst der dich mit Startbildschirm mit FV: 1.234e Genau diese String ist Firmware-Stand.

Nein: NVSRAM futsch -> Kalibierung futsch.. Ich habe schon an meine Tek schon festgestellt .

Grüss
Matt
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von ozonisator »

Nevermind, im Statusmenü stehts direkt an oberster Stelle, war ein langer Tag... V4.0e
Dump im Anhang, Checksummentool:
Anmerkung: PC meldet beim Auslesen der Floppy einen Fehler, vermutlich sind da auch Sektoren platt.
Detected large file, considering dump an NVRAM dump

NO prototype match found for dump data, listing all interpretations known by this tool:

Interpretation of dump data as a firmware TDS524A-v3.8.7e based dump :
dump section=EXTCONST address=0x8ce size=0xfa checksum=INVALID (actual=0xf56f computed=0xfe21)
dump section=INTCONST address=0x1420 size=0x380 checksum=INVALID (actual=0xa534 computed=0x82f1)
dump section=STATE address=0x19fc size=0x716 checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x28fb)
dump section=ENVIRONMENT address=0x1038 size=0x12c checksum=OK (actual=0x6e93 computed=0x6e93)
dump section=DIAG address=0x1006 size=0x14 checksum=OK (actual=0x2c8 computed=0x2c8)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS684B-v4.3e based dump :
dump section=INTCONST address=0x1420 size=0x5d2 checksum=INVALID (actual=0xa534 computed=0xdb85)
dump section=STATE address=0x19fc size=0x9be checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x25fd)
dump section=ENVIRONMENT address=0x1038 size=0x12c checksum=OK (actual=0x6e93 computed=0x6e93)
dump section=DIAG address=0x1006 size=0x14 checksum=OK (actual=0x2c8 computed=0x2c8)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS784C-v5.2e based dump :
dump section=INTCONST address=0x2c20 size=0x70e checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x4437)
dump section=STATE address=0x33f0 size=0x11e4 checksum=INVALID (actual=0x52 computed=0x7853)
dump section=ENVIRONMENT address=0x2838 size=0x12c checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x59)
dump section=DIAG address=0x2806 size=0x14 checksum=INVALID (actual=0x1 computed=0xc33e)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS694C-v6.4e based dump :
dump section=INTCONST address=0x2c20 size=0x10b2 checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0xe374)
dump section=STATE address=0x3db4 size=0x9be checksum=INVALID (actual=0x2700 computed=0x802b)
dump section=ENVIRONMENT address=0x2838 size=0x130 checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x6459)
dump section=DIAG address=0x2806 size=0x14 checksum=INVALID (actual=0x1 computed=0xc33e)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)

Interpretation of dump data as a firmware NVRAM-TDS784D-v7.4e based dump :
dump section=PFCAL address=0x1002 size=0x17fc checksum=INVALID (actual=0x70af computed=0xdc5a)
dump section=INTCONST address=0x2c20 size=0x21aa checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x3a09)
dump section=STATE address=0x5330 size=0x11e4 checksum=INVALID (actual=0x9100 computed=0xf9ff)
dump section=ENVIRONMENT address=0x2838 size=0x12c checksum=INVALID (actual=0x0 computed=0x59)
dump section=DIAG address=0x2806 size=0x14 checksum=INVALID (actual=0x1 computed=0xc33e)
dump section=HWACCOUNTANT address=0x806 size=0x32 checksum=OK (actual=0x79 computed=0x79)
Dateianhänge
dump.pdf
(380 KiB) 36-mal heruntergeladen
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Matt »

4.0e ist recht neue Firmware für alte Tek.


Mir fällt grad eine Lösung ein: Ich leih dir meine olle Thinkpad mit GPIB Adapter, dann sicherst du NVSRAM. Kostet dir maximal 10er (wegen Versand) und eine DS1245 gibt dazu.
Das geht auch als DS1486-Ersatz, dafür Uhr tot,(DS1245 hat keine RTC) In Gegenszug möchte ich dass du Firmware von deine Tek sichern (auch mit diese Laptop)

Grüss
Matt
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von ozonisator »

4.0e ist recht neue Firmware für alte Tek.
Der Möller hat ein Sticker von 95 drauf, wo er zuletzt bei Tek war zur Cal. Kann gut sein dass die da eine neue Firmware draufgebrutzelt haben.
Bezüglich deinem Angebot mit Laptop zuschicken und FW Dumpen, da lässt sich was einrichten. Ich würde aber nochmal später mit dir Kontakt aufnehmen, im Juni hab ich etwas Urlaub und kann mich der Sache annehmen. Vorher ist die Gefahr sehr groß, dass ich schlichtweg nicht dazu komme.
NVSRAM geht dann auch über GPIB zu programmieren?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 744A Mods/ NVRAM Backups?

Beitrag von Matt »

Klar, tektool hat völlige Freiheit bei Speicherzugriffe & schreiben in Tek.

https://www.wellenkino.de/557/viewtopic.php?f=5&t=283
Antworten