Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Der Kleinanzeigen Schnapper, "30Euro Drehstrom Erzeuger 6.5hp Defekt"
erwies sich als Totalschaden, ich hatte gehofft den wieder flott zu bekommen, blöderweise war der Stator verkohlt. Selbst beim Aliexpress kostet der Stator um 80 Euro.
Die Möhre gibt es aber schon für 300Euro neu.
Kake.
Na vielleicht bekomme ich die Einzelteile wie Steuerung und Motor verkauft.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Neu Wickeln...
Oder aufm Schrott nach einem mechanisch passenden Drehstrommotorstator suchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Bastel-Onkel hat geschrieben:Warum verschenkt bloß keiner Benzin?
hatte ich vor ca. 2 Wochen, gleich 2 Dosen Feuerzeugbenzin :]
die am durchrosten waren.
kam Gratis mit zu einem FlaBi dazu.
Da ich nicht rauche, hab ich wieder für ca halbes Jahr Waschbenzin.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Nordlink Netzverküpfungspunk Wilster

Beitrag von Desinfector »

bei mir in der Gegend kommt das Kabel aus Norwegen an.
von Büsum an der Nordsee nach Wilster über ein Erdkabel.

gestern kam ich dann auf 'ner Radtour an der Umspannstelle vorbei.

Bild

auch mit blossem Auge konnte ich den blabla Text nicht lesen, das Schild steht zu weit auf'm Acker

dafür kommt man (natürlich durch den Zaun getrennt) fotografisch an sowas gut ran:

Bild

Bild

Bild
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

hehe.. da muss der Strom fließen.

ich hab auch was gefunden, und war einen Artikel im örtlichen Käseblatt.
Schrott - oder auch nicht!
Schrott - oder auch nicht!
und zwar: der Bund Naturschutz Erlangen ev. hat durchgesetzt (mit Hilfe des Bayrischen Landesamtes für Umweltschutz!!), dass man am örtlichen Wertstoffhof EXPLIZIT Material mitnehmen darf. Die Begründung war, was ich seit langem sage: Verwertung geht über Verschrottung.
Und das sah das Landesamt entgegen dem Erlanger Wertstoffhof auch so und hat es scheinbar auch so kommuniziert.
Haftung geht hierbei auf den Entnehmer über, wie auch das Schild verkündet.

Die Welt ist wohl doch nicht so schlecht wie man denkt.

Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

könntest Du den Artikel evtl komplett einscannen? hätte Interesse an einem PDF davon.. danke!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Super Sache
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ich hoffe aber, dass Leute Zeug am Ende nicht an Waldrand entsorgt, weil Idiot Gerät doch nicht geil fand.
Das ist Problem beim Nürnberger Wertstoffhof, speziell Pferdemarkt. Der gibt keines raus, aber schwatzt Leute vor Tor ab und das Rest kennst Ihr.

In Heimat, darf ich Wertstoffhof Zeug raustragen wie ich will, trotz Vorschrift. @RMK, Hüpfburg auf FingerTreff letzte Jahr stammt von dort.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

RMK hat geschrieben:könntest Du den Artikel evtl komplett einscannen? hätte Interesse an einem PDF davon.. danke!
findest du auch hier
https://www.nordbayern.de/region/erlang ... -1.9253208
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Super Sache.
Hoffentlich machen sie im Probelauf keine negativen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

das wird auch mächtig Zeit!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute morgen nur Schrott, Wert ca 10EUR.

paar Alu-Rohre, Kabelabschnitte, Laptop-Leiche, Waschmaschinenmotor (Segmente im Schleiferring weg)
und altes Antenengestrüpp. Alles schön für mich an einem Sperrmüllhaufen parat gelegt.
soo muss das!

einen Haufen weiter noch schöne weisse Porzellan-Möbelgriffe (Blüten, schön was für Frauen) abgeschraubt.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jodurino »

Desinfector hat geschrieben:heute morgen nur Schrott, Wert ca 10EUR.

