LCD Display teilweise ausgefallen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

LCD Display teilweise ausgefallen

Beitrag von Henning »

Nabend.

Ein Kollege kam mit einem P-Touch, bei dem das Display nur noch teilweise funktioniert.
Guckt man schräg von unten auf das Display, sind einige Pixel leicht grau. Diese Pixel funktionieren dann auch. Bei allen anderen tut sich nix.

Habe schon mal gedrückt, carbonflex gecheckt, aber nix.

Hat jemand noch einen Ansatz? Wäre schade um das Gerät und die vorhandenen Kassetten.

Kann leider vom Handy keine Bilder anhängen bzw. sind diese zu groß. Die liefere ich nach.


Gruß
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: LCD Display teilweise ausgefallen

Beitrag von gordon-- »

Bei den Displays ist ja oft eine Flexfolie vorhanden welche das Glas mit der Platine verbindet, diese Verbindungen lösen sich manchmal. Hier hilft es mit einem Lötkolben auf 200°C eingestellt einmal über die Klebefläche zu fahren um die Verbindung wieder herzustellen. Ganz wichtig, nur 200°, sonst schmullert die Folie weg! Die Folien gehen allgemein vom Angucken kaputt, also möglichst nicht knicken.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: LCD Display teilweise ausgefallen

Beitrag von Profipruckel »

gordon-- hat geschrieben:Bei den Displays ist ja oft eine Flexfolie vorhanden welche das Glas mit der Platine verbindet, diese Verbindungen lösen sich manchmal. Hier hilft es mit einem Lötkolben auf 200°C eingestellt einmal über die Klebefläche zu fahren um die Verbindung wieder herzustellen. Ganz wichtig, nur 200°...
Wenn das wirklich eine Klebeverbindung ist, "bügele" die mit einen Streifen Papier als Zwischenlage, sonst ist die Folie ziemlich sicher gleich hin.

In der Serienfertigung presst man heiß mit einer nicht metallischen Lippe, Teflon.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: LCD Display teilweise ausgefallen

Beitrag von Lars_Original »

Wo wir grad dabei sind, was kann man bei einem Display mit den gleichen Symptomen aber solchen Leitgummistreifen als Verbindung zur Platine tun ?
Verträgt das Alkohol zur Reinigung ?

Ich hab irgendwie Angst die Leiterbahnen vom Glas zu wischen oder den Gummi an zu lösen.

Lars
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: LCD Display teilweise ausgefallen

Beitrag von gordon-- »

Da hilft es manchmal die Auflage am Glas gaaanz vorsichtig mit nem Radiergummi vom dreck zu befreien, man darf die Kontakte nur nicht wegrubbeln :) Was die Teile zu Alkohol sagen habe ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: LCD Display teilweise ausgefallen

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte bei sowas (häufig aber mit wenig Erfolg in der Sache) Spiritus, Isopropanol und Aceton versucht. Die Kontakte haben das bisher immer ausgehalten.
Antworten