Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Matze »

Ich baue mir grad einen Ghettoblaster in groß. Dabei dienen mir ein paar 12V Bleiklötze als Stromversorgung.
Nun würde ich aber auch gerne die Möglichkeit haben, da mein Mischpult anzuschließen. Das einzige Problem ist, mein Mischpult braucht symmetrische Spannung (+- 15V). [oder noch besser 15V AC(oder generell Wechselstrom)]
Ich hätte auch nix gegen einen Wechselrichter, aber die sind entweder teuer oder sind "Modified Sinewave" und erzeugen so verdammt viel Störungen das man die für sowas nicht wirklich verwenden will.

Was würdet ihr empfehlen? Wie kann ich das am besten anstellen?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Matt »

wieviel Strom brauchst du? Bzw. Stromaufnahme bekannt ?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Mischpult nicht auch viel zu groß geraten ist denke ich daß das Kleinsignalgedöns kein Kilowatt frißt.
Ich würde einen Sinusgenerator nach Baxandall verwursten, der transformiert ohne Transformator 1 zu pi. Ein CCFL-Wandler ohne Hochspannungswicklung, ein paar Dioden und Kondensatoren.
Kommerziell gibt es so kleine Würfel von Traco, das sind aber arge Störsender. Und vielleicht doch mal nachgucken wie viel unnötigen Saft die Klasse-A-Kopfhörerendstufe zieht. ;)
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von winnman »

1 x Spannungswandler von -12 nach +15V und 1 x von +12 nach -15V sollten da doch kein Problem sein.
Das Mischpult wird da keine großen Ströme aufrufen, die Spannungswandler mit größerem Eingangsspannungsbereich (mind 15V besser bis 30V je nach deiner Laseart / Betriebsweise (KFZ?)) auswählen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich würde auch ein Wandler nach Royer/Baxandall bauen, möglichst bei 50Hz bleiben oder deutlich über dem Hörbereich. Bei höheren Frequenzen kannes arg reinpiepen. Die sek Seite nach üblicher Manier mit 87/79/15 oder 18 aufbauen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Trennerzieher »

Läuft das mit nur 12V auch noch?
Wenn ja dann tuns zwei Batterien in Reihe und die Mittelanzapfung liegt auf Masse. Das gibt dann eine positive und eine negative Spannung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Später Gast »

Oder man wirft ne Class-D Verstärkerplatine drauf, die können auch wunderbar AC "abspielen" :P
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Bastelbruder »

Bitte nicht verwechseln: Baxandall = Sinusoszillator, Schwingkreisgesteuert <> Royer = Rechteckoszillator, Sättigungsgesteuert.
Wieviel Stroom braucht der Mischpult jetzt?

Ich hab zum Spaß eine Schaltung zusammengeklickt die aus 12 V 30 V macht. Der Wandler (der linke Teil der Schaltung bis zu den Dioden, exakt diese Schaltung) findet sich auf jeder anständigen CCFL-Platine, lediglich die Versorgungsspannung muß 12 Volt betragen. Vom Original-Hochspannungstrafo wird nur die Primärseite gebraucht.
Die Mimik hinten Ist Spannungs- und Strombegrenzung in Einem. Es macht SInn, auch den Gleichrichter-Spitzenstrom auf den notwendigen Wert zu begrenzen, Audio-OpAmps haben üblicherweise konstanten Stromhunger.
Natürlich braucht der Mischer auch noch eine (virtuelle?) Masse, die sich beispielsweise mittels zweier Z15-Dioden und einem OpAmp erzeugen läßt. Und diese Masse ist nicht identisch mit einer der beiden Batteriepole.

Diese Schaltung zeichnet sich gegenüber 99% der marktüblichen Technik durch äußerst geringe Störemission aus.
Dateianhänge
BaxaConv35kc12v30v.asc.pdf
LTspice Datei (ohne .pdf)
(3.17 KiB) 111-mal heruntergeladen
bearnator
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:51

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von bearnator »

Das gleiche Problem hatte mein bruder auch, wir haben es mit so einem Spannungswandler gelöst:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-9V-18V-12 ... 239811215c

funktioniert einwandfrei, gibts in verschiedenen leistungsklassen, Link dient nur als Beispiel
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Matze »

Sory das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
das Orginale Netzteil des Mischpultes macht AC 2x 18V mit je 250mA
in dem Mischpult werkeln nach einem Gleichrichter ein 7815 und ein 7915.
Somit müsste das auch mit 2* 18V funktionieren (Bis auf die Phantomspeisung, aber auf die kann ich auch verzichten)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Bastelbruder »

Zweimal 18 V 250 mA = 9 Watt, das sind 750 mA aus der 12 Volt-Bakterie bei 100% Wirkungsgrad.
Tatsächlich ist die "Leistung" des vermutlich völlig überdimensionierten Netzteils unwichtig, bei Batteriebetrieb interessiert die wirkliche Stromaufnahme. Und vielleicht die Möglichkeit, das Gerät statt mit 15 oder gar 18 Volt mit bloß 12 Volt zu versorgen. Dann müßte nämlich bloß die Spannung einmal gespiegelt werden und gut.
Wie schon erwähnt, da könnte ein Kopfhörerverstärker drin sein der den Großteil des Stroms zieht und doch garnicht gebraucht wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aus den 18 V Wechselspannung liegen am Glättungs-Elko über 25 V an, daraus dann einen 15 V Linearregler zu speisen, über dem dann 10 V abfallen, ist wirklich nur bei sehr kleinen Strömen sinnvoll.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Matze »