......

einen Haufen weiter noch schöne weisse Porzellan-Möbelgriffe (Blüten, schön was für Frauen) abgeschraubt.
Weiß mit blauen blümchen?
schick mir mal bitte ein Foto
könnte bei meiner Mutter an den Küchenmöbeln passen

cu
jodurino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

nö, rein weisse.
Bilder frühestens zu Mittag.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

hab eben in der Frühstückspause einen Kleinanzeigen-Fund klar machen wollen...
Dank Baustellen (natürlich gleichzeitig) unerreichbar.
Oder ich plane eine Stunde für die Querung einer Stadt ein,
wofür ich sonst 10Minuten brauche
THIS SUX

für "Spielereien" fahre ich jedenfalls nicht von P. zu P., bei aller Technikliebe nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:könntest Du den Artikel evtl komplett einscannen? hätte Interesse an einem PDF davon.. danke!
findest du auch hier
https://www.nordbayern.de/region/erlang ... -1.9253208
Gleich mal bei uns an das Bürgerbüro weiter geleitet. Mal sehen, wie die sich darüber äußern...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

joa. ich hoffe auch dass das gut geht mit dem Probelauf und sich die Leute gesittet verhalten.
Die E Kleingerätetonnen hier sind jdf. auch gut angenommen worden.

Weisskeinen: im Zweifel direkt das entsprechende Umweltamt kontaktieren mit Verweis auf Bayern.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

So ging direkt an den Bürgermeister hier weiter.
Nase voll von Platzwarten die einem die Tour verhageln können (aber meist zu blöd sind dafür)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, Material beim Recyclinghof abholen wäre echt eine gute Sache. Ich wäre wohl Dauergast...

Heute Morgen war der Gelbe Sack aber auch für einen kleinen Fund gut: 3x 30L Plastikkanister (ex Pflanzenöl). Das ganze hat eine längere Vorgeschichte. Die Kanister sind mir schon bei so vielen Sammlungen dort aufgefallen, aber ich konnte aus den dümmsten Gründen nie welche mitnehmen. Zukünftige Verwendung hängt davon ab, mit wie wenig Aufwand ich die sauber bekomme.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

versprecht Euch nicht allzuviel davon.
Dem steht nach der Autoindustrie die mMn grösste Mafia entgegen,
die wir im Lande haben
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

Naja, die EU eben- denn die Rücknahme Quote von Altgeräten ist immernoch zu klein im Verhältnis zu den neu produzierten, bzw gekauften.

Deshalb dürfen die rumfahrenden Schrottis auch keine Waschmaschinen und Herde einsammeln.

Aber es ist auch ganz gut so, das der Wertstoffhof vernagelt ist- das schütz vor zuviel Anhäufung im Lager-> Selbsthilfegruppe Lagerfund.

Ich war letztens auf dem Schrottplatz und ich darf immerwieder kommen. Am besten Samstags- da ist der Chef nicht da- (k)eine gute Sache!
...was jetzt so alles hier im Hof rumsteht!

Ando
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Endlich seit langem mal was brauchbares im Sperrmüll: Ein gebrauchter Trinkwassersprudler, könnte sogar ein aktuelles Design sein. Leider ohne Gasflasche, die gab es dafür heute morgen auf dem Flohmarkt für 3 Euro.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

besagte Möbelgriffe. Solche Dinger bringen schon noch ein paar Taler.
irgendwat profanes vom Schweden-Haus natürlich nicht.
Ausser man findet vielleicht 20Stück an einer riesen Schrankwand.

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ando hat geschrieben:Naja, die EU eben- denn die Rücknahme Quote von Altgeräten ist immernoch zu klein im Verhältnis zu den neu produzierten, bzw gekauften.
demgegenüber steht das "Kringwinkel"-System in Belgien.

De Kringwinkel

https://www.dekringwinkel.be/

in B steht tatsächlich WEITERnutzen vor Verschrottung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute lag in einer Wurschtel-Schublade am Sperrmüll ein Bedienteil für

Kenwood KDC-3054U

wie könnte man wohl ohne das Radio die Funktion testen,
bevor ich da nur den Drehgeber und das Geleucht ausbaue...?

edit:
und hier in selbiger Schublade das nette kleine Multitool und noch'n büschn Kram

Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Ojeh, das schaut aber nach Werbegeschenk-Qualität aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

