Lagerverwaltungs Programm Webapp

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Tjareson »

Barcode-Implementierung habe ich mit meinem Tool auch mal gemacht. War allerdings für ein Produktkatalog für einen Freund von mir, der das für ein Laden von sich genutzt hat.
Sowas geht in Linux ganz gut, weil die meisten Barcode-Leser ja eine Tastatur simulieren, die man idealerweise abfängt, damit der Barcode auch im richtigen Eingabefeld/Formular landet, egal wo man gerade in der Anwendung ist.
Hier mal etwas rumgescannt... https://youtu.be/lYKhGEKVjUM
Für meine eigene Lagerverwaltung hat sich aber für Barcodes nie so ein richtiger Anwendungsfall ergeben, obwohl das an sich ja recht schick ist.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben:Oh man... irgendwie kommt Neid auf - aber dann - die Arbeit das alles zu erfassen.
Ich kriege schon die Krise wenn ich nur an meine Halbleiter usw. denke.
0815 Massenware wie Widerstände, Kondensatoren usw. will ich gar nicht einpflegen.
Hey eigentlich ganz einfach wenn Du eine Artikelstammdaten CD von einem Distributor einlesen kannst in Dein Programm
dann nur noch die Menge und Lagerfach eintippen und gut.

Wir hatten seinerzeit ein "chaotisch"-sortiertes Lager, weil die Vorgabe eben die Verpackungsgröße & Menge war
Ergebnis 99% Trefferquote bei ca. 40 Sekunden Weg vom Lieferscheindrucker zum Artikel.
Nachteil Disziplin aller Beteiligten, auch mal eben ein umpacken in ein anderes Regal weil gerade der Platz gebraucht wird muss gebucht werden.

Aber jetzt möchte ich so ein System gar nicht haben brauchen müssen für mein Hobby

cu
jodurino
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von se-O-matic »

Zum Thema QR-Code ...

Für ein online Karton-Ordnungs-System auf php-Basis habe ich diesen QR-Code-Generator verwendet:
http://phpqrcode.sourceforge.net/
Open Source und in php ohne Java oder anderes Zeug wenn PNG als Format reicht.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben:... oder man schreibts eben gleich für Linux.
Klar, aaaaber... dann sperrt man ja wieder die vielen Windows-Nutzer aus (und Mac). Webapp hat auch den Vorteil, dass es nicht auf einen Rechner beschränkt ist. Will man also abends im Bett noch eben schnell gucken, ob man noch genug NE555 hat, nimmt man mal eben das Schmierfone zur Hand, statt in den Keller zu gehen und den Werkstattrechner zu starten. :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Ich finde es teilweise echt ätzend.
Im Gerümelhaufen liegt irgendwo eine Platine. Da sind bestimmt 8 Stück SDS-Relais drauf.

Ich gebe dann im Suchfeld ein: SDS
Raus kommt eine Tablle wo in verschiedenen Feldern SDS vorkommt.
Da sehe ich dann ja, ist es die Platine mit den SDS in der Sichtlagerbox 101 im Regal 7 oder die Schublade A5 im Sortiment mit den SDS.
Mehr soll es nicht können.
4 Knöpfe, NEU, SUCHE, LÖSCHEN, UPDATE reichen

Wenn gar nicht anders geht maches ich es halt direkt mit phpMyAdmin, das ist ja eh schon da.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben:Ich finde es teilweise echt ätzend.
Im Gerümelhaufen liegt irgendwo eine Platine. Da sind bestimmt 8 Stück SDS-Relais drauf.

Ich gebe dann im Suchfeld ein: SDS
Raus kommt eine Tablle wo in verschiedenen Feldern SDS vorkommt.
Da sehe ich dann ja, ist es die Platine mit den SDS in der Sichtlagerbox 101 im Regal 7 oder die Schublade A5 im Sortiment mit den SDS.
Mehr soll es nicht können.
4 Knöpfe, NEU, SUCHE, LÖSCHEN, UPDATE reichen

Wenn gar nicht anders geht maches ich es halt direkt mit phpMyAdmin, das ist ja eh schon da.
Warum das Rad neu erfinden?
Lad dir ein Webshop herunter zB das alte oscommerce
Ignoriere den Krempel mit Impressum usw.
Dann nur noch Fotos machen
Einzig wichtig bei den Einstellungenangeben das nur Artikel mit Lagerbestand 1 oder mehr angezeigt werden
Und nicht vergessen den Bestellvorgang abzuschließen dann passt auch der Lagerbestand.

Nicht viel anders macht es einWarenwirtschaftssystem es hat nur mehr Funktionen
Aber letztendlich muss ein Programm stabil laufen wie ein Auto und in derzeitigen Zeit ist es doch egal ob es 1 oder 10 mb codezeilen hat.
Selbst wenn Du nur 20% nutzt ist doch egal.

cu
jodurino
Antworten