Schutz von Installationsrohr im Freien

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit von diesem Forum als aktives Mitglied habe ich mich heute wieder angemelded und habe gleich eine Frage:

Ich habe auf einem Flachdach (Kies) etwa 2 Meter biegsames Installationsrohr liegen, welches leider falsch gewählt wurde und nicht UV-stabil oder wetterfest ist. Ersetzen möchte ich es nicht, da ich die innenliegenden Leitungen nur mit großem Aufwand neu verlegen kann und ich nicht allzu viel Zeit und Geld investieren möchte. Ich würde das Rohr aber gerne so gut es geht schützen, da der letzte starke Hagel bereits ein paar kleine Löcher reingeschlagen hat. Ich meine mich errinnern zu können, dass es selbstverschweißende Bänder zum Umwicklen gibt, finde aber nichts passendes mit nennenswerter Breite oder in UV-stabilisiert. Aktuell würde ich Bitumenband drum rum wickeln. Habt ihr bessere Ideen?

Vielen Dank.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Phyro »

Bitumenband und dergleichen riecht nach besch.... Sauerei, wenn du es in 1 Jahr ersetzen musst.
Ich würde ehr zu einem Kabelkanal aus UV-stabilem Material greifen, wenn es die Installationssituation zulässt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Name vergessen »

Kann man evtl. einen UV-stabilen Schlauch 1-2 Nummern größer kaufen, den längs aufschneiden und drüberstülpen? Wenn das mit dem Hagel nicht gewesen wäre, hätte ich evtl. an Fassadenfarbe gedacht, aber dann hagelt's ja trotzdem rein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Name vergessen hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:48 Kann man evtl. einen UV-stabilen Schlauch 1-2 Nummern größer kaufen, den längs aufschneiden und drüberstülpen? Wenn das mit dem Hagel nicht gewesen wäre, hätte ich evtl. an Fassadenfarbe gedacht, aber dann hagelt's ja trotzdem rein.
gibt es sogar fertig im Großhandel
https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... c-conduits
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Blechei »

Oder die gute altdeutsche Lösung: kleines Zinkblechdach drüber. Ist ziemlich UV-Stabil;-)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von tom »

Stell einfach Dachziegel darüber.
Die vom First!
images.jpg
M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Landjunge »

Ansonsten unter den Kies bringen?
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Beni »

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das Installationsrohr kommt aus einem Rohr und verschwindet nach etwa 2 Metern im Kies. Ist also relativ stark gebogen. Ein weiteres Installationsrohr aufschlitzen und drüberstülpen habe ich mir auch schon überlegt. Letzten Sommer musste ich aber leider die Erfahrung machen, dass alles aus Kunststoff, was kein Gummi ist, im Freien früher oder später sicher zerstört wird: Es kamen Hagelkörner der Größe eines Tennisballs vom Himmel und haben von Rolläden über Blumenkübel bis Kunststoffregenrinnen alles klein geschlagen. Ich würde daher lieber was elastischeres anbringen.

Wie lange dürfte denn so ein Saugschlauch für Teich/ Brunnen draußen bei voller Sonne halten?
z.B. https://schlauch24.de/Profi-Teichschlau ... rware-40mm

Blechdach wäre ideal. Habe ich aber verworfen, da das festgemacht werden muss. Irgendwo muss also die Abdichtung am Dach bzw. eher an der Attika durchbohrt werden. Würde ich gerne vermeiden.

Die Dachziegel finde ich gut, das kann ich zumindest für einen Teil der Strecke anwenden.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von andreas6 »

Saugschlauch wird im Wetter trübe, hart und (speziell bei Kälte) brüchig. Ein Schutz auf Dauer ist das nicht. Dachziegel sind deutlich wetterfester.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Bastelbruder »

Die von Chemitzsurfer empfohlenen "aufgeschnittenen Schwanenhälse" sind einwandfrei! Ich kann zwar keine UV-Beständigkeit bestätigen, aber 10 Jahre Klimaschrank mit -40°C..85°C und ständiger Bewegung stecken die weg. Man merkt bloß daß die sich an die während ihres Lebens erlebte Durchschnittsgestalt angepaßt haben.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Smily »

Schlender doch mal übern schrottplatz, und nimm Kühlerschläuche mit.
Die dinger sind weich, resistent gegen alles mögliche und lassen sich leicht anschlitzen um die dann über dein jetziges rohr zu stülpen.

Das ganze mit ner hand voll va schlauchschellen fixiert, und ruhe ist.


Klar, in 5 oder 10 jahren krümeln die auch.
Aber lassen sich ja recht einfach und kostengünstig ersetzen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von PowerAM »

Kühlerschläuche sind als Formschläuche neu schon teuer. Die hiesigen Autoverwerter wollen bei gutem optischen Zustand dafür durchaus richtiges Geld sehen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von MatthiasK »

Es gibt auch nicht geformte Kühlerschläuche, die sind nicht so teuer. Ich würde aber auch geschlitzten Wellschlauch empfehlen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schutz von Installationsrohr im Freien

Beitrag von Desinfector »

als Hausbesitzer hat man eher mal normale Mauerziegel übrig.
oder man kriegt die in den Kleinanzeigen hinterhergeworfen.
damit würde ich statt der Firstpfannen einen Kanal über den Schlauch stellen.
das sollte das Dach dann auch noch tragen, wen man selbst als Person getragen wird.

bei 2m Länge bräuchte man grob 27 Stück
Antworten