und? wenns kaputt is, isses kaputt.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Und da ist mir sogar meine Zeit zu schade dafur, Graffl zu fotografieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Teil der gesamt-Doku
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Na ich weiss nicht... Eigentlich gehts hier im Forum ja um technische (vorrangig: elektrische, elektronische, elektromechanische) Frickeleien. :?: Ich finde es jetzt nicht so super-interessant wenn jemand teiloxidierte Vorhangklemmen und ein billigstes Multitool aus dem Müll zieht. Das ist für mich weder inspirierend noch technisch interessant noch denke ich mir "wow was für coole Sachen man doch im Schrott finden kann" (aka Nerdporn). Ist schon klar dass das auch immer subjektiv ist. Aber, der nächste kommt dann mit leeren Tetrapacks, die er im Müll gefunden hat (weil man da prima Kerzenhalter draus bauen kann)... insofern würd ich mich schon freuen wenn man vor einem Posting grob die Relevanz für dieses Forum überschlägt.
Wenn jetzt jemand das Taschenmesser im Detail analysieren würde um (als sportliche Herausforderung) rauszufinden wann und von wem es hergestellt wurde und was damit geschnitten wurde (via DNA-Analyse von anhaftenden Resten etc) wäre das schon wieder was anderes, aber so? Im Herbst kann man wieder prima Kastanien sammeln, da nehm ich auch schon mal ein zwei besonders schöne Exemplare mit zur Deko. Soll ich davon hier dann auch Bilder einstellen? Ist ja auch ein Fund...
Disclaimer: Ich bin hier noch nicht so lang hier dabei, vielleicht hab ich das auch bisher nur falsch erfasst und eingeschätzt, daher nehmt das mal als subjektive Einzelmeinung. Gerne Widerspruch wenn ich damit komplett daneben liege.
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Sehe ich auch so. So, hm, bemerkenswert ein gewisser Fleiß im Wertstoffsammeln auch ist, so ermüdend ist es auch, die immer gleich alltäglichen Gegenstände zu sehen.

Ich hatte den Thread ursprünglich als Meldestelle für Sensationsfunde verstanden. So etwas wie die Fernmeldestelle im Wald damals. Da die Wahrscheinlichkeit für so glückliche Zufälle doch sehr klein ist, würde ich Beiträge hier allenfalls zwei-, dreimal im Jahr erwarten.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Blechei »

Hmm, seh ich auch so
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ich versteh das schon als Funde, die so passieren und mit denen man was anfangen kann (ob man was damit anfangen kann, differiert natürlich stark von Person zu Person). Und ich find es immer wieder erstaunlich was man so alles finden kann. Über Schrankgriffe scroll ich halt schneller drüber. Kurz, mir passt der Thread schon, wie er ist. So sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

duese hat geschrieben:Kurz, mir passt der Thread schon, wie er ist. So sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.
Das ist natürlich so banal wie richtig, und ich halte es auch aus, wenn es so weitergeht wie bisher. Soo schlimm ist das ja auch nicht.

Meinzeit: Wir sind hier nicht bei der UNO, wir sind bloß bei der Weltherrschaft.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelheini »

Ich seh es ähnlich, mich interessieren iwelche rostigen Sachen auch nicht.

Am einfachsten (und friedlichsten) wäre es wohl, wenn ein extra Thema dazu aufmacht. Das kann ich getrost ignorieren und er kann nach einem Jahr auch viel einfacher auswerten :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Eine Lampe

eine REWO LP 4003 Kaltlichtquelle um genau zu sein.
Funktioniert (OK ein Leuchtmittel ist hin) aber viel wichtiger, hat ein Gehäuse. Und einen Trafo. 28V leerlaufspannung. Naja, könnte mehr sein für meine Anwendung. UNd ein Lüfter ist auch schon mit drin
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Das LED-Teil hier sollte heute in den Müll:
Schrott.jpg
Funktioniert sogar noch.
Da ich nicht mit dem Auto da war, erstmal gesichert.
Das war wohl bei irgend einem Messestand.
Und was nach der Messe mit dem Stand passiert wissen wir ja alle :roll:
Daher ist die Rückwand auch gebrochen.Macht aber nichts.

Mal schauen ob ich für den Trümmer eine Software / Unterlagen bekomme.
Auf dem Typenschild steht (Handschriftlich!) Baujahr 2016......Also schon völlig veraltet ;)
Den Hersteller gibt es aber tatsächlich noch.
Am Montag werde ich ihn mal von meiner Firmenadresse anschreiben, denn auf der Homepage gibt es absolut keine Informationen.
Aus dem Kasten kommt nur ein RJ-45 Kabel. :?:
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich bin mit dem Auto vorhin mal in der Firma vorbei gefahren und habe das LED-Teil mitgebracht.
Die LED Module sind nur mit einfachen Magneten im Rahmen befestigt:
Magnet.jpg
Die Verarbeitung ist absolut hochwertig:
2.jpg
:lol:
Und das Gehirn sehr klein:
1.jpg
Scheint ein universeller Controller zu sein.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mr_P »

Servus,

ja, das ist wirklich nicht mehr state-of-the-art. P10 in weiß mit einer BX-Karte war vor ca. 8-10 Jahren mal "modern". Aktuell gibt es ja schon P3 in wetterfester Ausführung in bezahlbar aus China. Das sind dann 111.111 LEDs pro m², also 333.333 einzelne Chips. :shock: Gerade zwei Displays damit für MB gebaut...