ob das nun 750mA oder etwas mehr sind ist nicht so schlimm
In dem ding stecken 125Ah in Bleisäure drinn. Da machen die paar mA auch nix groß aus.
Und der Kopfhörerverstärker sollte trotzdem verwendbar sein.
Das einzige auf das ich verzichten kann ist die Phantomspeisung für Mikros. Da würde ich wenn dann sowieso nur Dynamische Mikros verwenden.
Ja da hast du recht, da würden +-17V DC schon reichen, aber sollte genug sein, das die Linearregler noch ihren Job richtig machen können.
und die helfen dann auch noch, Mögliche Störungen draußen zu lassen.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von E_Tobi »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:02 Ich hab zum Spaß eine Schaltung zusammengeklickt die aus 12 V 30 V macht.
Elegante Schaltung, danke dafür!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von ferdimh »

Wenn Strom eh billig ist, hätte ich da einen drastischen Vorschlag:
a) Aus der Schrottkiste einen Trafo rekrutieren, der irgendwie 6-8V sekundär hat. (alte Drucker sind gute Kandidaten für sowas).
b) Einen billigen Brücken-Audioverstärker kaufen, ausschlachten oder bauen (TDA2003, oder ungefähr jedes moderne Autoradio-Endstufen-IC)
c) über eine RC-Phasenschieberkette so rückkoppeln, dass die Ausgangspannung noch irgendwie sinusförmig aussieht. Frequenz etwas über 50 Hz.
d) über Sinus mit geringer Leistung und netzähnlicher Qualität freuen
e) Profit ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit Audio-Verstärkern auf Basis TDA2005/2030 ist mir auch ein "Wechselrichter" bekannt, der mittels Trafo für die Erzeugung von 115 V / 400 Hz dient.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:02 Ich hab zum Spaß eine Schaltung zusammengeklickt die aus 12 V 30 V macht. Der Wandler (der linke Teil der Schaltung bis zu den Dioden, exakt diese Schaltung) findet sich auf jeder anständigen CCFL-Platine, lediglich die Versorgungsspannung muß 12 Volt betragen. Vom Original-Hochspannungstrafo wird nur die Primärseite gebraucht.
Wie kritisch ist bei sowas der Trafo bzw. die Spule? Hier wäre Selberwickeln auf unbekannte Kerne angesagt, denn ich käme damit gern von 5V auf 40V...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei Wiedergleichrichtung ist die Frequenz überhaupt nicht krtisch.
Ich hab hier mal sowas gebaut,

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... start=6375

ist ziemlich weit unten


Schaltplan:

Bild



Solche Schaltungen laufen problemlos und zuverlässig. Der Wirkungsgrad ist auch noch akzeptabel. Vollast ca 85%. Im Leerlauf zieht das Teil etwas unter 20mA.

73
Wolfgang
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Name vergessen »

OK, das ist schonal gut. :) Der Mini-WR ist scheinbar sehr speziell mit 110V input, aber im Grunde macht der ja 1:2, also z.B. auch 12V nach 24V. Die Drossel mit 15H ist aber... :o muß die sein? :shock: Hatte erst gedacht, das sei ein Tippfehler, aber im Foto ist die ja auch drin... OK, im Text steht ja "aus mechanischen Gründen gleicher Kern", aber die Hausnummer ist schon ziemlich fett. :) Kammandienichauchwechlassen? :oops:

Ich nehme an, es hat einen Grund, dass Drossel und Trafo 90° gedreht ausgerichtet sind? Einstreuung?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So ähnlich waren ja auch die einfachen Bw-Wechselrichter mit 100 VA von 24 nach 230 V aufgebaut. Zum Schalten dienten zwei Ge-Transistoren im TO3-Gehäuse. Die waren aber nicht selbstanlaufend, sondern eine Seite wurde über einen Taster und widerstand "angestoßen". Bei Erwärmung (Leckströme) ging es aber dann auch allein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Symmetrische Spannungsversorgung oder AC aus 12V

Beitrag von Bastelbruder »

Die einfachen Wechselrichter mit der "Anlasser"-Taste sind alle keine Sinusoszillatoren, da fehlt die Drossel. Das ist vorsintflutliche Royer-Technik aus den Siemens-Schaltbeispielen vor 1970. Wobei - im Kurzschlußfall setzt der Wandler aus und fackelt nicht ab.

Wenn man die mechanische Größe der Drossel mit der des Transformators bei Sinuswandlern (NEIN, DAS HAT NICHTS MIT ROYER ZU TUN) vergleicht, stellt man oft fest daß der Drosselkern größer ist als der des Transformators. Bloß bei den CCFL-Wandlern stimmt das nicht ganz, das liegt aber allein daran daß die Hochspannungswicklung irgendwie untergebracht werden muß. Die Primärwicklung hat da vielleicht 1/5 des Volumens der Sekundärwicklung. Die Induktivität der Drossel sollte etwa den gleichen Wert wie die gesamte Primärwicklung aufweisen. Zu viel ist Verschwendung und es besteht Gefahr tieferer Parallelresonanzen (Amplitudenmodulation), zu wenig und der Sinus wird unförmig. In Spice läßt sich das schön ausprobieren ohne zu viel magic smoke zu produzieren.
Antworten