Waschmaschine schmeißt den RCD

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von Münsterländer »

Liebe Gemeinde,
mein Sonntagnachmittag war etwas eingetrübt.
Meine 14 Jahre alte BSH WaMa schmeißt leider zuverlässig die Sicherung. Die Kohlen sind noch einen cm lang, wenn ich den PE am Motor abziehe, löst der RCD nicht aus. Gibt es irgendwelche Standardfehler? Ich bin elektrisch nicht so versiert. Vor einigen Jahren habe ich die Kohlen erneuert, vor einigen Monaten hat sie ne neue Heizung spendiert bekommen. Da bin ich dann aber auch schon mit meinem Latein am Ende. Wäre schön, wenn ich sie wieder ans Laufen kriegen könnte. (Wenn nicht hat sie aber nach 14 Jahren mit vier Kindern ihre Schuldigkeit getan...)
Danke im Voraus,
Thomas
Edit: Die Heizung hat einen Widerstand von 26 Ohm.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist am Motor selber ein Entstörkondensator gegen Erde ? :arrow: wenn ja den Prüfen
Ansonsten evtl. Schuss einer Windung gegen Motorgehäuse oder ein anderweitiger Isolationsfehler (Aderisolation etc.) .
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von andreas6 »

Defekte Motorlager können dazu führen, dass der Rotor am Stator schleift und einige Bleche am Rotorrand angekippt werden - sie drücken dann in die Rotorwicklung rein und verursachen einen Masseschluss. Ein Bild davon habe ich hier mal eingestellt. Der Rotor ist damit Schrott, der Motor darf ersetzt werden. Es tut dann auch ein Motor aus einer Schrottmaschine, solange er genau diesen Fehler nicht aufweist.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kann auch am Tachogenerator liegen, dass dieser einen Schluß verursacht. Der Motor hat einen 5 bzw. 7 pol. Stecker, so dass man alle 3 Wicklungen getrennt gegen "Erde" durchmessen kann. Ob 5 oder 7 pol. Motorstecker hängt davon ab, ob das Feld einen Abgriff zur Umschaltung (Feldschwächung) für Drehzahlen > 1200/min hat.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von andreas6 »

Das wäre dann die erweiterte Katastrophe, denn es reißt dann die Controllereingänge und die Halbleiter davor mit in den Tod. Erdschluß am Tacho verträgt der Controller gar nicht. Beides habe ich schon beheben dürfen. Die Maschine läuft mit Ersatzcontroller und rumpligem Altmotor immer noch. Die Tachowicklung habe ich selber auf eigens gedrehtem Hartgewebespulenkörper gewickelt, hält bisher gut durch. Flickwerk vom Feinsten...

MfG. Andreas
vobs
Beiträge: 73
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von vobs »

Münsterländer hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 20:05 (...)
Die Kohlen sind noch einen cm lang, wenn ich den PE am Motor abziehe, löst der RCD nicht aus. Gibt es irgendwelche Standardfehler?
Es wäre einen Versuch wert, den Motor vom Bürstenabrieb zu reinigen, ibs.im Bereich der Bürsten/Bürstenhalter .

Grüßle
Volker
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von ando »

Moin,

oft kommt es vor, das die Heizung bei Erwärmung nen Leckstrom produziert.

Wann kommt der Fi?

Im Waschprogramm, oder auch wenn du zb nur abpumpst?

Mal versucht, Kalt zu Waschen?

Probier mal, so kannst du evtl den Heizstab ausschliessen.

Ando
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von Münsterländer »

Der Wasserzulauf funktioniert noch, dann nach ca. 30-40 Sekunden löst der RCD aus. Es könnte natürlich auch sein, dass nicht der Motor, sondern die Heizung anläuft. Aber der Heizstab ist erst ein paar Monate alt. Ich sehe mir morgen den Motor mal an.
Gegenwärtig habe ich irgendwie schon viel an der Backe, deshalb tendiere ich zum Nuekauf, wenn ich am Motor nicht zügig was finde. Die Haltung ist nicht fricklerisch, aber wenn ich an die Anzahl der Waschdurchgänge und an meine Nerven denke, bin ich da gerade kompromissbereit.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Glück auf,
Thomas
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von ando »

Hi,

is ja nich schlimm, wenn du dir ne neue kaufst.
Dann kannst du immernoch bei grünem WAF und sauberer Wäsche die andere Maschine gemütlich reparieren.

So hab ich das auch mal mit meine Spüma gemacht- es waren harte Rückschläge und 2 Wochen rumfrickelei. Jetzt läuft sie und wartet auf ihren Einsatz.

Ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

neue Teile gehen gerne innerhalb der ersten Wochen kaputt. Vielleicht ist es der HEizstab...

Kohlestaub vom Motor pusten kann tatsächlich helfen. Ansonsten, was ist das für´n Waschknecht? ich hab hier noch zwei Motoren liegen. Sperrmüllhaufen und WSH sind auch gute Ersatzteillieferanten

Waschprogramm ist normal, Abpumpen, Wasser nehmen, drehen, mehr Wasser, ....
Wann nun genau geheizt wird, weis ich nun nicht genau.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von MSG »

Mal die Anschlüsse von Motor, Heizung, Aquastop, Pumpe... Widerstand gegen Erde messen?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von Münsterländer »

Bei abgeklemmten Heizstab kam die Sicherung leider auch. Ich denke, dass es der Motor war. Ich habe kurzen Prozess gemacht und ne neue gekauft. Die Idee mit sich um die Reparatur kümmern, wenns passt ist eigentlich gut. Leider sind meine Lagerkapazitäten gerade erschöpft und ich würde die Mascheng vermutlich ewig stehen haben. Das einzige, was ich gerettet habe ist die Salatschüssel aus der Tür.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von video6 »

Hättest ja noch eine Feuerschale retten können (Waschtrommel)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Beitrag von Münsterländer »

Eine Feuschale habe ich aus einem Gerät vom Schrott. Im Bekanntenkreis hatte auf die Schnelle keiner Interesse...
Antworten