Gruß
Andi
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Kennst du das Teil?
Ist das tatsächlich eine universelle Platine zum ansteuern von solchen Panels?
Edit:
Die benötigte Software dafür scheint "LedshowTW2012" zu heissen.
Mal schauen wo man die noch bekommt.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mr_P »

Moin,

diese Karte speziell nicht. Aber die BX sind sehr billig und die Software auch sehr schrottig. Vor Jahren mal angetestet. Auf jeden Fall dürfte das eine Karte mit Eigenspeicher sein, das heißt du erstellst das Programm mit Text und Grafiken am PC, und schiebst die dann über Netzwerk auf die Karte. Das wird dann in Dauerschleife abgespielt.

Für kleinere Displays haben wir immer Karten von Lumen und Xixun verwendet. Da funktioniert die Software für China-Verhältnisse ganz ordentlich. Inzwischen sind wir aber fast nur noch für Projekte mit fertigen Cabinet-Rahmen und Live-Steuerung mittels Novastar zu haben. Da ist gute Software, teilweise sogar auf deutsch erhältlich, dabei und die Ansteuerfrequenzen sind deutlich höher als bei den kleinen Stand-Alone-Karten.

Gruß
Andi
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Mir ist ein größerer Posten zugeflogen der aktuell meine Lagerkapazität überschreitet. (Musste in die Garage auslagern)

1.) Alter Leistellentisch der Firma Weda aus Ludwigsburg. Samt steuertechnik. Mir hat das Herz geblutet als ich die wachsgebundenen Kabelbäume aufschneiden musste um Drähte nachzuzuppeln. Absolut saubere und solide Arbeit von dem Herrn Peter Weda. (Ebenfalls ein OM :D )

2.)200m Bundeswehr LWL Feldkabel mit Centronix Stecker und Pachtfeld mit Ausgang auf SC. Und dazu passende Media konverter. Yup, bauen wir jetzt neben Richtfunk auch noch Glasfaser an den Einsatzstellen. Mein Kollege hat die anderen 200m. Und 1000m sind noch in Hamburg...

3.) Zwei Elabo Labortisch aufbauten. Unter anderem dreiphasen stelltrafo... Alter ist das Zeug schwer. Hab ich von meinem ehemaligen Berufsschullehrer bekommen. (Und noch ein OM.)
B20AB063-7DC3-4919-BD37-4526D400D62C.jpeg
Sind noch für 220V. Macht das einen merkbaren Unterschied? Die Spannungsanzeigen muss ich eh abgleichen.
Sind beide gleich. Ggf. könnte ich mich von dem einem oder anderen Modul trennen. Würde dann im WWH landen. Sobald die Werkstatt endlich mal fertig ist. Aktuell geht kaum die Tür auf...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

220V oder 230V ist herzlich egal, wenn der Kram nicht exakt auf Kante gebaut ist...
hab neulich einen 380->220V Trafo für 400 auf 230 genommen, geht einwandfrei das Ding (und wird auch nicht warm)

