Touchscreen Phoenix Contact

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Stitch »

Hi

hatte aufm fingertreff das hübsche ding gekauft und endlich zeit mal genauer drauf zu schauen

Bild

hat wer ahnung davon ? vllt sogar treiber?

von wem hab ich das ding noch gekauft? es ist ein pw auf dem suse zuse kp o.ô
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Felix_W »

Mach doch mal ein Foto vom Typenschildchen, dann kann man da eher helfen.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Chefbastler »

Wenns von Phönix ist könnte ich mir vorstellen das es (Bedien)Teil einer SPS ist. Was für Schnittstellen hat den das Teil?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Henning »

Wird was für SPS sein. Daher unten auch die LED "PLC".

Leider ist der ganze Scheiss mit HMI zehn mal schnelllebiger als PCs und Handys.

Selbst was Siemens heute auf den Markt schmeißt, wird morgen schon wieder abgekündigt.

Hört mir auf. Ich kämpfe mich "täglich" damit ab. Lauer, Siemens, Micro Innovation... Dazu verschiedene Programmiersoftware, ProTool, WinCC, Galileo. Programm einmal mit der falschen Softwareversion aufgespielt, nichts geht mehr. Altes Panel im Lager, mit neuer Software beschreiben? Fehlanzeige. Vorhandenes Programm aus iPC sichern und in neues Panel einspielen? Hört mir auf.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Basti »

Na, so schlimm ist es aber nicht. Der SPS-Markt ist schon beständiger als der Handymarkt! Da werden Nachfolgeprodukte nicht so schnell auf den Markt gehauen wie Samsung Galaxy Handys.

73
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Henning »

Ich meinte nur HMI. SPS "geht "noch""
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von xanakind »

Ich kann zwar zu dem Teil nicht wirklich weiterhelfen aber wegen den treibern:
Schraub das Teil einfach auf und gucke, was verbaut ist.

In vielen IPC´s sind "ganz normale" Chips verbaut.
z.B. Netzwerk von realtek.
Der Touch ist irgendwie fast immer von ELO.
Grafikchip z.B. von S3 oder irgendwas von Intel.
Nur bei solchen Sachen die Schnittstellen (MPI, Profibus, CAN...) wird man so einfach wahrschieinlich nichts passendes finden.

So zumindest meine Erfahrungen bei den IPC´s, die ich bisher aufgeschraubt habe (Siemens, Beckhoff und noch irgendwas....)
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich hab so ein Teil noch nie zwischen den Fingern gehabt, aber mein Nachbar arbeitet bei Phoenix Contact in der richtigen Abteilung. Wenn Du willst, kann ich ihn deshalb mal fragen, aber ich bräuchte dann mehr Input.

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Fritzler »

Nur bei solchen Sachen die Schnittstellen (MPI, Profibus, CAN...) wird man so einfach wahrschieinlich nichts passendes finden.
Na dann wird das Kernelmodul eben selber geschrieben :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben:
Nur bei solchen Sachen die Schnittstellen (MPI, Profibus, CAN...) wird man so einfach wahrschieinlich nichts passendes finden.
Na dann wird das Kernelmodul eben selber geschrieben :lol:
Und dann bei jeder neuen Kernelversion im besten Fall neu kompilieren (natürlich mit der dann schon veralteten GCC-Version...), normalerweise einige Änderungen einpflegen (Warnings entfernen) und spätestens nach 2 Jahren auf die Kernel-API des Jahres umschreiben... nee, nee, einmal und nie wieder, userland-Treiber wo immer möglich (was hier wohl kaum der Fall wäre). *würg*
Einzige Alternative: keine Updates machen und dem Kernel beim Veralten zusehen. Spätestens bei der ersten Änderung des eigenen Programms 5 Jahre später knallt es dann aber sowieso mit libc usw.. :(
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von ferdimh »

Der *WÜRG* geht hier aber in Richtung eines Herrn Torvalds und Co, die das Ziel von "Alles besser" mit "Alles neu" erreichen wollen, was zu extremen Releasezyklen und vielfacher totaler Zerlegung von Treibern, die nicht im Kerneltree sind, gehört.
M.E. ist das sogar gewollt, aber das ist Politik und gehört nicht hierher.
Es macht m.E. noch hier Sinn, sich an die Debianer zu halten, die einen stabilen Kernel weiterpflegen. Dann ist der Kram zwar "veraltet", aber wen stört das? Ist eure Freundin auch nach 2 Jahren "veraltet", und es muss nur deswegen eine neue her?
Im Userland kann man übrigens genauso auf die Nase fallen, wenn sich Schnittstellen zum Kernel ändern. Das kommt aber zugegebenermaßen eher selten vor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Fritzler »

Dann lass das Userprogramm mit Rootrechten laufen und lass dir mit mmap() den Adressbereich der Peripherie in den Userspace einblenden.
Und ja das mit dem Kernelumbau hab ich gemerkt beim Lantreiber schreiben, da haben die P*nner einfach mal das net_device struct komplett umgehobelt...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Stitch »

einstein2000 hat geschrieben:Moin!

Ich hab so ein Teil noch nie zwischen den Fingern gehabt, aber mein Nachbar arbeitet bei Phoenix Contact in der richtigen Abteilung. Wenn Du willst, kann ich ihn deshalb mal fragen, aber ich bräuchte dann mehr Input.

Lg,
Dominic
wenn du das tun kanst

ich kann dir leider keine modellnamen geben

es hat einen weiblichen und zwei männliche comports zweimal netzwerk zweimal usb einen drucker und einen vga sowie 2x ps2
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von xlr8r »

ruf die doch einfach mal an ;-p


Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg

Tel. +49 (0) 52 35/3 00
Fax +49 (0) 52 35/34 12 00

edit sagt:

der eine der vermeintlichen comports sollte ein profibus sein

Hab Ihn...

glaub ich

guggst du hier:

http://eshop.phoenixcontact.ae/phoenix/ ... t=techdata

hoffe das hilft ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von zauberkopf »

Kurz : Ich würde das Betriebsystem so lassen wie es ist. Sicher ist sicher, wegen den Treibern und so...

Hmm... also sehe ich es richitg, das Du Dich auf die Kiste nicht einloggen kannst ? Weil Passwort gesetzt ?
Dann würde ich jetzt mal an der USB schnittstelle ne Tastatur anschließen und probieren, ob man ins Bios kommt oder ein Bootmenü aufrufen kann.
Auch ob es möglich ist, via USB zu booten.

Danach würde mit einem Live-Linux System versuchen das Passwort zu resetten.
Wie genau würde ich dann später beschreiben.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Stitch »

nach merhmaligen ans und auss ist nu das betriebsystem vertorben ... klasse

ok platte raus windoof draufspielen

kann mir wer sagen wie ich via usb windows auf die platte bekomm?
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von xlr8r »

Winsetup from usb is das zauberwort. Ist freeware. Kannst auch ein embedded nehmen. Btw soll das ding angeblich nur vom usb "b" port bootbare usb sticks annehmen.

Mfg
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Touchscreen Phoenix Contact

Beitrag von Henning »

Was für ein Windoof war/soll denn drauf?

Habe das bei div. SOB so gemacht, dass ich die Platte/Flash in einen handelsüblichen Rechner mit CD-Lw eingebaut habe, und z.B. XP oder '98 draufgespielt habe, bis zum ersten Neustart. Dann werden wohl nur die Installationsdateien rübergeschoben, aber noch nichts installiert oder Treiber gedüdelt. Ging bisher.
Antworten