alsoooo wenn der Drehstromstelltrafo weg soll... ääähhhm, da hätte ich schon einen Platz für.. 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Miraculix hat geschrieben: Alter Lei(t)stellentisch der Firma Weda aus Ludwigsburg. Samt steuertechnik. Mir hat das Herz geblutet als ich die wachsgebundenen Kabelbäume aufschneiden musste um Drähte nachzuzuppeln. Absolut saubere und solide Arbeit von dem Herrn Peter Weda. (Ebenfalls ein OM :D )...
Gut daß Du den wahrscheinlich dazu gehörenden Geheim-Umsetzer im Wald und die intermodulierende Antennenhardware dazu nicht erleben mußtest. Letztere hat bei einigen OMs graue Haare produziert. Der Umsetzer hat sein Lebenselixir aus der USV des dort ordentlich angemeldeten AFu-Relais gesaugt. Peter war zu der Zeit der dortige Wasimmerauchdasseinmag, seine HF-Technik am Boden war absolute Spitze wenn man von den vernickelten BNC- und N-Steckverbindern absieht.
(Hier irgendwo findet sich die Übersetzung). :lol:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Virtex7 hat geschrieben: und zwar: der Bund Naturschutz Erlangen ev. hat durchgesetzt (mit Hilfe des Bayrischen Landesamtes für Umweltschutz!!), dass man am örtlichen Wertstoffhof EXPLIZIT Material mitnehmen darf. Die Begründung war, was ich seit langem sage: Verwertung geht über Verschrottung.
Ich war da heute mal dort. Hmmnaja. Es gibt eine Plastikbox in Standard-Gitterbox-Größe, in die offenbar extra selektierter Schrott kommt. Die Box war ca. zu 2/3 gefüllt. Das war vor allem so Zeugs wie Sat-Receiver, DVB-T-Receiver, Kabel-TV-Verstärker, ISDN-NTBA, Waffeleisen, ein uralt PC-Netzteil (intern)... Kleinelektronik eben. Nicht überdacht leider... Die (für mich) wirklich interessanten Sachen (Mikrowellen und Co) lagen in Containern daneben, dort durfte man leider nichts mitnehmen.
Fazit: Wirkte ein bisschen so als würde man die wertstoffmäßig uninteressanten Geräte (viel Plastik, wenig Metall) in diesen Mitnahme-Container werfen, möglicherweise als Alibi für die Politik, dass man was gemacht hat in die Richtung. Vielleicht auch Haftungsgründe, weil eine wildgewordene Mikrowelle natürlich gefährlicher werden kann als ein wildgewordener Sat-Receiver...
Extra hinfahren lohnt nicht, aber wenn man eh schon mal dort ist kann man mal einen Blick reinwerfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Das Problem das sich dabei entwickeln könnte, ist das dann zuerst einmal welche kommen, die die Netleitungen und sonstige Kabel abschneiden, weil die kann man ja noch gebrauchen, ja klar ;)
UNd dann die, die sich die Metallteile abbauen.
Und welche die Geräte mitnehmen und wenn sie nicht funktionieren, irgendwo hinwerfen.

Mit der Extra Kiste kann man schon verstehen, ansonsten hätte man ja überall Leute in den Kontainern rumklettern. Wenn da was passiert.


Vielleicht könnte man ja generell in kleinen Gitterboxen sammeln. Wenn die voll sind und zwei Wochen gestanden haben, kommen die in den großen, wo dann auch keiner mehr rein darf. Und eigentlich auch nicht braucht.
Und alles zwischen Microwelle und Wama, kann man ja in großen Kontainern stellen. Wenn da die Tür offen ist, kommt man ja relativ gut dran.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Jeder kennt die klebrigen Gummierungen, Sohlen von Arbeitsschuhen die schon fast im Laden zerfallen. Im Aalzelt'19 ist mir ein deutlich degeneriertes ESD-Armband in die Hände gefallen weil der Kupferanteil dieser unscheinbaren Strippe aus recht guter Lahnlitze besteht, die vielleicht mal einem krächzenden Lautsprecher zu besserem Leben verhelfen könnte.
Jetzt ist mir im EDN der fünf Jahre alte Artikel ESD wrist-strap insulation decomposes über den Weg gelaufen, da findet sich weiter unten die Auflösung des Rätsels. Ich hätte wirklich biologisches Leben als Ursache vermutet.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

Meine Sammlung an Strömungsmaschinen wird größer...
Eine weitere Deutz Turbine vom Typ T216 ist dazugekommen.
Damit habe ich nun schon 2 von 502 gebauten Triebwerken :D
Laut Seriennummer stammt das Triebwerk von einer TS 40/7 von der Feuerwehr Berlin.
Jungfräuliche 35h stehen auf dem Betriebsstundenzähler.

Gruß Sebastian
T216_2.jpg
T216_1.jpg
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Die benötigte Software dafür scheint "LedshowTW2012" zu heissen.
Mal schauen wo man die noch bekommt.
Auch neuere Softwareversionen funktionieren:
test.jpg
Das Ding ist nun also Einsatzbereit.
Ich habe allerdings noch überhaupt keine Ahnung was ich damit nun mache....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Wo bekommst du die ganzen Turbinen her? Damit könnte man doch wunderbar ein handliches 50kW+ Aggregat fürs nächste Treffen bauen. Würde dann zwar 60Hz ausgeben, aber das wäre doch eigentlich egal.
Antworten